Artikel: Star Citizen: Alpha 3.11 bringt nicht viel neue Inhalte, aber verändert das Gameplay stark

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 1. Oktober 2020.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Dafür sehe ich bisher keinen Grund. Etwas anderes wäre es, wenn totaler Stillstand herrschen würde und das Geld ausbleibt. Beides ist nicht der Fall.
     
  2. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Chris: So Leute, wie weit sind wir mit SQ42?
    Team: Joa, ähmm, tja. Wir haben die Videoaufnahmen und können ein bisschen Gameplay mittels SC reinschmuggeln. Und wir haben schon eine (!) komplett modellierte Station mit - ja, das wird vielleicht noch besser - nicht so schönen NPCs. Und hey Chris, das ist eine kleine, gib uns noch 10 Jahre und wir schaffen sogar eine doppelt so große.
    Chris: Kaufen alle noch fleißig Schiffe?
    Team: Jup
    Chris: Okay, dann macht mal. Nehmt aber den Release raus, Release 2029 dürfte vielen nicht gefallen.

    :ugly:

    Immerhin hat es Stil, Neuigkeiten zu SQ 42 halb anzuteasern, um dann die Leute wieder zu enttäuschen. Kann sich auch nur Chris erlauben.
     
  3. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Moderation:
    Wegen Beleidigung/Provokation kannst du dich in anderen Threads austoben... hier nicht mehr.
     
    kritze74, Yenee, Indiana_Bart und 5 anderen gefällt das.
  4. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Danke. Es kann doch nicht so schwer sein, sich hier wie normale Menschen zu unterhalten und ohne Beleidigungen auszukommen.
     
  5. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Moderation

    Und du bist auch raus wegen Provokation. Will es noch jemand versuchen oder geht's wieder ohne Provokation?
     
    Indiana_Bart, chueche, Parn und 3 anderen gefällt das.
  6. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    ???
    Es gab doch viele Neuigkeiten. In schriftlicher Form und per Videos. Wovon redest du bitte? Im Comm-Link Bereich der CIG Seite wird man gerade bombardiert mit Infos...
    Ich bin nicht enttäuscht... Zähle ich nicht zu den "Leuten"? Meinst du nur eine spezielle Gruppe von Leuten? Dann schreibe das doch auch so.
     
    kritze74, Yenee, cyril sneer und 5 anderen gefällt das.
  7. thecrusher

    thecrusher
    Registriert seit:
    4. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Gut möglich, beim backen 47 gewesen, nun 55 und vieleicht kann ich SQ42 ja doch noch mit 60 spielen (zumindest den ersten Teil...).
    SC läuft ja wenigstens (mit den üblichen Beta-Einschränkungen), aber das es 2 Spiele werden wurde anfangs halt nicht so kommuniziert.
    Daher bin ich schon ein wenig enttäuscht.
     
  8. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.238
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Das mal berichtigen:

    2014 wäre SQ42 gekommen als reine Wing Commander 1 Kopie - Missionen, Briefing - Missionen - kein FPS und kleine Maps die man via Autopilot Nav Punkte abklappern - 1990 Gameplay Copy and Paste.. Aber dann wurde alles geändert auch das Script. Das wurde erst 2015 fertig und die ersten Motion Capture Aufnahmen mit den Akteuren:
    https://www.youtube.com/watch?v=Af6t3azirfs
    die wurden dann aber auch wieder geändert mit neuen Aufnahmen 2017 und 2018.
    Da die Tech aber geteilt wird mit SQ und SC hängt das immer wieder an Problemen. Wenn es bei SQ42 nicht funzt dann auch bei SC und umgekehrt.

    Aber 2014 war noch gar nix fertig. Da war auch noch kein Hamill, Davis, Andersson geplant. Geschweige denn die Technik. Da wars eine Idee und der Gedanke dahinter. Mehr Infos hier bei uns :
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...d-part-xii-2-tage-bis-8-geb-3-11-live.465030/
    für normale Diskussion gerne ein Willkommen :sauf: wer aber mit Bierzelt Infos rumjammern will - not! :achja:
     
    kritze74, Yenee, murkelgnom und 4 anderen gefällt das.
  9. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Genau. Eine Engine ist doch kein starres Konstrukt, an dem nichts mehr verbessert oder ausgetauscht werden kann. Zum Beispiel bauen sie gerade den Renderer auf Vulkan um, damit dürften sie gut für die Zukunft gerüstet sein.
     
