Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Genau hab gerade mal ins Buch geschaut und es scheint eben einfach die Fähigkeit "Expertise" zu fehlen. Ob die noch kommt oder eben weggelassen wird, müsste man halt abwarten. Könnte mir aber vorstellen das das später etwas zu mächtig wird. Andererseits ist der Schurke jetzt auch net so der Über-Charakter. Bleibt wohl nur abzuwarten.
     
  2. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D

    Das dürfte sowieso mehr reinhauen als jeder Bonus (der Bonus obendrauf wäre natürlich noch nice...)


    [​IMG]
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Allerdings glaube ich das in PnP dieser Bonus deinen Geschicklichkeitsbonus ersetzt. Keine Ahnung wie Baldurs Gate das handhabt.
     
  4. direx

    direx
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Leipzig
    Also mir geht das Spiel ziemlich auf die Nüsse. Nahezu jede Entscheidung in irgendeinem Dialog führt zu einer Konsequenz die über Leben und Tod entscheidet. Das nervt. Dieses Spiel kennt nur "Schwarz" oder "Weiß". Dazwischen gibt es nichts. Ich höre erst mal auf. Sieht so aus, als hätte ich hier einen klassischen Fehlkauf getätigt ...
     
  5. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Hab heute meine ersten 1-2 Stunden gespielt. Man sieht defnitiv, dass das Spiele eine gute Grundlage hat und sehr gutes Potenzial. Das es EA ist merkt man aber auch noch sehr gut. Wo mit ich noch nicht so ganz im reinen bin, ist tatsächlich das DnD Würfelsystem. Larian muss das halt machen, weil es Baldurs Gate ist, man merkt aber auch, dass das System halt nicht mehr so ganz zu heutigen Spielen passt und bisher raubt es der eigentlichen Stärke von Larian Spielen dann doch etwas.
     
  6. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    wtf, habe mich übers Dach eines kaputten Hauses an ein paar Oger angeschlichen (Erdgeschoss). Von einem hölzernen Podest (erster Stock) unter Beschuss genommen. Geht der Oger hin und haut einfach den Stützpfeiler des Podests kaputt und wir stürzen in die Tiefe. :atomrofl:Bei meiner ersten Begegnung ist das alles ganz anders verlaufen, da habe ich (vergeblich) versucht, die Kerle zu bequatschen. Hatten halt Hunger. Also wenn alles wirklich passend zusammenkommt, dann ist das schon ein bisschen Magie -- wusste gar nicht, dass so was möglich ist.

    Hab mal nachgesehen, der Geschicklichkeit(Heimlichkeit)-Bonus wird auch dazugezählt. Gecastet, geschlichen, einen Wurf machen müssen. Eine 17 gewürfelt, heraus kam eine 29 (also der +10-Bonus vom Zauber plus 2 Heimlichkeit). Habe Charaktere, die nur einen +1-Bonus haben und welche ganz ohne. Auch das wird wird entsprechend verrechnet. Also im Spiel hat man jedenfalls ggf. mehr als nur den Bonus vom Spruch. Müssten Larian aber eigentlich vom P&P übernommen haben, weiß nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
    both under influence gefällt das.
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Naja, das sage ich ja gar nicht. Ist halt das Erbe das man antritt, wenn Baldurs Gate auf dem Spiel steht. Ich glaub mir wäre wohl ein DOS III lieber als BG3, gerade weil ich mit letzterem auch nicht so viel Nostalige verbinde und DOS halt ein Kampfsystem hat, in dem man bei jedem Kampf weiß, warum man verloren hat. Bei BG3 ist da halt einfach sehr viel Zufall, was damit ordentlich Taktik rausnimt.
     
  8. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das liegt eben am D20 System von D&D. Der Würfel hat einfach eine zu große Spannweite. Zusammen mit der Bounded Accuracy in 5E welche die Modifikatoren klein hält kommt raus das diese im Rauschen untergehen. Das was hauptsächlich Zählt ist der Würfel.
     
    DuskX gefällt das.
  9. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Andererseits ist BG3 aber D&D mit Larian-Twists. Habe schon einiges darüber geschrieben. Den Ogern oben bin ich jetzt noch mal anders zu Leibe gerückt: In die Nähe geschlichen, einen Nautiloiden-Tank gefüllt mit Explosivem abgelegt, weggeschlichen. Derweil ist mein Magier aufs Dach geschlichen und hat es von oben Feuer regnen lassen... Kawumm, da hattens alle Oger nur noch die Hälfte ihrer HP.

