RimWorld - Wir sind am Arsch der Welt [Released]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DarkInside, 18. Juli 2016.

  1. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Figur dem Bett zugewiesen?

    Das Zimmer muss sauber sein, für mehr Sauberkeit helfen bestimmte Bodenbeläge. Ich hab Standartmäßig die Robotermod drin, die Saugrobos sind megapraktisch.

    Ich glaub die Toilette sollte seperat und durch eine Tür getrennt entstehen, außerdem meinst du den Hygienewert/Gefühl der Kolonisten? Da eignet sich am besten eine Dusche.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hm und wie bekomme ich Toilette+Dusche? Muss man die erforschen? :>
     
  3. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Die gibt es original nur als Mod, falls sich da nichts geändert hat.

    Dub's Bad Hygiene
     
    dmsephiroth gefällt das.
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die gibt es nur mit einem mod (Dubs Hygiene). Im Basisspiel ist das nicht nötig. Dreck bezieht sich dabei einzig auf den Verschmutzungsgrad des Bodens im Raum.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  5. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Dortmund
    Die Mod hab ich auch noch nciht ausprobiert, steht für den nächsten Durchgang aber mal auf der Liste :banana:
     
  6. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Die ist gut und bringt ein weiteres Spielement rein, machte bei mir auch nie Probleme im Zusammenspiel mit anderen Mods.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  7. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Dubs Hygiene finde ich cool. :). Ich würde mir einen Mod wünschen, der die Menge an Stahl im Late Game erhöht. Habe fast alles im Überfluss, nur an Stahl mangelt es mir fast immer gegen Ende.
     
  8. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Irgendwie bugt die Kleiderherstellung.

    Hab es bei 2 Personen auf Prio 1 aber die machen immer andere Sachen :>
     
  9. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Hast du auch beim entsprechendem Tisch einen Auftrag eingestellt?
    Hat dieser Auftrag Einschränkungen wie minimalem Fähigkeitswert?
    Hast du genug Material und ist dieses auch für den Auftrag ausgewählt?
     
  10. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Es wurde jedenfalls net gemeckert das kein Mat vorhanden ist. Hab den Auftrag xmal neu gestartet da nix passierte. Hat keine Einschränkungen.
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was versuchst du denn zu machen und was für Materialien hast du eingestellt?
    Benutzt du einen elektrischen Tisch und hat dieser Strom?
     
  12. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    @dmsephiroth Guck mal ob sich was tut wenn du bei einem Kolonisten die Tätigkeit Schneiderei auf Prio 1 stellst.
    Kurzzeitgedächtnis wie ein Lemming, aber wie schauts aus, sind auch andere Tätigkeiten auf 1?
    Strom sollte egal sein, ich mein die Elek. Tische gingen auch ohne Strom, nur langsamer.

    @Immortal technique es gibt definitv Mods die dieses Problem angehen, ich weis das es eine Mod gibt, die die benötige Menge an Stahl bei einigen oder allen Sachen reduziert. Eine andere wäre eine Quarry-Mod, wobei die bei mir oft rumzickten, sodass ich sie immer rausschmiss.

    Quarry-Mod, müsstest mal schauen ob es eine aktuellere gibt, es gibt mehrere von verschiedenen Erstellern.

    Möglichkeit 3 wäre nach einer Mod zu suchen die die Händler beeinflusst, so hab ich das dann gemacht. 2 Mods, eine die spezialisiertere Raumschiffhändler vorbeischickt und eine die mehrere ebenso spezialisierte Tradingfactions einfügt. Mit denen bin ich lang gut gelaufen, aber zum Ende hin haben die auch immer zumgezickt. Zum einen kamen keine normalen Raumschiffhändler mehr und bei der anderen führten die Trader, ich sag mal Lastwagen/ mech. Bollerwagen Lastfahrzeuge mit, die sich am Kartenrand gespawnt, nicht mehr bewegten. Das war aber vor einem Jahr, glaub ich, davor gab keine Probleme und vielleicht ist es jetzt wieder besser geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
  13. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das Spiel sagt: Stell warme Kleidung her. Also hab ich z.B. auf Mütze geklickt+Parka ^^

    Es ist ein einfacher Nähtisch aus Holz.