    murkelgnom und chueche gefällt das.
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    ähm, es wurde von Anfang an gesagt, dass man seine Citizencon Erwartungen dieses Jahr dank Corona etwas zurück schrauben sollte - erst letzte Woche wieder. :ugly:

    Aber enttäuscht hat CIG mit dem gezeigten nicht. Die Station ist mit die kleinste Location in SQ42, da kommen noch größere (eine davon hat man vor 2 Jahren im 1 stündigen vertical slice gesehen), und das ganz ohne rumtrickersei sondern komplett ausgebaut (da sieht ein Halo etc. ziemlich alt aus gegen ^^).

    kannst du dann deine "wird eh nicht fertig" Sprüche bitte auch erst bringen, falls es gecancelt wird (was nicht passiert)?

    Keks brauchst du mir nicht geben, mir würde es schon reichen wenn die ewige Stichelei deinerseits aufhört :ugly:
    ähm naja, wie man es so sehen möchte ;)

    Mehr Gameplayumfang gibt es jetzt schon in SC Alpha imho
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    kritze74, AtzeH, Yenee und 6 anderen gefällt das.
  11. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Im Vergleich zu SC sind die Infos zu SQ42 nach wie vor immer noch recht spärlich in meinen Augen und es gibt mir persönlich zu wenig handfestes, aber das ist meine Ansicht dazu, weil mir SC nicht egaler sein könnte (und gerade die Gruppe meine ich auch, das sollte aber eigentlich ersichtlich sein). Und um ehrlich zu sein: Mir persönlich bringt der ganze Tech-Talk nichts, wenn er lediglich dazu dient, mich davon abzulenken, dass es wieder nicht so läuft wie ursprünglich gedacht und sobald "When it's done" im Fokus steht, stehe ich da extrem kritisch zu, da kann SC noch so gut bei denjenigen ankommen, die gerade der Part interessiert.

    Was mir nur immer mehr auffällt und das betrifft nicht nur Chris Roberts: KS Projekte von "großen Namen" nehmen sich deutlich mehr heraus/laufen deutlich "schlechter" als andere. Das betrifft nicht nur Mammut Projekte, wie SQ42/SC, sondern auch das Game der Space Quest Macher (Name gerade entfallen, Spaceventure?), als auch damals Broken Age.

    Wie Du schon sagst, Erwartungshaltung. Ich persönlich erwarte halt mittlerweile, nach so langer Zeit, mehr als eine Station und einen kurzen "Brückenabschnitt"(die in der Tat beachtlich ist, meine Kritik an den NPCs meine ich jedoch ernst, die wirken auf mich irgendwie wie Fremdkörper - das mag aber der detallierten Station geschuldet sein) als "Lebensbeweis" von SQ42. Das ist zwar imposant, aber da ich SQ 42 eben als das sehe, was es ist, nämlich vorrangig eine SP Erfahrung, brauche ich keine zig handmoddelierte Stationen, die die Entwicklungszeit ins unendliche Verzögern. Man schaut sich vielleicht ein oder zwei mal an (ich jedenfalls), aber das war es dann auch schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
  12. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65
    Wow. mit dieser Altersangabe klingt das verdammt deprimierend.
    Du solltest es denke ich spielen können in 5 Jahren. Falls aus irgendeinem Grund nicht, sollte es wenigstens vor der Pensionierung möglich sein.
     
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    Nochmal zur Erläuterung:
    diese Show "The Briefing Room", die alle 3 Monate erscheint, konzentriert sich auf making off/technische Diskussionen bzw gewisse Inhalte von SQ42. In der ersten Folge war die Raumstation zu sehen, von Conzept über White Box bis hin zu fertig. Danach wurde das Interruption System gezeigt, was ich ganz nett fand (mehr ist das auch nicht, benötigt man halt nur um die Immersion im SP nicht zu brechen wenn man von einer Diskussion weg geht)

    Von Squadron 42 haben wir bereits ein Video mit einem 1 stündigen Gameplay Walkthrough und 3-4 Trailer (gestern übrigens auch wieder einen kleinen Teaser, der vermutlich die erste Mission gezeigt hat, die vor 3-4 Jahren mal geleaked wurde) gesehen, das ist mehr als man zu dem Zeitpunkt von so ziemlich jeden anderen Publisher erwarten kann. Dass es nichts zu SQ42 zu sehen gab, ist also falsch.
    Was NPCs angeht: ka ob das schon die Tier 0 Varianten waren oder ob es an Animationen/der Videoqualität lag, aber die Gesichter die gerne mal in der Inside Star Citizen Show gezeigt wurden, sahen bisher ziemlich gut aus.

