Geschlechtergerechte Sprache - Wie seht ihr das?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hohesZeh, 6. Oktober 2020.

  1. My man! :yes:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Nicht schlecht fürn Piefke, mmh? :D
     
  3. Fürwahr, eine Goldmünze im endlosen Meer der Kupferlinge! :teach: :ugly:
     
    dmsephiroth und acer palmatum gefällt das.
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ugh, get a room. :ugly:
     
    dmsephiroth und Nnamhock gefällt das.
  5. Wenn du ihn zahlst... :teach:
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Hey, ich gestehe ich BIN ein bisschen altersstarrsinnig. Aber zu meiner Zeit lief das unter "ich muss nicht mehr jeden Scheiss mitmachen." :D:ugly:
     
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Den Raum oder mich? Diese verdammte Sprache!!! :mad:


    :ugly:
     
    dmsephiroth und Nnamhock gefällt das.
  8. Der Vergewaltiger, der Mörder, der Terrorist. Da fühlt man sich als Mann doch wirklich benachteiligt. Obwohl, eigentlich juckts mich nicht, weil klar ist das beide(von mir aus alle) Geschlechter eingeschlossen werden.

    Aber ein Leitfaden des Berliner Senats, will ja auch aus, "Menschen mit Migrationshintergrund" , "Menschen mit internationaler Geschichte" machen. Jup, da muss man dann schon unfreiwillig lachen, was die da rauchen. :ugly:
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Wenn ich abstrakt von einer anonymen Anzahl an Personen spreche oder schreibe, dann gender ich nicht. "Die Forscher suchen grade nach einem Impfstoff", "Lehrer haben offenbar zu viel Freizeit" meint dann eben Forscher/Lehrer aller drei Geschlechter und was auch immer es noch so gibt.

    Wenn ich eine eMail an eine große Anzahl Leute schreibe die nicht so ganz abstrakt/anonym sind, dann schreibe ich "Hallo Kolleginnen und Kollegen".

    Ich machs also generell so nach Gefühl, je nachdem, was ich als angemessen empfinde.

    Gendersternchen oder sonstigen Quatsch kann man den Hasen geben. Entweder nehme ich mir die Zeit auszuformulieren oder ich lasse es. Das mit dem Sternchen dann halt noch andere Geschlechter als Männlein und Weiblein mitgemeint sind, ist mir bekannt. Aber ich denke die können sich dann eine Anrede aus den beiden aussuchen.
     
  10. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Aus Neugierde: Welche Belege bzgl. der Gegenseite meinst du? Ich verstehe glaube ich dein Beispiel nicht ganz.
     
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wieso sagen alle "innen"? :ugly:
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe gegooglet... und es ist kein Fake. WTF?! :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  13. [​IMG]
     
    dmsephiroth gefällt das.
  14. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    [​IMG]
     
  15. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Ich nutze sie manchmal selbst - vor allem in schriftlichen Anreden und mündlich (wenn ich explizit niemanden ausschließen will).

    Allgemein bin ich jedoch ein Gegner der gendergerechten Sprache, weil ein Text voller * einfach scheiße aussieht und tausende -innen/Innen den Lesefluss zerstören, ohne wirklichen Mehrwert zu liefern. Elegante Umformulierungen wie Studierende sind leider die Ausnahme und ich habe außerdem selten Texte gelesen, in denen jede Formulierung wirklich konsistent genderneutral durchgezogen wurde.

    Einige Bücher im Studium waren außerdem geschlechterneutral geschrieben und da hat sich zusätlich zum Binnen-I das Geschlecht der handelnden Personen alle 2 Absätze geändert, was unglaublich verwirrend war. Ich habe mir damals extra die englische Ausgabe geholt, die mindestens doppelt so klar zu verstehen war.

    Und ich bin immer noch skeptisch, ob man gesellschaftliche Missstände einfach so mittels Sprache ändern kann. Es gibt natürlich Positivbeispiele, aber viel zu oft holt die Wirklichkeit diese ganzen abgehobenen Begriffe wieder ein. Beispiele: Neger -> Schwarzer -> Farbiger -> Afrikaner -> People of Color, Idiot -> schwachsinnig, -> zurückgeblieben -> behindert -> verhaltenskreativ -> Mensch mit besonderen Bedürfnissen.

