Ghost of Tsushima (PS4, PS5, PC) - PC Release 16. Mai 2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 1. September 2018.

  1. link82

    link82
    Registriert seit:
    28. Dezember 2017
    Beiträge:
    80
    naja, vielerorts war ja zu lesen, dass es vielen selbst auf "schwer" zu einfach war

    von daher macht das imo Sinn, denn (auch wenn ich wahrscheinlich gleich Schläge bekomme ^^) die From Software-Games zB sind imhhhho auch in erster Linie nicht durch ein extrem komplexes Kampfsystem schwierig (Sekiro zB ist im Grunde relativ simpel), sondern dadurch dass die Zeitfenster zum Parieren/Abwehren im Vergleich zu vielen anderen ActionRPGs sehr gering sind und zudem dadurch, dass Gegner realtiv viel aushalten bzw. man selbst relativ wenig... Jedi Fallen Order hat dieses System zB durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade und die dann sichtbaren Regler/Auswirkungen ganz gut gezeigt

    PS:
    tolles Game GoT, spiele derzeit noch auf schwer... denke aber mal, dass ich wohl zum Ende hin und leichter stellen werde, weil mir vermutlich irgendwann die Nebenaufgaben und damit das eigene Aufrüsten/Leveln zu langweilig werden und es ohne das dann vermutlich zu schwierig werden könnte

    freue mich aber schon jetzt auf einen PS5-Nachfolger, denke davon kann man ausgehen, soll ja recht erfolgreich sein :)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  2. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Was aber imho eher am "Heilsystem" liegt und nicht weil die Gegner zu wenig Schaden machen oder alles easy peasy zu parrieren wäre.

    Momentan ist es einfach so, das man nach jedem Fehler einfach kurz Heilung drückt und sofort geheilt wird. Keine Animation die einen für X Sekunden zum leichten Ziel macht, keine Zeitspanne in der die HP erstmal heilen muss und ab ein paar Stunden im Spiel hast du halt so viel Entschlossenheit, das du in jedem Kampf locker 5+ Fehler machen kannst und trotzdem kaum Gefahr läufst das dir die Entschlossenheit ausgeht. Das ist mir am Anfang ein paar mal passiert, da hat man halt nicht so viel und auch kein Talisman "Setup", aber das ist halt irgendwo mitte Akt 1 dann schon vorbei.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Ich konnte GoT in den letzten Tagen auch endlich spielen. Ich bin ehrlich gesagt von dem Wind Konzept nicht wirklich überzeugt. Statt einem Marker zu folgen starre ich auf den Windeffekt und wische mehrfach auf dem Touchpad. Ich sehe echt nicht wo da nun der große Vorteil sein soll (ich gehöre aber auch zu der Gruppe die kein Problem mit Markern hat).
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Du musst nicht wischen. Der Wind bläst immer leicht in die Richtung, in welche du gehen / reiten musst, die Vegetation biegt sich in diese Richtung etc. Ich mag diesen starken, etwas comichaft wirkenden Windeffekt auch nicht, der auftritt wenn man die map wieder schließt oder nach oben wischt, deswegen mache ich letzteres praktisch nicht mehr, seit ich weiß, dass es unnötig ist. ^^
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  5. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Bin im Urlaub und kann nicht zocken. :bse:
     
  6. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Wie schon erwähnt musst du gar nicht den Touchscreen Befehl nutzen, da der Wind immer weht. Der Vorteil (und das ist sicherlich subjektiv) besteht darin, dass du deine Augen nicht stur auf ein HUD Element starren und du möglichst in perfekter Luftlinie darauf zusteuerst. Bei AC Odyssey war das z.B. bei mir meist der Fall, weil man ja auch fast alles erklimmen kann und es keine Fallschaden gab. Also Marker an, mittig platziert, Parcour Taste gleich mitdrücken falls was zun klettern im weg ist und ab dafür.

    Das mit dem Wind erfordert, das man eben wirklich hinschaut und auch eher im zick zack zum Ziel kommt, weil Jin nicht alles erklimmen kann. Das ist jetzt nicht der heilige Gral der Spielenavigation, aber es ist eben organischer und hält einen geistig imho besser im Spiel. Außerdem wird der Wind, der ja nun auch viel zur Atmosphäre beiträgt, so sinnvoll genutzt und weht nicht einfach nur random just for fun als Partikeleffektebeschleuniger durch die Welt.
     