    Es gibt auch keine "zig" handmodelierten Stationen (SQ42 spielt sowieso nur in einen Sternensystem an festen Orten), aber das Motto von dem Projekt ist, dass man ein glaubhaftes Universum erschaffen möchte in dem nicht getrickst wird. Wie man es nicht amcht, hat z.B. das überhypte Halo ziemlich gut gezeigt, da sahen die Level alle gleich aus, weil man nur mit copy&paste gearbeitet hat


    Ich frage mich, ob wir das Modell der Raumstation auch in Star Citizen sehen werden, kann man gut als Template verwenden (die Raumstationen in SC sind allerdings alle modular gebaut, die man ziemlich leicht erweitern bzw. umbauen kann, ohne das es dann nach copy & paste aussieht)
     
    kritze74, Yenee, murkelgnom und 3 anderen gefällt das.
  14. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Ich bedanke mich bei CR, dass er den Boden für Spiele wie Star Wars Squadrons bereitet hat. :)
    Und bei allem Spott mausert sich Elite auch immer mehr und mehr. Jetzt bald auch mit FPS-Part. Fehlen noch begehbare Raumschiffe, dann steht man neben SC gar nicht so schlecht da.

    Zu SQ42 kommen leider immer nur (für mich!) negative Infos (sprich Verschiebung, keine Gameplay-Videos. etc.). Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht mal irgendwann das Licht der Welt erblicken könnte. Ich frage mich stellenweise, was die eigentlich mit ihren knapp 500 Hanseln all die Jahre treiben, dass man davon so gar nichts zeigen kann. Aber ich bin ja auch nicht vom Fach ;).
     
    Libertine1212 gefällt das.
  15. PatrickDE

    PatrickDE
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    34
    Stimmt Sq42 kann einen Releasetermin bekommen StarCitizen aber nicht. Ich sehe das wie du dass das Spiel keinen Releasetermin braucht und immer weiterentwickelt werden muss. Ich möchte nicht das es einfach irgendwann mit der entwicklung aufhört. Gerne auch mit Community finanzierung. Später sollten aber Schiffe nur noch im Konzept kaufbar werden. Also das wir neue Schiffe finanzieren und damit auch die weitergehende Entwicklung.
     
    Yenee und ElementZero gefällt das.
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.724
    Naja, kann man so nicht sagen. Elite ist doch mehr ein Flickwerk und sowas eigentlich "kleines" einzubauen hat dort nun so lange gedauert. Da war es richtig die Grundlagen vernünftig aufzubauen. Alle Änderungen die man später macht sind einfacher einzubauen. Elite dagegen war doch gar nicht darauf ausgelegt.
     
    PatrickDE, ElementZero, chueche und 2 anderen gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    Elite trickst ohne Ende und wird im Endeffekt nicht annähernd das bieten, was SC jetzt schon bietet was Technik angeht, von daher kann ich das so nicht ganz unterschreiben. Elite wird sich dann mit NMS messen müssen :ugly:

    Begehbare Raumschiffe (vor allem im MP), dürften bei Elite gar nicht wirklich realisierbar sein, zumindest nicht ohne viel Zeit und Geld da reinzustecken (das ist der Grund, warum SC die Planeten jetzt schon eingebaut hat und nicht erst im nachhinein, wäre sonst viel zu teuer und aufwändig gewesen die komplette Engine umzubauen)
     
    AtzeH, Yenee, PatrickDE und 2 anderen gefällt das.
  18. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.794
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    1. Dass SQ42 deutlich verändert worden ist zum Grundkonzept hin lasse ich aber nicht als Punkt dafür gelten, dass ein ein Stunden Video und 3 - 4 Trailer ausreichender Content sind. Wäre es, gesetzt den Fall man würde jetzt wieder alles über den Haufen werfen, okay so eine geringe Ausbeute erneut in den nächsten 8 Jahren zu bieten? Wohl eher nicht. Und die Spoilergeschichte zieht für mich auch nicht mehr. Jedes umfangreiche Spiel hat Passagen, die man präsentieren kann ohne das man großartig spoilert.

