Brainstorming über VR Berichterstattung

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Xiang, 28. März 2020.

  1. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :epona:
     
  2. @Berserkerkitten

    Darf man fragen wie du jetzt dich zu VR gekommen bist und was genau deine Meinung geändert hat? Oder kommt das dann im Artikel? :D
     
  3. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich will nicht zu viel spoilern, weil ich den Artikel gern darauf aufbauen würde, dass mein gesamtes "Wissen" über VR aus Erfahrungsberichten und YouTube-Videos bestand. Und in solchen Videos siehst du IMMER, wie Leute zu blöd für die Steuerung sind. Daraus ziehst du dann deine Schlüsse. In Artikeln steht immer was darüber, dass Leuten davon schlecht wird und dass sie Kopfschmerzen bekommen. Hinzu kommt der Preis, der für freie Restehuren wie mich einfach abartig hoch ist. Sehr viele Probleme mit so einer Nische. Ich hab in meinem gesamten Kontaktkreis vielleicht zwei Leute, die ab und zu VR nutzen. Da kommt sehr viel Negatives zusammen, gepaart mit dem Problem, dass VR ein bisschen wie PornHub ist. Ich meine, du kannst dir ein Video von der Materie anschauen. Du lernst, was wo rein muss, wie es mechanisch abläuft und wie es ungefähr aussieht. Du bildest dir dann ein, einen Eindruck davon zu haben, ohne jemals zu wissen, wie es sich tatsächlich anfühlt.

    Ich würd das gern weiter vertiefen, merke aber gerade, dass ich gerade schon voll damit anfange, direkt hier im Thread meinen Artikel zu schreiben. Dennoch ausprobiert habe ich es aus mehreren Gründen. So wollte ich zwar nie etwas damit zu tun haben, hier in der Community kommt das Thema aber immer wieder mal auf und in der Redaktion befasst sich niemand so richtig damit. Das bringt mich zu Grund zwei: Kohle. Da wir für Plus eh öfter mal Nischenspiele und -Themen abdecken, bietet sich das für VR voll an, also bezahlt sich das Headset über kurz oder lang von selbst. Und mit Plus sind wir dann beim dritten Grund: Dadurch, dass wir so eine geile Community haben, die unseren Plus-Krempel unterstützt, kann ich mir inziwschen Sachen wie 'ne Oculus Rift leisten. Das war zuvor einfach nicht drin und so dick hat's die Redaktion jetzt auch nicht, dass sie mal eben ein VR-Headset nach England schickt.

    Glaube nicht, dass ich heute Nacht sehr viel schlafen werde. Allein für die Motion Sickness meiner Freundin müssen wir uns was einfallen lassen. Vielleicht so ne Art Futtersack für Pferde umhängen, damit sie zum Kotzen nicht dauernd mit dem Spielen aufhören muss. :ugly:
     
    Dagobert89, Stirrling, electric und 6 anderen gefällt das.
  4. Danke für den Teaser. Jetzt bin ich schon sehr gespannt auf den Artikel. :D
     
    RandomValue und Berserkerkitten gefällt das.
  5. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    *prust* :hammer:

    Never change.
     
    Dagobert89 und Berserkerkitten gefällt das.
  6. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wahre Liebe. Gut, in England. :topmodel:
     
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Lach nicht, ich kenn wen der sowas in der Art probiert hat, allerdings beim Saufen weil der irgendwann von Bier so aufstoßen muss das der Schluck gleich wieder rausgeht.

    ... Es hat nicht funktioniert :ugly:
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Berserkerkitten und Xiang gefällt das.
  10. @Berserkerkitten liefert halt wieder ab. :hoch:

    Toller Artikel. Hab ihn sehr genossen. :D
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  11. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Was man alles erreichen kann mit einer Prise Hass :yes:
     
    Berserkerkitten, Dagobert89 und Xiang gefällt das.
  12. Immerhin wissen wir jetzt das er leicht beeinflussbar ist.

