Artikel: Star Citizen: Alpha 3.11 bringt nicht viel neue Inhalte, aber verändert das Gameplay stark

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 1. Oktober 2020.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kudelmudel gesperrter Benutzer

    Kudelmudel
    Registriert seit:
    11. Oktober 2019
    Beiträge:
    8
    Und kennst du noch eine Person, die zur Zeit in ein Flugzeug steigt?


    Auszug aus dem Artikel vom Deutschlandfunk Der Countdown läuft – BER wird doch noch eröffnet vom 30.09.2020

    Corona ist Fluch und Segen zugleich für den BER. Der Umzug von Tegel nach Schönefeld wird einfacher, die Kapazität ist derzeit nur zu einem Viertel ausgelastet. Mit weniger Passagieren als geplant werden auch die Abläufe besser funktionieren und sich die Pannen vermutlich in Grenzen halten.

    Die Finanzlage der Flughafengesellschaft ist allerdings dramatisch. Zu den Kosten des BER, die sich im Laufe der Jahre fast verdreifacht haben, kommen jetzt die fehlenden Einnahmen durch den Einbruch des Flugverkehrs. Ob und wann dieser sich erholen wird, kann niemand vorhersagen. Die Party am 31. Oktober am Flughafen BER fällt aus.


    Hätte ich dir im Jahr 2010 erzählt, dass Donald Trump der nächste Präsident der USA wird und das im Jahr 2020 eine Person der FDP sich mit Hilfe der AFD zum Landesministerpräsident wählen lässt und das einige Menschen im Jahr 2020 (Flat Earther) glauben, die Erde wäre eine Scheibe und eine Studie, die das beweisen soll, für 60 Millionen US Dollar in Auftrag geben.... ehrlich? ..... es hätte mich nicht gewundert, wenn du die Herren mit der weißen Zwangsjacke gerufen hättest

    Tja und dieser Satz "Corona ist Fluch und Segen zugleich für den BER." könnte vielleicht auch für das Projekt Star Citizen eintretten. Geld ohne Ende und alles funktioniert, aber keiner will es mehr Spielen als es seinen Relase zu 1.0 feierte . ^^ . Wir werden sehen, wie war das Zitat

    „Die meisten Prognosen sind gut, aber die Zukunft kümmert sich wenig darum.“
    ―Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

    In diesem Sinne, einen schönen Freitag. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    manfred4281 gefällt das.
  2. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    Gestern konnte ich kurz 3.11 anspielen und es hat einen guten Eindruck gemacht. Es sind keine Probleme aufgetreten, wobei sich das auf den PTU Testservern mit jedem Patch ändern kann.
    Die Cargo Decks sind wie gewohnt detailiert ausgearbeitet und sehen gut aus. Es gibt dort Shops mit frachtorientierten Produkten wie Kleidung und es können kleine Frachtschiffe (Freelancer, Cutlass Black und Avenger Titan) gemietet werden.
    Außerdem hat die Gladius nun die physicalized Dashboards und auch die 100er Serie von Origin soll diese Instrumententafeln erhalten. Die anderen Schiffe werden folgen. Damit ist es möglich mit den Knöpfen und Schaltern einzeln zu interagieren und es gibt mehr Funktionen, die über die Instrumententafeln zugänglich sind.

    Die Spekulationen den SQ42 Status/Release betreffend schlage ich vor erstmal abzuwarten. Wenn es bis zum 10.10. keine neuen Informationen geben sollte, können wir uns wieder über unzureichende Informationen beschweren.
    Wer trotzdem Spekulationen anstellen will, sollte zumindest versuchen alle zugänglichen Informationen wie z.B. die monatlichen Berichte und Star Citizen Leaks (sofern sie als glaubwürdig betrachtet werden) einzubeziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    chueche, ElementZero, kritze74 und 3 anderen gefällt das.
  3. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    [QUOTE="Pummelchen0815, post: 19525091, member: 31178


    FunFact:

    So im Jahr 2016 sagte man mal aus Witz das der Flughafen BER früher fertig werden würde als StarCitizen & SQ42, jetzt ist es Wirklichkeit geworden. Der Flughafen BER wird nun in Betrieb genommen :D .[/QUOTE]

    Was ihr alles so als "Funfact" empfindet...
     
