Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ohne die Fortbildung gemacht zu haben, aber verstehe ich das richtig, dass man das entweder in einem mehrtägigen Kurs mit anschließender Prüfung oder als quasi Selbstlernkurs macht, bei dem man irgendwann innerhalb der 12 Monate die Prüfung ablegt? Ich würde das weniger von den Kosten abhängig machen (ist ja auch nicht wirklich deine Aufgabe, dir um die Personalentwicklungskosten deines AG Gedanken zu machen), sondern von deinem Lernstil. Ich persönlich würde wohl den "Crashkurs" bevorzugen, obwohl ich eigentlich ganz gut mit Selbstlernangeboten klar komme. Aber dann habe ich einen festen Termin und fange nicht an die Geschichte dann 12 Monate munter vor mir herzuschieben.
     
  2. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Genau, das ist der Unterschied. Ich finde den Selbstlernstil eigentlich ganz gut, da bleibt bei mir mehr hängen als das reingeprügelt zu bekommen. + Ich würde gerne den Kostenunterschied für eine weitere Fortbildung nutzen :ugly:
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Ja, gut, wenn du das gesparte Budget quasi an anderer Stelle nutzen kannst, ist das natürlich ein Argument. Ansonsten ist halt schwer zu beurteilen, ob dieser Selbstlernkurs in der Qualität über einen "eigenen" Selbstlernkurs mit Fachliteratur hinausgeht.
     
  4. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Für mich würde es davon abhängen, wie tief Du eintauchen möchtest.
    • Wenn es um Grundlagen und Überblicke geht, bevorzuge ich das Selbststudium/Online-Kurse. Das kann man sich durchaus selbst beibringen, so wird es günstiger und man kann sich die Zeit selbst einteilen.

    • Sobald es jedoch um Detailwissen und/oder echte Expertise geht, bevorzuge ich ganz klar echte Schulungen, bei denen man in wenigen Tagen von einem Wissenden vollgepumpt wird. Gerade bei den Details übersieht man etwas oder versteht zu wenig.
     
  5. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Wie seht Ihr das: ich wechsle zum 01.04. meinen AG, feiere aber (hoffentlich) Im Juni unsere freie Trauung. Die Idee wär, direkt im Anschluss ein oder zwei Wochen Urlaub, quasi Flitterwochen, zu nehmen. Würdet Ihr das schon anfragen, bevor Ihr auch nur einen Schritt in die Firma gemacht habt (möglichst frühzeitig) oder würdet Ihr erst ein, zwei Wochen dort arbeiten, bevor Ihr das ansprecht (Lage einschätzen)?
     
  6. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    @Krabbler Beim Chef schon mal ansprechen? Eine der wichtigsten und tollsten Entscheidungen deines Lebens, wer dafür kein Verständnis hat...

    ---

    Wir bekommen 400€ netto Coronaentschädigung :banana: :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Wir haben letztes Jahr auch was bekommen, 4 stellig :ugly:

    Meine Frau, seit Mai '20 Elternzeit, auch.

    Und Pflegepersonal, Krankenhauspersonal und sonstige relevante Berufsgruppen? lol ... schon traurig.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich würde das so früh wie möglich ansprechen, wenn Du am 01.04. anfängst ist es 1-2 Wochen später möglicherweise schon schwieriger das zu berücksichtigen.

    Muss ja ggf. auch in der Urlaubsplanung der Abteilung berücksichtigt werden, da ist es auch für den AG (und Deine zukünftigen Kollegen) besser das so früh wie möglich planen zu können.
     
  9. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Die Feier an sich ist ja an einem Samstag, mir geht's ja um den Urlaub im Anschluss.

    Das hat meine Frau auch gemeint, ich habe aber ein bisschen Angst, dass das gleich so gierig meinerseits erscheint. Im Sinne von ich habe noch nicht einen Finger gerührt, will aber schon direkt Urlaub. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  10. Allerdings gibt es in der Probezeit keinen Urlaubsanspruch ;) @Krabbler
     
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Einfach direkt ansprechen. Ihr seid doch alle Menschen und du hast ein freudiges Ereignis im Kommen. Transparent sagen, dass du das gerne hättest und ob dies möglich ist, bzw. wie das möglich wäre und wenn dein neuer Arbeitgeber kein Sklaventreiber ist, dann wird man da schon eine brauchbare beidseitige Lösung finden. Vor Allem aber hilft es beiden Seiten der Planungsmöglichkeit und auch für dich, damit du nicht bis April oder Mai auf glühenden Kohlen sitzen musst bis du eine Antwort hast.
     
