Benutzt ihr auch Gamestar kaum noch, seit dem fast alle spannende Artikel, PLUS+ Artikel sind?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Thorstar, 6. Dezember 2020.

?

Benutzt ihr auch Gamestar kaum noch, seit dem fast alle spannende Artikel, PLUS+ Artikel sind?

  1. Ja - und das macht mich traurig...

    19 Stimme(n)
    26,0%
  2. Ja - alles ist vergänglich, hör auf zu heulen!

    10 Stimme(n)
    13,7%
  3. Was ist Gamestar?

    9 Stimme(n)
    12,3%
  4. Nein - ich lese nur noch viel mehr.

    8 Stimme(n)
    11,0%
  5. Nein - und deine Armut kotzt mich an!

    27 Stimme(n)
    37,0%
  1. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mach mal langsam. Er schrieb kurze Artikel und Meldungen, und Tests und Videos sind weder das Eine noch das Andere. Wenn Tests bei dir wirklich in eine der beiden Kategorien fallen sollten, würde ich mir ernsthaft sorgen machen. Und Videos sind mit Sicherheit keine Artikel und auch keine Meldungen, oder habt ihr euch jetzt mit der Tagesschau zusammen getan und veröffentlich eure Videos als Transkript?

    Und um das mal deutlich zu sagen: Ihr arbeitet im Dienstleistungsgewerbe. Wieviel Arbeit ihr in die Erfüllungen der von euch angebotenen Dienstleistung steckt, geht mir als Kunden, um es mal ganz ungefiltert zu formulieren, am Arsch vorbei solange die Leistung stimmt. Und wenn die Leistung nicht (mehr) stimmt, dann sage ich dir das.
    Dann will ich von dir aber nicht hören wieviel Aufwand das doch alles ist, und dass sich ja jeder voll viel Mühe gibt, weil, es mir, wie bereits gesagt, am Arsch vorbei geht wieviel Arbeit das für euch ist. Ich will wissen was du tust, damit die Leistung ihren Preis für mich wieder Wert ist. Wenn du das nicht kannst, werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen.
    Durch deine Abwehrhaltung und dem fordern einer Entschuldigung machst du dich aber nicht nur selber lächerlich, du machst dich auch selbst unglaubwürdig, und bewirkst einzig, dass du deinen Kunden in seiner Meinung nur noch bestärkst.

    Du stehst im Kundenkontakt. Selbst wenn der Kunde sich wie ein Arsch verhält, und du ihm am liebsten die Fresse polieren würdest, bleib ruhig und höflich, begieb dich nicht in eine Verteidigungshaltung, sondern gib ihm das Gefühl das du ihn ernst nimmst und ihm helfen willst, und vorallem, begib dich nicht auf das gleiche niveau herab, so groß wie die Versuchung auch sein mag. Also mit anderen Worten, mach das genaue Gegenteil von dem was du gemacht hast.
     
  2. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Nein, er hat geschrieben, dass für Gamestar der normale Nutzer nur noch kurze Artikel und Meldungen wert sei. Und da mit kostenfreien Tests und Videos gegenzuhalten ist absolut legitim und inhaltlich korrekt.
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Es geht in Michaels Post ganz klar darum, dass die Inhalte (angeblich) mit dem "minimalsten Aufwand" erstellt werden, und da hält er dagegen, das in Tests und Videos ja viel Zeit und Arbeit steckt. Und da Macro die Aussage eindeutig auf kurze Artikel und Meldungen bezieht, ist der Verweis auf Tests und Videos hier nicht nur fehl am Platz, sondern auch schlicht und ergreifend Falsch.
     
  4. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Nein, sorry, aber das ist Quatsch. Die Kritik bezieht sich auf alle kostenfreien Inhalte, nicht nur auf Artikel und Meldungen.
     
    Crimok gefällt das.
  5. Wäre ich mir grad nicht so sicher. Wirkt auf mich schon ziemlich angep...
    Ironische Posts oder nicht ernst gemeinte Posts lesen sich anders. Ich kann mich aber auch irren.
     
    roflkong3 gefällt das.
  6. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ach weißt du, das ist mir sowas von scheiß egal wer sich auf was bezieht. Michaels Reaktion wird dadurch nicht besser.
    Anstatt sich zu überlegen wie man die Leute abholen kann, die wie Macro der Meinung sind dass die Mehrheit der Artikel hier einfach völlig Belanglos sind und allerhöchstens noch die Mindestanforderung in sachen Qualität erfüllen, reagiert er angepisst und sagt das man sich für die Videos und Tests ja total viel Mühe gibt. Ist ja schön, und sicherlich auch richtig, ändert nur nichts daran das man so nicht mit seinen Kritikern umgeht, zumindest nicht, wenn besagt Kritiker Kunden sind, die man evtl. gerne auch weiterhin als Kunden haben möchte.
     
