Artikel: Star Citizen: Der achte Geburtstag naht, doch der Entwickler dämpft die Erwartungen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 6. Oktober 2020.

  1. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Vielleicht bin ich nur gechillt und pragmatisch.
    Gestern meinen Ösikumpel mal wieder ins Spiel gelockt, nachdem er bei WoT schon versalzen war.
    Irgendwie hatte der technische Probleme, wobei vieles eigene Unkenntnis und Ungeduld war, während ich wie fast immer einen, der berühmten "Velyserver" mein eigen nannte.
    Für mich ist SC Entspannung pur und diese "Reise" von Patch zu Patch, gibt mir immer wieder einen Grund gespannt zu sein und mich auf etwas zu freuen und ich sehe eben auch eine gewaltige Entwicklungsleistung.
    Vieles wirkt vielleicht klein und gering, aber auch da steckt richtig gute Arbeit dahinter und das sollte man schätzen und genießen.
    Ich empfehle dir einzusteigen um die Glücksmomente und die Frust Momente zu erleben
    Der eigene Focus ist dabei wichtig.
    Gerade hier ist der Spruch mit dem halb leeren und halb vollen Glas absolut zutreffend.
    Für mich ist es halb voll.
     
    chueche, Yenee und Indiana_Bart gefällt das.
  2. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ein Tesla ist ja auch nix anderes als ein Trabi.
    4 Räder, ein paar Türen,man fährt damit durch die Pampa und bezahlt beide mit Geld.
    Du willst mich veralbern ?
     
    chueche, ElementZero, Yenee und 2 anderen gefällt das.
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    lohnt sich eigentlich nicht, auf irgendwas von dir einzugehen, weil es eh immer die gleiche negative Meinung ist, aber:
    Chris hat von ANFANG VOM KICKSTARTER gesagt, dass sie so wenig wie möglich bei SQ42 (auch aus Spoilergründen) zeigen wollen. Muss man nicht akzeptieren, aber Roberts Politik verstehen kann man das dennoch.

    Übrigens: die Trailer von RDR, Last of Us usw waren auch Spoiler, wenn Chris sowas so wenig wie möglich zeigen möchte, dann ist das halt so (also abgesehen davon, dass wir jetzt auch schon 3-4 SQ42 Trailer bekommen haben,. gestern sogar einen kleinen Einblick vom Kampagnenstart, so wie es aussieht...)
    auch bei Singleplayertiteln gibt es R&D, VOR ALLEM wenn sie etwas neues versuchen (und bei Star Citizen/SQ42 gibt es nunmal ein Universum mit Millionen von Quadratkilometern in den Gebieten, keine getricksten Level, dass da auch R&D notwendig ist, dürfe sich von selbst verstehen...)
     
    chueche, Yenee, Tschetan und 2 anderen gefällt das.
  4. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Das kannst du laut sagen. Habe eben eine 12k UEC Mission gemacht. Für das Geld sollte ich den Asteroidengürtel an einigen Checkpoints säubern. Der Dogfight war ziemlich hart und ich musste sehr viel rumtricksen: Gimbal an/aus, bei Asteroiden in Deckung gehen, mit Raketen und Abwehrmaßnahmen arbeiten, usw... am Ende des Gefechts sah mein Schiff (Reliant Kore) aus, als hätte man sie durch den wolf gedreht. Überall war die Oberfläche verbrannt und durchlöchert. Im Innenraum sprühen die Funken und selbst die Heckrampe war defekt durch dn Feindbeschuss.
    Ich rendere gerade das Video und lade es nachher hoch. :-)
     
    chueche, vicbrother, Yenee und 4 anderen gefällt das.
  5. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Im Letter from the Chairman hat CR ganz gut rübergebracht, was SC besonders macht:
    Ich denke, diese Leistung kann man sogar als Nicht-Fan anerkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
  6. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Sag jetzt nicht, diese Frage ist dein Ernst! Seit vielen Seiten, seit vielen Tagen sagen doch auch wir, das SQ42 NICHT in der Beta ist. Einige von uns haben sogar geschrieben, das laut einem Leak der (CIG-interne) Beta-Test von SQ42 wohl um 2 Quartale verschoben wurde. Liest du überhaupt nichts mit in den Threads, in denen du mit Gegenargumenten zu SC und SQ42 schreibst?
    SQ42 ist ergo noch in der Alpha. Und das hättest du nun auch aus dem AMA von Freitag selber herauslesen müssen. Oder sollte das von dir nur eine rhetorische Frage gewesen sein?