  7. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das ist die Rache für meinen Urlaub, als ich (TLOU Part II) nicht zocken konnte! :bse:

    ...aber ernsthaft, wir müssen dringend aufhören, gegenseitig unsere Urlaube zu buchen. Nächstes Jahr wieder jeder selbst, mkaaay? :yes:

    :ugly:
     
    Stachelpflanze und Gelöscht 110222 gefällt das.
  8. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Hört bitte auf Freizeit in der man nicht zocken kann Urlaub zu nennen. Das ist höchstens bezahlte Abwesenheit vom Arbeitsplatz. :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2020
    Aj171181 und Stachelpflanze gefällt das.
  9. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  10. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Am heftigsten finde ich die "Bossgegner" bei den mythischen Quests. Da brauch ich immer 10 Anläufe.
    Wenn man es aber schafft, ein oder zwei Mal eine perfekte Parade auszuführen, verkürzen die Kämpfe sich aber ungemein.

    Ansonsten: Top Spiel!
     
    1 Person gefällt das.
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was heißt ansonsten? :motz: Nur weil du zu schei....

    *bekommt von so einem Boss volles Pfund auf's Maul*

    ...nevermind. :( :ugly:
     
  12. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Haha, nein. Auch diese Fights machen mir Spaß. :D
     
  13. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.029
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ging mir nur beim ersten dieser Bosse so, weil ich mich vorher nicht so wirklich mit Paraden und Ausweichen auseinandergesetzt hatte. Mittlerweile mag ich diese Duelle sogar lieber als die normalen Kämpfe, weil die einfach den richtigen Flair versprühen und ich die meist im 1. Versuch schaffen.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.244
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Man das Spiel ist einfach klasse. Es ist schon sehr abwechslungsreich, die Quests sind durchaus kreativ und auch wenn sie oft einfach darin bestehen, von a nach b zu kommen und nach dingen zu suchen oder zu schnetzeln, fühlen sie sich trotzdem abwechslungsreich und vor allem stimmig an und überhaupt nicht obsolet. hab richtig Spaß am erkunden und eintauchen in diese Welt. Bin bestimmt bei so 25 Stunden oder so und hab noch n Haufen vor mir :)
     
  15. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
  16. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Richie1982 gefällt das.
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    In einem Punkt ist das Spiel echt gut und zwar ständig dem Spieler eine Karotte vor der Nase zu halten. Wenn man einmal das Spiel startet ist es echt schwer sich davon zu lösen.
     
  18. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.498
    Habs mir jetzt auch geholt.:fs:
     
  19. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Ich finde das Spiel nach wie vor gelungen.
    Allerdings ist ein großer Kritikpunkt hinzugekommen der sich leider bereits angezeichnet hat: Auch dieses Open World Spiel ist schlicht und ergreifend zu groß.

    Mir persönlich hätte Insel 1 völlig gereicht, natürlich angereichert mit ein paar mehr guten Story Quests.
    Bin jetzt am Ende von Insel 2 und länger als ne stunde am stück kann mich das Spiel nicht mehr fesseln.
    Noch ein Schrein, noch ein Fuchsbau, die hundertste Quelle, das 675te Banner gesammelt. Nur noch ermüdend nach über 30 Stunden Spielzeit. Die Quests sind ok, laufen im Endeffekt aber immer aufs selbe hinaus (1-3 Gegnerwellen killen, feddich).
    Alle Skills gelernt, alle Waffen, da passiert dann irgendwann auch so gar nix Neues mehr.

    Extrem schade, die ersten 15-20 stunden sind grandios und motivierend. Keine Ahnung warum die Entwickler heutzutage das Gefühl haben, den Content ins Unermessliche zu strecken.
    So bleibt es ein sicher gutes, aber kein herausragendes Spiel.
     
