_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich habe mal eine allgemeine Frage an die, die das Spiel schon einmal durch haben oder sehr weit sind:

    Aktuell spiele ich immer eine Mischung aus Nebenmissionen und gigs, ehe ich dann wieder zu einer Hauptquest übergehe. Was die sidequests und gigs angeht, versuche ich mich dabei auf Viertel zu beschränken, in denen sich das aktuelle Geschehen basierend auf der oder den Hauptquests abspielt.

    Die Frage ist, wie handhabt das Spiel das? Werden mich die Quests der Hauptstory durch alle größeren Stadtviertel führen oder bleiben welche außen vor bzw. werden kaum genutzt?
     
  2. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.486
    du kommst schon im Grunde in alle Gebiete mit den Hauptquest bringt aber wenig da grossartig methodish vorzugehen. Da dich sidejobs eh oft über die ganze Karte jagen und die Main missions im grunde auch kreuz und quer gehen. Einfachste ist sich an die Schwierigkeit zu halten.
     
  3. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das mit der Schwierigkeit habe ich freilich bemerkt. Hat irgendwie was Gothic-mäßiges, nur eben nicht ganz so revolutionär wie's damals bei Gothic war. Sind sie zu stark, bekommste volles Pfund auf's Maul. :ugly: Learning by dying. :KO: Die..el and error. Okay ich hör auf. ^^

    Ich hatte mir nur eingebildet, dass die Entwickler versucht haben könnten den Leveling-Verlauf des Spieler vorherzusehen bzw. zu steuern, damit die Hauptmissionen einen dann in ein Gebiet führen, wenn man auch für dessen Nebenquests bereit ist. Aber ich schätze das ist zuviel verlangt bzw. zu kompliziert gedacht. :D
     
  4. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.486
    jaein sie habens teilweise versucht. Am Anfang brauch man Badlands zum beispiel nicht versuchen wenn man dann langsam mit der main mission dahinkommt gehts langsam ect. Das mit den Missionenfolgen funktioniert aber nur bedingt watson und japantown da gehts noch da da eine Menge passiert. danach wirds etwas konfuser. Und wie gesagt wenn noch sidemissions dazukommen wird man eh oft von einem Ende der Karte zum anderen gejagt. Also die Gebiete haben schon ein wenig progression allerdings wirds irgendwann auch total egal da man levelmässig weit genug ist. Dazu kommt noch das manche sachen erst später freigeschaltet werden also Gebiet abarbeiten in dem man Mainstory halber ist funktioniert nur bedingt.
     
    GODzilla gefällt das.
  5. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Das stimmt. Der Standard wird momentan (was Stories in OpenWorld angeht) von keiner anderen Firma erreicht. Aber Origins fand ich damals sehr gut aufgrund der Landschaft und der Stimmung. War aber auch das letzte AC, welches mich überzeugt hatte.

    Du kommst überall durch die Hauptquest hin, außer das Stadtzentrum. Das ist dann auch die End-Level Gegend was Gigs und Überfalle etc. angeht. Aber wäre auch mein tipp, einfach nach der Bedrohungsanzeige richten und alles außer sehr Hoch ist machbar.
     
  6. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.076
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich bin auch immer noch hin- und hergerissen. Auch nach 20-30 Stunden im Spiel habe ich im Grunde noch keinen Plan was/wie ich skillen soll. Denn was bringen mir dolle Hacking-Skills wenn ich mit Schleichen und Takedowns durch eine Mission spaziere. Und was bringen mir die Stealth Skills wenn's dann doch wieder auf einen Shootout rausläuft? Irgendwie ist mir das alles zu beliebig. Crafting ist auch so 'ne Sache... Da sammel/kaufe ich Mats um ein blaues Item zu verbessern und prompt finde ich wieder was neues was schon wieder deutlich besser ist... und dann muss ich die ganze Zeit alles aufsammeln was irgendwo rumliegt weil... könnte man ja noch mal gebrauchen... das verlangsamt ungemein das Spielerlebnis. Klar, ich könnte ja einfach den meisten Schrott liegen lassen, aber hey! Da sehe ich ein Symbol, MUSS LOOTEN!!! :topmodel:

    Vom Gameplay Flow eines Witcher 3 ist Cyberpunk zumindest bei mir bisher meilenweit entfernt.
     
