SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.809
    Nein. Ich hab auch das Gefühl, bei mir ist der Respekt und die Angst vor den Auswirkungen ein Stück weit abhanden gekommen. Im Frühjahr war ich noch richtig ängstlich, jemand Gefährdeten anzustecken, das ist heute gefühlt weiter weg. Wobei die aktuellen Zahlen so langsam schon wieder sehr beängstigend wirken. Und dass Europa nach diesem Winter möglicherweise weltweit noch viel geschwächter dasteht, als zuvor schon.

    Ich trage zuverlässig meine Maske, finde das im Winter auch nicht schlimm, vermeide Sozialkontakte, hab die App installiert, das ist alles fein. Aber abseits davon hat sich bei mir ein Stück weit Resignation und doch auch Unverständnis für härtere Maßnahmen eingestellt. Einfach weil so vieles nicht zusammenpasst.
    Wieso darf mein ehemaliger Arbeitgeber die Leute weiterhin reinkommen lassen, obwohl die alle Remote arbeiten können, und jetzt sogar verlangen, dass sich näher zusammengesetzt wird? Wieso soll ich mir ständig die Gefahr des ÖPVN geben, aber dann soll ich mich idealerweise nicht mit meinen Neffen und der Oma im Familienkreis treffen?
    Wieso haben ein paar Wochen Sommer gereicht um sämtliche Trends zu mehr Home Office im Grunde schon wieder abzuwürgen? Wieso ist in den Schulen, Kitas etc. nichts passiert, um es im Winter erträglicher zu gestalten?

    Keine Ahnung, mir fehlt gerade so ein wenig der "gesamtgesellschaftliche" Sinn des Ganzen und ein Plan, wie man tatsächlich vernünftig mit Corona leben könnte.
     
    Oi!Olli, Mallas, DuskX und 2 anderen gefällt das.
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nun....nein, der Eindruck trügt nicht. Aber die Situation kommt auch alles andere als überraschend.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Stachelpflanze, Evil, Mallas und 9 anderen gefällt das.
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Ich hoffe es zumindest. Die meisten Fälle importiert das Bundesland über die Urlauber und Touristen und erschafft sich damit eigene kleine Cluster, wo das Virus munter verteilt wird. Und auch wenn der Tourismus für das Bundesland mit ganz vorne steht und wichtig ist: Unter den derzeitigen Umständen schwingt über jedem Hotel etc. das Schwert des Damokles und eine einzelne Person reicht, um den ganzen Laden unter Umständen für die ganze Saison dichtzumachen. Mir erschloss sich daher auch schon nicht, warum man sich gerade jetzt öffnete und die Lockerungen durchwinkte. Einen schlechteren Zeitpunkt hätte man sich nun wirklich nicht aussuchen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  5. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich kann nur wiederholen, dass mir völlig schleierhaft ist, wie man dieses Jahr noch mit Urlaub rechnen konnte. Dass es so heftig wird wie jetzt war meinetwegen nicht abzusehen, aber dass da was kommt, war doch klar. Zu viele Leute wollen es einfach nicht kapieren.
     
    Mallas, muppel, Luftwaffles und 2 anderen gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.809
    Es wird aber auch so vermittelt. So viele Plakate, die für Urlaub in anderen Bundesländern werben, habe ich dieses Jahr noch nie in der Stadt gesehen.
     
  7. Vorallem kann man auch Urlaub machen ohne wo hinzufahren. Einfach in der Region bleiben würde ja schon helfen und da gibt es oft mehr als genug zu entdecken.

    Das wichtigste ist nun mal einfach seine Kontakte übersichtlich halten und nicht breit verteilen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.917
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    War nicht ganz ernst gemeint. Nur sehr kurios, weil man sich erst seitenlang anhören musste was man tun soll wenn man krank ist und nicht zur Arbeit soll. Und dann kommt jemand daher und bahnt sich mit Husten seinen Weg :D
     
  9. Mallas gefällt das.
  10. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Ich kann mir sowieso keinen Urlaub leisten insofern bin ich ganz entspannt.:ugly:
     
  11. Ich war noch nie im meinem Leben irgendwo im Urlaub. Wenn dann gehts halt in die Heimat zur Familie, was jetzt kein richtiger Urlaub ist. Aber das ist dieses Jahr wegen Corona halt gänzlich unmöglich, außer ich will 2 Wochen an der Grenze warten.
     
