Bei jedem Artikel nun Top Kommentare vorausgewählt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aurelius Dumbledore, 10. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es wurde nicht gesagt, dass man mit dieser Maßnahme die "Crème de la Crème" hervorbringen will. Es ging darum beliebten und heiß diskutierten Beiträgen mehr Raum zu geben:

    @Shieky Klar, kann dabei auch kacke nach oben schwimmen. :)
     
  2. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    So, ich habe das System jetzt einfach mal zu meinem Vorteil genutzt... :D
    Heute früh um 5:00 Uhr erschien ein neuer Plus-Artikel: https://www.gamestar.de/artikel/gothic-dialoge-open-world-sprachanalyse,3365886.html
    Habe dann den ersten Kommentar dazu geschrieben. Da ich der erste war, wurde er natürlich entsprechend geliked. Und seitdem bin ich ganz oben in den Top Kommentaren...
    Und ich denke mal, dass ich da auch bleiben werde (es sei denn die Redaktion liked jetzt andere Kommentare, um das Gegenteil zu beweisen :groundi:).
    ...und das wohlgemerkt ob der Tatsache, dass sich dort ja nur angemeldete Plus-User tummeln, die sicher auch die Kommentar-Sortierfunktion kennen...
     
    Takamisakari gefällt das.
  3. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Genau das ist ja das problem am ganzen, neue kommentare haben doch gar nicht erst die möglichkeit mehr gesehen zu werden um eine neue Diskussion anzufeuern
     
    ChuckBROOZeG und Bethoniel gefällt das.
  4. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Natürlich haben sie die Möglichkeit. Es gibt einen Button dafür sich diese so anzeigen zu lassen.
     
  5. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Schließe bitte von dir nicht auf andere, du magst den Button vielleicht benutzen.
    Ich gehe mal stark davon aus das die meisten Benutzer die Kommentare lesen und schreiben von diesem Button keinen gebrauch machen und somit viele gute mögliche Diskussionen flöten gehen.
     
  6. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es geht doch nicht darum ob ich den Button nutze oder nicht. "Keine möglichkeit" ist einfach eine Lüge.
     
  7. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Mit der gleichen Argumentation haben auch Troll- und Spam-Kommentare die Möglichkeit sichtbar zu werden. Aber was war laut Mary die Motivation hinter genau dieser Änderung? Genau: Diese zu verstecken, quasi unsichtbar zu machen, weil man weiß, dass nur ein verschwindender Bruchteil die Sortierung ändern wird. Damit verschwinden die Spam-Kommentare aus dem Sichtfeld der allermeisten Nutzer. Neue Kommentare aber dann eben generell auch!

    Aber ich glaube wir können an der Stelle aufhören. Wenn die Änderung so unsinnig ist, wie wir denken und eigentlich auch deutlich aufgezeigt haben, dann wird es GameStar schon wieder rückgängig machen. So viel Vertrauen hab ich eigentlich noch in die Kollegen. Es sei denn sie sind zu stolz, ihre dogmatische Aussage zurückzunehmen...
     
  8. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Okay sieh es einfach etwas überspitzt formuliert an, das System wurde so geändert das es nun schwerer ist neue kommentare zu sehen als vorher was dazu führt das keine neue diskussion mehr entstehen kann.
     
  9. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ja es ist umständlicher neue Kommentare zu sehen (von schwer würde ich nun nicht sprechen).
    "das keine neue diskussion mehr entstehen kann" ist vermutlich wieder überspitzt.

    Wie sich das auf die Kommentarmenge auswirkt können wir gerne Ende Januar nochmal schauen, dann haben wir den ersten kompletten Monat mit dem neuen System. Der Dezember war mit dem September zusammen der Kommentarreichste Monat im letzten Jahr.
     
  10. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Doch es ist schwer, gerade weil User einfach schon einen zusäztlichen klick als extrem umständlich und unnötig betrachten.

    Ja klar ist es das, "keine" ist natürlich unlogisch.

    Ich vermute mal das hat viel mit Cyberpunk zu tun :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    Takamisakari, Shino tenshi und Crogy2 gefällt das.
  11. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Es wurde erschwert Diskussionen zu führen.
    Der Community Austausch wurde bewusst (nicht die Hauptintention) eingeschränkt als Folge der Maßnahme.
    Spam Bots sehen scheiße aus kann man (ok gut ich zumindest) ignorieren.
    der erste bleibt der erste oder zweite egal wie belanglos der Kommentar ist.
    Es ist nicht NUR 1 Klick. Es ist für jeden Artikel 1 Klick. Dass Summiert sich sehr schnell auf 20 oder 30 oder 40.... usw Klicks.


