Bei jedem Artikel nun Top Kommentare vorausgewählt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aurelius Dumbledore, 10. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Seitdem die Änderung da ist, hab ich auch keinen Kommentar mehr gepostet und gelesen erst recht nicht :wahn:
     
    Zak gefällt das.
  2. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Ich werd noch wahnsinnig... Mit den aktuellen Einstellungen ist es geradezu tödlich in den Kommentaren etwas zu schreiben. Macht man das zufällig unter einem zukünftigen "Top Kommentar", bekommt man tagelang dutzende, wenn nicht hunderte Benachrichtungen dass neue Antworten da sind. Für eine einzelne verdammte Nachricht die man selbst geschrieben hat. Ist das ein neues Folterinstrument das einem abgewöhnen soll die Kommentarfunktion überhaupt zu benutzen? :no:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2021
  3. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Den Eindruck habe ich auch. Schade drum, ich hab da über die Jahre viele gute Diskussionen verfolgt, und auch manche selbst mit geführt. Aber so funktioniert das nicht mehr.
     
    DarthMario und Shino tenshi gefällt das.
  4. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Ja. Man hat festgestellt, das dass den Moderationsaufwand senkt.:topmodel:
     
    DarthMario, Zak und Bethoniel gefällt das.
  5. Erinnert mich aktuell an das neue Forum von der SZ: Das unterbindet quasi auch jedwede Diskussion.
     
    Zak gefällt das.
  6. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich verstehe die Motivation hinter der Änderung (@Mary Marx hat es ja erklärt), glaube aber nicht, dass dies ein guter Lösungsansatz ist. Ganz abgesehen davon, dass News mit alten Kommentaren geschmückt werden, gewinnen dann eben oft diejenigen, die als erstes Kommentare posten. Wenn ich dann aber zum Beispiel zu einem Podcast einen Kommentar schreiben möchte, der wirklich durchdacht ist und zwar erst nachdem ich mir den Podcast auch in aller Ruhe in voller Länge angehört habe und sacken hab lassen - sprich ein, zwei Tage später - dann hab ich gar keine Chance, dass mein Kommentar überhaupt sichtbar wird.

    Es konfigurierbar zu machen, zumindest für Plus-User, ist das Mindeste. Besser noch, die letzte Auswahl speichern. Für mich als Vielleser auf GameStar ist es nämlich NICHT nur 1 Klick. Ich lese am Tag auch mal gerne 10-20 News/Artikel/Kolumnen und dann muss ich das ständig machen... und zudem auch ständig dran denken. Das nervt.

    Abschließend noch ein aktuelles Beispiel, welche Blüten die Änderung treibt:

    Die beliebtesten Plus-Artikel und -Videos der letzten 30 Tage
    -> Der erste Kommentar, der prominent darunter prangt ist von Januar 2020.
    Und jetzt bitte nochmal den News-Header lesen.
     
  7. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Vor allem bekommen die ältesten Posts einfach die meisten likes (ob gut oder nicht), rutschen in der Sichtbarkeit nach oben, neue Posts werden nicht gelesen.

    Ich frage mich auch, welche Art von ,,Troll" Kommentare gemeint sind und man damit verdrängen will? Wirkliches Problem scheint nur das Community Team damit zu haben. ;)

    Ich hatte jetzt nicht den Eindruck zuvor gehabt, dass mich irgendwelche Kommentare stören. Schlimmer finde ich es eher wie jetzt. Die Artikel wirken alle so ,,outdated" und bieten keinen Mehrwert mehr.. Kommentare aus 2018 und co. sind nicht selten ganz oben.
     
  8. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Hilft aber nicht. Auf "Neueste Kommentare" zu klicken, wenn mich die zu einem Artikel interessieren, finde ich persönlich zumutbar. Das Problem ist, das macht halt kaum jemand. Und deswegen liest auch niemand neue Kommentare, wie sich am völligen Ausbleiben von Likes und Antworten ablesen lässt.