    Da liegst du gewaltig falsch. Denn kein Publisher hätte es zugelassen, das CIG völliges Neuland betritt, dessen Umsetzung weder garantiert werden kann noch von dem von vornherein bekannt ist, was zur Realisierung überhaupt nötig ist. Und mit einem Publisher wäre auch kein Quasi-Neuanfang 2016 drin gewesen, als sich Chris Roberts spontan entschied, den Scoop durch vollständig begehbare Planeten und Echte Übergänge vom All zu diesen Planeten ohne Ladescreens zu bringen.
    Von daher ist deine Aussage mit Sicherheit vöiilg falsch, da die derzeitige Art der SC-Entwicklung unter keinem Publisher so verlaufen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
  7. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich mache die meisten Raumkämpfe in der Cutlass Red, natürlich verbessert.
    Keine Gimbels und NOB30(?) drauf geschraubt und ran an den Feind!
    Benötige ich oft nur wenige Treffer und der Gegner platzt, aber es bedeutet nicht das es leicht ist.
    Oft genug platze ich irgendwann auch, gerade wenn man in ein Nest gerät für 3500 Redits....und der Raketenspam einen alt aussehen ließ in 3.10.
    Jetzt scheinen die Gegenmaßnahmen zu helfen, wobei auch Gegner ihre Radarsignatur verlieren.
    Der einzige Wermutstropfen, es gibt irgendwie weniger Bounty Missionen. ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Yenee gefällt das.
  8. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Mit der neuen Roadmap können wir dann besser spekulieren. Brian Chambers sagte im Video, dass die Beta zumindest in diesem Kalenderjahr, also 2020, nicht mehr kommt. Ein neues Datum wollen sie erst dann rausgeben, wenn sie sicher sind, dass es eingehalten werden kann.
     
    Yenee gefällt das.
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    gleiches gilt für deinen Rant. Sollte auch keine Diskussion werden, sondern eher eine Aufklärung.
     
  10. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich habe die Reliant auch mit besseren Waffen und Schilden ausgerüstet. Alles Laserrepeater. Die schnetzeln sich gut durch die Gegner... Wenn es aber mehrere sind, dann wird es schwierig... :-)
    Die Kore ist ja nur ein oller Frachter... ich bin gespannt, wie sich die Tana fliegen lässt. Ich spare mir jetzt ein paar UEC an und werde mir das Ding kaufen. Die gibt es, glaube ich, auf Hurston. :-)
     
  11. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Na dann mal los, ich bin echt gespannt auf das Video. Zumal ich schon gesehen habe, das Du mit diesem kleinen Hauler tänzelst wie eine Mücke, aber zustichst wie eine Hornisse. Wie schon gesagt: ich will nicht wissen, was Du mit einer hochgetrimmten Tana anrichtest. :hoch::hoch::hoch:
     
    Sir Hurl gefällt das.
  12. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Nö.

    Hatte voriges Wochenende mit einem Freund gequatscht der selber Entwickler war, jetzt Rentner mit gelegentlichen Aufträgen.
    Der hat zB für die Automobilindustrie virtuelle Testprogramm entwickelt und ist denke ich in seinem Beruf ganz gut drauf.

    Beim Beginn meiner Schilderung zum OCS erklärte er mir das es alles schon existiert und normal ist. Er fing an mir zu erklären wie man programmiert usw.
    Irgendwann konnte ich ihn unterbrechen und den weiteren Weg und vorhandene Inhalte erklären.
    Danach war dann staunen und ein riesen Respekt für das Projekt.

