Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: Dienstag um 10:30 Uhr
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Wie wäre es mit dem Terrorismus-Thread? Dort gibt es doch viele Diskussionen über die Verteidigung westlicher Werte gegen Extremisten
     
  2. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Hier wurde Abtreibung zuletzt thematisiert? Passt nicht ganz rein, aber muss von der Seele: In Polen ist Abtreibung bei Fehlbildungen verboten. Soweit ok. Inzest ist aber ein Ausnahmetatbestand, bei dem Abtreibung erlaubt bleibt. Als einziges Prüfkriterium, ohne weiteren Grund? Weil: "Isso"? :no:
     
  3. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.025
    Zu Abtreibungsgegnern zitiere ich hier mal mein Statement. Es ging zwar um Spahns Haltung zur Sterbehilfe und Pro-Life in den USA, aber lässt sich auch auf "Marsch für das Leben" und ähnliche Bewegungen in Polen übertragen.


    Abtreibungen bei Fehlbildungen sind halt ein ganz heikles Thema. Ich würde mir wünschen, dass die werdenden Mütter nicht abtreiben, sondern irgendwie versuchen, das zu schaffen. Ich würde mich aber niemals über das Selbstbestimmungsrecht der schwangeren Frau hinwegsetzen und es ihr vorschreiben. Stattdessen würde ich versuchen, durch eine Intensivierung der Unterstützung von Eltern und werdenden Eltern in Krisenlagen dafür zu sorgen, dass sich weniger Menschen zu diesem Schritt gezwungen sehen.

    Wenn sich eine Behinderung des Kindes ankündigt, stehen alle Eltern vor der selben Frage: Schaffen wir das? Schaffe ich das? Wird das nicht mein ganzes Leben aufzehren? Werde ich überhaupt noch einen normalen Tag haben? Sorgen wir doch lieber dafür, dass sich die Eltern sicherer fühlen. Dass sie wissen, an wen sie sich wenden können, welche Hilfen sie erhalten können. Dass sie damit nicht allein sind. Da sind wir auch wieder beim Thema "Unterstützung bei der häuslichen Pflege", das ist nämlich nicht nur beim Thema Sterbehilfe relevant, sondern auch bei werdenden Eltern von Kindern mit schweren Behinderungen. Man muss es z.B. möglich machen, dass auch solche Eltern mal eine Woche in den Urlaub fahren können. Dass nicht alles zusammenbricht, wenn Eltern bzw. pflegende Angehörige mal einen schlechten Tag haben. Dafür brauchen wir dynamische, unbürokratische Unterstützungen. Wenn die Eltern sich denken "Ich brauche jemanden, der heute mal übernimmt.", dann muss es jemanden geben, an den sich die Familien dann vertrauensvoll wenden können.
     
    itistoolate gefällt das.
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wie ist es denn eigentlich bei uns aktuell?
     
  5. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.025
    In Deutschland sind Abtreibungen bei Fehlbildungen bis zum letzten Tag vor der Geburt straffrei. Ja, bis zum letzten Tag. Kann man nun so oder so sehen. Spätabtreibungen finde ich tatsächlich schwierig, weil sich diese Kinder vom geborenen Kind tatsächlich nur durch die Geburt unterscheiden. Soll heißen: Hätte man das Kind vorher geholt, indem man die Wehen eingeleitet oder einen Kaiserschnitt durchgeführt hätte, wäre es geschützt, aber im Mutterleib darf es halt noch getötet werden. Da gibt es einige recht üble Einzelfälle.

    Bei schweren Defekten, z.B. des Neuralrohrs, Anenzephalie, o.ä., halte ich das tatsächlich für eine Form der Sterbehilfe. Aber in der Theorie kann so etwas auch bei vergleichsweise harmlosen Behinderungen wie dem Down-Syndrom durchgeführt werden.
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich meinte jetzt tatsächlich eher die Unterstützung für Eltern, die sich für ein Kind mit Behinderung entscheiden.
     
