Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Bei uns gibt's (ich berichtete mal) seit einem kompletten Review des Geschäftsbetriebes durch eine externe Agentur keine Überstunden mehr. Waren üblich. Sind verboten. Was alleine das schon für die Moral getan hat, ist unglaublich. Stellte sich heraus, dass das ganze Überstunden-Konzept Bullshit war und wir die gleiche Arbeit in weniger Zeit hinbekommen, und das bei einem niedrigeren Stresslevel.

    Wo Skalierbarkeit im Verhältnis Arbeitszeit / Ergebnis möglich ist, sollte man Skalierbarkeit ausprobieren.
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dürft ihr denn entsprechend auch nicht ins Minus kommen?
     
  3. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Minus ist okay. Wir arbeiten mit einer strikten Tages- und Projektplanung, ausgerichtet auf 8 Stunden Arbeit und 1 Stunde Pause. Wenn wir das Tagesziel in kürzerer Zeit erreichen, gehen wir vorher, wenn nicht, passen wir den nächsten Tag planerisch an, arbeiten aber nicht länger.
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hm okay, wär mir nix. Wenns aber funtkioniert und alle zufrieden sind:hoch:
     
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Es hat buchstäblich keiner einen Nachteil, nur das Projektmanagement muss ein bisschen mehr auf Zack sein (aber hey, wer mag schon Projektmanager? :ugly: ). Alles andere ist rein zum Vorteil der Mitarbeiter.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.901
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Den Luxus unter der Woche mehr zu machen um dann Freitag eher zu gehen oder mal ein verlängertes Wochenende zu haben ist mir dennoch lieber. Bei uns gibt es aber auch kein klar definiertes Tagesziel bzw. wüsste ich nicht wie man das vernünftig festlegen sollte.
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.111
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Streicht das Outsourcing und dann verdienen die Leute auch gut genug um sich eine Viertagewoche leisten zu können. Eh ein dämliches Konzept.

    Nebenbei wurde schon mehrfach festgestellt, dass die Konzentration nach einer bestimmten Anzahl Stunden radikal nachlässt. Was bringt dir Jemand, der 10 Stunden kloppt, dafür aber so viele Fehler macht, dass er effektiv nur 6 Stunden produktiv ist? Das er länger da ist? Super.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Umziehen Betriebe haben die Möglichkeit auch mal weniger zu arbeiten und die Stunden nachzuholen. Kommt auf den Job an.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Interessant übrigens und gestern bissel untergegangen: Lindner hat indirekt angekündigt zurück zu treten, sollt es die FDP 2021 nicht an der Regierung beteiligt sein.
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mallas und UrbanForest gefällt das.
  11. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Zwei Gedanken:
    1. Nach außen hin wirkt es in der Presse so, als knnte sich Lindner sowieso nicht mehr lange halten, er also ohnehin verschwinden müsste, wenn es 2021 kein gutes Ergebnis gibt.
    2. Scheint erstmal eine ausgesprochen dumme "Aussage" (wie direkt auch immer es war) zu sein, um in Koalitionsverhandlungen hoch zu pokern.
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    FainMcConner gefällt das.
  13. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Und alle so:

    ...

    ...

    ...
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Der Sinn dahinter ist den Wählern, die unglücklich über das Jamaika-Aus waren/sind, zu signalisieren, dass man diesmal mehr tun will um in die Regierung zu kommen.

    Lindner meinte ja auch, dass er im Rückblick statt des sofortigen Rückzugs besser eine zweitägige Denkpause verkündet hätte um der Sache noch eine Chance zu geben. Ob es am Endergebnis was geändert hätte, weiß ich nicht, aber es wäre wohl geschickter kommuniziert gewesen.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Wenn dich Politik nicht interessiert, schau doch einfach nicht in den Thread.
     
  16. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.355
    Ich habe nur die achselzuckende Reaktion darauf in den Medien und der öffentlichen Debatte symbolisiert. Ob CL abtritt oder nicht scheint so ziemlich jeden weniger zu interessieren als... CL selbst. Aber das kennt man ja schon.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Dafür wirds sowohl hier als auch anderswo aber recht regelmäßig gefordert.
     