  7. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Naja, viel "tiefer" sind die Charaktere in Cyberpunk aber auch nicht. Der Unterschied ist eher, dass man bei CDPR halt nicht ganz so reaktionär drauf ist und halt "diverse" Charaktere liefert. Das finde ich auch löblich. Aber diese sind imho genauso stereotyp und formelhaft umgesetzt: z.B. zwei Heten, zwei Homos. Und deren Backgroundstories bedienen sich ganz klassischer Klischees.

    Eine Celeste z.B. hat 'ne tiefere Charakterentwicklung als jede Figur aus Origins oder Cyberpunk. Und die spiegelt sich sogar im Gameplay wieder.

    Ich finde das auch nicht schlimm für AAA und ziehe momentan noch CDPR vor. Finde es nur immer ein bisschen komisch, wenn man so tut, als wären da alle Charaktere so super Interessant und "Deep" geschrieben. Soweit ich das sehe, sind sie einfach dienlich, um eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, die ein möglichst großes Publikum anspricht.
     
    Dragoon und Lurtz gefällt das.
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass die Charaktere "deep" sind oder deren sexuellen Ausrichtung irgendwie supertoll wären. Gerade Letzteres ist so ziemlich das egalste, was ich in einem Spiel thematisiert haben will. Es sei denn, dass das Spiel genau dieses Thema als leitenden Grundtenor hat.
    Aber das trifft ja auf CP nicht zu.

    Nein es geht vor allem darum, dass die Charaktere im Zuge der Story nachvollziehbar und greifbar sind. Das betrifft sowohl deren technische Umsetzung, als auch das was sie wie sagen. Bin grad bein Panam angelangt. Und man merkt einfach, dass die Personen fühlbar agieren. Ich nehme denen ihre Charaktereigenschaften und Handlungen ab. Wenn Panam schnellen Schrittes vor Wut durch das Lager stakst und kurz angebunden mürrisch ein "Nee, bin gleich wieder weg" sagt, dann passt das alles. Zur Situation, im gerade stattfindenden Mikrokosmos der Welt, untergeordnet in der Mainquest.

    In Ubisoft dagegen agieren die Darsteller immer wie typische Hollywood-Helden. Sie quatschen so, benehmen sich so, nehmen nix wirklich ernst und agieren völlig unlogisch teils. Ich komme mir da vor, als wenn ich einem Schauspieler in einem Kostüm zugucke. Vor allem, da es immer historische Welten sind, die Darsteller aber jedes Mal wie aufgesetzte Schauspieler von heute sprechen und agieren. Am schlimmsten ist das bei Primal. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Dazu die immer gleichen Storys mit den immer gleichen Twists und der immer gleichen Rache- und nebenbei Weltenrettergeschichte. Boah. Nee.

    Da mag ich den Mikrokosmos von V oder der persönlichen Geschichte des Namenlosen in P:T einfach mehr.
     
  9. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich kann mir vorstellen, dass das sogar anfangs noch eher so geplant war. Denn gerade der erste Akt mit seiner Beschränkung auf ein Viertel ist ein gutes Beispiel davon. In Akt 2 dann wird man ja auch in jedem Viertel vom ansässigen Fixer kontaktiert um einen Referenzpunkt zu haben, was mir so schien, als solle das etwas weniger ungeordnet ablaufen als es letztendlich der Fall war. Immerhin kann es definitiv nicht Intention gewesen zu sein, dass man beim einfach umherfahren auf Einmal 10 Anrufe und 20 SMS bekommt, nur weil man kurzzeitig die Grenze zu einem neuen Viertel erreicht hat. Das muss im Playtesting negativ aufgefallen sein, war aber wohl die beste Lösung.

    Ansonsten eben die Sidemissions/Gigs nach "Danger Level" angehen.
     
