Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Hmm, du hast jetzt eigentlich nur die Ereignisse im Film nacherzählt, aber eine wirkliche Interpretation scheint sich dir auch nicht erschlossen zu haben. Wenn "Ich zeige einfach mal asoziale Gewalt und provoziere" die einzige Motivation von Kubrick wäre, dann würde mich das schon schwer enttäuschen. Da kann ich mir auch gleich A Serbian Film geben.

    Vielleicht "funktioniert" der Film aber wirklich nur im Kontext seiner Zeit (oder ohne 50 Jahre Verwurstung in der Popkultur, die mich sicher stark vorgeprägt hat). :nixblick:
     
  2. Ich vermute eher, eine richtige "Message" hat der Film einfach nicht, er wollte eventuell einfach nur ein Skandalfilm sein.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk_Orange_(Film)#Titel_des_Films_und_Fazit

    Über die Bedeutung der Botschaft des Films herrscht Uneinigkeit. Eine Interpretation des Films sowie der Buchvorlage geht beispielsweise dahin, dass jedem Menschen die Freiheit zugestanden werden sollte, sich schlecht und falsch zu verhalten; denn ein Individuum, das gezwungen wird, sich gut zu verhalten, ist indoktriniert und zu keiner eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung fähig.

    :nixblick:

    Fazit: Kann man mögen, muss man nicht.
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Meiner Meinung nach ist eine Interpretation eines Mediums - ob nun Film, Spiel, Serie, Buch etc - relativ unnütz, wenn man "nur" auf der Suche nach Vergnügen war. Strebt man ein wiederholtes Schauen an oder gar eine Analyse ist das natürlich anders. Will man jedoch nur Spaß, muss der Film "wirken". Wirkt er nicht, nützt einem die Interpretation auch nicht. Bei A Clockwork Orange war mir der große Sinn relativ egal. Schon alleine das Intro ist in meinen Augen genial und absolut ikonisch. Tiefere Ebenen sind für mich interessant, weil ich den Film schon ohne großen Erkenntnisgewinn grandios fand. Wenn einem der Film aber nur okay gefällt, helfen die Interpretation und tieferen Bedeutungen nichts. Mal davon abgesehen, dass die Absicht des Autors eigentlich relativ egal ist, da, sobald das Medium dem Zuschauer vorgesetzt wird, die individuelle Lesart wichtiger ist.

    Wir hatten den ähnlichen Fall ja auch bei Parasite. Für mich definitiv genial und noch besser, wenn man selbst bemerkt oder durch (Video)Essays erfährt, wie perfekt alles ineinandergreift. Habe ich aber keinen Spaß, nützt mir das alles nichts und so kann man auch keine Personen überzeugen.
     
  4. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    In manchen Fällen bereichert mehr Hintergrundwissen oder eine Interpretation ein Filmerlebnis schon stark, bei mir war das z.B. bei Apocalypse Now der Fall. A Clockwork Orange wäre für mich vom Gefühl her ein ähnlicher Fall - er ist nicht schlecht, aber auch nicht der Oberhammer. Mit einer neuen Perspektive könnte er bei der zweiten Sichtung dann schon dazugewinnen.

    Aber laut dem Zitat von @mike81 scheint es da keine bahnbrechenden Interpretationsmöglichkeiten zu geben (was völlig okay ist). Ein anderer Kubrick-Film hat mich diese Woche zum Glück bereits weggeflasht, die Ausbeute passt also. :D:yes:
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Du kannst ja das Video von M Schmitt schauen. Der liefert dir sicherlich eine Interpretation, die irgendetwas mit Kapitalismus, Ideologie und/oder Adorno zu tun hat. Ansonsten steckt im Film halt viel Psychologie. Welche Infos haben dir denn dein Apocalypse Now Erlebnis verbessert? Für mich auch einer dieser genialen Filme. Infos bereichern natürlich das Erlebnis, aber ich fand ich so schon grandios.
     