  12. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Soweit ich weiß hat man schon Anspruch, aber die wenigsten nehmen den Urlaub tatsächlich in der Probezeit.

    Dann werde ich meinen Mut zusammen nehmen und das ansprechen. Danke für Euren Input!
     
    Captain Tightpants und MuSu gefällt das.
  13. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Kann nur unterstützen was geschrieben wurde. Möglichst früh ansprechen. Wenn der Arbeitgeber darauf negativ reagiert, ist das vielleicht auch schon mal ein kleiner Fingerzeig für die zukünftige Zusammenarbeit. Grundsätzlich reagieren viele Arbeitgeber allergisch auf Urlaub in der Probezeit und versuchen sogar den aktiv zu verhindern (weshalb dann so Legenden entstehen, man dürfe in der Probezeit grundsätzlich keinen Urlaub nehmen). Was viele Arbeitgeber dabei leider vergessen, ist dass man gerade auch in der Abwesenheit eines Mitarbeiters noch mal viel lernen kann. Bspw. ob die Vertretung funktioniert, ob der Mitarbeiter offene Projekte sauber übergibt, seine Abwesenheit kommuniziert usw. Auch das sind Dinge, die man idealerweise schon in der Probezeit herausfinden sollte.
     
    Krabbler gefällt das.
  14. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.211
    Ich lasse immer auch im der Probezeit Urlaub nehmen, auch da lernt man was über den neuen Mitarbeiter: wie organisiert er die Übergabe, etc. Ich würde es auch auf jeden Fall ansprechen, als Chef würde ich das auch versuchen zu ermöglichen und 2 Wochen sind ja jetzt auch nicht so lange.
     
    Krabbler und Rhaegar gefällt das.
  15. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    mir hilft da immer der Aspekt, dass nicht nur du auf Probe bist sondern auch das Unternehmen. Wenn die sich dagegen sperren und das nicht einmal richtig begründet wird, dann läuft da schon irgendwas falsch. Insofern wird da bei einem guten Unternehmen bestimmt was machbar sein :yes:
     
    Vögelchen und Krabbler gefällt das.
  16. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Wenn dich dein Chef blöd anguckt, weil du ihm so früh wie möglich darüber in Kenntnis setzt, dass du eine seit wahrscheinlich über einem Jahr geplante Hochzeitsreise und durch Corona sogar noch vielfach verschobene Hochzeit antreten möchtest, würde ich mich direkt mal fragen, ob ich da richtig bin. Es sei denn du verdienst so viel Schmerzensgeld, dass man das verlangen kann :ugly:
     
    Krabbler gefällt das.
  17. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Bei meinem AG erhalten Beschäftigte durchaus auch während der Probezeit Urlaub, aber nie mehr als der gesamte Urlaubsanspruch bei voller Probezeit maximal betragen würde.

    Denn innerhalb der Probezeit zuviel gewährter Urlaub geht im Falle einer Probezeitkündigung (egal von welcher Seite die Kündigung ausgeht) immer zu Lasten des AG, denn der muss innerhalb der Probezeit keinen Urlaubsanspruch erfüllen.

    Macht er es doch ist das alleine sein Risiko.
     
  18. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.938
    Ort:
    Wuppertal
    Meine Freundin hat mal wo angefangen (Werbeagentur, jetzt ist sie wieder bei einer ...), Start war eigentlich der 1. Mai. Aber wir hatten schon Urlaub gebucht. Chef meinte: Ach, dann kommen sie mal am 2. Mai und arbeiten 1 Woche und dann nehmen Sie Ihren Urlaub und danach geben Sie dann Vollgas.

    Sie hat erst nach dem Urlaub geschnallt, dass der sie so recht dreist um den Jahresurlaub gebracht hat. Sie hätte ja auch einfach nach dem Urlaub anfangen können, wenn eine Firma einen wirklich will dann wäre das ja kein Problem.
     
  19. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Auf der anderen Seite hätte sie in dieser Zeit aber auch keinen Lohn erhalten.
     
