Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    :topmodel:
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Theater und Oper sind ein gutes Beispiel. Dort geht meistens nur das Klientel hin, was sich die Karten eh leisten kann. Werden trotzdem subventioniert.
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du findest es toll. Ich kann damit nichts anfangen.

    Die Bands die ich höre bekommen eher selten eine Förderung. Die können gerade froh sein, wenn sie nach Corona überhaupt noch bestehen. Und schon vorher war die "Förderung" auf einem Stadtfest zu spielen, was sich dann aber durch die Standmiete und die Verkäufe querfinaziert hat.

    Die scheinen wohl nicht Föderungswürdig zu sein.

    Subventionierung von Helene Fischer hilft nur einer Person. Helene Fischer. Als Arbeitsloser oder Geringverdiener kannst dir ein Ticket so oder so nicht leisten.

    Ich hätte übrigens gerne mal eine Subventionierung für Punkrock. Da werden die Konzerte auch immer teurer. Das Ruhrpottrodeo kostet inzwischen Dreistellig. Und hat manchmal auch "normale" Bands, weil die Szene immer kleiner wird. Soll das auch gefördert werden?
     
    Evil und Stringer gefällt das.
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://twitter.com/nadine_milde/status/1289166689146478593
    [​IMG]

    WAS?! Ok...jetzt drehen echt alle am Rad.


    ___
    Geht hierum:
    https://www.spiegel.de/panorama/ges...schild-a-37b929f5-7a1c-445e-a293-fb5f58182822
    Warum ausgerechnet hier der Staatsschutz ermittelt? Man weiß es nicht. Ich bin froh, dass Hessen keine anderen Probleme wie den NSU 2.0 hat oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  6. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt

    Du vermischt da zunächst mal den Amateur / Hobby / Semiprofi - Bereich mit dem professionellen. Ich spiele selber selber in einer Band, deren Auftrittsmöglichkeiten im Bereich kleiner Kneipen und Stadtfesten liegen. Von den Auftrittsmöglichkeiten her sieht das finster aus, schätze, 80% der kleinen Läden die für uns relevant waren, wird es nicht mehr geben, wenn diese Veranstaltungen wieder möglich werden. Traurig, aber wir haben natürlich alle einen Job von dem wir leben, wie die meisten Bands, die du auf Stadtfesten siehst.
    Dass durch Corona fast jeder, der von Musik leben muss Probleme hat ist klar. Kiene Ahnung was du mit Förderung von Helene Fischer meinst, aber dass sie nur einer Person nützen würde, ist so nicht richtig. Das ist ein Unternehmen, wo Musiker, Techniker, Rowdies und andere arbeiten. Alles sicher keine Millionäre.
    Aber Corona-Hilfen war hier ja nicht das Thema. Subventionierung für Bands im allgemeinen egal ob Rock, Pop Jazz oder Punk ist wohl regional recht unterschiedlich, aber dass es sie nicht gäbe, stimmt so nicht. Als ich in Bonn lebte, war das für Musiker wirklich ein guter Ort. Es gab erschwingliche Übungsräume, ein angeschlossenes Studio, in dem man für ein Taschengeld ein paar Demos aufnehmen konnte, und das Rheinkultur-Festival, wo du auch als regionale Band die Chance hattest, mal vor großem Publikum zu spielen und dabei vom WDR aufgezeichnet zu werden.
    Die Zeit, in der ich Punk gemacht habe, ist über 30 Jahre her, und die Ruhrpottszene kenne ich nicht. Die Punkrock-Szene hebst du besonders hervor, weil es halt deine Musik ist, denke ich. Dass ausgerechnet diese Richtung bevorzugt subventioniert werden sollte, im Gegensatz zum z.B Rock, Funk oder Jazz, sehe ich nicht.
    Als unbekannte Band, vor allem, wenn du eigene Sachen spielst, hast du genau die gleichen Probleme: Übungsraum und Auftrittsmöglichkeiten.
    Ob ich mir da Hilfen wünsche? Klar. Muss aber auch sagen, dass ich auch immer welche gefunden habe. Der Übungsraum ist immer das Hauptproblem, und es hat sich da selbst auf den Dörfern wo ich aufgewachsen bin, doch immer ein Gemeindehaus oder Kirchen-Abstellraum gefunden.
     