  6. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Ich habe mich ein paar Wochen nach dem ersten Ansehen (wo ich den Film teilweise super, teilweise meh und viel zu lange fand) in die Entstehungsgeschichte/den Dreh und dann noch in die literarischen Vorbilder eingelesen. Das hat mir dann auch geholfen, die einzelnen Motive und Archteypen besser zu deuten, wodurch der Film einiges gewann.

    Das ist aber natürlich das Paradebeispiel - viele Filme geben sowas einfach nicht her und gewinnen auch mit zusätzlichem intellektuellen Input nicht viel.
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Welche Version hast du denn gesehen? Normal, Redux, Final Cut? Meiner Meinung nach braucht der Film die Länge, weil es eben eine lange Tortur ist. Apocalypse Now, wie zum Beispiel auch Blade Runner, ist für mich pure "Atmosphäre atmen". Anders als langsam geht das nicht. Wenn du die Dokumentation noch nicht kennst, kann ich dir Heart of Darkness (also nicht das Buch) empfehlen. Wenn du Spiele spielst und es noch nicht kennst: Spec Ops - The Line kaufen!
     
  8. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Damals jeweils Redux, mittlerweile finde ich lustigerweise die normale Version am besten. Es flowt einfach schöner und sowas wie die Plantagenszene hat man ja trotzdem noch im Hinterkopf. :engel: Geht mir übrigens auch so mit der LotR-Trilogie, die ohne die zusätzlichen Szenen imho ein deutlich besseres Pacing besitzt. Ab und zu darf es natürlich trotzdem die Extended sein. :yes:

    Danke für die Tipps, hilft sicher dem ein oder anderen. Die tolle Doku habe ich natürlich schon gesehen, Spec Ops habe ich bei Erscheinen auch durchgespielt. Hat bei mir nicht wirklich funktioniert, weil das 0815-Deckungshooter-Gameplay sich leider wie Kaugummi zieht. Die Dichte an Highlights wie der Phosphor-Szene war mir da deutlich zu gering.
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Irgendwann kannst du dann auch mal den Final Cut schauen. :D
    Ich mag alle drei Versionen relativ gleichwertig. Je nachdem was man eben gerade möchte. Persönlich mag ich die Playboy-Szenen nicht so sehr, aber sie passen dann doch gut zum restlichen Chaos.
     
  10. Ach, ich krieg einfach nicht die Worte zusammen die ich sagen will, was Clockwork Orange angeht :D Aber ja, primär ist das schlicht ein Gewaltstreifen.
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Caché

    Verdammt guter Psycho-Thriller. Haneke halt. Endlich gesehen. Aussagekräftiger Text 10/10.
     
    Helli gefällt das.
  12. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Bayern
    Die Ritter der Kokusnuss und Das Leben des Brian

    Die waren mal wieder nötig :D:D:D
     
  13. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Muss ich mir von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder geben.
     
  14. Ginga Newbie

    Ginga
    Registriert seit:
    4. Juni 2001
    Beiträge:
    2.516
    Es war einmal vor ein paar Tagen, als ich bei Amazon Prime den 80er Fantasystreifen Conan der Barbar erblickte. Da ich den Film schon mal gesehen hatte, klickte ich mich erst mal durch die Alternativen und da kamen 80er Fantasyfilme zum Vorschein, die alleine schon durch Cover und Titel für Entzücken sorgten.

    Los ging es mit Feuer und Eis einem Animationsfilm von Ralph Bakshi aus dem Jahr 1983, der mir aufgrund von 80er Zeichentricknostalgie von der ersten Minute an sympathisch war.

    Der Film beginnt mit einem Barbarenvölkchen, das von Bösewicht Nekron bedroht wird. Die Barbaren werden von Nekrons Schergen vernichtet. Doch siehe da, ein strammer, blonder Barbar mit stattlicher Hühnerbrust überlebt und kann entkommen. Danach geht es um ein anderes Völkchen, das als Nächstes auf Nekrons Abschussliste steht. Hier haben wir einen König, dessen Tocher, Prinzessin Teegra, von Nekrons Schergen entführt wird.