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Falsch, das bezog sich auf alle Inhalte. Für mich ist der Zusatz "denn zu mehr ist euch der Non + Besucher ja nicht mehr wert" respektlos und unverschämt, weil schlichtweg unwahr.

    Und ja, das verärgert mich wirklich. So möchte ich in diesem Forum nicht angesprochen werden, sonst wird der- oder diejenige die Konsequenzen tragen.

    Der Ton spielt die Musik. Ich würde auch jemandem aus meinem Laden werfen, der sich so benimmt. Hausverbote werden nicht umsonst ausgesprochen ;)

    Wer sich nicht an einen respektvollen und fairen Umgangston halten möchte, kann diese Seite gerne verlassen. Oder ich kann dabei behilflich sein, das geht auch.
     
    Spectre_II, Shino tenshi, Rirre und 5 anderen gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Man muss nicht jeden unverschämten Kommentar in seinem eigenen Forum abholen :ugly:
     
  9. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du brauchst also keine Kunden? Gut zu wissen.
    Hausverbote werden ausgesprochen wenn ein Kunde sich richtig daneben benimmt, z.b. wenn er Handgreiflich wird, oder Leute bedroht, nicht weil er sich im Ton vergreift oder respektlos benimmt. Damit umzugehen gehört dazu wenn man Kundenkontakt hat, ob du das magst oder nicht.
    Wenn du jeden Kunden der sich im Ton vergreift dumm anmachst, rauswirfst, oder ihm Hausverbot erteilst, dann hast du ziemlich schnell keine Kunden mehr.
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Vor allem wenn man weiß von wem der Kommentar stammte...
     
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Habe ich nicht gesagt. Ich brauche keine unverschämten Kunden. Du solltest eigentlich wissen, dass ich noch nie die Diskussion in diesem Forum oder in den Kommentaren gescheut habe, selbstverständlich auch nicht bei Kritik. Zugleich muss ich mir keine Frechheiten gefallen lassen. Sonst war jemand die längste Zeit zu Gast in diesem Forum.

    Es steht dir natürlich frei, in den nächsten Laden deiner Wahl zu gehen und dort das Personal zu beleidigen und andere Kunden zu bitten, nichts zu kaufen. Berichte uns dann gerne von deinen Erfahrungen.
     
    Shino tenshi, Rirre, Richie1982 und 2 anderen gefällt das.
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Oh doch, im Ton vergreifen und respektlos sein zählen für uns auf jeden Fall unter "daneben benehmen". Daher gibt es jetzt die erste Ermahnung.

    Moderation:
    Entweder, du schaffst es wieder, in einem angemessenen Ton zu posten oder ich greife zu Sanktionen in Form von Thread-Sperre und temporärer Auszeit.
    Alternativ können wir die Diskussion auch hier beenden und gut ist.
     
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Es ist völlig wumpe wie der Kunde sein Anliegen formuliert. Die einzige Wahl die man hat, ist ob man auf das Anliegen reagiert oder nicht. Wenn man darauf reagiert, muss man es Ruhig und Sachlich adressieren.
    Wenn der Telekom Support jedesmal auflegen würde wenn mal wieder jemand in den Hörer brüllt weil das Internet nicht geht, hätte die Telekom keine Kunden mehr.

    Keine Frage, die Arbeit mit Kunden, besonders wenn es um das anhören von Kritik oder Problemen geht, ist häufig undankbar. Kunden bringen ihre Probleme und Kritik nicht immer sachlich und höflich zum ausdruck. Aber unabhängig von der Form muss das Problem angegangen werden, und wenn das Resultat ist, das es kein Problem gibt, weil der Kunde - auf gut deutsch - einfach zu blöd war, dann ist das eben so. Genauso ist es hier. Wenn jemand im Forum Kritik an der GS äußert, und ein Redakteur darauf reagiert, dann muss diese Kritik, unabhängig davon von wem sie kommt und wie sie vorgetragen wurde respektvoll und höflich adressiert werden.
    Richtigerweise vorgebrachte Kritik wird nicht Falsch weil sie von der falschen Person stammt, oder im falschen Ton vorgetragen wurde.
    Genauso wird Kritik die fälschlicherweise vorgebracht wird nicht Richtig nur weil sie von einer bestimmten Person stammt, oder besonders höflich formuliert wurde.