  7. Ich zitiere mich mal selbst. Im Falle der Apotheken, denke ich würde es genügen klischeebehaftete Zeichnungen und Symbole zu entfernen.

    Aber ja Staatsschutz ist übertrieben.
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Schön wieder weg vom Thema bzw. meiner Frage.

    Nochmal: Warum wird wegen einer mMn harmlosen Sachbeschädigung der Staatsschutz eingeschaltet?
     
  9. :ugly:

     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wow...ein Ninja-edit. :hoch:
     
  11. Jo aber vor deinem Beitrag. Kannst das auch sicherlich nachschauen. ;)
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich hatte deinen Beitrag vollständig zitiert. Der Nachsatz fehlte.
     
  13. Ja mei, habe ihn so ca 5Sekunden später reineditiert. Aber das ist jetzt auch keine Diskussion wert.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein.

    _____
    Allerdings empfinde ich den Einsatz des Staatsschutzes nicht nur als "übertrieben", sondern ziemlich schäbig.
     
  15. Wieso schäbig? Hat doch eh keine Konsequenzen, für irgendwen. Es ist hier halt einfach überflüssig.
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Angesichts dieser Lappalie und den anderen Problemen in diesem Bundesland im Hintergrund, ist das eine ziemliche Ressourcenverschwendung.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nein ich vermische hier nichts. Vor allem da man hier kleinere Bands mit Amateurbereiche abkanzelt. Es gibt haufenweise Bands die seit Jahrzehnten unterwegs sind. Und genau die machen auch die Vielfalt aus. Die Profis mit ihrem Einheitsbrei, werden allerdings viel stärker gefördert.

    Ich hab übrigens nicht gesagt, dass nur dieser Musikbereich gefördert werden soll. Nur du forderst ja Profis (Stichwort Orchester, alles Andere aber nicht billig) extrem kostspielig zu unterstützen weil sie angeblich sonst nicht kostendeckend arbeiten können. Tja. Müssen sie halt noch nebenbei arbeiten.

    Was Stadtfeste angeht, wie gesagt die finanzieren sich quer.
     
  18. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Weil sie politisch motiviert ist. Wenn irgendjemand ein Hakenkreuz in eine S-Bahn-Scheibe ritzt, ermittelt der auch. Ich glaube, du hast eine falsche Vorstellung von der Zuständigkeit; das bedeutet nicht, dass die Tat besonders schlimm war.
     
  19. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ein Hakenkreuz ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, da es ein verfassungsfeindliches Symbol ist.
     
  20. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Das ändert nichts an Rest meiner Aussage.

    Falls du ein Beispiel brauchst: Ermittelt auch, wenn jemand die Reifen der Kfz eines Immobilienkonzerns zersticht.

    Edit: Der Post liest sich etwas unfreundlicher als gedacht. Jedenfalls geht's nicht darum, wie schwer die Tat ist, sondern darum, dass diese politisch motiviert ist.
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da der Staatsschutz nur eine eigene Abteilung der Polizei ist, der politisch motivierte Straftaten untersucht, ist es doch egal ob da nun Frau Meier ermittelt oder Herr Müller aus der Abteilung für Graffitis.
    Es ist ja nicht so das es dazu eine eigene Behörde gibt die nun alle Hebel in Bewegung setzt um die Straftat aufzuklären.
     
  22. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Da scheint mir "politisch motiviert" aber schon extrem weit gefasst zu sein. Beim Hakenkreuz ist's eine klare Sache - Das ist ein Symbol für eine zutiefst verfassungsfeindliche Gesellschaftsordnung. Bei den Straßennamen geht es um den Umgang mit bestimmten Aspekten der deutschen Vergangenheit. Das dann als politische Straftat zu werten, nee, da fehlt mir das Verständnis.

    Und über "Guckt mal, linke Straftaten schon wieder xx% gestiegen, die sind doch die eigentliche Gefahr !!1!" hat das ja auch durchaus reale Auswirkungen.
     
