Offizieller Star Wars Thread Vol.2 - die Macht ist mit Disney

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 17. November 2016.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    ich weiß und ich habe spaßig geantwortet :ugly:
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.766
    Und ich ignoriere Episode 1-3 seitdem ich sie das erste mal (komplett :wahn: ) geguckt habe :banana:


    Aber die Episode 2 und Episode 3 Werbung fand ich lustig, ich frag mich immernoch warum sie da so wenig Szenen aus den eigentlichen Filmen gezeigt haben, sondern stattdessen fast nur Episode 4-6....neee, eigentlich frage ich mich das nicht :D
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja, was war es denn überhaupt? Ne Graphic Novel?

    Und jetzt macht mal hinne mit der deutschen Fassung von Alphabet Squadron! :motz:
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    ja, mit neuen Imperium, mit neuen Sith, mit neuen Skywalker

    https://jedipedia.fandom.com/wiki/Legacy
     
    tbm83 gefällt das.

  5. Seine Erkenntnis, das Heldensagen immer irgendwie ähnlich ablaufen...ist jetzt auch nicht sonderlich überraschend.

    Lucas selbst schreibt:

    It was very eerie because in reading The Hero with a Thousand Faces I began to realize that my first draft of Star Wars was following classic motifs… So I modified my next draft according to what I'd been learning about classical motifs and made it a little bit more consistent…

    Also "Ich bin auf das meiste schon selbst gekommen, und dann hab ich das Systematisch einfach nur an tausend Jahre immer gleiche Geschichtenerzählerei Angepasst."

    Der Rest ist gegenseitige Marketingbeeinflussung um Star Wars auf einen seichte wissenschaftliche Art und Weise nochmal zu präsentieren und erinnert an "Die Physik von Star Trek" bei dem diverse Physiker Vorträge und Veranstaltungen zu Quantenmechanik und Relativität mit einem neuen Spin vermarkten.



    Ich hab dein Bild mal ergänzt. Campbells Weisheiten sind "Alles ist immer gleich" und deswegen passt seine Heldenreise auch auf Frozen, und Luke ist eine Disneyprinzessin

    [​IMG]
     
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also ich fand das Buch "Die Physik von Star Trek" sehr interessant und gut zu lesen & zu verstehen.
     
    Parn gefällt das.
  7. Ich finds auch interessant, es ist aber mehr eine Art nachträglich angepasste Symbiose, als von vorn herein geplant.
    Und genau so gehts mir hier mit dem Campbell und der generellen Betrachtung mythologischer Erzählungen und Star Wars. Natürlich ist das alles schon mal da gewesen.
    Die PTs sind in der Geschichte auch klassisch nach Shakespeare interpretierbar, mit einem Helden der sich mit Ambitionen zu einem Platz verhelfen will, den er in der Natürlichkeit der Welt nicht verdient, und dem entsprechend von der Welt abgestraft wird.
    Sind die Lucas Dialoge deswegen Toll oder tiefgründig..nee.
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    finde es aber schon interessant, was man hier versucht Campbell schlechtzureden, nur weil man Lukes Story nicht mochte, dabei war Lukes OT Story auch nichts anderes bzw war das "der" klassiche 08/15 Held (egal was Lucas so sagt). Naja, jeder wie er mag ^^
     
  9. Campbell hat doch nicht unrecht. Es gibt wohl einen große Schnittmenge bei vielen Heldengeschichten durch die ganze Geschichte der Mythologie. Das macht aber jetzt Luke's ST story nicht irgendwie magisch oder besonders deep.

    Ich finde die halt sehr schwach.
     
  10. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    man könnte ohne probleme das auch auf die ot mit genau dem selben ergebniss anwenden. schon lustig das es bei der st aber ein problem ist ;)
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  11. Nochmal, kein Problem, nur nicht besonders tiefgründig.

    Die Story ist imho Mist, da Muster rein zu deuten die auf andere Heldensagen passen macht es halt nicht besser.
    In der OT haben alle Figuren sich irgendwie entwickelt. Leia wird weniger arrogant, wegen Han. Luke weniger naiv, wegen der Macht. Han weniger egoistisch, wegen der Welt (und Leia). Yep, ziemlicher Kitsch ansich, aber immerin nachvollziehbar.

    In der ST kann ich wenig nachvollziehen, und hab daher auch kein Interesse an den Figuren. Alles ist zu sehr "on the nose", und dahinter ist dann wieder keine Substanz.
    Luke ist mürrisch. Er trinkt mürrisch Mlich. Er geht mürrisch angeln. Er guckt mürrisch als das Haus der Gummibärenbande...äh der Jedi-Baum brennt.
    Dann sagt Yoda ihm er soll nicht mürrisch sein.
    Deswegen Force-Faxt er sich zu Kylo und macht sich über ihn lustig. Dann ist er tot. Nein ! Doch tot.

