Ghost of Tsushima (PS4, PS5, PC) - PC Release 16. Mai 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 1. September 2018.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Du musst das für die Slots "nur" 16 mal machen meine ich, danach gibt es nur noch Talismane.

    Also ja, generell hat das Spiel wieder etwas zu viel Sidecontent der zu gleichförmig ist, aber andererseits ist das ganz gut gelöst, dass die Stärke dieser Boni anfangs deutlich höher sind und man sich ab einen gewissen Zeitpunkt den Content auch sparen kann. Also auch wer die Fuchsbauten nicht aktiv sucht wird so zwangsläufig über genug stolpern um alle Talisman Slots freizuschalten. Aber dafür müssen eben genug auf der ganzen Insel verteilt sein.

    Und von den anderen Sachen hat man imho auch so mehr als genug. Ich spiele auf Schwer und hab keinen Grund die Hot Springs oder Bambusstände aktiv zu suchen, weil man auch so genug Entschlossenheit und HP hat, gerade weil man das durch Rüstung und Talismane auch auf seinen Spielstil anpassen kann.

    Wenn man es also einfach so sieht, das man halt nicht aktiv jedem ? hinterherjagt, dann bekommt man halt auch so beim reinen Main- und Sidequesten genug dieser Boni. Der Completionist hat dann wieder Fleißarbeit zu verrichten, aber alle anderen müssen sich absolut nicht gezwungen fühlen jeden Fuchsbau den sie finden auch zu machen. Ich hab da auch schon ein paar einfach stehen lassen, weil ich in dem Moment was anderes vorhatte.

    Das ist imho auch der große Unterschied zu einem XP System wie bei AC Odyssey, da man dort halt passiv durch das Levelgating gezwungen wird jeden Content zu machen, weil man die XP braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  2. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Da geb ich Dir soweit recht, wie gesagt es es fühlt sich bislang auch nicht schlimm gestreckt an oÄ.
    Bin an einer Stelle, an der ich merke das meine Samurai Künste ausreichen dürften, auch ohne weitere Schreine und Fuchsbauten.
    Aber trotzdem fühlt es sich durch die ganzen (oft optionalten) Nebensachen, Sammelaufgaben, Klettertouren und Fragezeichen doch wieder recht überladen an. Das kann man dem Spiel nicht direkt vorwerfen, da es Alle andern OW Spiele ähnlich machen, muss das ja irgentwie angesagt sein.

    Aber wenn man ein wenig zurück denkt, gab es Zeiten, in denen man sich mehr Content für gewisse Spiele gewünscht hätte. Heutzutage will man die Entwickler (gerade bei Open World Spielen) förmlich anbetteln, ihre Spiele ein wenig straffer und kompalter zu gestalten. Es gibt so viele Spiele die gezockt werden wollen, da finde ich diese 50-150 Stunden Dinger immer ziemlich erschlagend. Gerade weil GoT mit "nur" 15-20 Stunden Content sicherlich kein schlechteres Spiel wäre. Nach 5 Stunden kennt man jede wichtige Mechanik, nach 6-7 Stunden sind die wichtigsten Skills freigeschaltet, nach 10-12 Stunden hat man eine riesige Insel zu großen Teilen aufgedeckt und könnte sich auf die Story konzentrieren. Aber jut, is ja auch allet Geschmackssache.

    GoT ist für mich eines dieser Spiele, bei denen ich in ein paar Jahren sicherlich nochmal Bock hätte, das Abenteuer nochmal zu erleben. Aber allein die Größe und der zeitliche Umfang werden das dann wohl früh im Keim ersticken. Das ändert natürlich nix daran, dass man hier ein fantastisches Spiel und Abenteuer genießen kann. Nur wird halt nach dem einen Durchspielen bei mir wirklich Feierabend sein.
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Ich denke das hängt auch ein wenig von der Spielweise ab. Wozu ich mich immer ein wenig zwingen muss, und das war hier auch der Fall, ist, die Welt einfach mal Welt sein zu lassen und sich maßgeblich auf die Quests zu konzentrieren. Auf dem Weg zu diesen und während der Quests kommt man eh an genug anderen Orten vorbei, ohne, dass man diese gezielt suchen muss. Und da hilft dann auch wieder diese Vogel-Mechanik die einen zwischendurch zu spannenden Orten führt, so dass es gar keinen Überfluss an Fragezeichen braucht.
     