    Auf einer menschlichen Ebene kann ich Michaels reaktion vollkommen nachvollziehen, auf einer professionellen Ebene, wäre eine sachliche Ermahnung mit anschließender Richtigstellung, deutlich angemessener gewesen, als sich zu empören, und dann auch noch eine Entschuldigung zu fordern.
     
  14. Hab ich auch schon gehabt. Callcenter für Daimler. Ich hab nunmal meine Prozesse, an die ich mich halten muss, hat dem Kunden nicht gepasst (was ich verständlich fand, dennoch muss ich mich dran halten) und der hat mich übers Telefon so zur Minna gemacht, dass ich aufgelegt habe und erstmal 10 Minuten an die frische Luft musste. Ist mir in 10 Jahren Helpdesk vielleicht drei oder viermal untergekommen, meistens hat man es so geklärt bekommen.
    Aber ja, auch ein Callcenter Agent darf auflegen, wenn der Kunde unverschämt wird. Im Regelfall sagt man dann "Wenn Ihr Tonfall nicht besser wird dann sehe ich mich gezwungen aufzulegen" oder sowas in der Art. Dann gibt es die einen, die erst recht explodieren und die anderen, deren Wut sich langsam abbaut. Alles gefallen lassen muss man sich am Telefon nicht, scheißegal ob man nun Kunde oder Helpdesk-Mitarbeiter ist.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @mike81 und @ReVoltaire ich hab auch nicht gesagt das es nicht vorkommt oder nicht gemacht werden darf, aber es ist niemals das mittel der Wahl. Erstmal versucht man zu deeskalieren, der Rauswurf, bzw. das Auflegen sind immer nur die ultima ratio.

    Aber lassen wir das, das geht jetzt etwas arg OffTopic. Ich hab gesagt was ich sagen wollte, und gut ist.

    @Michael Graf Ich weiß das du keine Diskussionen scheust. In diesem Fall fand ich deine Reaktion halt einfach unangemessen. Wenn du dich durch mich irgendwie persönlich angegriffen fühlst, dann möchte ich dich dafür um Entschuldigung bitten. Das war nicht meine Absicht.
     
  16. Ich hab das jetzt auch nicht explizit auf dich bezogen, eher so im Allgemeinen ;)
    Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Und auch bei einem Michael Graf kochen die Emotionen hoch genauso wie sie bei mir regelmäßig hochkochen :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  17. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Danke für die Entschuldigung, das ehrt dich. Ich möchte einfach mit euch allen hier ruhig und freundschaftlich diskutieren können - gerne auch, wenn es um Kritik geht. Ich bin nie darum verlegen, zu erklären, warum wir etwas tun, oder auch um Verzeihung zu bitten, wenn uns Fehler passieren.

    Ich habe nur keine Lust auf unsachliche und schlichtweg unwahre Angriffe.
     
    Shino tenshi, Thorstar, Crimok und 3 anderen gefällt das.
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Bin auch nicht mehr auf der Hauptseite unterwegs um mal wieder zum Thema zu kommen, weil die ganzen News und Beiträge einfach überhaupt nicht mehr meinen Geschmack treffen und inzwischen zu oft einfach keinen Bezug mehr zu Spielen haben.
    Wenn ich mal auf die Seite gehe, dann sehe ich aktuell zuerst 2x Plus Artikel, eine MSI Werbung und einen random Star Wars Artikel.
    Davon kann ich also 2 Sachen nicht anschauen (kein Plus), eine Werbeanzeige interessiert mich genau Null weil es wieder mal irgendwelches bling bling Gedöhnse ist und Baby Yoda hat nichts mit Spielen zu tun.
    Der Rest sind unter anderem viele Cyberpunk News und Artikel die ich nicht lesen werde weil ich vom Spiel nichts wissen will im Vorfeld.
    Ja viel bleibt nicht übrig.

    Daher aktuell nur noch das Forum und das mit Adblocker. Für ein Forum zahle ich ungern Geld und die Werbung ist oftmals nur noch nervig.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Bei einem großen ISP wie der Telekom kommst du ganz sicher keinen Schritt weiter, indem du Hotliner anschreist :ugly: Und Kunden hätte die Telekom immer noch, selbst wenn sie jedes Mal auflegen würde.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  20. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Habs Mal verbessert.
     
  21. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Das war keine berechtigte Kritik! Hier wurde einfach mal unterstellt, dass Nicht-Plus User für die Gamestar nichts wert ist, weil es im kostenlosen Bereich kaum interessante sondern inhaltslose Artikel gibt. Und das ist einfach quatsch, denn es gibt durchaus auch dort noch Inhalte, die mehr Zeit kosten, wenn sich der Aufwand auch lohnt.

