Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. Eben. 100% Gewinn aus jedem Verkauf wäre zwar nett, wenn das Produkt aber so unbekannt ist wäre ich um jeden einzelnen Verkauf froh.

    Schon klar, darauf bezog ich mich ja auch ;) Kritikfähigkeit schließt das alles mit ein. Kritik ist ja nicht nur negativ, gibt ja auch positive Kritik ;)

    Das ist ja egal, dann versucht man es woanders. Das Gesetz der großen Zahl. Irgendjemand hat immer Interesse an neuen Ideen, auch wenn 99 andere "nö" sagen.

    Diese Let's Plays sind von Ende 2017 und Anfang 2018. Wird sowas in der Youtube-Suche überhaupt angezeigt? Alles was nicht auf den ersten Blick erkennbar ist in der Suche da wird sich kein Mensch durchklicken. Oder hast du jemals bis auf die 3. oder 4. Seite der Google-Suche geklickt?
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @mike81
    Ich hab nach Cube Universe gesucht und es war der 4. Eintrag.

    Und ja, wenn ich was suche, schau ich definitiv auch auf die 3. und 4. Seite der Googlesuche, wenn auf der 1. oder 2. nichts passendes zu finden ist.
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    So alte Videos tauchen durchaus in der Suche auf, kann aber sein, das es auch eine Rolle spielt wann das Video zu letzt von jemanden angeschaut wurde.
     
  4. Da bist du aber definitiv die Ausnahme. Wenn ich auf den ersten 2 Google Seiten nichts finde dann lass ich es :ugly:

    Keine Ahnung wie der Youtube / Google Algorythmus da funktioniert. Wie auch immer, es wäre dennoch gut, wenn das Spiel jemand im heutigen Zustand mal genauer betrachten würde. Mein Rechner kommt dabei nicht in Frage. Ich habe das Spiel zwar mal runtergeladen, es läuft aber enorm ruckelig auf einer GT1030 :D
     
  5. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Rly? :huh:
    Ich hab schon auf seite 20+ geschaut wenn ich was nicht gefunden hab, und ich kenne auch genug andere die über Seite 2 hinauskommen... Ich würde eher sagen du bist die ausnahmen :topmodel:
     
  6. Naja gut, war eventuell etwas übertrieben :D
    Aber ich sag mal so, ich gehe selten über die ersten Seiten hinaus, eher passe ich meine Suche an :D
     
    Bethoniel gefällt das.
  7. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    584
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ne Er hat da schon recht. Wenn man sich die SEO Stastiken anschaut, gehen die wenigsten über Seite 2 hinaus. Ich glaube es waren 80-90 % der Klicks die auf Seite 1 gemacht werden.
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das wird spätestens dann schwierig wenn du eine Lösung für eine bestimmte Fehlermeldung suchst. Aber ja, läufts bei mir auch meistens darauf hinaus das ich den Suchbegriff anpasse. Ist nur schwierig wenn man dann so probleme hat wie z.B. das man ein MediaWiki update gemacht hat, und mit dem Visual Editor plötzlich keine Seiten mehr mit einem Umlaut im Titel erstellen kann... Wie sucht man nach sowas wenn die einzige Fehlermeldung die man kriegt ein http 500 ist :motz::wut:
     
  9. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wie gesagt, kommt darauf an was man sucht. Wenn man im IT Sektor arbeitet, und ein bestimmtest Problem hat, bzw. eine bestimmte Fehlermeldung, dann bleibt einem häufig genug nichts anderes Übrig als rauszukriegen wieviele Seiten Google maximal anzeigen kann, besonders wenn man OpenSource oder Freie Software verwendet.

    Beim "Normalbetrieb" ist es aber wirklich sehr selten das man weiter als Seite 2 geht.
     
    RandomValue gefällt das.
  10. Ich gebe zu ich bin da faul. Was ich nicht sofort finde lasse ich. Dann passe ich lieber meine Suche an.

    Gar keine Frage, wenn ich eine Fehlermeldung in Windows ergoogeln will dann muss man tiefer graben. Das sind aber spezifische Sachen. Über Seite 2 komme ich da trotzdem meist nicht raus.
    Davon abgesehen werden, wie RandomValue schon sagt, die wenigsten nach einem Spiel oder nach Videos suchen und dabei 20 Seiten durchforsten. Das hat mit Effizienz einfach gar nichts mehr zu tun.
     