    Reicht das ?
    Fragen wir ihn doch selber:

    [​IMG]
     
    Clawhammer gefällt das.
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    hate is strong in you.

    Trotzdem bester Luke und beste Darstellung von Mark Hamill meiner Meinung nach. :D
    (zumal der auch nicht so langweilig mies geschrieben ist wie im alten Legends)


    und nein IN der OT haben sich die Charaktere (vor allem Luke) nicht entwickelt, das war alles Offscreen und wirkte dann IN den Filmen zu beginn erstmal etwas seltsam
     
  13. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sorry aber dann hast du wahrscheinlich andere EU-Bücher gelesen als ich, wo auch immer du die dann her hattest. :hmm:

    (Und ich habe nun wirklich fast alle alten EU-Bücher gelesen, inklusive "Skywalkers Rückkehr.)
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Naja in legends hat er aber einiges mehr an Entwicklung bekommen. Die war nun nicht besonders originell in den meisten Fällen aber immerhin gab es da eine.
     
    tbm83 gefällt das.
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    ja, über zig Bücher und Spiele (und je älter er wurde, desto langweiliger wurde er imho, natürlich dann auch noch mit Super Saiyajin Imba Effekt, den nur er nach belieben einschalten kann, andere Mitglieder der Skywalker Familie konnten das nur einmal) :ugly:


    Im Grunde war die Entwicklung in den Filmen deutlich umfangreicher was seinen Charakter angeht und das obwohl die dafür deutlich weniger Zeit hatten
     
  16. Keine große Kunst wenn 90% davon Offscreen stattfindet und nur nebenbei erwähnt wird. :ugly:
     
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    naja, OT halt
     
  18. In der OT passiert viel Offscreen genau wie in der PT, aber da gibt es imo keine großen Charakterlichen Veränderungen, nur Weiterentwicklung des letzten Zustandes.
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    die Diskussion hatten wir schonmal. Lukes Charakter ändert sich zwischen den Filmen ganze 2 Mal komplett.
     
  20. Ja die Diskussion hattten wir daher fasse ich mich kurz. Ja Luke verändert sich zwischen den Filmen. Aber imo sind das Weiterentwicklungen und keine radikalen Änderungen. Er folgt einfach dem eingeschlagenen Pfad und verlässt ihn nicht.
     
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    klar, Luke könnte in Episode 6 ein komplett anderer Charakter sein und der Zuschauer hat von der Wandlung nichts mitbekommen.
     
  22. Klar könnte er das. Er ist es aber nicht. Er hat nehr Kontrolle über die Macht und mehr Selbstbewusstsein. Er ist auch eher bereit die Macht zu seinem Vorteil zu nutzen und ist in der Nutzung deutlich selbstsicherer. An seiner Motivation, Zielen und dem grundlegenden Wesen hat sich imo nicht viel geändert.
     
    Black_arrow und tbm83 gefällt das.
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.569
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Da würde ich Xiang jetzt zustimmen, habe das bisher auch immer so gesehen.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Motivation und Ziele in Empire war z.B. eine komplett andere als in Episode 6.

    Und sein Verhalten ist komplett anders, er hat sich quasi irgendwo eingeschlossen und ist zum "Meister" geworden, seine Ansichten sind anders, er will sich Opfern, schmiedet Pläne usw. Der Luke aus Episode 5 ist Kopf über Hals unbeherrscht ins Abenteuer gestürzt um Vader zu töten und seine Freunde zu befreien, der Luke in Episode 6 hat sein Verhalten (Off Screen wohlgemerkt) um 180 Grad gewandelt und zwar so sehr dass man nicht von "gleichen Charakter" sprechen kann (nichtmal die Sprechweise von Luke ist gleich gebleiben und das in kürzester Zeit), denn alles was Luke in Episode 4 und 5 zu einen Charakter gemacht hat, wurde quasi vom Script über Bord geworfen (und zwar komplett anders als bei Han und Leia) und nun ist Luke der Meister.
    Ist quasi so wie bei Anakin und Darth Vader, das waren am Ende auch zwei komplett unterschiedliche Charaktere
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.766
    Naja, zwischen den alten Episoden lagen nur ein paar Monate bis hin zu wenigen Jahren.
    Man darf nicht vergessen das es bei der neuen Trilogie doch ein etwas längerer Zeitraum war, niemand was von Lukes Entwicklung weiß (bis auf ein paar Schnippsel hier und da) und er ist nun mal alt geworden. Ben war auch mal ein anderer. €: und ja, Anakin genauso..oder Yoda. Da hat Luke noch Glück gehabt.

