Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Mir gehts da genau anders. Ich fand Fury Road eher mittelmäßig und außer toller Technik war da nicht viel, was mich abholen hätte können. Da guck ich lieber die alten Teile mit Mel Gibson.
    Mission Impossible find ich zusehends schrecklicher, weil es mit Spionagethriller, wie der erste Teil der Filmreihe, gar nichts mehr zu tun hat und zum größten Teil nur stupide - wenn auch toll inszenierte - Action ist.
    Und John Wick war toll, die Nachfolger finde ich eher unterdurchschnittlich.

    Insgesamt sind mir Thriller auch lieber. Filme mit spannender Story, guten Dialogen und Wendungen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    Genau solche Filme vermisse ich auch stark! Nicht jeder davon kann sich mit absoluten Ausnahmefilmen wie Blade Runner 2, Fury Road oder Parasite messen, aber das waren einfach runde Dinger mit tollem Produktionswert. Ähnliche Schauwerte gibt es heute oft nur noch in den dämlichen AAA-Produktionen. Und viele (auch sehr tolle) Indie-Filme können visuell einfach nicht nicht mithalten.

    Ich glaube auch nicht, dass das nur Nostalgie ist - viele tolle Filme dieser Hochzeit (die für mich in den späten 80ern losgeht und Mitte der 2000er endet) liegen weit vor meiner Zeit - nicht wenige habe ich überhaupt erst in den letzten Jahren entdeckt.
     
  3. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Mir ging es nicht darum, ob die Filme jetzt besser sind als die Top 10 aus irgendeinem anderen Jahr, sondern nur darum, zu zeigen, dass eben nicht alles Fortsetzungen oder Comicverfilmungen sind. Alles andere ist ja komplett subjektiv.
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Noch wichtiger:

    Heute haben wir Tiervideos. :teach:

    https://www.youtube.com/watch?v=GJDNkVDGM_s

    Dann hast du eben Pech gehabt, wenn du von einem Gitarrenspieler auf einem Auto, der Flammen schießt, einem Henry Cavill der seine Arme nachlädt und Keanu Reeves auf einem Pferd nicht überzeugt wirst. :Poeh:
     
  5. Fande die neuen Mission Impossible ganz gut, aber an ein Stirb Langsam kommen die für mich zB. nicht ran, weil der sich halt irgendwie "realer/dreckiger" anfühlt. Der Held ist einfach nur ein Cop und kein Supersoldat, mit Spitzentechnik als Hilfe usw.

    Dazu einfach so viele Kultszenen.
    "Welcome to the Party Pal" "Now i have a Mashine Gun. Ho-Ho-Ho." :D
     
  6. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    John Wick ist übrigens ein super Beispiel für einen typischen 8er Film, wie er zu selten geworden ist: Nicht zu ambitioniert, mit schönen Schauwerten, einer originellen Welt und ein bisschen Starpower. Dass der in vielen Kreisen so groß gemacht wird, zeigt imho, dass zu wenige solcher kleinen Blockbuster gedreht werden. :yes:
     
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Auch wenn ich die Diskussion hier jetzt nicht komplett verfolgt habe, erinnere ich mich an eine ähnliche Diskussion vor 1-2 Jahren hier im Forum. Da wurde auch die Meinung vertreten, Kino bestehe nur noch aus CGI-Bombern und Superheldenfilmen und es wäre nicht mehr das, was es mal war (tm).

    Wie damals schon kann ich auch heute noch sagen, dass man sicherlich schnell zu der Ansicht kommt, wenn man sich ausschließlich über Mainstream-Blockbuster-Kino informiert und alles andere ausblendet. Das soll kein Vorwurf sein, in gewisser Weise stimme ich damit ja sogar zu. Das Blockbusterkino von heute kommt auch meiner Meinung nach nicht an das der 80er und 90er heran. Großes Aber:
    Die aktuelle Kinolandschaft bietet sooooo viele großartige Nischentitel, sowohl von großen, als auch von Indiestudios. Man muss eben nur danach suchen und sich eigenständig informieren. Wenn ich mir meine Toplisten der letzten fünf Jahre anschaue, sind da einige Kracher dabei, die ich auch locker auf eine Stufe mit vielen der hier genannten Klassiker und Kultfilme stellen würde.



