Political Correctness Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 7. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. "Wissen bedeutet nicht, dass man sich zu 100% sicher ist, sondern dass man über genügend Fakten verfügt, um eine begründete Meinung zu haben. Weil viele Menschen beleidigt sind, wenn Wissenschaftler ihre Meinung ändern: Nein, nein! Das ist normal! Wissenschaft ist gerade, DASS sich die Meinung ändert, wenn sich die Faktenlage ändert. Wissenschaft ist nämlich keine Heilslehre, keine Religion, die absolute Wahrheiten verkündet. Und wer ständig ruft "Folgt der Wissenschaft!“ hat das offensichtlich nicht begriffen. Wissenschaft weiß nicht alles, ist aber die einzige vernünftige Wissensbasis, die wir haben. Deshalb ist sie so wichtig."

    Skandal. :ugly:
     
    cevap_i_luk, Stringer und tbm83 gefällt das.
  2. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Der Inhalt wurde doch von niemandem kritisiert. Artikel nicht gelesen?
     
    1 Person gefällt das.
  3. Besonders "aufgeklärte" Leute sind empört, dass etwas von Nuhr veröffenticht wird, obwohl er letztes Jahr FFF kritisiert hat. Na damit hat er sein Recht auf Lebenszeit verspielt, dass je weder eine Aussage seinerseits veröffentlicht wird und sei sie auch vernünftig. :ugly:
     
    cevap_i_luk und legal gefällt das.
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    MWn hat Nuhr noch seine Sendeplätze im ÖR und ist auch sonst nicht mit einem Berufsverbot belegt worden. Dass es einen eklatanten Widerspruch zwischen dem salbungsvollen Beitrag hier und seinen sonstigen Äußerungen gibt, darauf darf man allerdings schon mal hinweisen.
     
  5. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Aber die Quelle bzw. der Autor war manchen nicht so recht.

    Wenn also jemand, der bei einer Personengruppe unbeliebt ist, etwas grundsätzlich Wahres veröffentlicht, dann muss man das imho doch nicht nur dieser Personengruppe zuliebe nicht (nachträglich) zensieren?

    Es ist nun mal das Wesen von Demokratie und Meinungsfreiheit, dass auch diejenigen ihre Meinung frei äußern dürfen, deren Meinung anderen nicht gefällt.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hallo der Mann ist Kabarettist. Salbungsvoll gehört da nicht unbedingt zur Jobbeschreibung.
     
  7. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Klar darf man darauf hinweisen, aber man muss dann nicht umgehend zum Mittel der Zensur greifen.
     
  8. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Hat aber trotzdem alles nix mit dem Inhalt zu tun.
     
  9. Dennoch unnötig. Ich mein die tun so, als wäre Nuhr jetzt ein Neonazi oder sowas. :ugly:
     
  10. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich fand Greta auch extrem nervig, bin ich jetzt auch ein Nazi?
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Kabarettist? Eher nicht. Satiriker eher.
     
  12. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja gut, aber auch da greift ja mein Punkt.
     
  13. Interessant: :ugly:

    Die Linksaußen-Regierung Ramelow hatte in Thüringen eine „Kommission gegen Rassismus und Diskriminierungen“ eingesetzt, die 2019 in einem 1051 Seiten dicken Report forderte, dass Bewerbungen anonymisiert ablaufen sollen.

    Dass also derjenige, der einen Mitarbeiter sucht, weder Geschlecht noch Gesicht noch Name desjenigen, der sich bewirbt, kennen soll. Das war noch vor einem Jahr eine linke Idee. Ihr lag der nicht abwegige Gedanke zugrunde, dass Mehmet es als Bewerber schwerer hat als Michael, unabhängig von der Leistung.

    Heute lese ich in der „New York Times“ einen Artikel mit dem Titel „Um Orchester diverser zu machen, muss Schluss sein mit anonymisiertem Vorspielen“. Der Aufnahmeprozess für Orchester solle künftig „Rasse, Geschlecht und andere Faktoren“ mit einbeziehen. Ich dachte immer, es komme in einem Orchester darauf an, wie gut man sein Instrument beherrscht.

    https://www.welt.de/debatte/komment...tive-Diskriminierung-ist-Diskriminierung.html
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Was hat denn Ramelow mit New York zu tun? Ja genau nix.
     
