RimWorld - Wir sind am Arsch der Welt [Released]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DarkInside, 18. Juli 2016.

  1. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    More Steel und More Steel from slag haben mir im late late game halt nicht mehr wirklich geholfen :yes: Da war schon alles abgebaut.
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Mit welchem Storyteller spielst du? Mit Mechanoiden sollte a immer was nachkommen.
    Und wie gesagt, Scanner+Karawanen.
     
  3. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Ok, im Lategame klar, aber da hab ich mit dem Deep drill eigentlich nie Probleme gehabt. Ansonsten einfach SRTS Expanded, und mit dem Raumschiff den Planeten leerkaufen :D
     
    Tenko gefällt das.
  4. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    Ich spiele halt doch mit einigen Mods, wenn man 150 Stunden in einer Runde stecken hat, kommt man mit Reparatur und Unterhalt kaum noch hinterher. Der Return aus Scanner & Mechanoiden ist lachhaft, die Händler kommen unregelmässig vorbei. Alleine meine eigenen Karawanen bringen einigermassen etwas rein.

    So spät im Spiel ist mein letztes Ziel, an jeder Ecke High End Defense Gear stehen zu haben. Irgendwie kommt man an jede Rimworld Ressource problemlos ran. Ausser Stahl wird zum Schluss halt ohne Mods ein Problem. Das gleiche gilt für die PersonaCores.

    Nochmals, es geht schon. Nur bleibt " WO BLEIBT MEIN STAHL :bse:" die einzige Hauptherausforderung gegen Ende. Stahl als Questbelohnung wäre mal etwas feines :yes:
     
    Tenko gefällt das.
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Aus was für einem Material baut ihr am Anfang Eure Räume? Und aus welchem die Böden? :>
     
  6. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Anfangs Holz (außer in der Wüste), sobald aber Nahrung und Kleidung vorhanden ist stelle ich Leute zum Steine Klopfen ab und ersetze zumindest die Wände durch Stein. Den Boden mache ich dann meist aus Teppich.
     
    Tenko und dmsephiroth gefällt das.
  7. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Genau so:



    An Stein nehm ich halt einfach das was da ist ^^
     
    dmsephiroth gefällt das.
  8. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ok danke.
    Ich hab nun VIELE Guide-Videos gesehen über Räume, Material blablabla
    Die beste Bewertung bekommt man aus nem riesigen Raum + Legendären Goldenen Bett+ 3x Legendärer Statue :D
    Da ich das nicht anstrebe, haben div. Leute empfohlen 6x6 Größe mind. zu nehmen und am besten gleich 1 Doppelbett, falls die Person mal mit wem zusammen ist. ( Und sowas wie 1 Schrank, paar Stühle rein und woher kriegen die Leute Blumentöpfe?)
    Als Material wurde wie bei Euch am Anfang Holz empfohlen und später dann Stein/Marmor/Granit etc.
    Nur nicht Plutonium das kann explodieren :D und sollte man jemals super reich sein, geht auch Gold x ))

    @Startposi ich bin meistens sehr unzufrieden damit und lade mehrfach neu.

    Zudem: Wie geht ihr am Anfang bei den 3 Kolonisten vor? Klickt ihr solange auf neu generieren bis sie einigermaßen jung+ohne zu absurde negative Eigenschaften sind?
    Ich wollte eher keinen Pyromanen, Misanthrop, Kannibalen etc. haben. Und auch Nachtaktiv finde ich bei nur 3 Leuten irgendwie meh.

    Zudem: Sollte man sich direkt Spezialisten ranzüchten? Einen zum Pflanzen, einen zum Forschen und einen zum Bauen/Bergbau?
    Finds halt immer schwierig wenn man angegriffen wird (und seis nur 1 Eichhörnchen) und dann kann ich eine Sparte nur noch schlecht bedienen.