    Im Zweifel verzichte ich daher lieber auf die Verschandelung der deutschen Sprache mit Sternchen & Binnen-Is und bemühe mich stattdessen, im echten Leben ein ganz Lieber zu Menschen jeder Art zu sein. :frieden:
     
    dmsephiroth, Joskam und SolemnStatement gefällt das.
  16. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.457
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich hab ne Browsererweiterung installiert, die Gendersternchen und all die Grausamkeiten, die sich die Taz so einfallen lässt (Unterstriche, Doppelpunkte etc. pp) rausfiltert. Noch fragen? :ugly:

    Wir haben einen freien Autor, der auch immer Gendersternchen in seine Texte reinbaut - die sammel ich auch wieder raus. Wenn er Männer und Frauen getrennt ansprechen will (wir haben nur Männer als Leser), dann bleibt das drin, aber das Sternchenzeugs fliegt raus.

    Hab auch mal versucht einen Audible Podcast zu hören (Planet A - Nur mal kurz die Welt retten)... mal abgesehen davon, dass der handwerklich unglaublich schlecht gemacht hat und viel zu wenig Inhalt hat... bei der neuten Folge hab ich aufgegeben. Der Dame ist es wichtiger zu gendern als ordentliche Inhalte zu liefern - dann kann sie den Inhalt auch für sich behalten, da bin ich nicht Zielgruppe.

    Die deutsche Sprache ist nunmal mit grammatikalischem Geschlecht ausgestattet, ich halte nichts davon auf Zwang da irgendwas umbiegen zu wollen. Oder macht man den Quatsch mit Sternchen auf französisch/spanisch/italienisch mittlerweile auch schon?
     
  17. Also dahingehend hätte ich dich komplett falsch eingeschätzt. Aber wie heißt die App? Wenn ich das in Artikeln sehe, schließe ich sie bisher meist wieder. :ugly:
     
  18. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Ich nutze Binnen-I-Be-Gone und habe in den letzten Jahren so gut wie keine störenden Formulierungen beim Browsen gelesen. :yes:
     
  19. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.457
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
  20. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.461
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich finde das Beispiel (anhand der türkischen Sprache, die Eigenheiten besitzt, die andere nicht haben) nicht mehr, aber dafür einfach ein anderes und einfacheres: Die Portugiesen kennen das Wort Saudade, dass sich nur schwer bis gar nicht ins Deutsche übersetzen lässt (Melancholie ist dem noch am nächsten); heißt das nun, dass Deutschsprachige dieses Gefühl nie kannten bzw. empfanden? Wohl kaum. Selbiges geht auch andersherum: Weltenschmerz hat seinen Eingang ins Englische gefunden - davor war zwar der Begriff unbekannt, aber das Gefühl dafür mitnichten nicht vorhanden.
     
  21. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.780
    Ort:
    Frankfurt
    Also wenn ich "die Ärzte" sage, meine ich "Die Ärzte". Und die sind nun mal alle 3 männlich. Ich höre sie aber trotzdem sehr gerne. :nixblick:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich benutze Lehrer grundsätzlich nicht als Ansprache. Oder ist das neuerdings ein Titel? :ugly:
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.918
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    sag doch einfach Doktorende, die dann auch klassischerweise "herumdoktern" :yes:
     
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.127
    Ich versuche seit ein paar Monaten mir mehr gendern anzugewöhnen. Das hat auch damit zu tun, dass ich durch unsere Unternehmensgründung und damit auch verbunden verstärktes Netzwerken festgestellt habe, dass es halt echt nicht reicht, nur nicht sexistisch zu sein, sondern weil man halt echt dagegen arbeiten muss. Im letzten Jahr hat sich aus ehemaligen Kommilitonen/ Bekannten ein fachliches Netzwerk gebildet und jeder hat eingeladen wenn er da kennt und auf einmal waren das 10 Kerle und eine Frau.

