Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Soweit ich gelesen habe braucht man für 60fps die ungepatchte Discversion, da es später auf 30fps gelockt wurde. Ähnlich wie bei AC: Unity
     
    hellermarie gefällt das.
  2. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Die haben auch im ersten Video Material vom Spiel auf der PS5 gezeigt und es ist irgendwo bei 30fps rumgedümpelt. :ugly:

    Hier ab 5:50
    https://www.youtube.com/watch?v=zeez5sA7enQ
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Hach, man merkt dass ihr keine Familie habt :ugly: Das war auch nicht bierernst gemeint, aber zwischen ich hole mir eine PS5 und ich hole mir eine PS5, Xbox, einen neuen TV und eine RTX Grafikkarte, wie das manche hier tun, ist schon noch ein wenig mehr Unterschied als sein Leben nicht nach Eventualitäten auszurichten.
     
  4. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die Kohle muss halt raus bevor sie nix mehr wert ist :ugly:
     
    Hitman, Flexum1978, ParaPlayer und 3 anderen gefällt das.
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Kommt auf die Liste.:hoch:
     
  6. xboxnext

    xboxnext
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    333
    Mein RIG:
    CPU:
    Intels Core i9 10900K
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 3090
    RAM:
    32 GB DDR4 3200 MHz
    Monitor:
    Dell S3220DGF, 31.5 und den SUS TUF Gaming VG32VQ1B
    Wenn man sich es leisten kann, darf man sein Geld gern ausgeben ;-)
     
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Falls du das Original meinst, Leifdrasir, das "Remake" oder wie man es nennen will ist ne gute Ecke einfacher dank verfeinertem Kampfsystem.

    Ausschnitt aus dem Kotaku PS5 Review:
    So langsam parodieren sie sich selbst. :ugly:
     
    Aspen gefällt das.
  8. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    @Aspen
    bei den PS4 Games die man unbedingt gezockt haben soll werfe ich einfach mal die Utawarerumono Trilogy in die Runde, spielt sich gut, hat sehr gute Charaktere und die Story ist so unglaublich gut (auch wenn das Pacing bei Mask of Deception echt extrem langsam ist)
    die Games sind eine Mischung aus Visual Novel und SRPG aber 13 Sentinels ist auch mehr Visual Novel als alles andere
    und Final Fantasy Type 0 kann ich ebenfalls absolut empfehlen, einer der besten Teile der Reihe und das wohl düsterste Final Fantasy überhaupt

    P.S. falls du was mit klassischen Visual Novels anfangen kannst da kann ich dir eine ganze Liste an Games die man gezockt haben sollte :D :D

    :) :) :) :)
     
    Aspen gefällt das.
  9. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    https://www.youtube.com/watch?v=cKhpZSJ_yzc

    Mal noch ein comparison video von Games auf der PS4 pro vs. PS5.

    Grundsätzlich lässt sich sagen: läuft das PS4 Game im Original auf unlocked fps, dann profitiert es von schnelleren fps.

    Until dawn läuft z.b. auf der PS4 Pro mit 25 - 40 fps. Auf der PS5 in konstanten 60 fps.

    GTAV läuft hingegen locked auf 30 fps im Original, daher auch kein Unterschied auf der PS5. Vermutlich wie bei God of War, das läuft nur im Performance Mode auf 60 fps.

    Da brauchts dann wohl patches, damit die fps nicht mehr locked sind und auf der ps5 flüssiger ist als auf der PS4 Pro
     
    Zig-Maen gefällt das.
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.241
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Über das stabile until Dawn freue ich mich. Hatte das neulich wieder in der Hand und hab mich geärgert, das ich's nicht weiter gespielt habe aber das war zum Teil wirklich nicht gut am performen.
     
  11. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Genau anders herum. Bei einem Spiel wo die fps im Original unlocked / unbegrenzt (z.B. ohne limitierte 30fps Marke) sind, läuft es durch die PS5 automatisch in höheren fps auch ohne patch. locked bedeutet ja ,,verschlossen" (wortwörtlich) bzw. im Kontext ,,begrenzt" also auf eine maximale fixe fps Höhe künstlich limitiert, z.b. auf 30 fps. Weil man bei der schwächeren ps4 keine exorbitanten fps Schwankungen haben wollte.