    2015: Birdman, Whiplash, Mad Max: Fury Road, MI: Rogue Nation
    2016: The Revenant, Hateful 8, Spotlight, Raum, Arrival
    2017: Die Taschendiebin, Manchester by the sea, Blade Runner 2049
    2018: Spider-Man: A New Universe, Three Billboards, Hereditary
    2019: Parasite, Us, Burning

    Und das ist jetzt wirklich nur eine kleine Auswahl bzw. die Filme, die ich wirklich phänomenal gut fand. Einfach nur "gute" Filme gabs in Massen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2020
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Geschmackssache. Den ersten Die Hard könnte ich jetzt auch einfach wieder einlegen, aber die Art von Mission: Impossible gefällt mir persönlich deutlich mehr. Ich mag den Humor mehr, die Action ist vielfältiger (Verfolgungsjagd, Stunts, Nahkampf etc), der Film hat auch Drama & Co. Ich sehe aber auch einfach Tom Cruise unglaublich gerne. Am Ende sind das einfach ganz andere Ansätze von Action.

    Die Diskussion kommt immer wieder und ist immer blöd. Nur habe dieses Mal ich sie angestoßen. :uff::ugly:
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.496
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lustig, erst gestern darüber gesprochen. Ich habe den schon 2 oder 3x gesehen und habe langsam Lust auf ein weiteres Mal.
     
    HypNo5 gefällt das.
  10. Ich mag die ruhigere Art von Die Hard einfach lieber. Wenn er da ne selbst gebasteltete Bombe in den Aufzugschucht wirft, oder durch irgendwelche Schächte krabbelt, finde ich das viel spannender, als irgendwelche gut choreographierte Action, bei der jemand ausm Flieger springt, oder was auch immer.
     
  11. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    Was mir gerade in den Sinn kommt - gab es in den letzten Jahren eigentliche bedeutende Filme, die im 2. Weltkrieg spielen? Spontan fallen mir nur Hacksaw Ridge, Battleship Island und Dunkirk ein. Son of Saul (wie ein Schlag in die Magengrube) liegt glaube ich auch schon etwas zurück, außerdem ist der doch eher "klein".

    Da war um 2000 gefühlt mehr los: Ryan, Das Leben ist schön, Thin Red Line, Der Pianist, Der Untergang. Und dann halt noch die B-Riege wie Zug des Lebens, Enemy at the Gates, Band of Brothers...

    Vielleicht, weil die ganzen Veteranen damals wegstarben?
     
  12. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    sunabhängig
    Der Leuchtturm (2019)

    Das ist kein Film, das ist ein Theaterstück. Und ein Kunstwerk, dass den Zuschauer in eine komplett andere Zeit katapultiert. Langsamer Verfall in den Wahnsinn ist immer spannend, vor allem wenn er so atmosphärisch und mit so ungewöhnlichen Mitteln erzählt wird. Das großartige Schauspiel von Dafoe und Pattinson (den ich jetzt mit ganz anderen Augen sehe) tut da noch sein übriges. Toller Film und puh, diese frechen Möwen...
     
    Zig-Maen, Tribal Tattoo, Helli und 4 anderen gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Jetzt weiß ich zumindest wie es ist LSD zu nehmen. :ugly:
    Wirklich besonders der Film.