  11. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Hey, versteh mich nicht falsch, ich komm auch selten über Seite 2 raus, was aber mehr daran liegt das ich weiß wie ich suchen muss, oder das ich einfach Glück bei der suche habe, als das ich nicht bereit wäre wenigstens nochmal einen Blick auf Seite 3 zu werfen.
    Aber in dem beschriebenen Fall, hab ich mich z.B., ohne scheiß, mit 4 oder 5 verschiedenen Suchenanfragen bis auf Seite 30 oder 40 gequält, nur um dann frustriert aufzugeben und zu sagen das es in der internen Wiki halt bis aufweiteres keine Seiten mehr gibt die ein Umlaut im Titel haben. Und das nachdem ich schon 1,5 Tage investiert hatte den verfickten Editor nach dem letzten Update zum laufen zu kriegen... Wird echt Zeit das ich mich etwas in Linux und Apache einarbeite damit ich die scheiß Wiki nicht mehr auf einem IIS am laufen halten muss... Das waren zwei absolut beschissene Tage...
     
  12. Ohgott den Frust kann ich durchaus nachvollziehen. Kollege von mir hatte mal einen Fehler in Windows und hat Stunden bis Tage investiert, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Letztendlich hat er dann tatsächlich einen fehlerhaften Registry Eintrag gefunden. Sowas kannst du aber auch nur privat machen, für eine Firma zählt jede Stunde und jede Stunde vergeudete Zeit ist verschenktes Geld.
    Ich will damit einfach nur sagen, dass sowas in Geschäftsumgebungen tödlich ist und um auf Cube Universe zurückzukommen: Ich finde durchaus, dass das Spiel sein Potenzial hat. Aaaaaaber... Es ist halt vorne und hinten unfertig. Sicherlich, Beosar bietet es bereits zum Kauf an, aber ein Early Access Titel für 24,99 Euro / Dollar kauft wohl keiner oder eben nur diejenigen, die es wirklich wissen wollen. Es fehlt Reichweite, wer kennt das Spiel denn schon? Würde ich das Spiel nicht hier vom Forum her kennen wäre ich mein Lebtag nicht auf die Webseite gekommen. Und selbst wenn finde ich diese schrecklich designed. Selbststartende Videos finde ich persönlich grauenhaft. Mein Browser ruckelt beim Anschauen dieser Webseite und generell finde ich sie enorm unübersichtlich. Alles Gründe, für die ich keinen zweiten Blick auf das Spiel mehr werfen würde.

    Da mich aber die Entwicklung dennoch interessiert und ich Beosars Durchhaltewillen enorm stark finde (muss ich ja auch mal sagen) versuche ich eben auch mal Tipps zu geben, wie er das Spiel an den Mann bringen kann, sodass auch endlich mal Geld reinkommt und er sich Mitarbeiter leisten kann.
    Die Webseite gehört überarbeitet wenn nicht gar ganz neu gemacht, das Spiel ist ne Großbaustelle, Marketing nicht vorhanden und das alles soll von einer einzelnen Person gestemmt werden? Glaube ich nicht dran. Dennoch hoffe ich, dass er damit Erfolg hat.
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das ist eine Betriebsinterne Wiki, gut die wird nur von unserem Team genutzt, aber laufen muss die halt trotzdem, von daher war das keine Vergeudete Zeit, weil wenn die nicht mehr läuft, oder nicht mehr benutzbar ist, heißt dass, das wir unsere gesamte Dokumentation und KB auf einer anderen basis neu Aufziehen müssen, was dann noch mehr Zeit und Geld kostet... Mal davon abgesehen das wir im ÖD ja eh mit eda-Geld Arbeiten ^^

