Digitale Raubritter - Surfen mit Adblockern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Joskam, 8. September 2020.

  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Klar tust du das. Aber wenn das Finanzierungsmodell eben Werbung vorsieht, und du den Kram nutzt, ohne die Werbung zu konsumieren, dann ist halt alles andere nur Bla.

    Man sollte die Eier in der Hose haben, digitale Angebote mit wirklich miesen Werbekonzepten einfach nicht zu nutzen und die anderen zu unterstützen. Das ist nicht immer einfach, aber machbar.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Also nutzt du deren Dienstleistung und zwar kostenlos. Dementsprechend ist dir das jeweilige Angebot also gut genug, täglich oder mehrmals in der Woche dieses Angebot anzuschauen, trotzdem wird alle Werbung weggeblockt, ergo arbeiten die Redakteure für umsonst.
    Dann kann man wenigstens so fair sein und die Angebote, die man täglich oder mehrmals wöchentlich nutzt entsprechend zu vergüten, entweder indem man den Adblocker ausschaltet oder eben monatlich einen gewissen Betrag zahlt. Folge dieses Adblockens wird früher oder später das Einstellen der entsprechenden Website sein, denn irgendwann kann man seine Mitarbeiter nicht mehr bezahlen.
    So weit zu denken sollte doch nicht zu viel verlangt sein.
     
    JFK gefällt das.
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was hat das mit "Eier in der Hose" zu tun? Das ist eher so eine Burzum/Varg Sache. Man erfreut sich an der Musik, ohne das Schwein zu unterstützen.

    Die meisten Leute die guten Content liefern, kriegen eh Geld aus genung anderen Quellen.
     
  4. Es ist halt ne Abwärtsspirale. Immer weniger Inhalt für den man bezahlen möchte, immer mehr Tracking/Werbung. So wie In-Video-Werbung. Nö.
     
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Sag ich ja. Asozial.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Mit einem Adblocker wird einem da die Entscheidung abgenommen. Man kann auch Werbung normal schalten, vom eigenen Server aus. Ich sehe nicht ein warum ich mich zu Servern der Werbemafia verbinden soll.
     
  7. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Dann tu's nicht, lass die Seite links liegen und signalisier damit - oder sag es! - dass die Werbestrategie das Angebot unattraktiv macht. Ansonsten muss man halt nicht rumheulen, wenn sich die Spirale immer weiter hochschraubt. Der ganze Tracking-Shit, der Amok läuft, kommt auch durch die Diskrepanz zwischen Nutzung, Zahlung und Werbeblockade.
     
    1 Person gefällt das.
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Soll sich die Spirale ruhig hochschrauben, mit Adblockern hab ich davor eh meine Ruhe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
  9. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ärgerlich wenn man als Kunde und Konsument mal etwas Macht hat. :ugly:
     
  10. Es ist das Gleiche wie im Fernsehen, wegzuschalten sobald Werbung kommt. Man schaut das Programm, aber die Werbung sollen sie gefälligst behalten.

    Und jetzt stell mal die Frage, wieviele Leute früher die Werbung geschaut haben, weil wegschalten ungerecht wäre.

    Fakt ist das Adblocker zu 100% legal sind. Fakt ist auch, dass die Betreiber von Websites Möglichkeiten haben gegen Adblocker vorzugehen unter anderem, indem sie es nicht zulassen, dass man die Website besucht, wenn der Adblocker eingeschaltet ist.

    Ebenfalls können sie Werbung fest in den Artikeln implementieren, sodass der Adblocker sie nicht erkennt.
     
  11. Ist das wieder eine Behauptung deinerseits oder woher willst du das wissen.
    Ich kenne Burzum / Varg von meiner Frau her, der ist drüben in Mexiko kein Unbekannter, seine Musik ist nicht so meins.
    Dennoch unterstützt du somit aktiv Raubkopiererei und mit diesen Argumenten könnte ich auch sagen "Ich liebe die Mission Impossible Filme, finde Scientology aber scheiße und daher ziehe ich mir alle Filme von Cruise von Warez Seiten ohne schlechtes Gewissen und ohne dafür zu zahlen".
    Mit anderen Worten versuchst du einfach nur deine Raubkopien zu rechtfertigen.
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    CDs gebraucht kaufen, ist Raubkopieren? :ugly: So weit sind wir zum Glück noch nicht.

