Zustand der Bundeswehr

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OldestVisitor, 24. September 2014.

  1. Ach die Dinger vom Typ AR-15 können in zig Formen und Farben gekauft werden, mit zig Anbauteilen..... Ein paar Details unterscheiden sich bei dem Bild da oben zwar vom klassischen AR-15 Typ, aber im Großen und Ganzen wirds quasi das gleiche Ding sein.
     
  2. Haben damals auch viele Soldaten so gesagt, aber scheinbar hat man wieder Geld zuviel und muss jetzt 200Millionen für Waffen ausgeben, obwohl das G36 vollkommen ausreichend wäre.
     
  3. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Aber stimmt selbst das? Das M16 hat ja auch schon ein Kunststoffgehäuse. Das ist doch mittlerweile bei allen Sturmgewehren Standard. Das Kunststoff wird auch nicht schmelzen, da es dafür ausgelegt ist. Selbst die Glock 18 hat ein komplettes Kunststoffgehäuse.
    Wir reden hier ja nicht von Joghurtbecher- Plastik.

    Gut, wir sind uns sicher alle einig, dass die Nummer mit dem G36 an allen Enden hakt. :ugly:
     
  4. Nein, das hat definitiv kein Kunststoffgehäuse.... Der Handschutz, der Schaft und der Griff sind aus Kunststoff. Sonst ist das alles Metall, was du von außen siehst. Jetzt mal vielleicht von Kleinteilen wie Knöpfchen und sowas abgesehen.

    Eine Glock Pistole hat einen Kunststoffrahmen, das meiste an der Waffe ist aber aus Metall. Der Kunststoff muss hier keinen Druck aushalten.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  5. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Das M4/16 hat einen Hitzeschutz vorne und einen Griff aus Kunststoff, inkl. Schaft.
    Der Rest ist aus einer Alulegierung, da kann nix passieren.
    Und auch eine Glock ist "obenrum" aus Metall, genau wie die Innereien. ;)

    EDIT:
    Bin mal wieder der Lahmarsch.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  6. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Vielleicht liegt ein Missverständnis ob meiner Unwissenheit vor.
    Mit Gehäuse meine ich Handschutz, Handgriff und Schulterstütze.
    Oder geht es um den Kunststoff um den Verschluss herum? Ich bin gerade massiv verwirrt. Ich dachte die Hitzediskussion kam von einer Ungenauigkeit nach ein paar hundert Schuss zustande und wäre eher mit dem Rohr verbunden. :hmm:

    Mir wäre jetzt aber auch nicht bekannt, dass das Innenleben des G36 irgendwo aus Plastik war.

    Bei der Glock gab es doch genau diese Diskussion, dass es aufgrund der Plastikteile "nicht mehr" im Scanner als Waffe erkannt würde. Der Schlitten ist natürlich Metall.
     
  7. @Veged
    Schau dir das verlinkte Vid an, da wirds eigentlich gut erklärt, dass son AR immer ein Kompromiss darstellt und man es beim G36 ziemlich gut hinbekommen hat.
     
  8. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Deswegen ja meine initiale Frage wieso Kunststoff schlecht ist. Gucke mir das Video jetzt aber gerade an.
     
  9. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.487
    Sofern es in Afghanistan nicht doch ein bisher geheim gehaltenes Gefecht á la D-Day gab: Nein. :ugly:

    Ich hab mit der ganzen cause ein Problem, das weit vor den Ausführungen von "Gun Jesus" in dem geposteten Video anfängt: Als die ersten Berichte über Ungenauigkeit unter Hitze und Wüstenbedingungen aufkamen, hätte H&K sich eigentlich nur auf den Anforderungskatalog der Ausschreibung anno 199x verweisen müssen. Dann hätte man festgestellt, dass Kampf in der Wüste niemals eine Anforderung war... was ja auch verständlich ist. Schließlich hätte es vor 9/11 doch für etwas Verwunderung gesorgt, wenn die Bundeswehr offen für Krieg in der Wüste rüsten würde. Damals war Landesverteidigung die oberste Devise und selbst die out-of-area Debatte war noch zu jung, um Einfluss auf die Beschaffung des Gewehr zu haben.
    H&K wurde also hart gebasht für eine Sache, die vom Kunden nie gefordert war und dann noch nicht mal sauber untersucht wurde. Da ging es wohl von Anfang an um Politik und insbesondere eine fachfremde Ministerin, die sich als Kanzlermaterial profilieren wollte.

