Das Lied von Eis und Feuer

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Silver-Hawk, 14. Februar 2004.

  1. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Und warum wurden die Lannisters umbenannt? Und warum ist Winterfell so geblieben? Das ist jetzt einfach ne Stadt mit dickem Fell, damits im Winter warm bleibt, oder wie? :wahn:
     
  2. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Martin verkündet von seinen Fortschritten bei "The Winds of Winter" und das GSPB diskutiert über die Eindeutschung von Eigennamen - It's 2012 all over again :ugly:
     
  3. Hat halt deutlich mehr Relevanz als das was Martin sagt. :ugly:
     
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Königsmund klingt scheiße. Punkt.

    Kann mir aber mal einer erklären warum man aus White Harbor Weißwasserhafen und nicht einfach Weißhafen oder Weißer Hafen gemacht hat? :parzival:
     
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Nein, tut es halt nicht. Warum heißt der Fluss überhaupt im deutschen so? Auf Englisch White Knife. Da lese ich nichts von weißem Wasser. :nixblick:
     
  6. Poah, es ist halt teils schwierig bis unsinnig, diese Ortsnamen krampfhaft ins Deutsche übersetzen zu müssen. Wollte der Verlag das so?
    Grad an King's Landing wüsste ich auch nicht, wie man das sinnig ins Deutsche übersetzen kann, weil ich nicht mal weiß, was dieser Begriff im Englischen überhaupt bedeuten soll :ugly:
    Königsankunft? dict.cc sagt zu "Landing" im Sinne der Nautik "Schiffsanlegestelle", was ja auch Sinn macht. Dann wäre aus King's Landing eben "Schiffsanlegestelle des Königs" geworden, definitiv zu lange.

    Das Beste wäre gewesen, hätte man die EIgennamen einfach gar nicht übersetzt.
     
  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.265
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Es ist der Ort, an dem Aegon Targaryen I erstmals anlegte, als er begann Westeros zu erobern. Der Bezug zu Schiffanlegestelle ist daher völlig richtig.
     
  8. Denke ich mir. Man kommt ja meines bescheidenen Wissens nur per Schiff dorthin. Also ist es durchaus eine Schiffsanlegestelle. Nur lässt es sich im Englischen eben viel eleganten ausdrücken. King's Landing hört sich halt elegant an im Gegensatz zu "Schiffsanlegestelle des Königs", dafür ist die deutsche Sprache einfach zu unelegant.
    Und Königsmund? Wie zum Fick kommt man auf Mund? Das hat mit einer Anlegestelle nun gar nix mehr zu tun. Ich vermute eher die Übersetzer wussten schlichtweg nicht, wie man das ins Deutsche übersetzen kann.
     
  9. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Wie oben schon geschrieben, -mund ist eine gängige deutsche Endung für Städtenamen und kann wohl u.a. auch für eine Erhebung stehen. Da der rote Bergfried auf einer solchen steht ist die Bezeichnung Königsmund für mich eigentlich sinnig (= Ort mit der Erhebung des Königs). Königsberg wäre im Grunde gleichbedeutend damit, klingt aber zumindest meiner Meinung nach deutlich schlechter und gibt es im Deutschen ja schon.
     
  10. Ach herrje, diese Erklärung kannte ich auch nicht. Spontan fällt mir auch nur "Dortmund" ein. Hab mir aber in der Tat nie Gedanken drüber gemacht :ugly:
     
  11. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Königshafen wäre eine Möglichkeit gewesen.
     
  12. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.352
    Mund ist aber hier wohl eher auf die Mündung des Flusses zu beziehen, an der die Stadt liegt.

    Edith: Wurde ja schon oben diskutiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  13. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Ja, es gibt bei -mund wohl beide Möglichkeiten. Der Bezug zu einer Mündung würde auch passen, der rote Bergfried liegt direkt daneben.
    Egal was, der Name ist auf jeden Fall nicht unsinnig und klingt meiner Meinung nach gut.
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Die Übersetzung prinzipiell halte ich nicht für schlimm. "in-universe" sprechen die Charaktere auch kein Englisch sondern "Common" bzw. in den anderen Gebieten eine andere konstruierte Sprache.

    Persönlich habe ich in Englisch gelesen (bzw. geschaut), die Preispolitik der deutschen Ausgabe ist eine Frechheit. :uff:
     
  15. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    Dieser Thread ist so bescheuert. :bse:

    Alle paar Monate holt ihn jemand hervor und beim Blick darauf keimt eine kleine, zarte Hoffnung auf... die natürlich seit Jahren mit Füßen getreten wird. :ciao:
     
    Gelöscht 110222 und Diamond1991 gefällt das.
  16. Du vergisst die ganzen Bücher die er lesen und Serien die er schauen muss.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Nunja wenn man es als eine Art Einmündung versteht, ja. Ich hab da immer so nen Kopf mit Krone und offenem Mund in meiner eigenen Vorstellungskraft :ugly:

    @soahC
    Jupp Königshäfen wäre in der Tat gar nicht so übel, man würde wenigstens auf Anhieb begreifen worum es geht :)

    @Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Sorry :ugly: auch wenn sich die Diskussion im Kreis dreht aber ich finde sie dennoch interessant. Sieht man Mal wie wandelbar Sprache ist :)
     
  18. Für mich besagt der Name das es die Stadt ist wo die Regierung sitzt. Die Anweisungen und Schreiben von da kommen vom König und haben Gesetzeskraft als würden die Worte direkt von seinem Mund kommen. Ein Brief von Königsmund.
     
    firreface gefällt das.
  19. Ich konnte mir auf den Namen ehrlich gesagt nie einen Reim machen, außer auf die Englische Version. Eben die Stelle an der der König an Land gekommen ("gelandet") ist.
     