  7. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.025
    Ach so. Besser. Aber es ist alles sehr bürokratisch. Meistens gibt es vor allem Geld, und davon nicht besonders viel. Wer sich für ein Kind mit Behinderung entscheidet, ist immer finanziell schlechter gestellt als jemand mit einem gesunden Kind. Es gibt verschiedene Formen, in der häuslichen Pflege unterstützt zu werden, die Familien können mittlerweile mit einer gewissen Individualität entscheiden, in welchem Umfang sie welche Leistungen brauchen und welche sie selbst erbringen möchten. Unbürokratisch und vor allem spontan geht da aber gar nichts. Das muss alles aufwendig beantragt, geprüft und genehmigt werden. Mit dem "persönlichen Budget" geht es mittlerweile in eine gute Richtung. D.h. die Betroffenen erhalten dann Geld in Höhe der vorherigen Sachleistungen, und können sich dann quasi selbst verwalten. Hilft natürlich bei Kindern nicht so viel.

    Fazit: Es entwickelt sich in Deutschland langsam, aber ist immer noch nicht so umfänglich, unbürokratisch und spontan, wie ich es mir wünschen würde. Manchmal brauchen Eltern einfach eine Auszeit von ihren schwerbehinderten Kindern, aber das leisten wir noch nicht.


    Ein großes Problem in Deutschland ist auch immer noch die Kommunikation. Viele Eltern wissen gar nicht, welche Rechte sie haben. Die Behörden informieren nur sehr unzureichend. Es gibt karitative Vereine, wie z.B. die Lebenshilfe, Diakonie, Caritas, tlw. Pro Familia, usw., die hier Lücken zu schließen versuchen, aber es sieht immer noch sehr dürftig aus.

    Ich kenne mich damit auch nur aus, weil ich familiär selbst betroffen bin und dann Rehabilitationswissenschaften studiert habe. Und selbst ich verliere oft den Überblick, die "Nutzerführung" in diesem System ist grausam.
     
    JFK gefällt das.
  8. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.541
    :topmodel:
     
  9. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.541
    Frag mal bei den Männern im Erziehungsbereich rum. Deswegen geht’s auch um Gleichberechtigung.
    Eine Quote ist zwar ein sehr schlechtes Mittel, aber augenscheinlich das einzige das funktioniert. Siehe Selbstverpflichtung bei den dax Vorständen.
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hm, Welche Frau will den bitte schön als Quoten Frau in nem DAX vorstand und dann auch noch die scheiß Arbeit machen, die die Männer da machen?
     
  12. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.541
    Der Hauptgrund ist das die üblichen „Frauenberufe“ im Sozialbereich sind und diese als minderwertig betrachtet werden.
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mal so am Rande....Sonntagnacht wird mal wieder die Zeit auf Normalzeit gestellt.

    Und natürlich wird nächstes Jahr mal wieder auf Sommerzeit umgestellt. Ob dieser Bullshit jemals enden wird?
     
    legal gefällt das.
  14. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    eher tritt der Scheuer zurück und zeigt sich selbst wegen vorsätzlicher Inkompetenz an
     
    legal gefällt das.
  15. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Nein, die meisten Frauen wollen keine Quote für Berufe, die sie lieber nicht ausüben wollen.
    Als Müllfrau oder in der städtischen Kanalisation wollen sie keine Quote, die richtig unangenehmen Drecksarbeiten dürfen die Männer gerne für sich behalten.