    Stachelpflanze und Seraph87 gefällt das.
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich werde heute die Hauptmission abschließen und habe es auch so gemacht, dass ich Fragezeichen eigentlich nie gezielt hinterhergerannt bin. Ich habe immer einige der größeren Nebenmissionen gemacht, bis ich genug hatte, dann wieder Hauptmissionen und die kleineren Sachen, die auf dem Weg waren, und dann dasselbe in Akt 2 nochmal. Akt 3 ist dann eh deutlich kompakter.

    Wenn ich dann durch bin, werde ich denke ich auch nur die großen Nebenmissionen machen plus diese Tales of Tsushima, Sammelkram nur das, was sich halt ergibt, so bin ich auch bei AC Origins/Odyssey, Witcher 3 und anderen Open World-Spielen ganz gut gefahren.
     
  5. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das ist aber auch dämlich, weil man gerade die Sprechblasen nicht anders erkennen kann. Stellt man sich dann vor jeden NPC und drückt krampfhaft R2? :ugly:
     
  6. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Man munkelt so war das in früheren Zeiten mal Standard... Die meisten NPCs sprechen einen doch aber durchaus aktiv an, oder?
     
  7. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Gerade lief der Abspann, was für ein tolles Spiel und ein super Ende, am besten gefiel mir aber der Übergang von Akt 2 zu 3. Werde das dann bestimmt auch nochmal aufder PS5 spielen, bis dahin dürften dann sicher auch die ein oder anderen Nervigkeiten behoben sein, wäre zumindest schön, wenn da noch etwas gefeilt wird.

    Ich hoffe wirklich, dass es sich für Sucker Punch finanziell lohnen wird, aber zumindest laut Metacritic scheint es bei den Spielern schon mal sehr gut anzukommen, da liegt es derzeit bei 9,2.
     
    HypNo5 gefällt das.
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.513
    Ich gehöre zu den Spielern, die immer erst ein Gebiet abschließen müssen, bevor man weiter zieht (das zweite Gebiet fast vollständig) und hier gerät das Spiel dann doch schon aus seinen Fugen, was die Power Curve angeht. Durch die ganzen Boni, die man so stapeln kann, liegt jetzt jeder normale mit einem oder, falls Rüstung, zwei Treffern. Nur Brutes und Leader halten bis zu 4 normale Schläge aus. In einem Duell konnte ich einen Gegner sogar mit einem einzigen Dance of Wrath niederstrecken. Jin ist jetzt schon ein wandelnder Gott, dessen einzige Gefahr Gegner aus dem Off sind. :ugly:
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...LASS MICH DOCH SPIELEN WIE ICH WILL!!! :motz:









    *stellt sich vor jeden NPC und drückt R2*

    ...scheiße das nervt teilweise echt. :( :ugly:


    Aber genau deswegen hätte ich halt gerne nicht nur die grobe Kelle mit den zwei Einstellungen, sondern ein paar mehr Optionen. Andere Konsolenspiele bekommen das ja auch hin. ^^
     
  10. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ne, es gibt so zufällige NPCs, die einem einfach nur "Gerüchte" erzählen, die einen wiederum zu allen möglichen Sachen führen können, u.a. Nebenquests. Ich meine aber, dass die sich so nicht großartig von den normalen "stummen" NPCs unterscheiden.
     
  11. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Oh Gott, dieses Spiel. :bet: Ich bin eine Schnetzelmaschine.