    GODzilla gefällt das.
  10. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Mir will der Song aus dem Abspann nicht aus dem Kopf gehen, großartiges Stück. Auch wenn (oder weil? :wahn:) ich da am Ende immer "...and I'll do my Judy" heraushöre. :ugly:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Das ist halt typisch für diese nVidia-Entwicklerkooperationen. Da werden dann supertolle RTX-Reflektionen integriert, aber die normalen SSRs sind komplett unbrauchbar unter Psycho und Psycho ist fast so teuer wie die RTX-Reflektionen :uff:
    Bei Control war es mit den Spiegelungen ja schon ähnlich und Metro Exodus hatte ohne RT eine ganz komische Global Illumination.

    Das ganze Thema Sexualität ist jetzt nicht unbedingt eine Stärke von Cyberpunk 2077, sondern wirkt auch wie ein ziemliches Potpourri an unterschiedlichen Einflüssen :ugly:
     
  12. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Okay, das mit dem "tief" habe ich dann wohl so herausgelesen, als Gegenteil von "platt" halt. Da hast Du schon recht, dass Du bei Ubisoft eher "Hollywood" Stereotype hast und hier eher "Alternative" Stereotype. Aber eben imho schon noch stereotyp. Meinte "divers" jetzt nicht nur auf Sexualität bezogen, war nur ein Beispiel. Man findet zu jedem eigentlich sein Klischee / Stereotyp: Silverhand -> Stereotyp Rockstar, River -> Stereotyp ausgedienter Bulle uswusf.

    Dass Du jetzt ausgerechnet Panam als positives Beispiel nennst wundert mich etwas. Die empfand ich als einen der schwächsten Charaktere im Spiel, die meiner Meinung nach hauptsächlich die eine Funktion erfüllt, die Dich angeblich nicht interessiert. Die hatte ja quasi "Female love interest for heterosexual male player placeholder" auf die Stirn, bzw. das Hinterteil "tätowiert" :ugly:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Das passt aber auch nicht, ein Kritikpunkt an AC ist doch, dass da mittlerweile jeder zweite Charakter trans, homosexuell oder sonstwas ist (nicht meine Worte).

    Wenn man sieht wie über Panam geschrieben wird und wie sie abgelichtet wurde, hat das hervorragend funktioniert. Gut, bei Judy ists nicht viel besser.

    Da kommt man sich vor als wären alle noch 14 und man würde sich freuen, dass man Bastila in KotOR bis auf die Unterwäsche ausziehen kann :ugly:
     
  14. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662

    Bei Panam bin ich noch gar nicht soweit. Aber ihre energische Emotion empfand ich nachvollziehbar und nicht aufgesetzt.

    Auch das Näherkommen mit Judy finde ich toll. Weil sich das Spiel da Zeit lässt. Bei AC oder David Cage wären die in der Zeit schon 3x im Bett gewesen, hätten sich 7x verkracht und hätten sich dann, nachdem sie die Welt zum 4. Mal gerettet haben, wiedergefunden. Gähn.
     
  15. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Naja, gut, da wirst Du vermutlich recht haben. CDPR lassen da schon etwas mehr "Raum". Wobei ich das jetzt von Spielen, die etwas stärker auf RPG ausgerichtet sind auch ein bisschen erwarte.

    Ich muss gestehen, außer Origins habe ich auch kaum neuere Ubisoft Spiele gespielt. Und insgesamt muss ich sagen fand ich das etwas stärker als Cyberpunk. Aber das liegt in der Tat nicht an der Story.

    Für mich tun sich Origins und Cyberpunk halt nicht viel. Cyberpunk hat die etwas interessante Story und Charaktere, bei Origins funktioniert dafür die Open World viel besser.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Ohne Mist, ich versuche das Spiel ja nicht zu haten, aber ich habe wirklich kaum eine Mission mehr, die nicht irgendwie rumbuggt. Gerade wieder, man soll eine Netrunnerin zum Auto des Fixers tragen. Bin im Treppenhaus, da ist noch ein Gegner. Lege ihren bewusstlosen Körper ab, töte den Gegner, äh wo ist sie hin?! Ah, sie wurde auf den Boden an ihrem Ursprungsort zurück teleportiert. Also das ganze von vorne.
    Bin unten, drücke aus Versehen linke Maustaste, zack, sie ist wieder weg. Ich renne durchs ganze Haus, finde sie nicht, gehe ich wieder raus, steht sie in T-Pose 2 Meter in der Luft. Konnte sie dann aus der Luft heraus greifen... :ugly:²
     
    jan_w gefällt das.
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.486
    naja zur Verteidigung man erledigt Gegner auch vorher.:tdv:
     