    Die gute Teegra ist übrigens, wie es sich für eine Dame in einer rauhen 80er Fantasywelt gehört, den ganzen Film über im Bikini unterwegs. Sie entkommt auf äußerst raffinierte Weise ihren Entführern und trifft daraufhin den blonden Barbaren, der sich Larn nennt. Die beiden verbringen etwas Zeit miteinander und fallen irgendwann mal in einen See hinein, in dem ein garstiges Tentakelmonster haust. Anscheinend hat das Monster noch nie was von altehrwürdigen, japanischen Bräuchen gehört und greift sich statt der Prinzessin doch lieber den Barbaren, der die unlauteren Absichten sofort mit dem Tod bestraft. Die Prinzessin wird währenddessen von den am Ufer wartenden Häschern Nekrons empfangen und sofort in dessen Eisfestung verfrachtet. Larn, als aufrechter Barbar, kommt dann eben nicht umhin, um sich auf die Suche nach der Prinzessin zu machen. Auf seinem Weg liegen noch so einige Prüfungen, absolut lächerliche Charaktere und noch viel lächerlichere Handlungsstränge, die man aber eben braucht um 80 Minuten Filmmaterial zusammenzutragen.

    Die Charakteranimationen sind dank Rotoscoping durchaus gelungen. Meinen Glückwunsch nachträglich an die Bande von Zeichnern, die sich die Prinzessin vornehmen durften. Die Handlung ist jetzt nicht unbedingt herausragend aber ich finde der Film ist ein durchaus amüsanter Zeitvertreib, falls man mal nichts besseres zu tun hat und auf 80er Barbarenfantasy steht.

    6/10 Punkte


    Der Todesjäger oder im englischen "Deathstalker", stand als nächstes am Programm. Ein amerikanisch/argentinischer Fantasyfilm aus dem Jahr 1983. Wieder ist der Held ein blonder Barbarenlümmel, der Bösewicht heißt diesmal Munkar und dieser Strolch regiert die hiesigen Ländereien mit eiserner Faust, sehr zum Unmut seiner Untertanen.

    Der Film beginnt mit einer Bande Höhlenmenschen (oder was auch immer das sein soll), die sich durch Ruinen schleichen und sogleich auf einen Halunken treffen, der eine junge Dirne entführt hat um sie zuerst von ihrer Kleidung und danach wahrscheinlich von ihrem Leiden zu erlösen. Doch als der Schuft die Kreaturen erblickt, macht er sich sofort aus dem Staub. Nach kurzem Umherirren in den Ruinen trifft er auf ein Pferd, dessen Nutzung zur Flucht aber sofort von unserem blonden Helden namens Deathstalker untersagt wird. Dieser bemerkt die schauderhaften Kreaturen, denen er sogleich den Garaus macht. Auch der Schurke hat nichts zu lachen, jedoch aber das Mädel, das entführt wurde. Denn nach der Entfesselung folgt sogleich auch die Entkleidung der werten Dame durch die kräftigen Hände unseres tapferen Recken. Der Anblick des hübschen Gesichts wird durch den nun entblößten Oberkörper komplementiert. Ein Vorgang, der sich im Film noch einige Male wiederholen soll.

    Die traute Zweisamkeit wird durch das Erscheinen eines alten Mannes, vermutlich Sir Cockblock genannt, jäh unterbrochen. Dieser führt unseren Helden zu einem alten König, der den tapferen Recken bittet seine Tochter aus den Klauen des bösen Munkars zu befreien. Man sieht daraufhin übrigens kurz wie die Tochter von den Wachen des Bösewichts in einen Raum voller halbnackter Frauen gesperrt wird. Der Held lehnt diese Quest aber dankend ab, wahrscheinlich gab es zu wenig XP für dieses Unterfangen. Er nimmt sein Pferd und zieht von dannen. Auf seinem Weg trifft er auf eine alte Hexe, die ihm sagt er solle gefälligst ein Schwert, ein Amulet und einen Kelch auftreiben um den blöden Munkar zu besiegen. Schimpfen hilft anscheinend denn er findet sogleich ein Schwert in einer Höhle und macht sich auf den Weg zu Munkars Schloss. Unterwegs trifft er auf einen weiteren Haudegen, der gerade dabei ist eine Bande von Schurken zu drangsalieren, die, wie sollte es auch anders sein, gerade bei einer Vergewaltigung zu Gange waren. Held Deathstalker hilft dem Kollegen namens Oghris aus und vernichtet die üble Gaunerbande.