    Das Problem lässt sich nur auf eine Art lösen: den alten Zustand wieder herstellen. Bis dahin macht es keinen Sinn mehr, Kommentare zu schreiben. Die liest eh niemand mehr.
     
    DarthMario und -Rake- gefällt das.
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Soviel sei gesagt: Ich habe gestern mit unserem Produktteam über Anpassungen für die Topkommentare gesprochen, um sie noch etwas anzupassen. Aktuell werden auch Antworten miteinbezogen, was dazu führt, das eben viele Diskussionen hochgeschwemmt werden (und die im Nachgang dann mehr Likes kriegen). Das wird geändert.

    Eine Rückänderung zum alten Status Quo wird es aber nach wie vor nicht geben.

    Den Wunsch mit dem Regler für Plus-User habe ich ebenfalls angebracht, kann euch aber nicht versprechen, ob der umgesetzt wird.

    Das mag sein, aber der Kommentar hat heute genauso viel Relevanz und Gültigkeit wie im Januar 2020. Von daher sehe ich da tatsächlich kein Problem. ;)
     
  10. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich bin zwar plus benutzer aber das wäre für nicht plus user richtig asozial, ihr nehmt dann absichtlich ein essentielles Feature der website und steckt das hinter eine paywall :hammer:
    Wäre gar nicht so gut
     
  11. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Ganz ehrlich: wäre "nice to have", finde ich aber nicht wirklich wichtig. Das eigentliche Problem lösen wird das eh nicht. Nämlich dass die meisten User viele Kommentare gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.

    Ich kann verstehen, dass das Moderieren der Kommentare viel Aufwand ist. Vielleicht zu viel. Ich bin auch nicht salty deswegen. Ich werde meine Plus-Mitgliedschaft auch ohne Kommentare behalten.

    Nur wird die Änderung zu keiner Verbesserung der Kommentar-Qualität führen, im Gegenteil. Die Zahl guter Kommentare wird im selben Maß abnehmen wie der Low-Quality-Content. Niemand schreibt einen Kommentar zu einer 12 Stunden alten News, wenn ohnehin klar ist, dass den eh keiner sehen wird.

    Und am Ende ist egal, wie ihr die Kriterien im Detail definiert. Wenn ein neuer Kommentar sofort nach dem Posten in den Tiefen der Kommentarspalte verschwindet, wird den niemand sehen.
     
  12. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Klingt ein wenig nach: Wir schrauben jetzt so lange dran rum, bis es aussieht wie wir es wollen. Dass Kommentare mit vielen Antworten potenziell eine höhere Relevanz haben, ist doch kein schlechter Ansatz gewesen.

    Und zukünftig kann die Redaktion mit vielen Likes solche Kommentare noch viel öfter oben anpinnen und hat die volle Kontrolle. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :groundi:

    Dass ein 1 Jahr alter Kommentar nach wie vor Relevanz hat, wird aber wohl eher die Ausnahme denn die Regel sein. Die Gefahr ist viel größer, dass Kommentare basierend auf veralteten Informationen oben bleiben. Aber das ist euch bestimmt auch klar, deshalb bestimmt dein Zwinker-Smiley.
     
    -Rake- gefällt das.
  13. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Was ich an der ganzen Sache immer noch völlig asozial finde ist, das hier Änderungen an einem Community Feature vorgenommen wurden, ohne dass die Community darüber im Vorfeld informiert wurde, und ohne mal Rücksprache zu halten was das für uns überhaupt für Auswirkungen hätte, und ob das so OK ist. Ich meine klar, es ist euer Gutes Recht Dinge an eurer Seite zu ändern wenn ihr das wollt. Es ist nur nicht unbedingt die feine Art, sowas zu machen ohne mal wenigstens eure zahlenden Kunden, besser, alle User, darüber zu informieren, oder zu fragen was die davon halten.
    Und dann zu sagen, dass man die Option die Voreinstellung zu ändern, mal wieder nur Plus Usern bieten möchte, ist dann eigentlich nur noch der Mittelfinger für alle anderen User.

