STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Kurzfrstig nicht. Wurde auch nicht so kommuniziert. Mittelfristig aber warum nicht?

    Zentralisierung macht nur dann Sinn wenn die zentrale Stelle die Fähigkeit hat auch zu agieren und Vorteile zu bringen.

    Wenn keine warpfähigen Raumschiffe mehr da sind, sind die Planetensysteme auf sich alleine gestellt.Es gibt keinen Handeln mehr, keine Schutzflotte garnichts. Lass jetzt 50-60 Jahre vergehen und keiner weiß noch aus erster Hand was die Föderation war und wer diese Stimme ist die aus dem Funk kommt zu denen man keinerlei Bezug mehr hat.

    Außerdem ist auch unklar was genau passiert ist. Nach Aussage von Burk war die Föderation auf einmal nicht mehr da, es kamen also keine Anweisungen mehr, keine Antworten.

    Ich finde es völlig natürlich das so ein Föderation dann wieder in Einzelstaaten zerfällt. Dann gibt es wieder lokale Grenzkonflikte, jeder ist auf sich gestellt und warum sich dann noch zu einer Charta bekennen die einem nichts mehr bringt?
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Dann
    Haben die Romulander freie Fahrt. Deren Schiffe brauchen kein Dilithium
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Das trau ich den Schreiberlingen nicht zu. :ugly:
    Schon bei Picard hat man vergessen was die Romulaner können.
     
  4. Kann gut sein. Es heißt ja das die Föderation auf einmal nicht mehr da wahr. Vielleicht haben die Romulaner ja die Chance genutzt ddas HQ auf der Erde zum verstummen zu bringen, um es mal freundlich zu formulieren. :D
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.109
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Möglich wenn auch schwierig zu argumentieren.

    Im übrigen:

    Das ganze spielt wohl weit nach den Temporalen Kriegen und damit auch weit nach Picard. Es ist durchaus anzunehmen das die Fed und Co. in der Lage sind Dilithium künstlich zu erzeugen. Mal von dem problem abgesehen das es andere technik gäbe.

    Die Romus lachen sich doch kaputt und überrollen alles mit ihren singularitäten als warbkern.

    Edit: @Ixalmaris :motz:
     
  6. Bei Star Trek vergisst man permanent was man eigentlich schon kann. :ugly: Ich sag nur Zeitreise um die Sonne. :wahn:
     
  7. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Nun, und bei Nemesis haben die Remaner in Dilithium-Minen gearbeitet, ... wo sich die Frage stellt, wofür eigentlich, wenn die Flotte dies nicht benötigt. Dass die Fans teils besser über den Kanon informiert sind als die Autoren, nun, auch das gehört zu Star Trek dazu. :yes:
     
  8. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.478
    Selbst wenn man es nicht selbst benötigt ist es immernoch ein Gewinnbringendes Handelsgut.
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.109
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja ansich ist manches eh merkwürdig.

    So technisch ST doch ist, hat es doch des öfteren logiklücken qie ein schwarzes loch.

    Sternbasen haben soweit ich weiß ja nur fusionsreaktoren. Die gehen da also nicht einfach hoch.

    Und das nach dem 31 jahrhundert keiner Dili herstellen kann glaubt doch eh keiner :ugly:
     
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Schöne erste Folge, die auf einer zwar ungewissen, aber auch hoffnungsvollen Note endet. Im Vergleich mit S1 erkenne ich DSC fast nicht wieder, aber das ist mal nichts Schlechtes. :yes:
     
  11. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Wenn man bedenkt, dass man ca. 55 Minuten nur Burnham gesehen hat und die Folge dennoch mehr als erträglich war. Nun, das stimmt hoffnungsvoll. :yes:
     
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Mhm. Ich hatte eigentlich mit einem kleinen Blick rüber zur Dis gerechnet u.a. weil Doug Jones und Anthony Rapp im Vorspann genannt wurden, aber die müssen wohl genannt werden.

    Ich rechne mal damit, dass Teil 2 unseres Zweiteilers rüber zur Dis wechselt. :yes:
     
  13. Das Sternenbasen kaputt sind hat doch keiner gesagt. Und das keiner mehr Dili herstellen kann auch nicht. Eher im Gegenteil, Burk fragt Michael doch ob Sie ein DilithiumErzeugGerät hat und es wird damit gehandelt. :ugly:
     
  14. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.109
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja und im gleichen Atemzug sagen Sie die Förderation is kollabiert weil...keiner mehr mit Warb fliegen kann...weil kein Dili....wenn sie es herstellen können...Logik? :ugly:

    Das mitm Erzeuger widerspricht übrigens direkt deinem Post weiter oben das ohne Dili die Fed kolabiert ist :ugly:
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    War da nicht die Rede von "reskristallisieren"? Also, so, dass noch was da war was man regenerieren könnte. Wenn aber nun alles explodiert ist, wäre es damit doch Essig, oder? So bleibt wohl nun wenig Dillithium übrig.