    Oghris berichtet von einem Turnier im Hause Munkars, dessen Sieger der Nachfolger des bösen Herrschers werden soll, was unserem Helden sehr gelegen kommt. Die beiden Recken machen sich also gemeinsam auf den Weg. Bei einer nächtlichen Rast treffen sie auf eine dunkle Gestalt mit Kapuze und Umhang bedeckt und Oghris macht sich sofort daran den finsteren Kerl zu bekämpfen. Nach kurzer Zeit und etwas Fackelschein bemerkt Oghris, dass mit dem finsteren Kerl etwas nicht zu stimmen scheint. Blitzschnell kombinieren unsere beiden Helden, dass zwei, gut sichtbare, unverhüllte und von der Schwerkraft gepeinigten Brüste darauf hindeuten, dass die nur mit Umhang und Kapuze bekleidete Person eine Frau ist. Kaira, so heißt die barbusige Kriegerin, schließt sich der Gruppe an um am Turnier teilzunehmen. Aber die Nacht ist noch jung und Deathstalker noch spitzer als sein Schwert, also bringt er der breitbeinig auf dem Rücken liegenden Kriegerin noch seinen berühmten Fleischpeitschen-Kampfstil, in der horizontalen Ausführung, bei.

    Am nächsten Tag feiern Deathstalker und Oghris auch schon in den Hallen Munkars zusammen mit den anderen Turnierteilnehmern. Auch Kaira wohnt dem Treiben bei nachdem ihr anscheinend die Vorteile verhüllter Nippel klar wurden und sie diese, aber auch wirklich nur die Nippel, verhüllt. Aber keine Bange, denn die entführte Prinzessin des alten Königs von vorhin macht als Nacktersatz eine äußerst gute Figur. Daraufhin beginnt das Turnier und den Zuschauer erwarten spektakuläre Kämpfe und spannende Abenteuer, finstere Intrigen sowie Kairas Erkenntnis, dass ihren Nippeln doch die Freiheit gegönnt sein soll.

    Insgesamt ist der Film ein durchaus spaßiges Unterfangen, wenn man nichts gegen schlechte Schauspieler, schlechte Handlung, schlecht inszenierte Kämpfe und schlechte Kulissen einzuwenden hat. Die Schauwerte liegen sowieso in einem anderen Bereich.

    5/10 Punkte


    Danach erblickte ich Der Krieger und die Hexe, mit Kung Fu Bill - David Carradine - höchstpersönlich. Dieser Film aus dem Jahre 1984 ist quasi ein Discount Yojimbo/Für eine Handvoll Dollar, in einem Fantasyszenario. Wer diese Filme kennt, weiß auch schon wie der Film hier so abläuft.

    Der Held ist ein Schwertkämpfer namens Kain, diesmal ohne Kwai und ohne Chang. Dieser kommt in eine Stadt, da gibt es zwei verfeindete Parteien und Kain spielt beide gegeneinander aus. Viel wichtiger als die Handlung, die eher schlecht inszenierten Kämpfe oder die eindimensionalen Charaktere des Films, sind auch hier wieder die Schauwerte. Und wer sich die vorigen Absätze schon durchgelesen hat, wird sich denken können, dass die Schauwerte auch hier wieder wohlgeformt sind.

    Die im Titel genannte Hexe, die im Englischen als Zauberin und im Film immer als Prinzessin bezeichnet wird, ist nämlich, wie auch Kaira in Deathstalker, die ganze Zeit oben ohne unterwegs. Man möchte vielleicht meinen, der Grund dafür ist der, dass sie zu Beginn die Gefangene eines der Bösewichte ist, der eben gerne mal ein Paar nette Titten anstatt immer nur seine teils halbnackten Schergen sehen will. Aber selbst nach ihrer Befreiung bleibt der Vorbau in der frischen Luft hängen. Tja und wem die üblichen zwei Titten oder die drei Titten aus Total Recall noch zu wenig sind, der kann hier eine halbnackte Tänzerin mit (warum auch immer) 4 Titten bewundern.