    Mir ist auch immer noch nicht klar, was mit der Scheiß Aktion eigentlich erreicht werden sollte. Wollte man, dass die Mods weniger aufwand haben Trollposts zu löschen? Wollte man, dass die in der Versenkung verschwinden? Wollte man die "Qualität" der Kommentare verbessern - wie auch immer man das messen will? Was sollte der Scheiß? Ich meine, wenn man ein System, das so schon ein Totalausfall in Sachen Usability ist, noch schlechter machen wollte, das habt ihr mit Auszeichnung geschafft.
     
  14. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    @Bethoniel Die Community wurde auch nicht im Nachhinein informiert. Ich dachte die ganzen letzten Tage, dass das irgendwie ein Bug sei oder bei mir Cookies kaputt sind...

    Der Ansatz von GameStar ist bei solchen Dingen offensichtlich nach wie vor, dass es "eine denkbar schlechte Idee ist, die User dazu zu befragen". Das war zumindest eine Aussage beim letzten Redesign der Seite, der genauso plötzlich kam und dem nur ein Pseudo-Betatest vorausging. Motivation war damals, nach eigener Aussage, die Technik und die Optimierung für Google. Danach ruderte man dann aber sukzessive wieder zurück und begann sogar den Usern im Forum Design-Alternativvorschläge zu unterbreiten. Du erinnerst dich bestimmt auch noch an das ganze Drama...

    Dagegen ist das hier natürlich nur eine Kleinigkeit und es wird hier ja auch gar kein Hehl daraus gemacht, dass es dabei um die Interessen der Redaktion geht und nicht die der User. Wahrscheinlich bekommen sie die Spam-Kommentare in der Form "sexy Susi will ein Abenteuer mit dir erleben" nicht in den Griff und das ist jetzt der Würgaround. Aber trotzdem ist es mal wieder etwas, das mich als Plus-User eher vergrault, als dass es mich an die GameStar bindet. Diese Änderung nervt mich mehr, als jeder Spam/Troll-Kommentar, den ich bisher gelesen habe. Und die werde ich ja weiterhin lesen, da mich die neuen Kommentare ja interessieren. Nur jetzt halt jedes Mal mit zusätzlichem Klickaufwand.
     
    Shino tenshi, -Rake- und Bethoniel gefällt das.
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Was mich an der Situation halt so richtig ankotzt ist, ich Predige seit Jahren, eigentlich schon seit dem vorletzten Relaunch, dass man Änderungen besser Kommunizieren muss, und es tut sich nichts. Offenbar kann die Redaktion User die die üblichen Verschwörungstheorien von sich geben zwar jederzeit Sanktionieren und einen Kommentar dazu abgeben, aber Änderungen an der Seite mal vorab zu kommunizieren, oder auch nur mal kurz im nachhinein zu Informieren, dazu sieht man sich offenbar außerstande.
    Und dann kommt noch dazu, dass man das "Feature" die Kommentar Ansicht dauerhaft umzustellen, wieder mal nur Plus Usern anbieten will, und allen anderen Usern damit den Mittelfinger zeigt, weil die nicht Plus User haben darunter ja offenbar nicht zu leiden.
    Und da frag ich mich halt, was man damit eigentlich erreichen möchte. Gute Werbung für Plus ist das mit Sicherheit nicht. Allenfalls lässt es die GS wie Arschlöcher aussehen, die Basisfeatures nur gegen Geld anbieten. Das kommt mir hier langsam echt vor wie in einem schlechten Handygame. Fehlt eigentlich nur noch, das nicht Plus User zwischen jedem Artikel den sie aufrufen erstmal eine Stunde warten müssen, und man die Option bekommt durch das Ansehen eines Kurzen Werbeklipps die Wartezeit um 5 Minuten zu verringern.

    Und, nur um das Klarzustellen, ich habe Plus, mir könnte das ganze eigentlich am Arsch vorbeigehen, so ich denn das versprochene Feature die Ansicht im Profil zu ändern bekomme, tut es aber nicht, weil mir die anderen User nicht egal sind.
    BTW: Normalerweise bietet man so ein Feature gleich mit an, und nicht erst Monate bis Jahre später.
     
