Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Im Endeffekt: Ja.

    Ich würde nur zuerst die monetäre Voraussetzungen schaffen, ehe ich über mehr Freizeit rede. Andernfalls könnte dieser Diskurs auch jenen bitter aufstoßen, die aktuell kaum über die Runden kommen und sehen, dass die Mittelschicht eine Diskussion über mehr Freizeit anregt. Hat nicht unbedingt ein Geschmäckle, ist mir aber auch aktuell kein großes Anliegen. Ich wäre aktuell aber schon über Wochen mit deutlich weniger als 50h froh ... um über den Luxus einer Vier-Tage-Woche nachzudenken fehlt mir momentan die Zeit. :D
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Du hattest doch gerade erst Sommerferien. :rolleyes::tdv:
     
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    https://www.ndr.de/nachrichten/schl...nahme-an-der-Bundestagswahl-2021-,ssw226.html
     
    Captain Tightpants und Lord Reginald gefällt das.
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Deshalb ja "aktuell." Ich habe aus Neugierde mal angefangen meine Arbeitszeit aufzuschreiben. War überrascht. :yes:
     
  5. Ich kenne einige die gerne (gerade in der Jugend) möglichst viele Stunden geknüppelt haben. Hängt aber auch vom Beruf ab. Monotone Arbeit schlaucht halt mehr, als Arbeit mit Abwechslung.
     
    legal gefällt das.
  6. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das trifft es auf den Punkt. Lehrer sind ein gutes Beispiel, dass die einfach nur 4 Tage Anwesend sind ist nicht realistisch. Es gibt ja jetzt schon zu wenige Lehrer, viel Spaß die Stundenpläne zusammenzustellen und dann mit real existierenden Lehrern zu besetzen.
     
    legal gefällt das.
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Jupp. Erzähl mal einem VW Mitarbeiter oder Maschinenbauer das er jetzt 40h Arbeit soll, weil seine Arbeit so unproduktiv ist.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Das sind doch grade die, die eher nicht auf weiteres Gehalt verzichten können, weil sie Haus, Hof und Familie durchbringen müssen.
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    Erstaunlich das es erst jetzt kommt, hat die fdp doch bei den jungen Wählern mit die höchsten Werte.
     
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.546
    ?
    War das ironisch gemeint?
    Die Metaltarife sind sehr auskömmlich und idR 35h.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Und bei einer 4-Tagewoche sprechen wir von -8,6% beim Gehalt. Das wird kaum einer wollen. Oft zahlt man Kredite fürs Haus ab oder will was zurücklegen. Das sind doch grade die Arbeitnehmer, die das gut können.
     
  12. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Ich glaube eher das er die Leute für alte Männer gehalten hat. Warum hätte er sich sonst zu einem Altherrenwitz hinreißen lassen?

    Dann bleibt euch ja immer noch die Koaltion mit Rot Rot Grün :wahn:.

    Haben sie dann da auch Minderheitenrechte?

    :yes:
    Ich könnte aktuell tasächlich auf eine 32 Stunden (Vier Tage) Woche reduzieren und könnte trotzdem noch meine Eigentumswohnung abbezahlen.
     
    itistoolate gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Was hindert dich daran?
     
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Gerade die IG Metall Tarife sind das Paradebeispiel, dass eben mehr möglich ist: Dort verdient man mehr Geld UND hat weniger Stunden als in den allermeisten anderen Branchen. Vom KMU bis zum Grosskonzern, vom Ruhrpott bis nach München. Und an Armut leidet in der Branche auch kein Eigentümer oder Aktionär. Es geht also. Man muss es nur wollen.
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Die Frage ist ja nicht ob man es anbietet, sondern ob es angenommen werden würde. Grade in den Jobs wo es betrieblich ginge, würde ich eher vermuten, dass ein Gehaltsverzicht von 40 auf 32 Stunden eher unbeliebt wäre, weil wir hier von 20% des Gehaltes reden.
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Eigentlich gehts ja um die Reduzierung von Arbeitszeit, nicht um die Reduzierung von Gehalt.