    @Berserkerkitten du solltest unbedingt mal Gothic 3 ausprobieren. Es ist ÜBERHAUPT NICHT SO wie es in Youtube Videos dargestellt wird. Also jetzt ganz wirklich und so. :yes: :ugly:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    @Michael Graf, übernehmen Sie!
     
  14. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Also wenn schon Gothic 3, dann natürlich ungepatcht im Originalzustand. Sonst ist das einfach nicht dasselbe :D
     
    Vögelchen, Spectre_II, Megalobo und 2 anderen gefällt das.
  15. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    @Berserkerkitten sehr geiler Artikel wieder:cool::hoch:
    Du solltest auch mal eins der Achterbahnspiele Testen. Dann kannst du richtig Testen ob du gegen Motion Sickness gefeit bist:D
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  16. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Also, ich sag mal: Jetzt könntet ihr natürlich auch schlechte VR-Spiele für Sascha empfehlen... :madcat:
     
    Spectre_II und Dagobert89 gefällt das.
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie geil wäre eigentlich eine VR-Conversion von Gothic 3 Vanilla? :jump:
     
  18. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Nicht schlecht, aber eine Zumutung (für Herz und Nerven): Alien Isolation mit MotherVR mod.
    Das multipliziert den Panik-Faktor der Monitorversion nochmal.
     
    Alterspalter, Flowzen und RC2225 gefällt das.
  19. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bitte den Artikel dann mit Videos von Claire posten. :jump: Man muss ja sehen, wie sich der Penzhornhub in die Hose macht. :KO:
     
    Dagobert89 und Xiang gefällt das.
  20. Was auch gut ist ist Willsons Hearth. Der Witz ist, bei dem Spiel kann man nur teleportieren. Also dachte ich das es das ganze einfacher macht. Aber der Horror ist noch viel größer wenn man sich garnicht bewegen kann. :D

    Was definitiv auch ein bemerkenswetes Spiel ist, ist Gorn. Einfach deswegen weil es auf Videos und BIldern so beschissen aussieht. Dann spielt man es und denkt immernoch es ist beschissen. Aber dann wird man süchtig und muss es immer wieder machen und die Arena rot färben und den Gladiatoren den Morgenstern durchs Gesicht drücken.

    Funfakt:
    Das Spiel hat einen NoV VR Party Mode. Einer nutzt das Headset und bis zu 3 andere können die anderen Gladiatoren übernehmen (was mit physikalischer Steuerung sehr lustig ist) und spielen es am Monitor aus der Draufsicht. Das geht solange bis der VR Nutzer stirbt. Dann gibts ne Punktzahl und der nächste ist dran. :D
     
    Flowzen gefällt das.
  21. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Würde ich auch gern, aber möchte nicht gleich ein Abo abschließen. Vielleicht gibt es in naher Zukunft die Möglichkeit, Plus-Artikel seiner Wahl für Bares freischalten zulassen, für 1-2 Euro oder so, auch wenn in der Regel ein Abo auf lange Sicht günstiger ist. Die "Hürde" wäre etwas geringer und wer weiß, vielleicht ist der Ein oder Andere von der Qualität so begeistert, dass er doch das Abo bestellt :).
     
  22. Wird es nicht geben, wurde schon mehrfach gesagt. Das ganze rechnet sich vorne und hinten nicht. Man müsste einen externen Zahlungsdienstleiser holen der den finaziellen Part übernimmt. Dessen Marge pro Verkauf ist für so einen Preis zu hoch. Da würden nur ein paar Cent übrig bleiben. Dazu gibt es rechtliche Probleme da man verkaufte Artikel nicht mehr offline nehmen oder überarbeiten könnte ect. ect.

    Mach doch einfach Plus für einen Monat. Es gibt viele interessante Artikel wie zum Beispiel der Alyx Test. Wenn du 3 Artikel ließt bist du schon bei demselben Preis. :)
     
    Shao-Domi und Peter Bathge gefällt das.
  23. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ihr seid solche Pimmel, ey...
     