  16. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Shino tenshi und ReVoltaire gefällt das.
  17. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Es war auch kein schlechter Ansatz. Aber in der Praxis funktioniert er leider nicht so gut. Deswegen schrauben wir dran rum. ;)

    Ganz ehrlich: Wenn wir volle Kontrolle über die Kommentare haben wollen würden, würden wir einfach alles löschen, was uns nicht in den Kram passt. Das wäre wesentlich einfacher, als diese Änderungen jetzt. Tun wir aber nicht. Also lasst den Schelm mal ruhig außen vor. :)

    Das gilt es jetzt bzw nach dem nächsten Update genau anzuschauen. Eins nach dem anderen.

    @Bethoniel Ich weiß, dass das für dich ein emotionales Thema ist. Es wäre aber schön, wenn wir weiterhin diskutieren könnten, ohne dass du uns als Arschlöcher oder asozial bezeichnest. Jetzt zum eigentlichen Inhalt:
    Egal welche Änderung wir durchführen, es wird immer Leute geben, die damit nicht einverstanden sind. Das sieht man ganz wunderbar am Beispiel "Konsolenforum ins Spieleforum integrieren". Dort wurde die Diskussion sogar durch die Community angestoßen und nach der Umsetzung wurde trotzdem gemeckert. Du kannst eine so große Gruppe an Menschen niemals vollumfänglich zufrieden stellen, weil es eben so eine große Gruppe mit unterschiedlichen Meinungen ist.

    Ich wusste von vornherein, dass es hier einen Thread geben wird, in dem sich Leute beschweren. Und diese Kritik schau ich mir auch genau an (sonst würde ich euch hier nicht antworten und Dinge erklären) aber ich mache mir eben auch ein eigenes Bild der Situation, spreche mit Kollegen und schaue mir das große Ganze an.
    Und bisher muss ich sagen, dass es zwar noch Finetuningbedarf hat, ich aber grundsätzlich die Entscheidung immer noch für die Richtige halte um eben Trollen, Multi-Accounts und Konsorten die Sichtbarkeit zu nehmen, die sie vorher hatten.

    Die GameStar-Community ist kein Mob aus Hass, Negativität oder Trollen. Sie ist eigentlich genau das Gegenteil. Ihr als langjährige Mitglieder wisst meistens, was für ein toller Haufen ihr seid, aber vor allem für neue Mitglieder oder Außenstehende ist das nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Das wollen wir damit ändern.
     
  18. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Fände ich auch recht fragwürdig, so ein simples Feature bezahlpflichtig zu machen.
     
    -Rake- gefällt das.
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich bezeichne nicht euch als Asozial, sondern die Aktion, und ich schreibe das ihr so rüberkommt wie Arschlöcher die Basisfeatures gegen Geld anbieten, nicht das ihr welche seid. Das ist ein eklatanter unterschied. Nichts daran ist eine Persönliche Beleidigung. Das eine Kritisiert die Aktion, das andere euer Auftreten. Wenn ich sage das du dich wie ein Arschloch benimmst ist das etwas völlig anderes als wenn ich sage das du ein Arschloch bist.

    Es geht nicht darum jeden zufriedenzustellen, aber solche Änderungen haben Auswirkungen, und evtl. sollte man vorher mit den Personen reden die es betrifft, oder ihnen zumindest die Chance bieten sich dazu zu äußern, und nicht wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Und wenn man der Community schon so eine Änderung aufs Auge drückt, dann kann man ihr auch gleich die Möglichkeit geben diese Voreinstellung für sich selbst dauerhaft anzupassen (oder eben solange bis das Cookie abgelaufen ist). Und nicht erst im Nachhinein, wenn die Leute anfangen zu nölen und dann auch noch nur für Plus Kunden.

