Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich mochte das Baldurs Gate 1 + 2 Inventar. War schön übersichtlich. :D

    Was ich gar nicht mag ist so nen doofes Listeninventar. Das ist auch irgendwie total ... unpersönlich.
     
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Hehe, das Inventar der Charaktere in BG1/2 ist schön übersichtlich, ja. Aber es tut weh, tausende Gegenstände droppen zu sehen und liegen lassen zu müssen. Da wäre weniger mehr gewesen.
     
  3. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wat, wie? Ich kann theoretisch 2 Ringe, 1 Halskette, Waffe, Fernwaffe, Stiefel, Körperpanzer, Helm und Schild tragen und nur 3 davon können magisch sein? Wie schwachsinnig ist das bitte?
     
  4. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Jain. 5e besitzt'n so genanntes "Einstimmungssystem" und die meisten - aber nicht alle - magischen Gegenstände setzen voraus, dass der Charakter sich auf den Gegenstand einstimmt. Du kannst also an Gegenständen anlegen was du willst, aber nur auf drei magische Gegenstände gleichzeitig kann man eingestimmt sein. Ist der Charakter nicht eingestimmt, erhält man weiterhin die normalen Effekte - also eine Rüstung gewährt weiterhin den Rüstungswert - aber keinen der magischen Effekte. Die Idee war, die Wertigkeit von magischen Gegenständen zu erhöhen, indem sie einzigartiger und besonderer werden. Dementsprechend gibt's quasi auch keine Gegenstände, die nur reine Zahlenwerte erhöhen.

    Im Vergleich zu BG1/BG2 dürfte sich da so erheblich viel gar nicht ändern, weil's da auch schon sehr rar war. Wenn man allerdings zuvor Pathfinder spielte und die Charaktere am Ende wie'n Weihnachtsbaum mit Items geleuchtet haben, dann ist's recht anders vom Feeling.
     
  5. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    WTF?! Das looten lohnt sich doch kaum. Die meisten Gegner lassen doch nur Standardmüll fallen. Alles unter +2 wird eh nicht aufgehoben.
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wieso nicht einfach einzigartige, und wenige Gegenstände machen, statt künstlich zu limitieren? :ugly:
     
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Also kann ich 10 magische Gegenstände tragen, aber nur 3 gleichzeitig "anschalten" - der Rest ist solange off (also als wäre er nicht magisch), und ich kann situationsbedingt wechseln, d.h. magische Gegenstände werden nicht an einen Charakter gebunden, korrekt?
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Yep. Im Pen&Paper muss man dafür eine kurze Rast (eine Stunde) einlegen, keine Ahnung wie BG 3 das löst. Wahrscheinlich kann man nur außerhalb des Kampfes oder während einer Rast switchen, o.Ä.
     
    acer palmatum gefällt das.
  9. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Irgendwelchen Standarkrempeln liegen zu lassen, tat schon 1999 nicht weh. :D Zum Glück ist das hier eh nicht so nervig wie in DOS bis jetzt, schon alleine, weil Items dank D&D nicht auch noch Stufen haben...

    https://www.youtube.com/watch?v=loyOnhP9BiQ

    Muss mir mal noch die to-hit-Progression ansehen. Die Demo, äh, EA geht bis zur 4. Stufe, das reicht, um einmal Attributwerte steigern zu können. Aber noch nicht, um den Übungsbonus zu erhöhen... http://dnd5e.wikidot.com/fighter Ist insgesamt eh "flach" designt, früher gabs automatische Boni auf den Angriffswurf ja jede Stufe.

    Kleiner Touch, die Welt bleibt nicht überall stehen, bis man auf sie zugeht; der "Das ist eh alles nur Puppentheater für mich"- oder "Die Welt dreht sich nur um mich-"Effekt. Quests kann man so glaube ich nicht verpassen, aber Shadowheart, die Larian-Swen bei der Präsentation anfangs am Strand trifft, ist irgendwann dort nicht mehr antreffbar, sondern woanders, so Kleinigkeiten halt. Auch bin ich aus einem größeren Fraktionskampf einfach abgehauen, der geht auch ohne eigenes Zutun weiter, bis er vorbei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2020
  10. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Solche Massenschlachten (Beteiligte links angezeigt) werden evtl. nicht Jedermanns Sache sein. :ugly: Selbst mein zweiter, wesentlich schnellerer, böser Durchlauf führt mich irgendwie nicht durchs Unterreich...
    Gibt es nur den einen NPC, der das überhaupt erwähnt, den Druiden Halsin?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es gibt den ersten Patch

