Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.224
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ist auf jeden Fall eine interessante Art den Bogen zu spannen. In der letzten Einstellung hält sie die Sehne eher fest und bewegt den Arm mit dem Bogen nach vorn. Könnte mir denken, dass ein Bogenschützen das lernen könnte, um nach längeren Kämpfen den Arm, der normalerweise die Sehne spannt, zu entlasten.

    Aber ansonsten machen es eh alle falsch AND THERE'S ONLY ONE WAY!!!

    https://www.youtube.com/watch?v=BEG-ly9tQGk

    :bet: :D
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    Das mit dem Großteil und den wichtigsten nervt mich halt. Wachsweich. Was ist, wenn ich irgend ein obskures Indie Spiel oder JRPG spielen will? Ist das wichtig genug für Sony?

    Rein von der Technik her sollte das eigentlich kein Problem sein, ist ja beides X86, aber ich wünsche mir eine konkrete Aussage. Schafft MS ja auch.

    Jedenfalls habe ich keine Lust, PS4 und 5 parallel zu betreiben.
     
  3. Ich bin mir fast sicher, dass Sony nur die großen Titel reibungslos auf der PS5 laufen lässt, sowas wie nen PS1 Chip in der PS2 wird es nicht mehr geben.
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Braucht es auch nicht. In der PS5 ist abwärtskompatible Hardware verbaut. Es gibt afaik sogar dedizierte PS4 bzw. PS4 Pro Modi für die PS5.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2020
  5. Du meinst die PS5 oder :huh:
     
  6. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, selbstverständlich.
     
  7. Aso :D Ich meine aber, dass Sony selbst gesagt hat, dass eben große Titel auf der PS5 laufen werden, von "allen" war nie die Rede. Das hat die Xbox der PS5 in der Tat voraus. Jeder Titel, der jemals auf der Xbox 1 - Series X erscheinen wird / erschien ist, wird weiter laufen.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.795
    Es war von ca. 4.000 PS4 Titeln die Rede, die auch auf der PS5 laufen werden. Mit viel Pech ist da vielleicht mal ein Titel der nicht läuft, aber zu 99% werden alle PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen.
     
  9. Oh, dann hab ich in der Tat was falsch verstanden :hmm:
    Aber egal umso besser :)
     
  10. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Erynhir hat doch das Zitat gepostet, indem ein Sony Repräsentant sagt, dass sie mit den Publishern den kompletten PS4-Katalog durchgehen. Weiß nicht wie du daraus ableitest, dass nur die "großen Titel" (was soll das überhaubt bedeuten?) auf der PS5 laufen werden.
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    Ich meine es war die Rede davon, dass man daran arbeitet, die 4000 Titel spielbar zu machen.

    Da sieht man, jeder meint, glaubt oder denkt was anderes. Das ist absolut bescheiden von Sony kommuniziert und definitiv ein Punkt, wo MS die Nase vorn hat.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Richtig. Microsoft macht es ganz einfach: Alle Titel von Xbox 1 bis Series X laufen auf der kommenden Konsole, feddich.
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Nein

    https://www.gamesradar.com/xbox-series-x-backwards-compatibility/

     
  14. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Leider auch ein Grund, warum ich nach der 360 nicht mehr mitgegangen bin. Über 50 % meiner Bib ist nicht kompatibel mit der One (Nier :heul:) und ständig umstecken, darauf habe ich auch keinen Bock, zumal das reine Exklusivangebot mich auch nie wirklich gereizt hat. Lost Odyssey z.B. war der Grund für mich bei der 360.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    Zu Nier kommt ja bald ein Remaster. :yes:
     
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    Öh, Hdmi switcher für n paar Euro?
     
  17. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich weiß, trotzdem meh, da ich knapp 3 Jahre davor gehofft habe, dass es das Game in die Liste schafft.

    Grundsätzlich eine Idee, aber mit Switcher habe ich, zumindest damals zu Scart-Zeiten, nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus müssten die Konsolen ja sowieso irgendwo stehen, das meinte ich auch mit Umstecken. Konsole a abstecken und umstellen, Konsole b dranpacken und umgekehrt. Und wie gesagt, im Endeffekt hat MS genau den Teil nicht im Katalog, den ich noch einmal spielen würde. Magna Carta 2 fällt mir z.B. ad hoc gerade auch noch ein.
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
  19. ... wenn man fähige Entwickler dransetzt :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  20. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Wenn die Xbox SEX erschienen ist wird MS die Abwärtskompatibilität für Xbox Classic/360 Games wieder weiterführen. Du musst nur geduldig sein. :teach:
     
  21. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.064
    Ich hab mir vor 2 Wochen das Kaico HDMI Kabel für die original xbox gekauft und habe seit dem keinen Grund mir auf der BC der SEX etwas abzuhobeln. 4k etc. brauch ich bei so alten Spielen nicht da ich die Bildqualität auch so auf nem modernen 4k Top finde da das Signal in YUV/Komponenten Qualität wiedergegeben wird.