    Ich staune immer über Leute hier, die mit Entwicklung von Software zu tun haben wollen, aber irgendwie so tun als ob SC ne App ist, die leicht zu planen geht.
    Wer hat den so eine Technik wie zB das zukünftige Servermeshing schon entwickelt,oder warum nicht ?
    Wird es nicht zukünftig für viele Spieleentwickler interessant sein, die heutzutage Festplatten zumüllen?
    Nur mal als Frage ?
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    "Roberts Politik" = Informationspolitik. Roberts hat von Anfang an gesagt, dass sie zu SQ42 wenig bis gar nichts zeigen wollen, dafür aber bei Star Citizen das volle Programm fahren (die Gründe sind da erstmal unwichtig). Bethesda macht das ähnlich, die Kündigen 6 Jahre vor Release einen Namen an und bringen dann jahrelang erstmal absolut gar keine Infos raus (oder hast du irgendwo The Elder Scrolls 6 Inhaltsinfos bisher gelesen oder Trailer gesehen? z.B.). Bei SQ42 ist das für manche nur etwas schlimmer, weil man das Projekt schon vor "Tag 1" verfolgt. Aber ansonsten hält Chris das was er gesagt hat, so gut es geht ein (auch wenn das manchen nicht passt), und ist ja nicht so, dass zu SQ42 gar kein Material existiert, wir haben schon 3-4 bombastische Teaser/Trailer, das ist mehr als Bethesda zu TES rausgehauen hat.
     
    chueche, Yenee und ElementZero gefällt das.
  14. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich verstehe das man nicht genug bekommen kann, aber es wurde einiges gezeigt was einen Eindruck über das Spiel vermittelt.
    Grafisch fand ich vieles verändert und die Kommunikation mit dem NPC interessant.
    Die Größe der Station war gigantisch.
    Was sollen mehr Sequenzen bringen, gerade wenn es sich über mehrere Folgen summiert ?
    Welche Informationen liefert uns das, außer die Befriedigung unserer Neugier ?
     
    Red Rex und Yenee gefällt das.
  15. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Aber, aber! Ich bitte Dich! Wenn etwas gezeigt wird, so gehört das Gezeigte ja wohl zu den Informationen, die sowohl gesprochenes Wort als auch gezeigte Bilder oder Videos oder auch beides sein können. In dem über einstündigen Video wurden wir informiert, was wo auf welche Art erstellt wurde, was mit was zusammen gehört und wo wer wie was machen kann. Das sind nun mal alles INFORMATIONEN, das kannst du nun wirklich nicht abstreiten. Ich frage mich, WAS Du denn nun anderes noch sehen wolltest? Es wird 1. kein Gameplay gezeigt, das wußten wir Backer alle von Anfang an und es wird 2. weder ein genauer Termin noch ein ungefährer Zeitraum genannt. Beides haben wir dir schon letzte Woche, letzten Monat und auch davor immer wieder so mitgeteilt.
    Wenn Du aber denoch nach wie vor darauf beharrst, etwas anderes zu bekommen, so gehen Deine Vorstellung an dem, was wir als Backer alle von Beginn an akzeptierten und was Ch.Roberts bereit ist, zuzugestehen, weit vorbei.
    Wieso nur akzeptierst Du nicht das, was WIR, die wir sehr oft einige Tausend € in dem Projekt haben und es so akzeptieren und wieso meinst Du, das Du (sogar als Nicht-Backer) hier von CIG in Infos zu SQ42 aussen vor gelassen zu werden?
    Es wurde angekündigt, das wir Neues zu SQ42 zu sehen bekommen und das zu SQ42 auch Aussagen gemacht werden. Beides wurde eingehalten. Wenn Du meinst, Du hast Anspruch auf mehr, dann gehen Deine Ansprüche nun mal wirklich zu weit. Dafür nun habe ich aber kein Verständnis mehr!

    Weitestgehend hast Du Dich als fairer Diskussionspartner gezeigt. Verlasse nun nicht Deinen Weg, denn so baust Du zwischen Dir und uns eher mehr Hürden auf!
     
    chueche gefällt das.
  16. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    @Sir Stubert: Du schiesst dich da zu sehr auf mich als Person ein. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ich die vollständigen Informationen besitze und Beschwerden führen auch nicht zur Beantwortung von Fragen, denn manche Frage entfacht nur einen unerwünschten "Wer hat recht"-Flamewar. Ich überlese vielleicht auch mal etwas und gehe auch aus Threads raus, wenn die GS (warum auch immer) neue Threads zu SC/SQ42 aufmacht. Gerade gibt es wieder einen Parallelthread. Also schreiben wir dort nochmal was wir hier schreiben? Unschön.

    Da war doch was... wann kommt denn die neue Roadmap?