    Blup und Stringer gefällt das.
  20. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Der Anspruch entsteht, muss aber nicht in der Probezeit erfüllt werden.
    Genau darum gibt es ja auch die Regel, dass bei Beschäftigungsbeginn ab 01.07. d.J. der in diesem Jahr erworbene Urlaubsanspruch automatisch (d.h. ohne Antrag und auch ohne Zustimmung des AG) auf das gesamte nächste Urlaubsjahr zu übertragen ist.

    Denn wenn der AG den Urlaubsanspruch nicht in den ersten 6 Beschäftigungsmonaten erfüllen muss kann der Urlaub auch nicht am 31.12. des Urlaubsjahr verfallen, dass wäre widersinnig.

    Das alles betrifft aber erst einmal nur den gesetzlichen Mindesturlaub nach dem Bundesurlaubsgesetz, für darüber hinaus gehende tarifliche Urlaubsansprüche gelten die jeweiligen tariflichen Regelungen.
     
  21. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.938
    Ort:
    Wuppertal
    Da sie von Wien nach Wuppertal gezogen ist, wäre das dann auch nicht das Problem gewesen. Aber klar, das stimmt schon. Die Agentur war halt froh, dass sie dann bis Weihnachten durcharbeiten konnte ohne auszufallen (von den Arbeitszeiten und so weiter rede ich lieber nicht, jeden Tag 9-18h bei 90min. Fahrzeit nach Köln, wenn nix zu tun ist rumsitzen, wenn mal viel zu tun ist unbezahlt auch mal bis 20h rumsitzen, in der Einarbeitung völliges Chaos incl. sie zum Programmelernen ohne Laptop nach Hamburg schicken zu einer anderen Abteilung).
     
  22. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Das wäre mir in der Konsequenz neu, bitte mal entsprechenden Paragraphen aus BUrlG nennen.
     
    mo_ne gefällt das.
  23. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich hatte teilweise Unrecht bzw. nur teilweise Recht (je nach Sichtweise ;)).

    Der Urlaub ist automatisch nur bis zum 31.03. des Folgejahren zu übertragen. Eine Übertragung auf das gesamte folgende Urlaubsjahr findet gem. § 7 Abs. 3 nur auf Antrag statt, kann aber nicht abgelehnt werden:
    Wir machen das aber bei meinem AG automatisch so und verzichten auf die Antragstellung durch die Beschäftigten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Ich hatte mich mit meinem Teamleiter geeinigt, dass ich aufgrund einer Geburt kurzfristig Urlaub in der Probezeit anmelden kann. Habe noch ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter, ich hoffe das hat dann noch Bestand...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.938
    Ort:
    Wuppertal
    Naja, meist wird dann angeführt das man die volle Probezeit zum Anlernen braucht. Ist natürlich Käse. Ich arbeite bei einer Behörde und wir suchen immer wieder Leute für den Außendienst. Probezeit 6 Monate. Und es ist von oben vorgegeben, dass die Leute in der Probezeit keinen Urlaub nehmen dürfen (macht teilweise Sinn, da dort Seminare sind etc. pp., führt aber auch zu Effekten, dass Leute an Brückentagen beschäftigt werden müssen, obwohl weder Seminare sind noch Einweiser Zeit haben einen Freitag nach Himmelfahrt etc. Neulinge zu beschäftigen) und dann ihren ganzen Urlaub direkt nach der Probezeit nehmen, was ja auch nicht so der Bringer ist...
     
    mo_ne gefällt das.
  26. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Aber Anspruch auf Erfüllung hat der AN nur auf den in der Probezeit bereits erworbenen gesetzlichen Urlaubsanspruch, in der 6-Tage-Woche also auf 2 Urlaubstage pro vollem Beschäftigungsmonat.

    Mehr muss der AG in der Probezeit nicht erfüllen, er muss also z.B. nicht nach 6 Wochen Beschäftigung einem Urlaubswunsch von 2 Wochen nachkommen, sondern nur von 2 Tagen.

    In der Probezeit muss der AG keinen Urlaub im Vorgriff gewähren.
     
  27. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Schon mal einen kompletten Neustart in eimer anderen Branche hingekriegt?