    Schön wenn du das Vorher wusstest, aber da wären wir wieder beim Brunnen. Denn das Kind ist nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern die Community hat überhaupt erst davon erfahren, weil jemand mit bekommen hat, das das Kind bereits am Absaufen ist und mal höflich nachfragen wollte ob man den nicht was unternehmen möchte. Oder in anderen Worten: Ich erwarte eigentlich von dir, oder einem deiner Kollegen, so einen Thread zu erstellen, und nicht das ihr wartet ob es den Usern Auffällt das was geändert wurde damit die dann den Thread öffnen. Das eine, ist gute und funktionierende Kommunikation eurerseits, das andere ist einfach nur in jeder Hinsicht scheiße.

    Schön, nur das allen anderen die Sichtbarkeit jetzt ebenfalls genommen wird.

    Ja, ein ganz toller Ansatz. Anstatt das Problem zu lösen, verstecken wir es und tun so als ob es nicht da ist. Das hat auch schon immer wunderbar funktioniert, zumindest solange wie der Dreck unter den Teppich passt. Wenn du wissen willst was passiert wenn der Teppich zu klein wird, dann darfst du gerne mal einen Blick nach Amiland werfen, oder wenns nicht ganz so weit weg sein soll, dann eben zur letzten Anti Corona Demo an einem Ort deiner Wahl in Deutschland.
    Anstatt Probleme "unsichtbar" zu machen, sollte man sie Angehen, und den Idioten deutlich zeigen das sie nicht erwünscht sind, und zwar für alle Sichtbar. Dann sehen neue User auch was wir für ein toller Haufen sind, und das wir Trolle in unserer Mitte nicht dulden. Was garantiert eine bessere Außenwirkung hat, als so zu tun als ob das Problem nicht bestünde.

    Lassen wir aber mal die ganze Diskussion über Sinn und Unsinn der Aktion außen vor. Dann bleiben in jedem Fall wieder mal die folgenden Probleme übrig (die übrigens schon länger bestand haben als du Teil der Redaktion bist):
    • Ihr habt wieder ein Community Feature geändert ohne das es irgendeine Information gab, weder vorher noch nachher.
      Das ist so ein Punkt wo ich langsam echt verzweifle, für jedes mal das ihr uns Informiert, versemmelt ihr es mindestens zweimal. Einfach mal eine Meldung zu schreiben die über das "das", und das "warum" informiert, sei es im Forum, oder als News, kann doch echt nicht so schwer sein.
    • Ihr ändert ein Feature, das auf einen Großteil der Community, wenn nicht sogar die gesamte Community, Auswirkungen hat, und habt es mal wieder versäumt vorher Feedback einzuholen.
      Wenn ihr das schon nicht macht um mit der Community darüber zu reden ob die Änderung durchgeführt werden soll (wofür es gute Gründe geben kann), kann man das doch zumindest machen um noch Anregungen zu bekommen was man dann noch zusätzlich ändern sollte, oder zusätzlich brauchen könnte (z.B. eine Option die Einstellung auf User Ebene wieder zu ändern). Statt dessen wird gesagt das es ja nur ein Klick mehr ist, was zwar Wahr, aber trotzdem völliger Dummfug ist. Aus dem "einen" Klick werden nämlich ganz schnell zwanzig oder mehr, weil man das bei jedem Seitenaufruf aufs neue machen muss.
    • Ihr stellt in Aussicht eine Option nachzuliefern mit der die User die Einstellung, aber natürlich mal wieder als Plus "Feature".
      Das diese Option bereits gewünscht wurde als man die Kommentare von Älteste auf Neueste zuerst geändert hat, lasse ich jetzt mal unerwähnt. Dass man aber mal wieder darüber nachdenkt ein Basisfeature, was von vorneherein hätte vorhanden sein sollen, wieder nur für Plus User zu implementieren, ist schon ziemlich unverschämt. Das man das damals beim Autoplay der Videos nicht machen wollte, war eine Sache, da ging es um Werbeeinnahmen. Hier geht es aber rein darum wie ein User die Kommentare sortiert haben möchte. Auch nur darüber nachzudenken das als Plus Feature verkaufen zu wollen, finde ich eine absolute Frechheit.
     