    Zudem: Da liegt draußen Medizin rum+verrottet. Wieso kann man das net anklicken+nem Lager zuweisen?
    Hab schon bei 1 Lager extra Medizin angeklickt..sowas frustriert ^^
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Du brauchst natürlich Material, für warme Kleidung meist Wolle oder zumindest Leder. Hast du sowas? Bekommst du wenn du Tiere schlachtest bzw. Wolle tragende Tiere als Nutztiere hältst.
    Beim erstellen des Auftrags musst du auf der rechten Seite auch angeben aus welchen Materialien die Gegenstände gebaut werden dürfen. Stelle also sicher das das was du hast auch dort eingestellt ist.

    2. Du musst ein Lager anlegen, bei diesem Lager dann einstellen das Medizin dort gelagert wird und am Besten auch die Priorität höher stellen damit Medizin auch garantiert dahin kommt. Dann solltest du auch auf die Medizin klicken können und sagen das die transportiert werden soll. Allerdings machen das deine Kolonisten auch automatisch wenn sie nichts anderes zu tun haben und bei ihren Prioritäten das transportieren auch erlaubt ist.
    Wenn der Button nicht erscheint kann es sein das es keinen Ort gibt wo die Medizin hin transportiert werden soll, entweder weil kein freier Lagerplatz da ist oder die Medizin schon in einem Lager ist und kein anderes Lager eine höhere Priorität hat.

    Damit etwas nicht verrottet muss es in einem überdachten Raum sein. Bei Medizin und Nahrung sollte der Raum auch gekühlt und am Besten <0°C haben. Dann gefriert Nahrung und verdirbt nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    dmsephiroth gefällt das.
  15. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das ist etwas sehr unübersichtlich -.- mit dem benötigten Material :<

    Das mit dem kühlen Lagerraum wußte ich schon. Baue ich ziemlich früh+nen simplen Stromgenerator :)
    Ok gefunden, etwas sehr unscheinbar :P

    Omg, hab 1 Kolonisten der PERMANENT zusammenbricht. Son super sensibler Künstler..einfach sterben lassen? :>
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
  16. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Die Standard Einstellung der Quarry Mod ist leider nicht wirklich End Game tauglich, der Ertrag ist einfach zu gering, manipulieren möchte ich nicht wirklich, . Da holen die Karawanen Runs mehr Stahl rein. Händler Mod habe ich installiert, damit geht es einigermassen.
     
    Tenko gefällt das.
  17. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Und welche Mods sind für einen Anfänger zu empfehlen außer der Buds Hygiene Mod bitte?:)

    Da gibts doch sicher paar Verbesserungen?
     
  18. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich hatte jetzt nie wirklich Probleme mit Stahl das ich dafür ein OP Quarry brauche. Es gibt doch den Langstreckenscanner.
     
  19. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Mh, ich kann mal meine Modliste heut Abend posten.

    Ein paar Beispiele einfacher Mods.

    -Da gäbe es welche die die Menge der Stacks erhöhen.

    -Aparello wenn du mehr Kleidungsstücke haben möchtest. Ähnliches gibt es für Waffenmods

    -Themenmods ala Starwars, warhammer und Standartfantasy. Die laufen sogar tatsächlich einwandfrei zusammen, inklusive Fähigleiten.

    -Es gibt auch diverse Mods die Roboter einbringen, sind schon sehr hilfreich (saugroboter, transportbot).

    -Edit prepare carefully, damit kannst du dir deinen Spielstart einstellen. Kolonisten bis ins Detail einstellen und Startressourcenauswahl.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  20. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hätte gern son Mod damit die Kolonisten bissel mehr als 1 Sache tragen, bessere Ansicht beim Pflanzen und sowas. Keine riesigen Neuerungen nur Verbesserungen des Grundgerüsts bitte.