    Braucht ein Quanten-Slipstream-Antrieb eigentlich Dilithium? :hmm:

    Gespannt bin ich auch, was die Season über die Ursache des "Burn" sagen wird.

    (Spekulatiusspoiler)
    im Vorfeld gab es ja Spekulationen, dass eine Omega-Partikel-Katastrophe dafür gesorgt haben könnte. Das klingt aber nun nicht mehr so, weil dadurch der Subraum zerstört wird (und das den Gorn, laut der heutigen Folge anscheinend letztens passiert ist!). Was also hat das ganze Dilithium zur Explosion gebracht, zusammen mit all den Schiffen, die dabei mit hochgegangen sein müssen?
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Naja, es scheint ja nun andere Möglichkeiten zu geben um von A nach B zu kommen. Deshalb meine Frage nach dem Quanten-Slipstream, mit dem Books Schiff offensichtlich rumreist. Der ist ja nun deutlich schneller als es der Warp-Antrieb je gewesen ist,

    Und der "Übergang" scheint ja schon stattgefunden zu haben. Die Galaxis ist weiter vorangeschritten, nur eben ohne die Föderation. Das klang so, als wäre so ziemlich jedes Sternenflottenschiff im Weltraum oder im Trockendock explodiert. Die Föderation hat damit nicht nur ihre Flotte verloren, sondern auch sämtliche logistische Möglichkeiten um mit anderen Welten zu interagieren, um Hilfe zu leisten oder auch nur das eigene Territorium im Blick zu behalten.

    Ah, ja. Benamit wurde in der Folge auch erwähnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  17. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Mir hat die Folge gefallen. Erinnert mich an Mass Effect Andromeda. Der arme Kerl auf seiner Station wartet und wartet auf jemanden von der Sternenflotte. Ähnlich wie die Leute auf dem Nexus auf eine Ark samt Pathfinder warten.

    Sich aus dem 23. Jahrhundert zu lösen, kann der Serie sehr gut tun. Mal sehen.
     
  18. hast du die Episode überhaupt gesehen?

    Es war nie die Rede davon das alles Dilithium weg ist und man deswegen nicht mehr fliegen kann. Die Rede ist davon, dass das Dilithium explodiert ist und so ziemlich jedes Warpfähige Schiff zerstört hat. Die Sternenflotte hat von einem Augenblick zum anderen aufgehört zu existieren ebenso wie alle zivilen Frachtschiffe und eben alles was Dilithium verwendet.

    Dilithium selbst gibt es wohl noch in kleineren Mengen ist als Treibstoff aber wohl nicht mehr so hoch angesehen. :ugly:
     
  19. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.109
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja hab ich, deswegen sage ich auch das es teilweise keinen sinn ergibt und Logiklücken existieren.

    Selbst wenn alle Schiffe hochgehen, hört deswegen die Fed nicht auf zu existieren.

    Und auch selbst wenn nur handvoll Schiffe das überlebt haben, gerade die eingemotteten dann wird die Fed da nicht einfach flöten gehen. Und wie bereits geschrieben wenn man im 31 Jahrhundert Dili herstellen kann, wird das hochgehen nicht einfach zum zusammenbruch führen wenn man im grunde nur welches herstellen muss und Schiffe bauen muss.

    Deswegen Logiklücken derzeit.
     
  20. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    DIS SE03 EP01

    Hm naja. Hat mich jetzt nicht umgehauen.

    Die Föderation kollabiert, weil sie keinen Warpantrieb mehr haben? Ist ja nicht so dass es andere Arten von Warpantrieben im ST Universum gíbt. Die Romulaner etwa nutzten künstliche Singularitäten für ihren Antrieb. Etwas auf das die Föderation sicher versuchen würde ihre Schiffe umzurüsten.

    Der „Burn“ hat alle Dilithium Kristalle explodieren lassen – dann hat es auch etliche Planten zerrissen auf denen Dilithium abgebaut wird, was eher Grund für den Kollaps sein würde. Dazu kein Wort.

    Wenn durch den „Burn“ alles Dilithium explodiert ist – wie gibt es noch welches mit denen sie handeln können? Und wenn sie es einfach herstellen können - warum der Kollaps der Föderation? Macht null Sinn.

    Die Raumstation hat seit Ewigkeiten nur eine Scan Reichweite von X und zwei Schiffe aktive auf Patrouille. Sind sie nie auf die Idee gekommen die Reichweite mit Relay Station zu erhöhen?

