Kaufberatung: Audio

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Shaquille, 22. April 2013.

  1. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    @Oi!Olli
    Wie genau ist denn alles angeschlossen?
    PC per HDMI an HDMI-IN 1 oder 2 am Sony richtig? und dann am HDMI out ein Monitor?
    Oder hast du deinen Monitor am PC angeschlossen und dann den Sony auch nochmal separat?

    Edit: Für den HDMI-IN würde ich das Tonformat auch auf „A.F.D. STD“ (was ein bescheuerter Name) stellen.
    Normalerweise müsste das alles funktionieren. Mein AVR konnte auch immer 5.1 wiedergeben per HDMI
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Monitore am PC. Verstärker über HDMI 1 an.

    So noch mal Monitor auch an den Verstärker (zumindest den 2.) A.F.D. Multi an und Windows zeigt 2.1 an, Ton kommt aber als 5.1 an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Hmm.
    Bei welchem Soundgerät schaust du denn? Müsste ja irgendwie entweder AVR angezeigt werden oder eben AMD HDMI Audio oder so.

    Es kommt vielleicht als 5.1 an weil der AVR das hochrechnet.
    Aber das muss eigentlich normal auch als 5.1 im Windows einstellbar sein.
    Kannst du mal Bilder deiner Soundeinstellungen schicken?

    und ich würde es auch auf A.F.D. STD stellen, wenn ich das so richtig sehe in der Anleitung. Klonst du das Bild auch auf den AVR? Also hast du den in der Auswahl bei den Bildeinstellungen?
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2020
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das ist alles komisch bei dir. Ich hatte da mit meinem Onkyo nie Probleme mit.
    Und die Screens bringen leider rein gar nichts.

    Wenn du nicht wenigstens mal die richtigen Soundeinstellungen posten kannst, also alles mögliche aus der Soundsystemsteuerung, dann isses mir langsam auch zu blöd.
    Wenn du ein Dualsetup hast, dann hast du das Bild also erweitert nehme ich an? Dann passt das. Wenn man aber keinen Monitor am AVR dran hat, dann bekommt der AVR generell schon einmal kein Signal. Ein AVR funktioniert nur mit Bild und Ton zusammen, auch wenn man am AVR keinen Monitor angeschlossen hätte, muss man den mit in das Bildsetup einbinden.
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Hmm, schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-kann-hdcp-nicht-aktivieren.1855804/
    Guck mal im AMD Treiber ob da auch was zu HDCP steht.

    Es scheint mir eher so, dass da der HDMI Handshake einfach nicht richtig funktioniert.
    Könntest noch versuchen mal nur den AVR mit der GPU zu verbinden und am AVR einen Monitor. Den 2ten Monitor weg lassen.
    Ansonsten kann es auch noch am Kabel liegen oder der AVR ist einfach Grütze, was ich mir auch gut vorstellen kann, weil es so ein komisches Komplettsystem ist.

    Welche Windows Version hast du installiert? Hier im Thread hat einer auf 1903 geupdated und dann funktionierte alles: https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erkennt-nur-stereo-statt-5-1.1889567/page-2

    Ansonsten: Treiber komplett runter von AMD am besten mit DDU und dann mal neu installieren und drauf achten, dass die HDMI Audiotreiber mit installiert werden.
    Wenn alles nichts hilft ist es entweder die GPU, das Kabel, oder der "AVR". (Deshalb in " " weil das kein ordentlicher AVR ist sondern so ein komisches Kombigerät)
     
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich hänge gleich mal einen anderen PC dran, der hat eine Geforce. Es ist auf dem 1. System 1909 drauf, auf dem 2. 2004.

    Edit am 2. PC sagt er auch, nur 2.1 möglich.

    Und auch HDCP funzt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
  9. P@l@din

    P@l@din
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  10. Katinka

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    Ich suche neue Kopfhörer.

    Es soll "Over Ears" sein. Das Problem: Ich habe einen recht kleinen Kopf. Die allermeisten Over Ear Kopfhörer sind mir zu groß. Ich hab jetzt lange In-Ear Kopfhörer gehabt. Aber die nerven mich langsam.