    Was ich bisher habe:
    - Harmony (anscheinend eine Library Mod, damit man andere installieren kann)
    - Dubs Bad Hygiene
    - EdB prepare carefully(deutsch)
    - CM colored mood bar 1.1(zeigt bei meinen leuten die laune per farbe an)
    - common sense (lässt die leute etwas intelligenter agieren)
    - smarter construction (keiner mauert sich mehr ein)
    - quality builder (man kann eine gewisse qualitätsstufe durch immer wieder neu bauen erreichen)
    - pick up and haul (die leute benutzen ihr inventar beim tragen) = ist leider veraltet :( gibt es dafür eine neue Mod unter anderem Namen?!

    Finde ich bisher alles ok und es wird nicht gecheatet. Anregungen /Tipps dazu oder weitere Empfehlungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Vorsicht bei dem Mod der die Stacks vergrößert.
    Die Stärke der Gegner richtet sich nach deinem Reichtum wenn man die Standardoptionen verwendet und mit größeren Stacks wird man sehr reich ohne das man es merkt.
     
  22. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Bessere ansicht bei pflanzen, meinst du eine art auflistung/liste? Da kenn ich nichts, aber das heißt auch nichts. Mods die mehr pflanzbare Sachen ins Spiel bringen gibt es, die Gärten/Felder sehen dann richtig hübsch aus.

    Ich hab 1-2 mods bezgl. intelligenteres haulern, mein ich.

    Edit.: @Ixalmaris, ja stimmt, allerdings spielte ich primär mit phoebe und da macht das auch auf normal wenig aus.
     
  23. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Was meinst Du mit Stacks?
    Ich spiele eh auf friedlich, mich greift bisher niemand an ^^

    Diese Hygiene Mod. Gibts da irgendwo ne gute Erklärung für ?
    Hab nix gutes gefunden. :<

    Und ich hab extremen Mangel an Stahl. Gibt es dafür ne Abhilfe?
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Mit Stacks ist gemeint wie viele Einheiten Leder, Korn usw. in einem Feld liegen können.
    Für Stahl tiefer in die Berge graben, später bekommst du dann noch eine Schürfmaschine und Bodenrader wo du suchen kannst wo welches Metall verbuddelt ist und die Maschine dann da drauf stellen.
    Oder du benutzt den Sensor und spürst Stahlvorkommen in der Nähe deiner Kolonie auf und schickst eine Karawane dahin (mit genug Lasttieren, Stahl ist schwer).
    Man kann auch die Leichen von Mechanoiden auseinander nehmen und Stahlschrott einschmelzen.

    Guide kenne ich nur auf Englisch und die neuen Heizungen erklärt er nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=BBMoM6lVrGs

    Edit: Das ist besser
    https://www.youtube.com/watch?v=5QjnvqaX6Rs

    Große Mods die ich noch kenne, aber nicht wirklich geeignet für Anfänger ist Rimfeller und Rimatomics welche Öl und Nuklearenergie einbauen und zwar nicht nur als Gebäude das man einmal baut und dann vergisst, sondern mit eigenen Mechaniken und Produktionsketten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    dmsephiroth gefällt das.
  25. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Leider ist der Guide total veraltet.

    Anscheinend brauchte man damals nur Leitungen zu 1 bestimmten Teil zu ziehen, aber mittlerweile klappt das so leider nicht mehr :/

    Ich hab nun 1 Raum mit Toiletten und 1 mit Badewanne/Duschen gebaut. Hab Leitungen gezogen+ son Abwasser/Klärteil ans Wasser,aber da tut sich gar nix.
    Kennt sich hier jemand damit gut aus und könnte das erklären bitte ? ^^

    Mhm, ich denke ich sollte am Anfang eher nur so Plumpsklos bauen und einfache Waschbecken, die muss man nicht per Rohre an irgendwas anschließen ^^

    Zudem noch ne doofe Frage: In welcher Zone sollte ich anfangen? Tundra? Steppe ? Und sollte man auf irgendwelche Startfelder klicken wo bestimmte Ressourcen existieren?

    Hab früher mal ne Reihe von Dr.Wolfherz auf Youtube gesehen, aber das ist halt noch von 1.0.
     
