Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil VII

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Timber.wulf, 26. Januar 2017.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    The nice guys
    okay, das war kurzweilig :D
    Russel Crowe fand ich da vor allem sehr gut.


    der falsche Al :wahn:
     
    Zig-Maen, felico und General Kenobi gefällt das.
  2. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Resident Evil, Teile 1-6

    Ja, ich habe tatsächlich die ganze Serie in wenigen Tagen geschaut. :ugly:

    Jetzt werden mich wahrscheinlich die Fanboys haten wie Veganer Tönnies, aber ich muss sagen, dass ich die Serie insgesamt richtig gut fand. Die Betonung liegt auf insgesamt. Detailkritik kann man zuhauf finden: Logiklöcher, idiotische Szenen und Augen-roll-Momente sind ebenso häufig anzutreffen wie Zombies.

    Aber die Filme schaffen, was nur wenige Mehrteiler schaffen: sie behalten über alle 6 Teile und beinahe 15 Jahre hinweg viele visuelle, kreative und akustische Elemente bei. Diese Elemente ergeben in der Summe eine zusammenhängende Serie, trotz all der Unterschiede in Besetzung, Orten und Inszenierungen. Das ist was wert und fällt positiv auf, wenn man die Filme kurz hintereinander schaut und nicht jedes Mal Jahre dazwischen liegen. Heute wird gefühlt mehr rebootet als fortgesetzt und bei jedem neuen Teil wechseln Produzenten Autoren samt Team wie andere ihre Unterwäsche. Das führt dazu, dass jeder neue Teil wieder bei 0 beginnt und sich alles einstellt, aber kein Seriengefühl. Das macht RE richtig gut.

    Zudem machen die Filme einfach Spaß. Zombies, Gewalt, Knarren, Messer, Martial Arts und häufig Industrial-Soundtracks. Top! Wer weiß, worauf er sich einlässt, wird hier bestens unterhalten.

    Die häufig weiblichen sowie attraktiven Heldinnen dürfen zudem Heldinnen sein, ohne ständig ihr Geschlecht herausputzen zu müssen. Sie sind stark, ohne dass deswegen alle Männer Drumherum zu Vollidioten verkommen müssen. Strong female Leads im besten Sinne. Das kann Hollywood heute kaum noch und macht RE ebenfalls gut. Hier steht man in einer Tradition mit Terminator oder Alien.

    Bezüge zu den Spielen gibt es ebenfalls genug, wenn auch sehr lose interpretiert. Es kommen allerlei Waffen, Charaktere, Orte und Monster vor, die man aus den Spielen kennt. Mal besser umgesetzt, mal schlechter. Das hat Vorteile, da man so eine eigene Story stricken kann, ohne sich haargenau an den Spielen orientieren zu müssen. Und seien wir mal ehrlich: Die RE-Story strotzt auch bei den Spielen nur so vor idiotischen Gebäuden, Plänen, Charakteren und Prämissen. Von daher passen Film und Spiel hier super zusammen. :ugly:

    Die Teile 4 und 5 sind übrigens die Tiefpunkte. Besonders Teil 5 hätte man sich sparen können und nichts vermisst. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vergebe 8, 7, 8, 6, 5 und 8 Punkte. Da die Summe für mich hier mehr ergibt, als die Einzelnoten, vergebe ich 8/10 Punkten für das Franchise im Gesamten.

    Als ich damit angefangen habe, habe ich eher mit einer 6/10 oder so gerechnet. :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2020
  3. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.217
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Krampus

    Whut. Das Ende habe ich überhaupt nicht verstanden.
    Das größte Problem des Film ist der ständige Switch zwischen Comedy und Horror. Krampus kommt auch zu selten vor und sieht aus als hätten sie die billigste Krampusmaske vom Kik für den Film geholt. Aber ansonsten war es ok, der "böse" Onkel war Comedy Gold und die einzige Österreicherin im Film gab dem ganzen ein kleines bisschen Niveau. :yes:

    5/10
     
    Helli gefällt das.