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.261
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das sind Fehlfunktionen und glitches...deiner Augen-Implantate im Spiel. Wird also alles durch die lore abgedeckt. Funzt alles wie es soll. :fs: :ugly:
     
  19. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.650
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Bin immer noch hin- und hergerissen, wann ich es spielen soll. Daß es irgendwann spielbar sein wird traue ich CDPR zu, und daß ich es irgendwann kaufen werde ist auch sicher, aber abgesehen von der Patchfrage ist wahrscheinlich in absehbarer Zeit ein Upgrade der Grafikkarte ganz sicher nicht drin.
    Kurzum, wie sieht denn die Erfahrung so mit AMD RX580 (oder vergleichbar) aus, wird es so mies wie die Last Gen-Konsolenversionen oder kann ich zumindest noch mit der etwas besseren Spielbarkeit der PC-Version bei mittlerer Grafik rechnen ohne daß ich beim Anblick auf meinen Monitor kotze? Ich werde sicherlich eher für die Story spielen, so daß die Framerate nicht auf Shooterlevel-Niveau sein muss, notfalls sogar im 30er-Bereich solange es da stabil bleibt - aber grafisch atmosphärisch und keine Diashow sollte es schon sein sonst kneif ich's mir bis irgendwann in ferner Zukunft mal die Mining-Blase platzt.
     
  20. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Mit der Karte sollte es - vorrausgesetzt du hast eine ausreichend potente CPU - auf 1080p hohen Details bei ca. 30 FPS relativ konstant laufen (gemäß Benchmarks mit ähnlichen Karten).

    Ich würde aber trotz allem wirklich empfehlen mit dem Spiel zu warten, wenn du nicht super heiß drauf bist. Abgesehen davon, dass man derzeit zwangsweise einen Haufen Bugs erleben wird (meist Kleinigkeiten wie T-Poses und Animationsglitches), sowie es in Sachen Content auch einfach unfertig ist. Ich bin mir recht sicher, dass hier noch ordentlich nachgebessert wird. Wenn es wie bei den anderen Spielen von CDPR wird, dann sollte Cyberpunk in 1-2 Jahren ein vollkommen überarbeitetes Spiel sein, zudem sollte es bis dahin Content DLC geben und das Spiel womöglich deutlich runder.

    Denn, obwohl ich es durchaus mochte, haben gerade die vielen Kleinigkeiten wie Bugs, aber auch offensichtlicher Cut-Content, das Gesamtbild ziemlich vermiest. Zumal du mit deiner Hardware auch nicht gerade die beste visuelle Erfahrung haben wirst um hier damit noch etwas entgegenzuwirken.
     
    Lurtz und casadechrisso gefällt das.
  21. AriZ

    AriZ
    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    53
    Mech_Donald gefällt das.
  22. Es geht darum das Witcher 3 massiv aufgewertet wurde nach dem Launch und ein deutlich besseres Spiel war nach einem halben bis einem Jahr.
     
  23. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Next Gen Konsolenupdate dann wohl erst Ende 2021 :ugly:
    (na ob es dabei bleiben wird?)
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Sieht für mich danach aus: Jetzt bis Frühjahr die beiden Patches, Sommer/Ende Sommer DLC, Herbst/Ende Herbst Consolen update.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Puh, heftig. Kostenlose DLCs verschoben. Next Gen Update erst in der zweiten Jahreshälfte.

    Bezahl DLCs dürften noch weit weg sein.