    Ich weiß, jetzt könnte ich in den Laden gehen und einfach wild alles durchprobieren. Aber ehrlich gesagt möchte ich genau das vermeiden. Deswegen hier die Frage, kennt jemand gute (!) Kopfhörer, die auch Menschen mit kleinen Kopf passen?

    - Over Ear Kopfhörer für einen kleinen Kopf
    - ob mit oder ohne Kabel ist mir egal
    - Ich suche Kopfhörer, kein Headset. Wenn das Micro klein und unauffällig ist, darf es ruhig da sein. Aber keins das einen direkt vor dem Gesicht hängt.
    - Ich brauchen keinen "perfekten" Sound. Aber es soll halt net wie aus nen Blecheimer klingen.
    - sie dürfen durchaus bunt sein, aber sie sollen halt nicht nach Kinderspielzeug aussehen
    - wenn möglich nicht über 60 € (Bin durchaus flexibel nach oben wenn es sein muss. Aber das wäre so der Wunschpreis)

    Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
    LG
    Kat
     
  11. Misie Gaming Blogbuster

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  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

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  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    @Katinka Ich hab dir ja in deinem Thread schon geantwortet.
    Dazu sei noch gesagt: Es bringt nichts einfach nur im Netz die Kopfhörer anzuschauen weil man nicht sieht wie die Kopfbandverstellung auf kleiner Stufe ist oder wie eng anliegend die Kopfhörer letztendlich sind.
    Daher gilt gerade bei Kopfhörern: Ausprobieren.
    Schau mal bei Thomann.de rein. Ich würde dir empfehlen: Gib lieber einmal etwas mehr Geld aus und hab dafür dann länger Spaß mit dem Kopfhörer.
    Der Cooler Master MH751 ist mMn so mit der einzige Kopfhörer in dem Budgetbereich der auch wirklich gut was taugt weil er schon auf einen guten Kopfhörer basiert. (Takstar Pro82)
     
  14. GeN2Mo

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    @Katinka :
    Sgtluk3 hatte es ja in deinem thead schon angesprochen; es wäre gut zu wissen, für welchen Einsatzbereich der Kopfhörer so sein soll. Eher Spiele, eher Musik? Nur für zu Hause oder unterwegs?

    Und zu Passgrößen kann man freilich in der reinen Theorie meist wenig sagen.
    Im Preissegment um 60€ (bzw. unter 100€) sind die meisten Kopfhörer eher kleiner und leichter gebaut, von daher sollten die meisten eigentlich auch auf kleinere Köpfe passen aber um ausprobieren wird man hier schwer herumkommen. Zu Empfehlungen, wenn es um klaren, ausgeglichenen Klang in eher kleineren und leichteren Modellen geht würde ich drei erwähnen:
    - Cooler Master MH751 (wie sgtluk3) [Geschlossen, sehr leicht und locker aufliegend, warmer aber nicht dunkler Klang, für Musik und Spiele gut geeignet, Mikro ist abnehmbar]
    - AKG K361 [Geschlossen, sehr leicht und mit extrem weichen Polstern ausgestattet, minimal steriler aber sehr akkurater Klang, primär für Musik aber auch für Spiele geeignet]
    - Creative Aurvana Live! [Hab ich selbst noch nie auf dem Kopf gehabt, wurde lange Zeit als Geheimtipp geführt, ist von Creative basiert aber auf einem eingekauften renomierten Modell (also kein Brüllwürfel, wie der Firmenname suggerieren würde), etwas fragil gebaut, soll warm aber sehr klar klingen, wohl eher für Musik geeignet, weniger für Spiele (Raumabbildung eher nicht so toll)]
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2020
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Der Preisbereich hat mit der Größe und der Passgenauigkeit absolut gar nichts zu tun.
    Das kommt einfach auf den Kopfhörer an wie er gebaut wurde. Du wirst sicherlich auch teure Kopfhörer finden die kleiner und leichter sind.
    Mein Avinity AHP976 passt auch auf recht kleine Köpfe würde ich mal sagen. Der liegt so in der Preisregion von 150€ schätze ich mal. Vielleicht ein klein wenig mehr.
    Es kommt auf die Dicke der Polster, den Anpressdruck, also die Vorspannung und das Kopfband an.
    Das kann man nie am Preis fest machen.
     