  20. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Dabei wäre es so einfach: Von mir aus für alle die Sortierung "Top Kommentare" als Default setzen, aber wenn es jemand ändert, dann einfach MERKEN. Es wird ja nur ein Bruchteil der Leser überhaupt diese Sortierfunktion kennen und nutzen, aber wenn es jemand nutzt, dann WILL er das ja so. Die Seite merkt sich sonst ja auch alles Mögliche in Cookies oder ähnlichem, warum nicht auch das.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.760
    :ciao:

    Ich würde mal von der Vorstellung wegkommen, dass die Seite hier für die Community gemacht wird. Die ist in erster Linie gemacht, um wirtschaftlich zu sein, und das hat höchste Priorität bei der Entscheidung, wie man solche Dinge umsetzt.
    Dementsprechend kann es wenig sinnvoll sein, den Usern in gewissen Dingen zu viel Entscheidungsfreiheit zu überlassen.
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Ich frage mich eh bei welcher Seite die Community mitentscheiden darf wie die Seiten aussehen soll. Mir fällt da echt keine Seite ein, die ich kenne. Die meisten setzen irgend etwas um und dann muss man damit leben (oder eben nicht). Hier dagegen verlangen einige ein Mitspracherecht und das werden sie auch mit Plus nicht bekommen.
     
  23. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Es geht ja nicht (nur) um Mitspracherecht sondern hauptsächlich um Kommunikation und Transparenz. Und die war in diesem Fall eben bei 0. Null Kommunikation, dass etwas geändert wurde. Null Kommunikation, warum es geändert wurde - da wartet man ab, bis verwirrte User einen Thread eröffnen. Wenn dann eine Antwort kommt, ist das auch keine offene Kommunikation, denn die allerwenigsten gehen ins Forum und suchen. Und die paar Mauler, bekommt man schon irgendwie beschwichtigt. Wir sind hier ja nur die vocal minority.

    Es ist halt schon etwas unverständlich, denn genau das kritisiert die GameStar ja oft bei Entwicklern/Publishern. Ich muss jetzt ja sicher nicht das CD Projekt Beispiel bemühen um zu zeigen, wie mangelnde Kommunikation und Transparenz kombiniert mit finanziell getriebenen Entscheidungen zu einem Debakel geführt haben und der Entwickler der Herzen gerade auf dem besten Weg ist, zum Entwickler des Hasses zu werden, wenn sie es nicht schaffen, den Karren rumzureißen...


    PS: Was Kommunikation und Transparenz angeht macht ComputerBase meiner Meinung nach einen ganz guten Job.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  24. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Es geht nicht um die Seite, die ist dafür da Geld zu verdienen. Sachen wie die Kommentar Funktion sind aber dafür da die User an sich zu binden. Von daher ist die Kommentarfunktion, genauso wie das Forum, für die Community, weil Geld verdient die GS mit beidem nicht. Höchstens indirekt, weil die User die an Diskussionen Teilnehmen halt immer wieder kommen.

    Es geht doch nicht um Mitspracherecht. Die GS ändert etwas an einem Feature, das vorwiegend von der Community genutzt wird, und gibt absolut Null Information dazu raus, weder das etwas geändert wurde, noch warum. Und so Dinge wie, das eine Option zum dauerhaften Umstellen der Ansicht durch den Benutzer ganz Praktisch wäre, hätte man halt direkt in Auftrag geben können, wenn man sich im Vorfeld Feedback eingeholt hätte.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  25. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Das hilft aber nicht. 90+% der Leser werden das Setting nicht ändern. Das bedeutet, dass die meisten Kommentare auch weiterhin von niemandem gelesen werden.
     
    DarthMario und Lurtz gefällt das.
  26. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Im Endeffekt macht die ganze Diskussion hier ohnehin keinen Sinn mehr.

    Es wurde von allen hier mehr als deutlich dargelegt warum das jetztige System absolut misserabel und userunfreundlich ist. Jegliche Änderung an diesem "System" wird die hier angesprochenen Probleme nicht beseitigen. Ihr entschärft den absoluten Wahnsinn des jetztigen Systems vielleicht etwas. Aber es ist und wird ein schlechtes System für die User bleiben - das impliziert das Grundsystem an und für sich schon.