    Dass die PC Version tatsächlich Lead Platform war ist plausibel. Natürlich kein Wort zu den sonstigen unfertigen Systemen etc. Aber da die mit Bugs und Performance für Monate ausgelastet sind wird da eh nichts zu retten sein.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    jan_w und schokino gefällt das.
  28. Also ist es erst Weihnachten 2021 wirklich fertig? :ugly:
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.849
    Next gen Update erst Ende 2021. Na hauptsache die Free DLCs kommen zuerst...Bereue es immer mehr bereits Geld in das Spiel gesteckt zu haben. :uff:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    TL;DR: Cyberpunk 2077 delayed until Fall 2021.

    :ugly: Konsoleros nehmen sie echt hart durch mit dem Spiel.
     
  31. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.006
    Und wieder voller Fokus auf Technische probleme und Bugs (wie auch von den ganzen Gaming Magazinen und nem sehr großem Teil der Spieler) und kein Ton zu den versprochenen und nicht gelieferten Features, dem geschnittenen Content, usw.

    Im Grunde kann CD Red glücklich sein das der technische Zustand so ne Katastrophe war, denn deshalb fokussiert sich so gut wie jeder darauf und das kann man recht "einfach" fixen und steht am Ende noch "gut" dar.
    Wäre das Spiel technisch Einwandfrei erschienen, dann wäre der Fokus viel stärker auf den Massen an gebrochenen Versprechen und gestrichenem Content, was am Ende deutlich schlimmer wäre, denn das lässt sich nicht so einfach fixen wie die bugs (oder ist teils ganz unmöglich, da man dafür die gesamte Story neu schreiben müsste, oder absolutes Coretech neu entwickeln müsste). Aber dank der teschnischen probleme geht das glücklicherweise für CD Red absolut unter, besonders bei den großen Gaming Magazinen.
     
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.316
    @Lurtz
    immerhin ein Konsolero war ganz zufrieden mit dem was er zum Launch bekommen hat :D :D
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass in der Richtung noch sehr viel kommen wird. Bug fixes ja, und vielleicht noch ein wenig Balancing, aber die fehlende KI, die fehlenden Interaktionsmöglichkeiten in der Stadt, die lachhaften NPCs usw. Daran wird sich nicht mehr viel ändern, glaube ich.
     
    Lurtz gefällt das.
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Es dauert bis zu einem weiteren Jahr überhaupt das Next Gen Update für Konsolen zu veröffentlichen. Da wird NICHTS mehr kommen.

    I like how the entire "apology" video revolves around consoles being broken as if that PC version not having some of the most severe issues was the "great one".

    It's only slightly less broken one lol.

    :ugly::hoch:

    Das Spiel hätte nicht vor Q3 2021 erscheinen dürfen :nixblick:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Free DLCs kommen vermutlich zuerst, weil das schon Content war der für den Release einfach nur aus dem Spiel gestrichen wurde (vielleicht weil noch nicht rechtzeitig fertig oder wegen anderen Gründen).

    Dass ein Next Gen Patch-Port aber gut 1 Jahr braucht, ist da schon ziemlich heftig.
     
  36. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.006
    Das sind ja nichtmal die Sachen die ich meine.
    Ich mein hier eher sowas wie "Eure Lifepaths sind wichtig" (sind sie nicht)
    "Jede Entscheidung in der Story ist wichtig, wirkt sich auf die Geschichte und das Ende aus" (Pustekuchen, keine Entscheidung ist wichtig, jede Entscheidung vor dem point of no return könnte egaler nicht sein und selbst danach zählen nur 2 Entscheidungen)
    "Es gibt viele Romanzoptionen, für jedes Geschlecht und jede sexuelle Oriniterung gibt es mehrere, teils nur für bestimmte Lifepaths zugänglich, usw." (ja ne gibt es nicht, es gibt exakt eine pro Geschecht, pro sexuelle Orientierung und an NPCs wie Meridith merkt man das da mehr geplant war, abgesehen davon das vor Release z.B. gesagt wurde das Meridith die Corpo Romanzoption für beide Geschlechter ist)
    "Wetter und Tag und Nacht Zyklus haben Einfluss auf das Gameplay" (nö ist rein kosmetisch, wo ist der toxische Regen? Wo agieren NPCs anders bei Nacht?)
    "Umfassendes Wanted System, die Polizei agiert je nach Distrik anders, die Polizei kann bestochen werden" (Hallo immer gleich teleportierende Polizisten die den Spieler nichtmal verfolgen können), usw.
    Da gibts halt noch viel viel mehr was im vorraus versprochen wurde, aber das sind eben teils so grundlegende Sachen das dafür das gesamte Spiel eigentlich neu gemacht werden müsste.