    Ach da gabs ne schöne Zeit zwischen 2010 und 2014, als ich grad frisch zum Schießlehrer nSAK ausgebildet wurde, da galt es zum guten Ton, zu Beginn eines Schießtags ein Magazin in Feuerstoß zu schießen. Das nannte man "Überprüfung Schießgestell". :ugly: Leider wurde dem irgendwann der Riegel vorgeschoben, einerseits weil Munitionsverschwendung und andererseits wurden die Geschossfänge auf den Schießbahnen viel zu früh gesättigt.
     
    Tenko gefällt das.
  10. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    wäre das nicht das einzige größere Projekt seit langem das sie nicht vermasseln? Irgendwie glaube ich sie finden wieder ein Weg. :)
     
  11. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.487
    Nö, der H145M (LUH SOF) wurde erst vorn paar Jahren bilderbuchmäßig eingeführt. :yes:
     
    Tenko und Captain Tightpants gefällt das.
  12. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das ist ja mal tatsächlich ein Lichtblick. Danke.

    mich hat wohl die ganze Sache mit dem Airbus Transporter zu sehr verstört. :)
     
  13. Ok, die Dinger hätte ich nicht als Gehäuse bezeichnet, da man die ja relativ frei austauschen kann... Ich dachte du sprichst vom Upper und / oder Lower beim AR-15 / M16.
     
    Veged gefällt das.
  14. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Beim G36 ist das Patronenlager in Kunststoff eingebettet, der weniger hitzefest ist als es Metall wäre.
     
    Veged gefällt das.
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Sollte ja nicht die Regel sein, wir nutzen bei normalen Standortschießen schon 4 Waffen, für eine Kompanie verteilt über den Tag :ugly:
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    ABER DAS DING WIRD HEISS !!!!!
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Total! Trau mich garnicht mehr zu schießen :(
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.674
    Das ist lustig weil dort ein weiblicher Stabsunteroffizier zu sehen ist.

    Erstens sehe ich das Bild nicht und zweitens, hat das MG 3 nicht Kaliber 7,62x51mm?
     
    Rirre und Tenko gefällt das.
  19. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Ach komm, was sind schon 80 Jahre Lieferverzug? :nixblick:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Ich will Donnerstag mal wieder los, komme da sonst so selten zu. Die Grillhandschuhe von Amazon sind schon unterwegs, hoffentlich kommen die rechtzeitig.

    Naja, mal sehen ob ich das neue Gewehr noch bis zum DZE kennenlernen werde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
  21. Wenn man Ahoy glauben darf, sind 83% der Waffe aus Metall :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=EKVjMAG4ues
     
  22. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Der Gag wäre aber mit dem MG42 viel witziger. :)
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Einige MG3 bestehen aus Bauteilen von MG42, den Witz kann man also schon machen finde ich.

    https://de.wikipedia.org/wiki/MG3#/media/Datei:MG42_zu_MG3_umgelabelt.jpg

    EDIT:
    Auch wenn es kein Qualitätsmerkmal eines guten Witzes ist, erkläre ich ihn mal.
    Die Pointe entsteht ja gerade dadurch das man in der Annahme geht, der deutsche Amtsschimmel sei träge und Fachfremd, daher könne ihm ein solcher Fehler tatsächlich passieren, immerhin sieht das MG3 für einen Laien aus wie ein MG42. :teach:
     