  15. Darum gehts nicht. Scheinbar hat man es in New York schon getestet und ist nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen. Aber klar sollen sie es hier bitte anonymisieren, nur dann am Ende nicht wie in New York wieder einlenken, wenn das Ergebnis nicht stimmt.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Doof nur dass der Autor von der Welt den Artikel in der NYT nicht gelesen hat. Es ändert sich nichts an den Blind Auditions. Der Autor im NYT Artikel wirft nur die Frage auf ob es denn geändert werden sollte.
     
  17. Doch schon. Er schreibt ja "solle", also wird es gefordert, allerdings noch nicht beschlossen/umgesetzt. Jedenfalls habe ich ihn so verstanden.

    Auch unwichtig, war es nur als kleiner Lacher gedacht.
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Naja aus dem NYT Artikel ist jetzt nicht rauszulesen dass dies irgendwer von der Musikgewerkschaft in den USA in Betracht zieht. Da übertreibt Die Welt ziemlich (nicht überraschend bei deren Ausrichtung.). Auch ist das nur schwer mit normalen Bewerbungen zu vergleichen.
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Eigentlich logisch.
    Wenn man Quoten festlegt muss man zwingend Geschlecht wissen um die Quote auch erfüllen zu können.
     
  20. Habs nochmal nachgelesen und im NYT Artikel klingt es weit nachvollziehbarer und differenzierter. Hier war der Welt-Artikel, also vermutlich Clickbait.
     
    Fipse gefällt das.
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Äh ja... ist es nicht der Sinn von Blind Auditions, dass man eben rein danach geht, wie der oder die Vorspielende das Instrument beherrscht? Verstehe ich so, dass es ja gerade darum geht, rein nach diesen Fähigkeiten eine Auswahl zu treffen. Das heißt, da kann sich doch dann eh jede und jeder, die das gerade gesuchte Instrument spielen kann, bewerben. :hmm:

    Erinnere mich gerade daran, hatte schon 2007, als ich mich als Calltaker beworben habe, einen Teil des Vorstellungsgesprächs, bei dem rein auf meine Stimme geachtet wurde.
     
  22. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Hat Nuhr also seinen Sendeplatz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk verloren?
     
  23. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Der Denkprozess hinter solchen Artikeln in drei Schritten:
    1.) Annahme: Die Gegenseite ist ein homogener Block der aus ideologischer Verblendung eine Lehre als die alleinige heilige Wahrheit verkündet
    2.) Realität: Die Gegenseite verhält sich gar nicht so
    3.) Fehlschluss: Anstatt die Annahme zu überprüfen wird der Widerspruch damit begründet, dass die Gegenseite dumm ist und sich nicht an die ihr unterstellte Ideologie hält. Checkmate libtard :yes:


    Anonyme Bewerbungen sind sinnvoll wenn "Mehmet es als Bewerber schwerer hat als Michael". Sie helfen aber zum Beispiel nicht wenn eine Branche zu 99,9% auch Ottos besteht und sich Omar daher gar nicht erst bewirbt. Oder wenn die Berwerbung mit Kosten verbunden ist die für bestimmte Gruppen überproportional häufig nicht bezahlbar sind.

    Diese Faktoren und die Diskussion über deren Einfluss, Gewichtung und nötige Gegenmaßnahmen werden im verlinkten NYT-Artikel übrigens ausführlich beschrieben. Man müsste den Artikel nur lesen und nicht bei "lol, checkmate libtards" Schluss machen.
     
  24. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Der Mann hat seit zehn (!) Jahren einen festen Sendeplatz in den öffentlich-rechtlichen (!!), und das nicht nur auf einem Sender, sondern auf sieben (!!!) - selbst nach seiner FFF-Kritik und drölfzigtausend Heulereien darüber, dass er angeblich von irgendwem zensiert wird. Er wird schon okay sein.
     