    Ich fantasiere seit langem in der (Video) Spiele Branche tätig zu werden. Allerdings ist mein ganzes Fachwissen in der Energie Branche angelegt. Höchstens meine technischeren Skills (Datenanalyse, Visualisierung, Modellentwicklung etc) könnte ich in einer anderen Branche verwenden. Natürlich neben den softeren Skills wie Erfahrung in multinationalen Projektteams, Präsentations und Kommunikationsskills.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  28. Kann man einfach so ohne Ausbildung Erzieher machen?

    @Untoter Falke
     
  29. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Gehst du dann nicht von einer der Branchen mit den höchsten Löhnen zu einer "Niedriglohn"-Branche?
     
    SolemnStatement gefällt das.
  30. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Ja.

    Aber irgendwo müssen Abstriche gemacht werden, wenn man realistisch ist. (Umzug, niedrigerer Verdienst, Arbeitszeiten etc)
    Ich bin in der Mega Komfortzone. Geld ist reichlich vorhanden, Arbeitsbedingungen hervorragend und ich werde auf der Arbeit geschätzt und bin gut.
    Trotzdem habe ich Sonntagabends keinen Bock am Montag auf den Job. So wirklich keinen Bock. Manchmal mit Bauchschmerzen.
     
    DuskX gefällt das.
  31. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nintendo sitzt AFAIK auch im Rhein-Main-Gebiet...
     
  32. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Spannend wieviele da in Hamburg sitzen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ich habe mal ne zeitlang überlegt eine Ausbildung als Handwerker zu machen, weil mir der ganze theoretische Kram auf den Sack ging. Aber habs dann doch nicht durchgezogen, insbesondere weil ich nicht mehr auf Ausbildungsniveau bezahlt werden wollte..
     
    SolemnStatement gefällt das.
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Blubyte ist jetzt UbiSoft .. nur so am Rande.
     
  35. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    frankfurt Niederrad.. sogar ein ziemlich cooler Neubau. Aber japanische Unternehmenskultur? Uff :ugly:
     
  36. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @Mr.P!nk
    Ich denke, solche Phasen hat jeder. Auch ich habe ein, zwei ernsthafte eine kleinere Berufskrise gehabt, bei der ich mir absolut nicht mehr sicher war, ob ich das Thema IT dauerhaft noch machen werde und wenn ja, in welcher Rolle.

    Letzten Endes ist es aber dennoch so, dass ein solcher Wechsel einfacher gesagt als getan ist. Ein großer Knackpunkt ist immer das Geld. Da können bloß -20/-30 % ernsthafte Probleme verursachen. Bei einem Wechsel wie er Dir vorschwebt, sprechen wir da aber mit Sicherheit von -50/-70 %. Das ist kein Abstieg in die zweite Liga mehr, das ist ein Abstieg von der Bundes- direkt in die Kreisklasse. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Du damit glücklich werden wirst. Sofern Du überhaupt die Chance bekommst.

    Von daher hat es wohl seinen Grund, dass ein beruflicher Neustart fast immer nur dann vollzogen wird, wenn das Gefälle nicht so hoch ist, die Abhängigkeiten (Familie, Eigentum, etc.) nicht groß oder sogar eine Verbesserung im Raum steht. Gibt es nicht andere Möglichkeiten? Arbeitszeiten reduzieren, Arbeitgeber wechseln oder die Branche im selben Beruf?
     
    legal gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Mach den @Boris Brunz von Brunzelschuetz und arbeite aus einem Urlaubsland heraus so, wie es dir gerade passt. Wenn das nicht funktioniert stelle ich mir die Rückkehr in einen normalen Job einfacher vor. Anstatt die bisherige Erfahrung und das Netzwerk zu crashen :hmm:
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hmmm .. ups. Glaube ich habe heute eine Nachtschicht unseres Maklers ausgelöst, weil ich seine Investmentunterlagen zum Stand „Geschäftsschluss“ haben wollte. Gequälter Blick, dann Zusage .. „aber es wird nicht gerade 18 Uhr“

    Noch ist nix da :ugly:
     
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich wollte denen damit ja nur einen entspannteren Abend ermöglichen.. Dokument wird ja eh erst morgen gelesen, da halte ich nix von „deadline 18 Uhr blabla“ .. ne Nachtschicht sollte es aber nicht werden :ugly:
     
Top