    Generell finde ich es interessant, dass es für den Theadersteller im kostenlosen Bereich nichts mehr gibt, die Gamestar als Alternativlos hinstellt, aber nicht bereit ist für die, seiner Meinung nach" interessanten Artikel nichts bezahlen möchte und lieber die Seite meidet. Es steht jedem natürlich frei zu entscheiden, wie man sein Geld ausgibt und ob einem Plus so viel wert ist, aber ihm scheint es das offensichtlich nichts wert zu sein.
    Früher habe ich, für solche Artikel, Geld für eine Zeitschrift bezahlt. Jetzt ist es eben Plus. Und solche Themen wie ,,Pimp my PC", wo sich jemand wie Michael Kister richtig viel Mühe gibt einem sinnvolle Upgradevorschläge zu geben, bietet sonst, soweit ich weiß, niemand anderes. Und diese Reihe erwähne ich hier speziell, weil ich von der Umsetzung beeindruckt bin. Selbst Leute, deren PC gerade nicht behandelt wird, lernen oft noch etwas dazu und wenn es auch nur ein weiteres Kriterium ist, auf welches man achten muss, wenn man neue Hardware kauft.
    Und wenn ein eher unbekanntes Spiel durch Gamestar Plus auch mal getestet wird, finde ich das gut. Auch nischigere Themen bekommen dort mal eine Chance.

    Und was den Kunden, der sich nicht benehmen will, angeht. Nur weil viele Einzelhändler da nicht so hart durchgreifen, heißt das nicht, dass man das allgemein so hinnehmen muss. Beim Fachhändler wird man sehr schnell vor die Tür gesetzt, wenn man sich daneben benimmt. Und wie ich finde zurecht, denn so etwas muss man sich nicht gefallen lassen. Reklamationen usw. kann man durchaus auch in einem normalen Ton melden. Davon mal abgesehen, dass Leute die rumbrüllen, auch oft im Unrecht sind.
     
  22. Thorstar

    Thorstar
    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    24
    Ja, das finde ich auch. Ich habe nur mein persönliches Erlebnis geschildert und teilen wollen. Ich fände es ärgerlich wenn die Transparenz, Mühe und finanziellen Zwänge der Redaktion nicht anerkannt werden. Das ist nun wirklich keine Selbstverständlichkeit, das die sich hier (so detailliert) äußern und zeugt, meiner Meinung nach, von einem tiefen Respekt für den Leser. Wir sehen überall wo man mit aalglatten PR-Phrasen abgespeckt wird, weil es einfacher und ungefährlicher ist. Das ist hier nicht geschehen und echt cool - Gamestar halt. ;)
     
    Mary Marx und Crimok gefällt das.
  23. Thorstar

    Thorstar
    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    24
    Hehe, das finde ich auch. Zum einen habe ich natürlich nur angemerkt, das mein altes Verbrauchsmuster nicht mehr funktioniert. Zum anderen merke ich meine kognitive Dissonanz was das Thema angeht - denn du hast recht, ich habe früher auch immer gerne die Gamestar gekauft und ich finde die Gamestar ist was besonderes - also warum will ich nicht 5 Euro dafür bezahlen? :spinner: Ich bin da gerade mit mir selbst im Zwiespalt und dem Abo auf jeden fall näher gerückt. Witzigerweise hole ich mir meine Hardware-news aus anderen Quellen, die darauf mehr spezialisiert sind. Aber ich werde mir mal ,,Pimp my PC" anschauen. Bin sowieso am basteln

    Zum Thema Ton:
    "Ich habe Geld/bin Kunde, also kann ich mich scheisse benehmen", ist eine wirklich, wirklich (wirklich) schlechte/uncharmante Einstellung zu anderen Menschen.
     
    Crimok gefällt das.
  24. Thorstar

    Thorstar
    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    24
    Die Artikel und Videos zu Cyberpunk finde ich persönlich fantastisch und sprechen sehr gegen meine These - shit happens :nixblick:
     
  25. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Passiert den besten. Negative Themen bleiben einem oft leider besonders präsent im Gedächtnis hängen. Und News, die man nicht gut oder sinnlos findet" können durchaus auch negativ wahrgenommen werden. Wenn du 9 nette Leute triffst und einen der dich beleidigt, kann der Tag schon für einen gelaufen sein. Dabei waren 9 Leute nett :)
     
    Thorstar gefällt das.
  26. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Moderation:

    Wer so dreist nach einer Ansage weiterstichelt, fliegt direkt raus. Threadsperre und 3 Tage Auszeit für dich.
     