    2. Mir ist bewusst, wofür der Briefing Room gedacht ist, aber der Weg zum Briefing Room hat in meinen Augen deutlich mehr versprochen.

    3. Es wird sich halt zeigen, wie viel Handarbeit noch für SQ 42 geleistet werden muss. Auch ein einziges Sternensystem kann im Endeffekt ziemlich groß ausfallen.

    4. Wie bereits geschrieben - "When it's done" in Kombination mit "ist noch ein gutes Stück von der Beta entfernt", wobei letztere erst letztes Jahr (oder ist es bereits zwei Jahre her?) laut nicht mehr gültiger Roadmap bereits zum jetzigen Zeitpunkt laufen sollte, ist für mich schlicht und erfgreifend ein Zeichen, bei dem ich nicht in Jubelstürme verfallen werde. Release vermute ich nach der ganze Sache mittlerweile bei Ende 2022 bis 2023.
     
    Libertine1212 und vicbrother gefällt das.
  19. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Meine "wird nicht fertig" Sprüche sind eine Metapher um meine Enttäuschung darüber auszudrücken, dass ein echter Release nicht ein mal annähernd absehbar ist. Ich nehme gerne irgendeinen ernsthaften Ahnaltspunkt um diese Zweifel zu zerstreuen. Kommentare der Marke "du kommst wohl aus der Zukunft wa'?" tun das ganz sicher nicht.
    Meine Meinung ist nciht als Stichelei und schon gar nicht als Angriff gedacht - sondern als aus meiner Sicht valide Kritik an der durch CIG selbstverschuldet hohen Entwicklungszeit. Wenn dir das nicht passt, kann ich daran nicht viel ändern.
     
    Libertine1212, lllllllllllllll und FKDon gefällt das.
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    das was im Vertical Slice vor 2 Jahren gezeigt hat, war die grundlegende Änderung zum KS Projekt. Danach wurde das Grundkonzept nicht komplett neu gemacht (Roberts hat SQ42 nur 1 x umdesignen lassen, weil er mit den SP Part nicht zufrieden war, das war 2015 oder so?)
    Den restlichen Content sieht man in den wöchentlichen Inside Star Citizen Video Shows in denen Gameplay Material für SC und SQ42 gezeigt wird. Muss jeder für sich entscheiden, ob das ausreichender Content ist, aber es ging ja darum, dass CIG "mehr als eine Station" zeigen sollte und das haben sie in den letzten 2 Jahren ja gemacht und zwar ziemlich ausführlich.
    wie SQ42 Stand ist bzw der progress der einzelnen Stücke wird man wohl auch erst mit der Roadmap in 2 Monaten sagen. Ich habe mit der Roadmap eigentlich schon zur CitizenCon gerechnet, schade.
    von dem einzelnen System haben wir ja in dem 1 stündigen vertical Slice und ISC (die Station wurde im ISC z.B. schon vor zig Monaten gezeigt, da war aber noch nicht alles fertig) ja bereits gesehen

    eigentlich hat CIG im Bezug auf Zeitangabe ja nur klar gesagt, dass die Beta dieses Jahr nicht mehr kommt, das muss jetzt nicht heißen, dass die in Q1 oder 2 nicht kommen kann

    Deine Aussage war vermutlich vom letzten Jahr irgendwann, das war vor Corona, da war die interne Beta (nicht für die öffentlichkeit bestimmt) für Q3 2020 geplant.

    wäre schön, wenn man das auf deine Texte auslegen könnte, aber du schreibst ja klipp und klar, dass das Spiel niemals erscheinen würde ;)
    lassen wir das mal so stehen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  21. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Ich habe die Updates bezüglich SQ42 eigentlich sehr positiv aufgefasst. Sowohl das Einführungsvideo zur neuen Show, das ja auch zu Beginn einige Visuelle Eindrücke von der Qualität des Spiels geliefert hat, als auch der Briefing Room selbst, haben mir viele interessante Details zum Entwicklungsprozess vermittelt und auch viele Infos in Bezug auf die bisherige Kommunikation gegeben.
    Dabei bin ich auch nicht immer Fan von der Kommunikationsweise von CIG. Ich habe nichts gegen Verschiebungen von Updates und schon gar nicht vom Spiel selbst (insbesondere wenn sich dies positiv auf das Endprodukt auswirkt), aber natürlich ist es für mich auch oft nicht nachvollziehbar warum ausbleibende Updates nicht oder sehr spärlich oder sehr spät kommuniziert werden. Und auch ich bin manchmal frustriert wenn nach X Monaten noch keine neue Roadmap steht und man "nur" im Newsletter in Textform (oder in Form von ein paar Screenshots) ein paar Infos zu Squadron bekommt. Dahingehend kann ich auch manchen Ärger verstehen.