    Geht mir genauso. Das Spiel selbst interessiert mich jetzt auch nicht so, und aktiv gesucht hätte ich nach Cube Universe, oder irgendeinem anderen Minecraft Clon, auch nicht, weil ich mich daran einfach Satt gespielt habe. Ich finde es aber auch einfach Spannend zu sehen wie Beosar da ran geht und am Ball bleibt. Auch wenn ich mir manchmal mehr akzeptanz bzgl. kritik wünschen würde. Weil völlig vom Radar ist es ja nicht, und auch wenn ich es mir im aktuellen Stand nicht kaufen würde, heißt das ja nicht, dass sich das nicht bei einem entsprechendem Fortschritt und mit ein paar Verbesserungen noch ändern kann.
    Und wenn wir hier ankommen und sagen das und das könnte er noch ändern, und er das schon getan hat, dann liegt das nur daran, das seine Webseite diesen Fortschritt nicht genügend wiederspiegelt. Auch wenn ich mir für ihn wünsche das er Erfolg hat, spricht seine Erwartungshaltung, die Diskrepanz zwischen Wunsch und Realität, und sein Allgemeines verhalten - leider - im Moment eine andere Sprache. Ich meine, er muss unsere Vorschläge ja nicht 1-zu-1 übernehmen, und nicht alles was wir Vorschlagen wird für ihn Sinnvoll sein, aber ich würde mir halt wünschen das er seine Sturrheit in einigen Bereichen mal ablegen würde um darüber nachzudenken, ob er das eine oder andere nicht vielleicht ändern sollte, oder sogar muss, damit es für ihn nicht im Desaster endet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2020
    der.Otti und Gelöscht 110222 gefällt das.
  14. ÖD? Hoecker, Sie sind raus :p

    Das Problem ist halt, das Spiel an sich ist durchaus interessant mit seinem Konzept. Nur... das kommt beim Kunden nicht an. Für grob gesagt 90% der potenziellen Kundschaft ist das einfach ein weiterer Minecraft Klon. Der erste Eindruck entscheidet und nachdem es so viele Minecraft Klone gibt, warum soll ich mir einen weiteren antun?
    Was da wie gesagt echt hilfreich wäre, wäre ein Influencer, der sich mit dem Spiel auseinandersetzt und den Leuten zeigt, was im Spiel alles möglich ist, das muss aber alles tiefgründiger sein und die wirklich herausstechenden Aspekte genauer beleuchten. Da reicht kein Trailer-Video von 5 Minuten, das muss genauer analysiert und gezeigt werden. Das beste Konzept bringt nichts, wenn es beim Kunden nicht ankommt.

    Auf die persönliche Ebene will ich gar nicht gehen, ich frag mich nur, wie er aktuell außerhalb des Elternhauses ohne festen Verdienst leben kann. Als ich im April Lohnkürzungen aufgrund von Kurzarbeit und Co hatte, zudem noch nen Arbeitgeberwechsel, ich stand halt komplett mittellos da. Hab zumindest mit meinem Vermieter reden können, dass das Geld ein bisschen später kommt, aber um allzu viel Verständnis kann man nicht hoffen in der jetzigen Zeit. Und dann komplett von diesem Spiel leben zu müssen? Keine Ahnung wie das geht.

    Das ist auch so ein Punkt bzw. mehrere Punkte. "Mach doch dies und das!" "Ist doch drin" oh. Ja siehste mal, das kommt bei mir aber nicht an. Zudem ich wie bereits erwähnt das Design der Webseite grausig und leider sehr unübersichtlich finde. Wie er das alles alleine packen will ist mir ein Rätsel.
    Aktuell im "Early Access" für 25 Euro. So viel hat Minecraft unter Notch nicht mal in fertiger Version gekostet. Ich hab damals zu Ende der Alpha Ära eine Lizenz gekauft und mit der kann ich noch heute das Spiel im aktuellen Zustand spielen. 25 Euro halte ich für maßlos übertrieben und wenn es fertig ist soll es zwischen 60 und 70 Euro kosten. Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der das realitätsfremd findet. Für das Geld konnte ich mir im April Last of Us 2 kaufen oder aktuell Assassin's Creed Valhalla, eben AAA Produktionen. Cube Universe wäre wohl mit das teuerste Indie Spiel von dem ich je gehört habe.

    Naja, ich wünsche Beosar weiterhin das Beste und bin auf die neueren Entwicklungen gespannt.
     
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Och mennooo. :D
    Gott, ich bin alt :(
     
  16. Weiß ja nicht was im ÖD abgeht, aber in meiner neuen Kundensituation kann ich es mir nicht erlauben, wochenlang an einem Rechner rumzuschrauben :D
    Rechner tut nicht -> schauen was nicht tut. Kriegst es nicht gelöst -> neu imagen. Tut immer noch nicht? -> Hersteller.
    Aber naja gut, so ne Wissensdatenbank ist natürlich ne andere Geschichte als ein Rechner, der rumzickt.
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Wenn's nur nen Rechner gewesen wäre der Rumzickt, hätte ich auch gesagt neuaufsetzen und Fertig.
    Das Problem ist hier wirklich, das wir die Wiki als Dokumentation und Wissensdatenbank nutzen, und das Ding deshalb halt laufen muss. Wie gesagt, das neu aufsetzen wäre deutlich aufwändiger gewesen, alleine die Doku wiederherzustellen würde Monate dauern, weil ich bei einem anderen System die alten Daten nicht mehr verwenden kann. Dazu kommt halt noch, dass das ganze auf MediaWiki basiert, und es da keinen "echten" zentralen Support gibt, der mir mal eben schnell helfen kann, und die meisten Hilfestellungen aus der Community sind für Linux und Apache, und nicht für Windows und IIS, was die Lösungsfindung nicht gerade erleichtert.
     
