STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das mit der Sensorreichweite und Kommunikation dürfte eher mit den Gorn zu tun haben. Das geht doch alles übers Subspace.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
  3. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    The Doctor und Nergal_ gefällt das.
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ist ja wohl vollkommen verständlich, nachdem was sie durchgemacht hat.

    Jetzt kann man Michaels Reaktion nach ihrer Bruchlandung auch besser einordnen. Sie scannt nach Lebensformen, findet welche und weiß: der Plan hat funktioniert. Die ganze Plackerei hat sich zumindest irgendwie ausgezahlt. Also: Jubelschreie. :yes: Dass sie danach trotzdem ordentlich Gefühlskarussell fährt, ist imo nur folgerichtig. :teach:

    Die haben wohl mit 'nem Omega-Partikel rumgespielt, wenn ich das richtig deute. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    1 Person gefällt das.
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Naja, wenn man sich die Kritik auch nur ein klein wenig zu Herzen genommen hat, ist das ein logischer Schritt.


    Enterprise findet das nicht gut :wahn:

    Btw: Staffel 3 hat nur 13 Folgen? Umso besser.
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Reicht immerhin bis ins neue Jahr. :D
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Ja, deshalb wird Netflix mitte Dezember reaktiviert, passt :yes:
     
  8. DS9 hat für mich einen hervorragenden Sidecast. Garak, Dukat, Weyun, Nog, Jake, dazu viele Themen die Familie und

    Freizeit betreffen wie die Bashir/Obrien Freundschaft z.B.DS9 wirkt auf mich wie eine große Familie.

    Wann immer ich TNG sehe sehe ich Theater, ein Schauspiel alter Klassiker. Schauspieler die abstrakte Figuren verkörpern aber nicht wirklich real wirken.

    Voyager lasse ich mal außen vor. Das kann ich nicht fair beurteilen.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  9. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Der "interstellare Krieg" war eher das schlechteste, was Star Trek hat.. :wahn: stumpf, seelenlos.. das eigentliche "Trek", der Abenteuercharakter, ging fast komplett unter.. Star Trek war nie Masse, sondern Klasse.. :teach:
     
    Parn gefällt das.
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Ja, den Eindruck habe ich auch, spätestens seitdem ich "What We Left Behind" gesehen habe. DS9 ist auch so eine Serie, die durch die dt. Synchro steifer wirkt als sie eigentlich ist.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  11. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    das ist es ja gerade der Sidecast aber eben nicht der Maincast. Wenn man sich wünscht das man eigentlich mehr vom sidecast sehen will als vom eigentlichen Maincast läuft irgendwas falsch. Siehe Voyager und der Doctor who cares about Chakotay und Janeway und wer sonst noch Statist auf der Brücke ist wenn man viele leiber mehr vom Doc haben will. Und es hatte schon seinen Grund warum Seven so gehasst wurde weil alle anderen im Cast gemerkt haben gegen die sind sie langweilig und sie stiehlt die Show. In den TOS Filmen passt da beides Chemie zwischen den 3 mains und den Supportern als Familie.
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Naja das hätten auch nur Tiere sein können. :ugly:
     
  13. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Star Trek hat jetzt in keiner Serie wirklich starke Charakterentwicklung. Nein, auch nicht in TNG, auch wenn alle wieder auf VOY rumtrampeln. DS9 hat vielleicht den Vorteil, dass man die Charaktere durch den Hintergrund des Dominionkrieges entwickeln konnte, das trifft aber auch nur auf die zweite Hälfte der Serie zu. Selbst Picard steht und fällt mit Patrick Stewart. Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass es ST geschafft hat, quasi vier mal den selben Charakter an den Mann zu bringen (Doktor, Seven, Data, Odo).
     
  14. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    mir gehts nichtmal um Entwicklung per see sondern einfach nur wie sich die Casts anfühlen. Dabei war TOS besonders in den Filmen Gute Chemie und man hat der Truppe zumindestens einen grad an spass abgenommen trotz rangeleien hinter der Kamera. Tng war immer unterkühlt nicht schlecht aber eben kühl distanziert auch wenn einem oft eine Verbundenheit vorgespielt wurde. Das selbe fast bei DS9 nicht so kühl wie TNG aber auch nicht warm. Mit Ausnahme tatsächlich der Folgen wo der Cast nicht durchs Makeup musste. Also wo Odo und co normal auftraten ohne Sifi getup. Da haben alle eine Art Freude rübergebracht die man denen abnahm. Und Voyager ging wieder komplet zurück und gerade in den Szenen Janway und Seven merkt man die können sich nicht ausstehen privat.