    Hmm. Kommt ganz drauf an. Ich mag M:I, weil der Film sich ernstnimmt und nicht ständig einen Spruch auf den Lippen hat wie bei Die Hard. Die Hard arbeitet wesentlich mehr mit den typischen 80er Stereotypen. Auf der anderen Seite mag ich John Wick, weil er sich eben gar nicht ernstnimmt. Am Ende kann ich alle drei Filme/Filmreihen jederzeit schauen, weil es kurzweilige Filme sind.

    Gibt schon ein paar andere Sachen, die vor allem den Fokus etwas anders legen. Kommt auch ganz darauf an, was du mit "letzten Jahren meinst": A Hidden Life, Jojo Rabbit, Inglourious Basterds, Letters from Iwo Jima / Flags of our Fathers etc. Aber nach Ryan und so hatte man sich vermutlich auch erstmal satt gesehen. Ohne WW2-Filme könnte ich persönlich aber gut leben.

    Auch einer der Filme, die ich noch sehen will. Pattinson ist zu Unrecht in Verruf (so wie Stewart mMn auch :tdv:). Good Time kann ich dir absolut empfehlen oder Rover und High Life.
     
    Helli und felico gefällt das.
  14. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    In der Tat, die aktuelle Filmlandschaft bietet einiges an tollen Filmen. Das Wort Kino klammere ich bewusst aus, da sich eben durch Streaming die komplette Filmlandschaft komplett verändert hat. Was es vor 20 Jahren grad noch so für ein paar Wochen ins Kino geschafft hat, wird heute sofort auf den Streamingmarkt geschmissen und als Direct-to-DVD vermarktet. Habe mir vor Ewigkeiten mal Tricks mit Nicolas Cage angeschaut im Kino. Sowas würde heute nie im Leben mehr ins Kino kommen. Kino von heute ist nicht mehr mit dem vor 20-30 Jahren vergleichbar, es muß heute mehr bieten als große Leinwand und dicke Lautsprecher. Und ohne entsprechendes Filmmaterial ist es - für mich - uninteressant. Zudem lebe ich auf dem Land, ein wirkliches High-End-Lichtspielhaus mit 4D und 5D und was weiß ich noch allem, gibts hier halt nicht. Und selbst dann würde ich es nicht besuchen, wenn dann als Top-Film wieder nur Marvel die siebzehnte läuft.

    Du hast ein paar tolle Filme aufgelistet, die in den letzten Jahren erschienen sind. Es gibt auch weiterhin viele gute Filme im Mid-Budget-Bereich und auch reichlich mit hohem Budget, ohne dabei Blockbuster-Ambitionen zu haben. Es ist auch nicht sonderlich schwer, solche Filme zu übersehen, da es mehr als genug Trailer-Seiten gibt und eben gerade vieles durch den Streamingmarkt überall beworben wird.

    Hier mal ein kleiner Auszug aus den letzten Wochen und Monaten, was mir über Amazon Prime so alles ganz gut gefallen hat.
    Die meisten Filme nehme ich immer im Angebot für 1-3 € zum leihen mit, da sind durchaus auch dann schon welche dabei, die 5 Jahre oder älter sind.

    Motherless Brooklyn
    Official Secrets
    Knives Out
    Late Night
    Diener der Dunkelheit
    Midway
    1917
    Zombieland 2
    Peanut Butter Falcon
    The Good Liar
    Le Mans 66
    Hotel Mumbai
    Rocketman
    Yesterday
    The Mule
    Stan & Ollie
    Selma
    Vice
    Aquaman
    The Green Book
    An Interview with God
    Aufbruch zum Mond
    A Star is Born
    The Man who killed Don Quixote
    Shock and Awe

    Von den ganzen Filmen kann man höchstens Aquaman und 1917 als Blockbuster anführen, die meisten anderen dürften jedoch auch ein nicht zu verachtendes Budget gehabt haben, allein schon aufgrund der Darstellerriege. Und die meisten davon bewegen sich durchaus im Bereich des Mainstream.
     