  16. GeN2Mo

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    Ich habe ja nicht behauptet, dass es direkt am Preis hängt, sondern, dass man in dem Segment eher (bzw. schneller) leichtere und kleinere Kopfhörer findet. Ausladendere und schwerere Modelle mit schwereren Treiberaufbauten, wie es bei Planar Magnetic Kopfhörern schon mal vorkommen kann, sind im Segment unter 500€ doch eher selten. Außerdem werden unter 200€ meist nicht ganz so teure Materialien verwendet, mehr Plastik und weniger Metalle. Und unter 200€ finden sich auch mehr Kopfhörer für unterwegs, die dann auch meistens kleiner und leichter sind. Hängt natürlich auch davon ab, ob man jetzt im Bereich von Studiokopfhörern, HiFi-Kopfhörern, DJ-Kopfhörern, etc. schaut. Und es gibt natürlich auch diverse Ausnahmen. Aber eine gewisse Tendenz würde ich schon sehen.

    Aber ich will das auch nicht zu weit treiben, denn die Passform ist eh immer so eine Sache. Schädelform und Lage und Größe der Ohren macht eigentlich bei jedem und immer einen enormen Unterschied dabei, wie komfortabel bestimmte Modelle und Kopfbandsysteme sind. Da kommt man am Ende nur mit Ausprobieren weiter.
     
  17. mad_layne

    mad_layne
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    hier mal was ich in den lesezeichen gefunden habe, anpressdruck und verstellung ist das eine und bereits richtig erwähnt worden hier nun aber die größen der ohrpolster selbst, sagen wir die größenverstellung passt und der druck aber wenn die cups/polster selbst zu groß sind das geht dann trotzdem nicht klar, so kann man das schon mal vorab eingrenzen ohne was anzuprobieren:

    beide threads
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    auflistungen
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  18. Katinka

    Katinka
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    Danke euch. Ich bin dann heute doch mal in den laden gegangen und habe mir ein paar Modelle angeschaut und mal aufgesetzt.

    Die EINZIGEN die dort gepasst haben waren die kabellosen von Sony WH - H800
    Da sind mir allerdings die Lautsprecher selbst zu klein. Bei allen anderen was sie da hatten (leider nicht das aktuelle Model der Sony) waren die Lautsprecher auch auf kleinster Stufe einfach zu tief.

    Nun hab ich mich im Netz umgeschaut und gesehen das die Kopfhörer offenbar schon out of date sind. Waren wohl nur noch ein paar Restposten. Leider war das Personal aufgrund eines Umbaus auch net da um mir beratend zur Seite zu stehen. Bin also ohne zu kaufen wieder raus gegangen. Zumal der Media Markt um die Ecke nun auch nicht so das riesen Angebot hatte. Ich vermute ich kann hier nicht einfach davon ausgehen das die nachfolgemodele ähnlich groß sind oder? Die WH-H900 sehen ja zumindest so aus als wären die Lautsprecher etwas größer.

    Und ob die rein klangtechnisch was taugen, weiß ich natürlich nicht. Gab keine Möglichkeit das zu testen.

    Zu den "Bedürfnissen" meinerseits: Ich hätte gerne Kopfhörer die mich einigermaßen abschirmt. Ich will nicht das meine Umgebung hört, was ich höre und ich möchte auch nicht meine Umgebung hören. Gebraucht werden sie hauptsächlich für Musik und nur für zuhause. Ich sitze am Laptop und trage sie da. Sie werden weder mit raus genommen, noch laufe ich damit herum. Klar werde ich die auch hier und da zum spielen nutzen, aber ehrlich gesagt brauch ich da net viel. Dank der Kinder spiele ich hier aktuell die meiste Zeit ganz ohne Ton. Und ich spiele eh nix wo man auf Ton angewiesen wäre (keine Horror Spiele, keine Ego Shooter. Fast nix aus der Ego Perspektive.)

    Bin kurz davor mir mal die Kinder-Köpfhörer anzuschauen. Aber die sind alle (?) auf eine bestimmte Lautstärke begrenzt.

    Zum Thema billig:
    Das mit den Gewicht mag stimmen. Die sind oft recht leicht. Klein sind sie aber hingegen meist gar net. Da sie ebne auf den breiten Massenmarkt ausgelegt sind, sind sie eben auch eher auf den männlichen Durchschnittskopf ausgelegt und mir damit so gut wie immer zu groß.
     