    Ist die Framerate fixiert (locked) wie z.b bei Final Fantasy VII Remake oder God of War auf 4k und 30 fps im quality mode, dann profitiert es ohne patch nicht davon. Weil die fps auf unlocked gestellt werden müssen, um über die ursprünglich fixe fps Marke hinauszugehen.
    Im Performance mode läuft GoW aber in 60 fps.

    Von schnelleren Ladezeiten sollten aber alle ohne patch profitieren, bei schnelleren fps kommt es drauf an, ob die fps im original künstlich auf 30 fps ,,gecapt" wurden (locked). Dieses fps ,,cap" muss mit einem patch dann aufhoben werden, um von der schnelleren power der PS5 zu profitieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es ist früh am Morgen und du hast vermutlich vor dem Kaffe die doppelte Negation übersehen. ;)
     
    Bothka gefällt das.
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gut dass du weißt wie viele Rücklagen die Leute alle so haben und ob sie es sich leisten können oder nicht. Lass die Leute doch die Kohle raus hauen wenn sie die übrig haben.
    Ich will auch ne neue GPU und auch gerne noch ein neues Gehäuse, neue CPU und Mainboard. Dazu bräuchte ich auch ein neues Netzteil, weil das gewünschte Gehäuse nur maximal SFX-L aufnehmen kann.
    Kann ich mir das leisten? Ja, könnte ich, und wird auch teils definitiv gekauft.

    Edit:
    Btw mal zu den schnellen Ladezeiten der PS5. Ich habe gestern mal Mafia 2 Definitiv Edition auf meinem PC gespielt und da fiel mir auch mal auf, wie extrem kurz die Ladezeiten bei dem Spiel sind.
    Wenn ich von meiner Wohnung in die Open World gehe, dauert das keine 2 Sekunden.
    Aber auch vom Hauptmenü ins Spiel ist extrem schnell, vielleicht in 4-5 Sekunden. Ist mir vorher nie wirklich aufgefallen muss ich sagen und das Spiel ist auf einer normalen 2,5 Zoll SSD installiert.
    Ich weiß, Mafia 2 ist ein etwas älteres Spiel, die DE kam aber immerhin erst dieses Jahr raus.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Hab ich das geschrieben? Nein. Ich wundere mich nur GSPB-übergreifend wie krisensicher die Jobs der meisten Leute in diesen Internetforen anscheinend sind und dass man da noch ohne große Zukunftssorgen Geld für Unterhaltungselektronik ausgibt.
     
    Flexum1978 gefällt das.
  15. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Deine Worte werden auf interessante Weise von deinem Avatar konterkariert. ;)

    Aber mal Spaß beiseite: diese vermutlich anstehende Rezession muss ja nicht zwingend in einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale enden. Wenn die verursachenden Gründe schnell genug verschwinden - z.B. durch Verfügbarkeit eines Impfstoffs - wird auch die Nachfrage wieder da sein. Leute werden weiterhin Handwerker brauchen, in Restaurants und Bars gehen, Fitness Clubs besuchen, auf Konzerte gehen....Hier verschwindet ja nichts permanent. Die größten Sorgen müssen sich Diejenigen machen, die einen Beruf haben welchen sie gerade einfach nicht ausüben können.

    Die größte Gefahr ist, wenn wir durch Angst eine selbsterfüllende Prohpezeihung schaffen (siehe Klopapier"knappheit").
     
    Flexum1978 und Fabinio gefällt das.
  16. Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass die PS4 nicht auf SSDs optimiert ist. Ja sicher, man kann sie nutzen, so schnell wie SSDs am PC sind sie in der PS4 aber nicht. Sie werden unterstützt (hab ja selbst eine 1TB Samsung Evo drin) aber an ein Betriebssystem wie Windows kommt das PS4 Betriebssystem seitens SSD nicht ran.
    Gestern ein Vergleichsvideo gesehen. Destity 2 auf PS5 SSD hat etwa 45 Sekunden gedauert, auf PS4 mit HDD fast 3 Minuten :eek: Da fall ich ja vom Glauben ab.
    Andere Spiele sind aber alle unter einer Minute geladen, trotzdem werden Spiele aktuell auf PS4 mit SSD dennoch nicht so schnell laden wie auf dem PC.
    Mit der PS5 und entsprechend auf SSD optimierten Spielen wird das aber unter Garantie anders aussehen.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    In "Gameforen" dürfte die meisten einen Job in der IT, Büro oder ähnliches haben. Dieses Jobs dürften recht sicher sein. In meinen Bekanntenkreis kenne ich z.B. keinen einzigen, der durch Corona Einschnitte erleben musste. Der einzige Kontakt war diesbezüglich bei meinem Reisebüro wegen der Neuseelandreise. Diese Branche leidet natürlich stark unter Corona. Wenn ich dort einen Job hätte würde ich das Geld auch nicht aus dem Fenster werfen.

