Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.239
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hypno hat quasi schon alles gesagt. Für mich war die Folge ein absoluter Game Changer. Ich finde, die restlichen Episoden sind auch sehr sehr gut, kommen aber nicht mehr an dieses unfassbare Niveau heran. Das war einfach perfekt :)
     
    HypNo5 gefällt das.
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Tehran Taboo (Ali Soozandeh, 2017)

    Überraschenderweise ein deutscher Film (von einem im Iran geborenen Deutschen) über drei Frauen in Teheran, die versuchen sich gegen die Scheinheiligkeit der religiös-fundamentalistischen sowie (das geht damit eigentlich fast immer einher) patriarchalen Gesellschaft zu wehren: Personen werden im Park mitgenommen, weil sie als Paar Händchen gehalten haben, eine Frau braucht die Bestätigung ihres Mannes um arbeiten zu dürfen, die Korruption in allen Ebenen, der irrsinnige Wert von Jungfräulichkeit etc. Subtil geht der Film dabei eher nicht vor, aber es funktioniert. Vor allem wegen der atmosphärischen Musik. Visuell haben wir hier viel Licht, aber auch Schatten. Es ist ein Animationsfilm via Rotoscope und Motion Capturing. Während die Stadt meiner Meinung nach sehr gut aussieht und durch den Animationsstil viele Übergänge per Schnitt wunderbar funktionieren, wirken die Personen oft deplaziert, wie bei solchen alten Zwischensequenzen von Videospielen, bei denen echte Schauspieler vor virtuelle Hintergründe gesetzt wurden. Bewegungen wirken auch oft künstlich. Die größte Hölle - nicht nur wegen der einen Szene - sind aber die Katzen, die wie sehr schlechtes CGI aussehen. Insgesamt ein Film, den man sich gut anschauen kann, den man aber nicht gesehen haben muss. Den optischen Stil hat man deutlich besser in Waltz with Bashir oder Scanners Darkly und will man iranisches Kino sehen, dann von Jafar Panahi oder Abbas Kiarostami.
     
    |Kirby| gefällt das.
  3. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Mir gefiel, wie du ja auch sagst, die Atmosphäre der Stadtaufnahmen unheimlich gut. Iran ist so eins der Länder die ich wirklich gerne mal sehen würde, aber aus politischen Gründen leider lieber vermeide...
     
  4. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Hui, was ist das?? Den Film kenne ich ja gar nicht und eine sehr junge Frau Johansson :eek: :dieterbohlen:
     
  5. So, Twin Peaks Season 3 durch und wie erwartet: What the fuck? :huh: :ugly:
    Ich muss mich jetzt erstmal durchs Wiki lesen, was ich da alles gesehen habe, den Schluss hab ich auch nicht ganz gepeilt, aber was anderes hab ich auch nicht erwartet :ugly:
     
    HypNo5 gefällt das.
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Aber es hat sich voll gelohnt? :yes:
     
  7. Ich bin Lynch inzwischen gewöhnt und meine auch Eraserhead "verstanden" zu haben. Natürlich genießt er künstlerische Freiheit und erklärt meistens gar nichts.
    Aber ja es hat sich voll gelohnt und gespoilert wurde mir auch nix. Da ich Lynch wie gesagt seit einiger Zeit konsumiere war mir schon klar, dass es immer wieder "WTF" Abschnitte gibt, die nicht erklärt werden und Handlungsstränge, die einfach plötzlich aufhören.
    Ich meine, was ist mit Audrey passiert? Im Roadhouse kam auf einmal "Audrey's Dance", sie fängt an zu tanzen, ein Irrer erschlägt jemanden, sie schreit Charly an, dass sie raus muss und auf einmal ist sie ganz woanders und sieht sich selbst im Spiegel. Cut. Ende. Hä? :ugly:
    Klar, bei Lynch sind Traum und Realität oft vermischt und man muss erstmal nachlesen, was da überhaupt passiert ist. Dadurch, dass ich es auf Englisch geschaut habe ist mir auch nicht alles klar geworden und habe auch nicht alles verstanden.
    Beispiel Dale Cooper selbst. Der war 25 Jahre in der Black Lodge, kam auf einmal doch raus und ist quasi wochenlang schlafgewandelt, bis ihn der Elektroschock wachgerüttelt hat.
    Aber... warum? Der war ja quasi im Wachkoma oder sonst ein nicht definierbarer Zustand?
    Oder als er mit "Laura" ganz am Ende zu "ihrem" Elternhaus fährt und jemand anderes wohnt da drin. Cooper begreift es nicht, fragt sich welches Jahr eigentlich ist, Lauras Mutter schreit "Laura!!", Laura selbst fängt an zu schreien, die Lichter gehen aus - Ende