  19. Hab mir jetzt Sennheiser HD 599 gekauft, um das PC 151 in Rente zu schicken. Hängt alles an einer X-Fi Titanium. Folgendes Problem...

    Ohne den ganzen "Verbesserungen" der Soundkarte klingt Musik an den HD 599 natürlich besser

    ......ABER

    Mit CMSS 3D klingen die 599 einfach nur furchtbar. Als wär ein Rauschen dabei und irgendwie blechern... Mit dem PC 151 habe ich das nicht. Wäre ja kein Problem, einfach CMSS abschalten, richtig?

    Das Problem ist nun, dass Games mit dem 599 ohne CMSS ziemlich miserabel sind was Ortung und teilweise auch den Klang angeht. Mit CMSS unterliegen sie allerdings ebenfalls dem PC 151.

    Eine Idee, wie ich das beheben kann? Hab mir gedacht ich nehm mir ne neuere Soundkarte, wo CMSS evtl. mit was besserem ersetzt wird, aber bin schon etwas überrascht über das Ergebnis mit der X-Fi...

    Btw. habe ich schon vor einer Weile die günstigen Superlux 681 (?) probiert, die gefielen mir gar nicht. Sennheiser PC 360 -> Fand ich ebenfalls schlechter als das PC 151. AKG 601 (oder warens 612? Irgendwelche 6er...) waren klanglich noch am ehesten in Ordnung, allerdings bekam ich vom Kopfband Kopfschmerzen :uff:
     
  20. Joskam gesperrter Benutzer

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    Die DT 990 Pro sind bisher die einzigen Kopfhörer, bei denen ich nach langen tragen keine Kopfschmerzen kriege.
     
  21. Hab ich bei denen hier auch nicht....
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Aus machen den Schrott. Spiele haben heutzutage fast alle schon virtuellen Surroudsound.

    Du musst dich nur umgewöhnen. Man braucht kein CMSS3D.
    Was gensu spielst du denn?
    Ich habe nun schon seit Jahren keinen virtuellen Surroundsound mehr irgendwo eingestellt, es sei denn das Spiel selbst bietet sich an. Nennt sich HRTF.
    Damit ortet man Gegner ziemlich genau.
     
  23. Hab Vermintide 2 und Killing Floor 2 probiert, klingt imho furchtbar ohne CMSS - die Ortung funktioniert relativ schlecht, klingt alles als wärs reinstes Stereo. Keine Distanz, abruptes Umschalten zwischen Left / Center / Right... Meh
     
  24. Misie Gaming Blogbuster

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    Es kann sein, dass der Frequenzgang der PC 151 besser zu CMSS passen und Sound dann eben für deine Ohren über die 599 falsch klingt. Du könntest dann natürlich schauen, ob dir andere Virtualisierungen mit den 599 besser liegen.

    In welcher Welt lebst du? :ugly:
     
  25. GeN2Mo

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    Der Stereo-Mix der allermeisten (halbwegs gut budgetierten oder auf einer gängigen Engine basierenden) Spiele enthält heutzutage bereits alle Richtungs- und Distanzinformationen für Geräusche. Virtueller Surround wird daher mittlerweile eher genutzt, um Schwächen von bestimmten Kopfhörern zu übertünchen, nicht so sehr um die 3-Dimensionalität des Klanges überhaupt erst herzustellen.

    Der HD 599 soll eigentlich einer der 500er/600er Sennheiser sein, die tatsächlich eine kohärente Bühne haben. Die meisten anderen sollen wohl unter Mangel an Weite und dem guten alten 3-Blob-Problem leiden (es gibt left, centre, right, aber nichts dazwischen). Von daher würde ich da eigentlich bessere Ergebnisse erwarten. Sein Imaging (Richtungsabbildung) habe ich sogar öfters gelobt gesehen. Aber ich hab ihn selbst nie auf den Ohren gehabt, von daher... kann sein, dass er ein paar der üblichen Probleme der Serie durchaus auch hat.
    Die Klangsignatur dagegen ist vermutlich einfach Gewöhnungssache. Wenn man sehr lange einen bestimmten Kopfhörer verwendet hat, klingt anschließend erstmal alles andere etwas falsch. Der Sache einfach mal eine Woche geben und dann nochmal mit mehr Distanz bewerten.