    Sombra und uncutfreak gefällt das.
  20. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Also bei mir ist es genau umgekehrt. Der 2te Akt/Abschnitt hat mich aufgrund neuer Charaktere und der tollen Nebenquests noch mehr begeistert. Besonders das epische Finale des 2ten Aktes. :bet: Zudem finde ich den Progress des Spiels sehr gelungen. Bis zum dritten Akt kommen immer wieder neue Elemente hinzu. Großartiges Spiel. :)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  21. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ja, der 2te Akt hat einige echt tolle Schlachtplatten was die Missionen angeht. Da stand ich am Ende auf dem Schlachtfeld und dachte nur "wtf just happened". Und einige der Vistas da sind auch nett. Diese Tulpenfelder, die es auf der unteren Inselhälfte noch nicht gab, sehen brilliant aus.

    Ich kann trotzdem verstehen, was Ai...Aj...:huh: :ugly:...was der von dir ziterte User meint. Mir wäre fast in Akt 1 die Lust vergangen, da war es zu groß, zu viel. Rettung brachte dann die Konzentration auf die Storymissionen und tatsächlich gibt es da unten auch immer noch ein paar Fragezeichen, die ich vielleicht nie aufklären werde.

    In Akt 2 halte ich mich jetzt auch strikt an "den Plan", der besagt: Storymissionen und Nebenquests, Sammelkram wenn er entweder auf dem Weg liegt, ich es sehe (also aktiv-interessiert die Landschaft erkunde) oder vielleicht auch gern wenn mich ein Vogel hinführt. Aber sonst ist mir das schlicht egal und wird ignoriert, wenn es nur auf der Karte als Fragezeichen steht.
     
    Aj171181 gefällt das.
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Kann ich nachvollziehen. Ich bin ja noch im ersten Akt und bewege mich mit absoluten Trippelschritten vorwärts. Die Hauptstory ist bei mir seit einigen Tagen kaum voran geschritten. Aktuell habe ich immer noch meinen Spaß, aber ich kann mir vorstellen, dass sich das nach einiger Zeit auch ändern kann.
     
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Konzentrier dich einfach auf die Hauptstory. Es gibt in Akt 2 nochmal einen guten Grund den unteren Teil der Karte zu besuchen. ^^ Und lass dich anfangs von der weiten Leere des mittleren Kartenabschnitts nicht abhalten, direkt nach der schmalen Landenge wird die Landschaft echt wunderschön und es gibt wie gesagt einige echt fette Gefechte in Akt 2, sowie auch neue "encounter"-Gegner, die einen auch mal wieder fordern. :yes:
     
  24. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.498
    Hab jetzt den Prolog fertig und bin jetzt in der Open World. Einen Dojo befreit. Muss sagen, das Spiel ist herausfordernder als ich gedacht hab, bin schon recht oft gestorben. Muss mich erst noch ein bisschen an den fehlenden Lock on gewöhnen. Was ich aber gut finde ist, dass die Kämpfe meist nur ein paar Sekunden dauern. Bin am Überlegen ob ich die Synchro nicht auf deutsch stelle, die Untertitel lenken mich teilweise schon heftig ab.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  25. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.029
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Und ich hingegenen komme in den jeweiligen Akten an, lasse alles links liegen und decke erstmal die Karte zu 100% auf und mache wenn ichs entdecke den Sammelkram, bevor ich mich dann den Nebenquests widme und wenn die durch sind die Hauptquest mache und ich werde dennoch super unterhalten und mir wird nicht langweilig. Im Gegensatz zu einem AC funktioniert das hier irgendwie für mich ohne das es mir den Spaß am Spiel raubt. Und jetzt in Akt 3 auch mal mit all den Gadgets und Moves mal ordentlich ein Gebiet mit Stealth erledigt. Sonst geh ich immer gerne brutal rein, weil das Herausfordern und dass Kampfsystem mir einfach Spaß machen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  26. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Vorsichtig Dino :achja: :tdv:


    @Kampfsystem: Das macht auch nach wie vor Laune. Aber wie bei allen schönen Dingen tritt irgentwann mal eine Übersättigung ein. Konnte ich am Anfang kaum einem Fight aus dem Weg gehen, reite ich mitlerweile vorbei, um eben mal voran zu kommen. Alles zieht sich wie Kaugummi.
    Das Spiel mit einer großen Insel, 10 stunden story und 10 Stunden Nebenkram: Weltklasse. Ohne 40 Wiederholungen von etwas. 2,3 Schreine, 2,3 Füchse, 3,4 heiße Quellen. Wäre weit weniger repetetiv und die einzelnen Orte hätten Viel mehr Bedeutung.
    Das spiele ich dann ich dann in 1,2 Jahren glatt nochmal.
     
