STAR TREK - Das entdeckte Land

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 21. September 2016.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Warum das relevant ist man hat ein antikes Schiff was selbst schon keinelei reaktion erzeugt hat das alles brandneu war und bekommt erzählt das man nicht warp geflogen ist und deshalb noch tonnen Dilithum an bord hat. Und die reaktion darauf ist nichts. Wenn ich weiß das Dilithum überall nicht nur in Schiffen einfach so puff macht frage ich mich zumindestens wie die immernoch auf Tonnen davon sitzen können denn wie du so schön sagtest wahrscheinlichkeit ist die das meiste davon wäre ebenso futsch.

    Und was Antrieb angeht warst du es doch der behauptet hat die bauen in 100 Jahren ganze Flotten wieder auf es gibt noch Dlithium offensichtlich. Es gibt also eine Antriebsart die funkioniert hätte und von der sie wissen wie man sie baut. Natürlich muss man an die ressourcen rankommen aber naja einfach zu sagen nichts ging klingt nach aufgeben.
     
  2. Es weiß niemand das die Discovery tonnenweise Dilithium an Board hat. Das Dilithium wurde in Brooks Tarnschiff versteckt bis auf den Part der benötigt wird das Schiff zu betreiben. Auch bei Burnhams Aktion wurde nicht offenbahrt wieviel Dilithium in dem Schiff ist. Außer der Crew weiß keiner was davon.

    Das ist wie gesagt das was du daraus interpretierst. Nicht das was die Serie sagt.
     
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Die bekommens während der Ereignisse herraus das Discovery auf Dilithum sitzt.

    Und was Interpretation angeht ja sind es aber basiered auf Fakten. Fakt die wissen wie ein Warpantrieb zu bauen ist fakt es gibt noch Dilithium logischer Schluss daraus es ist eine Antriebsart die funktoniert hätte wenn man die ressourcen bekommt. Fakt Spionage gibts schon ewig Logischer Schluss die wissen wie in etwa eine Singularität funktoniert. Da kann man es drehen wie man will ein labidares hat nichts funktioniert klingt da nunmal nach Ausrede.
     
  4. Wo den bitte genau? Die Hauptmenge vom Dilithium liegt in dem Schiff von dem Kerl. Das einzige Dilithium das man erscannen kann ist das das aktuell in Benutzung ist. Und nur um das Dilithium ging es die ganze Zeit. Nirgendwo wird gesagt "hey wir haben vieele Tonnen Dilithium in unserem kleinen Schiff versteckt, kommt und holt es.

    Ignoriert man dabei komplett das jedes Dilithium in aktiven Warpkernen zeitgleich explodiert ist, man nicht weiß warum genau und ob/wann es wieder passieren kann. Das Unklar ist wieviel Dlithium auf der Erde und den inaktien Schiffen gelagert wurde. Also wenn man die ganze Faktenlage ignoriert die DIS aufgebaut hat ist es wohl ein logischer Schluss.

    Bezieht man aber die Fakten von DIS mit ein ist der logische Schluss, das Dilithium ein instabiles Element ist das aus ungeklärten Ursache jederzeit zu einer massiven Explosion führen kann. Bis wir wissen warum und was man dagegen tun kann lagern wir das was wir noch haben ein und konzentrieren uns auf Alternativen. Das Risiko ist den Nutzen nicht wert.

    Fakt ist, die Meister der Spionage auszuspionieren ist nicht so leicht wie du denkst.

    Fakt ist, ein sehr großer Teil des Sternenflottenpersonals, Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker waren auf Schiffen unterwegs und sind gestorben. Theoretisches Wissen nutzt nichts wenn man es nicht praktisch umsetzen kann. Falls du die Episode verfolgt hast, wurde die Erde dauerbelagert von Dieben und Verbrechern, ich glaub da steckt man die Ressourcen in praktische Anwendungen zur Verteidigung und nicht in theoretische Grundlagenforschung. Prioritäten und so. Die Erde musste auch wieder ein selbstversorgender Planet werden was auch einige umstrukturierungen erfordert haben dürfte. Selbst wenn es die Pläne für den Singularitätsantrieb gegen hätte, fehlte es an Fachwissen und die Möglichkeit dieses zu rekonstruieren und zu bedienen.

