Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    man sagt ja pro Sticker sinds 5PS :teach:
     
  2. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Ah ein Kenner :yes::ugly:

    Funktioniert das bei Tesla auch? :wahn:
     
    Cas und cevap_i_luk gefällt das.
  3. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    beim tesla musst du die folie vorm anbringen erst an den haaren reiben. :teach:
     
    1 Person gefällt das.
  4. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    An welchen Haaren genau?
     
  5. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    deiner? grats. :hoch:

    viel besser als der Panamera
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Rückenhaar :yes:
     
  7. [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Bitte verbietet das jetzt. Keine Touchscreens in Autos, einfach Sperrholz draufschrauben mit Spaxx®. Oder Touch funktion bei Zündung aus. Das geht garnicht gegen Tesla sondern für alle Hersteller.

    Einen Drehregler für Laut/Leiser Warm/Kalt Viel/Wenig Luft und einen Lenkstockhebel für den Scheibenwischer, einen Lichtschalter für Außenlicht - oder Fahren nur auf Privatgrundstück.
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Was spricht gegen die Sprachsteuerung? Hände bleiben beide am Lenkrad, Augen auf der Straße. Sicherer geht es nicht, solange die Erkennung gut genug ist.
     
  10. Schlechte Sprachsteuerung bedeutet eine erhebliche Ablenkung. Gute Sprachsteuerung funktioniert meist nur via Internet.

    Außerdem möchte ich nicht meine Gespräche im Auto oder das Musikhören unterbrechen, nur weil die Autohersteller zu geizig für einen Drehregler sind.
     
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Es gibt nix komfortableres als kurz auf den Knopf zu drücken, 2 Sekunden zu labern und fertig. :nixblick:

    Auch im Stand mache ich nix anderes mehr inzwischen. Und das funktioniert auch bei deutschen Autos schon längst okay, letzte Woche habe ich den komischen i3 nur so bewegt. Wirklich gut funktioniert es bei den Herstellern aus Ländern, wo das Internet kein Neuland mehr ist.
     
  12. MBUX oder so funktioniert auch. Aber warum reden wenn man auch einfach auf den Knopf drücken kann ? Was ist mit stummen Personen ?

    Von mir aus kann man die Sprachsteuerung einbauen, aber die Knöpfe nicht wegsparen.
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  13. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Die Verzögerung der Sprachsteuerung geht mir dermaßen auf die Eier. Vor allem des Scheibenwischers. 2 Sek. sind schon eine lange Zeit. Es kann ja weiterhin ein Feature bleiben - aber bitte führt wieder Knöpfe ein. :teach:

    Um es mal in Müllmans Worten zu sagen: "Wozu nur auf eine Sache Beschränken, wenn man mehrere Alternativen anbieten kann" :ugly:
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die Intervall-Regelung ins Menü zu verschieben, obwohl ja sowieso schon ein Hebel vorhanden ist, wirkt in der Tat ziemlich gewollt und ist einfach nur dämlich.

    Beim Navi habe ich aber 0 Stress mit Sprachsteuerung. Vor allem, weil ich keine Lust habe, die unterschiedlichen Navi-Menüs bei den Mietwagen zu lernen. Sprachknopf drücken, Adresse sagen, passt. Bei eigentlich allen Herstellern.

    Nur bei Sonderzielen (z.B. FFM Terminal 1) wirds kniffliger. Da sind BMW und Ford ziemlich gut, Mercedes ganz ok und VW einfach nur grottig :no:
     
    1 Person gefällt das.
  15. Die Industrie sieht ja nur ein großes Touchpanel, aus China, Steuerung unter der Oberfläche programmiert in Indien und in einem Schritt eingebaut.

    Jetzt muss das nur noch vermarktet werden.

    Hier ein Bild von der neuen S-Klasse, bedeutungsschwanger wohl auf einem SChrottplatz. Ich denke das dingen floppt. Dazu sieht der W222 Mopf einfach um welten eleganter aus.