    @Katinka :
    Hatte mir deinen Fall noch mal etwas durch den Kopf gehen lassen. Aber ein Geistesblitz wollte mir nicht kommen.

    Wir suchen also, zusammengefasst für mich: einen geschlossenen over-ear Kopfhörer mit mindestens akzeptablem Klang und einem geringst möglichen minimalen Abstand zwischen Kopfband und Mitte der Ohrmuscheln.

    Also fallen on-ears raus (sonst hätte man vielleicht Koss Porta Pro oder Koss KSC75 versuchen können) und dein Budget schließt vermutlich viele ergonomischere in-ears aus (ob es das wert wäre, ist ehr fraglich. Kommt immer darauf an, wie ok es für einen ist, die Dinger über längere Zeit in den Ohren zu haben, ergonomisch oder nicht.).
    Das einzige, was mir bislang dazu einfiel: Man könnte einen Kopfhörer nehmen, bei dem die Ohrmuscheln auf beiden Achsen recht weit schwenkbar sind (damit ein unter Umständen etwas zu weiter Bügel nicht dazu führt, dass die Ohrmuscheln angewinkelt auf dem Kopf sitzen), wie z.B. den MH751 oder einen typischen Beyerdynamic, und dann das Kopfband zusätzlich unterfüttern (Kleines Kissen, Tuch, oder dergleichen), um die Ohrmuscheln auf die Höhe der Ohren zu bringen.
    Sähe natürlich nicht gerade modisch aus, könnte aber eine Lösung sein.
     
  26. Misie Gaming Blogbuster

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    Nein, ich glaub du verstehst das Prinzip dahinter nicht. Das Problem liegt nicht bei den Kopfhörern, sondern den Spielen, die keine binaurale Audioausgabe unterstützen. Und Titel die das implementieren gibt es bloß sehr wenige.
     
  27. GeN2Mo

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    Hm. Meine Antwort sah gerade noch etwas anders aus, aber das fängt jetzt alles an, etwas durcheinander zu gehen. Sprich: Ich bin mir nicht so ganz sicher, worüber wir reden. Ich hatte sgtluk3's Kommentar so gelesen, dass er darauf verweist, dass die Stereo-Abmischung aktueller Spiele meist bereits alle Richtungs- und Tiefeninformationen enthält, die ein Mix enthalten kann.
    Wenn wir mit "virtual surround" allerdings spezifisch über digitale Nachbearbeitung des Signals für eine Erweiterung oder Modifikation des räumlichen Eindrucks reden, dann wäre ich in dieser Hinsicht überfragt und hätte sgtluk3 falsch verstanden.
    Binaural Audio dagegen kenne ich nur als eine Aufnahmetechnik, die Stereo-Aufnahmen mit extrem natürlicher Räumlichkeit erzeugen kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wie binaural audio bei Videospielen integriert wird, deren Klangraum ja nicht auf einer statischen Aufnahme basiert. Von daher weiß ich tatsächlich gar nicht, ob das in Videospielen unter virtual surround fällt oder nicht.
     
  28. Misie Gaming Blogbuster

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    Luk3 sprach von "virtuellem Surroudsound". Da er HRTF erwähnt, wird er eben binauralen Ton meinen. In diesen wenigen Titeln werden HRTFs/HRIRs verwendet um die Sound abhängig von der Richtung pro Ohr zu filtern wie es z.B. binaurale Mirkos erfassen würden. Auf Kopfhörern kann man nun orten, ob Geräusche von über/unter/vor/hinter einem kommen. Beim klassischen Stereo-Mix hört sich etwas vor/über einem jedoch exakt so an wie etwas hinter/unter einem.

    NeM wollte jetzt aber für die Vielzahl an Spielen, die keine binaurale Ausgabe erzeugen zumindest virtuellen Surround wie CMSS, der dem Spiel ein 7.1-Setup vorgaukelt und HRTFs eben von lediglich sieben Positionen verwendet (und meist leider zusätzlichen Reverb beifügt), um zumindest vorne/hinten besser orten zu können aber sich auch links/rechts natürlicher anhört.
     