  18. Holy fuck... hört sich nach viel "Spaß" an :ugly:
    Bin mal gespannt, wann sich unser Meister hier wieder meldet.
     
    Bethoniel gefällt das.
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich halte es für eine Träumerei und fernab der Realität, dass er das für den Preis auch nur ein einziges Mal verkauft bekommt.
    Spiele wie Battlefield, CoD, Assassins Creed und wie sie nicht alle heißen, die kosten so viel. Da steckt dann aber auch ne Menge Marketing drin und viele Mitarbeiter wollen bezahlt werden. Er ist aber alleine und betreibt 0 Werbung

    https://www.youtube.com/watch?v=C0A-gYgCmWY
    Den habe ich auch noch gefunden

    Ist das Beosar?
     
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die Vermutung liegt nahe, zum einen schreibt er er wäre der Entwickler, und zum anderen würde der Stil in dem er auf Kommentare geantwortet hat dazu passen. Muss aber beides nichts sagen und ich kann völlig daneben liegen, ggf. kann @Beosar aufklären?
     
  21. Soweit ich weiß wurde es tatsächlich ein paar Mal verkauft. Wie oft, keine Ahnung, er rückt ja nicht mit Zahlen raus weil "Geschäftsgeheimnis". Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Spiel ein Megaseller ist, sonst hätte er längst andere Leute einstellen können, die sich um die Grafik und das Marketing kümmern. 1.800 Euro in einen Twitteraccount mit 100 Followern versenkt, das nenne ich astreine Verarsche.

    Korrekt. Da er aber das Marketing "irgendwann" alleine betreiben will hab ich ja den Vorschlag mit den Influencern gebracht, angeblich will aber auch von denen "keiner" das Spiel sehen.


    Das wurde bereits verlinkt ;)

    Soweit ich weiß nicht. Auf cube-universe.net gibt es ein paar verlinkte Videos, in denen er auf englisch spricht.
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Aber sicherlich nicht für 60€ :aua2:
     
  23. Mit Sicherheit nicht ;)
    Ich frage mich ja nach wie vor, wie er seinen Lebensunterhalt bestreitet, nachdem er keinem Beruf und nur der Entwicklung von Cube Universe nachgeht. Damit kann man doch keine Miete bezahlen und irgendwas zu essen kaufen muss man auch, es sei man lebt auf einem Bauernhof :D
    Sicherlich, alles Themen, die mich nix angehen, dennoch denke ich zwangsläufig drüber nach.
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Auf Pump von Eltern und Großeltern oder so? Hatte er mal erwähnt.
    Den Kredit sehen die allerdings wahrscheinlich nie wieder.
    Aber soll mir auch egal sein. Das Spiel sieht immer noch nach nichts aus.
    Für Minecraft gibt es jetzt ein Star Wars Update, also auch Weltraum glaube ich. Das sieht halt auch wenigstens Detailgetreu aus und das ohne 0,5m Blöcke.

    In seinem einem Lets Play sagt er auch, dass das alles so extrem viel Performance fressen würde wenn man in eine Höhle geht und so. Da frage ich mich: Wieso sollte das so sein?
    Das liegt wohl kaum an den Blöcken.
     
  25. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.195
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Er hat ja die Engine selbst entwickelt. Daran mags liegen.

    Eltern finanzieren ihn.
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.498
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Denkt dran, es soll um das Spiel gehen, nicht um sein Privatleben.
     