  25. Man könnte auch einfach paar Beiträge weiterlesen, bevor man losranted. :ugly:

    Checkmate :fs:

     
  26. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ist das wichtige Wort. Mein Rant war über "solche Artikel" und daher offensichtlich nicht auf deinen Beitrag bezogen. :fs:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Dachte der letzte Satz, war auf mich bezogen. Naja ega.
     
  28. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Wenn wir nur alle unsere Unstimmigkeiten so einfach lösen könnten :ugly:
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  29. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Nein, aber die DFG hat seinen (erst von ihr erbeten und veröffentlichten) Beitrag wieder gelöscht.
     
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Den er jetzt auf Facebook, mit einer Menge Selbstmitleid, veröffentlicht. Sehr inneffektive Zensur, findest du nicht auch :engel:?
     
    1 Person gefällt das.
  31. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Frankfurt
    War da auch nachzulesen, wie sich die Zusammensetzung des Orchesters so entwickelt hat? 80% asiatisch stämmige Frauen? :hmm:
     
  32. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ob etwas Zensur ist oder nicht misst sich nicht an der Effizienz der Maßnahme.
    Im Strafgesetzbuch heißt es in vielen Paragraphen ja nicht umsonst: der Versuch ist strafbar. ;)

    Facebook nutze ich nicht (und werde es auch nie nutzen). ;)
    Dennoch finde ich, dass Nuhr sich bemühen sollte etwas bessere Nehmerqualitäten aufzuweisen.
    Wer austeilt, muss auch einstecken können!
     
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Zensur ist ja aber relativ klar definiert. Wenn eine Gruppe eine Veröffentlichung nach Gegenwind zurücknimmt, dann hat das nichts mit Zensur zu tun. Nicht falsch verstehen: So eine Rücknahme kann problematisch sein, aber es hat de facto nichts mit Zensur zu tun.
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  35. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Nur dass Audi das Zurückziehen des Bildes mit dem anderen Teil der Kritik begründet, die in dem von dir genannten Artikel auch ausführlich genannt wird. Einfach noch mal reingucken.
     
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Wenn du das StGB zitierst, kannst du sicherlich den Part hervorheben, in dem ein eingetragener Verein nicht autark über die Schriften entscheiden darf, die er veröffentlicht.
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wie, das ein Mädchen an ein geparktes auto lehnt? Wo der Kopf gut sichtbar über der Motorhaube ist, weil es ja soo oft passiert das jemand ein Kind überfährt welches sich ans auto lehnt. Wer das Schaft der muss wirklich taub sein.
     
  38. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Worauf möchtest du hinaus? Audi hat sich der Pädophilen-Community gebeugt und versucht das zu kaschieren?
     
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Audi ist einem Mob gegenüber eingeknickt, einer Minderheit mal wieder. Egal wer in dem Bild pornografische oder auch Unfall Bilder sieht ist im Kopf falsch geschaltet und diesen menschen ergibt man sich und will sogar seien Control Mechanismen kontrollieren ob wohl dieses bild ja extra Familien gezeigt wurde und die da wohl keine Probleme mit hatten.
    Warum knicken die firmen vor Leuten immer so viele ein die nie jemals auch nur eines der Produkte von den kaufen.
     
  40. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Die andere, Unfallbezogene Kritik ist ja imo noch hirnrissiger als die Kritik daran wie das Mädchen angezogen/dargestellt ist.
    Wer darin irgendetwas verwerfliches sieht, schafft es garantiert in allem etwas zu finden, was "unangemessen" oder wert ist sich zu empören. :spinner:

    Mir kommt es immer mehr so vor, als würden vor allem "weiche Ziele" abgegriffen. Dass die gesamte Autoindustrie inzwischen gigantischen Umsatz mit wirklich asozialen SUV macht, die tatsächlich extrem tödlich für Fußgänger sind wird ignoriert, da man nicht gegen einen Industriezweig vorgehen kann der mächtig Cash bringt.

    Das Marketing und die PR kann sehr empfindlich sein und daher wird dagegen geschossen...
    Ich finde es ziemlich verlogen, warum kann man nicht ernsthaft gegen Dinge vorgehen die die Aufmerksamkeit verdienen?
    Stattdessen wird da so ein Mist abgezogen.
     
    Mech_Donald gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top