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Genau das hab ich doch geschrieben. :nixblick:
     
  16. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    sunabhängig
    Good Time ist schon auf der Watchlist, The Rover jetzt auch. Für High Life hab ich bisher sehr gemischtes Feedback gelesen, mit leichter Tendenz in Richtung negativ.
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    The Rover ist speziell, High Life auch. Letzteres hat ein bisschen was von 2001 oder Ad Astra, ist aber eher ein seltsames Kammerspiel. Good Time ist aber definitiv empfehlenswert. Ich bin gespannt, wie sein Batman sein wird, auch wenn ich eigentlich nicht schon wieder einen neuen Batman bräuchte.
     
  18. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Moin :)

    Für mich immer noch/wieder genial :rock:

    https://www.youtube.com/watch?v=twWzxZAiZvI
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Da könnte man glatt denken, diese Filme würden in den Unweiten des Internets verschwinden. ;)
    Jede halbwegs vernünftige Kino bzw. Filmseite ist mit allerhand Infos und Trailern auch abseits des üblichen Blockbuster-Kinos gespickt.
    Da was zu übersehen, geschieht dann doch eher absichtlich als versehentlich.
     
  20. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Ant Man and the Wasp

    Auch jut. Natürlich nicht so episch wie gestern Infinity War, aber teils sehr guter Humor, und auch so ganz nett.

    Mir bisschen viel hin und her und her und hin im Mittteil. Da hat irgendwie die Substanz gefehlt. Vor allem den gleichen Bait & Switch mehrfach.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Luis ist der Beste und Walton Goggins sehe ich immer gerne.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Falsches Zitat denke ich :p

    E: ah ne, ich bin nur mit namen immer scheiße...

    Jo, Luis war super :D schmierigen Bösewichte sind aber leider nich meins
     
    HypNo5 gefällt das.
  23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Ja klar, aber auch das meine ich mit "informieren". :D Nicht jeder ist auf Filmseiten oder entsprechenden YT-Kanälen unterwegs und der Anteil an Menschen, der seine Neuigkeiten zum Thema Film aus Fernsehwerbung, Radiobeiträgen oder dem Feuilleton der Tageszeitung bezieht, ist sicher nicht gerade gering.
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich bin quasi nie auf solchen Seiten unterwegs, sondern gucke halt einfach bei Amazon regelmäßig rein. Das reicht mir eigentlich.
     
  25. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.898
    Themenabend: William Friedkin im Doppelpack

    The French Connection

    Die Ermittler Jimmy „Popeye“ Doyle (Gene Hackman) und Buddy „Cloudy“ Russo (Roy Scheider) liefern sich in New York ein Katz und Maus-Spiel mit dem französischen Drogenboss Alan Charnier (Fernando Rey).
    Rau und schonungslos. Friedkin verzichtet - typisch für das Hollywoodkino im Schatten des Vietnamkrieges - auf Identifikationsfiguren. Im Gegenteil, Fernando Reys Drogenboss Charnier wirkt bisweilen sympathischer als Hackmans "Popeye" Doyle und das Ende zementiert die Message des Films nochmals deutlich. Ein guter Teil des Films besteht aus Szenen, in denen die Polizeiermittler Charnier beschatten, als dieser quasi unbekümmert New York besichtigt. Diese Abschnitte aus quasi "langweiliger" Polizeiarbeit, die wohl den Sehgewohnheiten des Publikums von heute etwas zuwider laufen (ich finde, die haben eine netten Flow), münden mit dem Wink von Charnier in der Ubahnhaltestelle in der meiner Meinung nach besten Szene des Films:

    [​IMG]