    Insgesamt fand ich die Informationen in den letzten Updates aber wie gesagt wiederum sehr gut. Das das Spiel jetzt noch nicht den Beta Status erreicht hat sollte trotz fehlender Updates der Roadmap jetzt auch wirklich keinen überrascht haben. Das Vorgehen zur neuen Roadmap (ausloten, was in den Sprints bis zur Beta notwendig ist zu integrieren und dies den Fans zu präsentieren, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist) werte ich als durchaus positives Zeichen.

    Umso mehr finde ich es schade, wenn all diese Informationen dann in der Gamestar news auf ein "SQ42 abermals verschoben auf unbestimmte Zeit" und einem Link zum Updatevideo, das sich aufgrund der Länge eher wirkliche Fans anschauen, die davon zumeist eh schon wissen, da sie den Kanal/Newsletter abonniert haben, reduziert wird.

    Zumal es ja nichtmal wirklich stimmt, dass "das Spiel" wieder verschoben wurde. Squadron 42 hatte keinen offiziellen Releasetermin. Es gab den Plan für "Die Beta" in Q3, nicht für das fertige Spiel. Zu diesem hatte CR schon mehrfach betont "it's done when it's done". Und in Bezug auf die Beta: wie bereits gesagt war es doch jedem vorher klar, dass das Spiel sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Beta befindet und sich somit verzögert hat. Das hat man an den Updates, die gegeben wurden gesehen.
    Die Beta wurde somit auf einen "unbestimmten" Zeitpunkt verschoben, das wäre Sachlich richtig gewesen. Allerdings wurde hierzu auch gesagt, dass sie aktuell noch planen was zu tun ist, bevor man in beta ist und dann die Roadmap veröffentlicht. Also wird ein Zeitpunkt der Beta (vielleicht nicht als Datum, aber zumindest als Abschätzung in Sprints) vorliegen, wenn die neue Roadmap da ist. Also ist sogar in Bezug auf die Beta die Aussage "auf unbestimmte Zeit verschoben" wieder zu relativieren.

    Insgesamt hätte ich mir also in der News mehr Informationsgehalt, eine Sachliche Auseinandersetzung zu dem Thema "Verschiebung" und weniger Klickbaiting mit falsch eingeordneten Aussagen (also Verschiebung des Hauptspiels, obwohl dieses kein Releasedatum besaß) gewünscht.
     
    AtzeH, Yenee, Cloudrunner und 6 anderen gefällt das.
  22. Breakerzeus

    Breakerzeus
    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Jetzt muss ich aber mal ernsthaft nachfragen, ob das hier ein "bitte keine Kritik" Thema ist? Ja, das mit der Altersschwäche ist vermutlich(!) etwas übertrieben aber erinnert sich noch jemand zufällig an Duke Nukem? Nach dieser langen Entwicklungszeit gab es einige, die zum Zeitpunkt des Releases nicht mehr auf dieser Erde wandelten oder eine andere Lebenssituation hatten. Und ehrlich gesagt sehe ich bei SC das gleiche Potenzial.
    Und sind wir mal ehrlich: nach soviele Versprechungen, Verschiebungen und durch-die-rosa-Brille-schauens kann man sich doch nur noch wundern.

    Ich bin genau so ein Backer von SC wie viele andere hier auch. Und auch ich wünsche mir nichts anderes als, dass das Spiel irgendwan fertig wird. Aber nach so vielen Jahren habe ich schlicht die Hoffnung verloren, dass da noch irgendetwas brauchbares herauskommt.
    Das Argument mit "die Engine wurde angepasst und es wurde auf Vulkan umgebaut um zukünftsfähig zu sein" ist halt leider ein Teufelskreis. Je länger die Entwicklungszeit dauert, desto öfter muss man sowas machen um "zukunftsfähig" zu bleiben, was wieder in mehr Entwicklungszeit resultiert und damit wieder die "zukunftsfähigkeit" nicht mehr gegeben ist... und so weiter, ihr versteht.