    Im offiziellen Forum beschweren sich D&D-Puristen, dass das Spiel einen zwingen würde, Nicht-D&D-Lösungen zu finden, sprich viiiiel mit der Umgebung zu arbeiten. Kann ich so aber jetzt nicht sagen, zwingend. Wenn das alles funktioniert, ist es recht wunderbar. Diesen optionalen Oger-Kampf hatte ich vorher auch ganz klassisch bestritten, ohne Gedönse, sondern mit Zauber, Schwert und Co.

    Aber es gibt bislang auch KI-Aussetzer. Manchmal braucht sie auch ewig, bis sie ihren Zug macht, scheinbar vor allem in Massenschlachten. Und dann greift sie gar nicht an, wenn sie fertig mit "überlegen" ist. So hat sich ein extremer Massenkampf mal bestimmt über eine halbe Stunde gezogen. Aber naja, Early Exzess, äh Access. Und wenn ihre schon diese Perspektiven anbietet, bitte, bringt WASD!!1

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Einige sicherlich.
    Andere beschweren sich das diese Umgebungsdinge nicht zum D&D System passen. So würden zum Beispiel die Stufe 0 Zauber viel Stärker als sie sein sollten weil sie z.B. Säurepfüzen oder Feuer hinterlassen und dadurch 3x so viel Schaden machen wie sie sollten (1 mal beim treffen, 1 mal beim anzünden wenn der Umgebungseffekt entsteht und 1x wenn der Gegner am Zug ist) und dadurch höherstufige Zauber in den Schatten stellen. Das trifft auch auf Granaten usw. zu.

    Auf der anderen Seite sorgt die Limitierung der Zauber in D&D dazu das man sich schlecht gegen solche Effekte wehren kann. Z.B. war die Fähigkeit es regnen zu lassen und dadurch Feuer zu löschen in DOS2 auf einem Cooldown. Man konnte es also recht oft in einem Kampf machen. In BG3 jedoch muss man einen seiner wenigen Zauberslots dafür verschwenden, und wenn der weg ist muss man Rasten.
     
  11. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Mal ne ganz dumme Frage, wie sieht man den ob der Skill Modifier richtig geaddet wird? Da fehlt mir irgendwie das Feedback bei Skill Checks
     
  12. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Hab in den letzten Monaten viel Critical Role gesehen (Voice Actors die DnD spielen) und die Suchen auch immer nach kreativen Lösungen um durch schwierige Kämpfe zu kommen. Dachte das gehört irgendwo dazu :nixblick:

    Das Balancing wird sich bis zum Ende des EA sicherlich noch verändern.
     
  13. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Typisch D&D ist eher sich durch zu prügeln und seine Fähigkeiten so effektiv und ressourcenschonend wie möglich einzusetzen, man kann halt nicht immer rasten ^^
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.003
    [​IMG]
     
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Na ja, wie Ixalmaris schon postete, da hält sich nicht alles zu 100% an D&D.

    Apropos Critical Role, der Sprecher von Gale ist doch Matt Mercer, oder? Sprach auch schon Eder und Aloth in Pillars Of Eternity.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Hab noch nichts gespielt oder gesehen, aber meine Gedanken dazu wären:

    • Wenns zur Story passt warum nicht, motiviert zu mehr Durchgängen...
    • Ist das Spiel so kurz? :D
    • Ist das Spiel in Summe sehr lange, dann ist es irgendwie doof...
     
  17. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Kann mir irgendjemand erklären, wie das mit den Warlock Spells funktioniert? Ich bin jetzt Level 3 und hab aus irgendeinem Grund 2 Level 2 Spells und 0 Level 1 Spells. :confused:
     
  18. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Beim Warlock funktionierts so:
    Du hast eine bestimmte Anzahl von Spells die du gelernt hast. Diese Spells haben jeweils ein bestimmtes Level. Auf level 3 solltest du 4 Spells kennen, einige davon Level 1 und einige Level 2 (je nachdem, was du beim Stufenaufstieg ausgewählt hast).