  4. Bin Fan der Spiele und finde die FIlme nicht so schlecht, Kann noch unbedingt empfehlen die CGI Filme zu kucken, die fand um ein gutes Stück besser.
    https://www.youtube.com/watch?v=BCFYZJcIo7Y


    Und logische Story und der Horror sind innerhalb der Spiele halt auch eher selten vorhanden.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  5. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Teil 5 ist echt mies aber den 4er mag ich mehr als den 2er.
    Aber muss mir auch mal wieder alle ansehen... Als Vorbereitung für Teil 6.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    bald gibt es ja den Reboot Resident Evil Film, selbst wenn der inhaltlich scheiße werden soll, so sind so ziemlich alle Locations an die Remake Spiele angepasst, finde ich schonmal sehr gut :yes:

    weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ob ich Kiss Kiss Bang Bang schon geschaut habe (vermutlich nicht :ugly: )
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ui, der ist schon raus?! :huch::eek:
     
  8. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Robert Downey Jr. nach seiner Kokserei aber vor Iron Man & einem Val Kilmer bevor er fett und aufgedunsen wurde, mit einer sehr ähnlichen Konfusion wie Nice Guys und derselben Lässigkeit.
    Garniert mit Michelle Monaghan :frieden:

    Shane Black liebt L.A., so sehr wie Michael Mann die Stadt hasst :ugly:
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Erst heute Morgen bei der Morgentoilette darüber gelesen. :ugly:
    Aber er wurde mir schon vor ein paar Tagen auf Netflix vorgeschlagen.
     
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Achso, Netflix. Naja, ist meine eigene Schuld, dass ich das nicht habe.
    Hätte ich mir auch denken können, Kinos sind ja zu. :hmm:

    Aber wer hat LA besser in Szene gesetzt als Michael Mann in Collateral? :KO::yes:
    (okay, da gäbe es wohl mehrere Antworten)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  11. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.936
    Steel Rain

    [​IMG]

    Wow, entgegen meiner durch das Internet eher mäßigen Anfangserwartung hat mir der Film dann am Ende doch ganz gut gefallen. In Nordkorea kommt es zu einem Putsch, in dessen Folge ein Krieg auszubrechen droht. Ein nordkoreanischer Offizier und ein südkoreanischer Staatssekretär geraten in den Strudel hinein und versuchen, das Schlimmste für ihre jeweiligen Länder zu verhindern. Ist einfach ein kompetent durchgefilmter Politthriller, der zu keiner Zeit langweilig war und meine Aufmerksamkeit von Anfang bis Ende halten konnte. Auch die Production Value stimmte durchaus und kam glaubwürdig rüber. Es gibt halt keine bahnbrechenden Überraschungen, aber gute Unterhaltung auf jeden Fall.

    8/10
     
    Tricker, Raincoat und General Kenobi gefällt das.
  12. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Es kommt übrigens nicht nur der Resi Reboot Film sondern auch eine Serie.
     
  13. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Gibt es da Details zu?
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
  15. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Da ist mir wohl jemand zu vor gekommen.
    :aua2:

    Beide Projekte schauen derzeit gut aus. Endlich bekommen die UrResifans ihre Verfilmungen.
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ramen Shop

    Welches Thema hatten wir erst? Erster Shot des Films: ein fahrender Zug von rechts nach links und im Hintergrund Telefon-/Stromkabel. :ugly:²

    Im Zentrum des Films steht, wie es der Titel vermuten lässt, Essen. Sowohl Ramen als auch Bak Kuh Teh (Rippchensuppe) und andere Speisen sowie ihre unzähligen Zutaten. Ein Fest für die Augen und eine Herausforderung für den Magen. Am liebsten würde man in den Bildschirm greifen und alles in sich hineinstopfen. Diese Schauwerte sind ganz klar der größte Pluspunkt des Films. Ansonsten ist er leider ziemlich schwach. Man merkt deutlich strukturelle Schwächen in Drehbuch und Regie. In Teilen ist der Film zu sprunghaft, vor allem am Anfang, wenn er sich dann aber mal Zeit lässt, driftet er weit ins melodramatische ab. Die Handlung ist einfach zu substanzlos und erkauft sich Emotionen nicht durch gute Charakterisierung, sondern durch Kitsch. Die zweite Hälfte ist dann besser, weil noch eine andere Komponente ihren Platz im Film findet, unbeholfen bleibt es aber weiterhin. Beendet habe ich ihn dennoch, wenn auch getrennt auf zwei Tage (war gestern Abend sooooo müde). Wenn man auf das Thema Essen steht, was ich tue, und schöne Bilder aus Japan und Singapur sehen möchte, kann man sich den Film wohl anschauen. Bessere Alternative in Filmform gibt es aber reichlich, beispielsweise, die ich aber auch nicht so besonders mag, Naomi Kawase. Buchlesern, wenn sie auch noch etwas Romantik dazu haben wollen, kann ich Hiromi Kawakami empfehlen (angenehmer, anspruchsloser Einstieg in japanische Literatur).
     