  23. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Da ich Forenregelkonform bleiben will:

    Gibt es hier schon irgendwie die Möglichkeit eine "Sonntagsfrage" unter Foristen durchzuführen? Wird das ab und zu gemacht?
    Wenn ja wie und wo? Extra Thread? Würde mich mal Interessieren was hier für ein "Schnitt" durch die Gesellschaft herrscht....
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Hier im Thread. Schau mal den ersten Beitrag an.
     
  25. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Was ist denn sonst die - mutmaßliche - Tatmotivation, wenn nicht politisch? Ich glaube, im allgemeinen Sprachgebrauch verbindet man mit "Staatsschutz" und "politisch motivierte Straftat" etwas mehr, als dahintersteckt.
    Dass die Kriminalstatistik wohl Schwächen gerade auch in unzureichender Differenzierung hat, trifft natürlich trotzdem zu.
     
  26. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Nein, Orchester sind alles andere als billig, das ist klar. Wo die Profis mit ihrem "Einheinheitsbrei" besonders gefördert werden, da hätte ich gerne mal Beispiele, bitte nachprüfbar. Und nein - Klassik ist sicher kein Einheitsbrei. Und sorry, wenn ich da deutlich werde. Es ist ein ganz anderes Level, was du am Instrument können musst, als es für Punk oder Rockmusik erforderlich ist. Sich das drauf zu schaffen ist zeitaufwendig. Das ist das, was du in der Punk-Musik am Instrument können musst nun mal nicht, und das ist auch ok so. Ein Musiker, der in einem professionellen klassischen Orchester spielt, hat nun mal einen großen Zeitaufwand,sein Instrument technisch zu beherrschen. Ein technisch schwieriges Stück mit vielen Mitmusikern perfekt genau so wie es notiert ist auf technisch anspruchsvollen Instrumenten perfekt zu reproduzieren, dafür musst du nun mal viel arbeiten.
    Als meiner Band die Auflösung drohte, hatte ich durchaus als Ersatz eine alte-Säcke-Deutsch-Punkband im Auge, ich hab Spaß an sowas. Aber ich habe mich ein Leben lang mit dem Erlernen eines Instruments beschäftigt und habe von daher einen großen Respekt vor diesen Orchestermusikern. Und die Fähigkeiten, die diese Leute besitzen untergehen zu lassen, weil es grade nicht angesagt ist, ist in meinen Augen wirklich nicht ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
    itistoolate gefällt das.
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Du hast es selber erwähnt. Auftritte im ÖR, indirekt durch die GEMA-Vermutung.

    Ich sehe klassische Musik nicht als besonders Förderungswürdig an. Nicht mit den Beträgen die jetzt rausgehauen werden um eine extrem kleine Zielgruppe zu erreichen. Der Aufwand steht für mich in keinem Verhältnis zum nutzen.
     
  28. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    10k+ Dorftrottel in Berlin, unter nem Leni Riefenstahl -Motto, auf einem Haufen... und sie karren nichtmal nen Wasserwerfer an :bse:

    Einmalige Chance verpasst, 10ml DanKlorix pro Liter hätten schon gereicht :fs:
     
  29. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.079
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Aber wo sind da halbwegs aktuelle Umfragen? Das ist von 2017?
    Gäbe es ne möglichkeit das öfter/aktuell zu haben?
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Die letzte archivierte Sonntagsfrage (klapp mal den gleichnamigen Spoiler auf) ist vom Mai.

     
  31. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Schade. Du bist halt kein Musiker. Mir geht es um das Erhalten und Weitergeben der Kunst, diese Instrumente zu beherrschen. Und davon profitieren alle Musiker. Und eigentlich müsstest gerade du verstehen, dass auch Kunst, die nicht alle mögen, förderungswürdig ist.
     
    itistoolate und cevap_i_luk gefällt das.
  32. Aus Sicht der Musiker mag es so scheinen, aber das gute Musiker dann "aussterben" halte ich für nahezu ausgeschlossen. Viele(vermutlich ein großer Teil) müsste sich anderweitig umsehen, aber eine Zuhörerschaft wird es dennoch geben, genau wie man ja weiterhin Filmkomponisten usw braucht(ja das ist dann nicht Smetana's Moldau, aber imo als Laie schon auf einem sehr hohen Level).