    Aber ich wollte eigentlich nur mal hinterfragen, warum der Mod hier Posts mit Kritik und Zynik mit dem Argument "Provokation" bestraft. Wo war das denn eine Provokation? Das war eine überspritzte Darstellung des Möglichen. Das ist genau so überspitzt wie die Aussage "Star Citizen wird das beste Spiel überhaupt und erscheint in den nächsten 2 Jahren".
    Wird man dafür auch gerügt?

    @Mod:Ich habe bewusst keine Beleidigungen oder irgendwelche Provokationen in meinen Text integriert. Ich werfe lediglich die Frage auf, warum hier zynische Kritik bestraft wird. Wenn Sie mich jetzt also auch aussperren, dann bestätigt das leider nur meine Annahme. Zu einer ernsten Diskussion gehört eben auch, dass man sich ernsthaft mit Kritik auseinander setzt und nicht einfach zensiert.
     
    Symoris, Lone Starr, Knuthansen und 15 anderen gefällt das.
  23. PatrickDE

    PatrickDE
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    34
    Ich habe schon heute viel Spaß mit Star Citizen. Damals hätte ich kein Duke Nukem spielen können um zu wissen welchen zustand das Spiel haben wird. Ich wäre wahrscheinlich ungeduldiger wenn ich nicht wüsste was mit meinem Geld passiert. Wahrscheinlich hätte ich nicht mal Geld für das Spiel ausgegeben. Ich bin auch kein Squadron 42 Backer. Ich möchte das große Universum haben und keine Singleplayer Kampagne. Die bekomme ich auch in Star Citizen. Finde auch etwas schade das sich Chris Roberts 2 große Projekte auf den Rücken geschnallt hat. Das könnte das große Problem bei Star Citizen werden und nicht die lange Entwicklungszeit.
     
  24. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Ist hier genauso deplaziert wie die wiederholten Behauptungen über Scam, die Erwähnung des BER und all das andere Zeug, was so über die Jahre aufgekommen ist. ;)
    Sowas macht man nicht im Jahresrhythmus. Vulkan und DX12 sind die längerfristige Zukunft.
     
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    ist ja nicht so, dass SQ42 seit 2 Jahren so langsam gestalt annimmt. :ugly:
    Ausschließen würde ich hier absolut gar nichts. Klar, man kann CIG nicht trauen, aber das ist ein anderes Thema.


    also ist die News vom Anfang des Jahres, dass es dieses Jahr keine CitizenCon geben würde und man nur den Geburtstag mit der ein oder anderen Überraschung feiern würde, eine Verdrehung der Tatsachen? Ich dachte du wärst sowieso nicht ganz im Thema drin, wieso unterstellst du mir dann sowas?

    Die vielen angekündigten Videos und Infos kamen in den letzten Tagen. Mehr hatte CIG auch nicht versprochen. Klar kann die Community da wieder "es wird definitv Gameplay stream geben" sagen, aber das ist nichts was CIG angekündigt hatte.
     
    ElementZero und murkelgnom gefällt das.
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    @Breakerzeus @Nymez

    Moderatoren schreiten nicht ein, weil jemand eine Meinung hat, die einem persönlich nicht gefällt.
    Es gibt Sanktionen, wenn man sich nicht an Regeln hält, provoziert oder beleidigt. Dies war hier der Fall. Da in letzter Zeit solche Provokationen überhand genommen haben (von pro und kontra Kommentatoren), greifen wir hier schneller durch. Die Erfahrung zeigt, dass dies anscheinend der einzige Weg ist, den die Leute kapieren.
    Ich wäre (in diesem Falle @Nymez) sehr dankbar, wenn die Unterstellungen aufhören würden, das ich meine Begeisterung von SC und meine Moderation nicht unter einen Hut bringen kann. Dem ist und war nie so. Was ich privat schreibe und meine Handlungen als Moderator sind klar getrennt.
    Wenn einer von euch damit nicht zurecht kommt, kann er sich gerne bei der Community Managerin beschweren.

    Hier wird nicht mehr über meine Moderation geredet sondern über SC. Wer sich nicht daran halten will, kann dem Thread fern bleiben.
     