    Es gibt mehrere Wege an etwas zu kommen, ohne eine Person zu unterstützen.
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ganz vergleichbar ist die Situation nicht. Ob du die Werbung im TV wegschaltest ist dem Sender egal. Solange du nicht in der Einschaltquotenerfassung bist hat das keinen Einfluss. Bei Webseiten gibt es zumindest noch das Argument, dass du immerhin Ressourcen am Server benutzt um dir die Seite zu präsentieren.
     
    1 Person gefällt das.
  14. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    müssen die halt ihre finanzierung überdenken.
    im free-tv macht man seit jahrzehnten nichts anderes (zumindest ich und vermutlich viele andere). schon lange bevor es sowas wie internet in jedem haushalt gab: film, serie, was auch immer angesehen - werbeunterbrechung - umgeschalten bis die werbepause zu ende war.

    nichts anderes ist der adblocker. man nutzt funktionen einer seite, ohne der werbung beachtung zu schenken bzw. blendet man sie aus.

    es ist nicht aufgabe des konsumenten, gratis zur verfügung gestellte angebote zu unterstützen. in vielen bereichen macht man es eh gerne, wenn es das angebot wert ist. wenn es die betreiber wollten, könnten sie ja auf reine bezahlmodelle umsteigen. machen sie aber auch nicht, weil sie wissen, dass nur ein bruchteil der nutzer tatsächlich dazu bereit ist
     
  15. Der Vergleich hinkt aber enorm. Werbung im Fernsehen kann ich wegschalten, ja. Auf Webseiten dagegen musst du den Adblocker einschalten, also aktiv agieren und einen Filter zwischen Browser und Internet einbauen. Werbung im Fernsehen kann ich nicht überspringen, auf dem PC muss ich dagegen aktiv eine Filtersoftware nutzen.

    War es nicht zuletzt sogar so, dass man pro Stunde 20 Minuten Werbung präsentiert bekommt und nur 40 Minuten eigentliches Programm? Aus diesem Grund schau ich auch schon seit Ewigkeiten kein Fern mehr, Werbung bei Youtube lasse ich 5 Sekunden laufen und überspringe sie dann, diese Option bieten sie mir an.
     
  16. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gerade Leute mit guten Content finanzieren sich eh über Sachen wie Patreon und co. Zum größten Teil sogar ohne das der Konsument Mehrwert dadurch hat.

    Ich zahle allein pro Monat ca. 70$ an vier Content Creators. Sei es über Patreon oder mal so eine Donation.
     
  17. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Wo steht das ich Seiten mehrmals am Tag oder regelmäßig besuche und da die Werbung blocke?
    Es geht da mehr um Seiten die ich einmal besuche z.b. über ein Link oder gefunden über Google Suche.
     
  18. Doch klar. Falls jeder wegschalten würde, würde das auffallen und die Sender hätten ein Problem, genauso wie es problematisch wäre, wenn 100% einen Adblocker benutzen. Nur haben die Website Betreiber über Abo-Modelle und Adblock-Verbote, oder eben auch fest implementierte Werbung, genug Möglichkeiten dagegen vorzugehen, falls der Anteil an Adblock-Nutzern zu hoch wäre.

    Im einen Fall musst du aktiv wegschalten und im anderen aktiv einmalig einen Adblocker installieren.
     
  19. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    sehe ich inzwischen genauso. Irgendwo muss ja derjenige entlohnt werden.

    Auf komplett unseriöse Seiten gehen ich ja nicht :ugly: Und bei youtue klicke ich sogar manchmal auf die Werbung nach dem Video drauf oder lass sie komplett durchlaufen, wenn mir das Video gefällt. Weiß nicht, ob das was bringt - aber falls ja, fänd ich es gut :yes:

    über Patreon oder so hab ich bis jetzt aber noch nie was beigetragen. Dafür konsumiere ich einfach zu wenig - bzw. unterschiedlichen Content.
     
    legal gefällt das.
  20. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Patreon und co. sind tolle Sachen. :yes::tdv:
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Das fällt nur auf wenn du Teil der Einschaltquotenerhebung bist. Für den Rest wird hochgerechnet. Zumal auch dort nicht auffällt ob du in der Zwischenzeit aufs Klo gehst.
     