    Dennoch habe ich zwei Fragen zum Kampfsystem, deren Antwort ich noch nicht genau bestimmen kann:

    1) Wirkt man auch Schaden, bevor die Haltung des Gegners komplett durchbrochen ist? Oder kann man erst Schaden erwirken, nachdem dies geschehen ist?
    2a) Wird die Haltung eines Gegners - nachdem sie gebrochen wurde - nach einer gewissen Zeit wieder hergestellt?
    2b) Wird die Haltung eines Gegners - wenn sie zu einem gewissen Teil "angebrochen" wurde - nach einer gewissen Zeit wieder komplett hergestellt?

    Vielen Dank!
     
  12. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.819
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    1) Meinst du wenn du Haltungsschaden verursachst, ob du auch noch Schaden machst oder ob du dem Gegner vorher Schaden zufügen kannst? Weil Schaden an der Haltung bringt keinen Schaden an der Gesundheit.
    2a) Zumindest bei einem Anführer hatte sie sich danach wieder erholt. Die kleineren Gegner waren vorher immer schon erledigt bevor ich das erkennen konnte.
    2b) Bisher hab ich die leider zu schnell gebrochen um zu erkennen ob sie sich regeneriert. Würde mich aber auch interessieren. Wobei ich schon einige Gegner hatte die sich in der Entfernung mit anderen gestritten hatten und bis zu meiner Ankunft war die Haltung noch nicht wieder hergestellt.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  13. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Danke dir!
    Zu 1a) Ja, genau das meinte ich. :)
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.513
    Auch durch. Grandioses Spiel, auch wenn ich mir nach dem Ende noch ein bisschen mehr gewünscht hätte.

    @Seraph87

    Wofür hattest du dich am Ende entschieden? Ich war das ganze Spiel über immer der Meinung, nur zu drastischen Mitteln (Ghost) zu greifen, wenn es die - relativ gesehen - beste Lösung in diesem Moment gewesen wäre. Entsprechend hatte ich Shimura seinen letzten Wunsch erfüllt, weil ich aus dem Gespräch zuvor das Gefühl hatte, er hätte sowieso schon mit allem abgeschlossen und mit seinem Tod im (bzw. nach dem) Zweikampf konnte er zumindest noch sein Gesicht vor diesen Spießern mit Stock im Arsch, die sich Samurai nennen, und dem Shogun wahren, anstatt wahrscheinlich mit Schimpf und Schande seines Amtes enthoben zu werden, weil er versagte.

    Verstehe daher auch nicht die Leute, die meinen, dass das Spiel "imperialistische Propaganda" wäre, die die "Samurai romantisieren", denn das wird zwar mit genutzt, aber die Story schmeißt das ganze Spiel über doch sehr viel Unrat auf genau diesen verklärten Stereotyp.
     
  15. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Die Haltung wird in beiden Fällen nach einer gewissen Zeit wieder hergestellt.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  16. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich habe ihn getötet, erschien mir für mich auch die deutlich passendere Lösung zu sein, Jin wirft ihm ja kurz davor noch vor, sich dem Ehrenkodex blind komplett zu unterwerfen, dann wollte ich ihm das auch nicht antun, ihn zu einem Ausgestoßenen zu machen. Muss mir mal das andere Ende noch ansehen, wie das dann abläuft, fand das bei der Sterbesequenz so wunderbar passend inszeniert mit der Dramatik und der anschwillenden Musik zum Abspann.

    Ich hatte auch den Eindruck, dass das ganze System relativ ausgewogen dargestellt wurde, deswegen hatte ich auch erwähnt, dass mir der Übergang von Akt 2 zu 3 so gefallen hat, fand das recht heftig, wie Jin immer mehr abgedriftet ist und dann zu der Aktion mit der Milchvergiftung gekommen ist. Mag sein, dass es insgesamt natürlich sehr Hollywood ist, gerade auch bei den Kämpfen, fand es aber nie störend. In den Nebenquests von den Begleitern wird ja auch immer wieder auf den Zwiespalt eingegangen und wie man zum Töten steht und alles, da bekommt das finde ich schon ausreichend Tiefe.
     