    Die Reihenfolge in der ich Dinge erledige:
    1 .Entscheiden wo mein Dorf entstehen soll (falls ich es geschützt vor Bergen bauen kann, mache ich das)
    2. 1-2 Lager definieren (1 für Nahrung und Kleidung und 1 für alles andere außer Leichen und Brocken etc.) <- die dann soon noch überdachen und das Nahrungslager kühlen. Zudem 1 Abfallplatz
    3. 3 Schlafzimmer bauen
    4. 6 Felder mit 2x Reis, 1x Kartoffel, 2x Baumwolle und 1x Med. Kräuter
    5. 1 Küche bauen (mit Herd, Tisch+Stühle, Schlachtbank)
    6. 1 Werkstatt mit Labor, Schneidertisch, Kunsttisch , Werkstätte für Waffen
    7. An 2 Stellen Waschgelegenheiten und 1 kleines Latrinenhaus

    Danach entscheide ich meist was geforscht werden soll. Ist der Start so in Ordnung? :>
    Thema Forschung: Schwierig. Meist erforsche ich zuerst sowas wie Bäume anpflanzen, damit ich mehr Holznachschub bekomme. Dann vielleicht sowas wie Kakao zum verkaufen oder andere Stromerzeuger (Solar und Geothermal falls sowas da ist).
    Batterien habe ich nun mal überdacht das ging ganz gut, da mir die ansonsten dauernd explodiert sind.
     
    Tenko gefällt das.
  9. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Ich starte pauschal mit 1000 Einheiten einer x-beliebigen Steinsorte oder einem Roboter zum Steineklopfen. Bei zunehmenden Wohlstand wird auf Sklaven ider unbezahlte Arbeiter zurückgegriffen, hohe Qualität kann nur so gewährleistet werden. Boden bleibt immer aus stylischen Parkett, in meinem letzten Spielen hab ich auch mit Teppich herumexperimentiert, aber das sieht so schäbig aus.

    Edit.:

    @dmsephiroth, wie erwähnt gibt es eine Mod mit der du dir dein Startteam zusammenkloppen kannst. Ich glaub die nutzt fast jeder.

    Edit. Edit.: Kakao? Der geneigte Rimworlder vertickt Drogen, aber im großen Stil. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
  10. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Okay also cheatet ihr am Anfang x ))

    Roboter zum Steineklopfen..sowas gibt es?^^

    Ja ich hab die, find es trotzdem etwas mühsam das immer ewig passend einzustellen ^^
    Keine Macht den Drogen O_o !

    Wie bekommt man eig. relativ leicht neue Kolonisten dazu? Spiele schon ne Weile an 1 Spielstand, aber kann mir die Preise bei z.B. Sklavenhändlern nie leisten. Oder ka wie man zu diesen Quests kommen soll.

    Edit: Und wie heisst die Mod mit der der Mann hier seine Basis plant?
    https://www.youtube.com/watch?v=31pOIvfIIk4

    Diese durchsichtigen Markierungen zieht? Finde ich sehr praktisch.
     
  11. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Eigentlich ließen sich die Set-ups speichern, bei der Mod.

    Die grauen Kacheln? Die sind doch native drinnen (nur kurz reingesehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
  12. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hm dann scheine ich wohl blind gewesen zu sein :D mag vorkommen, danke ^^

    Nächste Frage :P , bei den meisten Videos klicken die Leute in den Raum um zu sehen wie gut er bei Leuten ankommt. Aber wenn ich das mache erscheint da gar nix? Ist das auch eine Mod ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
  13. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Unten rechts hast du ein paar Symbole, müsstest dich da mal durchklicken. Eventuell arbeiten die Leute mit Shortcuts.
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nein das sind overlays die du zuschalten kannst.
    Unten rechts (glaube ich) gibt es Knöpfe dafür und einige andere Sachen z.b. ob immer wenn du was baust die Heimatzone automatisch vergrößert wird.
     