  26. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Als Stack werden die stapel der auf einem Feld gelagerten Gegenstände bezeichnet, zb. Eine gewisse Menge an kartoffeln. Native sind das wieviele Einheitemän die auf einem Feld abgelegt werden können? 100? Mit den Mods wird dieses Limit auf zb. 1000 einheiten angehoben.

    Am Hygienemod hab ich mich auch nur reingefuchst, ich schreib später vielleicht was, ist am handy ein bisschen blöd. Das ist aber einfacher als es zuerst aussieht.

    Bzgl. Stahl wurde schon was geschrieben, aber vielleucht kennt ein anderer ja noch eine Lösung.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Schau dir den 2ten an den ich später hinzugefügt habe. Der ist vom April.

    Hast du auch Wasserpumpen?

    Für Anfänger nimm irgendwas warmes (aber nicht Wüste) wo du das ganze Jahr über Pflanzen anbauen kannst. Steppe oder so.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  28. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ok danke Dir/Euch ;-)

    Nein, ich werd nochmal neu anfangen und dieses mal mit dem Stahl etwas geizen ^^ hatte div. Böden direkt aus Stahl was wohl ein Fehler war. Werde mal eher nur Holzböden verwenden :D !

    Ok, hatte Tundra und das ging aber war bissel nervig mit den Temperaturen.
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Du kannst die Böden ja wieder rausreißen. Gibt aber glaube ich nicht 100% des Stahls zurück.
    Auch Ruinen kannst du für Ressourcen abreißen falls irgendwo noch Stahlwände herumstehen.

    Bedenke bei Holzböden (und Wänden) das die sehr gut brennen.
     
  30. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich mache das bei der Suche nach Stahl bereits, wenn am Anfang irgendwo Ruinen rumliegen, baue ich das direkt ab.
    Mit Bergbau hab ich mich noch net sooo beschäftigt. Sollte wohl mein Startpersonal bissel mehr spezialisieren :/ meine letzten 3 waren z.B. gar net gut @ Bergbau.

    Hatte bisher keine Probleme mit Bränden, ich lasse (dank 1 Video) immer 1-2 Felder zwischen Gebäuden frei, so dass die Brände sich nicht fix ausbreiten und lasse alle Bewohner Prio 1 Feuer löschen.

    Aber vielleicht sollte ich Gebäude direkt aus nem anderen Material (falls vorhanden) bauen.

    Gibt es ne Möglichkeit die Anfangswaffen zu modifizieren ohne Mod?
     
  31. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Für Gebäude nehme ich inzwischen nur noch Stein. Es gibt auch eine Ziegelstein Mod (irgendwas mit Adobe), bei der werden aus Stroh Ziegel hergestellt. Das war schnell meine Lieblingsressource, weil praktisch unendlich verfügbar.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Kenne ich nur aus dem Mittelaltermod (bzw. einen von denen).
     
  33. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Bzgl. Hygiene:

    Basic: Wanne/Badezuber; Plumpsklo, das Ding zieht jegliche Attraktivität runter darum besser direkt einmauern (Holz reicht) und Tür (die normale Tür, nicht das Ding was in der selben Sektion zu sehen ist.vor; Brunnen, sobald du den auswählst taucht eine blaue Färbung auf, diese stellt das Grundwasser da. Hier dann den Brunnen platzieren. Diese 3 Sachen stellen eine Art Mindestausstattung dar und du musst dich, einmal gesetzt, nicht groß drum kümmern!

    Des Klempners Stolz: (muss ein bisschen aus dem Gedächtnis schreiben):

    -Setz einen Well, das graue Teil, ist dasselbe wie der Holzbrunnen, nur gibt der Well allein keinen Zugriff auf Wasser/ irgendeinen hygienesteigernden Effekt.

    -Ab hier muss alles mit den Leitungen vernetzt sein, eine einfache Anbindung reicht.und es gibt hier die Möglichkeit mit oder ohne Strom zu arbeiten.

    -Das Wasser muss gefördert werden, das geht mit der elek. Pumpe oder dem Windrad (ähnlich wie die für Strom nur kleiner).