    Spectre_II, Shino tenshi, Xiang und 2 anderen gefällt das.
  27. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Crimok gefällt das.
  28. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Kann je nach Formulierung auch anders verstanden werden. Plus User sind in der Hinsicht wertvoller, dass sie ein konstantes Einkommen liefern mit dem man besser planen kann. Nicht Plus User sind allerdings auch wertvoll, denn zum einen bringen die durch Werbung auch Geld ein und zum anderen möchte man diese ja davon überzeugen Plus zu abonnieren. Deshalb würde ich persönlich keinen Nutzer als weniger Wertvoll bezeichnen, nur weil er kein Plus hat. Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung, da können Micha und andere Gamestar Mitarbeiter sicher mehr dazu schreiben/sagen.
     
  29. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    so sieht es Leider aus!
    Vor ner längeren Zeit war ich täglich mehrmals auf der HP, habe mir die News und die Berichte angeschaut, gelesen usw.

    Was mache ich heute, besuche die HP, schaue in die News, sehe Plus plus plus Artikel, Werbung Werbung Werbung (News), irgendwelche News zu anderen Bereichen (Filme Serien usw) hier und da mal eine News zu einem Game, vielleicht mal einen neuen Test zu einem Game oder einem Game Hardware Produkt, und immer wieder Unreal 4 bla bla bla News( für mich versteckte Werbung).
    Ich erwische mich dabei, das ich runterscrolle die Werbung/Plus Artikel zähle und die wirklichen News suche und dann doch wieder zur Konkurrenz Seite gehe um mich zu Informieren.

    Deswegen kann ich die „Frage“ des Thread Erstellers verstehen.
     
    Macro82 und r2d22019 gefällt das.
  30. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Das habe ich ja auch nicht behauptet, siehe meinen Beitrag (Zitat hier und da ne News zu nem Game)
     
  31. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Auf der anderen Seite bezahlen die Plus User auch nur die Plus Inhalte. Ohne Plus gäbe es die Gamestar immer noch. Lediglich das Heft würde darunter leiden.
    Wäre nur schade um die hochwertigen Artikel.
     
    Shino tenshi und Crimok gefällt das.
  32. Thorstar

    Thorstar
    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    24
    Hehe, Danke für die Erklärung - dachte schon was ist denn los hier mit UE4 :)
     
  33. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Da hab ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Später schreibe ich ja auch noch, dass ich weder Plus noch normale User als wertvoller bezeichnen würde. Den Aspekt, das Plus Geld nur für Plus Artikel verwendet wird, habe ich vergessen zu erwähnen. Danke für die Anmerkung. Generell würde halt ohne Plus die Gamestar und die Community darunter leiden, dass man nur noch Klickorientiert oder Werbeorientiert arbeiten müsste. Ein Test für das nicht Triple A Spiel der so bei Plus landet,wird gar nicht mehr gemacht. Berichte über VR? Wozu ist doch nur eine weitere Nische. :)
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  34. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Wie dieser Kommentar wohl in der Unreal Engine 4 aussehen würde :D;)
     
    Xiang und Gelöschtes Mitglied 3012 gefällt das.
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hast du vollkommen recht. Wobei ja nur die Plus User drunter leiden würden, denn die nicht Plus User verlieren ja nichts, genau so wie Plus für sie nichts besser macht. :)

    Sind halt zwei unterschiedliche Gruppen, die ja auch durch die getrennten Redaktionen unabhängig arbeiten. Da kann wie du schon sagst niemand wertvoller sein.
     
    Crimok gefällt das.
  36. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    46
    Also ich war jahrzehntelanger Abonnent vom Heft, habe das aber gekündigt, weil ich das meiste eh nur online lese (Auch Nachrichten usw.). Es kam nicht nur einmal vor, dass ich einen sehr interessanten Artikel auf GS fand, der dann ein Plus Artikel war. Sowohl die Reportagen, Interviews, Specials als auch die berühmt-berüchtigten Penzhorn-Tests klingen alle extrem reizvoll. Zum Glück ist bald Weihnachten, ich werde eh von jedem gefragt, was ich mir wünsche und nun habe ich einen Wunsch :-) Und ich glaube, das wird toll.

    Zum Threadthema selber: Doch, ich nutze GS weiterhin. Ich lese nicht bei weitem jeden Artikel, aber ab und an ist was dabei, was interessant ist.
     