    Bei mir hat sich wegen Corona (abgesehen vom Home Office) absolut nichts geändert. Durch die gecancelte Neuseelandreise sieht es halt auf meinem Konto extrem gut aus. Da es ja absolut nicht absehbar ist wann ich die Reise antreten kann macht es für mich keinen großen Sinn das Geld jetzt für Jahre zu bunkern. Dank Weihnachtsgeld mache ich sogar trotzdem Plus in diesem Monat. :ugly:
     
  18. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Das ist aber allgemein der Fall. Selbst aktuellere Titel laden so schnell bei mir auf der normalen SSD. Lustigerweise besteht da auch auf dem PC kein Unterschied, ob ich das Spiel auf der NVME oder der SATA SSD starte. Die Ladezeiten sind ungefähr gleich schnell.
     
  19. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das ist in meinem Umfeld ähnlich, bei mir selbst ist es auch so, dass mein Unternehmen von der Krise branchenbedingt sogar noch profitiert und wachsende Zahlen hat, weswegen ich besser dastehe als vorher. Ich erfreue mich deswegen auch weiterhin an den Dingen und gebe jetzt unverschämt viel Geld für die Konsolen samt Spiele aus, so leid mir das für die gebeutelten Branchen auch tut.

    Die Sachen könnten aber natürlich trotzdem gerne billiger sein, etwas weh tut das schon, gerade wenn man digital kauft und jetzt mit den 80 Euro UVP geknüppelt wird bei Sony. :ugly:
     
  20. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Bin bei der Post. Das Volumen ist extremst nach oben geschnellt und was alles bestellt wird Holla die Waldfee. Nur mehr Geld gibt es nicht ^^. Na ja 3% mehr ab Januar und 2% ab nächstes Jahr Januar. Aber auch auf jeden Fall ein sicherer Job. Nur durch die mengen ist man abends so fertig das man gar kein Bock mehr aufs zocken hat. Die Kinder und Frau wollen vom Papa ja auch noch was haben :).

    So oder so freue ich mich. Nur das die Games am 12.11 rauskommen und die Konsole erst am 19. macht mich mega fuchsig.
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    die backward compatibility bei MS is auch laut DF nochmal was besser und nutzt die HW besser aus, während bei der PS5 halt ohne Patch nur die pro versionen laufen (dafür halt extrem flüssig)
     
  22. Soldier224

    Soldier224
    Registriert seit:
    9. Februar 2014
    Beiträge:
    696
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X
    Grafikkarte:
    Asus Dual OC 4070
    Motherboard:
    AS Rock 670e Steel legend
    RAM:
    2x 16GB G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
    Laufwerke:
    2x 2TB Samsung Pcie 4 980 Pro SSD
    Soundkarte:
    750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+
    Gehäuse:
    Corsair 7000D ; Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
    Maus und Tastatur:
    Konan XP Air
    Roccat Vulcan II
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    2x 27 Samsung G65B (G6) WQHD, 240 HZ, HDR 600
    Die PS5 kann wohl zum Start gar keine Erweiterungs SSD´s nutzen. Schon etwas seltsam.
     
  23. Fabinio

    Fabinio
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    560
    Nein das nicht, aber MS arbeitet ja sei 2016(?) an der AK, das zahlt sich hier natürlich aus :)

    Ich glaube auch nicht, dass da viele Patches für die PS5 kommen werden. Sony wird weiterhin in Generationen denken und für die Entwickler ist es nur ein Mehraufwand.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also ich bzw. eigentlich jeder der in derselben Branche arbeitet wie ich, hat aktuell ein absolutes Hoch was die Arbeit angeht. Da wird wohl kaum jemand Kurzarbeit machen oder sonstiges. Da wird eher nach noch mehr Personal gesucht.