    Timber.wulf und der.Otti gefällt das.
  27. Ich sage ja, es geht mich nichts an. Nur denke ich zwangsläufig drüber nach.
    Weißte, wir drehen uns hier doch irgendwo im Kreis. Beosar schafft immer wieder kleine Entwicklungsfortschritte, das ganze Projekt zieht sich inzwischen aber über 6 Jahre. Er will vorwärts kommen, kann aber nicht, weil er keine besseren Grafiken erstellen kann. Dazu bräuchte es einen Grafiker, einen der sich ums Marketing kümmert usw usf. Er müsste aus meiner Sicht genauso wie Notch eine kleine Firma aufmachen und 1-2 Angestellte haben. Dazu reicht es aber nicht, weil kein Geld reinkommt.
    Unterschied Beosar und Notch: Notch hat zuvor bei einer Softwareschmiede gearbeitet und hat anfangs nebenbei Minecraft angefangen zu entwickeln, bis das Projekt so groß wurde, dass er daraus einen Fulltime-Job gemacht hat. Durch Let's Player auf der ganzen Welt hat er sich einen Ruf erarbeitet und wurde mit Geld nur so zugeschüttet. Die Geschichte ist ja bekannt.

    Keine Frage, ich bewundere Beosar wirklich für seinen Mut, so ein Projekt durchzuziehen. Alleine die Lernkurve, was er sich in 6 Jahren angeeignet hat ist absolut bemerkenswert. Problem an der Sache: Es kommt nach wie vor nichts bei rum. 6 Jahre quasi ohne Lohn? Ohne finanzielle Unterstützung seitens Eltern oder von wem auch immer hätte er längst Schiffbruch erlitten. Daher auch die Sache mit den Influencern. Wieso bietet er sein Spiel nicht bekannten Influencern an, damit diese das Spiel in ihren Streams zeigen? 1.800 Euro für einen Twitter-Account mit 100 Followern ist absolut rausgeschmissenes Geld. Die Webseite gehört auch dringend überarbeitet. Man kann durchaus sehen, was er einem sagen will, dennoch ist das Design der Seite grausig, zumindest aus meiner Sicht.

    Ich will das Projekt ja nicht nur schlechtreden, sondern auch versuchen zu helfen, falls denn noch geholfen werden kann. Ich sehe hier einen jungen Mann mit 27 Jahren, der so verbohrt in sein Projekt ist, dass er nichts anderes mehr sieht. Ich hab privat auch schon Schiffbruch erlitten, konnte mit Geld nicht umgehen. Jetzt MUSS ich mit Geld umgehen können, sonst sieht es in Zukunft ganz finster aus.

    Ich hab halt nur das Gefühl, dass man zu ihm einfach nicht durchdringt.

    Seine bisherigen Aussagen sind widersprüchlich. Einmal ja, einmal wieder nein.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Grafiken sind erstmal nebensache. Ich finde zwar, dass das Spiel aussieht wie Grütze, aber es gibt auch schicke Szenen, muss man zugeben:
    [​IMG]

    Leider sehen wahrscheinlich 90% des Spiels eben nicht so aus.

    Das ist aber nochmal ne andere Situation. Sowas wie Minecraft war da einfach einzigartig. Das hier ist ein Minecraft-Klon mit bissl RPG Elementen und einem Weltraum drum herum. Aber im Kern sind die Spiele eben gleich. Blöcke, die man abbauen kann und damit was erschaffen. Craften, Gegner, verschiedene Waffen etc.

    Mut? Ich sehe darin keinen Mut sondern Leichtsinn und Träumerei...aber gut...

    mMn würde es deutlich mehr bringen, wenn man mal die Grafik Grafik sein lässt und dann mal, wie schon oft geschrieben, zuerst ein Fetureset komplett fertig entwickelt und das halt in eine Testphase gibt. Würde bedeuten, man veröffentlicht das hier als Early Access, kommt dadurch auch schon evtl an mehr Geld und dann lässt man es eben auch mal ein paar Leute testen.
    Hier wird alles durcheinander programmiert. Das ist einfach das Problem. Hier gibts keine Roadmap die einem Aufzeigt zu wann mal was richtig implementiert werden soll und das dann auch richtig funktioniert.
    Beispiel Weltraumupdate: Ja es gibt jetzt Weltraumkämpfe und Stationen etc. Soweit so gut. Kann man so erstmal raus hauen. Dann sollte man sich aber, bis das komplett funktioniert, also KI, ordentliches Flugverhalten, Befüllug der Stationen mit entsprechenden NPC, verschiedene Schiffe mit unterschiedlichen Flugeigenschaften und Bewaffnung etc etc, auch wirklich mal nur weiter auf dieses Feature konzentrieren. Dabei ist es dann egal ob es vielleicht ein paar Leute gibt, die Weltraum nicht mögen.
    Wenn Weltraum dann in 2-3 Monaten oder wie lange auch immer, richtig funktioniert, macht man sich an Dungeons und geht dabei genauso vor wie beim Weltraum.