  24. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :gnihihi:


    dir gefällt das doch :engel:
     
  25. Ach komm. Ohne das du das SafeWord sagst kann ich das nicht ernstnehmen.
     
  26. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Du schreibst das so, also ob das ein Problem wäre? :hmm: :confused:
     
  27. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Wus? 2 Euro für einen mickrigen Artikel ist okay, aber 5 Euro für ALLE Artikel überschreiten die Grenze? Hätte ich als User Bock auf einen bestimmten Artikel und wäre eh schon bereit, zwei Öcken dafür lockerzumachen, würd ich einfach abonnieren, dann direkt kündigen (damit ich es nicht vergesse, bevor es erneuert wird), mich für meine fünf Euro voll austoben und so viel Plus lesen, wie ich überhaupt nur kann. Falls mir das zusagt, hurra, bleib ich halt doch beim Abo. Wenn nicht, hab ich etwas Zeit und drei Euro verloren und hab trotzdem noch den Artikel, den ich ursprünglich lesen wollte.
     
    Shao-Domi und Xiang gefällt das.
  28. Flowzen

    Flowzen
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    habt ihr das mit der motionsickness mittlerweile einigermaßen unter kontrolle bekommen? oder braucht´s noch ein paar tips? :) was für hardware nutzt ihr denn? (rift cv1/rift s?, gpu/cpu)
     
  29. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich bin absolut immun gegen Motion Sickness. Spiele 10 Stunden am Stück durch, stehend, ohne Teleportation, ohne Snap-Rotation, alles kein Problem. Aber meine Freundin hat aufgegeben. Die assoziiert VR inzwischen mit Übelkeit und muss schon kotzen, wenn sie sich die Spiele nur bildlich vorstellt.
     
  30. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Nun ja, ich verstehe Dein Argument. Aber ich musste mein Plus-Abo damals 6-mal kündigen, bis das mal funktioniert hat. Das mag heute vielleicht besser sein, aber ich bevorzuge eher direkt für etwas zu bezahlen, was ich auch will und nicht den ganzen Schnickschnack dazu, den ich nicht brauche. :D
     
  31. Flowzen

    Flowzen
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    oh, das ist schade..:/ wenn sie es nochmal probieren sollte..fenster öffnen(ordentlich durchzug für erfrischung und passiver orientierung) und en ventilator in richtung gesicht richten :) hat mir am anfang geholfen..und NIE durchpowern! dir wird schlecht? sofort(!) die brille abziehen, für frischluft sorgen und pausieren, mindestens 1-2 stunden, je nach stärke auch den ganzen tag. extrem kleine schritte halt.. die app "natural locomotion" hat den transfer von teleport zu smooth movement auch sehr erleichtert. mit was stationärem zu beginnen um sich 10-20 spielstunden an vr zu gewöhnen schadet auch nicht..ich empfehle "the blu", "blueplanet vr", "art plunge", "conscious existence", "eleven tabletennis", "il divino", "the dawn of art", "trover saves the universe", "derail valley", "vinyl reality", google spotlight stories"the age of sail", "wolves in the walls", "garden of the sea", "hot squat", "nefertari", "the price of freedom", "rainbow reactor", "titans of space", "vr flush" (evtl. etwas meta), "the vr museum of fine art", "vr regatta" und vielleicht gta v mit der lukeross vr mod(github)..und natürlich der hier ;)

    htt ps://colincw .itch. io/ravenclawv r (ohne leerstellen) ravenclaw harry potter gemeinschaftsraum

    als ich den ausprobierte und zum ersten mal "lumos" gesagt habe(eingebautes mikro), hab ich über beide backen gegrinst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
  32. Flowzen

    Flowzen
    Registriert seit:
    4. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    ach und hier, für die resistenten.. ;) steam, ultimate coaster x

    ist sogar for free :)
     