    1 Person gefällt das.
  37. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    46
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wer Claire ist, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das herausfinden will :hmm:
     
  38. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Ich bin mir auch nicht sicher. Entweder seine Freundin/Frau oder Claire Redfield. Klingt alles recht plausibel ;)
     
  39. GolmarKlonk

    GolmarKlonk
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    46
    Kann ich erst ab/nach Weihnachten :D
     
  40. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich finde es gut wenn auch der Chefredakteur oder generell Redakteure emotional auf solche Posts reagieren. Das zeigt das Ihre Arbeit nicht nur Arbeit ist sondern Herzblut darin steckt. Und solche Anschuldigungen oder auch versteckte beleidigungen das erfahrene Gemüt zum Kochen bringen.
    Genau das macht in meinen Augen den Unterschied zu anderen Medien.
    Ich habe einfach das Gefühl das trotz der Größe von Gamestar und der Teils sehr Mainstreamingen Ausrichtung man einfach merkt das hier das Feuer und die Begeisterung für unser Hobby nicht abhanden gekommen ist.
    Daher finde ich das Plus-Angebot einfach genial. Das verhindert das die Redaktion nur den Trends hinterherlaufen muss und keine eigene Projekte umsetzen kann und die Mitarbeiter einfach auch mal das umsetzen können was ihnen gefällt, unabhängig ob es jetzt gut klickt oder nicht.
    Und mal ganz ehrlich der Preis ist ja nun wahrlich nicht hoch.
    Ich weiß nicht ob ich nach so vielen Jahren und den doch sehr häufigen Angriffen seitens der Community noch so mit Begeisterung und Elan dabei wäre.
     
    Gelöscht 110222 und Crimok gefällt das.
  41. Vermutlich ist das garnicht Michael Graf, sondern ein Account der von einer Gruppe Marketing-Mitarbeiter benutzt wird, um der Redaktion nach außen hin ein freundliches Gesicht zu geben. Während der echte Michael in der Redaktion rumhitlert warum niemand seinen Befehl zum Monatsanfang einen CyberpunkTest zu veröffentlichen nachgekommen ist. "Es bleiben im Raum, Mary, Maurice und Penzhorn :mad: "
     
  42. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich war früher jahrelang Heft-Abonnent und hab mich jeden Monat tierisch drauf gefreut und bin am voraussichtlichen Erscheinungsdatum regelmäßig zum Briefkasten getigert. Aber mit den Jahren ist der Heftumfang immer weniger geworden (gefühlt auch das Verhältnis von Text zu Bildern), die beigelegten DVDs waren in Windeseile durchgeschaut und nach und nach hab ich auch immer weniger von meinen damaligen Lieblingsredakteuren gesehen (den Weggang von Christian Schmidt habe ich am meisten bedauert). Als dann immer mehr Heftinhalte im Vorfeld auf der Webseite veröffentlicht wurden und ich somit gefühlt das halbe Heft schon gelesen hatte, als ich es dann endlich geliefert bekam, konnte ich das Abo für mich einfach nicht mehr rechtfertigen. Zumal die ganzen angesammelten Hefte immer mehr Platz beanspruchten.

    Das Plus-Abo habe ich hingegen nie ausprobiert. Inhaltlich mag es mir (vermutlich?) das gleiche und auch in der Theorie mehr Komfort bieten können, aber ich fürchte dass das Format mir nicht zusagen würde. Ich habe das Heft gerne abends im Bett oder auf dem Sofa gelesen - das wäre mit einer digitalen Ausgabe am PC oder auf einem kleinen Smartphone-Display einfach nicht dasselbe. Ebenso macht es einen Unterschied, ob man täglich kleckerweise Inhalte von unterschiedlicher Güte vorgesetzt bekommt, wo es dann teils 20 mal um einen anderen Aspekt des gleichen Spiels geht, oder ob es einmal im Monat eine kuratierte Auswahl der Redaktion in Form des Hefts gibt, wo alle relevanten Details zu einem jeweiligen Spiel aus öknomischem Zwang auf's Notwendigste zusammengefasst sind aber dennoch das Spiel vollumfänglich beschreiben. Ich ziehe es vor, einen Artikel zu einer Preview/einem Test zu lesen und dann das Gefühl zu haben, nach dem aktuellen Kenntnisstand bestens über das Spiel informiert worden zu sein. Und wenn die Artikel flott und unterhaltsam geschrieben sind, dann umso besser.

    Meine Zwickmühle besteht also darin, dass ich auf der einen Seite das Feeling, Layout und redaktionelle Bearbeitung eines echten Hefts haben möchte, auf der anderen Seite aber den Komfort einer Online-Fassung ohne mit Content-Schnipseln zugeschüttet zu werden.