    Ich kenne vielleicht einen. Der hatte Kurzarbeit aber auch nur weil der im Außendienst tätig ist und mit vielen Leuten kontakt hat und es in einem Werk seiner Firma auch einige Coronafälle gab.
    Inzwischen ist das glaube aber aufgehoben worden

    Gleiches bei mir. Es kann sogar sein, dass bei uns einige Gehaltsanpassungen stattfinden werden, im positiven Sinne.

    Bunkern tu ich auch nichts, aber wenn ich Geld über habe, dümpelt das sicherlich auch nicht auf dem Konto rum, wo es mir gar nichts bringt. Das wird dann in Sparpläne investiert damit es auch wirklich arbeiten kann und nicht brach liegt.
    Zugriff habe ich auf das Geld dennoch jederzeit.

    Welche aktuellen Titel denn? 2 Sekunden glaube ich kaum. Witcher 3 gestern auch mal gestartet. Im Menü ist man extrem schnell. Spielstand laden dauert so 15 Sekunden.
    Andere Titel habe ich jetzt nicht so beachtet in letzter Zeit, zumindest was Ladezeiten angeht. Außer Kingdom Come und Hunt. Bei Kingdom come gehen die Ladezeiten auch noch klar. Bei Hunt ist das allerdings ne echte Katastrophe. Da wartet man schon gerne mal ne Minute.
     
    Fabinio gefällt das.
  25. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.438
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Z. B. Ghostrunner, wobei das eh ein kleinerer Titel ist.

    Project Cars 3 lädt sehr schnell. Desperados 3 und Iron Harvest ebenfalls.

    Aktuell zocke ich noch Control. Die Ladezeiten sind ein Traum. Besonders wenn man es zuvor mal auf der One X gezockt hat. :D
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Dann könnte man das tatsächlich noch mal angehen. Beim Original bin ich glaub nicht mal über die zweite oder dritte Welt(?) hinaus gekommen.:ugly:
    Danke für die Vorschläge, ich mag die meisten JRPGs, aber bin kein großer Fan von Visual Novels. Final Fantasy Type 0 packe ich aber mal auf die Liste.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    die one x war aber stärker, weshalb die enhanced version meistens ne höhere auflösung als die ps4 pro version hatte
     
    Fabinio gefällt das.
  28. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Vermutlich um zu verhindern, dass sich Leute SSDs kaufen, auf die sie dann nachher keine PS5 Titel installieren und starten können.
     
  29. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Finde eigentlich auch alles gut, bis auf das HUD. Aber vielleicht gibt es ein paar Optionen dass es nicht so "in your face" ist.
     
  30. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich muss sagen, dass die Grafik deutlich besser ist als im Original und auch von der Stimmung her mindestens ebenbürtig. Vor allem wenn man mal bedenkt wie extrem der Blackcrush in manchen Gegenden und Räumen beim Original ist. Das ist total übertrieben gewesen.
    Habs mal aufm Emu verglichen am PC.
    Leider geht da nicht mehr als 720p aber es läuft da immerhin mit 60 FPS. Leider ist das Spiel ansonsten irgendwie nicht so meins glaube ich. Keine richtige zusammenhängende Welt, nur 50% hp wenn man als Hülle rum läuft etc...weiß nicht ob ich so ein Gameplay heutzutage noch brauche.
     
  31. Grafisch sagt es mir auf jeden Fall zu, aber ich weiß jetzt schon, dass manche Leute was dran auszusetzen haben :D

    Das System können sie liebend gerne so beibehalten, auch die Welttendenz wird so erhalten bleiben, sie wird nur ausführlich erklärt. Damals im Test hieß es zwar, es gibt eine Welttendenz. Es hieß aber nur "Je öfter man in menschlicher Gestalt stirbt desto schwieriger wird es".
    Gegen die 50% HP in Seelenform kann man übrigens gleich im ersten Level was tun. In der Burg gibt es auf der rechten Seite (da kommt man später hin) vor dem Tor in der Innenseite einen "Ring der Adhäsion", damit kann man seine HP auf 75% pushen. Nachteil bei Demon's Souls und Dark Souls 1 war aber noch, dass man nur zwei Ringe gleichzeitig tragen darf. Was im Übrigen zur Schwierigkeit beigetragen hat. Ich werde nie 4-2 vergessen, das ist ein ewig langer Weg zum Boss und ich hab wirklich ungelogen geschwitzt, bis ich ihn endlich hatte. Ganz mutige Recken bleiben dicht an ihm dran, aber der ist so unberechenbar und teils haut er einen mit einem Schlag um. Leck mit am Arsch war ich nervös damals :D
    Aber das macht eben die Faszination Demon's Souls aus, dass es plötzlich um etwas geht und man nicht alle 5 Minuten nen Quicksave anlegen kann.
     