    Zusätzlich hast du eine gewisse Anzahl Spell Slots die bestimmen, wie oft du die Spells einsetzen kannst. Jeder Einsatz eines Spells kostet 1 Spell Slot, egal welcher Level der Spell hat. Nach einem Short oder Long Rest füllen sich die Slots wieder auf.

    Die Spell Slots selbst haben auch ein Level. Dieses bestimmt welche Zauber du überhaupt zaubern kannst. Level 2 Zauber kannst du nur zaubern, wenn du auch Level 2 Spell Slots hast. Geringerstufige Zauber kannst du auch mit höherstufigen Spell Slots casten, sie machen dann z. B. mehr Schaden. Du kannst aber keinen Level 3 Zauber casten wenn du nur Level 2 Slots hast.

    Beim Warlock haben alle Slots immer dasselbe Level, anders als z.B. beim Wizard.

    Auf Level 3 hast du 2 Spell Slots mit Level 2, d. h. du kannst von den vier Spells die du kennst zwei unterschiedliche davon (oder zweimal denselben) casten bis du einen Short / Long Rest einlegen musst.
     
    DuskX gefällt das.
  19. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Auf Level 3 solltest du also vier Spells kennen und zwei jeweils pro Rest casten können.

    Warlocks haben allgemein sehr wenige Spell Slots und müssen deshalb ihre Spells sehr behutsam einsetzen, im Gegensatz zu z. B. Wizards.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
    DuskX gefällt das.
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.126
    Verstehe, dann hab ich den Warlock irgendwie mit dem Hexenmeister verwechselt :D
     
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Nein, das ist schon richtig so Warlock = Hexenmeister
     
  22. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Wie ists in BG3 übersetzt? Ich kenn' nur das englische Vokabular:

    Wizard (Magier?)
    Sorcerer (Zauberer?)
    Warlock (Hexenmeister?)

    Ich mag mich aber soweit ich weiss erinnern, dass in BG2 der Sorcerer mit "Hexer" übersetzt war. Verwirrung komplett. :ugly:
     
  23. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Oh, jetzt bin ich auch verwirrt.
    http://dnd5e.wikidot.com/sorcerer
    http://dnd5e.wikidot.com/warlock

    Wenn ich das richtig sehe ist der sorcerer der hexenmeister aus bg2?
     
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
    Hat das mal wer ausprobiert? Die Origin-Charaktere freigeschaltet -- als Mod.
    https://www.nexusmods.com/baldursgate3/mods/1
    Frage mich, ob der Content überhaupt schon komplett implementiert ist..

    Sorcerer gibt es (noch) nicht. Nur Warlock (Hexenmeister) und Wizard (Magier).

    Übrigens scheinen Larian teilweise den umgekehrten Weg zu gehen, den die Jungs voN Pathfinder eingeschlagen hatten. Während in Kingmaker gerne mal Standard-Goblins mit Rüstungsklasse >20 anzutreffen sind (ohne Buffs und ordentliche Builds gehen ein Haufen Schläge daneben), haben die hier anders als im Pen&Paper (15) nur Rüstungsklasse 7-9. Dafür aber mehr Hitpoints.

    Erinnert mich an ein Interview aus dem letzten Jahr, in dem Vincke meinte, man würde in D&D häufig danebenschlagen (stimmt). Das sei aber nicht sehr spaßig in einem Videospiel... könnte mir vorstellen, dass das teilweise deshalb gemacht wurde. Der andere Grund sind natürlich die Umgebungseffekte, die hier schon erwähnt wurden. Hätte der Standard-Goblin Standard-HP, wäre er schon halbtot, wenn er nur einmal durch Feuer läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020
  25. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Ja, in BG2 haben sie soweit ich mich erinnere den Sorcerer als Hexenmeister übersetzt. Einen Warlock gabs damals noch nicht.
    In BG3 wirds wohl wie @Svenc bereits geschrieben hat Magier (Wizard), Hexenmeister (Warlock) und womöglich Zauberer (Sorcerer) geben.
     
    DuskX gefällt das.
  26. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Liegt vermutlich daran, dass es in der 5. Edition eine Änderung bei der Übersetzung gibt. Das führte hier auch am Tisch schon zu der ein oder anderen Verwirrung.
     