    Das sind zu viele Dinge, die ich im Wiki erstmal alle begreifen muss.
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    @mike81 Wirklich versucht es zu verstehen habe ich nicht. Mir reicht es, dass es absolut wirkungsvoll und besonders war.

    Vor ein paar Tagen habe ich aber noch einmal die letzte Szene angeschaut: die Person die da an die Tür geht, ist die tatsächlich Besitzerin des Hauses, also in unserer Welt. Eine Interpretation ist also, dass sie jetzt in der richtigen Welt angekommen sind. Was der Schrei soll etc: keine Ahnung. :ugly:

    Mehr klare Informationen soll Das Buch Twin Peaks: The Final Dossier von Mark Frost bieten. Aber ob man das will oder doch lieber das Mysterium begrüßt, ist eine Frage des Geschmacks.
     
  9. Achwo ein bisschen Mystery darf schon gerne bleiben. Viele Dinge wurden ja einfach eingebaut, damit sie da sind und werden nicht weiter erklärt :ugly:
    Beispielsweise das Experiment in Form einer weiblichen Gestalt. Was genau soll das sein? Wo wurde es gemacht? Warum wurde es gemacht? Ich glaube das wird so nie erklärt.
    Oder Episode 8. Was zum Fick ist da genau passiert? Coopers Doppengänger wird erschossen, die "Woodmen" beleben ihn wieder und danach wird eine Explosion 1945 gezeigt. Danach ist man irgendwo in einem Schloss bei Señorita Dido und dem Fireman. Dieser schwebt auf einmal und auf seinem Kopf erscheint eine goldene Masse und daraus kommt dann Laura Palmer goldene Kugel, die Señorita Dido auf die Erde katapultiert.
    Was genau hat nun die Atomexplosion mit der gesamten Serie und Laura Palmer zu tun? Wer ist der Fireman? Wer ist Señorita Dido?
    Es gibt so viele ungeklärte Fragen und deren Motivation, warum und weshalb. Oder auch: Wer ist eigentlich Judy? Bzw Jowdai oder so ähnlich. Taucht in der gesamten Serien nie auf. Wer ist diese Frau Naido, die im Wald gefunden hat und irgendwie kein Gesicht hat? Was ist ihr Zweck? Ist sie ein richtiger Mensch oder wtf?
    Ja irgendwas war in Episode 17, ihr Kopf war auf einmal offen und die "echte" Diane kommt quasi raus.
    Manchmal habe ich das Gefühl, Lynch kriegt Ideen und baut diese einfach mal ein. Wobei er immer noch gewissermaßen Perfektionist ist und diese können Unordnung nicht ausstehen. Also irgendeinen Sinn muss das ganze ja haben :hmm:
     
    HypNo5 gefällt das.
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Dabei hat sich Lynch sogar beschwert, dass er aufgrund dem limitierten Budget und der kurzen Zeit, die er manche Bühnen nur zur Verfügung hatte, gar nicht "dreamy" sein konnte. :ugly:

    Ich hoffe er macht in Zukunft wieder Filme oder eine Serie. Seine Sachen sind einfach einzigartig.
     
  11. Nunja das limitierte Budget hat man der Serie durchaus angesehen. Grad CGI Sequenzen sehen einfach billig aus, wobei sie kurioserweise zum Stil passen :ugly:
    Naja wie auch immer, vieles hat mich durchaus überfordert in der Serie und ich muss etliches im Wiki nachlesen. Vor allem das "Warum?" in manchen Szenen.
    Poah, was guck ich Abends jetzt an? :ugly:
    Leider ist Lynch halt ein einzigartiger Regisseur und in seiner Art einmalig. Irgendwas hat er wohl in Planung, wobei man sein fortgeschrittenes Alter eben auch nicht vergessen darf, immerhin geht er auf die 80 zu :(
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich hatte mir die Tage mal die ersten so 38 Min. von "The man who killed Adolf Hitler and then the Bigfoot" angeschaut...