    Ähnliches gilt auch für die PS2 und dem Kaico Kabel. Ein ähnliches Kabel ist auch für die PSX in Plannung.

    Aber ich bin da auch etwas eigen. Ich bevorzuge Spiele auf der Original Konsole zu spielen und habe kein Problem damit mehrere Konsolen unter den TV zu quetschen. Für mich ist das Spielen auf Original Hardware das mit Abstand beste Erlebnis.
     
  22. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.064
    Was man in den vergangenen Tagen zum DualSense liest ist echt spannend und erhöht meine Vorfreude nur noch mehr.
     
    1 Person gefällt das.
  23. Spielt eigentlich keiner Mortal Shell? Hab im offiziellen Thread gepostet aber der krebst auch nur vor sich her :ugly:
     
  24. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Sieht der Mensch mit den merkwürdigsten Artikeln und krudesten Ansichten, die ich je auf GS und GP lesen durfte, anders:
    https://www.gamepro.de/artikel/dualsense-controller-trostpflaster-ps5,3361130.html

    Ich bin auf jeden Fall auch mal gespannt (wobei ich schon nicht auf Force Feedback/Rumble stehe, ich schalte das immer aus) was der Controller kann. Es war nie verkehrt, wenn sich auch mal über die Peripherie Gedanken gemacht wurde. Ist zwar nicht immer so glohrreich abgelaufen, aber vieles bringt ja dann doch etwas mehr Immersion. Und wenn man auf der Technikseite, bzw. grafisch nicht mehr zu Megasprüngen kommt, muss man doch etwas innovatives in der Hinterhand haben.
     
  25. Das hab ich eh schon lange :D
    Gut, es ist nicht ohne, was die Negativ-Liste angeht. Was für mich gar nicht geht: In einer Cutscene angegriffen zu werden, in der man nichts tun kann. Wie zum Fick kommt sowas durch die Qualitätskontrolle? Ich hoffe das wird noch rausgepatcht.
     
  26. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Spannend ist es auf jeden Fall. Hoffe, dass es kein Marketinggequatsche ist.
     
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.231
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    HypNo5 gefällt das.
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.415
    Sieht ziemlich cool aus. Aber tun Trailer fast immer.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.064
    Nachdem ich letzte Woche die Baldurs Gate Dark Alliance Spiele auf der Original Xbox gespielt habe, bin ich heute beim ersten Teil von Champions of Norrath hängengeblieben.

    Jetzt habe ich Bock auf ein Everquest 3.

    Ja FF 14 ist auf der PS4 recht beliebt, aber Everquest 1+2 waren die einzigen MMORPG's die ich über einen längeren Zeitraum gespielt habe und wieder in diese Welt einzutauschen hätte was.
     
  30. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Also, ich muss ehrlich sagen: Seit ich ne gebrauchte XBox One S für Forza Horizon 3 und 4 gekauft habe, komme ich doch noch ins Grübeln, ob es unbedingt die PS5 sein muss oder nicht doch eher ne XSX. :bse:
     
  31. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Ja. Hast ja recht. Ich will ja auch gar nicht wirklich von Sony weg. :ugly:
     
    Erynhir und Gelöschter User 88032 gefällt das.
  32. Wirklich kein Mortal Shell Spieler hier? Schade.
    Ich fand den Anfang selbst als Souls-Kenner recht knackig aber inzwischen hab ich den ersten Boss gelegt und mehr als motiviert, weiterzumachen :)

    Was in der Tat für MS spricht ist eben der Game Pass. Ist aber auch nur ne faule Ausrede sich keine Vollpreistitel mehr zu kaufen. Meine Meinung :ugly:
    Bei mir wird es definitiv die PS5, alleine wohl mit Demon's Souls als Launchtitel :immertot:
     
  33. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.575
    Ort:
    sunabhängig
    Bei meiner guten, alten PS3 Fat, die ich noch gelegentlich als Media Player benutze, hat sich wohl mittlerweile auch der letzte Rest Wärmeleitpaste verflüchtigt. Das Ding röhrt selbst beim Filme schauen schlimmer als jede PS4 Pro im God of War Menü :ugly:
     
