Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
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    Und wenn du noch deine Oma verkauft hättest. Es interessiert deine Kunden einfach nicht. Was hat es mit dem Produkt zu tun, wenn du dein Studium schmeißt und irgendwelche "hätte, wenn und aber"-Gehälter ansetzt? Ich schau mir an, was ich für mein Geld kriege bzw. bei EA-Titeln zusätzlich, wie wahrscheinlich es ist, dass ich ein fertiges Produkt bekomme. Da kannst du hier vielleicht 5 Euro ansetzen, quasi ein etwas teureres Überraschungsei. Mit etwas Glück kannst du dir so eine zumindest interessierte Community aufbauen, findest evtl. auch Leute die bei der Entwicklung unterstützen. Aber 25 Euro ist weltfremd, egal wie man es dreht.
     
  2. Beosar

    Beosar
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    5 Euro sind auch weltfremd. Da bleiben für mich -5 Euro übrig nach Abzug der Kosten. Erstens 2 Euro im Durchschnitt für PayPal und MwSt. Dann Marketing mit 5 Euro. Und Support, Serverkosten, ... liegen auch nochmal locker bei 3 Euro pro Kunden im Durchschnitt. Also zahle ich für jede verkaufte Einheit auch noch drauf.
     
  3. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
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    Genau das ist das Problem. Du hast ein Produkt, das deutlicher weniger wert ist, als der Preis, für den du es verkaufen müsstest, damit du etwas verdienst. Jedes Unternehmen müsste spätestens an dieser Stelle die Notbremse ziehen.
     
  4. Beosar

    Beosar
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    Für dich ist es weniger wert. Andere Leute kaufen es für den Preis, weil es das ist, was sie sich immer gewünscht haben.
     
  5. Beosar

    Beosar
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    Irrelevant, das Spiel ist nicht fertig. Ein fertiges Spiel verkauft sich i.d.R. innerhalb des ersten Monats 3x so oft wie insgesamt im Early Access. Außerdem sind das Betriebsgeheimnisse, ich frage dich ja auch nicht nach deinem Gehalt.
     
  6. Kraudi

    Kraudi
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    Betriebsgeheimnis bei einem Spiel welches vlt 2 Forenposts und eine Hand voll Bewertungen auf Steam hat, braucht man nicht. Kann man sich ja eh grob denken, gerade wenn er ja auch sagt er kann viele Dinge nicht abschließen weil er dafür Geld benötigt für Grafiker usw.

    Das sich ein Spiel 3x so gut verkauft wenn es aus dem Early access ist, ok. Aber so wie es derzeit aussieht kommst du ja aus dem Status so schnell nicht raus, daher nicht relevant was du damit in der nächsten Zeit verdienst, es wird nicht viel sein da es halt noch viele Baustellen sind.

    Ich würde ihm eher raten die Zeit die er hier verbratet ins Spiel zu investieren und damit auch in seine Zukunft.
     
  7. Beosar

    Beosar
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    Was glaubst du, wie teuer Grafiker sind? Da müssen das schon mehrere hundert Menschen pro Monat kaufen, soweit bin ich noch nicht. Kommt aber noch.

    Er hat eben gerade die Bewegungen für die Raumschiffe so gut wie fertiggestellt. Die weichen jetzt öfters mal aus, wenn du auf sie schießt, und schießen auch selbst dorthin, wo du dich hinbewegst.
     
  8. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Du hast es im letzten Thread schon erzählt. Lass es irgendwo im niedrigen vierstelligen Bereich sein. Dreimal soviel wäre dann so maximal 15k. :ugly:
     
  9. Beosar

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    Es macht keinen Sinn, darüber jetzt zu spekulieren. Es kommt immer anders als man denkt. Lass das doch mal meine Sorge sein.
     
  10. Beosar

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    Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, Sonnenstrahlen einzubauen.
     
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  11. Beosar

    Beosar
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    Die versteckt sich hinterm Baum ;)

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, das mit dem Wetter zu ändern. Bin gerade dabei.
     
  12. Beosar

    Beosar
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    Das neue Weltraum-Update ist jetzt verfügbar (Patchnotes).[​IMG]
     
  13. Bethoniel Scheintot

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    @Beosar
    Du solltest evtl. nochmal an den Lichtverhältnissen schrauben, das finde ich insgesamt etwas arg hell.
     
  14. Beosar

    Beosar
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    Was meinst du? Da ist halt ein Stern in der Nähe. Wenn du da weiter weg bist (z.B. beim Fliegen mit Warp), wird es auch dunkler.
     