    -Für Warmwasser das Solardingens, einen Holzofen oder den Boiler hinsetzen, alles braucht den Hot Water Tank um das Warmwasser zu speichern.

    -Zu Guter letzt den Abwasserauslass, den ruhig etwas weiter weg bauen, der gibt Attraktivitätsmali im näheren Bereich und verunstaltet die Gegend.

    -Wie geschrieben alles mit den Rohrleitungen verbinden, ist erstmal egal aus welchem Material, hatte auch mit Holz nie Probleme, bin aber später insgesamt auf Stein umgestiegen (ein Marmorthron hat was).

    -Dann braucht es nur noch die Verbraucher, Klo, Dusche, Bad, Heizung. Für letztere sollte auch ein Thermostat angeschlossen werden, einer reicht. Bei dem lässt mein Gedächtnis nach, sobald das Thermostat steht, anklicken und dann muss da noch irgendein Button gedrückt werden damit der alle Heizungen anwählt.

    @Ixalmaris kann auch sein das ich die dann Standartmäßig drin hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2020
    dmsephiroth gefällt das.
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    :< wollte meine Siedlung gern geschützt vor einen Berg setzen.

    Der Weg war allerdings zuweit. Bis alles da war....und die Leute haben warum auch immer zu spät gepflanzt..muss es wohl eher priorisieren. 2 von 3 sind verhungert und der letzte wurde von meinem Hund getötet ;( ! RIP
     
  35. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Was pflanzt du? Die Pflanzen haben unterschiedliche Wachstumsraten, am schnellsten geht Reis, bringt aber auch am wenigsten.
    Bau diese Nahrungspastenmaschine, braucht Strom und einen Trichter (Lageroptionen beachten), die Kolonisten bekommen einen leichten Malus, aber das Ding verarbeitet alles, rohes Fleisch beispielsweise (obwohl die Kolonisten merken wenn Ich Insektenfleisch zur Verfügung stellte). Um den Trichter kannst du später eine kleine Kühlkammer bauen.
     
  36. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Die Siedlung war tot, hab nun eine neue gebaut.

    Ich pflanze immer erst paar Mal Reis, dann Kartoffeln und Baumwolle für Kleidung ^^

    Dann ist mir die halbe Ernte efroren und ich wäre wieder fast verhungert. Gott sei Dank liefen einige Enten+Pumas über mein Gelände. RIP RIP und ich hatte genug Nahrung ;-)
     
  37. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    ^^ Und die Siedlung ist auch Geschichte +g+

    Irgendwie brauch ich bessere Waffen x )

    Zudem explodieren mir dauernd Batterien. Sollte man die besser überdachen ? :>

    Rest war ok, bis auf einen unglaublich großen Stahlmangel.
     
  38. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.189
    Ort:
    Steinfurt
    Ja, das Stromzeugs sollte immer überdacht sein.
     
  39. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Ich leg ja immer für jede Essbare Pflanze + Baumwolle + Heilkräuter ein Feld an. Also net so große. Anfangs reichen 4x4 oder 5x5 je Pflanze. Das können die noch fix genug anpflanzen und Ernten und es reicht für nen normalen Winter in den ersten Jahren. Später werden die Felder dann je nach Bedarf vergrößert. Damit fahre ich eigentlich immer ganz gut. Wenn Kapazität da ist werden noch paar Drogen angebaut zum verkauf.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  40. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.100
    Ort:
    Dortmund
    Bei einem Kumpel habe ich das Stahlproblem dadurch gelöst, dass ich ihm erklärt habe, wie man aus den Stone chunks Stone Blocks für Mauern und Böden herstellen kann. Der hatte aus Brandschutzgründen alles aus Stahl gebaut, und dann ist es knapp. Könnte auch ein Problem sein.

    Ansonsten: "more steel" und "more steel from slag". ersteres erhöht die Ausbeute beim minen, letzteres beim Einschmelzen von den Stahl-Chunks
     
    dmsephiroth und Tenko gefällt das.
Top