  32. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
    Effektiv 75%, bis auf Welt 1-1, durch einen Ring den man anfangs bekommt.
    80€ wäre mir persönlich nur zu teuer. Wenn ich wüsste ich spiele dutzende Stunden online pvp/coop vermutlich nicht, aber für ein Mal durchspielen (gesetzt man kennt die ps3 version)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2020
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja den hab ich gefunden, trotzdem...naja...

    Ich habe keine Ahnung was diese Wettendenz sein soll. Ich habe aber auch erst 2 Stunden gespielt.

    Richtig, aber das macht selbst Dark Souls 1 dennoch schon deutlich besser, denn da hat man eher mal ein Bonfire.
    Sowas hat man ja in Demons Souls glaube gar nicht wenn ich das bisher so richtig gesehen habe.

    Ich finde die UVP auch echt übertrieben in dieser Generation muss ich sagen.
     
  34. Es bringt dich einfach dazu, vorsichtiger vorzugehen und nicht à la Devil May Cry in jeden Gegner reinzurennen. Du kannst dich mit einem Ephemeraugenstein übrigens jederzeit wieder menschlich machen, beim erneuten Ableben geht die Welttendenz aber wieder eins nach unten.

    Lies dich am besten mal in entsprechende Wikis ein. Ich versuch es mal so kurz wie möglich zu halten:
    Es gibt die Charaktertendenz und die Welttendenz. Tust du in einer Welt etwas Böses, beispielsweise einen freundlichen NPC töten, geht deine Charaktertendenz runter. Ich meine am Anfang ist sie neutral. Tötest du hingegen ein schwarzes Phantom (das kann ein menschlicher Gegner sein oder ein NPC) dann steigt deine Charaktertendenz um einen Punkt.
    Die Welttendenz sieht folgendermaßen aus: Bei Spielbeginn ist sie normalerweise neutral, also auf "0". Wenn du einen Endboss besiegst, steigt die Welttendenz um einen oder mehrere Punkte nach oben. Stirbst du in menschlicher Gestalt, sinkt sie um einen Punkt. Daher rennen die meisten, die das Spiel noch nicht so gut kennen in Seelenform umher mit dem o.g. Ring. Einfach, weil man dann frei erkunden kann und keine Angst haben muss, beim Ableben die Welttendenz zu verschlechtern.
    Die Welttendenz geht meines Wissens von -7 bis +7. Tötest du einen Dämon, also einen Boss am Ende eines Levels, geht sie um 1 nach oben. Tötest du einen Erzdämonen gegen Ende einer Welt geht sie um 3 Punkte nach oben.

    Zusätzlich gibt es noch diverse Events, die nur in schwarzer oder weißer Welttendenz passieren. Das Tor unten links in 1-1 ist anfangs geschlossen, da die Welttendenz neutral ist. Stirbst du jetzt 7 mal in menschlicher Gestalt ist das Tor plötzlich offen. Dasselbe wenn die Welttendenz komplett weiß ist.
    Es gibt NPCs hinter Gittern, deren Schlüssel du nur findest, wenn die Welttendenz komplett weiß ist. Zudem tauchen auch manche Gegner nur auf, wenn die Tendenz komplett schwarz ist. Wenn die Welttendenz komplett schwarz ist tauchen übrigens auch härtere Gegner auf und die Gegner sind im allgemeinen stärker. Wenn die Tendenz weiß ist dann verschwinden diese und die vorhandenen Gegner werden schwächer.

    Ist ein komplexes Thema, daher am besten mal das Wiki lesen.