    Das ist nicht weniger glaubwürdig wie in der OT, imho. Man hat halt (noch?) zu wenig Informationen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    We’ve heard Ben Solo is a character Lucasfilm wants to further develop. We don’t know if this is a series or movie, but it’s definitely being worked on. We also don’t know if this is pre TFA or post TROS, but if I were to guess I’d say pre TFA. Again,this is in early development.


    The big thing here is LFL is very aware of Ben’s popularity and they do want to continue his story in some form. This is the other sequel trilogy character that we’ve been hearing about for months.
    https://twitter.com/Corey_WolfPack/status/1295079304762720256

    gibt ja Kylo Ren Comics, vielleicht werden die animiert (und das ein oder andere geändert - so wie bei Clone Wars und der Ahsoka Novel)?
     
  27. Clawhammer

    Clawhammer
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    10.804
    Genau das hab ich mir auch gedacht u.a :hoch:

    Ich denke einfach das ist der Tatsache geschuldet das man die alten "Helden" los werden wollte damit die neuen Platz haben. Ich mein wie hätte ein overpowered Luke da noch reingepasst? Da hätte man die neuen nicht mehr gebraucht :nixblick:

    Was ich bissl schade finde ist das es nie ein zusammentreffen zwischen Luke, Leia und Han gab :-/
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
  28. Oder sich Luke und Leia sonderlich für Chewbacca interessierten. Ich glaube du hast recht, es war einfach zu vollgestopft mit Figuren.

    Luke Leia und Han einzubauen war - in meinen Augen - eine Marketingentscheidung. Der Mürrische Luke, der abgehalfterte Han, die im Vakuum schwebende Leia, der zum Schoßhündchen degradierte Chewbacca..Da mussten die Figuren leider eben ihre Seniorengerechten Rollen mitmachen und dann mehr oder weniger würdevoll abtreten.

    Die Story mit viel Liebe so gebaut, dass die alte Garde noch wirklich Teil des ganzen ist:

    [​IMG]
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    jetzt Episode 4 mit Gary Stu Luke :banana:

    aka einer der besten Luke Rollen :jump:
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.766
    Die wollten doch einfach nur ein Obi-Wan Moment haben, mehr nicht.
    Luke war deshalb noch ok, aber Hans Abgang war einfach nicht gut.

    Der erste einigermaßen "ok" Star Wars Film :banana::wahn:
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    jetzt Skippy der heldenhafte Jedi Droide, der sich selbst geopfert hat :banana:

    (man war das alte EU mies, ein Glück dass das aus dem canon gestrichen wurde :ugly: )


    edit: und der mit Lichtgeschwindigkeit gealterte Obi-Wan :wahn:

    Ah ne sorry, ich meinte natürlich Ben Kenobi, der schon lange vor Lukes Geburt nicht mehr unter den Namen Obi-Wan lebte :teach:


    und der Klassiker: nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise :yes::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.766
    Bester Witz in der ganzen Star Wars Saga :yes:
     
  33. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Mach's gut, Skippy. Du warst einer von den Guten. :ciao:
     
  34. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Luke "mich kann nichts einschüchtern!" nicht nur Gary Stu, sondern auch ein wenig überheblich der gute Luke :wahn:

    schade, dass sie den Pferde-Rebell nicht irgendwie noch in einer SE einbauen konnten :wahn:


    und die versaute Han shot first Szene, Lucas du idiot :aua:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2020
  35. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    War der aus den alten Marvel-Comics?

    Aber jetzt nicht macklunky, oder? :ugly:
     
  36. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    kein Comic, erste Auftritt war in X-Wing: Wraith Squadron :ugly:
    auf macklunky habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet :ugly:
    Aber afaik ist das eh nicht die Disney+ Version, die gerade gezeigt wird
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Achja, Runt. Hm, irgendwann muss ich mir "Mercy Kill" mal zu Gemüte führen.

    Hätte mich auch gewundert. Aber macklunky wäre auch nicht zu übersehen gewesen.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    jup,

    die Jabba Szene hätten die imho aber auch wieder rausstreichen sollen, total unnötig und auch eher lächerlich schlecht (aber das kennt man ja von Lucas mittlerweile)


    vorhin wurde ja Chewbacca als Schoßhund bezeichnet. Han hat ihn gerade als die sich im Falken versteckt haben, auch wie ein Schoßhund behandelt, nette Streicheleinheit :wahn:
     
  39. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Das denke ich mir auch schon ziemlich lange. Die Szene verrät einem nichts, was man nicht schon von Greedo mitgekriegt hätte. Teilweise ist der Dialog in beiden Szenen beinahe identisch. Und dann ist da natürlich noch Han, der Jabba der auf den Schwanz tritt. Klar, macht Sinn, ist ja nicht so, als ob Jabba nicht sowieso schon sauer auf Han wäre, näch? :wahn:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Hans Berserker Sturm wird auch niemals nicht lustig sein :yes::ugly:
     
Top