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Wenn du das sagst, ich finde es ist zu hell.
     
  16. Beosar

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    Dann setz eine Sonnenbrille auf. Die kommt im nächsten Update dann :D

    Ich werde mich jetzt erstmal um die Dungeons kümmern. Bin mir noch nicht sicher, ob ich zusätzliche NPCs spawne oder den Spieler stärker mache, wenn er alleine in einen Dungeon geht, der eigentlich für 5 Spieler gedacht ist. Oder nichts von beidem und die wären dann exklusiv für Multiplayer.
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Wie wäre es wenn du einmal einen Entwicklungsplan aus Spielersicht aufsetzt?

    Du springst von Feature zu Feature, aber bisher gibt es kein Spiel. Es ist einfach nur eine Technikdemo, kein Spiel welches irgendwelche Inhalte oder gar Langzeitmotivation bietet.
     
  18. Beosar

    Beosar
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    Dungeons sind doch Inhalte!? Ebenso wie die Szenarien, mit denen neue Quests hinzukommen werden.

    Irgendwas muss ich eben zuerst machen. Und da bietet es sich an, erstmal das zu machen, was ich am besten kann. Zumal ich sowieso die technische Grundlage für die Inhalte brauche. Ich musste ja z.B. auch erstmal ein Questsystem und Dörfer einbauen, bevor ich Quests hinzufügen konnte.

    Mir ist schon bewusst, dass Inhalte und Langzeitmotivation fehlen, aber das lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen.
     
  19. Shintaro - Steilenmein

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    Logisch, deshalb brauchst du einen Entwicklungsplan. Denn ohne Inhalte passiert halt nichts und dann kauft auch keiner dein Spiel. Derzeit weißt du ja selbst nicht ab wann das Spiel offiziell Release werden soll.

    Investiert mal weniger Zeit in die Technik sondern schau mal die ersten 10 Stunden eines neuen Spielers an. Was soll er in 10 Stunden erreichen, was soll ihn dahin leiten und was soll ihn motivieren. Dann hast du ein Spiel.
     
  20. Beosar

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    Das ist mir schon klar. Aber das Spiel ist eben noch nicht fertig. Es fehlen noch mehrere Haupt-Geschichten, unter anderem soll alles von einer vergangenen Zivilisation entdeckt und entwickelt worden sein, die dann von den Cyborgs, die sie erschaffen haben, ausgerottet wurden. Es soll einen Konflikt zwischen den Vereinten Planeten und dem Uralten Imperium geben, der sich in diversen Quests widerspiegeln soll. Dazu noch eine oder mehrere Bedrohungen, gegen die sich die beiden Fraktionen vereinen müssen. Aber für all diese Dinge brauche ich Szenarios und Phasing, das kann ich ohne diese beiden Features nicht umsetzen.

    Warte einfach mal ab und lass mich mal machen. Es dauert eben alles sehr lange, da sehr viele neue Technologien in dem Spiel sind und ich auch die Engine komplett selbst schreiben musste, um das zu ermöglichen.
     
  21. Hive

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    Du arbeitest aber auch nicht erst seit gestern an dem Spiel. Just sayin'...
     
  22. Beosar

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    Das mag sein. Aber wenn du dir mal anguckst, wie teuer andere Spiele sind, dann sind die 6,5 Jahre vergleichsweise nichts.
     
  23. Shintaro - Steilenmein

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    Andere Spiele werden aber auch nicht im Alleingang entwickelt und haben einen zielgerichteten Plan mit definiertem Ende. Dein Spiel ist derzeit kein Spiel. Es macht keinen Spaß und wie du selbst zugibst, es fehlen Inhalte.
     
  24. Beosar

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    Wir drehen uns im Kreis. Du kannst das Spiel kaufen, dann kann ich mir mehr Mitarbeiter leisten, oder abwarten, bis es weiter entwickelt ist.

    Den habe ich auch, nur wird es noch 1-2 Jahre dauern, bis das wirklich fertig ist. Sobald ich mit der technischen Umsetzung fertig bin, wird es regelmäßig neue Inhalte (Quests, Dungeons, Raumschiffe, ...) geben, weil ich mich dann voll und ganz darauf konzentrieren kann. Ich brauche z.B. noch etwa 500-1000 Quests und 5-10 pro Tag sollten machbar sein, je nachdem, wie aufwendig die sind.
     
  25. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Ich kann mir die Qualität der Quests schon richtig gut vorstellen, wenn du glaubst dass du mal eben 5-10 am Tag schreibst...
     
