SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. home office und ÖPNV sind zwei verschiedene dinge. :ugly:
     
    itistoolate gefällt das.
  2. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das ist richtig. Meine Frage war aber ja, was er meint - und da kommt nix. Der Ansicht zu sein man müsse sich nicht an Regeln zu halten, solange nicht irgendwas passiert was aber nicht benannt werden kann, ist eine sehr bequeme Position.
     
  3. naja, wenn der staat nochmals eindrücklich fordern würde, home office wenn möglich anzubieten, dann wäre das ja schonmal was anderes als so, wie es jetzt läuft. die aktuelle politik handelt da sehr schizophren, einerseits massive eingriffe in die selbstbestimmung der freizeitgestaltung der bürger, andererseits völlige fahrlässigkeit. dass man sich da verarscht vorkommen darf finde ich in ordnung.
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Das stimmt nicht. Du kannst nicht einfach Wörter umdefinieren, nur damit du Recht behältst. :ugly:

     
  5. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Auch der Absatz ist nicht das, was du vorhin gesagt hast. Deine Behauptung war:

    Jetzt erklär mir mal was Mathematik mit Spiritualität zu tun hat.
     
  6. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703

    Oh absolut, und wenn normale Menschen plötzlich die ganzen Telegramgruppen von der #janaauskassel finden würden und ihr da die Meinung geigen würden und sie die Kanäle löschen würde weil sie einen auf heulendes Kleinkind macht...

    Nicht das man noch rausfindet wo die wohnt und wie sie heißt, und sie nachher noch angezeigt wird, unsere Sophie Scholl des 21. Jahrhunderts

    :ugly:

    Aber ich glaube auch das sind typische merkmale der heutigen Erziehnung. Kinder machen keine Fehler mehr, weil ja die Lehrer schuld sind, oder die Politik. Überall gibt es Mitmachurkunden weil ja niemand benachteiligt werden darf. Sitzen bleiben gibts auch nicht mehr etc. Und dann sagt einer mal "du laberst scheisse!" und schon wird herumgeopfert. Wie soll so eine jemals in der freien Wirtschaft arbeiten wenn ihr der Chef sagt "du hast da was falsch gemacht?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Die Forderung ist simpel: Tut mehr dafür, dass die, die auf die Straße müssen aber auch anders könnten, daheim bleiben können wenn sie es auch wollen.
    Eine Aufforderung ist simpel, genauso simpel es es öffentlich zu begrüßen, wenn eine Schule Konzepte umsetzt um die Ansteckungsgefahr weiter zu reduzieren. Stattdessen werden Arbeitgeber nicht einmal (obwohl es so simpel wäre) zu HO aufgefordert und gleichzeitig Schulen sogar angegriffen, die mit Mixkonzepten etwas für ihre Schüler und die Lehrer tun (siehe Solingen). Das ist eine eklige, politische Doppelmoral, die mit dem Infektionsgeschehen nicht übereinander passt.
     
    Oi!Olli, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    In der Pressekonferenz Anfang November hat Merkel doch nochmal zu Homeoffice aufgerufen. Man muss das jetzt doch nicht alle zwei bis drei Wochen wiederholen.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  9. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Für so manchen AG schon. Lieber immer das volle Personal antanzen lassen und hoffen, dass schon nichts passieren wird.
     
    Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Du solltest hoffen das hier kein Mathematiker mitliest :corn:
     
    1 Person gefällt das.
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Zudem ist es, wie zuvor gepostet, in den offiziellen Empfehlungen des BBK und BmAS enthalten. In den Bundespressekonferenzen mit dem RKI kommt es auch immer wieder vor. Klar kann das jetzt von jedem jeden Tag wiederholt werden, aber davon ist doch nicht ernsthaft eine signifikante Änderung zu erwarten.
     
    legal gefällt das.
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Wo, wann und in welcher Form? So eine Aufforderung muss z.B. die Ministerkonferenz als Ergebnis festhalten, damit sie nachdrücklich ist.
     
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Das ist Quatsch, diese Empfehlungen kamen zur ersten Welle und waren auf die damalige Zeit bezogen. Im Juli
    oder August, als niemand mehr an HO-Aufforderungen dachte-existierten diese Dokumente auch.
     
  14. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Zum Beispiel in der Bundepressekonferenz am 02.11.:
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/kanzlerin-corona-massnahmen-1806924
     
    legal gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ich glaube es war die PK am 02.11. Aber nagel mich nicht drauf fest.

    Es gibt wie erwähnt wurde ja den immernoch geltenden Arbeitsschutzstandard des BMAS an den sich die Betriebe halten sollten, wenn sie im Fall der Fälle keine Probleme bekommen wollen. Darin steht klar, dass Büroarbeit nach Möglichkeit im HO auszuführen ist.