    Zu Kommentarreich ?:topmodel:

    Ich nicht! Vor allem weil @Mary Marx schon geschrieben hat das da etwas für Plus User exklusiv kommt.

    Oh, ich glaube dass die änderung in guter Absicht kam. Jedoch sind diejenigen die die Änderung vorgenommen haben trotzdem die Bösen. Warum ?
    1. Änderung vorgenommen ohne zu Kommunizieren.
    2. Verschlimmbesserung der Lage.
    3. Deutliche Erschwerung des Communityaustausches.
    4. Heuchlerisches es kommt für Plus user bald wieder... regt euch ab. Exklusiv.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  12. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Vor der Änderung bekam ich auf einen Kommentar im Schnitt 5-10 Likes und mindestens eine Antwort. Daraus entsponnen sich manchmal auch längere Diskussionen.

    Seit der Änderung bekomme ich auf meine Kommentare im Schnitt ziemlich exakt 0 Likes und 0 Antworten.

    Da ich nicht glaube, dass die Qualität meiner Kommentare in den letzten Wochen dramatisch abgenomen hat, ist die einzige Erklärung dafür, dass die Kommentare schlicht niemand liest.

    Wenn angeblich 99% aller User eh nicht von der Änderung betroffen sind, woher kommt dann der plötzliche Verlust an Interaktionen auf Kommentare?

    Wie auch immer - ich bin hier raus, das ist langsam totdiskutiert und mir ist hier auch zu viel Gift drin.

    Ich werde der GS nicht den Rücken kehren und auch nicht mein Plus-Abo kündigen. Ich finde es nur schade, denn in den Kommentaren gab es manchmal wirklich gute Diskussionen. Die sind durch die Änderung abgewürgt worden. Verbessert hat sich meiner Meinung nach dadurch nix.
     
    -Rake-, Shieky und DarthMario gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Hab gleich mal geliket :) :ugly:
     
  14. DarthMario

    DarthMario
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    53
    Nein eben nicht. Weil das dann nur für mich gilt und nicht für andere. Lies am besten nochmal durch was hier geschrieben wurde. Was wir gesehen haben seit der Änderung ist, man sollte schnell sein, am besten was polarisierendes schreiben wie POE unter der Diablo3 News. Dann gibts zig mal mehr Reaktionen als früher. Wer zu spät ist oder wie bei den podcasts oder videos noch drauf wartet die anzuhören oder anzusehen bevor er postet wird von niemandem mehr gelesen und kommt daher auch nie mehr nach vorne.
    Wir haben das Gefühl das die Diskussionen daher nicht besser oder Interessanter werden. Aber ich glaube es wird sich so einspielen das alle nur noch unter den topkommentaren posten.
     
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Gegenbeispiel: https://www.gamestar.de/artikel/star-citizen-squadron-42-keine-vorfreude-auf-release,3365853.html
    Hier sind der älteste und top Kommentar nicht übereinstimmend.

    Hier auch nicht https://www.gamestar.de/artikel/star-citizen-squadron-42-keine-vorfreude-auf-release,3365853.html
    Und hier auch nicht https://www.gamestar.de/artikel/hogwarts-legacy-release-2022-harry-potter-rpg,3365943.html

    Man muss also nicht nur als erstes was schreiben, sondern auch was vernünftiges schreiben. :)
     
  16. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Korrekt
    Korrekt
    Stimmt so nicht.
    Wenn ich nichts übersehen habe, dann versucht sie sowas einbauen zu lassen, fest ist da glaube ich noch nichts.
     
  17. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Das soll ein Gegenbeispiel sein? Ich lach mich schlapp! Der Top Kommentar war trotzdem einer der ersten geschriebenen! Genau genommen der Achte.
    Die Top Kommentare darunter sind auch alle 17-18 Stunden alt, gehören also auch zu den ersten!
    Von insgesamt aktuell 130 Kommentaren!
    Was für ein Zufall...

    Außerdem hast du zwei Mal den gleichen Link verlinkt. Deine drei Beispiele sind nur zwei.