  17. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.513
    Das andere Ende habe ich mir schon angeguckt und das wirkt - für mich - im Vergleich eher schwach: Jin sagt seinem Onkel, er habe keine Ehre, setzt seine Ghost-Maske auf und geht einfach davon, während Shimura ihm nur sagt, dass er bis an sein Lebensende gejagt werden wird (was natürlich auch im anderen Ende der Fall wäre).
    Sollte es daher irgendwann einen Nachfolger geben, könnte ich mir durchaus denken, dass das Ende mit dem Tod von Shimura das "korrekte" Ende darstellen wird. Ergibt für mich einfach am meisten Sinn.

    Sucker Punch selbst bezeichnete das Spiel ja auch als Spaghetti Western mit Samurai, aber dafür hatte die Story doch sehr viel Tiefe und Kritik bezüglich der eigenen Thematik bereitgehalten. Empfand ich als positive Überraschung. :yes:
     
  18. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Was bringt es eigentlich die Bonus-Ziele in den Mongolen-Lagern zu erledigen?
     
  19. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.819
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Mehr Legende (XP) würde ich mal sagen.
     
  20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dies ist korrekt. ^^
     
  21. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.819
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich mag das Spiel aber nicht sonderlich. Ständig muss ich Screenshots machen weil die Szene so gut, das ich pro Session locker 20% der Zeit nur mit Screenshots machen verschwende :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Und doch...ich kann's mir nicht erklären, aber ich finde die Grafik zugleich unglaublich toll und unglaublich künstlich. Als ob mein Auge überall sieht, wie simpel die zugrunde liegende Landschaft aufgebaut ist. Die blockhaften, undetaillierten Felsen, die simple Textur und glatte Oberfläche unter dem toll animeirten Grass.

    Ich schieb's zum Teil auch auf The Last of Us Part II. Das Spiel sieht bis ins winzigsten Detail authentisch bis realistisch aus. Natürlich ist der Vergleich extrem unfair, das andere Spiel bietet keine offene Welt. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Engine es besser schafft, vom Makro- ins Mikrodetail zu streamen. Also aus LOD wird grob, aus grob wird fein und aus fein werden wirklich kleinse Details mit knackscharfen Texturen, wenn man direkt davor steht. Und auch andere Spiele haben das besser gekonnt, God of War, Spider-Man, generell Spiele mit der Decima Engine wie Horizon Zero Dawn und Death Stranding. Ersteres hat die ältere Inkarantion der Engine, die hat eher Schwächen wo Ghost of Tsushima Stärken hat - animierte Vegetation und LOD - aber in Death Stranding ist die Technik über jeden Zweifel erhaben.

    Bei all dem muss ich freilich in Gedanken behalten, dass Ghost of Tsushima vermutlich entweder das geringere Budget, die geringere Mannschaftsstärke, eine Kombination aus beidem oder - was eigentlich schade wäre - einfach nur die schlechterne Tools hatte, im Vergleich zu den anderen Spielen und Entwicklerstudios. Die Engine meine ich. Sowas hängt dann wieder vom Talent der Mannschaft ab. Decima, von Guerilla Games entwickelt, ist schon echt ein Geniestreich.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kann's halt manchmal nicht "ungesehen machen", wenn ein Detail die Stimmigkeit der Welt beeinträchtigt. Insgesamt finde ich, haben alle anderen o.g. Spiele das stimmigere Gesamtbild, sind detailreicher im Mikrodetail, die Texturen halten öfter näherer Betrachtung stand und so weiter. Von den eher mäßigen Animationen ganz zu schweigen. In Kämpfen sehen die gut aus, beim Rest...naja. ^^
     
  23. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.819
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Man sieht halt das es wenig wirklich kann grafisch (wenig Texturen, man sieht die ganzen Copy&Paste Sachen) aber es ist einfach alles so passend und stimmungsvoll in seinem Stil, das es für mich besser aussieht als andere Spiele die technisch die bessere Grafik haben.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  24. link82

    link82
    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    80
    bin noch relativ am Anfang...

    wenn man stirbt, behält man seine seit dem letzten Checkpoint gesammelten Exp/Legende und Ressourcen?