    Wegen mir soll die nächste Fürstenrunde nochmal drauf hinweisen, aber Effekte auf die Arbeitgeber erwarte ich da nicht. Wer jetzt nicht HO eingeführt hat, tut es dann auch nicht.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  16. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die Dokumente existieren seit Frühjahr und haben unveränderte Relevanz. Durch den Sommer sind wir doch auch so gut gekommen, weil sich die Menschen trotz der niedrigen Zahlen weiter gewisse Möglichkeiten zur Kontaktreduzierung genutzt haben bzw. nutzen konnten.
    Zum Beispiel zeigt die Abbildung 7 dieses Dokuments, dass im Juni über 50% weiterhin im Homeoffice waren.
     
  17. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Wenn du und @legal der Meinung seid, dass das deutlich ist, darf man ja gespannt sein, was nun mit der nächsten Stufe kommt, wo man feststellt, dass die eindringliche Aufforderung nicht ausreicht. Laschet hat sich ja schon mit tollen weiteren Ideen für das Freizeitleben geäußert, um zum Anstoß der Diskussion zurückzukommen. Aber klar, sobald der Stempel „Beruf“ oder „Schule“ drauf steht, ist man ja geschützt, darum will man sich als Landesfürst dann nicht sorgen.
    /Bin raus, wir haben jetzt ne astreine 360 Wendung hingelegt und stehen wieder am Anfang der Diskussion. Home Office in Zeiten hoher Neuinfektionen ist halt der Tod von Unternehmen, muss man wissen und Opfer in Kauf nehmen. Für Schulen gilt das gleiche. Nicht so anstellen, fertig.
     
  18. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ich kann dir nur nochmal die Seiten des RKI ans Herz legen.

    Es ist übergeordnetes Ziel, das "gesamtgesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland zu schützen". Hierzu gehört ausdrücklich auch den "Betrieb [unter anderem von Schulen] mit möglichst wenigen Einschränkungen offen[zu]halten".

    Du wünschst dir scheinbar, dass die grundlegende Strategie zum Umgang mit der Pandemie geändert wird. Das wird, bis auf Feinheiten, aber nicht geschehen - zumal wir mit dieser Strategie im Vergleich mit anderen Ländern bisher sehr gut gefahren sind.


    [​IMG]
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ignoriere doch bitte nicht ständig, dass es das Papier des BMAS gibt an dem sich die Betriebe orientieren müssen. Deren Arbeitssicherheitsfachkräfte kennen das Papier und im Rahmen der Arbeitssicherheitsausschusssitzungen wird es auch nicht ignoriert werden können.
    Wenn die Arbeitgeber in ihren Arbeitssicherheitskonzepten bis jetzt nicht zum Ergebnis gekommen sind, dass sie viel HO ermöglichen sollten, dann kommen sie auch durch nochmalige Aufforderungen nicht drauf.

    Wenn du möchtest, dass Merkel oder jemand anderes da nochmal eine scharf formulierte Aufforderung raushaut, hab ich doch nichts gegen einzuwenden, aber mir fehlt da der Glaube, dass das was nutzen wird.
     
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Entweder man will halt, oder man will nicht. Man soll sich dann nur nicht beschweren geschweige denn über sie erheben, dass Marie Namenlos, nachdem sie die ganze Woche über an ihren Arbeitsplatz per ÖPNV gependelt ist, dann nicht so ganz einsieht, dass es ein Problem ist, wenn sie zwei befreundete Pärchen Freitagabends zu sich einlädt.
    Aber es kann natürlich tatsächlich sein, dass sie die unbewusst im ÖPNV gefangene Infektion dabei versehentlich weiterüberträgt, das ist schon richtig. Oder der eingeladene Lehrer Lutz Weise sie ansteckt, der das Fenster in einer seiner zehn 25+ schülerstarken Klassen angesichts der Temperaturen doch eine zeitlang geschlossen hat. Und ich gebe zu, die Gefahr ist gegeben, dass sie das nach dem Wochenende dann tatsächlich unbeabsichtigt wieder z.B. im ÖPNV oder Schule weiterreichen. :leuchte:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
    Oi!Olli, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Doch, offenbar schon.
     
  22. Bei unserem "Qualitäts Mieter" war gestern Coronaparty mit 6 Leuten und Hund (Qualität: Die Party fängt um 22 uhr an). :schreiben:
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ändert sich dann was? Ich denke die Arbeitgeber die nicht wollen, haben sich ihre Gründe dafür zurechtgelegt (und hoffentlich auch für die Berufsgenossenschaft dokumentiert). Da werden weitere Appelle doch nichts dran ändern.

    Helfen könnte höchstens noch Druck aus der Arbeitnehmerschaft.
     
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.193
    Man könnte beispielsweise finanzielle Anreize schaffen. Wer seine MA ins Home Office schickt, bekommt Erleichterungen, wer es nicht kann und das nachweisen kann (Supermarktkasse usw.) auch.

    "Aber das kostet so viel Geld" - ja, aber Kranke und Tote halt auch.
     
    itistoolate gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ja, dieser Idee hatte ich ja letzte Woche bereits zugestimmt. Das ist aber ja was anderes als hier heute vorgeschlagen wurde.
     