    Also ich weiß nicht, ich hatte mir von dem Setting irgendwie mehr versprochen. Es passiert in dem Film (bis dahin) einfach nix interessantes. Keine Ahnung ob ich den nochmal zu Ende gucke. :ugly:
     
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    The White Diamond

    Er war im Dschungel schon mit dem Floß auf dem Fluss und dem Boot auf dem Berg, nun geht es mit dem Luftschiff über die Baumwipfel. Wie zu erwarten, eine sehr exzentrische Dokumentation von Werner Herzog mit esoterisch-pseudophilosophischen Fragen wie "Do you see the whole universe in this raindrop?". Teilweise richtig unspektakulär gefilmt und erzählt, teilweise emotional und mit wunderschönen Bildern und sehr guter Musik.
     
  14. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Also mir hat der ausgesprochen gut gefallen.
    Ist aber ganz sicher einer der Filme, für die ich in der richtigen Stimmung sein muss.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.133
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Aber dieses Mal notgedrungen wohl ohne Klaus Kinski. ;)
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Wäre es möglich gewesen, hätte er ihn sicherlich ausgegraben und reanimiert oder seine Persönlichkeit in einen Roboter transferiert. Dann hätte er selbstverständlich eine Dokumentation darüber gedreht, dass er mit einem Zombie- oder Roboter-Kinski eine Dokumentation dreht. :yes:
     
    Captain Tightpants und Stringer gefällt das.
  17. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Enola Holmes
    Ja, eure Freundin / Frau wird euch vermutlich vor den Fernseher zerren. :ugly:

    Ganz nett, vor allem die "Rätsel" fand ich zum ersten Mal seit langem in einem Sherlock Holmes Film glaubwürdig. Das Finale ist leider sehr faul dahergeschludert und es kommt null Spannung auf. Die ersten zwei Akte sind aber recht nett.

    Was bleibt? Zwei Stunden lang totale Verblüfftheit, warum Millie Bobby Brown eine lebende Fotokopie von Natalie Portman ist. :ugly:

    6 / 10
     
    felico und rbue gefällt das.
  18. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Bill & Ted Face the Music (Bill & Ted 3)

    Kam vor 'ner Stunde aus dem Kino und der hat definitiv Spaß gemacht. Atmet auf jeden Fall den Geist seiner Vorgänger und passt ganz wunderbar in die Reihe.
    Leider wurden nicht die Synchrosprecher von damals verwendet und "Hoschi" kommt mir etwas ZU häufig vor, aber das sind nur Klienigkeiten. Launiger kleiner Film mit Darstellern, die, wie man merkt, richtig Bock auf die Sache hatten.
     
  19. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Bin fast sicher, daß das nichts für mich ist, aber

    Danke, für die Info!

    .
     
    JerseyRyan gefällt das.
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Meine hat mich vor Wochen darauf hingewiesen.
    Sie: ENOLA HOLMES!!!!!!111 LASS UNS DAS HEUTE GUCKEN!!!11
    Ich: Easy, das kommt erst in 3 Wochen.
    Sie: Oh.

    JA ICH FREU MICH SCHON DRAUF. :wut: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2020
    JerseyRyan und HypNo5 gefällt das.
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    hat Al Bundy wieder einen Gastauftritt? :wahn:
     
  22. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Nö. Ist aber trotzdem lustig. :yes:
     
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Ich fand den damals gelungen. Hatte bei dem Titel eher Trash erwartet, aber einen ruhigen interessanten Film bekommen.
     
    Stringer gefällt das.
  24. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Falsche Filmreihe :D
     
  25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.239
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Persona


    Einfach perfekt. Bergmans unglaubliche filmische Schaffenskraft kondensiert hier eine zutiefst psychologische und subjektive Erzählung mit einzigartigen Einstellungen, unfassbarem Schauspieltalent und sehr vielen Deutungsangeboten, von dem David Lynch ganz klar inspiriert wurde. Einzigartig...