    Der Film ist insgesamt durchaus unterhaltsam aber wenn man Fantasy sehen will, gibt es bessere Genrevertreter und wenn man Titten sehen will gibt es das Internet (obwohl 4 Titten? :hmm:).

    5/10 Punkte

    Fazit: TITTEN!!!!! :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2020
    The Mick und Helli gefällt das.
  15. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    *schwelg*

    Wir warEin kürzlich ebenfalls begeistert - war für sie der erste Durchlauf. Für mich der 3. oder 4 :ugly: :yes:. Dementsprechend konnte ich mich noch an ziemlich vieles erinnern. Die Nachfolgeserie um Korra müsste ich aber mal wieder ansehen, die habe ich „damals“ nur einmal gesehen. Gibt‘s afaik aktuell nur nirgends zum Streamen (für lau).

    Wusste gar nicht, dass es da was bei Netflix geben soll. Da muss ich gleich mal googeln. :hoch:
     
    HypNo5 gefällt das.
  16. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ist aktuell via Amazon Prime verfügbar.
     
    Rubilein gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Bei Korra gehen die Meinungen richtig auseinander. Manche finden es eine würdige Nachfolge von Avatar oder sogar besser, da es thematisch erwachsener ist. Anderen finden es richtig schlecht. Mehr Content in der Welt wäre aber auf jeden Fall super. Ein tolles Spiel im Stil von Breath of the Wild wäre auch toll.
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    :immertot:

    Schaue derzeit nun auch Korra mit meinem Freund, und in dieser direkten Abfolge merkt auch, wie unterschiedlich die Serien doch sind. Die Geschichte um Aang ist weitaus kindlicher und naiver - und das meine ich in einem durchaus positiven Sinne. Sie ist allgemein leichtfüßiger, leichtherziger und teils eher goofy. Es stehen eben nicht Jugendliche, sondern Kinder im Mittelpunkt. Auch die Welt ist noch weitaus mystischer - in gewisserweise, zumindest. Korra hat weiterhin seine lustigen Momente, aber räumt dem weniger Zeit ein. Es gibt weniger "Filler"-Episoden, dafür aber auch eine insgesamt komplexere Handlung, um Intrigen, Hinterhalt, Ränkespielchen, Politik, usw. Ich mag beide Serien auf ihre Art sehr. Ich kann verstehen, dass man Korra nicht mag, weil die Tonalität doch recht anders ist, aber dass man die Serie wirklich schlecht findet, wenn man Avatar zuvor mochte ... das kann ich nicht recht nachvollziehen.

    Keine Ahnung, welche mir besser gefällt. Ich finde die Truppe in Avatar insgesamt sympathisch, etwa Iroh, Toph, Katara und Co. Das ist wohl'n Pluspunkt. Umgekehrt spricht mich der Plot bei Korra mehr an. Nur mal so nebenher, übrigens: müsste man Korra zeitlich verorten, wären es wohl etwa die 1920er. Da nun Korra etwa 70 Jahre nach der Zeit von Avatar spielt, würde die Serie in der Konsequenz also in den 1850ern spielen. Mein Freund wies mich darauf hin, dass das bzgl. des technischen Fortschritts sogar halbwegs stimmig wäre, da man bei Korra nun Elektrizität, u.Ä. im größeren Stile sieht, während die Technik bei Avatar vor allem auf Wasserdampf basierte.

    ... nette Beobachtung.
     