    Yenee, Cloudrunner, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  27. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    wundert sich denn keiner über die hybris, die in roberts' letter from the chairman durchscheint?
    er ist sich ernsthaft nicht zu schade, jfk zu zitieren. er bindet sogar die gesamte moonshot-rede als video ein.
    witzigerweise haben jfk und nasa ihr launch-versprechen gehalten. und dabei waren sie sogar schneller, die rede ist aus dem jahr '62, als roberts mit sc bzw sq42. :D
    wenn man sich das vor augen führt, mutet das inzwischen doch schon alles relativ absurd an. aber die show must go on, und sie wird ongoen! ich hoffe zwar immer noch, dass sie nicht zur shitshow verkommt. aber so langsam...
     
  28. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Das Video wurde sicherlich im folgenden Kontext gesehen: Man macht etwas, was andere nicht für möglich hielten. Wir ignorieren dies und machen es trotzdem...
     
    kritze74, Yenee, cyril sneer und 4 anderen gefällt das.
  29. Breakerzeus

    Breakerzeus
    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Und dann kommt noch RTX. Und danach DLSS. Und was auch immer danach kommt. Jedes Jahr kann man seine Engines anpassen und erweitern weil es immer wieder neue Sachen gibt. Wenn man "zukunftsfähig" bleiben will, kann man jedes Jahr die Engine umbauen.
    Es muss eben irgendwann man die Entscheidung kommen, dass man sich um den ganzen Rest des Spiels kümmert und die Engine maximal noch optimiert. Veränderungen, die eventuell sogar Gameplayänderungen mit sich ziehen, muss man einfach irgendwann abstellen, sonst entwicklet man nicht nur für die Ewigkeit, sondern auch mit der Ewigkeit.
    Und bei SC habe ich den Eindruck, dass man es so perfekt wie nur irgend möglich machen will. Aber durch die ständigen technischen Neuerungen jedes Jahr ist es einfach eine nie endende Aufgabe. Und da sehe ich das Problem, dass SC irgendwann total veraltet released wird, oder nie fertig entwickelt wird weil es immer etwas neues geben wird, was man einbauen kann.
     
    FKDon, Ajantis und vicbrother gefällt das.
  30. Needfriends

    Needfriends
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    94
    Ich bin gespannt wer in ein paar Jahren in Rückblick auf die ganzen Diskussionen hier sagen wird: „Sehr ihr, ich habe es dir ganze Zeit gesagt!“.

    ich sehe 3 Szenarien für die beiden Spiele:

    1. (Pessimistisch): Das Geld geht aus, die Spiele werden nie in einem finalen Release veröffentlicht.

    2. (Realistisch): Die Spiele werden in einem finalen Release in ein paar Jahren veröffentlicht, jedoch wurden viele Features gestrichen, ein durchschnittliches Spiel erscheint (wie bei Duke Nukem Forever).

    3. (Optimistisch): Die Spiele werden in ein paar Jahren Final released und weiterhin mit Updates versorgt. Die Spiele erreichen nach dem dann geltenden Maßstab eine gute / sehr gute Qualität.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit mehr und mehr News wie der von heute eher zwischen dem 1.-2. Szenario ansiedele, wünsche mir aber von Herzen das 3. Szenario. Nicht nur im den Traum von Chris Roberts selbst zu spielen, sondern auch Ähnlichen Vorhaben die Möglichkeiten dieser Finanzierungsform zu bieten.
     
  31. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Hat bisher ja auch gut funktioniert. Man konnte sich trotz aller Differenzen gesittet und ohne Provokationen/Beleidigungen unterhalten, sich teilweise sogar etwas annähern. Ich hoffe, dass es so bleibt.
     
    murkelgnom gefällt das.
  32. bonkic

    bonkic
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    98
    mir ist schon klar, wo roberts da die parallele zu sehen glaubt.
    aber mal im ernst: er vergleicht sich bzw sein projekt mit der vielleicht größten (technologischen) unternehmung, die die menschheit bislang auf sich genommen hat. das nenne ich hybris! ist ja nicht so, dass er versuchen würde, krebs zu heilen oder den klimawandel zu stoppen. dann könnte er wegen mir aus dem vollen schöpfen. aber er entwickelt dann doch nur ein (bzw 2) computerspiel(e)!
    ist das von bedeutung, könnte man sich sicherlich fragen. nun ja, dieses imo mal zumindest ans narzisstische grenzende ego des herrn roberts, das hier durchschimmert, ist vielleicht das größte problem von cig. ergo: ja. es könnte eine rolle spielen.
     
