Bei jedem Artikel nun Top Kommentare vorausgewählt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aurelius Dumbledore, 10. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aurelius Dumbledore

    Aurelius Dumbledore
    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    177
    Hallo GS Team,

    wenn ich mir jetzt einen angucke ist bei den Kommentaren "Top Kommentare" vorausgewählt und nicht mehr neuste Kommentare wie es hier eigentlich seit Jahren ist.

    Kann ich das wieder umstellen? Nervt mich gewaltig

    Edit: Ups, habe hier Supportforum statt Sportforum gelesen, habe nun im richtigem Bereich den Thread eröffnet, bitte hier löschen, danke :-)
     
    Zak und Shino tenshi gefällt das.
  2. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Seit wann werden Kommentare denn nach "Top Kommentaren" sortiert?
    Bist jetzt war "Neueste zuerst" Standard.

    Und warum kann man die Sortierung nicht dauerhaft nach eigenen Vorlieben einstellen?
     
    Takamisakari, Zak, Blackknight und 2 anderen gefällt das.
  3. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Ist mir auch eben aufgefallen, dass die Top Kommentare jetzt vorausgewählt sind. Ist jetzt nicht so schlimm, aber wie es vorher war, gefiel es mir besser :)
     
    Shino tenshi gefällt das.
  4. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.246
    Jup, ist nervig. Bitte wieder umstellen oder wenigstens konfigurierbar machen.
     
    mythx, Takamisakari, Royal Royal und 2 anderen gefällt das.
  5. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    158
    Habe ich mir das also doch nicht eingebildet ... ja bitte wieder ändern!
     
    Shino tenshi gefällt das.
  6. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Heyho,

    die Entscheidung auf Top-Kommentare umzustellen war eine Bewusste, um Redaktions-Antworten und besonders beliebte oder diskutierte Beiträge hervorzuheben. Das hilft vor allem neuen Usern und nimmt irgendwelchen Trollen die Sichtbarkeit. Von daher werden wir den Schritt nicht rückgängig machen.
    Ja, Veränderung ist doof und vor allem die Vielleser unter euch schauen ja öfters in die Kommentare, da ihr aber theoretisch nur einen Klick mehr tun müsst, hält sich der Aufwand in Grenzen. Ich kann gerne versuchen, dass man für eingeloggte Benutzer oder Plus-User einen Regler einstellt, kann aber nichts versprechen. :)
     
    H3rr7w3rg, Catpig, Zak und 5 anderen gefällt das.
  7. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.246
    Damit könnte ich leben. :engel:
     
    Blackknight und Shino tenshi gefällt das.
  8. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Puh...ein ganzer weiterer Klick. Ich glaube das bekomme ich gerade so noch hin. Ab zwei klicks eskaliere ich aber ;)
     
  9. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Für meinen Geschmack eine falsche und - sorry - dumme Entscheidung, denn...
    ... das nimmt nicht nur Trollen die Sichtbarkeit sondern bei stark frequentierten Diskussionen werden dann alle neuen Beiträge ganz schnell so weit hinten vergraben das sie so gut wie niemand mehr finden und lesen wird. Mir ist das z.B. aufgefallen weil ein Kommentar von mir, der bei zeitlicher Sortierung nach wenigen Stunden noch auf Seite 1 gewesen wäre, plötzlich auf Seite 23 zu finden war. Und ob die "Top Kommentare" wirklich "top" - interessant oder wichtig - sind oder nur nervige Streitereien oder ausgiebige Off-topic Diskussionen steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Naja... sinnvolle Optionen, insbesondere um fragwürdige Entscheidungen rückgängig zu machen, sind hier ja schon öfters ein trauriges Thema gewesen. :(

    Mal schauen ob - wie so oft - auch hier wieder Selbsthilfe mit TamperMonkey/GreaseMonkey möglich ist...
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Youtube hat was ähnliches, führt dazu dass vermeintlich "witzige" Kommentare oben landen, eine Diskussion wird unmöglich. Aber dafür gibt es ja das Forum hier.
     
  11. Aurelius Dumbledore

    Aurelius Dumbledore
    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    177
    Ein Schalter wäre toll, diese Verschlimmbesserung ist übel und nervt mich täglich mehr...

    So lassen sich kaum noch Diskussionen führen, weil niemand mehr auf die neusten Kommentare antwortet.
     
  12. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Hier ein kleines Script um die Sortierung wieder zurückzusetzen:
    Code:
    // ==UserScript==
    // @name        GS
    // @include     *gamestar.de/*
    // @version     1.0
    // @grant       none
    // @run-at      document-start
    // ==/UserScript==
    
    function el(e) {
       var o = document.getElementsByClassName("do-filter");
        if (o.length) {
            try {
                o[1].click();
            } finally {
                if (o[1].classList.contains("active")) {
                    document.removeEventListener("load",el,true);
                }
            }
        }
    }
    
    document.addEventListener("load", el, true);
    
    Funktioniert bei mir in Firefox(Dev 84.0b8) und Chrome (87.0...) mit TamperMonkey, sollte aber auch mit anderen aktuellen Browsern und/oder GreaseMonkey funktionieren.