    Improvements:
    • Added polish and bug fixes to several in-game cinematics, such as Shadow Heart recruitment, Astarion recruitment and Volo's Poem. (These will be ongoing throughout EA).
    • Added minor text tweaks to various bits and bobs.
    • Altered certain dialogue choices for different NPCs.
    • Added extra combat tutorial messages to better explain the basics (let us know how you get on).
    • Astarion no longer thinks Lae'zel inspected you at camp when she is not in your party. Quite rightly.


    Bug Fixes:
    • Fixed a crash related to having the level up screen open while in a dialog.
    • Fixed a crash related to dropping items from inventory.
    • Fixed a rare crash that could happen at the start of combat.
    • Fixed a possible blocking issue when using the transponder at the end of the tutorial twice.
    • Fixed black screen issue when ending tutorial if the transponder was used by any character that is not the main player avatar.
    • Fixed a possible blocking issue when reassigning characters to others players while in combat.
    • Fixed an issue with lip sync not working correctly.
    • Fixed several localization issues.
    • Fixed combat UI not updating correctly when someone joined during combat.
    • Fixed party shared gold and items not always working in dialog checks.
    • Fixed summons from NPC’s getting stuck in combat.
    • Fixed levelled up characters having duplicated racial and class features.
    • Fixed not being able to level up to level 4 on a Zariel Tiefling Cleric of Light due to cantrip selection.
    • Fixed text cut-off issues in several interfaces.
    • Fixed party members getting stuck trying to open doors they run past.
    • Fixed listening in to dialogs getting stuck in multiplayer, also causing players not being able to save.
    • Fixed camp button being broken after closing the camp window with escape key.
    • Fixed "end the day" multiplayer message being broken if a player closed it with an escape key.
    • Fixed certain quests not having map markers.
    • Fixed certain secret entrances incorrectly showing up on the map.
    • Fixed incorrect player portraits in the lobby screen as more people joined.
    • Fixed Cambion wings and Tiefling tail animations.
    • Fixed map not centering correctly on player characters in smaller subregions.
    • Fixed health values not being synced correctly to the Baldur's Gate 3 twitch extension.
    • Fixed superiority die not showing actual values when using abilities such as Menacing attack.
    • Fixed minor issues with hair, skinning and textures on several models.
    • Fixed lighting issue in owlbear cave.
    • Fixed not being able to walk over corpses.
    • Tweaked ragdolls to reduce the possibility of models exploding (or glitching. Idk how to explain it, but it’s spooky).

    Und ein paar Auszüge von den Daten die Larian sammelt (Achtung, Spoiler)
    Wo die Spieler am meisten gestorben sind:
    [​IMG]
    Interessanterweise auch dort wo man auf Gale trifft und Larian weiß nicht warum.
    Auch wird sehr oft im Camp gestorben.

    Gale ist insgesamt 333757 mal gestorben. Ist allerdings auch 4 mal öfter für Friendly Fire verantwortlich als andere Charaktere.
    Der junge Eulenbär hat 5717 Spieler getötet. Exakt 4000 Spieler starben weil sie die Oger und Bugbears gestört haben.
    Shadowheart starb als einzige Begleiterin öfters als der Spielercharacter.
     
    cptflocke und acer palmatum gefällt das.
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Es gibt mindestens einen Kampf im Camp, wenn man eigentlich gerade rasten wollte (und normalerweise entsprechend wenig HP hat). Aber nur, wenn man etwas bestimmtes macht. Könnte der Grund sein... überrascht mich aber trotzdem, weil das, was man machen muss, normal nicht sonderlich populär ist.