  33. Breakerzeus

    Breakerzeus
    Registriert seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    8
    Könnte aber auch eventuell daran liegen, dass das andere Lager sehr gehemmt ist, ehrlich zu schreiben wenn man das Thema weiter verfolgen möchte.
    Ich konnte bei dem "bestraften post" keine Provokation erkennen, daher bin ich nicht sicher ob meine Worte nicht auch als provozierend eingestuft werden könnten. Mit diesen Gedankengängen schreibt man etwas anders als man es normalerweise macht. Und manche sind sogar so abgeschreckt, dass sie lieber gar nichts mehr schreiben.
    Aber gut, die Diskussion darüber ist hier ja nicht erwünscht, daher halte ich besser meine Klappe :x
     
  34. Sunshadow

    Sunshadow
    Registriert seit:
    22. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Ich finde es gut, dass sich CR persönlich geäußert hat. Das hätte ich mir schon vor einem Jahr und deutlich regelmäßiger gewünscht. SQ42 wird wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen. Für "nur" 1-2 Jahre mehr Wartezeit würde man sicher nicht noch eine sehr aufwändige neue Roadmap machen und den Zeitraum völlig offen lassen. Der einzige "offizielle" Zeitrahmen der momentan noch im Raum steht ist, dass das PU keine 10-20 Jahre mehr benötigen soll.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.540
    da die Roadmap ja nur für uns Baker gedacht ist und nicht für intern genutzt wird, würde ich sagen, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. CIG geht es ja nur darum uns Spielern zeigen zu wollen, wie weit sie sind und was demnächst in SQ42 (und SC) so alles eingebaut wird. Das reicht auch für 1 Jahr.
     
    ElementZero und Sahloknir gefällt das.
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.724
    Die Roadmap wird man mit sicherheit auch in Zukunft nach Release noch nutzen. Sei es bei den späteren SQ42-Addons oder großen Patches für SC.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  37. MrNobody82 gesperrter Benutzer

    MrNobody82
    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    24
    Meine Erwartungen waren schon bei Null. Das geht nun ins minus. Für mich ist das Versagen auf ganzer Linie.... Das Projekt wird immer mehr aufgebläht ohne nennenswerte Fortschritte.
     
  38. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Ich finde nicht, dass es "heftig" ist, wenn hier im Thread beim Thema geblieben und nicht über die Moderation geredet wird.
    Ausnahmsweise bekommst du, trotz der Aufforderung beim Thema zu bleiben, nur einen bösen Blick zugeworfen. Zurück zum Thema..
     
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.985
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Um das nochmal für ein paar Neuankömmlinge klar zu stellen: über Entscheidungen der Moderation wird in einem Thread nicht diskutiert. Ihr könnt den Weg über eine PN nehmen oder euch direkt an @Mary Marx wenden, wenn ihr da Probleme mit der Moderation seht. Die Threads sollen bitte on-topic bleiben und wenn über Mod-Entscheidungen gesproche wird, dann kann man den Thread gleich dicht machen. Das zeigt die jahrelange Erfahrung zu diesem Thema. Ich hoffe, dass das damit allen klar ist.
     
    murkelgnom, Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.858
    @Yenee

    Hier ist das versprochene Video. Wie gesagt... war ein harter Kampf. 12K UEC Mission mit einem kleinen Frachter ist schon ziemlich heftig. Mein Schiff wurde zum Schluss nur von Panzertape zusammen gehalten, wie man an der Außenhülle später sehen kann. :D
    Aber man sieht sehr schön, wie die Abwehrmaßnahmen in 3.11 nun funktionieren und wie sehr man darauf achten muss, dass man Abstand zum Gegner gewinnt, damit man Raketen einsetzen kann. 3.11 bringt in der Tat gute Updates für den Dogfight. :)

    PS: Falls das Video noch ein miese Auflösung hat: YouTube berechnet noch die WQHD Version... das dauert immer ein wenig.

    https://www.youtube.com/watch?v=HR2gNz1r4iM
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2020
    AtzeH, Indiana_Bart, murkelgnom und 2 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top