    10/10
     
    HypNo5 und Helli gefällt das.
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wie hast du den gesehen, also OmU oder...?
     
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.239
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Deutsche Übersetzung. Es gab nur französisch oder deutsch .. aber die war ziemlich gut wie ich finde
     
    Helli gefällt das.
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.520
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Achso, weil die BR und DVD, die man auf Amazon findet, immer Ton: schwedisch + deutsch und UT: deutsch haben, also könnte man gut OmU schauen.
     
  29. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.311
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Deutschland 89 (Amazon Prime)

    Dritte Staffel und Abschluss der mit Deutschland 83 begonnenen und mit Deutschland 86 fortgesetzten Serie.

    Die erste Staffel drehte sich noch ausschließlich um den von Jonas Nay verkörperten Martin Rauch, ein junger Grenzsoldat der DDR, der als eingeschleuster Adjutant eines Generals der Bundeswehr spionieren soll, während seine schwangere Freundin in der DDR bleibt und nicht weiß, wo er hin ist. Die zweite Staffel hat zwar immer noch Rauch als Hauptcharakter, greift aber schon viel mehr historische Ereignisse auf und führt neue Plotstränge ein, die nichts mehr mit Rauch zu tun haben (unter anderem Waffenverkäufe der DDR nach Afrika, insbesondere nach Südafrika während der Apartheid, die Geldbeschaffungsmaßnahmen der DDR in der Zeit, Zwangsarbeit in Gefängnissen, Medikamententests für westliche Firmen an DDR-Patienten, aber auch das Aufkommen von AIDS und Tschernobyl).

    Deutschland 89 treibt es damit auf die Spitze - und leider zu weit. Viel zu viel historischer Kontext wird auf viel zu wenige Charaktere verteilt. Die Serie beginnt mit dem Mauerfall und versucht dann in acht Folgen, gleichzeitig das Leben in der unmittelbaren Nachwendezeit, den Zusammenbruch der DDR und ihrer Staatsapparate, die Flucht der Bonzen und die andauernde Traumatisierung ehemaliger DDR-Gefangener darzustellen, gleichzeitig aber auch noch Agententhriller zu sein, in dem nicht nur der zu Ende gehende kalte Krieg, sondern auch noch das Attentat auf Alfred Herrhausen (30.11.1989) mit untergebracht wird.

    Die Serie wird dadurch insgesamt sehr wirr, und man fragt sich ständig, ob Rauch nun gerade Spion ist (und für wen), alleinerziehender Vater (seine Freundin wird in der Serie nur noch mit Namen genannt, aber nicht mehr gezeigt), Racheengel oder einfacher DDR-Bürger auf Sinnsuche nach dem Ende der DDR ist. Stellenweise mag die Serie dank ihrer historischen Bezüge glänzen, aber diese Momente sind selten. Das am Ende, nachdem der Vorhang gefallen ist, zum Thema Mauerbau auch noch Trump mit seiner Mauer eingespielt wird, wäre sicher eine vernünftige Warnung, wenn denn das Grundgerüst der Serie konkret darauf ausgelegt worden wäre.
    Auch das schnelle Durchkauen der Maueröffnung (passiert noch während der ersten Folge, und nicht am Ende) ist meiner Meinung nach klar der falsche Weg. Hier hätte die Serie viel stärker Fokus auf den Sommer und Herbst 1989 legen müssen (Grenzöffnung in Ungarn, Botschaft in Prag, Montagsdemos in der DDR, insbesondere in Leipzig) und die Reaktionen der Leute darauf zeigen sollen. Das fällt leider alles komplett weg.

