Bessere Anzeige der Kommentarübersicht in der Kopfleiste

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von BlackyRay, 25. Juli 2019.

?

Soll die Kommentaranzeige überarbeitet werden?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. August 2019
  1. Ja übersichtlicher.

    4 Stimme(n)
    100,0%
  2. Nein, sie soll so bleiben wie sie ist.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Nein, das Thema ist zu unwichtig.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Das ist mir egal.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Sonstiges: (Bitte kommentieren)

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, warten wir mal ab. Hab mich aber dran gewöhnt, dass ich jedes mal auf Alte-Kommentare-zuerst klicken darf, da ich auch Bücher vorn vorne nach hinten lesen und nicht anders rum. Kaum zu glauben, dass dieser Knopf (der IMHO mal da war) die reinste Magie der Webprogrammierung zu sein scheint. Besonders schön ist es dann auch, wenn man bei einer News antwortet... naja, was red ich, ist ja alles bekannt. ;)

    Bei mehr als 10 Meldungen wird komplett gelöscht, da ich keine Lust habe da jedes mal einzeln drauf zu klicken. Falls es eine interessante Unterhaltung in den News gab, ist diese dann halt vorbei. Aber jetzt weiß ich ja, dass daran gearbeitet wird und es nur noch ein Frage der Zeit ist, bis sich alles zum Guten wendet. :feier:
     
    nofxman und thomas-k gefällt das.
  2. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    So lange es noch in der Konzept-/Ausarbeitungsphase ist, könnte man ja noch ein wenig Input geben, der von euch idealerweise in eure Überlegungen miteinbezogen wird, falls da was neues dabei ist, an das ihr eventuell noch nicht gedacht habt ;)

    Also ich persönlich stelle mir das folgendermaßen vor:
    Alles ist zuerst mal nach Artikeln gruppiert. Darunter ist alles nach Kommentaren gruppiert (Top-Level-Kommentaren, nicht Antworten auf so ein Kommentar). Da die Kommentare keinen Titel haben, könnte man in Klammern dahinter noch angeben, von wem und wann das Kommentar geschrieben wurde, damit man es leichter indentifizieren kann. Unter einem Kommentar befinden sich dann bis zu zwei Zeilen: Eine mit einer Liste von Usern, die darauf geantwortet haben und eine von Liste von Usern, die das Kommentar oder eine Antwort auf das Kommentar geliked haben. Initial ca. 3-5 User darstellen, falls mehr eben ein Auslassungszeichen. Per Klick auf selbiges Auslassungszeichen kann man sich alle User in der Liste einblenden lassen. (Ob man die Likes noch auf Kommentare und Atworten aufdröseln soll ist strittig, das könnte u.U. unübersichtlich werden, außer ich habt da einen genialen UX-Designer, der die perfekt UI dafür zaubert ;) )

    Z.B.:
    Code:
    • Artikel 1
        • Kommentar 1 (Username, Uhrzeit)
            • Antworten: User 1, User 2, User 3, ...
            • Likes: User 4, User 5, User 6, ...
        • Kommentar 2 (Username, Uhrzeit)
            • Antworten: User 7, User 8, User 9, ...
            • Likes: User 10, User 11, User 12, ...
    • Artikel 2
        • Kommentar 3 (Username, Uhrzeit)
            • Antworten: User 13, User 14, User 15, ...
            • Likes: User 16, User 17, User 18, ...
    
    Artikel- & Kommentargruppen sind intial eingeklappt (könnte man als User-Setting realisieren, ob es initial ein- oder ausgeklappt sein soll) und können mit einem kleinen Icon dahinter ein und ausgeklappt werden.
    Mit einem Klick auf eine Artikelgruppe kommt man zu besagtem Artikel und die Kommentargruppe verlinkt auf zugehöriges Kommentar. Bzw. die einzelnen User in den Listen verlinken direkt auf das betreffente Kommentar oder Antwort.

    Idealerweise sollten die Notifications nicht sang- und klanglos komplett verschwinden, sondern die sollten einen Gelesen- bzw. "Nicht gelesen"-Status haben. Auf der Profilseite sollte man sich die komplette History (gelesen und nicht gelesen ansehen können). Müssen auch nicht ewig gespeichert bleiben (obwohl das heutzutage ja kein Platzproblem mehr sein kann) und könnten auch nach 1-2 Wochen komplett gekübelt werden.