    Es gibt schon einen Speedrun, Solo-Charakter, kein Kampf, 14 Minuten. Hab ihn mir noch nicht angeschaut (erst, wenn ich alles gesehen habe). :ugly:

    https://www.youtube.com/watch?v=RExF1St2_Ao
     
  13. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338

    [​IMG]
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Eben. Wegen irgendwelchen Blödsinn wie nen stinknormaler Bogen von nem Kobold oder ne Lederrüstung rennt man doch nicht extra aus dem Dungeon raus ...

    Was machen solche Leute in Situationen, wo man nicht einfach den Dungeon verlassen kann? Das Spiel abbrechen? :D
     

  15. Sehr unglücklich und genervt sein. Gehöre auch zu den Leuten die in RPGs alles in einem Dungeon einsammeln, zum Händler gehen und erstmal verkaufen. Bei Witcher 3 hat sich das sogar richtig ausgezahlt, weil die Upgrades in den DLCs dann schweine teuer waren.

    Ganz schlimm wird es halt in Elder Scrolls Titeln, weswegen da immer als erstes eine Mod für unendliches Tragelimit draufkommt.
     
  16. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Hach, wie erfrischend Kingmaker doch war. Loot hat Gewicht, beeinflusst Reizeit, Müdigkeit und einiges mehr. Statt stupide jeden Müll anzuklicken, musste man sich tatsächlich einen Funken Gedanken machen, was man mitnimmt und was nicht.

    Aber es gibt ja den Pathfinder-Thread. :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  17. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Das ist aber so eine Art von Gedanken, die ... ach, ich weiß nicht. Ich weiß natürlich, dass es Spieler gibt, die das wirklich als Spielspaß empfinden, aber das sind wohl auch jene Nerds - no offense :D - die unter einem "vergnügten Abend" das Ausfüllen von Excel-Tabellen verstehen. Dieses Art von kleinteiliger Buchführung ist mit das Erste was ich beim Pen&Paper ignoriere und insb. in Videospielen ziehe ich daraus keinerlei Spaß.
     
  18. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich mag eher einen realistischen Loot. Sprich: Was der Tote trägt, möchte ich auch looten können (plus Kleinigkeiten, die er in der Tasche hat.)
    Dafür möchte ich auch ein limitiertes Inventar. Als oller Liverollenspieler weiß ich wie gerne man auf zusätzliches Gewicht verzichtet. :D
    Mir gefällt es eben besser, wenn alles ein bisschen realistischer ist. Nie im Leben käme ich auf den Gedanken jede Leiche komplett auszuziehen und mir alle Rüstungsteile irgendwie auf den Rücken zu binden. Man könnte ja Karren anbieten für lange Reisen... da passt dann schon einiges drauf.. oder Reitpferde. Problematisch wird es aber dann in Dungeons. Dort fährt man selten mit einer Karre rein. Aber dafür könnte man sich ja eine magische Lösung einfallen lassen.
    Daher macht mir das Looten in Exanima recht viel Spaß. Dort hat man eine große Auswahl an Gegenständen, die man am Leib tragen kann (vom Unterhemdchen bis zur Platte kann man alles schichtweise tragen) und alles hat ein Gewicht. Man überlegt sich zweimal, ob man alles mitnehmen will.

    Aber im Grunde ist dies wohl reine Geschmackssache...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  19. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Ist doch der BG3-Thread. Und da Pathfinder doch eh der einzig wahre (inoffizielle) Nachfolger von Baldur's Gate ist... :nixblick::tdv:
     
  20. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.053
    Ort:
    Borg
    Stichwort: Bag of Holding. Löst auch das Realismusproblem auf elegante Art und Weise. :tdv:
     
  21. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Aus der Perspektive würde ich mir optional übrigens WASD-Steuerung wünschen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  22. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wozu haben sie dich eigentlich gebraucht?
     
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Hat jemand im Larian-Forum gepostet, war nicht von mir. :)
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein Spoiler zu Akt 2 welcher gerade im Larian Forum kontrovers diskutiert wird (mechanisch und Storytechnisch).
    Anscheinend wird die Party nach Akt 1 fix sein und man wird seine Begleiter nicht mehr austauschen können.
     
  26. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das wäre ziemlich... dämlich.
     
  27. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338

    Welchen der Threads meinst du?
     