    Wenn man das so durchzieht, dann sehen auch Käufer wirklichen Fortschritt und nicht nur Miniupdates bei denen an 5 verschiedenen Stellen ne Kleinigkeit eingebaut wurde wie z.B. Sonnenstrahlen.
    Sowas interessiert einfach nicht beim jetzigen Entwicklungsstadium.
     
    Gelöscht 110222 und Bethoniel gefällt das.
  29. Was ich von diversen Videos gesehen habe muss ich leider zustimmen.

    Man könnte sagen, es ist ein stark erweitertes Minecraft, wobei ich aktuell auf dem Stand von etlichen Jahren bin. Keine Ahnung, was sich da bis heute getan hat.

    Dennoch gehört Mut dazu, ein solches Mammutprojekt alleine anzugehen. Leider Gottes gewürzt mit viel Leichtsinn und Träumerei, wie du schon sagst.

    Korrekt. Es gibt laut Webseite 3 Meilensteine. Im Dezember will er ein Update fertig haben, im Februar sollen Panzerkämpfe dazukommen mit Schlachtfeldern und Mitte nächstes Jahr Mod Support.
    Statt sich auf eine Sache zu konzentrieren macht er alles planlos durcheinander. Das ist eben auch das Problem, wenn man ein solches Mammutprojekt komplett alleine angeht.

    Korrekt, und solche Baustellen und halbfertige Sachen finden sich leider zuhauf im Spiel. Das ist einfach zu wenig für 6 Jahre Arbeit und dass man damit auch leben kann. Das ist bis heute eine Techdemo, nicht mehr und nicht weniger und dafür 25 Euro verlangen, wobei man für dieses Geld ein vollwertiges Minecraft bekommt, schon "leicht" realitätsfremd.

    Richtig. Es tut sich für den Endanwender einfach zu wenig. Er sagt "Kauft mein Spiel, dann kann ich auch weiter entwickeln". Dafür ist der Preis aber zu hoch. Für ein Spiel in diesem Zustand würde ich maximal 5-10 Euro ausgeben. Und das ist wiederum der Grund, warum wir uns seit Jahren im Kreis drehen.
     
    sgtluk3 und Bethoniel gefällt das.
  30. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich sag jetzt einfach mal die Zahl 1000 und in 2 Monaten wird dann behauptet, dass das Spiel 1000 Euro kosten soll. Der Preis soll später zwischen 40 und 60 Euro liegen, wo du die 70 her hast, weiß ich nicht.

    Ja.

    Ist es auch. Die haben sogar im Vertrag die Zielgruppe festgelegt und dann stattdessen ausschließlich Spieleentwickler angeschrieben. Ich hab zumindest 670 Euro zurückbekommen können, indem ich die Lastschriften zurückgebucht habe, so spar ich mir ein jahrelanges Gerichtsverfahren in England.

    Die Seite existiert nicht einmal. Meintest du cubeuniverse.net?

    Das Video ist von 2017.

    Ich arbeite ja daran.

    Erst ist das Aussehen wichtig und jetzt doch nicht mehr.

    Ich habe einen Plan. Ich mache alles mehr oder weniger nacheinander, weil ich mit der Programmierung fertigwerden möchte.

    So ein Preis wäre aber unfair gegenüber denen, die es bereits für 25 Euro gekauft haben. Und das waren immerhin mehrere 100 Leute.

    Ich hab mal den Hintergrund für das Weltall überarbeitet:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2020
  31. So what. Willst du vorwärts kommen oder nicht? Pläne ändern sich. Wenn du dein Spiel in diesem Zustand verkaufen willst kannst du keine 25 Euro für verlangen und komm jetzt nicht mit "es sind 24,99 Euro".

    Ich habe letztens Visage auf PS4 gekauft, das war ein Kickstarter-Projekt von 2016, Horrorspiel, ab 2018 im Early Access. Inzwischen ist es fertig, ein paar Bugfixes noch und dann passt das. Es kostet auf Steam meine ich grob 30 Euro, auf PS4 35 Euro und für diese Qualität die ich bekommen habe, knapp 15 Stunden nonstop Horror ohne Ermüdungserscheinungen waren die 35 Euro mehr als gerechtfertigt. Nur mal so als kleines Beispiel zwischen dem, was du bietest (Minecraft ähnliches Spiel bestenfalls im Alpha-Stadium) für 25 Euro und einem seit Kurzem nicht mehr im Early Access befindlichen Horrorspiel, das locker eine AAA Produktion sein könnte und nen 10er mehr kostet.

