Digitale Raubritter - Surfen mit Adblockern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Joskam, 8. September 2020.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht ist YT auch keine Karriere sondern ein Hobby, bzw. sollte es zumindest - für die meisten - sein. Gerade mit Kindern. Sorry, Weihnachten + Schwimmunterricht muss ausfallen, mein Content wurde zu wenig geliked :(

    Wenn ich Kanäle sehe, wo ernsthaft Werbung gemacht wird, stellen sich mir fast immer die Nackenhaare auf. Es gibt aber Ausnahmen. Wenn Technikfaultier ein TV für 2.000 EUR für den Test "geschenkt" wird und er das offen sagt, dann ist das natürlich ok. Kann man eigentlich irgendwo erfahren, wie hoch die Einnahmen bei YT sind?

    https://www.youtube.com/watch?v=tzb8U0Bje5A

    Nach diesem Video aus 2017 ist es völlig unklar, wie das zu Stande kommt.
     
  2. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich blocke alles an Werbung, was mit vertretbaren Aufwand nur geht.
    Und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei. :D

    Man ist auch so täglich einer ganzen Menge (kaum vermeidbarer) Werbung in TV, Radio, Printmedien, usw. ausgesetzt.

    Werbung stiehlt mir meine Zeit und zumindest im Internet soll ich dann bei Premiumangeboten dafür bezahlen, dass mir keine (manchmal sogar nur weniger) Werbung angezeigt wird.
    Und wie wir alle Wissen ist Zeit = Geld, und so stiehlt mir Werbung so oder so letztendlich Geld.

    AdBlocker helfen mir dabei, diesen Diebstahl an Zeit (= Geld) zumindest zu minimieren.

    Angebote, die ich mit Adblocker nicht mehr nutzen kann, vermeide ich eben.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Das mag aus Youtubes Sicht ja durchaus legitim sein, ist aber trotzdem scheiße. :ugly:
    Basisfunktionalität deshalb weils am Desktop und Browser auch funktioniert. Nur weils ein Handy ist sehe ich nicht ein warum man solche Einschränkungen akzeptieren sollte.
     
  4. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.744
    Ort:
    Rheine
    Die Großen sind Vollprofis. Wenn Du hauptberuflich 40 h arbeiten gehst, kannst Du einen Kanal nicht regelmäßig mit Inhalt befüllen, der die Qualität hat, die heutzutage erwartet wird.

    Es gibt auch Halbprofis, die teilweise noch andere Projekte machen, für die sie ihren YouTube-Kanal immer mal wieder ruhen lassen (Coldmirror ist ein Beispiel dafür). Die spielen dann aber in Sachen Reichweite nicht in der 1. Liga, bpsw. im Falle von Coldmirror nur, wenn sie eine breite und treue Fanbase haben, die auch nach Monaten Inaktivität immer wieder kommt.

    Weil Du nicht bezahlt hast. Du hast die Demo-Version von YouTube am Start. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2020
  5. Ganz einfach: Willst du für deine Arbeit bezahlt werden oder nicht?
    Bei der GS sehe ich es tatsächlich ein, da extrem viel Schindluder mit den Werbeanzeigen getrieben wird, andere Seiten wie 4Players hab ich eh abonniert, beim Rest nutze ich schlicht keinen Blocker.
     
  6. readme.txt Schrottkaiser Sieghart

    readme.txt
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    128.400
    Ort:
    Dresden (lel, als ob)
    Das ist komplett Branchen- und Produktabhängig. Bei einigen ist der Wettbewerb so groß und der Unterschied zwischen den Produkten so gering, dass es tatsächlich nur darum geht als Marke ein Begriff in dem Segment zu sein. Bei anderen, wie z. B. Schneekoppe oder Seitenbacher wird es von den Kunden sogar zu einem gewissen Level gefordert - wie langweilig wäre eine Autofahrt ohne sich über Seitenbacher aufzuregen.

    Wir für unseren Teil sind in einem Hobby-Segment und dort im extrem hochwertigen und -preisigen Segment, wir machen recht dezent Werbung und versuchen dabei den Ansprüchen unserer Zielgruppe (Männer um die 50 mit höherem Einkommen) zu erreichen.
     
    KTelwoot gefällt das.
  7. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Weil man vielleicht 3-4 Anbieter unterstützt, aber der Großteil komplett leer ausgeht (bzw. man dort durch die Aufruf
    Du kriegst ja dafür den Content.

    Das macht für den Creator keinen Unterschied.
     
  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wer gute Arbeit macht wird auch entsprechend entlohnt. Trotz Adblocker und Co.