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Häh, was wurde denn vorgeschlagen? Es ging darum, dass da zu wenig passiert.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Ich hatte es so aufgefasst, dass du einen erneuten Appell an die Betriebe richten möchtest. Ich zweifelte die Wirksamkeit an.

     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.193
    Da ist ja auch die Frage wie man es macht. Die BuReg könnte beispielsweise mal die Frontseite jeder relevanten Tageszeitung großflächig mit einem entsprechenden Werbekasten vollkleistern. "Arbeitgeber sind verpflichtet Schaden von ihren Angestellten abzuhalten" oder so. Kostet nur wenige zehntausend Euros bei den meisten Zeitungen, aber alleine was das für eine Diskussion lostreten könnte....
     
    itistoolate und SpeedKill08 gefällt das.
  29. https://de.wikipedia.org/wiki/Grundlagen_der_Mathematik
    also wenn das nicht spirituell ist, weiss ich auch nicht.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Mehr als jetzt schon? Man sieht es ja hier: es ist quasi täglich Thema. Aber an mir soll so ne Kampagne nicht scheitern. Ich erwarte nur nichts von ihr.
     
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.193
    Ich glaube die Reichweite von RKI Pressekonferenz und co. hat massiv abgenommen. Die Leute haben sich anfangs selbst informiert, sie haben nach Infos gegiert? Heute? Soll der Mist einfach nur vorbeigehen bitte.

    Sehe ich ja an mir selbst, ich habe vor Monaten mit dem Drosten Podcast, den täglichen Fallzahlen usw. gebrochen.

    Bei mir kommen diese Sachen nicht mehr an. Ich sehe Masken im Supermarkt, einmal in der Woche sehe ich Zahlen auf Spiegel.de oder so und that's it.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.389
    Also einubserek quartalsweisen ASA-Sitzungen kommt das Thema immer auf den Tisch und man klärt den Status. Wird in anderen Betrieben nicht anders sein. Die Arbeitgeber kennen das Thema.
     
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Das war nur ein Beispiel, was man zusätzlich tun könnte. Grundsätzlich fordere ich den Rundumblick statt die Forcierung auf das Privatleben.
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Spiritualität ist nicht rational.
    Wissenschaft (und somit auch Mathematik) ist die Suche, nach rationalen Erklärung. Menschenrechte, Demokratie, Ethik und Moral sind Aspekte der Suche nach rationalen Wegen der friedlichen, gerechten Koexitenz - manchmal auch entgegen des persönlichen subjektiven Eindrucks ("nur 10 Jahre für einen Mörder?!").

    Das ist das Gegenteil von Spiritualität.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2020
  35. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Wenn man den Begriff so auslegt wie er in von manchen Vertretern ausgelegt wird, die versuchen gläubige Menschen mit nichtgläubigen Menschen trotzdem an einen Tisch zu bringen, dann ist das aber fernab von all dem, was die ganzen Impfgegner, Esoteriker usw. unter Spiritualität verstehen. Bei diesen Menschen geht es um Energien, göttliche Wesen, andere (Bewusstseins-)Dimensionen usw. Wenn diese Leute Mathematik, Philosophie oder Physik ins Spiel bringen, dann auch nur weil es sich irgendwie in das eigene Weltbild pressen lässt (Quantenheilung :ugly: ) und ignorieren dabei den ganzen Rest aus z.B. der Physik.

    Mit solchen Leuten setze ich mich nicht an einen Tisch und diskutiere über z.B. Moral, Ethik und Humanismus wenn Spiritualität das verbindende Element sein soll.
     
    FainMcConner gefällt das.
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.914
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    im not your brudi, buddy.
     
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Gerade dieses Verhalten ist aber imo mittlerweile ein großes Problem. Die meisten sind vom Thema einfach nur noch ermüdet und haben keine Kraft mehr, am Ball zu bleiben. Und hören auf, selber über die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen nachzudenken und z.B. auch mal heftig zu protestieren, wenn die Regierung bzw die Landesfürsten Mist bauen. Aktuell haben wir die Perspektive auf einen dauerhaften "Lockdown Light", der (lobbyschwache) Teile der Wirtschaft killt und die Zahlen trotzdem nicht wirklich gut senkt. Und das alles, weil man in manchen Bereichen extremen Dogmen nachhängt und sich der Realität verweigert.
    Der Michel findet sich offenbar damit ab, dass täglich 200-500 Menschen an der Krankheit sterben und die zehnfache Menge schwer erkrankt lange mit Folgen zu kämpfen haben wird. Stell dir vor, vor einem Jahr hätte dir jemand gesagt, dass man als Land in so einer Situation steckt und sich die meisten Menschen dafür gar nicht mehr richtig interessieren (obwohl es jeden treffen kann, der irgendwie in Kontakt zu anderen Menschen steht).

    Das Feld wird den Querdenkern überlassen. Die sollten aber in der Debatte nicht so eine laute Stimme haben.
     
  38. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Es ist im Winter auch ganz angenehm manchmal.
     
  39. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
Top