    Soviel dazu. Eventuell ist ja was hilfreiches dabei :)
     
  3. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63
    Zum Thema. So schlimm sei die Kommentarfunktion doch gar nicht umgesetzt. Doch genau das ist sie. Genau deshalb löschen die meisten ja ab 10 Meldungen sämtliche Benachrichtigungen. Wenn man 50 Meldungen hat, was bei mir durchaus gerne Mal passiert wenn ich wieder etwas aktiver Kommentiere.

    Verbringt man ca. 1h.
    Davon 10 Minuten mit dem weitergeleitet werden zu gelikten Kommentaren, weil man sonst nicht die kommentierten Kommentare lesen kann.
    15 Minuten mit dem Lesen neuer Kommentare. Und 35 Minuten mit dem weitergeleitet werden zu Kommentaren die man längst gelesen hat weil mehrere Leute auf diesen einen Kommentar geantwortet haben.

    Also für 15 Minuten relevanten Inhalt muss man das dreifache an Zeit zum Fenster raus werfen durch die absolut grässlich umgesetzte Funktion.

    Und ja manch einem mag sowas ja hinten Rum vorbei gehen. Aber der soziale Aspekte und der Meinungsaustausch zwischen den Usern ist mir absolut wichtig.
    Direkt nach dem Lesen eines Kommentare Scrolle ich immer sofort runter und schau nach wie die Reaktionen so sind.
    Wenn es keine Kommentarfunktion gibt fliegt die Seite.

    Und der Ärger über jedes Jahr die selben Vertröstungen ohne sichtbare Erfolge sollte wirklich nicht verwunderlich sein.
    Ich hab mich jedenfalls von meinem Plus Abo getrennt und wollte das zum Anlass nehmen hier wieder zu schreiben, da Feedback unheimlich wichtig ist.
     
    knusperzwieback und nofxman gefällt das.
  4. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Bitte bitte behebt das.
    Das nervt unendlich. Die Kommentare sind für mich teilweise unbrauchbar... Bin nur noch am löschen.
     
  5. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Mach dir am besten keine Gedanken darüber. Mary Marx hat mir letztes Jahr vorgeworfen, dass ich nicht wüsste, wie lange so etwas dauern kann. Da wurde uns schon seit 2 Jahren zugesagt, dass es verbessert wird. Das Ding ist ne Katastrophe. Aber seitens der GS wird man da mit Lügen hingehalten, dass es angesprochen wurde, dass es in Arbeit ist etc. Da wird nichts mehr kommen. Stattdessen wurde die Frontseite angepasst, was in meinen Augen ganz hinten hingehört hätte.

    Ich hatte gestern und heute auch mehrmals 50-60 Nachrichten, wovon das meiste gefällt mir angaben sind. Entweder klickt man sich dadurch, oder man lässt es gleich ganz. Ist halt doof, wenn man am Diskutieren ist und dann aufgeben muss.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  6. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Was mich wirklich interessieren würde ist, ob jeder KLICK auf diesen Hinweis als "Klick" für die Seitenstatistik gewertet wird und sich somit auf die Aufrufszahlen auswirkt.
    Denn bei jedem Aufrufen einer Benachritigung lädt er ja dann die entsprechende Seite.
    Bei mir springt das oft zwischen 3-5 News hin und her.
    Das hätte ja dann (sollte das der Fall sein) auch Auswirkungen auf die Werbekunden nehme ich an.
     
  7. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Crimok gefällt das.
  8. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Das hatte ich auch schon mal überlegt, aber wenn das stimmt mit den 0,2 - 0,5 macht das auch keinen Sinn. Ich wüsste keine logische Erklärung dafür, außer das es zu teuer ist, die Seite umzubauen. Es ist halt wirklich schade, weil das so überhaupt kein Spaß macht. Bei der PCGamesHardware kann ich sehen, wer zu welchem Artikel geantwortet hat. Likes sind außen vor. Wenn du hier 8 Antworten und 25 Likes hast, die einen ja nun mal nicht unbedingt interessieren, kann man das Gespräch vergessen. Ich bin sehr oft Mobil on und müsste alle Seiten mehrmals laden, bis ich überall durch bin. Dieser Umstand ist sehr schlecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
  9. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Geht mir ja ganz genau so. Sehr frustrierend für jemand der wirklich täglich kommentiert und vorbei schaut.
     