    Interessanterweise schafft es CIG für alles mögliche Videos zu erstellen, nur für SQ42 werden keine Trailer gebaut?! Ist mir auch unverständlich.

    Es wird wirklich interessant sein zu sehen, in welcher Hinsicht SC/SQ42 das Genre vom Gameplay erweitert und ob es ein anderweitig ein Meilenstein der Spielehistorie wird.

    Occlusion Culling ist ja auch nichts neues ;-) Es geht mir viel mehr um die Methodik der Entwicklung.

    Das ist - das sagte ich aber auch früher schon - ein Problem der Informatik. Wenn sich alle Objekte in Echtzeit bewegen wird die Berechnung schwierig, Stichworte N-Körper-Problem und Berechenbarkeit (wir wollen ja in Echtzeit spielen ;-) ). Und da kommen wir dann auch gleich zu meiner Kritik und die bezog sich immer auf die Methodik: Wenn es ein so zentrales aber kompliziertes System ist, dann baue ich erst einen Prototypen zum Test der Machbarkeit und baue das auch nicht erst nach acht Jahren in eine bestehende Software ein, weil es eben sehr viel Code berührt und es viele Nebeneffekte geben kann. Die Entwicklungszeit explodiert dann nämlich oder das Projekt scheitert möglicherweise.
     
  17. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Yenee, der letzte Satz streut auch Salz in die Diskussion.
    Bisschen kann man Megaone ja verstehen und ich weiß das auch viele Fans etwas enttäuscht sind und einen bombastischen Trailer erwarteten.
    Ich denke spätestens nächste Woche werden diverse Streamer Versionen "ihrer" Teaser veröffentlichen wo die diversen Schnippeln ergänzt und vertont zu einem "Gesamtkunstwerk" verbunden, die Gier nach Bildern, im Ansatz sättigen wird.
    Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
     
    Yenee gefällt das.
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    in 2 Monaten
     
  19. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    In den Comics mit dem Helden Valerian gab es mal so einen riesigen, ausgehölten und bebauten Meteor als eine intergalaktischen Ort der Zusammenkunft aller Völker, sowas würde ich gerne wiedersehen.
     
  20. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Zum letzten Satz.
    Wenn ich die gestrigen Aussagen richtig interpretiere, ist I Cache und Servermeshing nur noch eine Frage der Zeit und man hofft es Mitte nächsten Jahres zu implimentieren.
    Damit haben Sie alles richtig gemacht und allen Zweifler und Pessimisten den virtuellen Mittelfinger gezeigt.
    Klar kann man jetzt vergangenes bequatschen und meinen das es hätte in die Hose gehen können, aber die Mondlandung hätte auch ins Auge gehen können, wie viele andere Entwicklungen
    Roberts hat den Mut gezeigt und ist Risiko gegangen, unterstützt von einer Com die seinen und ihren Traum unterstützt.
    Vielleicht solltest du dazu eher Respekt zeigen und weniger nörgeln ?
    Ich hätte nicht gedacht das es in unserer Zeit noch viele solcher Visionäre gibt, auch wenn wir hier nur von einem Spiel reden, aber wer weiß welche sozialen Komponenten hier am Ende noch entstehen ?
    Second Live ist für viele Behinderte ein Tor zur Welt.
    Hier vielleicht ins Universum ?
    Die Technik funktioniert nicht nur in SC.
     
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.010
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Was sollen solche Aussagen? Was bezweckst du damit in einer Diskussion? Ich würde dich bitte solche Aussagen in Zukunft zu unterlassen. Aktuell bist du derjenige, der hier eine ganz, ganz schlechte Diskussionskultur zeigt.
     
    Knuthansen gefällt das.
  22. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Bis Ende des Jahres ist anvisiert. Warum es länger dauert, wurde erklärt:
    Im SQ42-Video wurde das auch nochmal thematisiert. Sie kommen gut voran, es ist aber noch etwas Feinschliff nötig, bevor sie öffentlichkeitstauglich ist.
    Das hast du vor kurzem schon mal behauptet und auch schon eine Antwort darauf bekommen, warum dem nicht so ist.
     
    chueche, vicbrother und Indiana_Bart gefällt das.
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    icache anfang 2021 (Quartal 2) und Server Meshing irgendwann 2021 (kommt dann mit Pyro)


    Looking Forward:

    • We are hoping to have iCache in-game by Q2 of next year.