    Wer aber Einnahmen durch Werbung braucht um sich zu halten, hat es in der heutigen Zeit nicht anders verdient.

    This post was powered by Raid Shadow Legends.
     
  9. Mit anderen Worten: Die GameStar Redaktion hat es nicht verdient und du lässt den Adblocker an, bist aber dennoch im Forum unterwegs?
     
  10. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Wie viele Abos oder ähnliches hast du?
    Darüber hinaus konsumierst du keine Inhalte oder Dienste, die "gut" sind und sich über Werbung finanzieren?
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Es gibt kein Anrecht darauf dass ein altes Geschäftsmodell ewig funktioniert. Die Webseitenbetreiber sind ja nicht ganz unschuldig, Werbung die den User nur nervt, Werbung die von externen Server geladen wird statt dem eigenen und dadurch länger dauert ... alles Faktoren.
     
  12. Gamestar war mir damals als extrem nerviges Beispiel aufgefallen, weil man es dermaßen mit Werbung übertrieben hat. Allein schon diese Scam-Werbung, wo man auf das X geklickt hat und ne neue Seite aufging, weil man da auf ein anderes Symbol daneben klicken musste, damit diese Werbung verschwindet. Mittlerweile besuche ich die Website aber eh nicht mehr, also lese weder Gamestar Spielenews, noch schaue ich mir den YT-Kanal an. Ich nutze nur das Forum.
     
  13. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ich habe gerade für ihn geklatscht! :teach:
     
    Stringer, Luftwaffles und Berserkerkitten gefällt das.
  14. Ich geb dir nicht Unrecht, nur leider ist das halt nicht die Schuld der Redaktion sondern des Verlags. Der Verlag sagt "die und die Werbung kommt rein" und feddich.
    Ich kenne die Redaktion seit 1997, also seit dem ersten Heft und finde, sie haben tolle Mitarbeiter und bin täglich im Forum unterwegs. Deswegen zahle ich auch gerne GS+.
    Ist natürlich immer ne Sache der Sichtweise, wenn ich aber Adblocker aktiviere und somit die Einnahmen der Redaktion schmälere und dennoch ihre Arbeit konsumiere ist das eben nicht gerecht. Seiten wie Gamersglobal hab ich nicht abonniert, Jörg Langer mag ich bis heute nicht, also seine Art. Ich hab ihn schon damals bei Raumschiff GameStar komplett daneben gefunden, aber dennoch, wenn ich diese Seite täglich ansurfen würde und den Inhalt konsumiere dann stehen denen wenigstens Werbeeinnahmen zu.
    Bei der 4Players hab ich das günstigste Jahresabo genommen, ich muss ja keine 100 Euro im Jahr zahlen.

    Sicherlich. Dennoch wie oben geschrieben kenne ich die Redaktion seit 1997, in zwei Jahren feiert die GS 25-jähriges Bestehen und das haben sie sich verdient und da bin ich gerne als bezahlender Kunde dabei.
     
    Mech_Donald und Berserkerkitten gefällt das.
  15. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.340
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Ja. Ich habe noch nie Werbung auf youtube gesehen. Und ich bin da täglich.
     
  16. Bei solchen Kommentaren fällt mir nix mehr zu ein. Du willst eine Dienstleistung haben, nutzt sie und natürlich muss alles "for free" sein.
    Wann fängst du an, für umsonst zu arbeiten? Käme dir vermutlich nicht in den Sinn.
     
  17. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Hrgn, wie ich hier schon wieder durch Markierungen zum Posten genötigt werde...

    Grundsätzlich HASSE ich Werbung. Nichts kotzt mich mehr an, als irgendwelche Spieleseiten anzusurfen, die eine Woche lang das gesamte Erscheinungsbild ihres Portals komplett verändern, um werbemäßig EIN verdammtes Spiel zu präsentieren. Wenn User anschließend an der unabhängigen Berichterstattung zweifeln, darf man sich halt auch nicht drüber wundern. Ebenso scheiße ist es für mich als Konsument, wenn Seiten ihre scheiß Ads nicht auf die Kette bekommen und dann hast du irgendwelche Betrüger- und Abzockerkacke kreuz und quer über die Seite gekleistert. Und dann gibt's Seiten wie PC Gamer (mit r), die ballern dich so aggressiv mit Werbung voll, mit Bannern, die mitscrollen und mit Videos, die sich unaufgefordert selbst starten, dass sie ohne Blocker einfach nicht mehr zu ertragen sind.