    Hier ist es der zweite Geschriebene.

    Deine Gegenbeispiele sind keine Gegenbeispiele sondern untermauern nur was wir sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2021
    Takamisakari und -Rake- gefällt das.
  18. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Nun erweiterst du deine Aussage um recht zu haben. Ok. Du hast recht!
     
  19. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich habe nie behauptet, dass der erste Kommentar immer der erste Top Kommentar wird. Was soll das. Ich sehe nur einen hier sich krampfhaft an irgendwelchen Formulierungen festbeißen. Ich glaube du hast das Problem hier verstanden, als Mod schreibe ich dir diese Kompetenz zu.
     
  20. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ok versuchen wir es noch ein letztes mal.

    https://www.gamestar.de/videos/wir-...en-wolcens-dlc-ist-nur-der-anfang,101724.html
    https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-trailer-world-of-warcraft,3364621.html
    https://www.gamestar.de/artikel/friendly-fire-6-valhalla-infos-stream,3362750.html

    Wenn ich mich recht entsinne, dann kam das mit den Top Kommentaren als Default um den 10ten Dezember rum. Die drei News sind von Anfang Dezember. Auch dort ist der Top Kommentar immer unter den Ältesten sehr weit oben. Zeigt uns, dass es vorher schon so war, dass die alten Kommentare mehr Likes und Antworten haben.

    Und noch drei aus dem November:
    https://www.gamestar.de/artikel/genshin-impact-einnahmen-oktober-2020,3364292.html
    https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-keanu-reeves-lore,3364068.html
    https://www.gamestar.de/artikel/wow-shadowlands-deine-stimme-zaehlt-gewinnspiel,3363186.html

    Genau dasselbe Phänomen. Es ist dir eventuell vorher einfach nicht aufgefallen.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Über was wird hier eigentlich so hitzig diskutiert wenn die Änderung eh nicht zurückgenommen wird? :hmm:
     
  22. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    @Der_Vampyr: Bei deinen Beispielen finden sich in der Kommentarsektion gerade mal jeweils 6 bis 7 Kommentare - wenn man die Antworten abzieht. Natürlich gewinnen da die mit den meisten Antworten. Wenn Mary das in Kürze auch noch ändert, wird's abermals witzig. Dann kommt es nämlich nur noch auf die Likes an. Außerdem passen die noch alle auf eine Seite, da geht also auch noch nicht so viel unter, die kann man noch ganz gut überfliegen.

    Dein letztes Beispiel beweist eigentlich wieder genau das Gegenteil, vermutlich hast du es dir nicht genau angeschaut:

    https://www.gamestar.de/artikel/wow-shadowlands-deine-stimme-zaehlt-gewinnspiel,3363186.html

    -> Der erste Kommentar ist vom 13. November
    -> Der Artikel hat als Datum aber den 20. November
    Wie kann das sein? Nun, ich vermute mal, es gab am 20. November ein Artikel-Update.
    -> Der TOP Kommentar ist vom 21. November
    => Ergo, hat es ein neuer Kommentar auf die Top-Platzierung geschafft.
    Genau das ist mit der neuen Änderung nun, nein, nicht unmöglich, aber nur noch sehr unwahrscheinlich, weil neuen Kommentaren die Sichtbarkeit genommen wurde. Bei so einer überschaubaren Anzahl von Kommentaren mag das vielleicht hin und wieder noch möglich sein. Aber wenn da mal 200 oder mehr Kommentare drunter sind, wirst du keine Chance mehr haben, irgendwie in die Top-Riege zu kommen.
     
  23. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Für Plus User genau. Also enhält sie oder die Gamestar ein Communityfeature vor welches den Community Austausch fördert und zum Diskutieren anregt.
    Obwohl es dieses Feature vorher gab und nachträglich ausgebaut wurde... das kann gut sein ist es aber in diesem Fall besonders für die Community Kommunikation ganz bestimmt nicht.

    keine Ahnung was das Widerlegen soll ?

    ein Test der gehörig polarisiert hat, hat 1700 Kommentare = normal.
    ein Test vom meisterwarteten Spiel 2020 hat 1700 Kommentare = normal.

    Jedoch kamen früher dann noch neue Top Kommentare dazu. Jetzt nicht mehr weil man nur noch unter den bestehenden Top Kommentaren diskutiert.