  22. Ja nun, welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es denn? Entweder Werbung oder du zahlst. Manche Webseiten machen es so, sie lassen dich bis zu 10 Artikel pro Tag lesen, danach wirst du zur Kasse gebeten.
    Der User im Internet ist so dermaßen faul geworden und alles muss möglichst gratis sein. Dass für die Inhalte Menschen arbeiten wird allzu gerne übersehen. Wer arbeitet denn gerne für umsonst? Gehst du jeden Tag zu deinem Arbeitgeber und sagst ihm "Ach Chef, passt schon, lassen sie meinen Lohn einfach weg, ich liebe es für Sie zu arbeiten"?

    Es ist nunmal ein Geben und Nehmen und zu lange wurden User mit freiem Content verwöhnt. User will nicht zahlen, also muss Werbung angezeigt werden. User will keine Werbung, also muss er für die Werbefreiheit zahlen. Feddich.
     
  23. Journalisten die mit Werbung neben dem Artikel im Internet Geld verdienen wollen, die konkurrieren mit sozialen Medien. Dort erstellen Nutzer die Artikel umsonst, in geringer Qualität und hoher Schlagzahl.

    Das Internet ist nicht das Zeitschriftenregal, wo man mal ein bisschen blättert...da ist eine einzelne Information pro Artikel wichtig, und die grast man irgendwo ab und fertig.
     
  24. Das kam so rüber. Grad Seiten wie Gamersglobal surfe ich vielleicht 1x im Halbjahr an, inzwischen hab ich die Seite seit einem Jahr nicht mehr angeschaut. Daher schaue ich weder Werbung noch zahle ich für den Content. Wenn ich ein Webangebot aber häufig nutze wie ich täglich auf der Gamestar unterwegs bin ist es doch nur gerecht, wenn ich Werbung gegen einen gewissen Jahresbetrag ausschalte.
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    Gerade mit den großen Verlagen habe ich da absolut null Mitleid. DIE sind es doch gerade selber, die sich seit Jahren sinnvollen digitalen Geschäftsmodellen verweigern und stattdessen mit Schwachsinn wie dem Leistungsschutzrecht einfach selber Gesetze für sich schreiben. Sowohl das klick/view basierte Geschäftsmodell wie auch die aktuell angesagte Zerstückelung der Seiten mit x-verschiedenen Abostufen sind scheiße und verlängern das Leiden nur. Sowas sollte man nicht auch noch unterstützen, zumal es deswegen u.a. mit der Flut an clickbait "Kolumnen" auch direkte negative Auswirkungen auf die Inhalte gibt.

    Kleine Seiten ohne dickes Unternehmen im Hintergrund sind sicherlich eine andere Geschichte.
     
  26. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Es wäre vergleichbar, wenn du jede querfinanzierte Produktplatzierung innerhalb des Films oder der Serie mit einem Balken versehen lässt. Fernsehwerbung ist mehr als 4.5 Minuten Unterbrechung.

    Am Ende schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man konsumiert und konsumiert, ohne in irgendeiner Form eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Clickbait wird schlimmer, querfinanzierter Journalismus wird schlimmer, alternative Geschäftsmodelle wie Datenhandel werden schlimmer. Das alles findet nicht im Vakuum abseits des Nutzers statt, im Gegenteil.
     
    Rhaegar gefällt das.
  27. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    HbbTV macht das schon.
     
  28. Bezahlabo, ADblock muss deaktiviert sein, Werbung fest in die Artikel einbetten. Würde sogar nochn Arbeitsplatz bedeuten, falls die Journalisten das nicht selbst hinbekommen.

    Das wird auf Youtube gerne so gemacht. Wie gesagt haben sie genug Möglichkeiten, falls es ihnen zu bunt wird.
     
  29. Ich raub das Internet aus.
     
  30. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Alle!
     