    Dark Souls ist ja auch ganz anders aufgebaut. In Demon's Souls hast du 5 verschiedene Welten. Von einem mittelalterlichen Schloss über eine Miene, eine Gefängniswelt, einen Brocken Land mitten im Meer und die letzte Welt ist komplett versifft und von Tod und Verderben gekennzeichnet.
    Dark Souls bietet eine große zusammenhängende Welt und die finde ich bislang in allen Souls Teilen unerreicht. In Dark Souls 3 hat man versucht es ähnlich zu gestalten aber sie hängt halt bei Weitem nicht mehr so zusammen wie noch DS1.
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    ach, darum gings dir, sorry hatte ich dann falsch.

    Kann einfach sein, dass MS mehr Arbeit in die anpassung für alte Spiele gesteckt hat. Wird man bei neuen Titeln vergleichen müssen, da ist die PS5 ja was man bisher sieht bei Spiderman genial.

    Allgemein freu mich das DF review über die konsole :yes: grad mal reingeguckt und leise + kühl scheint funktioniert zu haben :) Sehr schön als jemand der am PC auf silence setzt
     
    Datalus gefällt das.
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @mike81
    Danke für die Erklärung. Kann man irgendwo nachschauen wie die Welttendenz gerade ist?
    Ich habe in der ersten Welt die Phalanx besiegt und bin glaube einmal als Mensch gestorben.
    Müsste dann doch auf +-0 sein oder?
    Danach habe ich noch nicht so mega viel weiter gespielt. Bin über eine Mauer/Brücke rüber wo dann ein Drache immer angreift.
     
  37. Ein richtiges "Nachsehen" gibt es nicht. Du kannst über den Statusbildschirm nachschauen, wie die Tendenz der einzelnen Welten ist und auch deine Charaktertendenz. Zudem sind die einzelnen Farbtöne kaum auseinanderzuhalten.
    Einfach mal nach "World Tendency" googeln, da finden sich meist Diagramme, wo du momentan in ungefähr stehst. Das war damals mit einer der größten Kritikpunkte am Spiel. Zwar ist das System an sich echt intelligent und durchdacht, Miyazaki hat aber seit Demon's Souls den Ansatz vertreten, den Spieler völlig im Dunkeln zu lassen und viele Mechaniken im Spiel einfach nicht zu erklären. Dabei sind die teils echt enorm komplex.

    Weiß nicht ob du es schon gemerkt hast. Es gibt auch zwei Systeme zwecks Gewicht. Einmal das Gewicht, das du mit dir Schleppen kannst und zweitens das Gewicht deiner Rüstung und die sind voneinander unabhängig. Heißt, es kann passieren, dass du in einer Gegend unterwegs bist und auf einmal kommt die Meldung, dass du nicht mehr Gewicht tragen kannst. Dafür gibt es "Stockpile Thomas" im Nexus. Heißt du gehst am besten, wenn du eine Welt erkundet hast zu ihm und schaust dir an, welche Items du hast. Du brauchst keine 20 verschiedenen Rüstungen mitnehmen, ein Set reicht. Ebenso wie die ganzen Metalle und Edelsteine, die jede Menge Gewicht ausmachen. Oder auch zich verschiedene Pfeile.
    Regelmäßig bei ihm vorbeischauen und dein Inventar ausmüllen ist ganz wichtig. Da man in Demon's Souls noch nichts verkaufen kann kann man Gegenstände, die man nicht mehr braucht auch einfach auf dem Boden ablegen und die verschwinden dann nach einer Weile.

    Was den Drachen angeht, der verfolgt immer ein Pattern, man kann ihm im Übrigen auch töten, wenn man genug Pfeile dabei hat und geduldig ist ^^
    Oder man nutzt einfach den Weg unter der Brücke :D
     
    sgtluk3 gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.448
    Wird World Tendency eigentlich im Spiel jemals überhaupt erwähnt? :ugly:
    DsS war an Undurchsichtigkeit kaum zu überbieten. :D
     
  39. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.468
    [​IMG]

    Die Spiele sind schon mal überpüktlich.
    Noch 8 Tage .
     
    Sevotharte, Flexum1978 und Wolfsschlucht gefällt das.
  40. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.497
    @Der V Gamer

    Bewahrst du deine Spiele alle in diesen Plastikboxen auf oder arbeitest du bei einem Einzelhändler?
     
Top