    Und Mary Marx hat ja auch schon überdeutlich gesagt das sie die Userwünsche hier schlichtweg nicht interessiert. Beziehungsweise nicht ein mal im Ansatz genug interessiert um die ursprüngliche Funktionalität wieder zu gewährleisten, da hier die Gamestarinteressen klar über den Userwunsch gestellt wird.
     
    roflkong3, Shieky und Lurtz gefällt das.
  27. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Noch ein aktuelles Beispiel:

    RTX 3060 angekündigt: Nvidia spendiert hohe Taktraten und massig Videospeicher

    Die "TOP Kommentare" sind einfach die ersten Kommentare, die abgegeben wurde, weil die am meisten geliked wurden. Ist fast schon chronologisch.
    Aktueller "TOP Kommentar": "Wie kann den eine TI Variante ernsthaft 4GB weniger VRAM haben wie die normale Variante, wer hat sich denn den Schwachsinn ausgedacht..."

    Und nein, das Rausnehmen der Antwort-Gewichtung bringt hier auch nichts, da die meisten der "Top" Kommentare gar keine Antwort haben.

    q.e.d.
     
    Shino tenshi und Zak gefällt das.
  28. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Das ist genau der zu erwartende Standard. Unter den meisten Artikeln wird der erste abgegebene Kommentar dauerhaft der Top-Kommentar sein, unter dem Rest der 2. oder 3.

    Postest du später wird praktisch niemand deinen Kommentar lesen, geschweige denn liken oder beantworten.

    Der Top-Kommentar wird dafür im Schnitt deutlich (!) mehr Antworten bekommen als zuvor. Inklusive Troll-Posts, Off-Topic und Flamebait. Denn wenn man Aufmerksamkeit sucht, bekommt man sie dort.
     
    Shino tenshi, DarthMario und roflkong3 gefällt das.
  29. Die Frage ist sowieso, ob das System "Daumen hoch" nicht in den Schlund des vorletzten Jahrzehnts gehört. Es war schon vor zehn Jahren bekannt, dass "Mog i/Mog i net" nicht funktioniert. Nur weil Facebook und Youtube an dem Blödsinn festhalten, müsste nicht Jeder mitmachen. Aber ich vermeide es eh, unter normalen News zu posten, denn ob ich da Kommentar 356 oder 3295 abliefere, ist eh irrelavant, Es wird nur suggeriert, dass mein Kommentar wichtig sei.
     
    DarthMario gefällt das.
  30. DarthMario

    DarthMario
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    53
    Ich denke wir verstehen alle eure Motivation. Aber was mich da interessieren würde. Seht ihr auch das Problem, dass von Zak, mir und auch anderen angebracht wurde, dass es weniger Spaß macht überhaupt noch was zu schreiben, wenn man weiß, dass es fast niemand mehr lesen wird? Das wir das jetzt auch schon in den Reaktionen sehen im Vergleich zu vorher und das uns leider die Lust vergeht?

    Ich stell mir hier nämlich grad vor die Gamestar Kommentare wären ein Spiel, und wie ihr drüber berichten und Kolumnen schreiben würdet wegen so einer Änderung ;) Was Spiele betrifft seht ihr ja meist genauso wie wir die Probleme und eindeutigen Mängel, die die Entwickler warum auch immer nicht sehen. Und ich bin da oft mit euch einer Meinung, deswegen wundert es mich dann doch sehr dass hier nicht mehr ein Problem gesehen wird. Könnte natürlich sein das wir jetzt die kleine Laute Minderheit sind die egal ist und alle anderen kaufen schön die Lootboxen ;) Ich weiß es nicht. Aber mich würde echt interessieren wie ihr über das Thema, das uns das Kommentieren jetzt weniger Spaß macht denkt.
     