  27. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.651
    Ort:
    D
  28. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was haltet ihr eigentlich von den Begleitern? Ich habe jetzt schon mehrmals gehört das man selbst sehr blass bleibt und das sich alles um die Begleiter dreht welche alle superspeziell sind und teilweise gar nicht Level 1 sein sollten *hust* Gale...
    Also im Endeffekt sind die Begleiter der Hauptcharakter im Spiel und man selbst spielt den generischen NPC.
     
  29. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Das ändert sich ja mit der Vollversion, wenn man dann die Origin-Charaktere spielen an. Stand jetzt kann man ja nur gegnerische Chars basteln. Aber das ändert sich. Und wie geil dieses Origin-Chars sein können, bewieß DOS2.
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Dann reiht sich der Mainchar eben in die Freakshow ein. Passt nur absolut nicht zu nem low level Abenteuer.
     
  31. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Naja, man fliegt ja auch gleich am Anfang auf einem Gedankenschinder-Nautiloid durch die Nine Hells. :ugly:
    Für Leute, die ihr DnD lieber "geerdeter" haben, wird BG3 wohl nix.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Find ich absolut nicht. Bei DOS2 hat es funktioniert weil es nur wenige Rassen gab und man die Charactere im Spiel entwickeln kann wie man will.
    In D&D gibt es zu viele Rasse als das man sie mit Origin Charaktere abbilden kann und Klasse und Attribute sind von Anfang an fest. Die meisten Spieler werden daher ihren eigenen Charakter spielen und keinen Origin.
     
  33. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Da ist was dran. :ugly: Larian ist eh immer ziemlich drüber.
     
  34. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.659
    Naja es gibt auch in DnD selbst Kampagnen in andern Dimensionen etc. sowie auch geerdetere Szenarios. Schlussendlich hängts vom Geschmack ab, was man lieber spielt.
     
  35. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    aber erst mit dem Addon finde ich, da wurde es schon ziemlich "wild".
     
  36. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Larian hat das Medium Videospiel einfach verstanden.
     
  37. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Wobei das manchmal auch nur vorgegaukelt wird. Klar, bei BG oder Pathfinder kann es schonmal passieren, dass man einen Kampf durch Würfelpech verliert. Aber in der Regel weiß man auch da abseits vom Würfelpech, warum man verloren hat. Oder zumindest, wie man es beim nächsten Mal besser macht.

    Bei Larian ist es oft so: Der Kampf beginnt, man hat es mit einer deutlichen Überzahl an Gegnern zu tun, aber Larian hat "clevererweise" etliche Ölfässer neben diesen platziert. Beim ersten Mal ist der Spieler aber so doof und sprengt diese nicht gleich, und verliert dementsprechend klar. Beim nächsten Versuch haut der Spieler gleich mal einen Feuerball in die Fässer, die Gegner gehen sofort drauf, Kampf gewonnen, und der Spieler fühlt sich umheimlich clever.

    Ist natürlich ziemlich vereinfacht dargestellt, aber im Prinzip kann man viele Kämpfe in DOS so runterbrechen.

    Ich will das System dahinter nicht schlecht reden. Die Wechselwirkung unter den Charakteren mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten, die sich teilweise gut ergänzen, ist natürlich schon ganz cool. Aber durch die massive Konstruierung der Kämpfe wirken diese oft auch sehr mechanisch, und nicht natürlich.

    Hauptsache, sie haben Baldur's Gate auch verstanden. Da gehen die Meinungen ja schon ziemlich auseinander.
     
  38. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Das liegt aber wohl auch daran, dass BG1 und 2 auf der 2. Ed. von AD&D basieren (Zitat aus der Anleitung von BG2 unter Gameplay "Als letztes Rollenspiel, dass noch das 2. Advanced Dungeons & Dragons Regelwerk verwendet") und da die Klassen anders aufgebaut waren als in der 5E.
    Hier mal ne Seite dazu:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Character_class_(Dungeons_&_Dragons)#Advanced_Dungeons_&_Dragons_2nd_edition
     
  39. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Leute die "geerdete" Rollenspiele spielen wollen, sollten nicht D&D spielen. :ugly:
     
    Stefan74 und Katinka gefällt das.
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es geht ja eher um die Begleiter und nicht um die Story an sich.
    Diese haben Geschichten welche nicht dazu passen das sie nur Level 1 sind
    Vor allem Gale der ja in der selben Liga wie Elminster spielen sollte.
     
Top