    Enttäuschend - 2/10.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.239
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hmm seltsam. Hab die br geschenkt bekommen und da habe ich die Optionen nicht... Hab glaube ich auch eine spezielle Version, es gibt noch eine 1,5 stündige Doku über Bergman und Ullmann
     
    Helli gefällt das.
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Bin überrascht, dass diese Serie bisher hier noch scheinbar wenig Beachtung findet. Schaue auf jeden Fall seit einer Weile nun Raised by Wolves. Neue HBO-Produktion und ich kann jedenfalls sagen, dass ich anfangs keine Ahnung hatte was die Serie ist, was sie sein will und wohin die Reise geht und nun ... das ist auch gut so. Ich würd's einfach so beschreiben: Es gibt Serien, die kann ich mal ganz gut unter der Woche schauen, wenn ich die Augen nur noch halbwegs offen halten kann. "Raised by Wolves" schaue ich ausschließlich am Wochenende, wenn ich ausgeschlafen bin. Die Serie ist langsam erzählt, legt den Fokus auf die Charaktere, es ist im besten Sinne düstere Science Fiction und - wie man so sagt - cerebral.

    Es ist keine Serie, von der ich mich unterhalten fühle im Sinne von bespaßt. Ich empfinde die Serie durchaus als anstrengend, so wie ich aber auch ein teils schwer zugängliches Buch nicht als spaßige Unterhaltung, aber dennoch als gute Unterhaltung empfinde. Bemerkenswert finde ich allerdings das zentrale Motiv der Serie, das bereits im Titel enthalten ist: Mutterschaft, Vaterschaft, Familie. Nur dass alle diese entsprechenden Figuren gebrochen sind, teils nicht menschlich und sich in einer ziemlich kaputten Gesellschaft auf einem noch kaputteren Planeten zurechtfinden müssen. Ich bekomme da so'n wenig 70er-Jahre SciFi-Vibes.

    Passend dazu auch das Intro.
    https://www.youtube.com/watch?v=xHyq5UCVh4w
     
    Zig-Maen und HypNo5 gefällt das.
  32. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Schaue gerade Aquaman.

    An und für sich ganz ok, aber auf die Optik komme ich überhaupt nicht klar. :ugly: Ich hasse CGI mittlerweile einfach so sehr.

    EDIT: Ok, ausgemacht. Ein Pitbull-Remake von Africa? Ernsthaft? Das war zu viel des guten. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
    der.Otti, felico und SolemnStatement gefällt das.
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich habe die letzten Tage das schlechte Wetter nutzen können und U. a. einiges nachholen können, was auf meiner Netflixliste stand.


    cleaner (2007)

    den habe ich mal wieder auf Tele5 geschaut und bin wieder mal positiv überrascht. Neben creature Horror und b Movie kommt da auch immer wieder richtig gutes Futter, was unter dem Radar läuft. samuel l Jackson, ed Harris und Dirty cops gehen immer. Was sollte also schief gehen? Nix.

    Die Story ist interessant, die Wendungen nicht zwingend vorhersehbar und der Ansatz aus Sicht eines tatortreinigers mal etwas anderes. Die Charaktere stehen im Vordergrund, sind ausreichend tief gezeichnet und ich wurde einfach gut unterhalten. Auch, wenn die imdb Kritiken wesentlich schwächer ausfallen.

    8/10


    Batman vs. Superman: Dawn of Justice (2016)

    auch hier fallen die Kritiken nicht unbedingt gut aus und trotz des Kassenerfolgs musste der Film einiges an negativer Kritik einstecken.

    auch das kann ich nicht nachvollziehen. Die Handlung ist weitgehend stimmig und erklärt einigermaßen sinnvoll, warum die Guten sich untereinander bekriegen wollen. Die Schauspieler sind durch die Bank weg hochwertig und gerade Ben Affleck macht seine Sache als Batman richtig gut! Aber auch Cavill, irons, gardot und Adams passen wie die Faust aufs Auge. Lediglich bei Eisenberg/luther bin ich mir nie einig, ob das nun gut oder übertrieben ist.

    jedenfalls passt hier für mich im wesentlichen alles. Handlung, Action, Kostüme und sogar das CGI. Nur luther und doomsday sind für mich nicht das gelbe vom Ei.

    ebenfalls 8/10


    28 days later (2002)

    den habe ich bestimmt 10 oder 15 Jahre nicht mehr geschaut und wow! Der ist mal richtig geil! Besser als ich ihn in Erinnerung hatte.

    man merkt dem Film das mäßige Budget an, aber das wird konsequent durch künstlerische Umsetzung und Besetzung aufgefangen. Allen voran der Beginn, im leeren London, ist grandios eingefangen. Dazu der Soundtrack und das ergibt eine unfassbar dichte Stimmung.

    die Handlungen der Charaktere sind weitgehend glaubhaft und ich behaupte, dass sich so einige folgende zombiefilme und Serien hier etwas angeschaut haben. Zum Schluss hin wird es etwas generisch, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    9/10


    28 weeks later (2007)

    Den habe ich damals auch geschaut und fand ihn richtig gut. Puh! Was für ein Murks das aus heutiger Sicht ist. Das was Teil 1 so geil gemacht ist, ist kaum noch vorhanden.