    Raincoat und Helli gefällt das.
  17. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    The Conjuring 2

    Jetzt wird es schwierig.
    Teil 1 war erst vor kurzem wieder ein Horrorfilm Fest und hat mich auch beim dritten Mal ansehen überzeugt. Trotz Trash Ende.
    Teil 2 ist leider schwächer.
    Die Auftritte der Nonne sind klar das Highlight aber sonst, gibt's wenig Grusel.
    Besonders vom CGI Crocket Men bin ich enttäuscht. Da wär mehr Grusel drinnen gewesen.
    Auch die Romanzenabschnitte der Warren's reißen einen immer wieder raus.

    Insgesamt aber ein netter Horrorfilm mehr aber auch nicht.
    7 von 10 Punkte
     
    Helli gefällt das.
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Schade, dass du kein Netflix hast.

    Midnight Diner: Tokyo Stories ist toll. Aktuell schauen wir immer mal Flavorful Origins.
     
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Nachdem - @Elbow of Melninec :hmm: - hier davon berichtet hat, wurde es schon abgespeichert. Irgendwann werde ich es also schauen. Früher oder später werde ich auch sicherlich wieder Netflix besitzen.
     
    Elbow of Melninec und Helli gefällt das.
  20. Raincoat

    Raincoat
    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    1.516
    Tampopo schon gesehen?
     
  21. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Romeo Must Die

    Ich schaue derzeit die 4 besten Filme von Jet Li mal wieder aber zum ersten mal auf BD.
    RMD ist wohl einer seiner besten überhaupt allerdings merkt man dem Film so langsam sein Alter an.
    Stichwort peinlicher 90iger Humor.
    Die Kämpfe und auch die Story sind aber nach wir vor 1a.

    8 von 10 Punkte
     
    Helli gefällt das.
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Nein. Ich war mir gerade auch nicht sicher, aber der kurze Blick auf Letterboxd sagte mir direkt "von dem Film hast du schon mal gehört!", denn er ist bereits in der Watchlist. :D
     
  23. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    The Ramen Girl kann ich noch empfehlen. :)
     
    Zig-Maen gefällt das.
  24. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Aaliyah. :) RIP. :(
     
    Oli_Anderson und Zig-Maen gefällt das.
  25. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Viel zu jung. :(
     
    Helli gefällt das.
  26. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
  27. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    LOL
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.896
    Ich hoffe Fearless der DC ist unter den vier.
     
  29. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Sputnik - (2020)

    Ganz netter, zum Großteil, ruhiger SF-Film im Stil von Arrival. Die guten und minimalistisch eingesetzten CGI-Effekte wirken überzeugend - hier ist weniger tatsächlich mehr und der Film versinkt so nicht im SFX-Gewitter. Die Hintergrundmusik fand ich aber mit der Zeit doch recht aufdringlich. Ansonsten können Genre-Liebhaber IMHO bedenkenlos einschalten.
     