    Sombra gefällt das.
  27. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    94.029
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Ich reite auch aktuell immer voll rein in diese Truppen. Ich bin da aber auch voll im Rollenspiel drin, immerhin drangsalieren die die Leute die ich beschützen will, also muss ich die auch beseitigen. Auch das die Gegner in neuen Gebieten schwerer als in alten Gebieten sind find ich toll (wenn auch etwas unrealistisch) und man muss echt aufpassen, egal wie gut man sonst auch ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  28. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.498
    Mal ein bisschen weitergespielt. Grafisch ist das schon eine Augenweide, jetzt nicht technisch,unscharfe Texturen noch und nöcher und wenn man in eine gewisse Distanz schaut, fühlt man sich teilweise an Oblivion auf der X360 erinnert, so detailarm ist das. Aber die Landschaften, Wettereffekte und Lichtstimmungen sind einfach schön, das fällt für mich stärker ins Gewicht. Neben der Mainstory mache ich auch gerne ein paar Fragezeichen, bisher waren da auch ein paar nette Geschichten dabei und das Kampfsystem macht Laune, wenns asuch nicht so befriedigend ist wie z.B. bei Sekiro.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  29. Ebbi

    Ebbi
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    888
    Ich bin heute in Akt 3 angekommen, und hab dazu eine Frage.

    Muss man die Hauptstory durchspielen, um wieder auf die anderen Inseln zu kommen? Oder geht das schon vorher?
     
  30. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Geht vorher. Musst eine bestimmte Hauptquest abschliessen. Ist die 2te oder 3te Mainquest in dem Akt.
     
    Ebbi gefällt das.
  31. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Wollte nur bescheid geben, dass ich das Spiel immer noch klasse finde. Anfang Akt 2.
     
    Hitman gefällt das.
  32. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Habs durch, ca. 61Stunden (nicht im Ansatz alles erledigt).

    Negativpunkte bleiben, Spieldauer schlicht zu lang, zu viel Fleißarbeit.
    Da wäre weniger mehr gewesen.

    Aber: Spiel wird in Akt 3 (nach dem für mich schwachen 2. Akt) nochmal deutlich besser und das Finale ist in meinen Augen grandios. Kampfsystem, Spielwelt, Grafik, Sound auf durchgängig tollem Niveau!

    Alles in allem ne tolle Erfahrung und gibt 9/10.
    Würde mich über eine Fortsetzung freuen!
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Die Sache mit der Fleißarbeit sehe ich weniger. Es zwingt einen ja niemand dazu, die ganzen Nebenaktivitäten zu machen, zumal sie in meinen Augen auch in den wenigsten Fällen wirklich extrem spielrelevant sind.
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Nunja für die Anführer schaltest du die 4 Haltungen frei. Für die heißen Quellen erhältst du mehr HP, für den Fuchsbau Plätze für die Talismane usw. Im Gegensatz zu anderen Spielenwo du nur XP und Gold erhältst sind das in GoT durchaus spielrelevante Verbesserungen.
     
  35. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Ist halt imho der BotW Designansatz sehr viel in die Welt zu packen, aber nur damit jeder zwangsläufig genug findet um stark genug zu sein das Spiel zu schaffen. Von den Fuchsschreinen braucht man z.B. nur 16(?) für alle Slots, alles danach sind nur Talismane. Von den 900 Krogsamen in BotW braucht man auch nur um die 100 um eine angenehme Anzahl von Slots zu haben, da jeder Slot teurer wird und die Belohnungen also immer nichtiger werden je mehr man sammelt.
    Ob ich für den letzten Punkt Entschlossenheit halt nochmal 7 Bambusstände suche oder für nen Fitzelchen mehr HP alle Hot Springs suche ist halt selbst auf Schwer nicht nötig.

    Man muss also nicht aktiv suchen und stolpert zwangsläufig über genug "Power Ups".
     