    @Bergentrückung schreibst du unter News Kommentare ?

    puh, nix gegen dich, aber häng dich doch nicht so direkt an seinen geschriebenen auf. Pauschal kann man sagen das 8 von 10 Top Kommentaren auf einer Seite auch die ersten Kommentare waren. Wenn es überhaupt so viele Kommentare gibt.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  24. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Er schrieb das:
    Das kann man höchstens ein paar Monate von vor der Änderung sehen und nicht die ganze Zeit. Außerdem hat er das nicht Mathematisch Berechnet sondern sein Gefühl beschrieben. Aber das wusstest du. Jedoch passte das nicht zu deinem Standpunkt, dass es immer noch genau so viel Kommunikation gibt wie vor der Änderung.

    Falsch, denn ich würde behaupten, dass es vor der Änderung noch wesentlich mehr Kommentare gegeben hätte. Das ist jedoch nur eine Vermutung keine Tatsache. = Kann weder Bestätigt noch Widerlegt werden. Ähnlich wie oben.

    Weil es deutlich erschwert wurde Diskussionen zu führen. Wodurch der Community Austausch in den Kommentaren deutlich erschwert wurde.
    Glaubst du jeder User der die Kommentare liest hat gemerkt das sie automatisch auf Top Kommentar umgeschaltet wurden ?

    Da stimme ich dir größtenteils zu. Jedoch kann es auch Diskussionen geben die sich über mehrere Tage hinziehen.
     
  25. Zak

    Zak
    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    45
    Du willst unbedingt recht haben. Meinetwegen. Du hast recht. Du hast die Diskussion gewonnen.

    Eien Randbemerkung sei mir aber noch erlaubt: du teilst einfach Gesamtbeiträge durch Gesamt-Likes. Das greift zu kurz. Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich einen Einzeiler als Antwort schreibe, oder einen TLK, der aus mehreren Absätzen besteht.

    Beispiel: https://www.gamestar.de/artikel/flight-simulator-vr,3365464,kommentar5266535.html
    Vor 1 Woche geposted
    Likes = 0
    Antworten = 0

    Das hatte ich vorher noch nie.

    Gegenbeispiele, von vor der Änderung:
    https://www.gamestar.de/videos/elit...ngen-voller-npcs,101422,kommentar5086959.html
    Likes = 11
    Antworten = 1

    https://www.gamestar.de/artikel/no-mans-sky-origins-update-2020,3362252,kommentar5071773.html
    Likes = 4
    Antworten = 3

    https://www.gamestar.de/artikel/mein-erstes-mal-vr-oculus-rift,3361700,kommentar5030282.html
    Likes = 10
    Antworten = 1


    Aber ich bin mir sicher, du findest ein neues Kriterium, anhand dessen du belegen kannst, dass das alles gar nicht stimmt. Spar dir die Mühe. Wie gesagt, du hast völlig recht, die Diskussion geht an dich.
     
  26. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    Mehrere haben bereits geschrieben, dass sie weniger Rückmeldung seit dieser Änderung bekommen. Das werte ich als Folge der Erschwerung oder Behinderung der Kommentarschreiber Community.

    Das ist auch keine Zensierung wieso auch ? Da wird das nämlich offen Kommuniziert, sodass es die Nutzer der Kommentarfunktion MERKEN.

    Hab dir doch schon ohne es zu wissen zugestimmt.

    Was mich am meisten ärgert ist, dass das Feature für Plus User exklusiv gemacht wird.

    Höre hier jetz aber auch auf, hab das Gefühl wir bleiben auf der ewig gleichen Stelle stehen. mMn hab ich mM oben genug ausgeführt.
     
  27. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Damit kannst du aber eher belegen, dass niemand einen Kommentar unter einer 2 Wochen alten News liest. Bei den dreien wo du Antworten bekommen hast hast du ja noch am Tag des Erscheinens oder am Folgetag deinen Kommentar hinterlassen. :)

    Oder hast du noch ein Beispiel von einem Kommentar den du am Folgetag des Erscheinens veröffentlicht hast, welcher keine Likes bekommen hat?
     
  28. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Nun ich habe, nachdem du das hier geschrieben hast

    extra Artikel genommen bei denen ähnlich viele Kommentare waren wie bei deinem den du als Beweis heranziehst. Wie genau müssen meine Beispiele denn aussehen, damit du sie als Beweis, dass es vorher auch so war, akzeptierst?