    Frühestens und man hätte direkt damit planen sollen anstatt hier massen an Content zu cutten und dann immer und immer wieder zu verschieben. Ich mein warum hat man gesagt "when it's ready" und dann nicht genutzt? Den Vertrauensbonus gab es von der Spielerseite. Aber für mich ist der jetzt erstmal weg und eben nicht wegen Bugs. Bugs kann ich ja noch verzeihen (bis zu ner bestimmten Grenze natürlich nur), aber falsche Versprechen gehen für mich gar nicht.

    Und da ich weiß das es kommt von bestimmten Leuten, nein ich sage nicht das Cyberpunk ein schlechtes Spiel ist und alles mist ist, ich sage lediglich das es für mich ein anderes Spiel ist als das was mir verkauft wurde, was ich sehr schade finde, da ich mich eben speziell auf viele der versprochenen aber nicht gelieferten Sachen gefreut habe und das es bei weitem nicht so gut ist wie es hätte sein können. Ist zwa rtrotzdem ein gutes Spiel, aber eben nicht das was es hätte sein können.
     
    Lurtz gefällt das.
  37. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Oh Wow, das ist ja eine äußerst nichtssagende Roadmap und das tl;dr ist in etwa "we're working on it". Keine genaueren Zeitrahmen, keine Fokuspunkte was in diesen ominösen Patches 1.1 und 1.2, sowie den "multiple updates & improvements" drin sein soll, dazu natürlich Beschwichtigungen im FAQ und wie bereits erwähnt keinerlei Worte zum Cut Content. Aber immerhin kommt endlich eine echte Stellungnahme und nicht nur ein Tweet mit "Sorry".

    In Sachen Timing aber eine kluge Sache einen Monat abgewartet zu haben, sodass sich die Lage mittlerweile etwas entspannen konnte. Solch eine Roadmap noch vor Weihnachten publik zu machen hätte wahrscheinlich eher den Effekt von Öl ins Feuer gießen gehabt.

    Aber apropos Free DLC: Ich brauche sowas echt nicht und kann gerne - wie beim Witcher 3 - auf die Skins verzichten. Das hat sich für mich damals schon wie ein mäßiger Versuch "Good Boy Bonus"-Punkte einzuheimsen angefühlt. Wenn sie es wirklich ernst meinen, dann machen sie es wie Ubi Soft bei Assassin's Creed Unity und schenken den Season Pass DLC, machen also Free Content Update draus - und Unity war bei Weitem nicht so kaputt wie Cyberpunk.
     
    Indiana_Bart und Lurtz gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Für mich ist es nicht mal primär das versprochene. Versprochen wird immer viel was nicht eintritt.

    Sondern viel mehr dass man dem Spiel die Schnitte und unfertigen Zustand so deutlich anmerkt. Wie der erste Akt, der nur noch aus den vertical slices aus Trailern und Messedemos besteht und sonst komplett und schlecht zusammen gestrichen wurde.
     
  39. Also mit den Free DLS erwarte ich eben diese ganzen Openworld Verbesserungen.

    Und ja bin schon etwas genervt, dass ich es gekauft habe, 1 Monat im unklaren gelassen wurde und jetzt 1 Jahr warten kann, bis es sich wohl fertig und rund anfühlen wird.

    So hätten sie wie Baldurs Gate 3 in den EA auf Steam gehen sollen für 30 bis 40 Euro und fertig.

    Wenn da wirklich noch 1 Jahr an arbeit reingesteckt wird nach dem erscheinen, muss da viel nicht passen.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.860
    Never ever.
    Die Enttäuschung kann ich dir gleich vorweg nehmen :fs:
     
Top