    Die Handlung fängt interessant an und hat Hoffnung auf mehr gemacht. Dann geht es aber los, dass die Charaktere einer nach dem anderen beim dumme-Entscheidungen-limbo Rekorde aufstellen. Jede noch so interessante prämisse wird durch idiotische Handlungen oder Rahmenbedingungen ad absurdum geführt und Referenzen an Teil 1 wirken billig und gewollt.

    Als dann Papi während seiner Infektion Mami die Augen ausdrückt (ebenfalls so eine völlig dumme Referenz an Teil 1, wo das sinnvoll war!) habe ich ausgemacht. Da kann ich meine Zeit besser anderweitig verwenden.

    3/10 für den interessanten Ansatz


    Feinde - Hostiles (2017)

    Western, Bale und Pike. Was soll da schief gehen? Richtig: nix! Auch hier fallen die Kritiken bei imdb ziemlich negativ aus, was ich wieder einmal nicht nachvollziehen kann. Da wird über historische Unglaubwürdigkeit und Zuviel political correctness gemoppert.

    Nein, dem kann ich nicht zustimmen. Feinde ist ein durch und durch großartiger Film, der nahe an der Perfektion ist. Die Schauspieler sind grandios, die Charaktere glaubhaft, die Handlungen meistens realistisch und der Film bringt enorm gut die jeweiligen Emotionen rüber.

    Dazu grandiose Landschaften, Kostüme, ein toller Soundtrack und wie gesagt Schauspielerei auf AAA Niveau, wie man es bei dem cast erwartet. Auf jeder Seite gibt es gute wie böse und nichts ist schablonenhaft schwarz oder weiss, sondern nahe an grau der Realität. Etwas weniger Spielzeit hätte gut getan, aber das ist wirklich moppern auf höchstem Niveau. ich ziehe trotzdem die Bestnote. Bin aber auch ein Bale-Fanboy. :ugly:

    10/10
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.839
    Ort:
    Bayern
    Der Film zieht sich halt ewig bis es zum erwarteten Kampf kommt und der war mMn ziemlich lame. Die Szene, in der Batman ein paar Schurken vermöbelt hab ich viel viel mehr gefeiert. Irgendwie plätschert alles nur so vor sich hin....
     
  35. Achtung Spoiler!

    Wir (Us) - 2019
    Interessantes Konzept, wenn so auf einmal mir nichts - dir nichts - deine degenerierten Doppelgänger auftauchen und natürlich wieder auf Mord und Totschlag aus sind.
    Den IMDB Schnitt von 6,9 Punkten kann ich so leider nicht wirklich nachvollziehen. Zudem sind auch einige echte Facepalm-Momente dabei wie der Vater auf dem Wasser, der den Bootsmotor anlässt und durch die Wucht vom Boot fällt. Oh mein Gott :aua:
    Der Storytwist am Ende war für mich nicht vorhersehbar aber dennoch nicht gut gelungen. Hätte ich den Film nicht gesehen hätte ich auch nichts verpasst :nixblick:

    Wild at Heart
    Gelungenes Roadmovie nach lynch'scher Art gedreht, mit etlichen Storymomenten. Aber naja gut, er hatte seine Längen und insgesamt fand ich ihn auch nicht hervorragend. War ganz okay für mich, aber sonst auch nichts. Die Wertung von 7,2 auf IMDB geht in Ordnung, dennoch geht er für mich bei Weitem nicht so unter die Haut und regt zum Nachdenken an wie ein Twin Peaks (komplette Serie). Da fand ich andere Lynch Produktionen besser und auch verstörender.