    Das sollte man schon getrennt von einander betrachten. :fs:
     
  17. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    das weiß ich aber erst, nachdem ich es anbiete. Warum zögern wir also? Dann werden wir doch sehen, wer was bevorzugt.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Das hängt doch zusammen. Die Debatte dreht sich ja grade nicht um weniger Arbeit zum gleichen Gehalt. Das würden sich in dem Umfang sehr viele Arbeitgeber wohl kaum leisten können. Arbeit die liegen bleibt, muss ja trotzdem erledigt werden.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Wir bieten immerhin 40 auf 35 Stunden an und die Resonanz ist unterwältigend. Es gibt schon welche, aber dann meist nicht dauerhaft sondern zB nur solange kleine Kinder da sind etc.
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  20. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Aktuell brauche ich nicht soviel Freizeit, also baue ich Rücklagen auf :fs:.

    Die meisten IG Metall Tarife haben eine 35 Stunden Woche. Wir sprechen also über eine Reduzierung von weniger als 10 %. Desweiteren gibt es ja im M+E Tarif das TZug A das bestimmte Personengruppen gegen 8 zusätzliche Urlaubstage eintauschen können.
     
  21. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nö.

    Nicht leisten können und nicht leisten wollen ist ein Unterschied.

    Ich kann da freilich nur von meinem Job sprechen. Aber wöchentlich 10 h an Arbeitszeit zu streichen, würde wenig bis gar nichts an meinem Output ändern (das hat die Corona-bedingte Kurzarbeit gezeigt, ist nur leider meinem AG scheiß egal :uff:). Positiver für den AG wäre auch, dass ich deutlich ausgeruhter und motivierter wäre.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Das ist halt nichts was sich auf alle Jobs verallgemeinern lässt. Wer einen Auftrag nach dem anderen abarbeiten muss, der arbeitet halt 20% weniger Aufträge ab, wenn er 20% weniger arbeitet. Oder möchtest du den Output um 20% erhöhen und die Leute auf Verschleiß arbeiten lassen?

    Wenn nein, dann müssen für die fehlenden 20% zumindest einige neue Stellen geschaffen werden und die kosten Geld.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aber andersrum wird verallgemeinert. Ist das besser?
     
  24. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Es gibt Studien nach denen kürzere Arbeitszeiten die Produktivität erhöhen und sich damit zum Teil selbst finanzieren. Das heißt das Entgelt muss nicht um den selben Satz gekürzt werden wie die Arbeitszeit, da in der kürzeren Arbeitszeit mehr erledigt wird als anzunehmen wäre.
     
    DuskX und itistoolate gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Es ist halt schon so, dass die 4-Tage-Woche nicht grade eine Überlegung von Leuten ist, die auf jeden Euro angewiesen sind. Dementsprechend wird die Resonanz sein.
     
  26. Es schwingt ja auch das Denken mit:"Na gut, wenn ich mich schon hier hin "schleppe", dann mach auch auch die 8Stunden."

    Das geht häufig eh nicht. Wie soll der Staplerfahrer, der den ganzen Tag Paletten von A nach B fährt, denn produktiver werden? Fährt er 2Std weniger, bleiben 2Std Arbeit liegen. Und das ist in sehr vielen Bereichen der Fall.

    Der Schweißer lässt dann Arbeit zurück, genau wie der Anlagenfahrer, der Schlosser, Lagerist, Möbelpacker, Dachdecker, Bauarbeiter.... Eigentlich ist das bei fast allen Jobs der Fall, bei denen man nicht kreativ sein muss, sondern physische Arbeit ausführt.
     
    Blup und legal gefällt das.
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie Terra schon angesprochen hat, dem liegt ein anderes Problem, sprich teils absurd niedriger Gehälter, zu Grunde.

    Darum bin ich ja auch dafür, die Reduzierung von Arbeitszeit und Gehalt in der Diskussion von einander zu trennen.

    Übrigens muss es auch keine 4-Tage-Woche sein. Es gäbe Alternativen.
    - 3 Tage mit je 10 Stunden
    - 5 Tage mit je 6 Stunden
    - wir belassen die 40 h Woche wie sie ist und rechnen einen Teil des Arbeitswegs als Arbeitszeit an
     
  28. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Es wird unter Umständen weniger Ausschuß produziert. Arbeitsunfälle und (berufs-) krankheitsbedingte Ausfallzeiten reduzieren sich zum Teil.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Auch kurze Pausen etc. skalieren doch mit. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
     
  30. Du meinst der Staplerfahrer, kippt dann nicht so oft mit dem Stapler um und der Lagerist lässt dann nicht soviele Dinge versehentlich fallen? Ne den Zusammenhang sehe ich nicht. Bei Schlossern meine ich übrigens Pumpenschlosser und die produzieren nichts, sondern warten Pumpen/Rohrleitungen und co.