  20. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Bitte, hör auf. Keine einzige Zeile in der Original-Version lässt sich so interpretieren. :no:
     
    Gelöscht 110222 und Talyus gefällt das.
  21. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    eine einmündung ist aber eher aus dem straßenverkehr ;D

    nimmt man das aus ''feuer und blut'' sind beide namen ok. sowohl das englische kingslanding. mit der namens gebenden landung des zukünftigen königs.

    als auch das deutsche königsmund. mit der bezeichnung für den roten bergfried. bzw der burg die dort anstelle des forts gebaut wurde. denn mund ist ein legitimer namenszusatz für orte mit burgen im deutschsprachigen raum.

    ist ja in dem buch auch nicht ganz klar geregelt von welchem der beiden sich der name nun genau ableitet. zumindest habe ich es so im kopf. hatte es auf unserer hochzeitsreise gelesen. da ist nicht alles hängengeblieben weil auch andere aktivitäten anstanden :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2020
  22. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Gibt es irgendein Beispiel bei dem Mund für eine Erhebung steht?
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
  24. Wir reden ha auch über die deutsche Fassung,. :ugly:
     
  25. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    ?

    Bei der Übersetzung ist ja wohl vom Original auszugehen. Und da kommt irgendwo etwas vom Munde des Königs vor. :confused:
     
  26. Muss mMn nicht. Mir ist wichtiger das es flüssig klingt und passt und nicht das es eine 100% akkurate Übersetzung ist. Was wenn ich mir diverse Filme und Bücher so ansehe wohl viele Übersetzer so sehen manchmal klappts gut manchmal nicht. Aber nur mal als Beispiel, bei Warhammer40k gibts den Space Marine Orden White Scars. Korrekt übersetzt wäre das dann "Der Orden der Weißen Narben" was absolut bescheuert klingt. Oder das die HEllfireGun mit Höllenfeuerkanone übersetzt wurde anstatt dem korrekten "HE-Lasergewehr".

    Oder anderes Beispiel die Synchros aus dem frühen 90er Bud Spencer Filme oder Olsenbande. Der Westen hat das so wie es ist exakt übersetzt, mit dem Ergebnis das viele Witze kaputtgehen bzw so nicht funktionieren. Der Osten hat sich da ein Scheiß drum gescherrt und eigene Sachen geschrieben, teilweise sogar eigene Dialoge.

    https://www.youtube.com/watch?v=QpJrft985yc

    Das kommt im Original zum Beispiel überhaupt nicht vor. :D

    Aber eigentlich habe ich keine Lust mich in diese Diskussion überhaupt einzumischen. :ugly: Keiner zwingt euch Deutsch zu lesen, wieso also aufregen? Soll jeder lesen was er will.
     
  27. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
  28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.265
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nein, er konnte ja auch nicht hinfliegen wegen so ner Virussache. Wäre das nicht gewesen, wäre er dort gewesen und hätte natürlich auch das fertige Winds of Winter dabei gehabt. Wegen Corona musste er jetzt aber das ganze Manuskript löschen und von vorne anfangen.
     
  29. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Hat der Virus das Manuskript gefressen, der Schlingel!
     
    Tenko gefällt das.
  30. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.265
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Emet gefällt das.
  31. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Das es eine Fortsetzung der Bücher geben soll ist eine Lüge, alles Fakenews! Die Geschichte endet mit dem Tod von Jon Snow! :teach:
     
  32. Lol, wat? :ugly:
    Xiangs interessante Interpretationen :ugly:
     
  33. Funktioniert doch. :nixblick: :ugly:
     
  34. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Natürlich nicht, er ist ja auch nicht in Neuseeland gelandet, weil die worldcon nur digital stattfindet.

    "if I don’t have THE WINDS OF WINTER in hand when I arrive in New Zealand for worldcon, you have here my formal written permission to imprison"
     
  35. Hat der Fuchs wieder ein Schlupfloch gefunden.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
  37. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Was ein Artikel. Ok, er hat die Rede anscheinend verkackt (Hab sie nicht gesehen), aber ihn einen Rassisten zu nennen weil er die Namen schwarzer Personen falsch ausspricht find ich schon :spinner:
     
  38. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    In diesem Absatz steht so viel Quatsch....
     
    soahC und Ulsterman gefällt das.
  39. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Hat er letztes Jahr nicht mal geschrieben, dass er sich jetzt voll und ganz auf TWoW konzentrieren wird und sämtliche anderen Projekte erstmal zweitrangig sind? :hmm:

    Also entweder ist das Buch fertig oder er hat den Ankündigungslord gemacht. :nixblick:
     
  40. Spätestens als er letztes Jahr begeistwrt eune Liste der Filme, Serien und Bücher, die er konsumiert hat, veröffentlicht hat sollte klar sein was davon Wahr ist.:KO:
     
Top