  29. GeN2Mo

    GeN2Mo
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    Ok, danke für die Klärung. Wobei ich sagen muss, dass ich mit regulären Kopfhörern und ohne virtuellen Surround in Spielen in den letzten Jahren nur selten erlebt habe, dass die Bühne Lücken hat oder Unterscheidungen von hinten und vorne in bestimmten Szenarien diffus werden. Der Stereo-Mix in Spielen scheint mir eigentlich in aller Regel bereits auf Ortbarkeit hin bearbeitet (oder eben spielintern nachbearbeitet) zu sein.
     
  30. Also ohne CMSS klingts für mich, als würde der Sound schlicht und ergreifend z.B. nur stumpf von links und direkt aus dem Kopfhörer kommen. Klingt extrem unnatürlich. Klar kriege ich die Info "Das Vieh ist links von mir", aber eben nur, weil die Linke Schüssel auf meinem Ohr ein Geräusch macht. Ich finde das regelrecht störend und ablenkend.

    Keine Ahnung, was dieses CMSS konkret macht, wenn man eigentlich überall nur Stereo und nirgends 7.1 ausgewählt hat, aber es klingt deutlich natürlicher. Das was man hört, passt zu dem, was man sieht. Ich würde nicht sagen "das kam aus dem linken Kopfhörer", sondern eher "das kam von da vorne links".

    Ist sau bescheuert zu erklären, I know :ugly: Vielleicht krieg ich ja irgendwann irgendwie ne Aufnahme hin, wobei das mit Free Tools ein Krampf sein dürfte (GF Experience will ich seit der Login Pflicht eigentlich nicht mehr am Rechner haben)...
     
  31. mad_layne

    mad_layne
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    Gute Bühne mit KH sollte weder "im Kopf" klingen, noch "Bienen Gesumme" rechts/links am Ohr, also eher etwas vor einem und breit/weit.
     
  32. Ich muss gestehen, bei Musik hab ich mit CMSS noch eher die Illusion, dass das von vorne käme. Nur klingts halt dafür beschissen, also zumindest am HD 599 :ugly:

    Ich hab mal ne Aufnahme gemacht, aber die kommt natürlich nicht wirklich an das ran, was man aus dem KH hört. Und ist nur etwas Musik von Youtube, also nix aus einem Spiel.... Aber zumindest einigermaßen nachvollziehbar ist der Effekt. Bis 0:35 normal, dann auf CMSS für eine kurze Weile und dann zurück auf normal. Klingt am HD 599 beschissen, am PC 151 einigermaßen in Ordnung.

    Ich persönlich glaube ja, dass der HD 599 das einfach akkurater wiedergibt, was mir aber irgendwie wenig hilft, wenn alles scheiße klingt, sobald man irgendwas anwirft das beim Zocken die Immersion verbessert :ugly:

    https://workupload.com/file/F9nVeD47yyM

    Normalerweise kosten die HD 599 stolze 150€ in braun und 200€ in schwarz. Ich hab sie für 100€ neu und in schwarz bekommen. Bin aber hin und her gerissen, ob ich sie nicht einfach zurückgeben und einfach bei gebrauchten 151er von eBay bleiben soll.... :uff:
     
  33. ElSpedo

    ElSpedo
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    Hello,

    bedingt durch die ganze Home Office Thematik mal die Frage:

    Wie kann ich die Audiosignale meines Firmen-Notebooks und meines Desktop PC zusammen über einen Kopfhörer ausgeben. Es geht nicht darum es gleichzeitig zu machen. Mich nervt nur einfach das ich aktuell zwei Geräte (MMX300 für die Firma, DT770 250ohm für den Desktop) habe.

    Das USB Mikro könnte ich an den USB-Hub hängen der aktuell beide Geräte versorgt - aber für die Audiogeschichte fehlt mir eine Idee.

    Audio war nie soooo mein Thema, daher fehlt mir aktuell die Kenntnisse was z.B. der Unterschied von einem Interface zu einem Mischpult ist usw...

    Ich denke da an ein Gerät mit 2 Audioeingängen (Klinke für Laptop & Desktop) und 1 einem Ausgang (Klinke für die DT770). Wichtig wäre das im Gerät vielleicht noch ne Soundkarte verbaut ist da die 250Ohm von der Onboard Karte des Notebooks mit Sicherheit unterversorgt wären.