    Vorsicht bei langsamen oder getakteten Verbindungen: Das Script simuliert beim Laden der Seite einen Klick auf den "Neueste zuerst" Button und löst damit sofort das Laden der Kommentare aus. Sie werden sonst, ohne das Script, erst geladen wenn der Kommentar-Bereich ins Blickfeld scrollt.

    EDIT: Bei einer weiteren Änderung Ende Januar wurde die Tab-Reihenfolge geändert. "Neueste zuerst" ist jetzt der 2. Tab. Dadurch muss mein Script minimal angepasst werden, o[0] in o[1] geändert werden. (Wer "Älteste zuerst" möchte, kann das mit o[2] erzwingen.)
    Ich habe das Script oben auch entsprechend angepasst.

    Es funktioniert weiterhin mit den Add-Ons/Extensions "TamperMonkey" oder "GreaseMonkey" in Firefox, Chrome und allen anderen Browsern die diese oder ähnliche Add-Ons unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  13. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    158
    Funktioniert super... danke!
     
    Shino tenshi gefällt das.
  14. Akxonkel

    Akxonkel
    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    92
    der top kommentar unter einem cyberpunk artikel :
    "Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht."
    ich glaube ihr solltet eure entscheidung nochmal überdenken
     
    mythx, Takamisakari, Andre_75 und 13 anderen gefällt das.
  15. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    948
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Es kann sein das der Nutzer sein Account löschte oder gesperrt wurde. Denn der hat gar keine Beiträge mehr. Siehe https://www.gamestar.de/xenforo/members/user.477118/ :nixblick:

    Ansonsten sehe ich auch keine Vorteile bei der Top Sortierung. Neue Kommentare werden abgestraft während die ersten paar vermutlich auch lange oben bleiben. Denn die ersten paar Kommentare werden ja dann wieder hochgevotet, da diese aus einem vermutlich guten Grund beliebt sind. Neue hingegen werden kaum beachtet hinten liegen bleiben. Die einzige Gegensteuerung die mir da in den Sinn kommt, ist der Daumen nach unten, welcher um die Diskussion wieder zu fördern abgeschafft wurde. Zumindest so habe ich es in Erinnerung.

    Ein Vorschlag den ich hätte, wäre einen Kompromiss zwischen beiden Welten, welcher ich auf anderen News-Plattformen schon gesehen habe. Da werden zuerst zwei bis drei Top oder redaktionell ausgewählte Antworten gezeigt und anschliessend die neusten. Zudem ein grosses Dankschön das wir hier nicht so etwas wie Discus als Kommentarsystem haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    roflkong3, Brunt und Shino tenshi gefällt das.
  16. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, einen Klick mehr mach ich hier schon seit Jahren, da ich gerne von alt nach neu lese. Dürften zwischenzeitlich schon drölfzigmio Klicks gewesen sein, die ich mangels "Feststelltaste" auf >>Alte Kommentare zuerst<< geklickt habe. Ihr habt euer Ziel erreicht, da hier wieder nur von einem Klick was macht das schon geredet wird, gebe ich meine Hoffnung auf. :( Aber Hauptsache Top-Kommentar jetzt der neue Shit. Oh, man. :(
     
    mythx, Takamisakari, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  17. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Shino tenshi gefällt das.
  18. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    @Mav99

    Klingt gut, aber was mach ich mit dem Script/Text bzw. wie bekomme ich das in Firefox damit das läuft?
     
  19. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    @knusperzwieback
    Die Erweiterung TamperMonkey installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tampermonkey/
    Dort im "Dashboard"* ein neues Skript erstellen ("+" Tab links neben "Installed Scripts")
    Im Editor das vorgegebene Basis-Skript mit meinem ersetzen. Dort noch beide o[0] durch o[1] ersetzen, speichern (Strg+S oder "Save" im "File" Menü), fertig.

    Wie oben erwähnt werden die Kommentare dann sofort mit der Seite geladen, nicht erst wenn man runterscrollt.

    (* Keine Ahnung ob TamperMonkey eine dt. Übersetzung hat und wie das eventuell übersetzt wurde.)

    Edit: Hier der Link zu TamperMonkey für Google Chrome:
    https://chrome.google.com/webstore/detail/tampermonkey/dhdgffkkebhmkfjojejmpbldmpobfkfo?hl=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Shino tenshi und knusperzwieback gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.708
    Ihr lest echt die Kommentare unter den News? :ugly:
     
  21. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Stell Dir vor... und nicht nur das, manche von uns SCHREIBEN sogar Kommentare... verrückte Welt... :parzival:
     
    Takamisakari, manfred4281, Zak und 5 anderen gefällt das.
  22. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Jup. Dabei war doch damals die Begründung für das Einführen von "Neueste zuerst" als Standard, dass sonst nur die ersten Kommentare die Sichtbarkeit bekommen und man sich quasi alle Kommentare abseits der ersten Seite sparen kann.
    Jetzt macht man stattdessen eine 180-Grad-Wende und holt ein eigentlich schon gelöstes Problem wieder hervor.
     