    Fakt ist, das ganze ist mehrere Jahrhunderte her, keiner der Anwesenden hat den Brand oder die Zeit danach miterlebt. Keiner der Anwesenden hat den Abzug der Föderation miterlebt. Das ist alles hundert Jahre her.

    Fakt ist die Erdlinge beim Gespräch waren Sicherheitskräfte und Inspektoren und keine Professoren in theoretischer Singularität.

    Logische Schlussfolgerung: Die am Gespräch Beteiligten wissen selbst nicht mehr als "Wir hattens versucht, haben es aber nicht stabil zum laufen bekommen". Und das Wieso ist nach all den Jahrhunderten inzwischen auch egal.
     
    legal gefällt das.
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    100 Jahre sind in Star Trek keine Zeit, da müsste es noch genug geben die sich an dieses Ereignis erinnern. McCoy war zu TNG-Beginn 137. Der Burn ist auch nicht hunderte Jahre her, sondern aus Sicht von Episode 1 100-120 Jahre.
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Uhm als die Plünderer Auftauchen? Burnham losfliegt und miss Obergrantig Saru fast dazu Zwingen will Books Schiff zu Zerstören damit die das Dilithium nicht bekommen?


    Man weis auch nicht wann ein Gammablitz die Erde trifft oder die Borg einfallen oder oder oder. Das ist auch garnicht der Punkt der punkt ist das diese Option zumindestens kurzfristig dargewesen wäre um eventuell das andere Zeug für den Slipstream aufzutreiben zum Beispiel.

    wer Interpretiert nun? 9 millarden menschen den Überlebenden auf der Erde gehts recht gut das schafft man nicht wenn man keine Ahnung hat weil alle die sie hatten auf Schiffen rumgegondelt sind. Warpkerne brauchten keine Grundlagenforschung mehr das war entabliertes Wissen seit jahrhunderten von Jahren genau das selbe für Singularitäten. Selbst Data und Picard wussten schon genug darüber um eine Singularität für sich zu nutzen und die waren fern von pros auf dem Gebiet. Und was den Abzug angeht macht die Dame sehr klar das sie weis warum die weg sind oder besser rausgeworfen wurden. was eben nicht erst Jahrhunderte davor passiert ist sonder eigentlich ziemlich Zeitnah zum Auftauchen der Disco relativ gesehen. Der Notruf des Admiral war 12 Jahre alt der Admiral galt als tot für 2 Jahre.
     
  7. Es sind 100 Jahre seitdem die Föderation die Erde verlassen hat. Glaub beim Brand waren es 170 Jahre.


    Aber es wird zu keinem Zeitpunkt gesagt wieviel Dilithium in Brooks Schiff ist. Das die Discovery auf einem Schatz sitzt ist immernoch unbekannt. Wobei das auch irrelevant ist da die Erde ja scheinbar selbst genug gehortet hat. Daher lassen wir den Punkt.


    Um mal die Episode zu zitieren:

    Die Föderation und die Sternenflotte sind seid 100 Jahren nicht mehr hier.
    22:53 Restzeit bei Netflix

    Aber ich wiederhole die Frage gerne. Wie hättest du es gerne in der Episode gesehen?
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Ohne die Folgen nachgesehen zu haben sagt Memory Alpha 3060s-3080s. Episode 1 spielt 3188.
     
  9. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Konsequent.

    man führt die terraner als knallharte Eigenbrödler ein schwengt davon aber schon 5 Minuten später ab als das Knallhart durchzuziehen. Da Schwebt ein Stück Tech rum was alt aber wertvoll wäre warum also nicht versuchen das zu klauen ist schliesslich die neue Welt. Eigenbrödlerei würde dann auch erklären warum es Ihnen egal war Antriebe zu erforschen.
     
  10. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Muss zu geben mir geht es da ähnlich wie Gambit. Währe Discovery eine Monster of the Week Serie währe es mir auch egal das alternative Antriebe so lapidar abgelegt werden. Aber so wie die Serie aufgebaut wurde, hätte ich tatsächlich auch mehr erwartet zu diesem Thema. Auch wenn Xiang natürlich damit recht hat das Star Trek Was Technologie angeht immer recht cheesy war.
     
  11. Wie gesagt die Folge sagt es sehr deutlich. Föderation ist seid 100 Jahren weg.

    Wie kommst du auf knallharte Eigenbrödler? :huh: Und was soll an der Discovery wertvoll sein? :ugly:

    Ich empfehle dir wirklich die Episoden auf Deutsch zu schauen.

