Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Den Hardwareartikel hatte ich noch nicht gesehen, kurz durchgelesen und fand dann in den Kommentaren diesen Livestream-Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=5PqdV_wYsp8 worauf sich der User wohl berufen hat. Hab aber nichts von DLSS gehört, ob es aktiviert war oder nicht. Graf meinte nur 1440p alles auf Anschlag super flüssig 60+ FPS mit der 3090.

    Im Artikel selbst wird zwar auch kritisiert, mehr Einstellungen haben zu wollen bzgl. RT, aber ich sehe selbst hier mehr Einstellungen als für andere Titel... weiß jetzt nicht so was das Problem sein soll :nixblick:

    Wenn ich dann sowas lese:
    Ja klar. Warum denn auch nicht? :hammer:
     
  2. Daepilin

    Daepilin
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    Das is ne 800€ Karte, da sollte man wohl davon ausgehen, dass mit supersampling, also niedrigerer gerenderter auflösung, 60 FPS laufen...
     
  3. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Auf 4K alles auf Anschlag bei so nem Spiel? Die Erwartung ist imo ein wenig abstrus. Vor allem zähle ich hier mit DLSS entweder Off oder auf Ultra Quality.

    DLSS hat ja 6 Einstellungsmöglichkeiten und vielleicht funktioniert auch die Dynamische Skalierung der Auflösung gut? Wer weiß...
     
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  4. Daepilin

    Daepilin
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    Mit DLSS Quality (in normalen Spielen, ka was die Settings hier machen) is das halt intern nur 1440p, da find ich das nich zuviel verlangt :nixblick: Vor allem, weil das Spiel zwar gut aussieht, aber jetzt auch nicht neue Masstäbe setzt
     
  5. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
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    Naja, RT zieht halt viel. Vor allem weil es ja nicht nur Reflexionen sind wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wenn ich daran denke, was SotTR alleine bei den Schatten an Leistung zieht... :nixblick:

    Christian Schneider sagt es eigentlich treffend in dem Livestream-Mitschnitt welchen ich verlinkt habe, im Bezug zu den 60 FPS bei 1440p mit der 3090:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  6. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was der Poster dort sagt ist doch im Grunde folgendes: DLSS bedeutet unter 1440p nur eine interne Renderauflösung von 900p. Auf einer 1.500€-GPU. Das sagt halt alles über RT bzw. seine Implementierung aus...

    Das "Problem" ist, dass du die Raytracing-Effekte nicht regeln kannst. Sondern es da immer nur eine Stufe - "volle Pulle" - gibt.

    Das kann Christian Schneider gerne so sehen. Dafür dass Cyberpunk ein Crossgen-Spiel ist, kann man es dennoch enttäuschend findet. Zumal es ja wie gesagt mit RT nicht mal native 1440p sind.
     
  7. Shieky

    Shieky
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    Das Spiel braucht einen RT Schieberegler der die auflösung vom RT anpassen kann
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
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    https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nvidia-ampere-verfügbarkeits-und-laber-thread-handel-nur-im-marktplatz-bot-anfrage-threadbann.1277485/page-1511#post-27871642

    Ich habe Alternate ja immer für einen der seriöseren Hardware-Händler gehalten, aber ich schätze die sind auch nicht besser als die anderen. Gut, dann kann ich die von meiner bevorzugten Liste streichen und gleich bei Mindfactory kaufen, die haben immerhin günstigere Preise (idR).

    Hardware Unboxed meinen die 6800er-Custom-Karten werden auch nicht besser verfügbar sein:
    https://www.youtube.com/watch?v=SR8k2rdXXng

    :jumbo:
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
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  10. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
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  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Sieht schon krass aus, aber ich find's trotzdem lustig, weil...die RTX 3090 so: "HIER, 'ne Briese heiße Luft, ersticke!!!" Und der CPU-Lüfter so *hust hust hust* :ugly:
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    https://www.youtube.com/watch?v=WOVjZqC1AE4
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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  14. DKill3r