    ChuckBROOZeG gefällt das.
  31. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    So, nochmal ein double-check nach 24h: RTX 3060 angekündigt: Nvidia spendiert hohe Taktraten und massig Videospeicher
    Es sind noch die gleichen ersten Kommentare ganz oben, die natürlich die einzigen sind, die weiter Likes bekommen haben.
    Kein einziger der ~200 neuen Kommentare hat es auf die erste Seite geschafft! Alle Top Kommentare sind 20+ Stunden alt.


    Ergo: Völliger Unsinn diese Änderung.
     
  32. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Zusammengefasst kann man wohl sagen, das ihr die Kommentarfunktion effektiv zerstört habt!

    Neue Kommentare werden so gut wie nicht mehr gelesen und es kommen abseits weniger "Top" Beiträge - meist die jeweils ersten Beiträge - so gut wie keine Diskussionen mehr auf.
    Das ist vermutlich in eurem Interesse, denn die Moderation dürfte so deutlich weniger aufwändig sein.

    Es wurde hier im Thread geschrieben, das bei solchen Entscheidungen in erster Linie wirtschaftliche Entscheidungen im Vordergrund stehen. Das ist einerseits verständlich, andererseits aber auch kurzsichtig. Auf (sehr) lange Sicht gesehen wird eure Website das einzige sein was bleibt, denn die gedruckte Ausgabe dürfte wie fast alle anderen Print-Medien stark rückläufig sein. Und der Erfolg unter vielen anderen Seiten hängt langfristig auch vom Ruf und der Unterstützung durch die Leser, die Community ab.

    Die ständig zu ignorieren und zu verärgern kann, wie gesagt sehr kurzsichtig sein. Wenn sich verärgerte Leser abwenden und insbesondere Plus-Abos kündigen, dürfte das langfristig den wirtschaftlichen Erfolg gefährden...
     
  33. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Achso und warum wurde die änderung dann überhaupt gemacht wenn stolze 99% die funktion eh nicht benutzen?

    Und ja das ist wirklich schlimm, als Entwicklerin weiß ich sowas sehr gut wie sehr der eine zusatz klick die user nerft. Da kann das tollste feature drin stecken aber wenn mans erst anklicken muss ist es vorbei :ugly:
     
    Shino tenshi gefällt das.
  34. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Vor allem wenn es nicht bei dem einen klick bleibt, sondern man ihn immer wieder machen darf, weil die Einstellung nicht dauerhaft gespeichert wird.
     
    Shino tenshi und knusperzwieback gefällt das.
  35. DarthMario

    DarthMario
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    53
    Weils halt nicht stimmt, der eine klick löst das Problem ja nicht.
    Und natürlich kann man sagen es ist nicht wichtig, das gilt dann halt auch für jede Kritik an computerspielen, ist ja nur eine unwichtige Freizeitsache. Aber man merkt hier halt das es ein paar User gab, die es so mochten und denen es wichtig war. Wenn sie jetzt die Kommentare nicht mehr nutzen wird das wie du sagst für den Erfolg der Seite vielleicht egal sein. Aber für den Erfolg von Fifa sind die UT mechaniken auch egal und trotzdem werden sie kritisiert. Das was am meisten Geld bring muss einem nicht gefallen.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  36. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    This!
     
    Takamisakari und Shino tenshi gefällt das.
  37. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Vorallem wenn (zumindest bei mir) der zusätzliche klick gar nicht erst funktioniert und dann die Seite neu laden darf. Da staut sich die Wut dann doch etwas :atomrofl:
     
  38. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    99% der User schreiben keine Kommentare, wie viele Prozent Kommentare lesen wissen wir aktuell nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass es da viele Besucher gibt, welche Kommentare lesen, aber nie welche schreiben. Für diejenigen die nur lesen ist es nun besser, da z.B. kein Spam zu sehen ist.
     
  39. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Viel schlimmer finde ich, die Kommentare sind ja nicht weg, man sieht sie halt nur nicht sofort.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  40. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Es gibt durchaus fälle wo trollkommentare oben gepinnt sind
     
    Shino tenshi gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top