    • We are hoping to have the first iteration of Server Meshing in-game next year.

    • The last big technical initiative is 'Quantum'.

    • After those three key technologies are completed, we can start to open the floodgates in terms of locations and content.

    • We have also been making a point to improve the quality of life and stability of the game.

    • Cargo, Piracy, and Bounty Hunting improvements are high on the priority list.

    edit: die Liste ist natürlich nur SC bezogen, nicht SQ42. Bei SQ42 braucht man kein Quantum oder Server Meshing für Content (spielt ja auch nur in einen Sternensystem anders SC)
     
  24. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Eben nicht. Du siehst doch die ständigen Verschiebungen und Roadmap-Probleme, das fehlen dieser Technik bis heute. Wenn es funktioniert dann bravo, aber das ist noch nicht der Stand der Dinge. Und das muss später auch auf den Rechnern der Spieler laufen.

    Oh, ich interpretiere den Geschichtsunterricht an der Schule schon als Motivationskurs für die Schüler mit der Erkenntnis, dass es der Einzelne ist der die Welt voranbringt oder prägt. Im Fall CR kritisiere ich die Methodik aus meiner fachlichen Sicht als Informatiker und ich finde es aus der Blickwinkel des Philosophen moralisch bedenklich, Spielbestandteile zu verkaufen, ohne dass es das Spiel schon in der Endfassung gibt. Aber über letzteres kann man natürlich streiten (daher sage ich auch nur: bedenklich) und steht auch nicht im Mittelpunkt meiner Kritik.
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.772
    Doch, so stands im Brief von CR.
     
    chueche und Indiana_Bart gefällt das.
  26. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    1. Thema Roadmap:
    https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/16912-Letter-From-The-Chairman wurde doch ähnliches schon mal behauptet?
    "Wie bei unserer Roadmap für das persistente Universum ist diese mit dem internen JIRA- Tracking-System unseres Unternehmens verknüpft , sodass Sie auf einen Blick sehen können, wie viel Arbeit noch für die Fertigstellung des Spiels erforderlich ist. Es war eine Menge Arbeit, um sicherzustellen, dass jede verbleibende Aufgabe detailliert aufgeschlüsselt und nach bestem Wissen und Gewissen geschätzt wurde. Für die Squadron 42- Roadmap gelten dieselben Einschränkungen wie für die PU-Roadmap, aber unser Plan ist es Feature und Inhalt bis Ende 2019 fertig sein, mit den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 für Alpha (Balance, Optimierung und Politur) und dann Beta."

    2. Vielen Dank für deine Mühen, aber das erklärt nicht, warum man nicht einen Prototypen damit gebaut hat. Zumindest mir wird das nicht klar. Man implementiert die Technik nach Schaugrafik erst in der Alpha.
     
  27. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Wenn du mit diesen moralischen Ansprüchen unterwegs bist, mußt du ja reineweg am Verzweifeln sein ?

    Zur Entwicklung.
    Klar gibt es haufenweise Verzögerungen wenn man forscht und entwickelst. Abkürzen kannst du es mit mehr Arbeitsleistung und Reduzierung des Umfangs.
    Würdest du das unterstützen ?
    Wäre die Freigabe zur Entwicklung der Planeten Technik, ihre Einführung und Anpassung des Spiels an diese Möglichkeiten und eine Entwicklung der Engine die wirtschaftlich dümmste, spieltechnisch aber Interessantere Entwicklung dein Weg ?
    So richtig kann ich deine Motivation nicht verstehen ?
    Wie wäre deine Marschroute gewesen und was hätte dann die Spieler beglückt ? Welche Variante erzeugt mehr Glücksgefühle ?


    Meinst du einen Prototypen für das Servermeshing ?
    Das gab es doch schon ?
     
    chueche und JabberwockyGE gefällt das.
  28. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Da stand, dass er allen Zweiflern und Pessimisten den Mittelfinger zeigt??
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.772
    Btw, weil es gerade passt: bei uns im Unternehmen bauen wir ein neues Ticketsystem auf (das alte hat ausgedient) und verknüpfen es mit Jira. Wegen der besseren Übersicht wird man da auch den Status der Items bis zum SP einsehen können. Da sitzen wir seit letzten Jahr dran. Man mag gar nicht glauben wie viel dahinter steckt und wie lange so ein augenscheinlich "keines" Projekt doch braucht.