  24. Du meinst Stabsunteroffizierin, damit der Witz weiter funktioniert.

    Ja ohne Bild kommt der Witz nicht an. Da war ein Facepalm Pic, weil es die falsche Munition ist und 7,92er im Vorgänger verwendet wurde.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Die MG42 würde aber perfekt zu 80 Jahre Verspätung passen. Ach, lassen wir das besser... :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.183
    Ort:
    Steinfurt
    Die Firma Haenel scheint wohl auch der Konstrukteur/Fabrikant für die MP40 und Stg44 gewesen zu sein, vielleicht passt das ja so.:teach:

    Nun, jedenfalls fragen sich bei uns einige Leute warum Deutschland wieder einen Solotrip macht, wo doch mehrere Streitkräfte ein Gewehr von Heckler und Koch vorziehen.
    Letztere Firma ist wohl stark verschuldet, soll aber noch genug Aufträge haben, will man mit Haenel vielleicht noch eine 2. Firma hochziehen und unterstützen? Also so als weitere Möglichkeit, neben der das Haenel einfach das bessere Angebot ablieferte oder um Hk ein auszuwischen?:hmm:
     
  27. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.874
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wir haben öfters und bei guter Laune der Ausbilder regelkonform abmunitioniert :yes:
     
    Tenko, -Z0nK- und Captain Tightpants gefällt das.
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das mit den weiblichen Dienstgraden scheint sich erstmal erledigt zu haben da man keine Zeit hat sich damit zu beschäftigen.
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.874
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Schade. Hauptfrau oder Oberin wären total dufte gewesen :yes:
     
  30. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hauptfrau wurde sowieso von Anfang an ausgeschlossen.
     
  31. Scheinbar mögen die Frauen das in der Bundeswehr sowieso nicht.

    https://www.instagram.com/p/CEtlQtQIeOc/

    "Ich bin Oberleutnant Wiebke Hönicke, stolz auf meinen Dienstgrad und die Uniform die ich jeden Tag zusammen mit meinen Kameraden trage. Die Uniform kennt keine Hautfarbe oder Geschlecht, jeder ist gleich, jeder ist Kamerad. Sie vereint uns, genauso wie der Dienstgrad, der für jeden der gleiche ist. Der einzige Unterschied ist das „Frau“ oder „Herr“ vor dem entsprechenden Dienstgrad. Die Bundeswehr lebt davon, dass wir Soldaten Kameradschaft und Einigkeit leben – zu jeder Zeit. Für mich haben gegenderte Dientgrade nichts mit #Feminismus, #Emanzipation oder #Gleichbereichtigung zu tun! Im Gegenteil: Gleichberechtigung bedeutet für mich, dass der Dienstgrad nicht in Geschlechtern unterscheidet, sondern dass es um die gleichen Rechte und Pflichten geht."
     
  32. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.874
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kamerad? Na, mal sehen wie lange das bleibt. Kameradende ist doch super :hoch:
     
  33. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Gott sei Dank.
     
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Sollte es bei Hauptmann bleiben oder hatte man schon eine tolle andere Idee?
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hauptmann. Oberst wäre auch geblieben.
     
  36. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    10.980
    Scheint ja alles sehr durchdacht gewesen zu sein.
     
  37. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.633
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Auf das Video bezog sich mein Post. Die Öffentlichkeit hört: Plastik in der Waffe. Also erstmal Panik, obwohl sie völlig unangebracht ist.
     
  38. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich bin ziemlich sicher Hauptmännin war eine Option.
     
  39. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.876
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Hauptmann und Oberst waren als einzige Dienstgrade nicht betroffen.
     
  40. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    93.794
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Hauptmann und Zweitfrau wäre doch eine Möglichkeit gewesen :tdv:
    Oberst und Unterst genauso :tdv:
     
    Po!izeibulle und FainMcConner gefällt das.
Top