    1. Die Erde ist unter dauernder Belagerung von Piraten und Dieben wegen dem Dilithium. Das Sie erstmal misstrauisch auf ein fremdes Schiff reagieren ist verständlich. Nach einer Durchsuchung ist auch alles gut. Das sind keine knallharten Eigenbrödler.

    2. Die Discovery hat nichts von Wert von außen betrachtet. Die Dilithium Vorräte sind versteckt, vom Sporenantrieb weiß niemand was. Für Außenstehende ist ie Discovery nur ein fliegendes Museum.

    3. Ich frag mich immer wie du dauernd darauf kommst das Es ihnen egal ist. Es wurde an alternativen Antrieben geforscht. Aber es gab nichts was die nötiger Sicherheit hatte.

    Das wird in der Episode alles genau erklärt.

    Auch an dich die Frage, was genau erwartest du. Wie genau soll man das mit den Antrieben in der Serie umsetzen?
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Ja und wie gesagt das ist keine lange Zeit für das typische Alter.
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wegen dem was Saru sagt
    Der Erklärung wo die Discovery her kommt mach doppelt und dreifach keinen Sinn. Erstens weil nicht mit Warp fliegen den Burn nicht verhindert, aber auch weil zum Zeitpunkt des Burn die Discovery schon ein antikes Museumsstück gewesen war was niemals hätte in betrieb sein dürfen. Diese Geschichte ist voll von Löcher

    Romulaner:
    Die Föderation weiß seit TNG (Folge in dem die Zeit auf der Enterprise still stand) davon das Romulaner eine Singularität anstatt eines Warpkerns benutzen. Siehe auch DS9. Selbst wenn man annimmt das alle Föderationsforscher es in 100 Jahren nicht geschafft haben das nachzubauen oder irgendwie durch Diplomatie, Handel oder Spionage zu erwerben lässt das immer noch die Frage offen was mit den Romulanern los ist. Die sind jetzt die Supermacht im Alphaquadranten, warum sieht man nichts von ihnen?

    Erde:
    Konnte sich diese nicht gegen ein paar Piraten wehren? Was für eine Ausrede haben sie dafür benutzt? Man braucht kein Dilithium für Warplose Schiffe und Verteidigungswaffen.
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Mit Blick auf einen zukünftigen Episodentitel bin ich mir da nicht so sicher. :wahn:
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Ohje. :ugly:
     
  16. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    Naja mehr als nen halber Satz hätte schon drin sein können. Ganz genau kann ich es dir aber auch nicht sagen dafür bin ich nicht kreativ genug.
    Und bisher hat man immer irgendeine Technologie aus dem Hut gezaubert wenn eine nötig war, aber bei einer der wichtigsten Schlüsseltechnologien soll auf einmal nichts funktioniert haben?
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Sie haben sich selbst autark gemacht und es ist verboten in den Sektor zu fliegen. Discovery hat Dilithum wieviel ist dabei erstmal egal sie haben es was wie die Serie einem erzählt ist recht Wertvoll sogar in kleinen Mengen. Und ein Sporenantrieb den man sogar noch halb von Satmetz erklärt bekommt und naja gegeben das der nirgends in den Aufzeichnung ist würde ich das als Hot News betrachten und ein ziemlich grossen musst have draufkleben. Aber was macht der Inspector schüttelt den Kopf ist mir egal. Und zu drei Lies nochmal ich sagte es wäre eine Erklärung dafür wenn man es so gemacht hätte eine die sehr viel glaubhafter wäre wie tja tut uns leid wir habens nicht geschafft.
     
  18. Bisher hat auch die Föderation an einem Strang gezogen und es haben die besten der besten an technischen Problemen gearbeitet. Diese Besten der Besten die in Raumschiffen unterwegs waren sind tot oder irgendwo gestrandet.

    Schon der vergleichsweise kleine Sprung zur Erde hat Booker ja effektiv aus der Reichtweite seiner Feinde gebracht. Das gilt auch umgekehrt für alle Forschungschiffe die den Brand überlebt haben. Deren Besatzung hängt irgendwo im Weltraum fest.

    Die Fakten, sofern man mit Fakten arbeiten will sind:

    Langstreckenkommunikation existiert nicht mehr.

    Die Technologie für größere Flüge gibts nicht mehr oder es ist mit den aktuellen Mitteln nicht rentabel.