    dmsephiroth und Tenko gefällt das.
  15. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    1. Nicht cheaten, prepare carefully :jumbo:

    2. Roboter gibt es per Mod, ich nutze aktuell misc. Robots, finde ich recht balanced, weil die guten Roboter auch richtig teuer (Material und Forschung) sind

    3. Drogen sind halt das profitabelste, man kann auch Organe klauen (wobei, geht das nur mit Mod, weiß ich gar nicht mehr), oder Organe züchten (gfeht nur mit Mod), aber Flake hat halt den besten Profit :user:

    4. Neue Kolonisten gibt es über Zuifallsereignisse, ansonsten kann man auch Raider, die nur downed sind (also nicht tot) gefangen nehmen. Dafür ist ein Gefängnis nötig (abgeschlossener Raum mit einem Bett was für Prisoner markiert ist), mit der Zeit kann man die auch zum joinen überreden. oder halt an den Sklavenhändler verkaufen:jumbo:
     
    Tenko und dmsephiroth gefällt das.
  16. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Find den Startpunkt der Basis+ Anlegung noch so tricky. Die Laufwege sollten net zuuweit z.B. zwischen Lager+ Küche sein...und wenn man schon nen Geysir in der Nähe+ rel. schützende Berge um sich hat, sollte das doch gut geeignet sein.
    Hab endlich was relativ gutes gefunden, nur die Fruchtbarkeit des Bodens ist net so super, aber 100% reicht wohl noch :D
     
  17. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Für neue Kolonisten empfiehlt sich auch die Mod Hospitality.

    Wobei ich die erstmal in einer neuen Partie ausprobieren würde da man sich damit das Factionstanding vermasseln kann.
    Mit dieser Mod kannst du Gästen Betten zur Verfügung stellen, Zeug in kleineren Mengen verticken und wenn es ihnen bei dir gefällt, sie überreden bei dir zu bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2020
    dmsephiroth gefällt das.
  18. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hab mal ausversehen Lampen ausgeschaltet. Nun werden die nimmer angeschaltet obwohl es aktiviert ist. Muss man die neu bauen?:<
     
  19. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Da bin ich überfragt ohne das selbst zu sehen, eventuell hast du die nur mit einem totem einzelnen Stromkabel neuconnected? Oder es gab ein Event bei dem der Strom für einige Zeit ausfällt.
     
  20. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Nee ich hab ne Stromleitung über ne Tür gezogen= funktioniert nicht. Geht anscheinend nur durch Wände ^^

    Im Midgame stockt es bei mir eig. bisher immer.
    Entweder gehen mir die Materialien aus und/oder ich begreife noch nicht wie man den Boden kultivieren kann. Wollte in nem Berg gern Pflanzen anbauen..das klappte net.
    Edit: Ok kann ich mir selbst beantworten. Geht nur per Mod namens: Tilled Soil ^^ das ist def. Pflicht :D !

    Und wieso zum Teufel kann ich keine Tiere schlachten wenn 1 Körperteil fehlt? Das ist bissel sehr dumm gemacht.

    Woher kriegt man Bauteile später wenn keine mehr auf der Map zu finden sind? Nur über Händler? :/ Kann nix mehr bauen. Edit: Ok, am Anfang einfach paar mehr generieren ;P

    Und ich kann folgende Mods für andere Anfänger wie mich sehr empfehlen neben Tilted Soil, Allow Tool (endlich alle Erzteile wie z.B. Stahlreste mit 1 Klick anvisieren oder alle Pflanzen auf 1 Feld fürs Ernten auswählen) sowie Map reroll <-- sehr angenehm ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
  21. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Ich ziehe meine Stromkabel ständig auch über/unter/durch Türen, das ist gar kein Problem. Das kann es nicht sein. Außer einer der Mods macht da zicken, kann ich mir aber net vorstellen. Vielleicht war einfach gerade kein Kolonist frei um die Lampe wieder anzuschalten?