    Sorcerer

    Im Remake von The Wages of Fear verschlägt es einen Attentäter, einen Gangster, einen Terroristen und einen Schwindler irgendwo an den Arsch der Welt in Südamerika. Um ihrem hoffnungslosen Dasein entkommen zu können melden sie sich für ein waghalsigen Unterfangen: Sie sollen mit zwei fast schrottreifen Trucks mehrere Kisten schlecht gelagertes Dynamit 200 Meilen quer durch den südamerikanischen Dschungel transportieren, um damit eine brennende Erdölquelle zu löschen.
    Anders als der Titel vermuten lässt, sucht man hier Zauberer vergeblich. Sympathische Figuren und sonderlich viele Dialoge auch. Stattdessen liefert Friedkin hier einen echten Nägelbeißer ab, in welchem die Figuren, die sich bereits in der Hölle wähnen, erkennen, dass sie erst auf dem Weg dahin sind. "Sorcerer" braucht ein wenig, um an Fahrt aufzunehmen und insbesondere das erste Filmdrittel, welches die Backstories der 4 Figuren etabliert, irritiert ein wenig. Aber ab dem Zeitpunkt, an dem die beiden Trucks ihre Reise beginnen, läuft der Film aber ohne Verschnaufpause auf 180 bis zum (bitteren?) Ende durch. Legendär: die Szene auf der Hanfseilbrücke inmitten eines Sturms. Wahnsinn.

    [​IMG]
     
  26. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.675
    Hexenkessel
    Jetzt weiß ich welchen Film Quentin Tarentino quasi als Blaupause für all seine Filme und insbesondere die Dialoge genommen hat.
    Ich habe sehr lange gebraucht um überhaupt zu verstehen, was mir der Film eigentlich sagen möchte. Insbesondere die erste Hälfe besteht quasi nur aus belanglosen Dialogen und Alltagssituationen der Protagonisten. Erst später wird einem etwas bewusst, was dort überhaupt passiert. Genauso unklar wie der Film die meiste Zeit über bleibt, ist auch das Ende. „Bums“ vorbei. Cliffhaenger. :ugly:
    Die Gewaltausbrüche, bzw die Schlägerei sind teilweise für heutige Verhältnisse irgendwie „niedlich“ dargestellt und auch wenn man quasi eine Barschlägerei in einem Take filmt - was ich viel besser finde, als diese sch**** Kameragewackel und Geschneide heutiger Actionfilme -, sieht das Ganze doch irgendwie aus wie Amateurboxen mit Samthandschuhen :D.
    Im Grunde würde ich den Film wohl als Milleustudie bezeichnen - ein richtiger „Mafiafilm“ ist es für mich (noch) nicht, weil da einfach die typischen Strukturen nicht entsprechend beleuchtet werden. Das möchte der Film aber auch gar nicht.
    Grandios ist für mich übrigens das Schauspiel von DeNiro. Alles in allem dachte ich erst WTF, und war dann froh, ihn bis zum Ende geschaut zu haben.
    2
     
    Helli gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Jap, ich sollte meinen Text klarer schreiben. Was ich sagen wollte war: Parasite ist für mich klar besser als alle der genannten Filme außer 5-7 Stück, aber gleichzeitig auch gleichwertig oder besser als die 5-7 Stück. Ich wollte nur jetzt nicht jeden Film gegen Parasite antreten lassen, auch weil ich das ziemlich blöd finde. Immerhin ist ein Film ein Film und ein anderer Film ein anderer Film. Ebenso habe ich Parasite erst gesehen und manche von den anderen Filmen schon länger nicht mehr.

    Aber ich will der Diskussion nicht mehr Feuer geben. :D
     
  28. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Sowas wird ständig behauptet. Schon damals als Armageddon und Independance Day im Kino waren. Wenn man nur das negative sehen möchte, sieht man auch nur das.

    Der PC als Spieleplattform ist übrigens auch schon seit 20 Jahren tot. RIP
     
    honkeydonk21 und hellermarie gefällt das.
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Sind wahrscheinlich alles Leute, die kein Programmkino in der Nähe haben. Und/oder sich eigentlich gar nicht für Filme abseits des Mainstreams interessieren.