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    So lange ist das schon wieder her? Wow, wie die Zeit vergeht. :D
     
  15. badtaste21

    badtaste21
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    Schon, aber was nvidia nochmal speziell bei der RTX 3050 abzieht ist bei absehbar steigenden Anforderungen an den VRAM hart an der Grenze zur geplanten Obsoleszenz. Nvidia beteuert zwar dass der VRAM bei allen GPUs die sie haben künftig auch noch reicht, nennt aber durchweg nur alte Spiele um das zu untermauern. Und sie werden wohl kaum AMD die VRAM Krone bei essentiellen Modellen wie der RTX 3070/3080 überlassen. (nebst der ohnehin bekannten Gerüchte zu Modellen mit doppeltem VRAM)

    Was außerdem gerne vergessen wird ist dass am Anfang einer neuen Konsolengeneration anstatt viel Kraft und Zeit aufzuwenden um ein Spiel möglichst gut auf die Hardware zu optimieren lieber erstmal die vorhandene Leistung genutzt wird um gerade nicht besonders viel optimieren zu müssen. Das geht schneller und ist einfacher, bedeutet aber umgekehrt für den PC dass er noch mehr Leistung für dasselbe Ergebnis bringen muss, weil ein Teil der Konsolenoptimierung quasi immer "lost in transition bzw. translation" ist.

    Dazu gehören aber auch Texturen, denn das ist eine einfache und billige Methode um neue Konsolenspiele aufgrund des zusätzlichen VRAM entsprechend hübscher aussehen zu lassen, ohne viel Leistung zu ziehen. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen dass nvidia weit kommt mit seinen verbauten Mengen. Und ich kann mir noch weniger vorstellen dass denen nicht vollkommen klar ist wie weit sie damit kommen weil sie ein starkes Interesse daran haben baldmöglichst wieder neue Karten zu verkaufen. :ugly:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Mich musst du nicht überzeugen, volle Zustimmung :ugly:
    Ich meine man muss nur auf die Margen von Nvidias Gaming Abteilung schauen um zu sehen dass die sicher keine hart am Limit kalkulierten Karten bauen, sondern eben Karten woran sie gut verdienen.
     
  17. DarkSora

    DarkSora
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    GTX 1070, hallo hier ^^

    Wenn er weiterhin der Meinung ist, kann er es wenigstens an eigenen Beispielen festmachen ;)
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Wird er hier nicht präsentieren, weil er eh immer nur auf ein Forum verlinkt und auch da sieht man keine Bildvergleiche.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
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    Klar genau, und als nächstes muss ich eigene Verbrauchsmessungen machen wenn ich sage eine GPU braucht viel Strom.

    Bei PCGH gibt's genug Artikel dazu. Steht jedem frei sich selbst zu informieren.

    Erinnert sich noch jemand an Speicherkeüppel wie die GTX 770 oder Radeon Fury X?
    Marvel's Avengers ist noch für alte Konsolen mit max. 5,5GB (VRAM und Gamelogik!) erschienen und am PC sind selbst 11GB Vram in 1440p für ultra Texturqualität zu wenig.
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Kann mit hier jemand erklären, wieso ein WLAN-Mesh besser ist, als ein Repeater? Bislang fachte ich immer, ein „aufgeriffenes“ WLAN Signal wäre immer schlechter, als das Original. Deshalb gibts ja access points. Und neuerdings eben Meshs, nur finde ich dazu keine Erklärung..
     
  21. Garm

    Garm
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    Wie meinen? Natürlich gibt es unterschiedliche Stufen für RTX? :nixblick:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
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    Das war auch nicht so gedacht. Überzeugen muss man aber sowieso niemanden, weil die Realität bislang noch jeden eingeholt hat. Zum Thema Marge; Solange eine komplette Konsole - de facto ein aktueller Mainstream Gaming PC - für 499€ UVP 16GB GDDR6 beeinhalten kann und eine GPU für 499€ UVP nicht spricht das glaube ich für sich. Diesbezüglich muss man gar nicht diskutieren welche Speichermenge eine Zukunft hat und welche nicht, wenn klar ist dass value for money nicht mehr stimmt.