    felico, Zig-Maen, Stringer und 3 anderen gefällt das.
  30. Nicht heute, es ist schon ein paar Tage her, ich fand ich aber durchaus solide: "The Color out of Space" (2019).
    Ich kenne den Stoff jetzt auch nur andeutungsweise durch die Lovecraft Kurzgeschichte, dennoch haben sie zumindest optisch echt einen Leckerbissen draus gemacht. Audiovisuell hat man echt ganze Arbeit geleistet, das hat mich teilweise an "Mandy" erinnert, weil das auch so ein psychedelischer Trip ist.
    Ab und zu hatte ich aber das Gefühl, dass Szenen rausgelassen wurden, da die Aktionen manchmal wie aus dem Nichts zu kommen schienen obwohl der Film eigentlich die Spannung langsam aufgebaut hat.
    Das Monsterdesign fand ich ehrlich gesagt schrecklich, das hat an düstere Vorzeiten erinnert.
    Alles in Allem ein guter und verdammt spannender Film, der die Spannung auch über 2 Stunden tragen kann. Dennoch kein Film, den man zweimal sehen muss.
    Ich schwanke zwischen 7 und 8 von 10.
     
    felico gefällt das.
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Im Grunde mag ich keine Asiafilme aber Fearless war gut.
    Aber er ist diesmal nicht dabei.
    Ich mag seine reine Actionfilme lieber.
     
  32. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    liest sich gut. Muss ich mir merken.
     
  33. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Am WE mal mit Star Trek Disco gestartet (Staffel 1, E 1 - 7)

    Gefällt mir überraschend gut.
     
  34. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.930
    Ort:
    Vienna
    Mit ST würde ich auch gerne mal anfangen aber die Fülle an Serien schreckt mich irgendwie ab.
    Ich kenn mich auch,wenn dann will ich alles sehen.^^
     
  35. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Greed - (2019)

    Selbstverliebter Gockel

    Es wird auf die Lage der Oberen 10.000 und den Lohnsklaven in armen Ländern eingegangen, ohne einem zu sehr die Moralkeule um die Ohren zu hauen. Das Problem ist nicht neu und der Film bietet daher auch nichts neues. Aber das ganze ist gut in Szene gesetzt und die Schauspieler liefern ein überzeugendes Spiel. Die Kameraarbeit, die gute Bilder liefert, hat mir zudem gefallen.
     
  36. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Antebellum - (2020)

    Mitten ins Gesicht

    Ich möchte nicht zu viel verraten und wenig könnte schon zu viel sein. Daher nur der Tipp: Wer Filme wie "Wir" und "Get Out" interessant findet, sollte mal ein Auge riskieren.
     
  37. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Hallo Leute, vielleicht interessiert es einige:

    Ich hatte die Möglichkeit, die neuen 4K Versionen der Herr der Ringe Trilogie auf der 2,40m breiten Leinwand zu testen.

    Ich kann nur sagen ich bin ziemlich angetan, denn ich sehe im Vergleich zur alten BluRay - mit der ich nie zufrieden war - eine DEUTLICHE Bildverbesserung, sowohl was Kontrast, Farben (viel natürlicher, kein Grünstich mehr) als auch Schärfe und Details betrifft. Auch herunterskaliert auf 1080p ist der Schärfe- und Detailgewinn noch deutlich sichtbar. Ich würde fast sagen, in vielen Szenen hat das Bild geradezu Reverenzniveau! Freilich, auf einem 55 Zöller und 4 Meter Entfernung ist das nicht so sichtbar wie auf der großen Leinwand...
    Auch das CGI wurde angeblich hochskaliert und auch wenn es in diversen Szeinen teils sichtbar unschärfer und detailärmer als die Realaufnahmen ist (wurde eben nur in 2K gerendert), sehe ich trotzdem auch hier eine echte Verbesserung im Vergleich zur alten BluRay.

    Fazit: ich bin äußerst positiv überrascht, das Bild gefällt mir wirklich viel viel besser als das von der alten Bluray, gerade die natürlicheren Farben und das schärfere, detailreichere Bild habens mir angetan.

    Ich wüsste ehrlich nicht, was man da noch verbessern könnte. Reife Leistung und absolute Kaufempfehlung für Leute mit großen Fernsehern/Leinwänden. :hoch::hoch::hoch:

    HINWEIS: meine Beurteilung beruht auf dem auf 1080p herunterskaliertem Bild im Vergleich zur alten BluRay. Ich habe es nicht in nativem 4k gesehen (Beamer kann das nicht), dessen Bild von vielen Leuten vermutlich zurecht kritisiert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2020
Top