    Von daher macht es für mich auch keinen wirklichen Unterschied, ob die Artikel hier Plus oder frei zugänglich sind. Mir fehlt die Motivation, mich selbst durch die Flut an Artikeln zu wühlen um vielleicht was zu finden, was mich interessieren könnte. Ist aber vielleicht auch nur Jammern auf hohem Niveau? :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Lurtz gefällt das.
  43. hallebadkappe gesperrter Benutzer

    hallebadkappe
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Plus ist schon aus dem Grunde für mich nicht reizvoll, weil 90% aller Themen für mich keine Relevanz haben. Kaufe ich mir zB. den "Stern", ist das im Grunde auch so, aber ich update quasi meinen Blick aufs Weltgeschehen. Im Spielesektor brauche ich nichts updaten. Mich interessiert Null, woran Entwickler xy gescheitert ist oder warum die Redaktion bei Spiel yz so berührt war. Null. Das mache ich der GS nicht zum Vorwurf. Nicht einfach, an einem runden Tisch Themen zu erfinden, die man nochmal ausweiten könnte und ich möchte damit auch nicht mein Geld verdienen wollen.

    Und dann muß man auch mit einbeziehen *hört hört*, daß man älter wört :-). GS ist für mich Jahrtausendwende, Nullerjahre. Ja, da habe ich mich sprichwörtlich vor Jahrzehnten über Spiele informiert. Aber die Welt der Spiele war hier eh schon länger nicht mehr angesagt, in meinen Augen. Mag jeder anders sehen, ich jedenfalls kam zum Schluß noch fünf Mal im Jahr hierher, wenn ich mal sehen wollte, wie nun NeedforSpeed, Anno und was weiß ich abgeschnitten hat. Und selbst da war das nur ein Anlaufpunkt unter vielleicht fünfen, um das Bild abzurunden. Heiko Klinge sagte glaube ich mal bei einer Nachfrage zu einem möglichen Test zu Automobilista (das weiß ich nicht mehr genau), das sei der GS "mittlerweile zu nischig" und das sagt alles. Das Diktat wird schon von ganz anderen Gesichtspunkten bestimmt, zumal ja offen kommuniziert wird, das sich Tests eh schlecht klicken. So bleibt einem dann nur noch Plus und wie gesagt, ich spiele gerne, aber das ganze Plusbeiwerk interessiert mich Null.

    Das führte vor ca. zwei Jahren dazu, daß GS nach 10 Jahren links aus den browser-favs geflogen ist. Habe ich was vermißt? Kein bisschen. Es war eh nie das, was man der Bedeutung Favoriten beimessen würde, die Seite hing da bloß drin und wurde mehrheitlich geklickt, weil sie da hing. Nicht, weil ich da noch was Tolles erwarten würde. News viel Müll bei, so einiges Grünes, kurz rübergescrollt und wieder weg. Vielleicht war heute sogar ein Spieletest dabei, aber der ist bestimmt schon wieder irgendwo ganz weit nach unten gerutscht, naja. Oben muß wohl alle 30 Minuten was neues sein, sonst bleiben die Leute erst recht weg.

    Zur Wiederholung, ich mache keinem einen Vorwurf, die Dinge sind heute so, wie sie sind. Tue mich generell damit schwer, Abos abzuschließen. Wenn ich mal die 85€ von GS zu Grunde lege für ein Jahr und da noch drei, vier andere Themenkomplexe mit dranhänge, die mich interessieren und für die ich Abos abschließen müßte, lande ich schnell bei 300€ und lasse es erst recht. So wichtig is es eben nicht und ich überquere lieber die Straße und gehe in die Buchhandlung (wir haben noch eine^^).

    Was mir aber aufgefallen ist: Ja, die +Zeichen sind mehr geworden auf der HP. Manches Mal war ich da und fast die Hälfte waren grüne Artikel. Mag ein WE gewesen sein, wo vermehrt die zahlende Kundschaft bedient wurde. Das ist genauso ausbaldowert wie die über Jahre steigenden Zigarettenpreise. Nicht zu schnell zu viel, sonst springen die Leute ab. Peu a peu immer ein bisschen mehr, der Frosch im heißer werdenden Wasser. So hatte ich auch manches Mal das Gefühl, zum Klickvieh mutiert zu sein, der gefälligst diesen ganzen Schund angucken soll, der hier im 5Minuten-Takt durchrattert. Sicherlich eine Fehleinschätzung, aber wie das Niveau eines Großteils dieser "news" ist, darüber sind wir uns alle im Klaren. Wer sich so nicht fühlen möchte, der kann ja gehen und das habe ich dann ja auch gemacht (bin heute einfach aus dem Grunde da, um mal in diesen Adventskalender reinzuschauen).