  31. Bezahlabo in meinem Fall, GS+ und 4P. Die restlichen Seiten surfe ich deutlich zu wenig an und bei denen ist der Adblocker auch aus. Grad so Seiten wie Golem oder Heise.
    Selbst bei Youtube habe ich den Adblocker aus. Klar, manchmal nerven die Werbeblöcke, aber in den meisten Fällen hat man ja die Option, die Werbung nach 5 Sekunden zu überspringen. Ob das einen Unterschied macht, weiß ich aber auch nicht.

    Zudem frage ich mich was es Werbetreibenden bringt, 10 Minuten Werbung einzuspeisen, wer zum Geier soll sich sowas anschauen? Dann lieber kurz und knackig in 30 - 60 Sekunden. Werbung, die mehrere Minuten geht wird prinzipiell übersprungen, das interessiert mich auch offen gesagt nen Scheiß.
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    mein chef verkauft mein Produkt und stellt es nicht kostenfrei zur Verfügung.
     
  33. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Das ist zumindest in Deutschland bei Nachrichtenseiten presserechtlich bedenklich. Anzeigen müssen sich vom redaktionellen Teil klar abheben, Schleichwerbung ist nicht erlaubt. Das Problem haben auch private Radiosender, die von Dritten vorbereitete Audio-Beiträge übernehmen möchten, um die Tonspur zu füllen, falls dort Werbung für ein Produkt oder einen Hersteller gemacht wird.

    Problem: Das kann man als Website-Programmierer nicht einfach abfragen. Es gibt keine JavaScript-Variable document.adblockeractive. Man muss stattdessen Lücken der Werbeblocker finden und gezielt ausnutzen. Das merken irgendwann die Werbeblocker-Entwickler und schließen die Lücke...
    D. h. Du musst als Seitenbetreiber quasi ständig einen Programmierer bezahlen, dass er Deine Seite wieder etwas werbeblocker-sicherer macht, ohne dass die Seite für andere Leute kaputt geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020
  34. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    das wird sich niemals durchsetzen!
     
  35. Ich weiß ja nicht, welche Produkte du herstellst :nixblick:
     
  36. Ich meinte ja eher, dass man die Werbung fest in den Artikel einbaut. Also wie ein Bild einer Artikels, würde man dann gleicherweise ein Bild eines Produkts einblenden und oben dann nochmal Werbung. Gleiches ginge ja auch an der Seite.

    Habe gerade mal bei welt.de, den adblocker abgeschaltet und die wollen mir da ernsthaft Autos mit Dachzelten andrehen. :ugly: Mein Interesse daran ist komplett Null, ich habe nie aktiv nach sowas oder Wohnwagen gegooglet. Campen und Roudtrips stelle ich mir fuchtbar langweilig vor. Was kommt als nächstes, ein Clown College?:ugly:

    Ja da müsste man natürlich drauf achten. Aber könnte man doch sicherlich umgehen, indem man den ganzen Artikel schlichtweg als Werbung kennzeichnet. Oder die ganze Website als #Dauerwerbesendung :wahn:
     
  37. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Daher ist der Punkt auch nutzlos. Das Forum oder GS könnte ja komplett auf bezahlmodell umstellen. Sie werden es bisher aus gutem Grund nicht tun.
     
  38. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Würde im Zweifelsfall ja trotzdem vom Adblocker rausgenommen und muss natürlich auch im Text als Werbung gekennzeichnet sein.
     
  39. Ja wenn du interessensbasierte Werbung deaktivierst :nixblick:
    :ugly:

    Ich sollte auch mal wieder Cache und Cookies löschen, seit ich nach gebrauchten iPhones gesucht habe wird mir überall, wo ich keine Adblocker aktiv habe, Angebote für iPhones angezeigt. Digger, ich HABE ein Gerät, wozu brauch ich noch mehr :ugly:
     
  40. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Das ist nicht erwünscht. Wenn alles pro forma als Werbung markiert ist, ist niemand mehr bereit, dafür zu bezahlen. Die Inhalte werden auch weniger respektiert.

    Stefan Raab kam damals damit durch, dass er seine Wok-WM als Dauerwerbesendung markierte, weil diese schon bekannt genug war. Normalerweise asoziieren die Leute mit dem Begriff "Dauerwerbesendung" zu sehr diese Endlos-Tele-Shopping-Werbespots für Putzmittel und Küchenmaschinen.
     
Top