    HypNo5 gefällt das.
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Ich kann es schwer in Worte fassen: obwohl mir Korra besser gefallen sollte, mag ich Avatar einfach viel mehr. Normalerweise würde ich eine ernsthafte und erwachsene sowie zusammenhängende Geschichte dem Gegenteil jederzeit vorziehen, also sollte ich Korra besser finden. Aber vor allem, wie du sagst, die Mystik hat es mir in Avatar angetan. Die Welt ist so charmant, insbesondere weil man sie in Avatar erst entdeckt. Neben Mononoke ist das die (animierte) Welt in die ich am liebsten eintauchen würde. Dazu passt auch der Charaktere einer Reise. Außerdem mag ich die Personen, natürlich Iroh, mehr und Zuko ist/wird später verdammt interessant. Die letzte Konfrontation Zukos ist dabei so viel emotionaler als die von Aang. Auf der anderen Seite habe ich aber meist die letzte Staffel im Kopf, wenn ich an Avatar denke, die schon zusammenhängender Geschichten erzählt und ernster ist. Korra ist mir zu fokussiert, eben weil man die Welt schon kennt, das bending aller Personen ist mir zu stark und leider leider hängen die Staffeln kaum zusammen, obwohl das Potential dafür da war. Mindestens gut ist Korra selbstverständlich trotzdem, aber für mich ist es kein felsenfester Kandidat für die beste Animationsserie.
     
  20. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Lolita

    Weiter gehts mit der Filmografie von Kubrick. Lolita ist ein interessanter Einblick in die (Liebes-)Welt der 60er und ich fand die normalen Beziehungen fast interessanter zu beobachten als die bekannte Pädo-Story. Es ist wirklich ein Genuss, den Gesprächen zwischen Humbert und seiner Vermieterin zu lauschen. Und dann noch Quilty - so ein herrlich schräger Charakter. :D

    Insgesamt ist Lolita für mich eine deutlich rundere Filmerfahrung als Clockwork gewesen, denn die Mischung ist sehr stimmig und es macht einfach Spaß (selbst wenn man die Handlung ungefähr kennt), weil fast jede Szene voll von komischen Situationen ist.

    Stellenweise war es mir aber zu viel "spoiled brat" - so notgeil kann man doch gar nicht sein, um das zu ertragen. Meiner Freundin lass ich deutlich weniger durchgehen, und die sieht sogar jünger als die Film-Lolita aus. :epona::mad::ugly:

    Ich habe den Ausflug in die 60er alles in allem genossen - aber ich könnte nicht sagen, was davon der Anteil des Films selbst ist und wie viel die erfrischend fremde Machart aus dieser Zeit ausmacht. Eine Zahlenwertung mag ich daher nicht vergeben. Ich bin jetzt ehrlich versucht, mir zum Vergleich Leon der Profi anzusehen - es wäre mein erstes Mal (:wahn:) und die junge Natalie Portman verkörpert ja wohl mal den absoluten Lolita-Archetypus überhaupt. :yes:
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
  22. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Nicht zwangsweise, ich gehe da nach Lust & Laune vor. Barry Lyndon ist z.B. schon fest vorgemerkt, aber sowas The Shining überspringe ich. :yes:
     
    HypNo5 gefällt das.
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Barry Lyndon wird zu häufig übersehen. Ich habe selten einen so bedrückenden Film gesehen und visuell ist der Film ein absolutes Meisterwerk. Schaust du die alle auf Netflix? Ich brauche echt auch mal wieder einen normalen Streaming-Dienst. Die Filme auf MUBI sind alle so anstrengend.
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Terminator Dark Fate

    hm, gar nicht so übel. Leider sind ein paar Sachen zu ausbuchstabiert und manche cgi Effekte wirken uncanny, aber sie schaffen es nicht zu selbstreferenziell zu werden und trotzdem noch spannende und neue Nuancen abzugewinnen. Sarah Condor muss man schon zu Gute halten, die ist einfsch Bad ass. Auch wenn sie langsam ganz schön alt geworden ist. Da ich mega in mckenzie Davis verliebt bin ist die noch ein Pluspunkt, leider ist ihr Mündel total uninspiriert.

    die fights und action sind aber schon sehr kreativ und cool gemacht. Ich hatte überraschend viel Spaß damit. Natürlich kein Terminator 2 aber besser als er hier oft gemacht wird...

    7,5/10
     
    General Kenobi und Nergal_ gefällt das.
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Finde ich auch. Trotz einiger großer Probleme hat mir DF besser gefallen als alle anderen Filme der Reihe nach T2.
     