  4. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Ich glaube bis einschließlich 2079 ist bisher auf jedes Jahr als möglichen Erscheinungstermin spekuliert worden, also können wir uns darauf einstellen, daß es regelmäßig "ich hab´s euch ja gesagt-Kommentare" auf Grund dieser eingetretenen und hoch fundierten Weissagungen geben wird. Ich weiß auch nicht genau, was dahinter eigentlich der Antrieb sein soll, vermutlich hoffen die Verfasser damit bei anderen eine ähnlich hohe Ungeduld oder Frustration auszulösen wie bei sich selbst. Wenn man sich aber nicht finanziell verhoben, richtig informiert und von Anfang an die richtige Grundhaltung zu dem Projekt mitgebracht hat, dürfte das relativ wirkungslos an einem abprallen. Es nervt eben nur manchmal, ähnlich wie Mücken...:fs:

    Btt: Bei der 3.11. wird es sicherlich auch wieder die Fraktion geben, die nach dem Motto "ich sehe nix, also is da nix" loslegen wird. Aber solche Patches ohne die großen neuen Gameplay-Features oder Assets muss es eben auch geben. Wenn man aber unter die Haube guckt (bzw sich informiert), hat sich da schon wieder eine Menge getan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    murkelgnom, Tschetan, chueche und 2 anderen gefällt das.
  5. klal gesperrter Benutzer

    klal
    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    19
    Man kann halt nicht bestreiten dass die Verschiebung so groß geworden ist, dass andere Mammutprojekte derweil fertiggeworden sind. Es führt vor Augen wie lange es wirklich nun schon läuft. Ist ja nich nur der BER, nun ist ein Star Wars Dogfighter erschienen, daran hat 2012 noch niemand denken können. Elite hat bald Features die vorher Star Citizen besonders machten, No Mans Sky hat massiv ausgebaut mit diversen Erweiterungen. Sollte man nicht ausblenden, realistishc bleiben.

    Sehe Squadron deshalb auch nicht so bald kommen, das wird noch Jahre dauern oder sie werden schlechte Wertungen kassieren. Es kann gar nicht bald kommen, dazu muss man sich nur anschauen wie sich die Schiffe fliegen. Jetzt mal ein paar Runden Squadrons gedaddelt, die Fights da zeigen einen erst wirklich, wie weit der Weg noch ist. Deshalb mehr Druck, nicht weniger, wird sonst nie fertig.
     
  6. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.243
    FunFact: Baustart 2006, also mittlerweile 14 Jahre Bauzeit, und bisher 6,4 Mrd. an Kosten. Davon ist SC meilenweit entfernt. :fs:
     
    murkelgnom, MichaCazar, chueche und 2 anderen gefällt das.
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    nein, in 100 Jahren nicht, Elite trickst wo es nur geht und geht mit einen komplett anderen Ansatz an die Sache und dabei ist es auch nichtmal halb so durchdacht wie die Funktionen im PU. Über Squadrons braucht man ja hoffentlich kein Wort verlieren, ist quasi der Arena Commander mit mehr Karten. Sowas hatten wir schon ewig.
     
    murkelgnom, Olec, chueche und 3 anderen gefällt das.
  8. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    @klal:

    Sehe ich komplett anders. Ich sage, es hätte niemals ein Star-Wars-Squadrons gegeben, wenn nicht ein Projekt wie SC EA darauf aufmerksam gemacht hätte, daß das Genre der Spacesims und artverwandter Spiele alles andere als tot ist. Wie gut und zu Ende gedacht diese Features von Elite sind und ob sie qualitativ oder vom Spielspaß her mit SC mithalten können, darüber darf man vorsichtig ausgedrückt wohl auch geteilter Meinung sein. Das von dir kritisierte Flugmodel finde ich mitlerweile schon ganz gelungen und mit dem neuen Atmosphärenflug auch schon ziemlich ausgefeilt. Und (Zeit)-Druck bedeutet immer Kürzungen und Kompromisse, welche i.d.R. BWL-Menschen und Aktionäre erfreuen, aber selten bis gar nicht dazu beitragen, das Spielerlebnis zu verbessern, geschweige denn neue Grenzen auszuloten. Deswegen ist das aus meiner bzw Spielersicht bei einem Projekt wie SC der völlig falsche Ansatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    Red Rex, murkelgnom, Olec und 3 anderen gefällt das.
  9. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.243
    Stimmt, weil zu der Zeit das Weltraumgenre tot war. Vor allem durch den Erfolg von SC wurde es neu belebt, weil sich dann andere Entwickler auch wieder rangetraut haben.
    Bitte mal etwas konkreter, welche das sein sollen. Ich sehe bisher nichts, wo es SC aussticht.
    Wenn du Arcade-Kämpfe wie in Squadrons bei SC erwartest, wirst du enttäuscht werden. Die gibt es nur in Arena Commander, im PU werden sie deutlich langsamer und taktischer zugehen. Erst recht, wenn bald das physikalische Schadensmodell fertig implementiert ist.
     