  10. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf :P
     
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Auch unsere Entwickler arbeiten nach einer Priorisierungs-Liste. Ich hab das ganze Thema weiß Gott nicht vergessen und gehe da intern auch Leuten auf den Sack aber gesetzliche Vorgaben umsetzen (CMP) hat nun mal Vorrang. Ebenso einige andere interne Dinge.
    Ja ich weiß, alles doof und ich wäre genauso glücklich, wenn wir das schnell umgesetzt kriegen würden (ich wühl mich auch ungern durch 70+ Benachrichtigungen), aber aktuell gibt's keine Möglichkeit das zu beschleunigen. Ich bin aber weiter dran.
     
    BlackyRay und Crimok gefällt das.
  12. Zahi Nostromo

    Zahi Nostromo
    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Bremen
    Es wäre auch net schlecht, wenn man ähnlich wie bei FB und Co, eine Funktion hat, die es ermöglicht, sich aus laufenden Diskussionen auszuklinken damit man net wochenlang immer noch Nachrichten bekommt, für dinge die schon für einen selbst durch sind. Was grade wegen der Benachrichtigungsübersicht auch praktisch wäre.
     
    knusperzwieback und Crimok gefällt das.
  13. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63
    Vor allem wenn die Umstände nicht so absolut beschissen wären wer weiß vlt würde dann auch mehr kommentiert werden wenn man auch in der Lage wäre eine Diskussion zu führen....
     
    Trivok und knusperzwieback gefällt das.
  14. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ich habs auch mal in der aktuellen Umfrage deponiert, dass die Funktionalität in Puncto Kommentare und Benachrichtigungen absolut dürftig sind. Vielleicht kommt dann mal etwas Schwung in die Sache.
    Der Thread hier wird ja auch schon bald 2 Jahre alt...

    Dafür, dass wir in fast allen Artikeln und Videos aufgefordert werden zu Kommentieren, scheint die Kommentarsektion aber eine relativ niedrige Priorität bei der Entwicklung zu haben, wenn sich da nicht mal in 20 Monaten was tut.
     
  15. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63

    Naja in manchen Artikeln und Statistiken wurde auch gerne erwähnt dass nur 0,01% der Leute die die Artikel lesen auch kommentieren falls ich die Zahl noch korrekt im Kopf habe.... Ich kann mir gut vorstellen dass die Zahl etwas anders aussehen würde wenn die Funktion nicht so dürftig umgesetzt wäre.

    Zum Thema in 20 Monaten hat sich nichts getan. Ich würde sagen eher in 3 Jahren hat sich nichts getan. Ich hab die Nachricht ja auch nicht am ersten Tag geschrieben als es mir auffiel sondern irgendwann nach was weiß ich wie länger Zeit als es mir echt zum Halse raus hing.

    Ich würde so gerne auf jede Reaktion die ich erhalte antworten aber wenn ich wegen 10 Kommentaren wieder Mal 60 Meldungen erhalte ist dies einfach nicht möglich....
     
    nofxman und knusperzwieback gefällt das.
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ganz so wenig dann doch nicht. Es sind laut Michael 0,2 - 0,4% :)
     
  17. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63
    danke für die Korrektur :hoch::schleim: :mods:
     
  18. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Würde gerne zum aktuellen Artikel mit dem Stromsparen bei Grafikkarten mitdiskutieren. Nachdem ich heute morgen aber 3 Kommentare gepostet hab und jetzt 77 Benachrichtigungen habe gehen mir sicher viele Erwähnungen etc. Durch die Lappen.

    So schade. Bin mir auch sicher mehr Leute würden kommentieren wenn das sauberer wäre. Das hilft ja auch de Ranking der Seite...
     
  19. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Das ist das große Problem der Komentare, aber es wird leider seid Jahren ignoriert bzw. nichts dagegen gemacht, warum das sonst kein Schimmer.
     
  20. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Hallelujah!

    Man dachte ja wirklich schon das kommt nie mehr! Danke, dass es nun tatsächlich endlich gekommen ist!

    In der Sidebar könnte man noch mehrere ungelesene Antworten auf ein und das selbe Kommentar zusammenfassen. Dann wäre das noch etwas kompakter.
    Z.B. Ich kriege 5 Antworten auf mein Kommentar, da reicht es wenn nur ein Eintrag in der Liste ist, der z.B. "User1, User2, User3 haben auf deinen Kommentar geantwortet" lautet.
     
  21. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top