    Hast du nicht, sorry es dir so sagen zu müssen. Wäre ich Gordon Ramsay würde ich sagen "You're in complete denial". Dein Ehrgeiz in allen Ehren, der bringt dir aber kein Brot auf den Tisch und zahlt dir auch keine Miete.

    Den Satz lese ich seit Jahren von dir. Und seit Jahren sehe ich als potenzieller Kunde keinen Fortschritt. Es wurde dir hier so oft gesagt, sieh das Projekt doch mal aus Kundensicht und nicht aus deiner Sicht als Programmierer. Tust du ja auch nicht. Und das finde ich leider jammerschade. Es ist verdammt nochmal Potenzial da, aber es wird alles in deinem Projekt begraben ohne Aussicht auf Besserung.

    Müssen wir jetzt wirklich auf dieses Niveau runter :uff:

    Warum gibst du dich dann nicht zu erkennen und tust so, als hättest du dieses Spiel ganz zufällig im WWW gefunden? Du kannst doch daraus eine Präsentation machen (Hallo, ich bin der Beosar und das ist mein Projekt, Cube Universe...).

    Das lässt mich nach wie vor nur zu einem Urteil kommen:
    Mit deiner Einsicht ist es nach wie vor nicht zum besten bestellt, aber was anderes hab ich auch irgendwo nicht erwartet. Ich werde den Thread weiter beobachten, da ich das Projekt durchaus interessant finde, nur wage ich stark zu bezweifeln, dass jemals Version 1.0 das Licht der Welt erblicken wird.
     
  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Der Hintergrund sieht gut aus. Aber trotzdem sieht es insgesamt irgendwie komisch aus. Irgendwas (finde ich) passt mit der Beleuchtung noch nicht. Das Raumschiff wirkt... Falsch. Ich würde das Licht evtl. etwas runter drehen und es mit mehr Schattenwurf versuchen.
     
    der.Otti gefällt das.
  33. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Hmm... Tatsächlich werfen die Raumschiffe keinen Schatten, weil das noch nicht eingebaut ist und selbst wenn, die zu weit weg wären (wegen Performance). Ich könnte aber das ambiente Licht verringern, das gibt es ja im Weltall quasi nicht.

    Bist du aber nicht und ich hab auch kein Restaurant.

    Das liegt wohl daran, dass das so langsam geht. Wie bei einem Kind, das langsam wächst, das merkst du erst, wenn es dir auf den Kopf spucken kann. Und wenn es das macht, würde ich mir wirklich Gedanken über meine Erziehungsmethoden machen.
    Guck dir mal das Video von 2017 an und vergleich es mit dem jetzigen Stand.

    Du bekommst bei mir aber auch später hunderte Stunden Spielspaß und nicht nur 15.

    Wieso kannst du keine Ironie erkennen?

    Das ist aber eine selbsterfüllende Prophezeihung. Du glaubst nicht, dass es fertig wird, also kaufst du es nicht und deswegen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es fertig wird.
    Wenn dir das Spiel so sehr gefällt, kannst du es ja kaufen. Bald gibt es vielleicht einen Weihnachtssale. :groundi:
     
  34. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das die Schatten da noch nicht eingebaut sind dachte ich mir schon fast.
    Irgendwas solltest du auf jeden Fall machen, das Raumschiff wirkt wie etwas das von einem Photoshop Amateur einfach ins Bild geklebt wurde.
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die armen Leute die das für 25€ gekauft haben. Und von mehreren hundert glaube ich erstmal nichts. Dafür ist das Forum zu leer und es gibt auch ansonsten NICHTS im Internet zu sehen von dem Spiel.

    Und selbst 40-60€ sind so fernab der Realität...Im fertigen zustand ist es vielleicht maximal 30€ wert. Mehr kann man dafür einfach nicht verlangen. Es ist ein Indiespiel und du willst Preise wie bei AAA Produktionen.
    Deine Welt muss echt schon sein in der du lebst.
     
  36. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Ich lebe in der selben Welt wie du.

    Oder Microsoft Paint.

    Ich schau gleich mal, was ich da machen kann.
     