    Wurm frisst bad guys = tot.
    Wurm frisst Micky = lebt

    Am Ende dann – Michael Dyllan Hunt Burnham setzt den Spatenstich zum Wiederaufbau des Commonwe--- der Föderation. Jetzt braucht sie nur noch die Andromeda ... USS Discovery um es wieder aufzubauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  21. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ob diese weiter vorangeschritten Galaxie jemals zu sehen sein wird mit einer plausiblen Erklärung warum all die anderen Sternenteiche die Föderation in Ruhe gelassen haben oder sich Föderationsplaneten nicht denen angeschlossen haben die weiterhin Reisen können.

    Oder wird das Föderationsgebiet in einer Blase existieren, die Discovery das einzige, schnelle Schiff sein mit dem dann Sankt Burnham von Planet zu Planet zieht und mit ein paar kleinen Gesprächen den Patriotismus zur Föderation neu entfacht und diese so Stück für Stück neu errichtet...
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.719
    Ohne die Episode gesehen zu haben tippe ich auf den Andromeda-Weg :yes:
     
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Also an und für sich müsste der "Burn" auch andere Reiche beeinflusst haben, wenn das wirklich Galaxis-weit vorgefallen ist. Die Klingonen sicherlich, wie es bei anderen Mächten aussieht, muss sich wohl noch erweisen. Wir wissen einfach noch zu wenig über den Zustand der Galaxis.Aber das klingt bisher jetzt alles nicht so, als ob eine der etablierten Großmächte einfach so aus der Katastrophe hätte Profit schlagen können.

    Ich sag mal, die Discovery wird sicher ihren Beitrag leisten um die Föderation wieder auf einen bessere Weg zu bringen. Hätte ich jetzt auch kein Problem mit. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Dass das titelgebende Raumschiff in einer Star Trek-Serie ganze Kriege verhindert, Zivilisationen rettet, weltbewegende Entdeckungen macht, Erstkontakte herstellt, o.Ä. ist ... ja, nun. Das ist halt Star Trek.
     
    Nergal_ gefällt das.
  25. Es wurde nicht gesagt das deswegen die Föderation aufhört zu existieren. Zu keinem Zeitpunkt. Es wird klar als schleichender Prozess beschrieben. Die Sternenflotte, Logistik ect war von einen auf den anderen tag weg. Jedes Sternensystem stand für sich selbst. Der Kontakt ist schwächer geworden und irgendwann war die Föderation einfach weg.

    Ich halte das fü einen natürlichen Prozess. Die Föderation hat keine militörischen Mittel mehr um Konflikte wie Bajor/Cardassia allein durch präsenz zu unterbinden. Völker die solche Konflikte haben müssen sich um sich selbst kümmern.

    Planeten die auf externe Logistik angewiesen sind, sind entweder zugrunde gegangen oder habe sich mit Fraktionen verbündet welche die Logistik liefern können (Stichwort Romulaner die kein Dilithium nutzen) oder die Technologien unabhängig vom Warp nutzen (siehe Slipstream).

    Fraktionen die sich selbst versorgen können werden auch erstmal darauf achten das eigene Reich zu sichern.

    tl,dr: nationale Isolation, Krieg, Aussterben. Jedes Sternsystem muss einen eigenen Weg finden damit umzugehen. Und nach ein paar Jahrzehnten haben sich die Systeme politisch soweit voneinander enfernt, dass die Föderation einfach nicht mehr existiert.

    Die Rede sind von glaub ich 170 Jahren seid dem Brand. Und nicht wenige Tage.

    Aber ich denk mal über das was/warum/wieso werden wir noch was erfahren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2020
  26. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    In Folge 2 kommt die Discovery dann auch endlich aus dem Wurmloch und explodiert sofort. Serie zu Ende. :yes:
     
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.109
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Der Slipstream übrigens dürfte ebenso mit Dilithium betrieben werden, finde da aber keine wirkliche Aussage zu.

    Das einzige wo wir halt faktisch wissen das es nicht genutzt wird ist bei den Romus.

    Guter Plan :yes:
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.478
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.760
    Jep, kommt aus der Berman-Ära.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Ich finds immer lustig wenn die Autoren einfach keine Ahnung haben...
     
  31. Roddenberg wollte auch nie ne Serie über ein interstellaren Krieg und es ist imo das beste was Star Trek hat. :ugly:
     
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Du meinst GZSZ in Space? :ugly:

    Ich glaub auch Roddenberry ist kein Fan von Biowaffen gewesen.

    Voyager war weitaus näher an Roddenberrys "Vision" an StarTrek als DS9...

    Wobei natürlich Roddenberrys Vision auch haufenweise Dollarnoten und eine Insel voll nackter Weiber wie der gute Zefram... :topmodel:
     
  33. Wenn ich mir anschaue das er bei TNG Männer in Miniröcken rumlaufen hätte er wohl auch nichts gegen Herrenbesuch auf der Insel. :wahn:
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Schade das die Hauptdarsteller das nie Tragen mussten :ugly:
     
  35. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.478
    nicht wirklich für mich sind das beste in der tat die TOS movies da das Trio Kirk Spock McCoy einfach eine perfekte Chemie hat und die kommen auch ohne Interstellaren Krieg aus.
     