    Es ist ein Kreislauf der Scheiße. Dezente Werbung bringt inzwischen fast nichts mehr, also wird sie aggressiver. Dann verwenden mehr User Adblocker, also wird die Werbung noch extremer. Es ist für beide Seiten, Leser und Betreiber, einfach zum Kotzen. Und ich deabonniere jeden Tag mehr YouTuber, die mitten in einem verdammten Video anfangen, über Raid: Shadow Legends, NordVPN, SkillShare, Hello Fresh, Dollar Shave Club und irgendwelche scheiß Kopfhörer rumzuschwallen. Wenn sie die Scheiße ganz ans Ende vom Video packen, meinetwegen. Aber wenn inzwischen die weltgrößten Channels über Reptilien MITTEN IM VERFICKTEN VIDEO Gameplay zu Raid einblenden und diesen scheiß vorgekauten Text runterleiern, RAAAAAAAAAGH! VERRECKT ALLE!

    Aus Autorensicht kann ich natürlich schlecht für AdBlocker sein, denn ein Teil meiner Existenz hängt von Werbebannern ab. Aber ganz ehrlich? Der allergrößte Teil meiner Arbeit ist werbefreier Premium-Content. Plus. Vielleicht ist es ja langsam an der Zeit, mit der ganzen Dreckswerbung aufzuhören, das auf ein erträgliches Level runterzufahren und guten, sauber recherchierten und geschriebenen Content zu produzieren, für entsprechende Qualität ne Kleinigkeit zu verlangen und den User nicht mehr mit tonnenweise beschissener Werbung zu terrorisieren. Damit meine ich Online-Medien allgemein und gar nicht nur speziell GS. Ich will mich nicht scheinheilig hinstellen und so tun, als wären AdBlocker das Böse schlechthin, wenn Werbung auf der anderen Seite immer aufdringlicher und lästiger wird. Wer es nicht übertreibt, wird auch nicht geblockt.
     
    Oi!Olli, Killergamesplaya, Lurtz und 6 anderen gefällt das.
  18. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Die nächste Eskalation wird übrigens bei Podcasts sein. Die deutschen haben aktuell meist 1-2 Werbungen verteilt drin. Relativ erträglich.

    habe aber vor einiger Zeit mal den Podcast von Conan O‘Brien gehört und die ballern bestimmt 4-5 Werbungen hintereinander. Mehrfach. Das wird hier irgendwann genauso sein :mad:
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ob sich der User für diese Details interessiert? Ich sage nein. Das Resultat bleibt ja gleich.
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.261
    Schwieriges Thema. Ich bin Admin von Websites ohne Werbung, mir könnten Werbeblocker und Scriptblocker daher eigentlich egal sein. ABER ich will dem Besucher eine möglichst gute Website ausliefern, die seine Wünsche erfüllt. Und dafür brauche ich einen enorm großen Berg an Daten. Der User hat etwas davon, wenn sein Verhalten Teil meiner Auswertung wird, denn dann kann ich die Website für ihn optimieren.

    Wenn mehr Leute auf 4k wechseln, dann wirkt sich das auf fast alles aus, was ich erstelle. Wenn 1/3 der Besucher auf einmal Spanier sind, sollte ich darüber nachdenken Spanisch als Sprache anzubieten. Und für sowas bauche ich Daten, Daten, Daten.

    Der Aspekt kommt hier bislang zu kurz, hier ist immer nur die Rede von dem Geld, dass dem Admin entgeht. Aber das Geld ist nur ein Teil des Kuchens.

    Als User bin ich maximal genervt on Opt-In-Bannern, aber auch von Werbung. Ich nutze auf manchen Seiten uBlock Origin, auf anderen bezahle ich die Paywall / die Werbefreiheit. Auf manchen lasse ich Werbung durch.
     
    Tenko, Thandor, Rirre und 2 anderen gefällt das.
  21. Am Ende des Tages bleibt es dasselbe, du konsumierst für umsonst und die Redaktion kriegt nix für. Wenn der Adblocker an ist und du kein Abo hast.
    @MuSu
    Wie finanzierst du die Seite ohne Werbung? Rein interessehalber.
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Äh, darum gings aber im Moment nicht. :ugly:
     
  23. Tue ich ja nicht, diskutiere ich hier ja mit ganz normalen Usern, wie in jedem anderen Forum eben auch. Aber selbst falls doch, so ist es ja nichts verbotenes, hat der Bundesgerichtshof ja vor 2Jahren entschieden(gegen Axel Springer), dass AdBlocker weiterhin legal bleiben.