  34. Und die Option, dass der Lüfter über die Jahre einfach kaputt gegangen ist, ist keine Möglichkeit? Müsste man ja nachkaufen können und WLP draufschmieren sollte jeder Hobbybastler hinkriegen :D Garantie ist eh keine mehr drauf :wahn:
     
  35. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.575
    Ort:
    sunabhängig
    Der Lüfter klingt ja nicht kaputt, er läuft halt nur die ganze Zeit auf Hochtouren. Aber ich hab ja bald Urlaub, dann kann ich ein bisschen basteln :)
     
  36. Hm... also laut geworden ist meine PS3 nie, aber seit bestimmt einem Jahr inzwischen auch nicht mehr in Betrieb.
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann könnteste auch einfach einen PC nehmen. Die meisten Spiele, gerade die Forza Reihe oder Halo z.B. gibts ja auch im Game Pass für PC.


    Was ist daran denn faule Ausrede? Die Preise der Konsolen Spiele sind eh viel zu hoch. Der Game Pass ist genial und kostet 4€ im Monat glaube ich.
    Sobald man da so 1-2 Spiele dauerhaft spielt, wie z.B. Forza 4 und so, zahlt der sich komplett aus.
     
  38. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der Entwickler damit noch Geld macht, darum geht es mir. Nehmen wir an ich spiele nen Titel wie God of War (2018) über einen Service namens GamePass, der mich 4 Euro im Monat kostet. Nach zwei Wochen bin ich durch und habe alle Nebenquests erledigt. Statt also 70 Euro zu zahlen habe ich grad mal 4 Euro gezahlt für ein Vollpreisspiel. Finde ich gegenüber dem Entwickler nicht sonderlich fair :nixblick:
     
  39. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Zum einen: was der Kunde für sein Abo bezahlt muss nicht zwingend das gleiche sein, was MS an den Hersteller des Spiels zahlt. MS hat ein Interesse daran, dass der Gamepass eine große und vielseitige Auswahl an Spielen bietet um Abonnenten anzulocken. Das heißt aber auch sie haben ein Interesse, dass die Publisher und Entwickler sich nicht abwenden weil es ihnen nichts bringt, ihr Spiel in den Gamepass zu tun.

    Zum Anderen: bereits jetzt machen die Digitalstores der Konsolenhersteller den bei weitem größten Teil Ihres Umsatzes nicht mit dem Verkauf von neuen Vollpreisspielen, sondern mit Ingame-DLCs und Mikrotransaktionen. So ein günstiges Abomodell senkt also die Zugangshürde für viele Spieler und die sind dann vielleicht auch schneller dabei, sich DLCs zu kaufen.

    Genau das, also das Senken der Zugangshürde durch extrem günstigen Preis, das passiert heutzutage schon über den Weg von Sales und Preisverfall. God of War, das du in deinem Beispiel nennst, war bereits mehrfach extrem stark rabattiert im Sale. Es kann für MS also von Vorteil sein, Singleplayer-Prestigeprojekte bewusst zu subventionieren damit die Publisher und Entwickler zustimmen, dass ihr Spiel im Gamepass ist. Wenn sie ein halbes Jahr normalen Verkauf mitnehmen und dann in den Gamepass wechseln sobald sie normalerweise im Sale auftauchen würden, wäre das vermutlich gar kein allzugroßes Problem.

    Zumal das absolute Gros der Singplayer-Prestigeprojekte inzwischen sowieso nur noch Konsolenhersteller-1st-Party Titel sind, die ja ohnehin schon nur deshalb von den Konsolenherstellern in Auftrag gegeben werden, weil man sie verwendet um Kunden in das eigene Angebot zu locken. Dein God of War - Beispiel ist da keine Ausnahme. Sollte MS also mal irgendwann ein Spiel wie God of War machen lassen (haha, das glaub ich erst wenn ich's sehe), hätte der Entwickler davon gar keinen Nachteil, denn er würde ja sowieso für MS arbeiten und von MS bezahlt/finanziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2020
  40. Also ich hab letztens gelesen, dass MS mit dem GamePass aktuell keinen Gewinn macht oder zumindest keinen spürbaren.
    Singeplayer-Spiele profitieren bei diesem Modell aber nur, wenn sie auch Mikrotransaktionen beinhalten, bei God of War gibt es weder einen DLC noch Mikrotransaktionen. In Last of Us Part 2 wären mir zumindest keine zusätzlichen Bezahlinhalte bekannt.
    Klar, dass sich Free2Play Titel wie Fortnite damit finanzieren, dass man Inhalte für ein paar Euro kaufen kann, das multipliziere man mit der Anzahl der Spieler und nehme davon ~50%, so viel zahlungswillige Kundschaft kann ich mir vorstellen.
     
Top