    Bin ohne Erwartungen an beide Filme rangegangen und naja, beide haben leider ihre Längen, teils unfreiwillig komische Momente (Vater auf Boot), vielleicht ist auch das Roadmovie-Genre nichts für mich. Mir hat es nichts gegeben :nixblick:
     
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.239
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Kann ich nur unterschreiben. Von Scott erwarte ich zwar neben Hochglanz Optik nichts mehr, aber der Pilot hat überraschend gut abgeliefert und ein sehr gutes Spannungsfeld aufgemacht. Die Prämisse schmeckt mir sehr, nur fand ich die Aktionen der Mutter gegen Ende etwas sehr... Drastisch und too much. Mal schauen wie es weitergeht. Ich hatte leider kein freies Wochenende zum ausschlafen bisher. Hast du Mal in devs reingeschaut? Für mich definitiv auch so eine Serie, die man aufmerksam verfolgen sollte und die viel spannenden Zündstoff bietet, auch Richtung Philosophie.
     
  37. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Ich habe <aus Gründen> schon einige weitere Folgen gesehen und kann sagen: das Spannungsfeld bleibt offen und die geht noch recht tief in seine eigene Lore. Die Serie ist definitiv mehr als nur Optik. Du darfst vorsichtig optimistisch bleiben, insb. behält sie das recht ruhige und langsame Erzähltempo bei. Kann man gut finden, muss man nicht. Wie gesagt etwas, das ich nur am Wochenende schauen kann. Devs sagte mir bisher nichts. Steht nun auf der Liste: sobald ich mal'n freies Wochenende habe, riskier ich mal einen Blick.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  38. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.352
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Rogue (2020)
    Megan Fox ist zurück. Das ist die, je nach Sichtweise, die gute Nachricht. Auch nicht schlecht ist das unverbrauchte Szenario in Afrika. Der Geist und die Dunkelheit meets Predator meets irgendein-Steven-Seagal-Streifen. Einige Bilder wirken echt schön, freilich zerstören dümmliche Dialoge und stümperhaftes Writing jegliche Atmosphäre. Am schlimmsten ist aber etwas anderes: CGI from hell. Wenn man im Jahr 2020 auf einen Win-95-Bildschirmschoner zurückgreifen muss, befindet man sich in einer bedenklichen Ausgangslage.
    Weiss leider nichts Positives mehr zu berichten.
    4/10
     
    Stringer gefällt das.
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Perfect Blue

    Es ist sehr schade, dass Satoshi Kon so früh gestorben ist. Für mich ist/war er einer der originellsten Köpfe, nicht nur im Animationsfilm, sondern im Film allgemein. Dies sieht man auch daran, wer sich an seinen Werken inspirieren hat lassen. Inception hat sehr viele Parallelen zu Paprika und Black Swan zu Perfect Blue. Auch wenn der Film meist auf seine Aufarbeitung von Idol-Kultur / Fankultur heruntergebrochen wird, war dies eigentlich gar nicht die Absicht von Kon. Da ein Werk, wenn es mal von den Zuschauern konsumiert wird, aber nicht mehr unbedingt dem Autoren gehört, ist das egal: es passt perfekt. Darüber hinaus funktioniert aber vor allem sehr gut, was oft ein Thema von Kon ist: Identität, Traum und Wahnsinn. Sathoshi Kon hat mit seinen wenigen Werken gezeigt, was Anime kann: seine Bildkomposition, Schnitttechnik & Co wäre in dieser Art nur sehr schwer in Realfilmen umzusetzen und wenn doch, dann sehr teuer. Perfect Blue ist somit wohl der, meiner Meinung nach, beste Anime-Thriller, der sich zu Recht neben David Lynch einordnen kann.

    Sehr gute Videos dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=WAcb_57r1Bo

    https://www.youtube.com/watch?v=oz49vQwSoTE
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2020
    Zig-Maen, |Kirby| und Stringer gefällt das.
  40. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.802
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Habe das ganze ja schon im Horrorfilm Topic geschrieben. Der Film war für mich ein echter Reinfall, nachdem er nach Erscheinen so gefeiert wurde. Ich frage mich immer noch, wie man die Message des Films in solch eine Verpackung stecken kann, einfach nur extrem daneben!
     
Top