    OT:

    Gangs of London - Epsiode 7-9

    So, durch. Insgesamt gesehen schon ein ziemliches Brett. Nicht immer logisch, nicht alle Arcs befriedigend aufgelöst, aber immer spannend und cool inszeniert. Mit dem recht offenen Ende ist auch eine gute Basis für eine zweite Staffel gelegt.

    8/10

    Jetzt würde ich aber trotzdem gerne mal wieder ein richtiges Action-Spektakel von Evans im Kino sehen. Lasst den Mann Dredd 2 machen. Oder Mad Max. :KO:
     
    HypNo5 gefällt das.
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.280
    Captain Marvel

    Joa, die Story jetzt weniger mega, Effekte zum Großteil gut, aber n paar mal hat ihr cgi Avatar dann doch eher sehr künstlich ausgesehen.

    Wirkt für mich, als sollte da noch schnell n Haufen lore aus dem Nichts erzeugt werden, mit einer komplett OP Heldin und wieder sehr viel Fokus auf teilweise sehr offensichtlichen Bait and switch.

    Von den 3 die ich die letzten 3 Abende geguckt habe der schwächste, aber durchaus noch nett. 7-7.5/10


    Sehr ärgerlich, dass ich über 3h Endgame wohl vor Freitag nich schaffe :(
     
  31. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.126
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Mal drei Klassiker:
    Eine Leiche zum Dessert
    Tod auf dem Nil
    Das Böses unter der Sonne

    Und natürlich die ganzen Harry Potter-Filme, in denen sie mitgespielt hat (wer sie mag, ich bin absolut kein Harry Potter-Fan).

    Ansonsten einfach mal in der IMDb alle ihre Filme (sind etliche) durch scrollen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
    Helli, Captain Tightpants und Blup gefällt das.
  32. heisenberg70

    heisenberg70
    Registriert seit:
    23. Mai 2018
    Beiträge:
    1.420
    Moin :)

    Wenn ich mich da noch kurz einklinken darf: Wie wird denn der Aspekt des "Event-Kinos" (ich nenne das mal so, mir fällt keine andere Bezeichnung ein) "damals".....also so Mitte der 90er z.B. hier gesehen? So in der Art: DAFÜR geht man ins Kino! DEN musste gesehen haben!
    Da fallen mir sooo viele Filme ein, für die man damals ins Kino gepilgert ist.
    Mir fallen da z.B. die Filme von Oliver Stone seinerzeit ein: "JFK - Tatort Dallas", "Geboren am 4. Juli" usw.....nur Beispiele!
    So (politische Einstellungen, Meinungen, ob das alles stimmt usw. mal 'rausgenommen) "kritische" Filme mal so....
    Da fallen mir im letzten Jahrzehnt irgendwie auch nicht soooo viele ein. Oder bin ich da total falsch mit meiner Meinung?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2020
  33. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.687
    Die Echsenmenschen :KO:
    [​IMG]
     
    Nergal_ und Helli gefällt das.
  34. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    Meine schon die letzten Jahre, 3 dieser 5 Filme sind näher an Ryan dran als am heutigen Tag. :KO:

    Mir sind jetzt noch so kleine <6/10 Filme wie der Fotograf von Mauthausen, Fury oder Greyhound eingefallen, aber wirklich große Filme in dem Szenario sind rar geworden. Ich finde es schade, immerhin ist das der größte Konflikt der jüngeren Menschheitsgeschichte.
     
  35. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ganz ehrlich, auf WW2-Filme mit großen Schlachten und zerfetzten Körpern kann ich gut verzichten, auch wenn James Ryan ziemlich gut ist.

    Da gefallen mir Filme wie Operation Finale mit Ben Kingsley als Adolf Eichmann oder Der Staat gegen Fritz Bauer wesentlich besser.

    Sogar der recht Hollywood-like Film Die Macht des Bösen mit Jason Clarke als Heydrich fand ich gut.