  18. Er muss halt mehr Leistung bringen. Genauso wie die anderen FDPler. Wer Leistung bringt ist auch erfolgreich.
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Er soll sich mal rasieren und ordentlich anziehen, dann kriegt er auch im Handumdrehen einen Job eine Regierung.
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Falsche Baustelle. Das ist SPD-Vorgehensweise.
     
  21. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Ob Schröder je ein Sozialdemokrat war, ist bis heute umstritten :teach:
     
  22. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.690
    Es war aber leider Beck der das gesagt hat.
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Du verwechselt grade können mit wollen.
    Jemand mit Mindestlohn kann das nicht. Jemand mit metalltarif kann es auf jeden Fall, will es aber ggf nicht.
     
    FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Genau davon spreche ich doch die ganze Zeit.
     
  25. Korrekt. :)
     
  26. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Bei meinem vorletzten Arbeitgeber gab es nach einer Tarifrunde die Wahl, ob es 6 Tage mehr Urlaub gibt oder 2,5% mehr Geld. Da hat sich 80% der Belegschaft für mehr Urlaub entschieden. Die Tendenz geht in Richtung mehr Zeit.
     
    itistoolate und Captain Tightpants gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Da reden wir halt von 2,5% und den Sprung dahin, dass man das sonst durch die Inflation verliert, muss man auch mal machen. 20% sind ne andere Hausnummer.
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.124
    Netto dürften es in der Regel weniger als 20% sein. Aber klar, dass kann viel ausmachen, hat aber auch damit zu tun, dass deutsche Arbeitnehmer häufig unterbezahlt sind. Letztendlich ist meine Hoffnung, dass Unternehmen auf den Trichter kommen, dass Homeoffice und Flexible Arbeitszeitgestaltung ein Vorteil für die Mitarbeitergewinnung sein kann, und somit Wettbewerbsvorteil.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Okay, Themensprung. Gegen flexible Arbeitszeitmodelle und begrenztes HO habe ich nichts einzuwenden.
     
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    :hmm:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Ganz einfach: das Geld ist ja oft schon verplant zB für Kredite etc. Ob das dann wollen oder können ist, ist Wortklauberei.
     
  32. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.745
    Ach, stimmt, genau der war allerdings auch gerne mal unrasiert :jumbo:
     
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.545
    Es ist schon ein unterschied ob man sich etwas leisten kann oder nicht.
     
  34. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Mal ehrlich, worüber reden wir denn hier? Wenn man es sich leisten kann einfach so auf 20% Gehalt zu verzichten, ist man ohnehin schon in einer sehr previligierten Situation. Wer durchschnittlich oder sogar leicht überdurchschnittlich verdient und eine Familie hat wird das nicht können. Selbstverständlich kann man jetzt argumentieren, dass diejenigen die es sich nicht leisten können dann eben mehr verdienen sollten. Und es wäre super, wenn jeder soviel verdient, dass 20% weniger kein Problem darstellt - aber das ist völlig illusorisch und eigentlich keiner Diskussion wert.
     
    legal gefällt das.
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Sie gönnen sich Dinge sie sie haben wollen :nixblick:
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Sie können nicht kürzer treten und ihren derzeitigen Lebensstandard beibehalten. Je nach Definition des Lebensstandards kann man im sehr hohen Maße kürzer treten, nur möchte man dies nicht. Ich kam über Jahre auch mit ca. 150€ für Essen, Kleidung, usw. aus. Rein physikalisch war das möglich, aber es entsprach nicht dem Lebensstandard, den ich mir wünschte. "Können" ist insofern hier ggf. auch der falsche Ausdruck, weil bei Zurückfuhr aller Bedürfnisse sehr viel möglich ist. Aus subjektiv guten Gründen will man's wohl nicht.