  12. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Bayern
    Und das Toilettenpapier bei uns im Netto ist ebenfalls komplett aus :husky::husky::husky:
     
    ColaFan gefällt das.
  13. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich habe heute die ersten Hamster gesehen. Es kann also nicht mehr lange dauern und auch bei uns ist es wieder leer. :ugly:
     
  14. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Naja, wenn man nicht mit Urlaub rechnen sollte stellt sich die Frage, warum man bspw. noch mit Besuchen von Freunden oder Bekannten rechnen können sollte. Anders als beim Tourismus hängen da auch nicht relativ direkt Arbeitsplätze und damit wirtschaftliche Existenzen dran.

    Damit will ich die Dinge nun auch nicht einfach gegeneinander aufrechnen - soziale Kontakte finde ich immens wichtig. Es ist nur so, dass wir beim Urlaub sehr oft einfach aus der Perspektive des Urlaubers diskutieren, der halt mal ein Jahr auf Urlaub verzichten kann. Umgekehrt können aber viele Hoteliers, Veranstalter, usw. nicht mal eben ein Jahr auf Urlauber verzichten.
    Und noch ein Punkt: Urlaub ist halt einfach ausmachbar und symbolträchtig, was es halt auch einfach macht sich darauf zu stürzen. Sich über Besuche von Verwandten zu echauffieren ist halt diffiziler, weil die weniger greifbar sind. Oder man könnte sich ja auch mal darüber aufregen, wenn Menschen mehrmals die Woche einkaufen gehen. Es ist ja locker möglich, Erledigungen für zwei Wochen im Voraus zu machen. Oder Besuche von anderen Menschen nur im zwei Wochentakt zu tätigen, sofern hslt möglich. Alles andere stellt bei der Inkubationszeit ja schließlich ein deutlich erhöhtes Risiko dar.
     
  15. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    [​IMG]
     
  16. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Frankreich hat heute die 32.000 Marke geknackt, mit 32,427 neue Fälle.

    Im 7 Tage durchschnitt, liegt Frankreich jetzt bei über 20.000 neue Fälle am Tag.
    Deutschland hat zur zeit ~5.100 Fälle, im 7 Tage durchschnitt.

    Von 5.100 Fälle bis 20.000 neue Fälle im 7 Tage durchschnitt, hat Frankreich 7 Wochen gebraucht.
    Bin gespannt wie lange Deutschland brauch um die 20.000 Marke zu erreichen oder ob man dagegen ein effektives mittel findet, um das zu verhindern. Ich selber hab da so meine zweifel.

    ___
    https://www.santepubliquefrance.fr/...id-19-en-france-et-dans-le-monde#block-266151
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/
    https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/
     
  17. Dogarr Ding

    Dogarr
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    REWE
    Mein RIG:
    CPU:
    Indel
    Grafikkarte:
    Enfidia
    Motherboard:
    Arschrocker
    RAM:
    Zwei Stücke
    Laufwerke:
    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Weil die Bevölkerung langsam bockig wird. Zu Beginn hat sich ein großer Teil an die Anweisungen gehalten. Die Zahlen gingen runter und es gab so etwas wie Erleichterung und Zuversicht. Nun geht der Spaß in die zweite Runde obwohl die Leute kein Bock haben. Wenn Muddi nun ordentlich auf den Tisch klopft, rennen noch mehr Ideoten zu Großdemos und labern was von Menschenrechten um dann auf dem Nachhauseweg noch schnell 3 Packungen Scheißhauspapier abzugreifen :husky:
     
    manfred4281, muppel, itistoolate und 2 anderen gefällt das.
  18. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Das ist so wahr! :aua::ugly:
     
  19. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.290
    Ob die Saturn-Märkte am 19. November noch aufhaben? Gibt ja einige Playstation-5-Besteller, die "Abholung im Markt" ausgewählt haben. DAS sind die wirklich wahren Probleme, nicht der Klopapiermangel. ;)
     
  20. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Kinder werden durch Masken regelrecht vergewaltigt und verstört, und du redest von der PS5. Schämen solltest du dich!
     
  21. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Wir sind wohl endgültig bei der Zerfaserung des Virus angekommen. Meines Erachtens war das Problem des Sommers weniger ein Mangel an Maßnahmen, sondern ein Mangel an langfristiger Akzeptanz der Dramatik - und das schlägt sich im Verhalten des Einzelnen nieder. Es stimmt schon: irgendwie endete eine Diskussion immer mit "Na ja, man hatte einen großen Anstieg durch (X) vorhergesagt, und der große Anstieg durch (X) ist ausgeblieben." Schulen. Inlandsreisen. Auslandsreisen. Gastro. Demos.