    Logischerweise klappt das net. Auf Steinboden und ohne Sonne wächst nunmal nix.

    Doch das geht. Schau mal in den Einstellungen nach ob da bei den zu schlachtenden Tieren vielleicht welche ausgeschlossen hast? Ich kann ohne Probleme auch Tiere schlachten die bereits halb aufgefuttern wurden.

    Es stürzen immer mal wieder Raumschiffteile ab. Diese geben immer auch Bauteile (und Stahl). Außerdem kann man die später auch selbst bauen.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  22. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    @dmsephiroth, man kann später per Tech hydroponische Gärten bauen, für Bauteile gilt dasselbe.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  23. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    ^^ Nächste Runde und wieder alle tot+g+.

    Ich hab versucht meine Basis direkt recht groß aufzuziehen+ ewige Planung. Es scheiterte dann daran, dass ich die Felder zu groß anlegte. Und aus irgend einem Grund konnte ich über ein größeres Gebäude kein Dach errichten. So explodierten dann div. Teile und haben meine Bewohner getötet x ( !

    Macht aber Laune bisher, obwohl ich viel aufs Mützchen kriege. Aber so lernt man aus Schmerz. Werde demnächst kleiner beginnen und mich früher auf Stromproduktion konzentrieren und weniger Stahl verschwenden. Vielleicht auch mal frühe mit Steine/Brocken umformen beginnen.
     
    Helli und knusperzwieback gefällt das.
  24. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Wie war das noch bei mir? Die Gebäude hatten immer eine Art Grundform, so wie ich diese immer baute. Ich glaub bei 10x10 war noch ein Dach möglich und bei 11x11 muss eine Wand als Stütze in die Mitte gebaut werden. Versuch es als erstes mit so einem zentralen Gebäude, es lässt sich auch wunderbar in Räume aufteilen, Schlafraum, Küche/Bad und Lagerraum für verderbliche Dinge oder Hauswirtschaftsraum für Strom.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dächer können maximal 8 (glaube ich) Felder von einer Wand entfernt sein. Für größere Gebäude musst du also Säulen bauen um das Dach zu stützen.
    Vorsicht das gilt auch für Berge falls du diese zu sehr aushöhlst.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  26. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Gibt es ne Mod um Karawanen/Besucher abzulehnen? Sehe das öfter bei dem Letsplay, dass es da eine Schaltfläche für *wegschicken* gibt. Aber im Spiel habe ich dazu leider keine Möglichkeit, weil die meine Rationen wegessen und früh nix bringen :<
    Daher wäre das toll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
  27. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Wegschicken dürfte nur mit einer Mod gehen - aber üblicherweise bringen die ihr eigenes Essen mit.
     
  28. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Die ersten 2-3 Karawanen einer Fraktion abknallen, das ist ein guter erster Schritt.

    Wegen die essen dein Zeug weg, da bin ich mir nicht so sicher. Die Karawanen bringen schon ihre eigenen Rationen mit, aber ich glaub die nehmen auch Zeug was so rumliegt. Eine andere Möglichkeit wäre das vielleicht schon die Mod Hospitality installiert wurde?
     
  29. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Ok, mit Hospitality sollte man natürlich dann Geld für die Betten nehmen :D
     
  30. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Ja, aber die Leute mopsen damit auch Lebensmittel, allerdings kann man es ihnen auch verbieten und wenn ich mich nicht irre, sie wegschicken (gegen Beziehungsmalus natürlich).
     
  31. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Lebensmittel klau könnte man bei Hospitality auch mit einer "Gästezone" lösen, womit die halt an nix essbares drankommen :D
     
    Tenko gefällt das.
  32. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Meine Basis wird langsam ^^

    Ich hab außen rum erstmal Holzwände hochgezogen und mit diesen kleinen Geschützen bestückt. Muss erstmal wieder einiges an Granit etc. abbauen, bevor ich die Wände verstärken kann.
    Das ganze dauert ja echt ne ganze Weile O_o
    Hab noch netmal die Hälfte von allem erforscht, aber hauptsache meine Leute haben nen Röhrentv in jedem Zimmer :D !