    Dann doch lieber in die Aufsichtsräte, Vorstände, gehobenes Management, usw. :ugly:
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  16. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.541
    Stimmt, alle gaststätten, Veranstalter, Hoteliers, Scheunenbesitzer und Zeltgarniturvertreiber sitzen mit schlotternden Knien vor die unbändigen Macht der linksradikalen.
    Das die einfach nur keine Faschos unterstützen wollen ist ausgeschlossen!
    :topmodel:
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.541
    Ne, so ein hartes Los sollte niemand ziehen müssen.
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Was ich mich immer frage, wie Sinnvoll sind den Quoten im Dax Management? Das betrifft ja nur eine handvoll Frauen, ist zwar schön für sie aber die Millionen die wesentlich weiter unten arbeiten hilft so eine Quote ja reichlich wenig. Mehr als (nutzlose) Symbolpolitik scheint mir das ja nicht zu sein. Oder gibt es da wirklich einen Effekt dir runter wirkt?
     
    Stringer gefällt das.
  19. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich glaube, Tickle Down funktioniert da (wie überall sonst auch) nicht.
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Wäre auch überrascht wenn es funktionieren würde aber es gibt ja noch Wunder auf der Welt :ugly:
     
  21. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich neige nicht zum Wunderglauben. ;)
     
  22. Machen die Uhren doch eh alle automatisch, außer man hat noch mechanische Zuhause. :nixblick:
     
  23. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Meine Armbanduhr ist mechanisch und wird es immer bleiben. Dieser neumodische Digitaluhr Schnickschnack kommt mir nicht an die Hand :no:
     
  24. Armbanduhr lul. :ugly:
     
  25. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.128
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Armbanduhr habe ich auch, sogar analog.
    Aber halt Quarz mit Solar, Funkmodul, usw.
     
  26. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Besser als so ne überteuerte "Smart"watch :fs:
     
  27. Pff seitdem es Handys gibt, schaue ich darauf, als auf ne Uhr. :fs:

    (Heute eben Smartphones)
     
  28. Na für mich unnötige Geldverschwendung, erkenne ich es aufm Smartphone genauso. Und dazu unnötiger Aufwand. Ne Rolex ist für mich so sinnvoll, wie nen Perser(teppich).
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    1. Uhr hat Stil und 2. Keine Lust das Handy immer aus der Hose zu holen :ugly:
     
  30. Rede ich hier etwa mit alten weißen Männern, oder wieso verteidigt man sonen nonsens, der keinen wirklichen Nutzen mehr hat? :wahn:

    Man hats doch eh alle paar Minuten mal in der Hand und abgesehen davon ists doch unwichtig, ob es nun 10Minuten später oder früher ist, außer man hat nen Termin.
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Stil ist Stil und nicht Nutzen ;)
     
  32. Meh. Stil ist für mich überflüssig. :no:
     
  33. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    :uff:

    Schön für dich, dass du mir der Umstellung jedes Mal klarkommst.
     
  34. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ähm, nein.
     
    Stringer gefällt das.
  35. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.744
    Gerade bei Herrenuhren ist das ja nun eindeutig falsch.
     
  36. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.822
    Perser ist wichtig, vallah.

    Ne, stimme aber zu mit den Uhren. Ich vermisse nichts.
     
  37. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.541
    Es gibt den Effekt das primär die Menschen eingestellt werden, die dem Einsteller am ähnlichsten sind. Dazu gibt es sicherlich auch gute Quellen, was Firmenhierarchien angeht.
     
    HypNo5 gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.436
    Armbanduhren? Pff. Nichts geht über eine Taschenuhr am Goldkettchen, festgemacht an der Trainingsjacke von Adidas. :fs:
    Ich bin seit Monaten der Meinung, dass ich gelesen habe, die Zeitumstellung würde bald abgeschafft werden? :hmm:
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Zwischen Wunsch und Realität liegt in der Europäischen Union immer noch die Europäische Union.
     
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.744
    An der Umfrage zu diesem Thema hatten sich auch fast nur Deutsche beteiligt, die vermutlich durch die zweimal jährlichen Jammerartikel und -beiträge in sämtlichen Medien aufgestachelt wurden. Im Rest Europas ist das offenbar überhaupt kein Problem und deswegen völlig zu recht nicht gerade weit oben auf der Prioritätenliste.
     
Top