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  26. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Reicht doch, wenn man wie beim Witcher 90% generisches Zeugs und 10% Sahnehäubchen hat. :)
     
  27. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Wie gesagt, es ist halt derzeit kein Spiel. :ugly:

    Am Anfang hast du die kleinen Bausteine herausgestellt, plötzlich sind die garnicht wichtig und es geht um Quests. Kein Plan, kein Konzept.
     
  28. Beosar

    Beosar
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    Natürlich sind die kleineren Voxel wichtig. Aber offenbar scheinen die hier kaum wen zu interessieren, also erwähne ich die nicht mehr so oft. Quests wollte ich von Anfang an einbauen.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Naja. Du willst nicht wirklich die Qualität der Nebenquests eines Witcher 3 mit geplanten 5000 Quests eines Ein-Mann-Projekts vergleichen oder?
    Selbst die Mainquests werden hier wahrscheinlich nicht einmal auf dem Niveau der Sidequests von Witcher 3 sein.
    Und wenn ich dann lese, dass er 5-10 Quests am Tag schreiben will, dann wird deren Qualität nicht einmal an die einer stumpfen Sammelquest heranreichen.
     
  30. ParaPlayer hat Nivo

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    Man wird nicht nur Sammeln, sondern auch Eier zertreten können.
     
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  31. Beosar

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    Das kann man sogar jetzt schon! :groundi:
     
  32. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Warum nicht? Eine "Geh nach X, töte Y und bring mir von ihm Z." ist generisch, egal ob es eine von X Quests in Witcher oder eine von 5000 Quests in Cube Universe ist.
     
  33. Beosar

    Beosar
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    Das werden ja immer mehr :D

    Eigentlich wollte ich nur 500-1000...

    Es kommt auch gar nicht so sehr auf die Quests an, sondern auch auf das Kampfsystem (und andere Faktoren). Wenn das keinen Spaß macht, dann werden die Quests auch keinen Spaß machen.

    Die Quests z.B. in Skyrim sind im Kern auch fast nur solche generischen Quests, die Umgebung und die Story sind das Wichtige. Es gibt dort z.B. die Quest, Alduin zu töten. Das ist im Prinzip nichts weiter als eine Kill-Quest, aber sie ist besonders dadurch, dass sie in Sovngarde spielt und dass es der Weltenverschlinger ist, den du da besiegst.
     
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Es kommt auch drauf an wie man solche Quests verpackt. Klar gibt es sowas auch in Witcher, aber das ist eben kein 90% zu 10% Verhältnis wie du das meintest.

    Hatte mich verguckt.

    Richtig, aber wie gesagt, es kommt drauf an wie man das verpackt und deine 5-10 Quests pro Tag schreiben suggerieren keine ordentliche Verpackung.
     
  35. Beosar

    Beosar
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    Du vergisst, dass ich bereits vorher viele Monate am Questsystem gearbeitet habe. Sobald der Code für die Szenarios fertig ist, fehlen also nur noch Questtexte, die Platzierung der NPCs und ggf. spezielle Orte.
     
  36. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
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    Aber die Verpackung dauert doch keine 8 Stunden pro Quest. Die arme Frau, deren Mann vor 2 Monaten gestorben ist und die ihre 3 Kinder nun ernähren muss und dich bittet ihre einzige Kaninchenfalle zu finden, welche im Wald verloren gegangen ist, ist auch in einer Stunde geschrieben. Dann noch einen Eber mit ner Falle in den Hauern in der nähe Platzieren, ein paar Spuren und fertig ist die hübsch verpackte Standardquest.
     
  37. Hive

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    Wieviele Szenarien wird es denn geben?
     
  38. Beosar

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    Einige. Erstmal so um die 5, um hoffentlich alle wichtigen Funktionen einmal benutzt zu haben. In der Beta werden dann noch mehr hinzukommen, vielleicht 50-100.
     
  39. Hive

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    50 bis 100 Szenarien? Da würde mich jetzt doch mal interessieren, was bei dir als Szenario durchgeht.
     
  40. Beosar

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    Generell alles, was mehrere Phasen hat und wo NPCs in definierter Abfolge spawnen bzw. sich anhand eines vorher festgelegten Ablaufs bewegen. Das kann z.B. ein Angriff auf ein Dorf sein, den man abwehren muss, oder eine Reise in die Vergangenheit, um eine Bedrohung abzuwehren, die durch die Zeitreise eines anderen verursacht wurde, und gleichzeitig mehr über die Geschichte zu erfahren.
     
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