    Royal Royal gefällt das.
  23. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Puh! Ein Skandal, jemand hat seine Meinung geändert! :shot::hammer:
     
    Crimok gefällt das.
  24. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Ich behaupte mal, dass die Leute, die Newskommentare lesen und sich daran beteiligen, den einen Klick schon machen werden. Vermutlich ändert sich nichts großartig und hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht.

    Was dafür wohl die richtige Bestrafung ist? Ich meine, einfach so seine Meinung zu ändern ist schon ziemlich daneben :hammer:

    Achtung, der letzte Abschnitt ist 100% ironisch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    NickStrellson und Der_Vampyr gefällt das.
  25. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Manchmal vergesse ich das, dann sehe ich nur, dass ich da schon gelesen habe und schaue nicht weiter nach bösen Kommentaren. :D
     
  26. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Da gewöhnt man sich dran und du bist ja noch deutlich häufiger in der Kommentaren unterwegs als ich, da du ja ein Mod bist :D .
    Wobei es manche sicher freut, nicht vom Vampyr erwischt zu werden :D ;)
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  27. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    So schwer ist das jetzt auch nicht. Einfach den Kommentar vor dem Posten mit viel Knoblauch einreiben. :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  28. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Für mich ist das "Neueste zuerst" einfach einfacher, da ich schneller "arbeiten" kann. Werde deswegen das Script was hier irgendwo war nutzen. :)

    Heh! Nicht verraten. ;)

    Wo ist der Unterschied, ob man gezwungen wird "Neuste zuerst" oder "Top Kommentare" zu sehen bekommt? Vermutlich ist der Unterschied einfach nur deine persönliche Präferenz.
     
    Crimok gefällt das.
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Huh? Wovon redest du? Ich hab nichts gesagt. :cool:
     
    Crimok und Der_Vampyr gefällt das.
  30. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Gut gut. :dasy::schreiben:
     
    Crimok und Bethoniel gefällt das.
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Wenn man nichtmal die Moderatoren fragt, die die Kommentarfunktion vermutlich am meisten benutzen ...
     
  32. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Klar geht das und surprise, genau das versucht Mary auch für uns zu bekommen siehe

    Wir sind im vergleich zu den Millionen anderen Nutzern doch ein eher kleiner Teil und wenn ein nicht eingeloggter User zu besuch kommt und da 3 Spambot Kommentare sieht wirkt das einfach nicht professionell. Von daher kann ich die Entscheidung vollkommen verstehen.
     
    Crimok gefällt das.
  33. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Genau, wenn beim ersten Kommentar "Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht." steht, dann wirkt das gleich sooooo viel professioneller :ugly:
     
    mythx gefällt das.
  34. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wieso? Zeigt doch lediglich, dass man sich dessen annimmt und für Ordnung sorgt.
     
    Crimok gefällt das.
  35. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ja, bevor, oder nachdem der Kommentar zum Top-Kommentar wurde?
     
    Royal Royal gefällt das.
  36. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das bleibt geheim. ;)

    Wir sind ja auch nicht immer da, da muss auch manchmal im Nachhinein was ausgeblendet werden. Auch kann es ja durchaus sein, dass der Kommentar dort vollkommen ok war und der User lediglich an anderer Stelle gesperrt wurde. Kann man von außen natürlich schlecht beurteilen.
     
    Crimok gefällt das.
  37. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Genau das ist das Problem. Von außen sieht man nur, das ein Kommentar der nicht den Kommentarrichtlinien entspricht ein Top Kommentar ist. Wie mans dreht und wendet, das ist einfach scheiße.
     
    Royal Royal gefällt das.
  38. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ja, ist leider nicht optimal, aber das beste was wir aktuell haben können. :)
     
    Crimok gefällt das.
  39. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.572
    Ort:
    Yharnam
    Und was ist, wenn er, wie bei den Vampiren in Blade, nur einen anaphylaktischen Schock von Knoblauch bekommt. Auch Kreuze helfen da nicht. Im Forum kann man ja immerhin seine Schriftarten ändern. Etwas silberne Schrift hilft bestimmt. Eine UV Lampe oder ein Sonnen Emoji fehlt hier wohl bewusst bei der Gamestar. In den Kommentaren, unter den Artikeln, kann man sich also nur sicher fühlen, wenn man sich an die Regeln hält. ;)

    Das schreibst du doch nur um uns in Sicherheit zu wiegen. Sobald ich mal gegen die Richtlinien verstoßen, klebst du mir sicher am Hals. Oder machst du das nur bei weiblichen Regelbrechern?(#BlutSaugenBeiGamestar) ;)

    So, jetzt hatte ich genug Spaß mit seinem Nicknamen. Ich versuche jetzt nicht mehr vom Thema abzulenken :)
     
    Bethoniel und Der_Vampyr gefällt das.
  40. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Alles kein Problem. Zur Not hol ich Oma Wetterwachs, die regelt das dann schon. :fs:
     
    Crimok gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top