    Mich nervt Werbung am PC/TV/Radio einfach. Wenn ich beispielsweise auf dem Smartphone aufm Klo ein YT-Video schaue und dann ne Werbung kommt, schalte ich das Video reflexmäßig aus.

    Wenn im Autoradio, die Werbung losgeht wird entweder sofort umgeschaltet, oder das Radio ganz abgeschaltet. Im TV früher meist auch sofort weggeschaltet, dann teils vergessen zurückzuschalten, bis auf dem neuen Sender, die Werbung losgeht und einem einfällt, dass man ja was anderes geguckt hat. :ugly:

    Wenn irgendwo ein Plakat hängt juckt mich das aber nicht und der Werbestandard ist auch einfach stark gesunken. In den 90ern gabs noch Rügenwalder Edelwerbung. :teach:
     
    Luftwaffles und Berserkerkitten gefällt das.
  24. Hm.... ich hab mir auch überlegt, Youtube Premium zu abonnieren, andererseits bin ich zu geizig für die 12 Euro :ugly:

    Ach Gott sorry, so war das gar nicht gemeint :D
    Ich finde es halt moralisch nicht richtig, wenn man jeden Tag Inhalt konsumiert und dafür nix zahlen will und auch keine Werbung laufen lässt. Bei Youtube würde es sich für mich lohnen, ich gucks eh jeden Tag :D
     
  25. Was gibts da denn für Vorteile?
     
  26. :ugly:
     
  27. Primär Werbefreiheit, du kannst aber auch die Videos auf dein Mobiltelefon oder Tablet runterladen zum Offline anschauen.
    War sau praktisch als ich in Mexiko gewohnt habe, hab das Let's Play Videos über Nacht runtergeladen und sie dann tagsüber angucken können, die Leitung beträgt da drüben grad mal einen MBit, kannst dir ja vorstellen.
     
  28. Ok werbefrei ists bei mir eh. Aber prinzipiell würde ich es nichtmal schlimm finden, wenn youtube seine quasi Monopolstellung verlieren würde, wenn man hört, wie diese ihre (vor allem kleinen bis 100k Abo's) Content Creator ausquetscht.

    Mit schlechter Leitung ist's natürlich was anderes. Prinzipiell bin ich aber auf Twitch unterwegs, was "Lets Plays" angeht, wobei auch die genug Mist verzapfen.
     
  29. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.468
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    SPON geht doch, man muss nur einmal die Cookies zulassen. Danach darf uBlock Origin dann wieder 53 Elemente von der Seite filtern. :ugly:

    Schwierige Kiste, hängt extrem von der Plattform ab... Mein Arbeitgeber betreibt auch ein Onlineportal, das sich ausschließlich über Werbung finanziert - und ich würde es nie ohne Werbeblocker aufrufen... Diese ganze Restplatzvermarktung ist einfach die Pest. Wir haben aber kein Plus-Angebot, man kann sich bloß im Forum die Werbefreiheit kaufen.

    Es gibt Werbung, mit der kann ich leben. Amazon-Ref-Links sind so ein Fall. Ich kaufe eh ständig bei Amazon ein, da kann man Link auch jemand mitverdienen. Ich kann auch mit Bezahlartikeln leben, wenn die entsprechend als Werbung gekennzeichnet sind. Bei Facebook ploppen mal Konzerte oder Albenreleases von Bands auf, die ich gelikt habe oder die mich interessieren können. Das nutze ich sogar. Witzige Spruch-T-Shirts klicke ich an, kaufe ich aber nicht.

    Als ich noch Adblock Plus genutzt habe, kam da ja immer die Werbung von Addefend durch. In der Anfangszeit ging das noch, später wurden die Werbeplätze durch Blinkewerbung von Vodafone oder Lotto ersetzt. 1. Ich blocke Werbung, weil nichts auf der Webseite haben will, was sich bewegt. Ausnahme sind Smileys und Videos, die ICH angeklickt habe. 2. Ich bin Vodafonekunde - ich hab den größten Kabeltarif. Mir muss man keinen neuen Internetvertrag aufschwatzen. :ugly:

    Ich habe noch nie aufgrund einer Bannerwerbung ein Produkt gekauft.

    Mobil hab ich irgendso ein "Adblock für Samsung Internet"-Ding. Das filtert ein bisschen was, aber längst nicht alles. Alleine bei den Cookiefenstern könnte ich Amok laufen. Taz surfe ich mobil auch extrem ungerne an, weil ich ständig auf "Glückwunsch, sie sind der 100. Besucher"-Fake-Facebookseiten weitergeleitet werde.