    General Kenobi und Zig-Maen gefällt das.
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja. Kann ich so unterschreiben. Ein bisschen cheesy hier und da aber insgesamt überraschend down to earth. Mindestens zwei Mal hab ich gedacht jetzt kommt n one Liner inklusive T2 Referenz aber Pustekuchen. Gut
     
  27. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Geht mir genauso.
     
    General Kenobi gefällt das.
  28. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Noch nicht angeschaut, aber:

    [​IMG]

    :jump:
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.532
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Cooper versteht man aber sehr schlecht. :ugly: OmU gibt es nicht?
     
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Wenn der Sound so eingestellt ist wie ihn Nolan gerne hätte, dann versteht man alle schlecht. :ugly:
    Mit 70mm hatte ich leider nur schlechte Erfahrungen. Entweder liegt es generell an 70mm oder das sonst sehr sehr sehr gute Kino (Savoy in Hamburg) kann mit dem Projektor nicht umgehen. Bei Hateful Eight hat der Schnee, bei Lawrence der Sand ständig geflackert.
     
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Wir sind nun fast schon mit der ersten Staffel durch und im direkten Vergleich ist's spürbar, wie schnell Korra im Vergleich zu Avatar ist: insb. eben im Hinblick darauf, dass jede Staffel für sich abgeschlossen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass dies an den sehr miesen Rahmenbedingungen lag, weil die Macher anfangs gar nicht wussten, wie viele Staffeln in Aussicht stehen - sodass sie die erste Staffel als in sich abgeschlossene Erzählung konzipierten. Zur zweiten Staffel gab's wieder keine Gewissheit und die Produzenten gingen wohl davon aus, dass die Serie hier bereits enden würde - aber dann hat Nickelodeon doch noch weitere Staffeln bestellt. Nickelodeon hat wohl nicht allzu viel Hoffnungen in die Serie gesteckt, und Korra lief anfangs auch am Sonntag morgens zur Frühstückszeit. Derartige Probleme durchzogen wohl die ganze Produktion, sodass man von Staffel zu Staffel produzierte, ohne einen längeren Story Arc planen zu können. Am Ende wurde die Serie dann auch recht übereilt in Staffel 4 endgültig beendet. Zugegeben lag das Problem nicht ausschließlich bei Nickelodeon - auch wenn die als Sender wohl völlig die Popularität des Franchises unterschätzt haben - sondern auch die Urheber planten anfangs nur damit, Korra quasi als Mini-Serie mit einer Staffel rauszubringen. Anders als bei Avatar gab es anfangs keinerlei Plan, Rahmenhandlung, o.Ä., sondern man hat sich von Staffel zu Staffel gearbeitet.

    ... in der Rückschau ist's absolut irre, weil Nickelodeon mit Avatar eine derartige Marke etabliert hat, ohne es wohl recht begriffen zu haben. Ich gönne es Korra insofern sehr, wenn sie auf Netflix erscheint und dann endlich ihren verdienten Ruhm erhält. Dass die Serie trotz dieser Probleme hinter den Kulissen am Ende doch so gut wurde, wie sie wurde, das ist keine geringe Leistung. Ich hoffe wirklich, dass es ggf. unter der Ägide von Netflix eines Tages eine weitere Animationsserie in diesem Universum geben wird, denn Nickelodeon hat's absolut verkackt.


    Was ich aber nicht derart in Erinnerung hatte: So viel Positives man auch über Avatar sagen kann, der Soundtrack ist leider ziemlich belang- und charakterlos. Korra hat im Vergleich dazu den deutlich besseren Soundtrack.
    https://www.youtube.com/watch?v=QFl2eFKY6nI
     
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Hmm. Wobei der emotionale Part des Stücks vor allem die Avatar-Passagen sind. Hochwertiger und komplexer sind die Korra Stücke möglicherweise. Dafür müsste ich mir sie erst nacheinander anhören. Ich mochte den OST von Avatar definitiv, auch wenn ich mich kaum an spezifische Stücke erinnern kann. Später beim Kochen oder Abspülen "lege" ich mich die Musik auf.
     