    chueche, murkelgnom, chernofabs und 2 anderen gefällt das.
  10. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Das blöde ist nur das du Vergleiche ziehst die völliger Nonsens sind.
    Gerade dein Verweis zu Elite zeigt das gleiche Niveau wie dein " Funfact".
    Schon bemerkt wie Elite die Erwartungen reduziert und 1 Trailer sagt genausowenig aus wie Artworks.
     
    MichaCazar, chueche, murkelgnom und 2 anderen gefällt das.
  11. klal gesperrter Benutzer

    klal
    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    19
    Ich frag mich gerade ob ihr überhaupt spielt, denn dann würde nicht so ein Unfug kommen. Leute die dogfighten kannst im PU und Arena Commander seit langem an einer Hand abzählen, vielleicht zwei (nicht anders in Star Marine,f ast unspielbar aktuell). Warum? Weil es keinen Spaß macht und das seit langer Zeit bekannt. Vor Jahren gab es endlose Threads noch im alten Forum mit Vorschlägen, Analysen, wurde alles ignoriert. Arena Commander kann spielerisch nicht ansatzweise mit Squadrons mithalten,d as muss man leider so sagen. Odysee sieht geil aus in den Trailern, schauen wir mal was draus wird, ob getrickst doer nicht ist mir eigentlich egal, und das macht CIG auch nicht anders. Wichtig ist dass es Spaß macht.
     
  12. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.243
    Das ist deine Meinung. Ich lese und höre bisher viele positive Eindrücke nach den letzten Anpassungen am Flugmodell. Und ja, ich spiele SC selbst auch regelmäßig seit ein paar Jahren. Ich schaue bei jedem Patch mal rein, was es Neues gibt und teste das.
    Den Anspruch hat es auch gar nicht.
     
    MichaCazar gefällt das.
  13. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Fast jeden Tag, mehrere Stunden und verdiene überwiegen meine Credits mit Bountys. Ich finde das du wenig Ahnung durch eigene Erfahrung besitzt.
    Elite ist ganz nett, aber die Zukunft sieht durch die technische Basis eher mau aus.
    Das Flugmodel von SC ist in der momentanen Iteration schon sehr gut und die Kämpfe machen Spass.
    Ok, Arcade ist es nicht...
    Mit einer Razor ex Bountys machen, ist wenigstens herausfordernd.
     
    Magmos, chueche, murkelgnom und 2 anderen gefällt das.
  14. klal gesperrter Benutzer

    klal
    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    19
    Ich sag ja, mit solchen Backern sind wir verloren, wie kann man so die Augen vor der Realität verschließen? Dogfighting ist ein Graus, es war sogar mal besser als jetzt. Jousting ohne Ende und kein vernünftiges Trefferfeedback, mit Taktik ists nicht weit her, wenn da keine gründliche Überarbeitung kommt war es das, weil es zig andere Titel besser machen. Hat seinen Grund warums kaum einer spielt und wenn man mal drauf achtet, auf reddit und co gibts eins nicht zu sehen, nämlich spannende Duelle, dafür Screenshots ohne Ende, weils kaum interessante immersive Spielszenen gibt. Aber egal, ich hab getan was ging, dann bleibts eben wie es ist und die Kohle ist hin, aber schade drum.
     