    Wißt ihr, was mir witzigerweise auch im Zusammenhang mit Plus seinerzeit besonders übel aufgestoßen ist? Diese Phrase "jetzt Plus-Abo abschließen und die Redaktion unterstützen!"... unterstützen!!!! Wißt ihr, wen ich unterstütze? Einen 5jährigen bei seinen Hausaufgaben. Eine Oma beim Tragen ihrer Einkaufs-Plastikkoffer. Die Mutter webedia(?) ist ein Unternehmen, das sich am Markt behaupten muß. Bietet es gute Dienstleistungen an, wird es sich behaupten und wenn nicht, dann nicht. Das wirkt auf mich wie ein Almosen, wir kriegen von oben nur paar Mücken, jetzt müßt ihr bitte bitte herhalten. Der Ausdruck ist so fehl am Platz wie nur was, wird aber nicht nur von euch allein gebraucht. Als würden alle nur mit 650€ im Monat nach Hause gehen und irgendwann brummt es richtig und was passiert dann? Dann wird eher von Volkswagen auf Mercedes umgestiegen, als daß da mal irgendwas in welcher Form auch immer zurückunterstützt wird, weil diese Einbahnstraße läßt sich nicht umbauen, das funktioniert so nicht.

    Das waren nur mal so meine Nachtgedanken, weitermachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2020
    Nino_Chaosdrache, Macro82 und Lurtz gefällt das.
  44. Interessanterweise ist das Thema "Kostenlose Inhalte vs zu bezahlende Inhalte" ja nicht nur hier ein...emotional geführtes. Drüben bei Gamersglobal kommt das Thema ständig auf und auch auf anderen Seiten läuft es wohl nicht besser.

    Moment! Wenn einer den massenmordenden Diktator geben darf, dann Maurice. Wobei wir auch Don Petro von der Pizza Connection nicht vergessen sollten. :raucher:
     
    1 Person gefällt das.
  45. Um den Punkt einmal rauszugreifen. Ganz so einfach ist das nicht. Zum einen kämpft die GS durchaus auch um ihr Leben und ihre Identität. Zum einen wurde die GS die letzten Jahre mehrfach verkauft und kriegt dank quasi kostenlosen Webseiten für alle und Influencern immer mehr Konkurrenz. Ganz so easy ist es auf dem Markt nicht, auch wenn man zu einem großen Konzern gehört.

    Der andere Punkt ist die Identität. Die Leserschaft hat sich gewandelt. War zu unserer Generation (#grumpyOldMan) noch ausgewogene Berichterstattungen, Tests und Reportagen wichtig, holt sich die Jugend von heute ihre Infos direkt von den Streams und Werbeveranstaltungen der Entwickler oder von Influencern. Wenn EA z.B. das neue Battlefield vorstellt und mich das interessiert dann schaue ich mir genau wie die Redaktion den Livestream an. Habe dann diesselben Informationen wie die Redaktion, und wenn der Redakteur das alles zusammengefasst hat und seine Preview geschrieben hat, habe ich daran schon kein Interesse mehr. Den ich weiß ja selbst alles. Das ist ein Rennen das die Gamestar nicht gerwinnen kann. Entsprechend gehen die Klickzahlen solcher Artikel immer weiter runter. Dagegen steigt das Interesse an kuriosen News und Infos die nicht so im Blickfeld des Konsumenten liegen. Daher ist die Nachfrage der Dienstleistung nach solchen News deutlich höher als die nach gut recherchierten Artikeln.

    Nun könnte die Gamestar wie so viele andere Seiten ihren Schwerpunkt auf das legen was die Masse will. Aber Sie hat sich entschieden ein zweites Standbein aufzubauen das klassisch orientierter ist. Und genau da braucht die GS durchaus finanzielle Unterstützung, den sowas lässt sich nicht über Klicks monetarisieren. Es ist also nicht unbedingt eine Frage "ob" die GS überlebt sondern "wie".

    Es ist doch ein offenes Geheimnis das Michael nur ein Strohmann ist und Maurice die Fäden in der Hand hält.
     
  46. Michael ist quasi der Snoke von Gamestar?
     
  47. Und @Berserkerkitten ist Hux. :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  48. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.577
    Ort:
    Yharnam
    Also das würde ich als ziemliche Beleidigung ansehen, wenn ich Sascha wäre ;)
     
    Shino tenshi gefällt das.
Top