    [​IMG]
     
  16. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.056
    Ich stehe ja total auf diese Android Auto / Apple Carplay lösungen.
    Ford hat das gut integriert. das wichtigste lässt sich über das lenkrad bedienen und so sachen wie navigation laufen entweder über sprachsteuerung oder im stand. Während der fahrt ist die tastatur gesperrt. (leider auch für den beifahrer, aber ich wüsste jetzt auch nicht wie man das gut lösen können sollte.)
    Bei dem Mercedes jetzt zuletzt ging am lenkrad eigentlich nur die Lautstärke. alles andere musste über den Drehregler in der Mitte bedient werden. (der bildschirm hatte kein touch) Funktioniert nach eingewöhnung bestimmt auch blind. Ist aber deutlich weniger Komfortabel vom grundsatz her wie bei Ford. Ich konnte noch nicht mal die Wiedergabe stoppen ohne meine hand vom lenker zu nehmen. Nur stummschalten.
    Die Playlist wechseln hat mit dem rad unnötig lange gedauert. da hat touch viel schneller funktioniert.
    hatte auch mercedes ohne Android integration, die waren auch nicht wesentlich besser zu bedienen. einziger vorteil da war, das die steuerung vom lenkrad geklappt hat. hat aber nicht für weniger ablenkung gesorgt, weil das navigieren damit immer noch mehr zeit verbraucht als direkt dahin springen zu können wo ich hin will. :nixblick:
    in den Französischen autos die ich bisher hatte war das ganze nochmal deutlich schlimmer.
    Mit sowas wie Tesla habe ich aber natürlich keine erfahrung.
     
  17. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr

    Soweit ich weiß, versteckt aber Mercedes keine Licht- und Scheibenwischer Funktionen hinter dem Tablett. Mir gefällt das ganz und gar nicht, aber die S-Klasse ist auch eignt. kein Fahrzeug was man selber steuern sollte. :topmodel:

    Viel eher finde ich die "Touchbedienelemente" am Lenkrad viel nerviger. Da verstellt man doch bei jeder Berührung irgendwas anderes. :no:
     
  18. Die sind beim W213 genau die vom Blackberry und man "blättert" damit nur. Ich glaube jetzt sind die ganzen Speichen irgendwie Touch.

    Angeblich ist sogar die Außenspiegelverstellung jetzt im Touchscreen, du musst aber nicht aussuchen welchen Spiegel du einstellen willst, das erfassen ein dutzend Infrarotkameras durch deinen Blickwinkell..

    Naja Daimler sieht seine Zukunft eben im chinesischen Markt und Geschmack....wehe man hat da auf das Falsche Protestschild geschaut...
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wat ein Bullshit :spinner:
     
  20. Endlich mal jemand, der die richtigen Begrifflichkeiten benutzt.
    Jeessssus... was nervt das, wenn man "physikalisch" lesen muss :ugly:

    Naja... das scheint ja sooo gut zu funktionieren, dass der Mensch aus dem Artikel lieber den Weg über das Touchpanel genommen hat :ugly:



    Bei Ford ist die Sprachsteuerung soweit ok.
    "Rufe xyz mobil" an klappt in 9 von 10 fällen.

    "Navigiere mich zu bla bla bla" funktioniert fast nie

    "Spiele Devin Towndsend Ki" funktioniert nie.
     
  21. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Menschen sind dumm. Siehe die Meldungen von Leuten, die einen Tempomaten im Wohnmobil anstellen und dann in die Küche gehen um ein Brot zu schmieren. Dafür kann der Tempomat ja nix.

    Die Befehle funktionieren im Tesla alle, gerade Telefonie würde ich aber am liebsten aus dem Auto verbannen. Auch mit Freisprecheinrichtung ist man einfach längst nicht so aufmerksam wie ohne Telefonat. Musik hören ist nochmal was anderes, da konsumiert man ja nur. Aber sprechen, hören, gehörtes verarbeiten - die Rechenleistung dafür gehört eigentlich dem Verkehr.
     
    Goof gefällt das.
  22. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Es sei denn man hat einen Autopiloten, ne? :wahn::mad:
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Dann wird es irgendwann gehen, ja. :D
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Sync3?
     
  25. Jo
    Sync 3 Version 3.4 build 200xx irgendwas
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hmm.. seltsam. Ich habe beim Sync3 eigentlich sehr gute Erfahrungen. Ich gehe allerdings auch immer über 2 Schritte „Adresse eingeben“ und dann die entsprechende Adresse nach Synthax eingeben. Alternativ geht auch „Sonderziel in einer Stadt ganz gut“.

    Was Sync3 recht schlecht (oder besser: gar nicht kann) ist die Interpretation von Alternativen. Der kennt ein Wort für den Befehl, Synonyme aber nicht wirklich.
     