    findet ihr es auch so nervig, immer zwischen den Outfits hin- und herzuswitchen? man soll ja beim reiten/erkunden die Tracht des Reisenden nutzen damit man die Karte besser/schneller aufdeckt, in Kämpfen wiederum bieten andere Rüstungen Vorteile/Boni... schade dass es da keinen Schnellbutton für gibt um zu wechseln :|
     
  25. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.819
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich hab immer die Tracht des Reisenden an, weil es am Stimmungsvollsten aussieht und perfekt zu meinem Strohhut der Oni-Klinge passt. In Kämpfen bin ich den meisten Gegnern eh überlegen und ich bin nichtmal mit Akt 1 fertig :ugly.
     
  26. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Beim Kämpfen stell ich mich immer doof an und sterbe häufig. Will auch perfekt parieren. Vielleicht sollte ich das sein lassen. :ugly:
     
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Hast du den entsprechenden Charm?

    Würde das ansonsten nicht erzwingen. Hauptsache man pariert oder weicht rechtzeitig aus, wenn das dann "perfekt" war, schön, aber darauf würde ich es nicht anlegen. Mein Ziel im Kampf ist eher, gar nicht getroffen zu werden, was aber jetzt im 3. Akt auch eher selten komplett funktioniert. :ugly:
     
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.232
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Orrrr das Spiel ist einfach wirklich gut. Einziger Kritikpunkt bisher wäre aus meiner Sicht, dass man selbst auf schwer Recht schnell ganz schön mächtig wird... Aber es fühlt sich trotzdem geil an rumzuschnätzeln
     
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Man muss aber sagen, dass in Akt III mit dem Schnee und der eher platten Beleuchtung das Spiel ne Menge von seinem grafischen Charm verliert und oft eher nach PS3 mit besserer Sichtweite aussieht. Da merkt man dann ganz deutlich, dass ihm viele moderne Grafikeffekte fehlen u.a. sieht auch der Schnee in Zeiten von RDR 2 und TLoU 2 nicht mehr besonders gut aus.
     
  30. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.830
    Ort:
    Bonn
    Ich bin mittlerweile doch auch sehr angetan von dem Spiel. Bin zwar noch in Akt 1, erinnert mich in meiner Bewertung aber schon sehr an Horizon, wo ich auch erstmal Probleme mit der Open World hatte, bevor ich mich wirklich auf die Quests konzentriert habe und dann auch mein innerer Completionist erstmal Ruhe gab. Habe jetzt auch schon ein paar mal mit dem Gedanken gespielt auf Schwer umzustellen, auf der anderen Seite bin ich in Spielen gerne auch mal ein wenig overpowert. Was ich noch gut fände, wären so ein paar voreinstellbare Sets für Rüstung und Talismane, so dass man per Knopfdruck schnell zwischen den Spielstilen (Nahkampf, Bogenschütze, Schleichen, Erkunden) wechseln könnte, ohne sich immer unnötig durch die Menüs zu klicken.
     
    Zig-Maen und Stachelpflanze gefällt das.
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    So, habe es auch durch, sogar mit Platnium-Trophy, weil es für den höheren Schwierigkeitsgrad keine eigene Trophy gibt. :ugly:

    Wenn es nur nen NG+-Modus geben würde... :Poeh:
     
  32. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Oha. Musstest du dafür sämtliche Dinge erledigen? Also alle Aufträge, Sammelzeugs etc?
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich habe einfach alle gesammelt, man braucht aber, wenn ich das in der Trophy-Liste richtig gesehen habe, gar nicht absolut alle, also zumindest nicht alle Records und Mongol Artifacts.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  34. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Gut. :)
     
  35. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Zum Ende sollte man eh alle Skills haben, das schließt dann auch die Möglichkeit ein, dass der Wind in die Richtung des nächsten Fuchs Baus, Vanity Items usw. weht und mit dem Traveller Outfit kann man dann auch die Richtung zum nächsten Artefakt oder Record einblenden lassen. Damit sammelt man die Sachen recht schnell, wenn man die Karte schon weitgehend aufgedeckt hat. Insgesamt ist das sicher ne recht einfache Platinum Trophy.
     