  36. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Natürlich sind die Sachen spielrelevant.
    Verzichtet man auf die ganzen Haikus, Füchse, Schreine, Quellen und Nebenquests, hat man deutlich weniger Leben, Entschlossenheit und Skillpunkte (den kosmetischen Kram mal außen vor).

    Das Argument „es zwingt einen ja keiner dazu“ zieht hier mMn. gar nicht. Spielt man nur den Story Strang hat man es deutlich schwerer (ua auch weil man einige Rüstungen nicht freischaltet).

    Ich hätte zB das große Finale und etliche Duelle nicht geschafft, hätte ich nicht den Lebensbalken fast voll ausgebaut.
     
  37. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Wir reden ja nicht davon auf alle zu verzichten, sondern vom aktiven suchen. Wenn du durch die Welt reitest, selbst wenn du nur Hauptquests machst, dann findest du zwangsläufig genug davon.

    Man bekommt in einer Main Quest eine sehr gute Rüstung mit der man das Spiel beenden kann.

    Wie oft du getroffen wirst hat ja wenig damit zu tun wie viel Sidecontent du am Ende gemacht hast.
     
  38. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Da kommen wir dann leider nicht zusammen. Fakt ist: Mit meinem „Skill“ hätte ich das Spiel nicht geschafft, hätte ich nicht soviel Gesundheit und Entschlossenheit durch den ganzen Sammelkram gehabt. Die meisten Duelle waren sauknapp und mit der Hälfte der Gesundheit hätte ich die nicht gepackt.

    Also ja, für mich war das notwendig.
    Wenn jemand anders das nicht brauchte (weil er eventuell um einiges besser am Pad ist) beeinträchtigt das ja nicht mein Spielerlebnis.

    Mag ja sein dass es noch je 20 weitere Sammelklamotten gibt und die optional sind, ich persönlich finde aber schon die (für meinen Spielvelauf) notwendigen Sammelorgien einfach too much.
     
  39. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Was genau hast du denn gemacht? Wirklich alles gesammelt? Wie gesagt, 30 Fuchsschreine sind optional. außer deren Talismanbelohnung ist jetzt genau das, was du brauchst. Für den letzten Punkt Entschlossenheit brauchst du 7 Bambusstände von insgesamt 16, also fast die Hälfte nur für einen Punkt, ist der wirklich spielentscheidend? Die Hotsprings geben einen kleinen HP Bosst, ob du da 12 oder alle 18 findest macht im Kampf vielleicht einen Treffer aus, der entscheidend sein kann, aber sicherlich nicht absolutes must have ist.

    Die Rüstungen die du während der Story bekommst haben z.B. +Nahkampfsschaden und HP (Sakai Clan Armor) oder starke Schadensreduzierung, +HP und Schaden erleiden regeneriert Entschlossenheit (Samurai Clan Armor). Also genau die Stats, die Spieler brauchen um Duelle zu überstehen, weil da keine Fernkampf oder Ghost Fähigkeiten benutzt werden dürfen.

    Die anderen optionalen Rüstungen zielen entweder auf andere Spielstile wie Fernkampf oder Stealth ab oder sind nur eine andere Kombination von Nahkampfboni.

    Wie gesagt, wir reden nicht von kompletten ignorieren jeglichen Sidecontents, nur davon, dass die Hälfte davon schon locker reicht, weil die andere Hälfte nur noch marginalen Stärkezuwachs bietet. Und die erste Hälfte sollte man finden ohne Skillpunkte in den Wind zu packen oder sich genötigt zu fühlen auf der Suche nach ? über die Karte zu reiten.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  40. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.243
    Da kannst Du mir noch 20 Rechnungen aufstellen, warum man „nur“ das und das das braucht. Ich sehe das schlicht anders.

    Wir brauchen das doch gar nicht so kompliziert machen. Meiner Meinung nach ist das Spiel zu groß und hat zu viel repetetiven Nebenkram (der jedoch zum großen Teil notwendig ist). Eine markante Insel und 1/4 der Sammelaufgaben hätten mir schlicht gereicht, schade das diese Spiele immer 40(+) Stunden Content bieten „müssen“.
    Du siehst das offensichtlich anders.

    Geschmäcker sind verschieden, wäre ja auch langweilig wenn Alle alles gleich sehen würden :groundi: !
     
Top