  27. Jepp das stimmt.
    Man muss sich ziemlich genau am vorgegebenen Befehl halten, damit er das checkt.

    Aber ist auch nicht so wild, da ich meist eh Carplay benutze.
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Hö? Ist das standardmäßig im Sync 3 drin? :confused:
     
    1 Person gefällt das.
  29. Im Volvo vom Kumpel musst man mal explizit sagen:

    ROUTENFÜHRUNG BEENDEN und dafür musste man auf den Bildschirm schauen um genau das Vorzulesen was man will.

    Ich überlege noch ein Doppel-Din Carplay radio einzubauen...oder ob sich das noch lohnt. Bisher hab ich einfach mein Handy via BT am AUX eingang und das Handy macht eh alles.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    UND WARUM NUTZE ICH DANN DAUERND DAS KACK FORD NAVI??? :mad:
     
    1 Person gefällt das.
  31. Android Auto auch
    @Enjoint ist nichts hinzuzufügen :D

    Habe das Ford NAvi auch schon EEEEWIG nicht mehr benutzt :D
     
    Enjoint gefällt das.
  32. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    so wie das aussieht, gehört es auch in die Presse :wahn:
     
  33. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    So hätte ich das als Hobby/Amateur Autobauer auch konstruiert. Extrem simpel gestaltetes Armaturenbrett und dort einfach einen großen Touchscreen in die Mitte und noch einen für die Instrumentenanzeige. Fertig.

    Okay, dieses abartige Etwas namens Lenkrad hätte ich mir wohl auch im härtesten Vollsuff und Drogenrausch nicht einfallen lassen.
    Leider ja schon bei E-Klasse MOPF ein Problem. Aber die wurde m.M.n. mit dem MOPF aber ohnehin recht unansehnlich, die Front geht maximal mit AMG Line noch in Ordnung.
     
  34. Muss ehrlich sagen, beim Mietwagen, Firmenwagen, in fremden Autos ...benutze ich nie das Eingebaute Navi, sondern mein Handy.

    - Am allerliebsten mit einem 12V to USB-Wandler ohne Datenverbindung.
     
  35. Vorteil CLS/W213 Mopf, wenn dir was kaputt geht, kannst du auch mit einem Dremel einfach Teile von einem Audi A7 anpassen.
     
  36. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.154
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ich block dich bald :dasy::dasy:
    Das einzige Ding in diesem Fahrzeug was Eleganz verspricht. :mad:
     
  37. BattleStarXXX Galactica

    BattleStarXXX
    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    20.718
    Du verstehst unter Eleganz wohl den Stil von Harald Glööckler? :wahn:
     
  38. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du Klebestreifen über die zu großen Spaltmaße pappst wird das Auto aerodynamischer. Aber zählt das auch als "Sticker"? :wahn:

    Wenn ich das richtig sehe hat man beim Tesla Model 3 den Scheibenwischer auf den linken Blinkerhebel gesetzt. Dadurch sind schonmal die Richtungen "hoch" und "runter" mit Blinken links und Blinken rechts besetzt. Den Hebel nach vorn drücken oder zu sich ran ziehen aktiviert vermutlich die Scheibenreinigungsdüsen vorn oder hinten. Den Scheibenwischer aktiviert man über einen Knopf an der Seite des Hebels, aber wohl nur "an/aus". Hier hat mal leider aus Designgründen eine Wippe oder ein kleines Drehrad für die Geschwindigkeit der Scheibenwischer verzichtet und das in ein Untermenü verfrachtet. In meiner höchst subjektiven Meinung eine echte Fehlkonstruktion. Welche Funktionen hat denn der rechte Hebel am Lenkrad? Ist der wirklich nur für die Fahrstufen der Automatik und den Autopiloten da?
    Model S und Model X haben ja auch noch zwei klassische Lenkradhebel und noch einen dritten für die Fahrstufen. Und ich meine sogar noch einen vierten Hebel für den Tempomaten.

    mfg fox
     
  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Einmal drücken aktiviert den Wischer für einen Wisch :ugly: und längeres drücken die Scheibenwaschanlage. Der Rest per Touch oder Sprache

    Rechter Hebel für P N D R und "Autopilot"

    Model S/X haben mehrere Hebel.

    Ich merke ich muss mal ein M3 probefahren... oder aufs Model Y warten :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  40. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    +++
    Merke ich immer wieder, wenn ich auch über Dinge während der Fahrt nachdenken muss. Man wird viel unkonzentrierter und man fährt weniger aufmerksam. Ich überlege dann immer wie ich wo gefahren bin weiß es aber nimmer :ugly:
     
Top