  33. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ah, ich denke da ganz simpel: Korra klingt nach Ostasien inkl. entsprechender Instrumente und Tonleiter. Avatar klingt größtenteils wie'n westlicher Filmsoundtrack. Aber hör mal rein - bin gespannt, wie du's empfindest. :yes:
     
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    So, nach 30 Minuten:

    https://www.youtube.com/watch?v=-_727Gt43xE

    Du hast auf jeden Fall recht, dass der Soundtrack von Avatar mehr nach Hollywood klingt. Die weniger guten Titel wirken wie etwas von Audiomachine oder Two Steps from Hell. Korra ist da auf jeden Fall fernöstlicher, was auch sehr gut zur Serie passt und voll meinen Geschmack trifft. Dennoch ist das größte Highlight meiner Meinung nach das ganz normale Theme, welches selbstverständlich in den verschiedensten Variaten auch in Korra zu finden ist (siehe dein Lied von oben). Ebenso habe ich bei Avatar Bilder zu den Liedern im Kopf, was es viel "emotionaler" macht. "Last Agni Kai" ist beispielsweise als Stück recht lahm, aber in Kombination mit den Bildern, für mich eine der besten Szenen der ganzen Serie. Bei Soundtrack haben auf jeden Fall ihre Höhepunkte. Das von dir oben ist sehr toll, "The Seven Chakras" von Avatar ist super. Die Musik ist eh von der gleichen Person.

    Ich will einfach mehr Serien in die Richtung. Avatar ist wie eine Kombination aus Siddhartha und Ghibli, aber mit sehr cooler Action, mit Humor und so viel mehr. Du bringst mich fast dazu Avatar oder Korra nochmal zu schauen. :KO:
     
  35. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Die Schauburg hat ihren 70mm-Saal sehr gut im Griff. Bei Dunkirk hätte ich beim ersten Schuss fast mein Popcorn weggeworfen, so hart und laut kam der und die Kakophonie ging dann so weiter.
    Der erste Bombenangriff am Strand, wo die Einschläge der Kamera immer näher kamen? Abartig diese Wucht.
    "Dynamische Kompression" ist ein Fremdwort in der Schauburg, und für Nolan wohl auch :ugly:

    Das IMAX wiederum hatte Dunkirk soundmäßig imho total versaut, eben gerade weil der so laut ist. Weicheier.
    Das hatten die seinerzeit mit Interstellar noch ganz anders gehandhabt, wo der Start der Saturn V einem physisch die Tränen aus dem Kopf gedrückt hat :ugly:
     
    Zig-Maen, Captain Tightpants und HypNo5 gefällt das.
  36. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    Ah...sehr cool. Danke :yes: :hoch:
     
  37. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich habe mir heute zusammen mit meiner Nichte Knives Out angesehen.

    Und jetzt weiß ich auch wieder, warum Filme (speziell Krimis, Thriller, usw.) mit ihr anzusehen doch etwas anstrengend ist:
    • sie fällt auf jeden noch so vorhersehbaren Twist herein,
    • sie verdächtigt der Reihe nach so ziemlich jeden, der im Film eine Rolle spielt (bis hinein in die kleinsten Nebenrollen)
    • und wenn dann die Auflösung kommt behauptet sie natürlich, von Anfang an gewußt zu haben, dass sie/er der Täter war (was in gewisser Weise auch stimmt, da sie mit Sicherheit auch diese Person verdächtigt hat :topmodel:).
    Übrigens, als sie noch kleiner war (heute ist sie über 20) haben wir zusammen immer Avatar geschaut.
    Seither habe ich mir Avatar nicht mehr angesehen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  38. Ok hatte jetzt gedacht, die wäre noch klein, aber mit Ü20 naja. :ugly:
     
  39. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Mach ich auch immer. Sobald jemand neues ins Bild läuft rufe ich, "Ha, der wars bestimmt!" :ugly:
     
    Captain Tightpants, Stringer und Helli gefällt das.
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Wenn man Glück hat, erwischt man genau dann mal einen Film, bei dem es entweder alle oder niemand war. :D
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top