  36. Haben imo auch nichts anderes als diese Chemie. "Zorn des Khan" oder "das unendeckte Land" waren noch ok bis gut. Den Rest kann inhaltlich imo in die Tonne treten. Für mich fängt das gute ST erst mit DS9 an.
     
  37. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.478
    merkt man aber wie wichtig das ist die Tng Filme sind steif. Man versucht es zwar irgendeine Beziehung aufzubauen aber selbst nach sieben Jahren Serie und 4 Filmen sind die alle immernoch beim Sie. Das selbe in DS9 ohne das bisschen Odo Quark geplänkel wäre das ebenfalls total steif. Der Krieg ist ja nur von B5 geklaut weil denen die einschalt quoten weggeschwommen sind. Einzige Ausnahme die Folgen ohne Makeup das waren die einzigen wo man den Schauspielern anmerkte die haben Spass. Voyager über die Crew braucht man nichtmal reden SM Tante als Captain und der rest reicht von blass bis jasager so das man extra eine Sexbombe reinholen musste um das aufzulockern. Einziger Lichtblick hier der Doc.
     
  38. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.414
    Ort:
    CatsPaw
    Ach wie hab ich den Thread vermisst! Danke Discovery, dass hier jetzt wieder alles beim Status Quo ist und wir wieder all die wiederkehrenden Argumentationsketten und unerschütterlichen Standpunkte haben. Das ist Star Trek und damit ist auch Discovery für mich Star Trek. :ugly:

    Wie sich hier schon an einzelnen Punkten (The Burn) abgearbeitet wird :D. Darf ich daran erinnern, dass wir zu dem Ereignis nur ein paar Sätze von einer nicht sehr vertrauenswürdigen Quelle haben, welche eher unter Halbwissen als Fakten zu verbuchen sind?
    Ich verstehe es ja, anhand vom Trekrecord der Schreiberlinge bisher ist man da vorsichtig, aber ich lass mich erstmal auf die neue Prämisse ein und schau wie sie weiter ausgebaut und erklärt wird. Jetzt mal ganz abgesehen von all den alternativen Antrieben (Romulaner) finde ich den Twist etwas in die Richtung vom Zerfall des Römischen Imperiums gar nicht mal so unspannend. Der Foundation Zyklus, Mechwarrior und Warhammer 40k lassen grüßen.

    Nun genug dazu.

    Mir hat diese erste Folge sehr gut gefallen. Wie hier bereits schon geschrieben wurde: Pacing und Exposition passten, war eine runde Origin Folge und auch Burnham kam viel besser daher als in den Staffeln zuvor.
    Es ist schon eigenartig, obwohl die Prämisse mit dem Zerfall der Föderation und der Dilithium viel desolater ist, wirkte diese Folge erstaunlich locker und optimistisch. Ich wage es kaum zu sagen, aber zeitweise hatte ich sogar Star Wars Vibes.
     
    tbm83 und Nergal_ gefällt das.
  39. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Das ganze Problem der Folge ist diesmal nicht mal Burnham sondern die Begründung das die Föderation weg ist.

    Ich mein selbst wenn die Dilitiumkristalle Bumm machen, und wenn von mir aus auch noch alle Schiffe explodieren. Das müsste alle anderen Reiche auch getroffen haben, sprich in der ganzen Galaxie dürfte es keine mehr geben. Oder zumindestens im Alphaquadranten. Sonst wären die Romulaner, Cardassianer etc da gleich eingefallen. Von Borg, und anderen rassen des Delta Quadranten reden wir noch gar nicht.

    Und ich glaube Q fände das sehr langweilig

    Davon ab das die Föderation schon zu TNG Zeiten an anderen Antrieben geforscht hat noch nebenbei. Da gabs doch so lustige Sachen wie die Soliton Welle. Mir kann da doch keiner sagen das die Föderation in 850 Jahren immer noch mit Warp 8 durch die gegend Tuckert und keine Antriebe mehr hat.

    Wieso kann man plötzlich nur noch ein paar Sektoren weit Kommunizieren?. Wieso Fliegen da noch 2 Föderationsraumschiffe rum? Müssten die nicht auch hops gegangen sein? Wenns neue sind? Warum wurden nicht gleich mehr gebaut? Was ist mit Schiffen aus den Uberschussdepots etc.?

    Das wirkt mir zu unlogisch.

    Auch wenn ich den Plott durchaus mögen könnte, natürlich waren die ersten 45 Minuten der Folge ziemlich für die Tonne...
     
    kylroy gefällt das.
  40. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.615
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Nach fünf Minuten schon die erste Heulerei. :rolleyes::topmodel:
     
Top