    Wenn wir bei unserem Unternehmen nicht aktiv versuchen mehr Diversität zu haben, sind wir halt in 5 Jahren ein Unternehmen das aus 5-6 weißen Männern besteht und sich nur in Männernetzwerken bewegt und es wird dann ja nur schwerer Mitarbeiterinnen zu gewinnen, wenn das Unternehmen nur aus Kerlen besteht. Ist auch teilweise unsere Strategie. Leute mit ausländischen Namen aber gleicher Qualifikation werden auf den Arbeitsmarkt benachteiligt, und da die ja genau so gut sind, ist unser Ziel die auch einzusammeln.

    Joa, ist die gleiche Einstellung wegen der heute 80, 90 Jährige halt in ihrem Sprachgebrauch immer noch Wörter haben die schon von 30 Jahren extrem rassistisch waren.
     
    der.Otti und endlaster gefällt das.
  26. Ich möchte heute noch kotzen, wenn ich nen bestenfalls 2-seitigen Newsartikel lese und gefühlt 10% des Textes draufgehen für Blödsinn wie "Die Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftlerinnen"... Das ist für mich ne redundante Information, kommt wiederholt vor und macht mir so den Lesefluss kaputt. Je länger das Wort, desto grauenhafter.

    "Das Wasser, welches nass war, kam durch die Decke, die sich konstruktionsbedingt oberhalb der sich über den Wasserschaden beklagenden Mietern und Mieterinnen (unabhängig von Alter, Religionszugehörigkeit oder Herkunft) befand, jedoch selbstverständlich den Fußboden der darüber wohnenden, möglicherweise in der Schuldfrage relevanten Personen (ebenfalls unabhängig von Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit oder Herkunft), darstellt."

    Go to Hell :yes:
     
  27. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Mir kribbelts hart in den Fingern... :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    So ein Quatsch. Er hat doch die Verbindung zwischen seinem Alter und seiner Weigerung, sich umzugewöhnen hergestellt.
     
  29. Ich würde mich auch nicht mehr an ein Fahrrad gewöhnen wollen, das nen integrierten Kegel am Sattel hat, nur weil manche Forscher, Unternehmer und Führungskräfte finden, dass das gesund sei.....

    ...wobei der wenigstens nicht beim Lesen stören würde :teach:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  30. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.135
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Erst mal müssen wir einheitliche geschlechtsneutrale Artikel einführen (wie z.B. das englische "the") und damit das deutsche "der, die, das" ersetzen.

    Jetzt wollen wir aber nicht einfach phantasielos das englische "the" übernehmen, wir brauchen da natürlich was eigenes. ;)
    Und das soll modern, cool und nerdig sein.

    Deshalb schlage ich als neuen Artikel "d0" (d + Null) vor und das soll "dull" ausgesprochen werden.

    Also statt
    der Mann -> d0 Mann,
    die Frau -> d0 Frau,
    das Kind -> d0 Kind.

    Der Vorschlag ist auch nicht schlechter wie so vieles was ich in den letzten Jahren an Ideen zur Genderisierung der deutschen Sprache gehört und gelesen habe.
    :jumbo:
     
    dmsephiroth und SolemnStatement gefällt das.
  31. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    [​IMG] :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.127
    :nixblick:

    Mache wir in Hessen schon immer so.

    de Mann
    de Frau
    de Kind

    De Rest von Deutschland is halt echt so rückständig. :wahn:
     
  33. Zu komplex. Einfach dat. In Teilen des Ruhrgebiets funktioniert es super. :yes:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  34. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das wäre auch das einzige was im Ruhrgebiet heute funktioniert. :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. Dat hab ich jetz ma überhört.
     
    dmsephiroth und SolemnStatement gefällt das.
  36. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Dit und dat popipapo so geht die Show. Tja Isso.


    Na wer ist das? :wahn:
     
  37. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ein beliebiger Ruhrpottler? :nixblick:

    :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  38. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Schreibt man datt nicht mit doppelt t, weil schnell gesprochen? :parzival:
     
  39. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Man spricht es genauso wie Watt aus. :yes:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Verstehe. Ich stimme zwar nicht zu - glaube ich - aber danke für die Erklärung!
     
    Timber.wulf gefällt das.
Top