    Er meint wahrscheinlich nicht dass man einzelne Effekte nicht an- bzw. abwählen kann, sondern dass der Effekt selbst nicht regelbar ist. Es gibt da keine Abstufung wie bei Texturen. Wäre mir jedenfalls auch nicht bekannt. Das es möglich ist bspw. RT für Pfützen auszuschalten und für Fenster eingeschaltet zu lassen, klar - aber es gibt immer nur on/off in dem Fall. Bei DLSS ist das indirekt "möglich" (eigentlich nicht, aber deswegen indirekt) durch die Qualitätsstufe, nicht aber bei RT selbst.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
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    Mesh ist ein reiner Marketingbegriff, der kann alles und nichts bedeuten. Grundsätzlich verhält sich ein Repeater im Mesh genauso wie ein Repeater ohne Mesh, nur das Drumherum im Zusammenspiel mit anderen Geräten im Mesh wird anders geregelt.

    Das aufgegriffene Signal wird nicht schlechter, aber jeder weitere Sender bedeutet im WLAN-Standard 802.11 eine weitere Verringerung der Airtime, da immer nur ein Gerät senden kann und alle anderen währenddessen "zuhören" müssen. Sprich ein zusätzlicher WLAN-Repeater halbiert die maximal mögliche Bandbreite. Heute gibt es aber Techniken wie Crossband-Repeating, die einen Teil dessen abfangen können. Zudem wird die Steuerung und Feinheit der Signale immer besser, wodurch negative Effekte verringert werden, oder erst bei vielen Geräten und/oder hohen Bandbreiten stark auffallen.

    Ein per Ethernet angeschlossener Repeater (Access Point) kann genauso in ein WLAN-Mesh eingebunden, wie ein per WLAN angeschlossener (Repeater) auch. Das Sinn eines Meshs ist ja vor allem Clients immer die beste Signalquelle zu bieten.

    This. So war jedenfalls die Darstellung.
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Was mich schon immer am AP/Repeater nervt: Mit etwas Pech, bleibt man als Nutzer in der schlechteren Quelle hängen, obwohl eine bessere näher wäre. Nutze ich dazu denselben WLAN Namen, kann ich nicht mal händisch switchen. Aktuell habe ich daher den Router und einen AP, mit zwei unterschiedlichen SSIDs, damit ich manuell hin und herspringen kann.

    Wenn in eine Mesh der Nutzer automatisch in der besten Quelle hängt, wäre das ja schon mal ein Fortschritt. Aber da ich aktuell nur 16 Mbit (ab Februar hoffentlich 100) verteilen kann, tut jede Halbierung weh. Aber so, wie es gerade ist (trotz 5ghz) kann es nicht bleiben..
     
  25. Mal eine Frage. Bekomme am Dienstag eine neue SSD. Habe gerade schon eine SSD im PC für das System und eine HDD für Bilder und Games.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die letzte Windwos Installation irgendwie schiefgelaufen ist und sich das System auf HDD und SSD verteilt. Jetzt will ich erstmal die neue SSD anschließen, dort die ganzen Daten absichern und dann einen USB Stick zum Windwos Booten nutzen, damit ich es auf die alte SSD installieren kann. Aber wie mach ich das alte System platt, wenn es so halb halb ist.?

    Und wie läuft, dass dann mit meiner Windwos 10 Version. Hab eine digitale an mein Benutzerkonto gebundene.

    Einpaar Tipps für das vorgehen wären auch nicht schlecht, unteranderem auch wo Games so ihre Savesgames abladen bei den unzähligen Launchern.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wie Clients roamen hängt bei WLAN leider stark von den Clients ab. Es gibt aber Protokolle, die in vielen Mesh-Systemen eingesetzt werden, die Clients da zwingen sollen, das zu tun was das Mesh will :D
    Man kann das in den technischen Details nachvollziehen, was das Mesh und was die Clients jeweils supporten (Stichwort 802.11v/r/k).