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Wie lang ist denn die tatsächliche Spielzeit jetzt in etwa?
     
  37. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ungefähr zwischen 25 und 100 Stunden würde ich schätzen. Es ist ein open world Spiel mit (optionalen) Nebenquests und (sehr optionalem) Sammelkram. :nixblick:
     
    P@l@din gefällt das.
  38. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wobei der "Sammelkram" erheblich harmloser ist, als in den meisten anderen Open-World Spielen und man braucht davon auch letztlich lange nicht alles, wenn man sich eher auf die Main Quest konzentrieren will.

    Ich glaube die Spielzeit wird nirgendwo richtig angezeigt, daher weiß ich nicht, wie lange ich gebraucht habe, aber ich würde mal sagen 40-50h für 100% auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.
     
    P@l@din gefällt das.
  39. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Neuer Patch ist raus:

    Later today, patch 1.05 for Ghost of Tsushima will be released, bringing new combat and text options.

    This patch includes the following new updates:

    New difficulty level: Lethal

    • – Enemy weapons are more deadly, but Jin’s katana is also more deadly
    • – Enemies are more aggressive in combat
    • – Enemies detect you faster
    • – Tighter Parry and Dodge windows


    Patch 1.05 will also include the following new options in the accessibility menu:

    Lower Intensity Combat

    Lower intensity mode is meant to maintain the heart and feel of Ghost of Tsushima combat while relaxing several timing-specific elements. Combat is less intense, giving you more time to react. Stealth settings are more forgiving, and enemies take longer to detect you.

    • – Most enemy attacks which are normally unblockable become blockable when Lower Intensity is enabled. Blocking with L1 will keep you safe from more attacks than standard combat, though some attacks must still be dodged.
    • – Enemies break off their attack combos after damaging you, giving you a chance to recover before the next wave of attacks. In addition, your heavy attacks will interrupt attacks from Brutes, giving you another way to stop their combos.
    • – Enemies will not attack you while you’re using Resolve to heal
    • – Enemy awareness builds more slowly, giving you more time to recover after being spotted
    Text changes

    • – Large Text option: Increases text size of subtitles, mission objectives and interact prompts by 150% when enabled
    • – Added option to turn speaker name off when subtitles are enabled
    • – New subtitle text color options in addition to white: Yellow, Blue, Red, Green
    Patch 1.05 also includes additional bug fixes.

    https://www.suckerpunch.com/ghost-of-tsushima-patch-1-05-details/
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Hört sich gut an, aber mehr HUD Optionen wären auch eine feine Sache.

    Das mit dem kleineren Reaktionsfenster finde ich aber etwas komisch. Aktuell wirkt das nämlich durchwachsen. Manche Attacken kann man vom Mond aus kommen sehen und deren wind-up würde einem Faultier die Schamesröte ins Gesicht treiben. :ugly: Und bei anderen Attacken, z.B. normale Attacken der normalen Rundschildträger, bekommt man keinen Fuß auf den Boden. "Mist, zu spät" oder "Mist zu früh", dazwischen passt nichtmal ein Haar. :uff:

    Ich hoffe also, dass sie sich das generell nochmal anschauen und besser ausbalancieren.

    Ich werde den Schwierigkeitsgrad aber definitiv mal ausprobieren, vielleicht hilft er mir ja sogar bei meinem Problem. Wenn jetzt quasi die "Mist zu früh" Option tatsächlich in einem perfekten Parieren mündet, wäre das super.

    Generell bin ich ein großer fan von tödlichen Gegnern, die umgekehrt aber auch nicht wie die typischen "bullet sponges" daher kommen. Das habe ich mal mit einer Fallout 4 Mod auf die Spitze getrieben, in der man Multiplikatoren für den eigenen sowie den gegnerischen Schaden und die hitpoints der eigenen Spielfigur und der der Gegner einstellen konnte. Ein Körper- oder Kopftreffer = so gut wie immer tödlich, bei mir und dem Gegner. Das waren spannende Spielstunden. :D
     
Top