    Das gilt auch für Kelvin Timeline inhaltlich mag man von den Filmen halten was man will aber der Cast bringt eine Gewisse Spielfreude zwischen den Chars rüber das es durchaus spass macht zuzuschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    + Spock
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    TNG hats immerhin in 7 Staffel geschaft das sich Troi in Worf verliebt und das ganze dann in DS9 wieder zu canceln so ohne Grund :ugly:

    Es ist immerhin schonmal ein Fortschritt das ich Burnham nicht nach 35 Sekunden der Folge am liebsten ins Weltall Beamen würde. Und immerhin bekommt STD es JETZT hin optisch auch wirklich in die Zeit zu passen da die Designer wirklich mit allen Designkonstanten gebrochen haben und nicht dadurch auf den Kanon rumtrampeln. Endlich passen auch die Holodisplays und allem dahin
     
  17. Es ist bei TOS aber nicht anders.man hat Kirk Spock und Pille. Vielleicht noch Scotty der imo erst in den Filmen aufblühte. Der Rest ist nur anwesend und erfüllt die Minderheitenquote.

    Nichts gegen Nana Visitor, aber wenn der Schauspieler von Garak mit den Augen mehr Emotionen zeigen kann als Sie mit dem gsnzen Körper ist das halt so. Da kann der Autor auch nichts machen.

    Drehbuch ist eine Sache, wenn der Schauspieler nichts draus macht ist das eben so.

    Das Problem hat ja auch Discovery mit Burnham. Eine Serie die auf eine zentrale Rolle ausgelegt ist und eune Schauspielerin die damit Probleme hat Emotionen zu spielen.
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Wo stufen wir dann T’Pol und Tuvok ein?
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Auch die hätte es nicht mehr gegeben, wenn der Plan nicht funktioniert hätte. :nixblick:
     
  20. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ich fand den Anfang von S3 klasse :banana:
    Star Trek ist jetzt halt iwie Star Wars (incl. den "Ich treffe garnix" Blastern :bet:), damit kann ich leben. Und SciFi mit Production Value gibts halt nicht soviel :nervoes:.

    Freu mich schon auf den Rest der Gang.
     
    1 Person gefällt das.
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Es ging doch um "sentient life" in Staffel 2. Dazu würde ich Tiere, Pflanzen, Pilze nicht zählen. Terralysium hatte zB auch Pflanzen in Form von Bäumen die Burnhams Mutter als Lagerfeuer nutzte.
     
  22. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja...

    Sentience is the capacity to feel, perceive, or experience subjectively.[1] Eighteenth-century philosophers used the concept to distinguish the ability to think (reason) from the ability to feel (sentience). In modern Western philosophy, sentience is the ability to experience sensations (known in philosophy of mind as "qualia"). In Eastern philosophy, sentience is a metaphysical quality of all things that require respect and care.

    Sentient würde also nicht nur denkend und höher entwickelt sein sondern alles was fühlen kann ect und naja wenn du eine Kuh stichst fühlt sie den Schmerz wahrscheinlich.

    In wie weit das auf Pflanzen zutrifft sei dahingestellt normalerweise müsste das irgendwo auch für Bäume ect gelten im Weitesten Sinne da die nachweislich sogar miteinander komunizieren. Aber naja wir wollen veganern ja nicht Ihr essen madig machen.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Für Tiere kann man sich von mir aus streiten, Pflanzen Pilzen, Einzeller aber nicht.

    Ob die Schreiberlinge das etwa schon vergessen haben? :ugly:
     
  24. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja der letzte Punkt könnte da relevant sein alle Dinge die Respect and care brauchen. Und naja wird ja immer gesagt respektiere die Natur ectpp. Wie gesagt es ist nachgewisen das Bäume Komunizieren unter anderem auch um vor Gefahren zu warnen im weitesten Sinne wenn du einen Baum anstichst Blutet er in form von Harz bleibt also die Frage fühlt ein Baum das auch aber darüber können sich andere Streiten. Pilzgflechte sind auch ziemlich komplexe Gebilde. Und einzeller nunja siehe TNG oh das sind nur organische Spuren nichts besonderes 5 minuten und eine Hive Bildung später ist ein Minenarbeiter tot.
     