    Die Föderation (und damit vermutlich alles was auf der Erde an Forschungsmitteln übrig ist) hat sich von der Erde verdrückt. Was übrig bleibt sind die normalen Bewohner der Erde die sich dazu noch ständig gegen Piratenangriffe verteidigen müssen.

    Die Discovery hat nur Kontakt zu den Bewohnern der Erde die in einem Dauerkonflikt sind und seid hundert Jahren nichts mehr mit einer größeren Interstellaren Regierung zutun hatten.

    Gewöhnt euch doch vielleicht einfach dran, das Season 3 in Richtung Dark Age geht. Die Föderation ist zusammengebrochen, Langstreckenkommunikation nicht mehr möglich, Lngstreckenreisen ebenso. Die einst große mächtige Föderation ist aufgeteilt in einzelne Gebiete die jeder für sich selbst agieren. Da kann nunmal nicht mehr eben eine neue Technologie aus dem Hut gezaubert werden. Es ist 170 Jahre vergangen. Da kann man imo ein paar Sachen auch einfach mal als Gegeben hinnehmen.

    Genauso wie die Voyager die eine Shuttlefertigungshalle hat und in jeder Episode auf magischerweise von allen Schäden befreit wurde die Sie davor erlitten hat.

    Oder DS9 wo die Führungsoffiziere Ehrenmorde begehen, Planeten mit Biowaffen verseuchen und Diplomanten töten ohne das es jemand interessiert.
     
  19. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Falsch. Die Besten der Besten waren sicher auf irgendwelchen Forschungsstationen und Geländen. Und selbst wenn nicht, in 100+ Jahren hat man genug Zeit neue "Besten" auszubilden, auch dank Hologrammen mit denen am das Wissen der gestorbenen Forscher wiedergeben kann

    Ja, sie wollen ein Dark Age machen. Nur halt wieder mit einer absolut schwachsinnigen Erklärung und riesigen Plotholes. Aber hauptsache Burnham kann alles wieder reparieren weil sonst niemand es kann...
     
  20. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Oder bzw. dass wir mit einem Dark Age beginnen, aber durch die Aktionen der Discovery die Dinge wieder besser werden. Davon hatten wir in dieser Folge schon eine Kostprobe. :yes:

    Lustig dabei: die Discovery ist in die Zukunft gesprungen ohne zu wissen, wie die Romulaner überhaupt aussehen. Da wird's erstmal große Augen geben. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  21. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Diesmal hat fängt Burnham nach 13min an zu heulen
     
  22. Also classic Star Trek? :nixblick:
     
  23. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    ich bin mir Sicher Burnham hat irgendeine Ultrageheime Vulcan Datenbank gehackt und weiß das schon. Oder man sagt einfach die hatten Zeit ein Paar Datenbanken zu lesen um sich mit der neuen Zeit vertraut zu machen. So oder so glaube ich nicht wirklich das das so einen Grossen Impact hat das die noch nie einen gesehen haben.
     
  24. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    Oder sie könnten behaupten, dass die Sphärendaten auch diese Info beinhalten. So wie bei den Trill heute. Von einem großen Impact gehe ich auch nicht aus, aber es ist ein nettes Detail. :D

    Interessant, dass Adira als Mensch einen Symbionten in sich aufnehmen kann ohne dass sichtbare Probleme entstehen, abgesehen von ihrem Unvermögen, auf die Erinnerungen der früheren Wirte zurückzugreifen. Demnach wäre sie Adira Tal. Bei Riker damals ging das ja schief. Naja, in 1000 Jahren werden sie das Problem wohl gelöst haben.
     
  25. Das mit den SPherendaten ist ein guter Punkt.

    Vielleicht hatte Adira auch einfsch mehr Zeit damit klarzukommen als Riker. Oder die Trills haben sich entsprechend weiterentwickelt das ie auch andere Wirte nehmen können.

    BtW was leider irgendwie unklar ist:
    Wieso ist Dilitihum so wertvoll? Ich mein der Stoff hat das Dark Age erst ausgelöst. Er wird auch nicht mehr wirklich in Antrieben verwendet oder? Trotzdem sind alle scharf drauf und es ist gefühlt Hauptzahlungsmittel in dieser neuen Welt.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.967
    Da es nicht 170 Jahre waren: nein. Wie kommst du überhaupt auf die Zahl? Zeitzeugen die davon berichten können?