    Verschluckst du absichtlich den ersten Satz und damit die eigentliche Aussage?

    Die Technologie und das es funktioniert alleine ist der Mittelfinger an alle Pessimisten und Zweifler..
     
  30. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Danke der Nachfrage, ich komme irgendwie klar ;-)

    Jetzt vermengst du viele Aspekte:

    1. Wissenschaft
    Ich halte SC nicht für Forschung, jedenfalls habe ich keine Paper aus dem Projekt entspringen sehen. Jedes Spiel ist aber eine Entwicklung mit Prototyping, um Techniken zu optimieren und Gameplaymechanismen zu testen.

    2. Entwicklungsprozess und Wirtschaftlichkeit
    Das Konzept wurde immer weiterentwickelt aber auch haarsträubende Fehler gemacht. Erinnere dich an das - nach Entwicklerangaben - erste Spiel mit transparenter Entwicklung, War of Magic von Stardock, welches ohne Physikberechnung und viel kleinerem Umfang (20 Mitarbeiter, 5 Mio $) an 32Bit gescheitert ist. Wieso hat man SC dann nicht gleich auf 64Bit gebaut? Wenn die Engine das nicht hergab, warum hat man diese dann gewählt?
    Wie es anders gehen kann zeigt Elite: Die bauen jetzt nach und nach Features ein, die SC auch entwickelt. Für die Spieler eine alternative, weil ein Spiel fertig und spielbar ist und nur erweitert wird.

    3. Glück
    Glück ist relativ. Es ist ein kurzer Zeitraum und weicht dann der Gewohnheit. Ist dann nicht Elite sogar das bessere Modell, denn wenn man sich an etwas gewöhnt hat kommt eine neue Mechanik, eine neue Möglichkeit des Spiels?

    Ich möchte jetzt aber nicht Flamewar Elite vs SC/SQ42 führen. Die Spiele unterscheiden sich, aber die Frage war, ob der Weg gangbar gewesen wäre.
    So und nun wünsche ich euch einen schönen Restsonntag, ich muss jetzt leider weg.
     
  31. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
  32. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Ich verstehe nicht, worauf du mit dem Zitat hinauswillst. Was hat das mit der Entwicklungsdauer der neuen Roadmap zu tun?
    Nachdem man sie über Jahre parallel entwickelt und die anderen Systeme schon darauf ausgerichtet hat. Bei dir klingt es so, als ob sie das losgelöst von allen anderen Sachen gebaut haben und nun zusehen müssen, wie sie es irgendwie integriert bekommen. Das ist nicht der Fall.
    Ganz einfach: Weil eine solche Engine nicht existiert(e).
     
    chueche, JabberwockyGE und Indiana_Bart gefällt das.
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    was nicht existiert, kann man nicht nutzen. :ugly:

    Andere Option war zum damaligen Zeitpunkt die Unreal Engine, aber die war laut Chris noch ungeeigneter fürs Vorhaben als die Crysis Engine. Die haben sich schon vorab diverse Engines angeschaut, da kannst du dir sicher sein
     
    chueche und ElementZero gefällt das.
  34. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Jup, die UE4 war zu der Zeit noch in der Beta und nicht vollständig ausgereift. Es gab auch eine Aussage dazu:
     
  35. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich sehe bei Elite nur das Problem mit dem erreichten Ende der Fahnenstange.
    Wie sieht es mit der Engine aus, wie will man weitere Inhalte in das Spiel integrieren, ohne das dort getrickst werden muß.
    Elite war vielleicht der wirtschaftlichere, während SC der technisch klügere Weg war.
    Für mich ist eine solche Diskussion weniger ein "Flamewar" , sondern das ausloten der technischen Möglichkeiten in der Zukunft.
     
    ElementZero, chueche und JabberwockyGE gefällt das.
  36. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Was ich aussagen wollte: Die Roadmap basiert schon auf JIRA und damit ist es für mich unverständlich, warum es jetzt eine neue braucht und die alte veraltet sei.