    Das hat also nichts mit Ausschuß zu tun.
     
  31. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Damit meinte ich eigentlich eher falsche Kommissionierungen und die Zeit pro Kommissionierung. Wenn man Pumpen und Rohrleitungen wartet ist man auf Baustellen und in Industrieanlagen unterwegs. Auch da kommt es zu Arbeitsunfällen und Krankheitsbedingten Ausfällen. Glaubst du wirklich, daß eine längere Erholungsphase von drei anstelle von zwei Tagen keine positiven Effekte auf Krankenstände hat?
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Da wo es ginge, werden die meisten nicht wollen, weil das die eher schlechter bezahlten Jobs sind. Da wo es nicht geht geht es nicht.
     
  33. Kommt auf die Art der Erkrankung an. Abgesehen davon musst du das halt gegenrechnen. Im Durchschnitt sind Arbeitnehmer ca 18 Tage im Jahr krank. Dem Gegenüber stehen nun 52 zusätzliche potentielle freie Tage. So hättest du also 52 Tage + (18Tage - x Krankheitstage). Das Problem dürfte ersichtlich sein.

    Aber nochmal. Du möchtest ja weniger Arbeit bei gleichen Gehalt und das halte ich in der aktuellen Situation in sehr vielen Berufen, für unrealistisch.
     
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Also ich hatte dieses Jahr 252 Krankheitstage :fs: :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Die Unterrichtsstunden machen für mich aktuell den geringsten Teil der Arbeitszeit aus, und es gibt durchaus allerlei Kollegen, die etwa nur vier Tage anwesend sind oder wegen der eigenen Kinder mit reduzierten Stunden nur bis zum Mittag unterrichten. Allerdings greift dieser Beruf in der Diskussion aus allerlei Gründen nicht: Es gibt außer an Grundschulen keinen Lehrermangel, sondern einen Mangel an ausgeschriebenen Planstellen. Umgekehrt dürfte an den anderen Schulformen sogar eine geringe Reduktion der Unterrichtsstunden sich qualitativ bemerkbar machen: Bei 25h die Woche kann man nicht jede Stunde so gut vorbereiten, wie es wünschenswert wäre und es ggf. auch den eigenen Ansprüchen entspräche.

    Es ist auch ein kreativer Beruf, dessen Qualität - wie wohl allgemein bei kreativen Berufe - davon profitiert, wenn man Zeit zum Nachdenken und Vorbereiten hat. Das ist denke ich insofern umgekehrt gerade einer der Berufe, wo die Klientel - also die Schüler - erheblich davon profitieren, würde man die Unterrichtsstunden der Lehrkräfte etwas reduzieren, und den Personalschlüssel verbessern. Kostet halt, darum tut man es nicht.


    Das dürfte vor allem bei körperlichen Tätigkeiten wohl anders sein. Vermute ich.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Wir bieten ja immerhin 35 an, aber es muss für die Betriebe ja auch organisatorisch passen. Es dürfte schwer sein Leute für die entstandenen Lücken zu finden.
     
  37. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Habt ihr aktuell Leute in Kurzarbeit aufgrund von Corona? Man könnte diese Situation als Chance nutzen eine verringerte Stundenzahl mit einem Teillohnausgleich anzubieten.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Und warum sollte ein Arbeitgeber das machen? Nach Corona braucht man die Leute wieder voll.
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  39. Die Idee ist dahingehend, dass man sich ja zusätzliche Arbeiter anschaffen könnte. Das würde dann zusätzliches Geld kosten, gleichzeitig ne Menge organisatorische Schwierigkeiten, müsste man mal eben ne ziemliche Masse an Leuten anlernen, einarbeiten usw. Diese müssten sich dann untereinander gut koordinieren. ---> Zusätzliche Probleme nicht unwarscheinlich.
     
    legal gefällt das.
  40. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
Top