    Und klar ist das ein anderes Level, als irgendwelche Mainstream-Metal Musik. Aber, dennoch finde ich den Vergleich unfair, gibt es ja auch sehr gute Musiker, die eben keine klassische Musik produzieren. Spontan fällt mir da zB. Mark Knopfler an der Gitarre ein.
     
  33. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Es gibt ganz fantastische Musiker außerhalb der klassischen Musik, es werden Spieltechniken und sogar Instrumente durch diese Musiker weiter entwickelt. Ich bin Bassist, und dieses Instrument ist in den letzten 30 Jahren so weiter entwickelt worden, wie kaum ein anderes. Ich hab damit angefangen, weil ich die Chance hatte als Anfänger bei den großen Jungs mitzuspielen, weil in den 70ern ein Bass wie eine Gitarre mit Plektrum gespielt wurde, nur brauchtest du keine Akkorde und nicht so schnell sein wie die Gitarristen. Dann tauchten Bassisten wie Jaco Pastorius und Mark King auf, die den Bass aus dem Schattendasein voll ins Rampenlicht brachten. Mark Knopfler hatte seinen eigenen Stil und seine Spieltechnik hat auch Gitarristen beeinflusst, die Revolution, die zur Abwandlung der Instrumente führte, war er nicht. Hab die Gitarristen-Szene nicht so verfolgt, aber die Entwicklung der 7 - Saitigen Gitarre kam eher aus dem Metal-Bereich.
    Letztendlich ist es egal, welches Instrument in welcher Richtung du spielen willst, wenn du es wirklich beherrschen willst, musst du zulassen, das dieses Instrument dich, und dein ganzes Leben beherrscht.
    Aus semiprofessionellem Blickwinkel ist übrigens die Moldau nun kein technisch anspruchsvolles Stück, ich mag es aber trotzdem sehr.

    Ps. Ich weiß, dass du alles, was ich geschrieben habe durch dein immenses Wissen auf allen Gebieten mühelos widerlegen wirst. Ich achte auf meine Blutdruck, und habe nicht vor, dir zu widersprechen.
    Also schon im Voraus, Sorry du hast natürlich recht, und ich hab keine Ahnung... :nixblick:
     
  34. Chill deine Seele, habe ich doch vorher schonmal gesagt, dass ich von Musik keine Ahnung habe. :ugly:
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q


    Und dafür soll der Bereich bitte gepämpert werden?

    Und dafür soll ich auch Steuern zahlen damit die teure Spartenmusik nicht verloren geht? Was im übrigen nicht stimmt. Hollywood nimmt ja auch oft klassische Musik.
     
  36. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gibt echt schlimmere Dinge für die man Steuern zahlt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das Argument war wo versteckt?
     
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Offenbar.
     
  39. Das war noch nie ein Argument für irgendwas. Am Ende zahlen viele(also auch die Einkommens-Schwachen) die Zeche, damit die Wohlhabenden kostengünstig ihren Spaß an der klassischen Musik haben können.
     
  40. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.812
    Ort:
    Frankfurt
    Fuck ja, der Bereich soll gefördert werden - jeder Musikbereich soll das meiner Meinung nach. Schon alleine deshalb, weil ich weiß, dass ich befangen bin, und bestimmte Musik bevorzugen würde. Überraschung: nein, Klassik wäre das sicher nicht.
    Aber gerade die Musik, die eben nicht von jedem gehört wird muss man meiner Meinung nach fördern. Im Gegensatz zu dir maße ich mir kein Urteil an was weg kann und was nicht.
    Was mir bei dir nicht das erste mal auffällt: Einerseits machst du den Punk, aber andererseits kommst du für mich konservativer rüber, als jeder CSU'ler. Sorry, nur mein persönlicher Eindurck. :spinner:
     
Top