    So oder so: die Frage bzgl. mehr Freizeit oder mehr Geld ist eine, die ich auf dem FDP-Parteitag erwarten würde, aber das ist kein sozialpolitisches Anliegen, weil außer Gutverdiener sich niemand diese Frage stellen kann.

    Habe mir das Pic gleich mal gespeichert. Noch klarer kann man nicht sagen, dass man aus parteitaktischen Gründen gegen das Wahlalter ab 16 Jahren ist und nicht aus Sachgründen.
     
    Captain Tightpants und SpeedKill08 gefällt das.
  37. Werde auch nie verstehen. Die Leute geben so unglaublich viel Geld für Unsinn aus. Wie gesagt komme ich mit 5€ am Tag hin für Essen und Trinken. Dabei gehe ich vom Durchschnitt aus, also mal was bestellen usw kommt auch vor.

    Aber 2,50€ fürn belegtes Brötchen jeden Tag ist einfach Unsinn. Das sind dann schnell 60€ im Monat für so einen Unsinn. Gleiches gilt für überteuerte Handyverträge und Smartphones, oder Energydrinks usw für 1,50€ die Dose.

    Wenn man es sich mal gönnt okay, aber jeden Tag ist schon krass. Und dann als Abendessen ein Menü der Fastfoodkette für 7,99€.
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Man darf auf Koalitionsverhandlungen gespannt. Mal angenommen, die FDP schafft es über die über 5 %-Hürde, dann führt realistisch betrachtet keine Koalition an der Union vorbei. Das bedeutet wiederum, dass dieser Parteitagsbeschluss vermutlich mit als erstes über den Jordan geworfen wird.

    Ich hoffe sehr, dass das vor allem den jungen Wählern klar ist.
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Aktuell sehe ich es als abgemacht, dass die Union den nächsten Kanzler stellt. Die Linkspartei stagniert seit Monaten auf niedrigen Werten und die Grünen graben wohl vor allem der SPD die Wähler ab, was für die Grünen nett ist, aber an der Machtoption nichts ändert. Grün-Rot-Rot kommt derzeit auf ca. 44% in Umfragen, und ich gehe nicht davon aus, dass es noch weitere 6% zur Wahl geben wird. Umgekehrt legt die Union im Vergleich zur vorherigen Wahl zu und kann sich derzeit aussuchen, ob sie mit SPD oder Grünen eine Koalition stellt. Egal ob die FDP in den Bundestag einzieht oder nicht, ich denke an dieser Konstellation wird sich nichts ändern. Wen die Union als Kanzlerkandidaten aufstellt, das wird der nächste Bundeskanzler.

    Womöglich haben wir verschiedene Definitionen im Kopf, was "Gutverdiener" heißt. Ich meine es im Sinne des Wortes: verdient ein gutes Gehalt, von dem man gut leben kann. Auch das ist natürlich Ansichtssache, aber das Gros der Personen hier im Thread lebt wohl recht ordentlich, sodass man überhaupt diese Diskussion aufmachen kann. Es gab ja einmal einen Thread bzgl. des Einkommens, da war absehbar, dass die meisten User hier das sind, was man so "Mittelschicht" nennt. Und ja, die kann diese Diskussion führen.

    Ich sehe das nun aus Perspektive eines Linken-Mitglieds, dass ich die Diskussion zu Elfenbein-turmig finde, weil man völlig die 20% der Arbeitnehmer aus dem Blick verliert, für die sich diese Frage überhaupt nicht stellt, weil sie im Niedriglohnsektor einen krümmeligen Lohn verdient. Das wäre meine Priorität, nicht die Frage wie viel Urlaub man sich gönnen oder ob man auf 200€ im Monat verzichten und dafür zwei Wochenstunden weniger arbeiten muss. Wer diese Abwägung überhaupt machen kann, der ist wohl einigermaßen saturiert.
     
    Captain Tightpants und legal gefällt das.
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Das hängt von Wahlprogramm ab. Je nach Aufstellung wäre die Ampel vorstellbar, vorausgesetzt die SPD kuschelt wider erwarten nicht mit der CDU herum.
     
Top