  15. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ja, tun die meisten hier. Vielleicht mal die Tipps von @Sir Hurl beherzigen und weniger allgemein formulieren.
    Es macht vielen Leuten Spaß, wenn auch dir vielleicht nicht. Wem Dogfighting in SC Spaß macht, muss noch lange nicht auf Squadrons (oder ED) stehen und vice versa. Genauso gut können einem beide (oder alle drei) Spaß machen, nur halt an unterschiedlichen Tagen. Da kann der AC sehr wohl mit Squadrons mithalten nur eben auf einem anderen Gebiet. Dass diese eigentlich einfache Differenzierung immer so schwer fällt...

    Es geht auch eigentlich nicht darum, dass ED trickst, sondern welche Freiheiten einem diese Tricks am Ende nehmen. Und da wird SC noch lange die Nase vorn haben. Freiheiten zu lassen ist für gewöhnlich schwieriger in Code umzusetzen (oder sehr rechenintensiv) als mit Tricks bestimmtes Gameplay zu erzwingen bzw. anderes nicht zu zulassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
    manfred4281, MichaCazar, chueche und 3 anderen gefällt das.
  16. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Alles nur deine Meinung also komme von deinem hohen Ross runter und höre auf so zu tun als wären hier nur naive oder blöde Leute anwesend.
    Wenn du keine Taktik in deinen Dogfights brauchst in Squadrons aber schon, dann liegst wohl an deinem Spielstil oder an deinen Gegnern oder an zig anderen Dingen.

    Zudem lesen sich einige Aussagen von dir als würdest du "nicht spielen" um mal deinen Duktus zu übernehmen. "Kein vernünftiges Trefferfeedback" ist klar. Sollen noch Schadenspunkte hochploppen? "Jousting ohne Ende", auch klar, funktioniert bei allen Gegner erst recht im PvP bestens. Oder will da jemand WWII-Fliegerei und spielt deshalb einfach nur anders bzw. in dem Fall dann unpassend?
     
    MichaCazar, chueche, murkelgnom und 3 anderen gefällt das.
  17. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.871
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Dein Verschleiß an Accounts ist bald rekordverdächtig hier. Lass es einfach, es wird nicht besser.
     
    Magmos, Indiana_Bart, MichaCazar und 4 anderen gefällt das.
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    :ugly:
    Ich hatte zugegeben ehrlich angenommen, dass wäre ein neuer User und es wert zu diskutieren. Touché. xD
    Lediglich der Name kam mir komisch bekannt vor, weil einem Muster entsprechend.
     
    Magmos, MichaCazar, murkelgnom und 4 anderen gefällt das.
  19. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Das ist aber doch genau das, was von Anfang an so kommuniziert wurde, nämlich das CR seine ultimative Version bzw Vision von einem Spiel machen will. Und es gehört zu den Eigenarten von Crowdfunding, daß das angestrebte Projekt keinen zwingenden Zeitpunkt zur Fertigstellung vorweisen muss oder sogar ganz scheitern kann. Bei der mangelhaften Kommunikation zu SQ42 bin ich ja durchaus bei dir, aber der Entwicklungszeitraum ist für uns backer nunmal kein Wunschkonzert und für das investierte Geld und die eigene Geduld ist jeder selbst verantwortlich. Klar dauert das Ganze wirklich anstrengend lang, aber es ist bei SC wie bei keinem anderen Spiel mMn vor allem die Qualität vom Endresultat die zählt, und nicht wie schnell wir das auf der Platte haben. Wer dem Braten nicht traut, der soll doch auch bitte sein Geld stecken lassen und abwarten. Und wer sich nicht richtig informiert hat und trotzdem für sich schmerzhafte Beträge investiert hat, der hat sich schlicht und ergreifend verzockt. Aber ich habe in all den zahllosen Kommentaren über die Jahre hier noch nicht einen einzigen der sogenannten Kritiker (no offence) gesehen, der sich das mal offen eingestanden hätte. Da macht man dann lieber einen auf abgezockter, betrogener Kunde oder wirft CIG Inkompetenz vor, als wenn SC schon gescheitert wäre. Dabei ist doch nichts weiter passiert, als daß das Projekt unerwartet lange dauert. :nixblick:
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    ich fand es dann doch schon etwas offensichtlich :ugly:

    und warum?
     