    Spotify Free nervt die Werbung zwar, ich seh es da aber so wie beim Radio. Wird auch von Werbung unterbrochen, kann ich aber mit leben. Youtube? Hab ich ein paar Mal aufm TV genutzt, bis Werbung vor den Clips kam, seit dem nicht mehr. Ich habe bei YT noch nie Werbung auf meinem Rechner gesehen, damit fange ich nicht an. Vor allem, wenn dann vor einen 90 Sekunden-Trailer ein 2 Minuten Telekomspot geschaltet wird. Im Ernst, was haben die genommen um zu glauben, jemand guckt Werbung an, die länger geht als der angeklickte Inhalt?
     
  30. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich nutze uBlock Origin am PC, am Handy aus Mangel der Möglichkeiten nichts.
    es gibt nur sehr wenige Fälle, wo ich den Adblocker ausschalte. Das ist unteranderem bei einer Hand voll meiner Lieblingsyoutuber.
    Sonst bleibt er ausnahmslos an.
     
  31. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich habe Pi-Hole auf einem Raspberry laufen, allerdings erst seit kurzem. Der ist bei der Fritzbox als primärer DNS-Server eingetragen, allerdings Google als sekundärer. Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, man kann sicher noch viel Feintuning betreiben. Bisher funktionieren aber so gut wie alle Seiten und die Werbung ist überschaubar. Hier auf gamestar.de kommen aber zum Beispiel die ganze Werbung rund um das Forum noch durch. Solange es nicht stört, ist das auch OK.
     
  32. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.561
    also ich nutze adblocker und hab absolut kein schlechtes gewissen dabei. denn es gibt werbung, und es gibt penetrant aufdringliche arschlochwerbung.
    ersteres ist ok, letzteres, naja :fs:
    instagram ist zb ein beispiel für gute werbung. klar, datenkrake schlechthin. dafür bekomm ich dort aber fast nur unaufdringliche werbung, die meinen interessen entspricht. und ich hab sie schon oft angeklickt und auch was gekauft.
    gamestar hingegen ist ein super beispiel für arschlochwerbung. am handy kann ich mich ja leider nicht wehren... mir wird jedesmal ganz schlecht, wenn wieder eine bildschirmfüllende autowerbung aufploppt, die keine sau interessiert.
    als die ganze diskussion lauter wurde um werbefinanzierte seiten, hab ich mir sogar ein herz genommen, und den adblocker deaktiviert. seitdem bekommen seiten einmalig die chance, ohne adblocker besucht zu werden. ist die werbung unaufdringlich und akzeptabel, bleibt es auch so.
    poppen hingegen wie bei gamestar riesige werbebanner auf... tja, willkommen auf der blockliste. einmal drauf, kommt man nicht mehr runter.
     
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Was spielst du darauf? :ugly:
     
  34. Snake :wahn:
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.021
    Kommt auf die Art der Werbung an. Sofort mit Maximallautstärke losplärrende Werbeanimationen/Filmchen, Popup-Ads, Popunder-Ads und ähnliche Späßchen sind ebenso unmoralisch.

    Und wenn es die Werbebranche nicht deutlichst zu bunt damit getrieben hätte, wären Adblocker erst gar nicht aufgekommen.
     
  36. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.386
    Ort:
    Thüringen
    Ich zähle zu den die alles blocken :rolleyes:.
    Hab zur Zeit sogar 2 Addblocker drauf.

    Auf dem Smartphone nutze ich Opera, weil der mitgelieferte Addblocker macht sein Job ganz gut.

    Warum ich alles blocke liegt an der Werbung mit Sound und sogar ganze Videos. Ich habe auch keine Lust mehr nachzusehen was für Werbung auf einer Seite ist, es wird einfach immer geblockt und fertig.

    Habe nur wenige Seiten mit Ausnahme. :engel:
     
    Joskam gefällt das.
  37. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich denke es ist irgendwo ein Kreislauf, wobei ich mich auch an sehr nervige bis blockierende Pop ups, allerdings noch ohne Sound, bereits um 2000 herum erinnern kann. Cool war dann, wenn die so groß waren, dass der Minimieren Button außerhalb der sichtbaren Bereichs lag.
     
  38. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Ich würde halt dafür plädieren, Angebote, deren Werbung man nicht mag, einfach nicht zu nutzen. Alles zu nutzen, gleichzeitig aber alles zu blockieren, halte ich für asozial und auch nicht argumentativ zu rechtfertigen.
     
    1 Person gefällt das.
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Rechtfertigungen gibt es viele. Angefangen von mein PC, da bestimme ich was angezeigt wird.
     
Top