    Es gab keine solche Engine?
    *Die Unreal Engine 2.5 wurde für High-End-PCs aus den Jahren 2004–2005 entwickelt. Sie stellt eine verbesserte Version mit einer optimierten Rendering-Engine der Unreal Engine 2.0 dar. Die Unreal Engine 2.5 bot erstmals Unterstützung für 64-Bit-Windows- und 64-Bit-Linux-Betriebssysteme.*
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.571
    in der Roadmap, die wir bekommen, geht es ja nicht um die interne Roadmap, diese sieht ja nochmal ganz anders aus.

    CIG geht es darum, UNS Bakern eine Roadmap zu zeigen und wie CIG die Präsentieren will oder was da alles für Informationen drin steht, liegt ganz bei ihnen. Klar ist, dass wir ganz sicher keine interne Roadmap bekommen werden :ugly:

    ich dachte du kennst dich mit Entwicklung aus? :ugly:

    Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Cryengine wurde auf 64 Bit präzision umgebaut, um Milliardenkilometer große Maps darstellen zu können, standardengines arbeiteten mit 32 Bit Präzision, auch weil niemand so große Bereiche gebraucht hatte.
    Andere Spiele haben bei der Darstellung massiv getrickst.


    Hier mal eine kleine Zusammenfassung:

    "What is this about bits?"

    • A bit is just a 1 or a 0. Think of it as a light switch. It's either on or off. That's how computers calculate things.

    • 64 bit just means the computer can count to larger numbers.

    • More bits means that data can be processed in larger chunks, which also means more accurately.

    • More bits means that data can be larger.

    • More bits means our system can point to or address a larger number of locations in physical memory.

    • 32 bit numbers gives us numbers up to 2.1 billion, 64 bit gives us numbers over 9 quintillion, 223 quadrillion.

    • So if the unit of measurement was in inches, 9 quintillion still gives us 145 trillion miles.


    "Why don't all engines have 64-bits or higher?"

    • Performance: The Larger numbers does have an impact on performance.

    • Space: More bits is that the data and the pointers both use more memory space.

    • It's not needed: Most engines are designed for on foot FPS. So gigantic distances aren't needed.


    "What were the limitations of CryEngine?"

    • CryEngine 2 was limited to about 8km x 8km (5 miles x 5 miles).

    • In CE3 the limit was increased to 64km x 64km (40 miles x 40 miles).

    • That's fine for FPS, or even an FPS with cars. However, for full size planets and Stars? Nope, that's just not enough.


    "But other games have bigger maps"

    • Not necessarily. You see all games cheat because rendering reality would take up too much processing power.

    • This cheating is how games like the original Doom could give us the illusion of being 3D in 1993 without being true 3D.

    • As new powerful processors come out, the need to cheat on things becomes less.

    • Water is a great example of cheats. It's just too much to calculate 100% accurate water physics. But they can cheat enough to give you the illusion.

    • Most games have sneaky ways to hide their limitations. An elevator can actually be a loading screen in disguise.

    • One of the ways Star Citizen cheats is by not loading all the textures and geometry until you're close enough to need them. You just can't fit several planets worth of textures and geometry in your video card's memory. So it gives you enough to see. Get closer and it will change to a more detailed geometry. That's why you see the 'popping' in games.

    • It's all about resources needed (time, processing power, memory, etc.) vs. reward. If it is quicker to just reproduce the real thing, than give the illusion of the real thing, developers will do the real thing. We can do ragdoll physics now, so characters don't have the same death animations. But those type of physics may have been too much for older processors.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Olec, Sir Stubert, chueche und 3 anderen gefällt das.
  38. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    vicbrother, du hattest auf einen Kommentar geantwortet, der von bis zu 6 Monaten Verzögerung gesprochen hatte, daher ging ich davon aus du hättest dies gelesen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand eine Frage nicht beantworten will. Nur wäre es nett dies auch zu sagen, wenn zuvor darum gebeten wude die Frage zu wiederholen. Aber lass uns das hier lieber beenden und uns nicht gegenseitig einschießen/ignorieren.