  37. Korrekt, das Prinzip ist aber dennoch dasselbe. Du redest dir seit Jahren ein, das Spiel wird fertig, es wird super, du wirst damit Millionär.
    Du willst nicht aufwachen und die Realität sehen. Du lebst in deiner Welt mit deinem Spiel und jeder der seinen Wert von 25 Euro nicht erkennt ist doof.

    Warum geht es so langsam? Weil kaum ein potenzieller Kunde das Spiel kauft, du dir weder Grafiker noch jemand im Marketing leisten kannst und dennoch bestehst du auf fast 25 Euro für ein Spiel in diesem Stadium. Es wurde dir mehrfach gesagt, senke den Preis auf ein realistisches Maß für eine Techdemo. Im Regelfall werden Techdemos sogar verschenkt, damit die breite Masse mitbekommt, was da grad vor sich geht.

    Glaub ich dir einfach nicht. Aktuell sieht es nach gähnender Langeweile aus, du arbeitest gleichzeitig an unterschiedlichen Baustellen, kriegst nix fertig und wenn du Tipps kriegst reagierst du patzig drauf. Ernsthaft, was erwartest du denn? Du willst Kritik hören und wenn du sie hörst / liest reagierst du wie ein trotziges Kind, das nicht das hört, was es will.

    Justiere mal deinen Sinn für Ironie. Ich kann da keinerlei Ironie erkennen.

    Kollege, so läuft der Hase nicht. Du musst mir als potenziellem Kunden das Spiel schmackhaft machen, nicht andersrum.
    Du sagst, wenn es keiner kauft wird es nicht fertig, also musst du mehr Kopien davon verkaufen. Das tust du nicht, weil es zu teuer ist für ein Spiel in diesem Zustand. Und genau mit dieser Prämisse drehen wir uns seit Jahren im Kreis.
    Versteh doch endlich mal, dass man nicht dir hinterherlaufen muss und dir die Taschen vollstopfen muss, weil das Spiel sonst nix wird. Du musst dem Kunden zeigen, was für ein tolles Produkt er da kauft und das tust du nicht. Du sagst nur "Kauf es, dann wird es irgendwann fertig".
    Und bevor du überhaupt etwas fertig machst springst du zur nächsten Baustelle, willst Kampf mit Panzern einführen. Statt eine Sache mal ins Betastadium zu bringen hängst du dich an zich Ideen auf. Hättest du keine privaten Geldgeber wärst du längst pleite. Muss man einfach mal so hart sagen.

    Ein Chris Roberts hat aber dennoch Vorteile. Er ist durch die Wing Commander Spiele und Privateer in der Branche bekannt, zudem hat er ein riesiges Team an Mitarbeitern und Geld kommt ständig rein. Seinen Fans ist es größtenteils egal, wann das Spiel mal irgendwann fertig wird. Ich meine er hat so viel Einfluss und Kohle, er konnte Mark Hamill für Squadron 42 gewinnen. Roberts hat genug Zeit und Kohle, der kann auch noch die nächsten 10 Jahre an Star Citizen rumschrauben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2020
  38. Beosar

    Beosar
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Potsdam
    Das ist bei jeder Spieleentwicklung so.
     
  39. Ja, nur dass die privaten Geldgeber bei anderen Spielefirmen Deadlines setzen. Ginge es nach Miyazaki hätte er an Dark Souls 1 oder Demon's Souls noch 1-2 weitere Jahre schrauben können. Durfte er aber nicht. Er hatte den Druck fertig zu werden und hat abgeliefert.

    Jeder Publisher hat den Druck, dass Geld mit dem Produkt reinkommen muss. Wer auch immer dein Geldgeber ist muss wissen, dass er die nächsten Jahre keinen Pfennig sehen wird. Nicht mit diesem "Geschäftsmodell". Davon abgesehen, dass du niemals einen Geldgeber aus der Branche bekommen würdest, müsstest du das Projekt vorstellen und sagen, dass da 6 Jahre Arbeit drin stecken und dass der Publisher doch bitte mal Geld locker machen soll.
     
  40. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das Problem ist ja nicht das er solange braucht, oder das niemand da ist der Druck macht damit fertig zu werden, das ist bei Ein-Mann Projekten ja eher die Regel als die Ausnahme. Das Problem ist, dass er keine Einnahmequelle hat, weil er das Projekt ja unbedingt in Vollzeit betreiben möchte.
     
Top