  21. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.300
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hmja, hatte nicht groß drüber nachgedacht.
     
  22. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.243
    Da er zwischendurch auch mal vernünftig geschrieben hat, bin ich nicht unbedingt davon ausgegangen. Naja:

    [​IMG]

    :topmodel:
     
    Olec und Indiana_Bart gefällt das.
  23. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Du weisst aber wieso er diesen Satz mit den 10 Jahren geschrieben hat, oder? Der kommt ja nicht von ihm selber...

    Und eins der Spiele kann man schon spielen. Liegt nur an dir, dass du noch kein Backer bist.
     
    murkelgnom und Tschetan gefällt das.
  24. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Eben nicht, es war eine direkte Antwort auf einen etwas unhöflichen Beitrag eines Backers. Wenn du das nicht mal weisst und trotzdem motzt, dass er auf den Satz eines Backer eingeht ob es nochmals 10 Jahre dauern soll, ist es auch nicht mehr unhöflich oder anmassend wie von dir angeprangert. Schon mal was von den Satz aus dem Kontext gerissen gehört?
    Wieso weisst du so einfache Sachen nicht wenn du dich mit Star Citizen befasst? Wieso kommst du dann mit falschen Anschuldigungen, auf einen aus dem Kontext gerissenen Satz daher?

    Ein Nebenkriegsschauplatz, wo sind wir hier, im Krieg?! Du bemängelst dass man beide Spiele nicht spielen kann. Das ist aber falsch.
    Dann spende doch 45$ und spiele es. Was hält dich immer noch davon ab?!
     
    murkelgnom gefällt das.
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    was quasi seit day1 kommuniziert wurde.
    SQ42 = hinter verschlossenen Türen bis Release (eigentlich wollten die ja nichtmal solche Trailer machen)
    SC = regelmäßige Updates und man wird ab Pre-Alpha spielen können

    Chris hält da quasi sein versprechen
     
  26. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Megaone, traue dich !
    Denke nicht das ein Starterpak dich in den Ruin treibt?
    Dann kannst du auch ernsthaft argumentieren.
    Verstehe uns, das wir von Beiträgen genervt sind, die von " hörensagen" gespeist wurden.
    Ich bin fast jeden Tag im Verse und dabei sehr entspannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2020
  27. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Schreiben wir mal so...
    Wenn du ein Fan solcher Spiele bist, ist jetzt schon auf jeden Fall ein Zeitpunkt einzusteigen. Man hat keinen Druck, kann sich ausprobieren, üben und seine Neugier befriedigen.
    Dann ist man direkt in der Entwicklung drin kann sich ein Bild machen und hat dabei sogar Spaß!
    Ich gebe dir recht, das dieses Spiel noch weit entfernt von seiner Fertigstellung ist und auch SQ einfach nicht fertig wird, aber warum den jetzt schon vorhandenen Spaß nehmen lassen, oder selber vorenthalten ?
    Das ist ein wichtiger Punkt in dieser Diskussion, ob SC jetzt schon greifbare Ergebnisse produziert.
    Für dich als unbeschriebenes Blatt ist die Zuckertüte reich gefüllt. Es gibt so viel zu sehen und zu genießen, Missionen in rauen Mengen und die Möglichkeit mit Kumpels zusammen irgendwelchen Mist zu fabrizieren.
    Klar gibt es Abstürze und es klappt auch einiges manchmal nicht, aber das ist kein Beinbruch und man spielt etwas anderes.
    Es gibt aber auch haufenweise Tage die einfach super laufen und Freude auf neue Patches besteht immer bei mir und ich kann neue Inhalte kaum erwarten, um sie auszuprobieren.
    Irgendwann wird es fertig sein und die Aussage das es erst kommt, wenn es perfekt ist, beruhigt mich.
    Es gibt genug einfache Spiele und wenn ich gerade Star Wars auf Twitch beobachte, schicke ich inbrünstig ein Gebet in den Himmel und wünsche Roberts gute Gesundheit um sein Werk zu vollenden.
    Wir sind dabei, bei der Entwicklung eines außergewöhnlichen Spieles und warum außen vor stehen und immer über Termine diskutieren ?
    Es ist mir Wurst wann es kommt, Hauptsache es kommt und ich kann noch die Maus bedienen.....
     