  25. Fahnenjoker Testirrer

    Fahnenjoker
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    97
    Gott was für ein Rotz, das geht ja grad auf dem unterirdischen Staffel 2 Finalsniveau weiter. Ich bin jetzt endgültig raus bei Disco.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Die gabs ja noch 900 Jahre in der Zukunft, insofern sind die mit "sentient" nicht gemeint.
     
  27. Ich kann mich nicht erinnern das Star Trek da jemals eine Unterscheidung gemacht hat wenn nach Lebenszeichen gescannt wurde. :ugly:
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Eben. Deshalb ist der Freudenschrei auch übertrieben. :ugly:
     
  29. Mir geht es darum das imo wenn irgendwo nach Lebenszeichen gescannt wurde man immer nur von humanoiden intelligenten Leben gesprochen hat und nie jede einzelne Mikrobe gezählt hat.

    Abgesehen davon hätten die KI jede Form von Leben ausgelöscht. Der Freudenschrei ist also so oder so berechtigt. ;)
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Nein, denn "sentient" umfasst nicht alles.
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Naja keiner hat wirklich gesehen wie Mom einen Baum fällt.:ugly:
     
  32. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    diese Diskussion :ugly:.
    (Ich dachte zwar kurz "höhö, hoffentlich gibts da nicht nur Delfine/ Primaten o.ä.". Da aber so ziemlich in allen SciFi Übersetzungen "sentient" unter "intelligent"/ "bewusst" läuft, hätte ich jetzt eher keine biologische Grundsatzdiskussion aufgemacht :ugly:)

    edit: Lel. Ihr habt noch falsch übersetzt : Sentient bezieht sich auf die Fähigkeit subjektiv zu erfahren.
    Das schließt Bäume aus. Schweine dagegen nicht. :fs:
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Das haben die STD macher übrigens aus Halo geklaut. die Flood nutzt empfindungsfähiges leben...

    Menschen, Allianz, wir sind alle Essbar... Wie weit das geht wurde aber nie geklärt
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Also Fazit...

    Burnham nervt.

    Welt/Zukunft ist aber interessant. Kann was draus werden.

    Dass die Föderation den Weg allen Fleisches geht, wenn von heute auf morgen alle Schiffe weg sind ist doch nachvollziehbar. Nicht vergessen: Einen Großteil der Sternenbasen dürfte es mit zerrissen haben. Da ankern Schiffe. Vielleicht war die Föderation in dieser Zeit ja auch zu einem sehr großen Anteil auf Sternenbasen beheimatet und nicht in HQs auf den Planeten.
    Ein unglaublicher Aderlass an Technologie, Ressourcen, Personal und Know-How. Es sind schon Imperien wegen weniger untergegangen, als an einem plötzlichen und kompletten Verlust nahezu aller Streitkräfte nebst Infrastruktur. Dazu kommt der zivile Sektor mit Frachtschiffen, Handelsstationen etc.
     
    tbm83 gefällt das.
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Warum soll die Infrastruktur weg sein? Die Planeten sind ja noch da inklusive deren Hochtechnologie wie Replikatoren, Hologrammen, usw.
     
  36. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    DS9 Revival?
    Fake? Nonsense? Vielleicht! Aber die Hoffnung ...

    Vor einiger Zeit hätte ich noch gesagt, das kommt niemals. Nachdem sie nun aber auch Janeway - wenn auch für eine schäbbige Teenie-Animationsserie - wiederbeleben, da erscheint's nicht so völlig abwegig, dass man auch mit DS9 wieder etwas anfangen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
    Nergal_ gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Raumstationen an denen Schiffe gedockt waren sind aber weg. Das dürften die meisten gewesen sein.

    Ist ja nett, wenn die Kommunikation noch funktioniert, aber ohne ausreichend Handelskapazitäten und Schutz durch die Sternenflotte ist so eine Föderation halt nicht das Papier wert auf dem ihre Charta steht.

    Jeder Planet wird für sich ums nackte Überleben gekämpft haben.

    Stell dir mal vor, von einem Tag auf den anderen wären sämtliche Schiffe, Flugzeuge und LKW (und PKW) weg ebenso Züge. Dazu die Flughäfen, Schiffshäfen, LKW-Depots, Werften und ggf. Flugzeug- und LKW-Fabriken sowie Bahnhöfe und Zughersteller.