    Mit dem anbauen, bin ich mir auch unsicher. Ne Weile hab ich nur das Standartessen gekocht, aber das stellte meine Leute (9 nun an der Zahl) bald nicht mehr richtig zufrieden. Ich ersticke mittlerweile in Reis und sollte wohl anfangen mit Mais oder? ^^
    Zudem baue ich das Teufelsgarn an und hab mit 1 versierten Jäger so unendlich Fleisch und Gemüse. Daher koche ich nur noch das beste Essen.
    Bin mir aber unsicher ob ichs net etwas mit einem riesigen WC-Raum sowie weiteren riesigen Dusch/Bade-Raum übertrieben habe. Und da ich ka hatte wieviel man brauch, stehen an jeder Ecke x von den Heisswasserteilen :D
    Ein KH-Raum fehlt mir und vielleicht wäre es klug neben der Küche 1 Raum mit Gefriertruhen stehen zu haben, hmhm.

    Es zieht sich aber so langsam. Ich spiele nicht auf ganz easy, sondern der ka 2. Stufe? Ab und zu greifen mich Leute an, aber ich hab nun schon bereits Gewehre und 1-2 Maschinenpistolen, wenn auch noch keine Sturmgwehrchen oder so.

    Diese kleinen Geschütze feuern automatisch gell? Aber sonderlich schlau sind die net. 2 Gegner liefen um die herum und dann hat das doofe Ding gar nicht mehr gefeuert :<


    Sollte man seine Basis später eig. als gesamten Komplex zumachen oder wie macht ihr das? Meine ist noch relativ offen, daher ist es manchmal schwierig mit diesen doofen Tieren die ab und zu Amok laufen :D

    Macht aber Spaß bisher, mal schauen wann ich drauf gehe +g+ und gut das ich dem Spiel noch ne 2. und 3. Chance gegeben habe ^^
     
    Tenko gefällt das.
  33. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  34. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Du beschreibst das ganz gut. Die Geschütze sind maximal Unterstützung, können helfen etwas zu schwächen, eventuell den ein oder anderen sogar ausschalten, aber bei nem echten Raid sind die eher hilflos. Ich nutz die für genau das, und eben gegen Manhunter-Animals.

    Ich bau generell relativ geschlossen, ist in meinen Augen auch günstiger. Hab eh per Mod Droppod-Raids deaktiviert weil mir die zu random waren und so kann ich dann ganz gut verteidigen. Generell sind hier auch ein paar nette Tips versammelt.

    Das ist das wichtigste. Und durch die grandiose Modauswahl ist mir bisher in 300h noch nciht langweilig geworden :D
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Tenko gefällt das.
  36. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Das ist mir zu makaber, ich schlachte die Typen aus und verscharre Sie irgendwo.
     
  37. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.677
    Habe es lange nicht mehr gespielt.

    Lohnt sich das Royaly DLC?
    War da nicht mal was, dass es einen Coop Modus gibt?
     
  38. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.184
    Ort:
    Steinfurt
    Es gibt eine Mod die es mehreren ermöglicht miteinander eine Kolonie hochzuziehen.
     
  39. Voerschda

    Voerschda
    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    2.096
    Ort:
    Dortmund
    Rein vom "Gegenwert" eigentlich nicht. Ich sehe das als Unterstützung für den Entwickler, und bin mit beidem immer noch günstiger als so manches AAA-Spiel, mit dem ich weniger Spaß hatte
     
    knusperzwieback, Tenko und Islar gefällt das.
  40. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Also Treibstoff find ich auch makaber. Ausschlachten is ok oder halt einfach verbrennen. Die Gräber nehmen eh viel zu viel Platz weg ^^
     
Top