  28. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.825
    Wie wird das denn mit dem "reputation" system (Shadowheart approves ...) funktionieren?
    Soweit ich weiss kann man damit auch Begleiter verlieren, wenn die Reputation zu gering wird.
    Heisst das, man kann dann gleich neu anfangen, weil man den Begleiter nicht durch einen anderen ersetzen kann?
     
  29. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  30. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Danke!

    Ich gehe davon, dass man sich auf die Origin-Charaktere festlegen muss und die verstorbenen oder zurückgelassenen in irgendeiner Form als Gegner und Konkurrenten eingebunden werden. Daneben wird es hoffentlich auch "normale" Companions geben, die nicht als Origins spielbar sind (zB haben die Dataminer einen gewissen Waldläufer mit Haustier gefunden, der kann ja schwerlich als Origin spielbar sein...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2020
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Och nö, bitte nicht. Reicht doch schon dass sie die Aktstruktur aus D:OS2 kopieren.
     
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Den ersten Kommentar konnte man dir noch abkaufen, dass du das vielleicht ernst meinst und nicht trollst, mit diesem bist du aber etwas über das Ziel hinaus geschossen. :D
     
    Drugh, DuskX und Ferinnja gefällt das.
  33. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Über nicht zeitgemäße Grafik meckern, sich aber eine Switch kaufen :ugly:
     
  34. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    LOL, ist klar... :corn:

    BG3 ist mit Sicherheit kein Grafikwunder wie z.B. die letzten Assassin's Creed Teile, aber die Grafik sieht für ein traditionelles Party RPG ziemlich gut aus. Die Landschaft gefällt mir sogar sehr gut und ist voll mit kleinen Details, allerdings wirken manche Gesichter in den CutScenes noch wenig "lebendig", auch am Lighting könnte man sicherlich noch etwas drehen. Gerade die Cutscenes machen aber ordentlich was her, IMO ein großer Fortschritt zu den bloßen Text/VoiceOver Dialogen in Titeln wie PoE, Pathfinder oder D:OS2.
     
  35. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Oha... und ich dachte, solche Kommentare über angeblich "katastrophale Grafik" von Spielen gibt es nur bei dem Spiel, welches ich hier betreue... :ugly:

    Ehrlich, ich empfinde die Grafik von BG3 als sehr gut. Sie ist stimmig, ist detailverliebt und hat schöne Animationen (Die Charaktere legen sich sogar leicht in die Kurve, wenn sie laufen). Ich gehe auch davon aus, dass der User weiter oben herumtrollen will. Anders ist seine Aussage nicht zu erklären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    DuskX gefällt das.
  36. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ich denke man muss es im Kontext des Genres und dessen spezifischer Anforderungen sehen (analog dazu, dass Anno 1800 anders aussieht als Doom Eternal). Vor diesem Hintergrund finde ich es grafisch schon sehr beeindruckend, grad in den Zwischensequenzen - der Aufwand, diese ganzen Verzahnungen und Varianten zu gestalten und zu animieren ist ja zigfach höher als in einem Assassins Creed.
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also OverlOrd macht es ja wirklich deutlich, dass er ein Troll ist.
     
    Drugh und DuskX gefällt das.
  38. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  39. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Machst du mir mal ein Foto vom Charakterblatt? Hab das GRW hier, aber leider net die Starterbox
     
  40. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    D
    https://steamcommunity.com/app/1086940/discussions/0/5087338135403242842/

    :spinner::hammer::shot:

    Habs gerade online auch gefunden. Der "Rogue 1" ists, dritter Charakter von oben.

    https://media.wizards.com/downloads/dnd/StarterSet_Characters.pdf

    edit: die "Expertise" scheint (noch?) nicht implementiert, die den Übungs-Bonus verdoppelt. Deshalb nur +5: +3 Von Geschicklichkeit und +2 (statt +4 mit Expertise) von Übung.

    [​IMG]

    Frage mich, ob das aus Balancing-Gründen so ist, aber so enorm erhöht das die Wahrscheinlichkeit anfangs ja jetzt auch nicht, nicht entdeckt zu werden. Auf späteren Stufen mag das anders aussehen, wenn der Übungsbonus steigt.. aber hier gehts eh nur bis Stufe 4.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    both under influence gefällt das.
Top