    Das habe ich hier im GSPB beobachtet, aber auch in der Familie, im Freundeskreis und bei der Arbeit. Und ja, ich habe das Gefühl, dass sich auch durch diese Diskussionsform in der Öffentlichkeit eine relativ laxe Haltung einschlich, wie bei dem Witz, bei dem der Mann vom Dach des Hochhauses fällt und bei jedem Stock sagt: och, noch ist nix passiert.

    Nu kommt der Boden halt näher.
     
    manfred4281, itistoolate und Yash gefällt das.
  22. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.697
  23. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Und aufeinmal liegt man sogar darunter.
     
  24. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Voraussetzungen sind völlig unterschiedlich, so dass ein Vergleich in meinen Augen so keinen Sinn macht. Was würdest du daraus lesen, falls es bei uns jetzt wenier als 7 Wochen dauert?
     
  25. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.840
    Ort:
    Bayern
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wie schon im Frühjahr gesagt wurde: wer den Respekt vor dem Virus verliert, dem wird der Virus Respekt beibringen.
     
    Stringer, manfred4281, Evil und 4 anderen gefällt das.
  27. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226

    Ich wäre mir an deiner Stelle nicht sicher.:ugly:

    Hust bolsonaro hust
    Kotz
    trump kotz
     
    manfred4281 und itistoolate gefällt das.
  28. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    21.863
    Ort:
    Deutschland
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.809
    Aber wir haben doch das beste Gesundheitswesen der Welt, alle anderen wurden ja kaputt gespart!! Die Leute werden sich noch umschauen...
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und im Zweifel wird halt wieder das Arbeitszeitgesetz temporär gelockert. :yes:
     
    Goof und itistoolate gefällt das.
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ich bin da unbesorgt, denn mit der Sperrstunde ab 23 Uhr und dem Beherbergungsverbot wurden ja die wesentlichen Problemfelder identifiziert und behoben :immertot:
     
    KING123KING123 und Luftwaffles gefällt das.
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es geht mir dabei eher um den durchschnittlichen Michel, nicht um denjenigen, der die bestmögliche Gesundheitsversorgung hat.
     
  33. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.558
    Hmm ich frage mich ob wir nächste Woche tatsächlich mit ner befreundeten Familie in Urlaub fahren sollen. Auf der einen Seite ist es ein einsames 2 Familien-Ferienhaus im allgäuer Nirgendwo und Einkaufen muss ich hier auch. Auf der anderen Seite...
     
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Macht schonmal die Hände warm, es wird Zeit zu klatschen.
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.208
    Ich hab mir extra eine Vuvuzela besorgt. Hab aber jetzt Bedenken, dass ich damit Aerosole zu weit verteile. :(
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Wie wäre es mit einer E-Vuvuzela? :tdv:
     
    Captain Tightpants, Goof und Vögelchen gefällt das.
  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Watt is Weihnachtsgeld?
     
    Evil, Mallas und SpeedKill08 gefällt das.
  38. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Was spricht dagegen? Bis vor kurzem wurden noch Hochzeiten und Partys mit hunderten bis über tausend Leute gefeiert. Schön mit lauter Musik, dass man sich auf 20 Zentimeter ins Gesicht brüllen muss um ein Wort zu verstehen. Das sind die wahren Probleme und nicht einzelne Leute in ihren Ferienhäusern.
     
    Stringer und Captain Tightpants gefällt das.
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Hab nach dem Bäcker grade vergessen meinen Maske wieder ab zu nehmen als ich aus dem Gebäude raus war. Da baut sich ein Kerl vor mir auf und hält mir einen Vortrag, dass ich wohl Angst hätte dabei könne man sowieso nichts gegen das Virus ausrichten und meine Maske würde mich nicht schützen weil das Virus viel zu klein sei und einfach durch ginge. Die Maßnahmen seien alle Blödsinn.

    Hab dann gesagt ich muss los und bin gegangen...
     
  40. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    915
    Der Kollege hat das Prinzip der Maske nicht verstanden! Es geht nicht darum, daß die Maske schützt, sondern das man andere schützt, falls man selber erkrank ist!
     
Top