    murkelgnom, kritze74, chueche und 2 anderen gefällt das.
  28. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Und ein Jahr später hat er das in einem Video auch relativiert. Seither bringen sie praktisch nichts mehr raus was mit SQ42 zu tun hat. So what?
     
    murkelgnom und Indiana_Bart gefällt das.
  29. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich verstehe jetzt auch nicht ganz, was du damit sagen willst. Du schreibst ja, dass sich Pläne ändern können und auch dürfen. Und dies ist passiert, wie wir alle wissen und auch jeder sagt. :nixblick:
     
    murkelgnom, chueche und Indiana_Bart gefällt das.
  30. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.243
    Ich gehe davon aus, dass es nächstes Jahr kommt. 4.0 soll ja die erste richtige Erweiterung des Universums darstellen, mit Sprungtoren und dem neuen System Pyro. An Pyro wird gerade fleißig gewerkelt und wenn die Fertigstellung naht, wird dann auch 4.0 Einzug halten.
    Das ist für mich auch die kritischste verbleibende Hürde, wo ich gespannt bin, wie sie es hinbekommen.
    :hoch:
    Danke, ebenso. :)
     
    manfred4281 und Megaone gefällt das.
  31. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Und genau dieser ehrliche und sachliche Umgang mit dem Thema hebt dich in angenehmer Weise von einem Großteil der Kritiker ab. Ich muss dir in gewissen Dingen sogar zustimmen, weil sie einfach faktisch richtig sind, nämlich daß CIG bzw CR sich mit dieser Kommunikationspolitik selbst ohne Not ein Ei legen. Der eine Mensch ist mehr, der andere weniger geduldig. Und CIG treibt es auch mMn im Moment auf die Spitze und könnte mit ehrlicher und trotzdem spoilerfreier Kommunikation da eine Menge Wogen glätten. Wie schon gesagt, ich bin da selber eher entspannt, aber ich kann auch die Leute verstehen, die da nicht "nur" Geld sondern auch eine Menge Zeit und Herzblut investieren, und die einfach mal ab und zu eine neutral gehaltene Wasserstandsmeldung haben wollen. So im Stil von:"Wenn´s jetzt optimal weiter läuft, könnten wir bis dann und dann fertig sein." oder eben auch "bei XY sind unerwartete Probleme aufgetreten, deswegen kann es bei Z zu Verzögerungen kommen." Das müsste auch gar nicht tief ins Detail gehen, würde aber bestimmt die meisten Gemüter, welche wirklich Interesse an dem Spiel haben, beruhigen und würde vor allem dieses (sorry) spekulative Bullshitbingo beenden, dem man sich wegen der viel zu vagen und seltenen Aussagen zu solch wichtigen Fragen immer wieder ausgesetzt sieht.
     
    Megaone und ElementZero gefällt das.
  32. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich finde das viel Unruhe von außen hereingebracht wird.
    Man bekommt haufenweise Informationen wenn man sie sucht und kann sich ganz gut vorstellen wie der Stand ist.
    Der 10.10. wird ja vielleicht einige interessante Informationen beinhalten und den Informationshunger einiger stillen.
    Sicher ist das es nie genug Informationen für viele geben kann.
     
    RCB gefällt das.
  33. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Übrigens sind die 100er im PTU.
     
  34. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    Aber nur für Evos, oder? In meiner liste sind sie heute Morgen nicht aufgetaucht.
     
  35. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Müsste wenn schon für alle sein da es keine Unterscheidung im Launcher gibt für ETF-PTU und normalen PTU, wodurch (zumindest aktuell) es keine zwei separate PTU Builds geben kann.
     
  36. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Eigentlich ist es egal, ob getrickst wird oder nicht. Unterm Strich kommt es nur darauf an, ob es Spaß macht oder nicht. Und da weder ED:Odyssey noch SC released wurden, kann man dies noch bei keinem der beiden sagen.
     
  37. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    Es gibt zwar keine separaten Builds, aber Evos hatten auch in den vorherigen PTU Phasen vor den restlichen Spielern Zugang zu den neuen Schiffen. Das war z.B. bei der Prowler und beim ROC der Fall. Bei den Evos tauchen die Schiffe in der liste auf, bei den restlichen Spielern nicht.
     