    Naja so unterschiedlich sehen Vulkanier und Romulaner auch nicht aus, in der Hinsicht würde wirklich ein Satz genügen.
     
  27. Wurde mein ich in EP1 gesagt, das der Brand 170 Jahre her ist.

    Edit: hab nochmal nachgeschaut. Waren doch 120 Jahre.
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Dilithum war schon wertvoll als es noch unmengen gab selbst die Romulaner hatten da Minen obwohl sie das Zeug eher weniger brauchten. Und Books sagt erste Folge ja auch entweder das Slipstream Material oder Dilithium um weiterzukommen es scheint also durchaus sogar noch in irgendeiner Form zum Fliegen verwendet zu werden.

    Naja das ist ja gerade die Überraschung dabei wo alle erstaunt schauen müssen.
     
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.762
    [​IMG]
     
  30. Nochmal der Ausgangspunkt

    Das mit den Gorn hatte ich glatt vergessen.
     
  31. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.065
    Hatte mittlerweile auch Gelegenheit die bisherigen Folgen zu sehen.
    Folge 1 wirkte noch etwas gehetzt, aber F2 und F3, klassisches Star Trek. Episode of the Week.
    Ich hoffe die Folgen behalten weiterhin den Fokus auf die Gesamte Crew und nicht auf Burnham im Mittelpunkt. Denn die Crew Folgen sind absolut Top.
     
    1 Person gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.371

    Vielleicht nicht so wörtlich nehmen das mit dem "Über Nacht". Und was bleibt anderes übrig als autark zu werden, wenn die Antriebe nicht tun?

    Ich finde man darf das mit der Logik und so auch nicht zu eng sehen. Herrschaften... die Inspekteurin sagt nichts zu der offensichtlichen Lüge Sarus in Bezug auf den Brand?. Ja warum auch? Sie misstraut ihm so oder so. Sie entert danach so oder so das Schiff. Es ändert nichts.

    Insgesamt war das eine gute Folge. Ich war unterhalten. Als Burnham meinte, sie sei nun eine andere, hatte ich aber zu viel Hoffnung. Minuten später heult sie trotzdem herum.

    Der Menschen-Trill kann interessant werden.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nicht denken. Nicken und Burnham anbeten...

    Die Antriebe funktionieren aber!

    Was ist eigentlich mit
    Den anderen bewohnten Planeten im Sonnensystem? Die sind ja weiterhin sehr leicht zu erreichen. Oder hat man die auch ignoriert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  34. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Das ist das was ich mit eigenbrödeln meine die wissen nichtmal was auf einen Mond ein paar Planeten weiter passiert ist. Irgendwer sagt denen der ist auch autark und die glaubens ohne mal vorbeizuschauen.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Also noch mehr Schwachsinn.
     
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Die Antriebsdiskussion würde es nicht geben, wenn Scotty mit seiner Sabotage nicht für alle Ewigkeiten dafür gesorgt hätte, dass die Föderation keinen Transwarpantrieb hat. :teach:
     
    Hitman und Xiang gefällt das.
  37. Woher sollen die das wissen? Subraumkommunikation existiert nicht mehr. Die Erde wird immer wieder von Piraten angegriffen, die haben andere Sorgen als sich um andere Planeten zu kümmern.

    Das Sie auf die "Bedrohung" erst reagieren als die Discovery schon im Orbit ist spricht Bände was Sensoren und verfügbare Schiffe angeht.

    Ist halt viel Show don't Tell. Aber war in den ersten Staffeln auch nicht anders.
     
  38. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Ich fand die ersten 3 Episoden richtig gut

    Die Story entwickelt sich, Burnham steht aktuell nicht so extrem im Fokus, andere Charaktere dürfen auch mal. Und ...

    Dax (ich geh jedenfalls davon aus das es Dax ist...)

    Wenn Disco nur von anfang an so gut gewesen wär...
     
  39. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    nenn mich einfälltig aber wie wärs mit hinfliegen mal nachschauen ist ja nicht so das die zum Titan den Mega Antrieb brauchen. Das ist immernoch im eigenen Sonnensystem und die wissen nicht was da abgeht.
     
    kylroy gefällt das.
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.700
    Vermutlich weils die nicht interessiert, in solchen Zeiten ist ich jeder selbst der nächste
     
Top