    Sind das nicht zwei unterschiedliche Aspekte? 64-Bit Betriebssysteme klingt für mich nach der Addressierung des Speichers. Bei der 64-Bit Konvertierung der Cryengine ging es hingegen darum die Koordinaten mit einer Genauigkeit von 64 Bit darzustellen. In den frühen Arena Commander Versionen sind am Rand der - damals noch deutlich kleineren - Map ungenaueigkeiten aufgetreten. Diese haben dazu geführt, dass z.B. die Hände der Spielfigur "gezittert" hatten.
    Es gab früher Begründungen von Chris Roberts für die Wahl der Engine. Ein Pluspunkt der Cryengine war es, dass mit dieser Engine eine hohe Grafikqualität mit vielen Details erreicht werden können. Er hatte auch die hohe Anzahl an Polygonen erwähnt, die die Engine darstellen kann. Dies hat zum angestrebten hohen Detailgrad gepasst. Aber es wurden auch andere Engines in Betracht gezogen. Die UE4 war damals noch nicht fertig und konnte daher nicht auf die Eignung für SC untersucht werden.
    Wenn du willst, kann ich dir die begründung von Chris Roberts raussuchen. (Diese wurde aber getätigt, als SC und SQ42 noch deutlich kleiner geplant waren.)

    Oder wolltest du mit der Erwähnung von 64-Bit betriebssystemen auf etwas anderes hinaus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    Olec, chueche, JabberwockyGE und 3 anderen gefällt das.
  39. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Eben doch

    Nur weil du was nicht siehst, heisst es nicht das es nicht da ist.

    Was macht Elite bitte genauso wie SC? Frontier braucht, minimum, ein Jahr um einen starres Trägerschiff zu implementieren und zig Jahre für Space Legs, die nicht annähernd das sind, was wir bei SC haben. Werde ich aus der Frachtluke rauspringen können und per EVE zu einer verlassenen Station fliegen, um dort, in der Schwerelosigkeit, Missionen zu erledigen? Werde ich begehbare Schiffe haben oder mit diversen Dingen auf Stationen/Schiffen/Planeten/Monden interagieren können? Wird es mehr als die drei vorgefertigten Stationen geben, in denen ich auf eine Taste drücke und wie von Zauberhand in einem Raum stehe? Wird es mehr werden als ein Rover 2.0?
    Sich bei Elite auf die "Erweiterung" des Gameplays zu beziehen ist immer wunderbar aber auf eine simplifizierung des Minings oder dem Ausbau des Exploration kann ich gut verzichten, wenn es darum geht, auf stümperhafte Weise, jedes System mit einem katastrophalen und stinklangweiligem Scan-System zu kartographieren.

    Und damit solltest du endgültig bewiesen haben, das deine schwachen Expertisen und die eigene Überschätzung deiner Fähigkeiten, nichts anderes als eine Tatsache ist.
     
    Sir Stubert, chueche, Red Rex und 4 anderen gefällt das.
  40. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Bitte??? Also, bei aller Freundschaft! Dann lies mal meine letzten Aussagen, auch über @Megaone und @vicbrother! ich habe beide hier als von mir sehr respektierte und faire Diskussionspartner benannt! (siehe dazu #391). Zeige mir nun mal in all den letzten Seiten auf, das ICH hier eine "ganz, ganz schlechte Diskussionskultur" an den Tag lege! Was bezweckst du mit dieser Unwahrheit?
    Es mag eine Regel sein, Moderatorenaussagen nicht zu kritisieren, aber was du da geschrieben hast ist definitiv die Unwahrheit und von dir sehr voreingenommen! Du mußt hier keine älteren Beiträge hervorkramen, sondern konzentriere dich hier auf diesen Thread! Und da zeige mir mal auf, das ICH es bin, der hier eine ganz schlechte Diskussionskultur pflegt! Und sage mir mal- im Vergleich zu den Diskussionen der anderen Pro-SCler gegenüber @Megaone und @vicbrother hier im Thread, da zeige du mir mal auf, das mein Verhalten den beiden gegenüber in meinen Beiträge schlecht war!
    Nach meiner letzten temp-Sperre habe ich auf niemanden irgendwelche verbalen Angriffe u.ä. gestaltet. Also unterlasse doch solche Unterstellungen!
    Wenn ich der Meinung bin, das @Megaone mit seinen letzten Aussagen die Hürden zwischen sich und uns eher wieder aufbaut, ist das alles andere als ein Angriff, Beleidigung, Verhöhnung oder Unterstellung. Es ist auch keine boshafte Aussage. Also, WAS soll das?
     
    Red Rex und JabberwockyGE gefällt das.
Top