    Tot wären zudem alle Piloten, Seeleute, LKW-Fahrer, Zugführer und alle Personen die zu diesem Zeitpunkt an einem dieser Orte waren. Inklusive Politiker, Geschäftsleute, Zivilisten. Ingenieure und Wartungspersonal sofern nicht im Urlaub.

    Weg sind auch alle militärischen Flugzeuge, Fahrzeuge, Schiffe. Und alles militärische Personal das zu diesem Zeitpunkt auf oder bei so einem Gerät oder in einem Hafen, Flugplatz etc. war.

    Die Welt wie wir sie kennen würde kollabieren. Nicht Jahre später, Tage später.
     
    Nergal_ und Legion(CD) gefällt das.
  38. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ein paar generelle Gedanken:

    Es war, mit Abstand, die strangeste Episode, die ich je gesehen habe. Nicht merkwürdig. Nicht seltsam. Ich benutze mit Absicht dieses englische Wort, weil ich nicht finde, dass es eines gibt, dass meine Sicht auch nur annährend ausdrückt. Am besten spiegelt sich das mit dem Trope der "treuen Seele" wieder (welches selber schon uralt ist!), der sich quasi Tag für Tag hinsetzt um (auf was eigentlich?) zu warten, dass alles irgendwann besser wird.

    Aber auch sonst ist es, für Star Trek Verhältnisse, anders: Alles ist beinahe auf das Nötigste reduziert, kalt und beinahe leblos; innen wie außen, das Set auf Island (Für eine Trek TV Serie überhaupt einmal etwas vollkommen anderes) verstärkt das auch noch. Natürlich ist das so gewollt, aber daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

    Selbst Burnham ging mir nicht auf den Sack - vor allem auch deswegen, weil die Schreiber durchaus erkannt haben, wie unbeliebt sie ist. Der ganze Teil mit Burnham unter Drogen, war eine faszinierende Tour der Selbsterkenntnis und ein konstanter Bruch der vierten Wand, welche an den Zuschauer gerichtet war. Not bad.

    Die Sache mit dem Dilithium kann ich nachvollziehen und ist auch für sich sinnvoll: Noch in TOS war die Versorgung der Föderation alles andere als sicher, und auch spätere Inkarnationen haben eine Dependenz davon gezeigt*. Das es andere Technologien gab und gibt - geschenkt**; aber zumindest in diesem Fall kann ich das akzeptieren. Zumal wenn du deine gesamte Flotte quasi über Nacht verlierst, ist erst mal Sendepause. Ich halte das durchaus für eine plausible Idee und einen passablen Aufhänger, den selbst der "normale" Fan nachvollziehen kann.

    *Ich darf auch daran erinnern, dass die Klingonen mit Praxis ihren Energiebedarf decken wollten, und ihren Untergang damit beinahe herbeigeführt haben. Nun legt das mal Galaxieweit um.

    **Die Romulaner bzw. ihr Imperium liegt schon in PIC in Ruinen. Romulus und Remus sind schon lange Geschichte. Wir wissen ja nicht einmal ob es das überhaupt noch gibt, oder ob es nicht schon in der Zeitspanne in der Föderation aufgegangen ist. Singularitäten als Versorger könnten in der Zeit längst "Lost technology" sein, die nicht überall verfügbar ist.

    ---

    Ich bin unentschlossen, wie ich das werten soll. Das hat die Möglichkeit sehr groß zu werden - oder fulminant zu scheitern. Nach quasi dem Reboot der zweiten Staffel ist dies jetzt der dritte der Serie und diesmal vermutlich der letzte. Wir werden sehen.

    6.5 / 10 ?
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ein Remaster wie bei TNG oder TOS? :bet:
     
    Gilad Pellaeon gefällt das.
  40. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    wie gesagt ein Baum kann einem anderen mitteilen das was falsch läuft käferbefall zum beispiel oder komm nicht zu nah ran wir haben hier beide nicht genug zum leben ect pp. Vorrausetzung dafür würde theoretisch sein der Baum muss wissen da läuft was falsch dies also fühlen in einem gewissen Sinne. Einfach zu sagen das Schliesst Bäume aus könnte also weit weniger einfach sein als du denkts.

    Auf der anderen Seite das subjektiv empfinden ist lediglich eine Definition da wie gesagt östliche Definitionen alles einschliessen was respekt und pflege verlagt. Was übern daumen den ganzen Planeten einschliesst mit allem was drauf ist.
     
Top