    Stark fand ich auch Operation Anthropiod, die den Kampf einiger Widerständler in Prag um das Attentat auf Heydrich behandelt.

    WW2 bietet richtig gutes Futter, wenn man nur die Augen offen hält.
     
  36. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    Ein hohes Produktionsniveau muss ja nicht zwangsweise mit Schlachten einhergehen - sowas wie Schindlers Liste oder Der Pianist schauen für mich eben doch noch eine Stufe wertiger aus als Operation Finale oder irgendein Indie-Kammerspiel. Vielleicht vermisse ich auch einfach den "Mindshare" rund um das Thema. Wenn sich Spielberg oder Polanski für den Stoff interessieren, dann liefern sie meist mehr ab als irgendein Wald- & Wiesenregisseur.

    So wirklich gepackt haben mich im letzten Jahrzehnt glaube ich nur Unser Mütter, unsere Väter (weil es aus deutscher Sicht & ein Dreiteiler war) und Son of Saul (weil es den Horror im KZ so eindrücklich schildert). Jedenfalls kann ich mich spontan nur an diese 2 wirklich klar erinnern, da waren die 90er & 00er ergiebiger.

    Operation Anthropiod kannte ich noch nicht, danke fur den Tipp! :yes:
     
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Phoenix soll noch ganz gut sein. Atonement ist schon ein bisschen älter. The Wind Rises (Miyazaki :KO:), aber halt Animationsfilm. In this Corner of the Worlds (ebenso Anime). Unbroken kam zumindest zu Release gut weg. Brotherhood (Südkorea). Wenn du mal was abseits vom Mainstream sehen möchtest: Iwans Kindheit von Tarkovsky. Außer du kennst den schon.

    Come and See und Human Condition will ich irgendwann definitiv schauen, wenn ich in der richtigen Stimmung bin. Die zählen für viele zu den besten Filmen überhaupt (aber halt schon älter).
     
  38. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.787
    T
    Iwans Kindheit kenne ich noch nicht, ich pack in Mal auf meine Liste. :yes:

    Meinst du mit Brotherhood den Film Taegukgi? Das ist dann aber Koreakrieg und auch schon von 2004 (die Kriegszenen waren damals aber echt ein Wahnsinn). :ugly:

    Come and See ist für heutige Sehgewohnheiten ein wenig ungewohnt, aber vor allem das letzte Drittel ist echt ein (Alb-)Traum. Manches wirkt möglicherweise etwas überzeichent... jedenfalls bevor man liest, dass der Regisseur hier selbst seine Erlebnisse aus dem Weltkrieg einfließen lässt. Das ist zudem auch einer der Filme, der durch die ganzen Hintergrundinfos nochmal dazugewinnt.
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.428
    Ja, ich meine Taegukgi. Habe nicht nachgeschaut und dachte das war 2. WW. Upsi. Iwans Kindheit ist für heutige Sehgewohnheiten auch seltsam, da a) alt und b) Tarkovsky. Aber von Tarkovsky ist eh alles empfehlenswert.
     
  40. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD

    Das mag stimmen. Den Pianisten hab ich vor Ewigkeiten mal gesehen und Schindlers Liste gehört sowieso zum Pflichtprogramm. Aber ich finde gerade abseits der Hollywood-Produktionen gibts da noch viele kleine Filme, die einschlagen können, wenn man sich dafür interessiert.

    Grad die Fritz Bauer-Geschichte fand ich unglaublich stark und gab noch einige Filme mehr, die mir sehr gefallen haben. Kann mich aber auch nicht mehr an jeden erinnern. Hab so viel Stoff gesehen in letzter Zeit, auch etliche Dokus und die Serie The Man in the High Castle, die ich äußerst gelungen fand - bis auf die letzte Staffel :ugly:. So ein Alternativszenario hätte auch in Filmen Potenzial.

    Anthropoid ist übrigens sehr intensiv, finde ich.
     
Top