  38. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    Sofern so gut getrickst wird, dass es nicht auffällt, sind solche Tricks nicht störend. Aber selbst gute Tricks haben Grenzen. In SC waren z.B. die Aufzüge vor längerer Zeit in Wirklichkeit Teleporter. Das ist beim Verwenden des Aufzugs nicht aufgefallen, da sich die Türen geschlossen haben, es Geräusche eines fahrenden Aufzugs gab und man anschließend an einem anderem Ort angekommen ist. ABER es gibt durch Marker Orientierungspunkte. So konnte während der Fahrt im Aufzug beobachtet werden, wie der Marker des eigenen Raumschiffs plötzlich an einer anderen Stelle auftaucht. Ebenso konnte beobachtet werden, wie die Marker befreundeter Spieler plötzlich verschwunden sind. Je detaillierter etwas wird, desto leichter fallen Tricks auf und SC ist eines der detailliertesten Spiele. Daher muss bei SC entweder sehr gut getrickst werden, oder die Mechaniken müssen richtig umgesetzt werden.
    Wir haben uns an viele Tricks in Videospielen gewöhnt, aber ich bin froh, wenn ich weniger dieser Tricks sehen muss.
     
    chueche, murkelgnom, kritze74 und 2 anderen gefällt das.
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.578
    nein, es ist nicht egal ob getrickst wird oder nicht. Schau dir mal die volumetrischen Wolken bei Elite an. Unter den Wolken ist es hell, die haben keine Auswirkungen etc. Sieht einfach nur gut aus, auch wenn die falschen Lichtverhältnisse angezeigt werden.
    auch in den Schiffen kann man bei Elite nicht so im MP rumlaufen wie in SC, hier trickst Elite mit simplen Systemen und SC fährt die technische Breitseite auf.


    Spaß ist ein anderes Thema, bei Spielspaß würde ich SC und Elite nicht vergleichen wollen, vollkommen andere Ansätze. Elite will mit prozedural generiertem Universum punkten und SC will mit handarbeit punkten. Ich bevorzuge die Handarbeit.
     
    AtzeH und murkelgnom gefällt das.
  40. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Als nicht spielender, können solche Gedanken sicher aufkommen, aber wenn man sich in dem Spiel bewegt und mit der dahinter stehenden Technik befasst, denkt man nicht in diese Richtung.
    Ist vielleicht das Problem wenn man nicht in der Materie steckt ?
    Als SC damals angekündigt wurde, dachte ich das dies keine Probleme bedeuten sollte und nur vom Willen der Entwickler abhängt.
    Dann wurde berichtet das es schon problematisch ist die Raumschiffe mit den Spielern im Verse fliegen zu lassen. Warum und wieso weiß ich immer noch nicht genau, aber es machte mir klar das es ein langer Weg wird.
    Man bewegt sich hier in neuen Bereichen und leistet "Pionierarbeit".

    Weshalb die hier bange ich verstehe ich überhaupt nicht? Was soll denn noch passieren ? Geld wird sicher weniger ein Problem sein um es fertig zu machen.
    Dazu hatte ich gestern mit einem alten Programmierer gequatscht der noch nie von SC gehört hat und ihm vom OCS und Servermeshing erzählt.
    Am Anfang für ihn nix besonderes und am Ende die Meinung das es übergreifende Bedeutung für viele Bereiche bekommen könnte.
    Dort entstehen "Werte" die auch die finanziellen Möglichkeiten von SC vergrößern.
    Das einzige was wirklich traurig machen kann ist das es dauert, aber das ist das geringste Übel.
    Wenn Roberts sagt, er läßt sich nicht dazu bringen irgendwelche Abstriche zu machen, nur um schneller fertig zu werden, unterstütze ich das.

    Sicher könnte er ein paar Communicationsprofis engagieren, die Leute wie dich an der Nase herumführen können, aber da holte er scheinbar lieber ein paar fähige Programmierer.

    Leider wird das "Bullshitbingo" häufig von Leuten in Bewegung gesetzt die noch nicht einen Start absolviert haben, aber meinen für Teile der Backer sprechen zu müssen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top