    Jemand einen Tipp oder mal eine Info welche Geräte (Mischpult, Interface, whatever) hier in Frage kämen?

    Gruß
    Spedo
     
  34. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
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    Töne von hinten einfach abzuschwächen oder dumpfer zu machen macht bei Kopfhörern mehr kaputt als es Vorteile bringt und ist eher etwas das sich bei Stereolautsprechern anbietet.

    Vergleich doch bitte einmal youtu.be/sNtHTpFAjRE?t=561 mit dem "gewöhnlichen" Stereo-Mix aktueller Spiele.

    Ohne zumindest Crossfeed lässt sich das aber kaum umgehen, wenn etwas von ganz rechts/links ertönt.

    WMA... in welchem Jahrhundert bist du steckengeblieben. :ugly: Mich nervt es ja schon wenn heute noch irgendwo obsoletes MP3 verteilt wird. ^^

    Aber die Aufnahme klingt ganz normal nach CMSS. Erhält CMSS ein Stereo-Signal wird der Ton nur über die virtuellen Frontspeaker ausgegeben, hört sich dann halt von der "Bühne" etwas gestauchter an.
     
  35. Ich hab das mit dem Windows Audiorecorder aufgenommen :ugly:
     
  36. mad_layne

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    Ja.
    Früher immer via plugins etc benutzt, mittlerweile lasse ich einfach den "Windows Sonic für Kopfhörer" Raumklang laufen und im Windows Media Player das eingebaute SRS WOW plugin im Kopfhörer Modus, das passt vom Klang für Music ganz gut, und da W10 Media Player .flac unterstützt belasse ich es einfach dabei. :ugly::hoch:
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

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    Scheinbar in einer besseren als du, denn ich habe schon einige Spiele die das nutzen.
    Vielleicht weißt du es einfach nur nicht.
    CS:GO, Hunt, alle Battlefields ab Battlefield 3, PUBG und sicherlich noch einige weitere...
    Versteckt sich teils eben auch nicht unter der Option HRTF sondern man stellt den Sound auf "Kopfhörer" im Spiel.

    Hab dir einige aufgezählt, die das eben doch unterstützen.

    Binaurale Aufnahmen werden für durch Laufzeitunterschiede erreicht und woher die Töne kommen wird ja vom Spiel vorgeschrieben.
    Das funktioniert also schon sehr gut.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Nutz doch eine USB Soundkarte und hänge die auch an den Hub.
    Oder du brauchst einen DAC mit mehreren Eingängen. Sowas wie einen Topping MX3 (habe ich zum Beispiel). Da kannst du dann die Quelle umstellen.

    Günstiger USB DAC: https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
     
  39. ElSpedo

    ElSpedo
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    Ne externe USB Soundkarte hab ich hier rumliegen, hatte ich mir mal fürs Notebook geholt. Problem ist das Microsoft Teams (essenziell für die Arbeit) mit USB Inputs rumspackt. Setzt mir den Mikropegel auf 0 und lässt mich den dann nicht mehr hochziehen...ziemlich nervig weswegen ich wieder auf Klinkeninput umgestiegen bin.

    Daher die Frage Interface, Mischpult oder whatever.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
  40. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Hmm, bei mir macht Teams, das nutze ich auch jeden Tag, absolut keine Probleme und ich habe am Notebook auch einen USB DAC zusätzlich dran, weil das Teil ansonsten keinen digitalen Output hat. Es gab da aber auch inzwischen wieder Updates, vielleicht ist es daher nochmal einen Versuch wert?
    Man könnte natürlich auch so ein Audiointerface nehmen, oder eben einen DAC bei dem man analoge Eingänge hat.
    Guter und günstiger kleiner DAC inkl. Kopfhörerverstärker: https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fx+audio+dac+x6&qid=1603092358&s=ce-de&sr=1-3

    Edit: Sehe grade, dass der nur digitale Eingänge hat. Das bringt dir dann wahrscheinlich nicht so viel oder?
    Was brauchst du denn eigentlich an Ausgängen? Kopfhörer oder Lautsprecher? Wenn auch Lautsprecher, dann rein passive oder sind das aktive?
    Denn je nachdem muss man schauen ob die diese Schraubklemmen brauchst.
     
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