  33. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Gut, dagegen kann ich schlecht argumentieren, wenn die Kündigung echt so kacke ist. Ich denk mir halt, wenn ich eh schon bereit bin, zwei Euro für nen Artikel zu opfern, kann ich auch einen Fünfer blechen und hab dann eben Zugriff auf alles. Zumal sich die Qualität von Plus seit, mal sehen ... Januar 2019 gefühlt mindestens verdreifacht hat. *hust* :ugly:

    Ich fürchte, nach nem halben Dutzend Kündigungen hätte ich aber auch erst mal genug. :D
     
  34. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Claire spielt gerade mit Begeisterung (und ganz ohne Beschwerden) Moss. Danke euch für den Tipp! Wieso gibt's dazu eigentlich keinen Test von uns? Tststs...
     
    nofxman, Xiang und Flowzen gefällt das.
  35. Schön das Sie damit klarkommt. Wenn ich gleich noch eine Empfehlung raushauen darf für Claire:

    https://www.youtube.com/watch?v=JxsV3oeAx_0

    Wenn man Lovecraft Storys mag ist das Spiel fast schon ein Muss. Und durch Third Person sehr MotionSickness Freundlich, aber schon etwas dynamischer.

    https://www.oculus.com/experiences/rift/1026648920729545/?locale=de_DE


    Ich habe bei mir den Eindruck gemacht das Spiele die nicht First Person sind deutlich weniger Motion Sickness verursachen, weil der Körper das nicht als Eigenbewegung wahrnimmt auch wenn die Kamera sich bewegt.

    Ihr könnt es aber im Vorfeld mit Luckys Tale testen, das ist kostenlos (Anmerkung, inzwischen nicht mehr, habe es gerade nachgeschaut).

    https://www.youtube.com/watch?v=KbhFj34g0Cs

    Aber beachte bitte das beide Spiele aus der Anfangszeit von Oculus sind und damals gab es noch keine Handcontroller. Demnach spielt man die besser mit Gamepad oder die Touchcontroller werden als Gamepad benutzt. Aber kann man schön entspannt von der Couch aus spielen.
     
  36. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.073
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ich hasse dich. Das kommt von ganz tief drinnen! <3

    Habe mal gehört im Alter wird das besser. Muss wohl daran liegen :ugly:

    Das ist aber auch ein super süßer Titel :D
    VR ganz simpel umgesetzt, mit riesen Effekt.
    (Übrigens, man kann das Mäuschen auch streicheln!)
     
  37. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Ich wollte Deine Arbeit in keinster Weise schmälern. Ganz im Gegenteil! Ich habe sie früher sehr genossen! Ich schlage daher vor, dass aus Deinen Artikeln vielleicht mal eine Sonderausgabe zusammengebastelt wird :user:. Ich habe mich z.B. auch in Geduld geübt, bis das Flight Simulator Sonderheft bei mir im Briefkasten eintrudelt, die es ja auch als Plus-Artikel gibt. Print lässt sich wunderbar in der U-Bahn lesen. Du bist ein echtes Highlight, als Einziger ohne Smartphone in der Hand. :rotfl:
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  38. FillBill

    FillBill
    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    34
    Wundert mich auch! Moss ist ein Must-Have-Titel für die VR! So ein liebevoll umgesetzter Titel gibt es selten! Ich bin schon gespannt auf Star Wars Squadron in VR. Die VR-Demo von Battlefront 1 damals auf der PSVR war der Oberknaller! Solltest Du auch unbedingt mal ausprobieren, auch wenn man nicht unbedingt ein Star Wars Fan ist.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  39. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Ich hätte voll Bock auf ne Penzhorn Special Edition, aber wenn ich die Redaktion zu arg damit nerve, wirkt das wieder so eingebildet. :D
     
    Black_arrow gefällt das.
  40. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Oder überzeugt! :teach:

    @Michael Graf lasst das mal den Penzhorn machen, der Penzhorn kann das gut! :teach:
     
Top