    Die Halbierung bezieht sich natürlich auf die WLAN-Bandbreite, nicht auf deine Internetbandbreite :) Mit 5 GHz sollten 16 mbit/s und auch 100 nicht das geringste Problem darstellen, da läuft dann was anderes schief.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wat? :confused:

    Einfach ohne Key installieren, aktiviert sich automatisch.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das stimmt aber auch nicht.
    Natürlich gibt es mehrere Qualitätsstufen die man in Spielen dann auch einstellen kann beim RT.
    Battlefield V z.B. bietet die option. Dann ist das RT eben weniger genau und weniger gut aufgelöst.
    Aber zu sagen es gibt da nur on/off und sonst nichts, das stimmt nicht.
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Das habe ich ja noch nie gehört, das kann eigentlich gar nicht funktionieren.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
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    Die 6700 XT soll mit 12 GB VRAM und Infinity Cache kommen. TPD bis 211 W, aber da die 6800 schon kaum über 200 W braucht, dürfte die in der Praxis hoffentlich deutlich unter 200 W liegen.

    Laut Gamestar ist es in Cyberpunk bei 3 von 4 RT-Optionen aber eben so, dass nur on/off gewählt werden kann:
    [​IMG]
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
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    Achso, das ist doch kein Problem. Daten sichern, alte SSD einfach mit dem Windows-Setup platt machen, das richtet dort eine neue Bootpartition ein. Die alte Bootpartition kannst du dann im neuen Windows einfach nachträglich entfernen.
     
  32. [​IMG]
    Also wie genau dann vorgehen. So sieht das bei mir aus. C ist SSD, K und E die HDD. Ziel ist es, alles platt zu machen und auf die SSD das System zu verfrachten.

    Achso jetzt verstehe ich. HDD rausstecken, über USB-stick Windwos auf SSD hauen, dann mit SSD booten und HDD formatieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2020
  33. Lurtz lost

    Lurtz
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    Tja, deshalb sollte man bei der Windows-Installation immer alle Platten bis auf die Zielplatte abstecken... Aber wie gesagt, neue SSD rein, Daten kopieren, alle Platten bis auf die Ziel-SSD abstecken, Windows installieren, Platten wieder ran, ggf. nochmal Bootlaufwerk auf die SSD setzen.

    Dein Bios unterstützt noch kein EFI?
     
  34. Garm

    Garm
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    Ist mir schon klar, aber auch das stimmt halt nicht. Man kann sowohl die Entfernung der Objekte, die noch per RTX gespiegelt werden, ändern, als z.B. auch die Auflösung der Spiegelung. So sind auf den Konsolen die RTX-Spiegelungen bei WD:L sehr niedrig aufgelöst, damit die Konsolen das überhaupt noch packen.
     
  35. Doch schon, muss ich mal wieder einschalten, hab vorhin nur rumprobiert, weil ich mich gewundert habe, wieso er von der SSD nicht Booten wollte ohne die hDD.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
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    Die Qualität der Auflösung bestimmt allerdings nicht die Intensität eines Effekts, sondern die dafür benötigte Rechenleistung und ultimativ natürlich die Optik. Das ist im wesentlichen nicht anders als die Bildauflösung per se zu reduzieren, nur auf Raytracing isoliert. Ist es nicht bei Battlefield V auch so dass die Qualitätsstufen Raytracing bzw. die Auflösung von Raytracing/Schatten usw. generell betreffen?
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Deine aktuelle Installation ist aber keine UEFI Installation... Dein Bootstick muss bereits entsprechend konfiguriert sein sonst wird das nichts.
     
  38. Och wie mache ich das dann? Kenne mich damit nicht so aus. Beim letzten mal hats einfach geklappt :topmodel: USB-stick rein, Windwos drauf und Pc gestartet.

    Also Bios ist aufjedenfall UEFi, steht zumindest beim starten.

    Der Stick und die neue Festplatte kommen ja auch erst am Dienstag. Vieleicht Montag Abend, wenn Amazon wieder so fix ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2020
  39. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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