    Es gibt zwar ein paar Beispiele, wo dennoch neue Kommentare in die Top Kommentare kommen, aber ja, das ist mit der Änderung nun schwieriger geworden.

    Hier haben wir z.B. einen Kommentar welcher 2 Wochen nach erscheinen des Artikels in die Top Kommentare gekommen ist und 22 Antworten hat.
    https://www.gamestar.de/artikel/epic-kostenlos-15-gratis-spiele,3365193.html
    hier ebenso
    https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-ti-und-rtx-3060-release,3365172.html

    Hier ist nach der Neuerung ebenfalls ein Neuer Kommentar in dem alten Artikel in die Top Kommentare gerutscht.
    https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-filme-tv-serien-kino-disney-plus,3355089.html

    Aber die Frage ist, ob das so sehr ins Gewicht fällt. Unter den letzten 500 News waren lediglich 16 Updates dabei.
     
  29. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    @Mary Marx: Wie war das nochmal - ihr wolltet damit auch blöden Kommentaren die Sichtbarkeit nehmen, oder?

    Schönes aktuelles Beispiel (auch wenn es langsam müßig wird):

    Battle.net 2.0 ist jetzt da: Das kann der neue Blizzard Launcher

    1. Kommentar: "Ein Feature des neues Blizzard-Launcher ist, dass er mich am Arsch lecken kann."

    Und ratet welcher Kommentar nun TOP Kommentar ist und es wohl auch bleiben wird?

    Naaaa???

    Nachtrag, für Leute die immer noch Verständnisprobleme haben: Vor der Änderung hätten es solche Kommentare viel schwerer gehabt, langfristig Top-Kommentar zu bleiben, weil sie ziemlich schnell durch neue Kommentare, die geliked werden, verdrängt worden wären. Aber jetzt hat der Top-Kommentar die permanente Sichtbarkeit und grast schön weiter die Likes ab. Neuere Kommentare, die deutlich durchdachter und differenzierter sind werden nur noch von Leute gelesen, die sich die Mühe machen, die Sortierung zu ändern. Und das sind, wie die Redaktion selbst bestätigt hat, sehr wenige.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2021
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.867
    Doppelt blöd wenn sowas trotz Meldungen dann nicht mal moderiert wird.
     
  31. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hätten sie das? Blizz hat mittlerweile so viele Spieler gegen sich aufgebracht, dass es kein wunder ist, dass dieser Kommentar ganz oben steht.

    Hast nen Zitat für mich? Wo wurde gesagt, dass das wenige umschalten?
     
  32. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    So, das wird jetzt mein letztes Beispiel, da es einfach nur noch absurd ist.

    Die Top 10 der besten Rollenspiele 2020/2021

    Die Top-Kommentare darunter: 5 Jahre (!) alt. Im obersten Kommentar rechtfertigt sich Redakteur Dimi auf irgendwelche Vorwürfe, die natürlich ebenfalls 5 Jahre alt sind. Und das ist jetzt das Erste, das die User lesen. WOW! Herzlichen Glückwunsch! Darunter wird dann u.a. über Spiele diskutiert, die schon lange nicht mehr in der Liste sind. Ganz großes Kino. Die Verwirrung der User ist perfekt. Zwischendrin wird sogar das schlechte neue Design der Website diskutiert. ROFL.

    Ähnlich läuft es eigentlich bei allen Listen und aktualisierten Artikeln wie neulich die Kaufberatung Gaming-Monitore. In den Top Kommentare werden teilweise Dinge kritisiert, die schon lang nicht mehr gültig sind, z.B. dass keine WQHD-Monitore in der Liste wären. Da wünsche ich der Redaktion viel Spaß, solche veralteten Kommentare weg zu bekommen, wenn die Top Kommentare jetzt immer präsent sind und weiter die Likes abgrasen. Bin schon auf die nächste "Geheimwaffe" gespannt.

    Nur interessehalber nochmal meinen eigenen Test mit dem 1.Kommentar zum Gothic-Artikel angeguckt: Mein Kommentar ist natürlich immer noch TOP Kommentar. Und bekommt auch weiter neue Likes. Ich bin offensichtlich so ein tolle Kommentarschreiber!! Der Beste von allen!!!!! :D
    So langsam müsste es doch eigentlich jeder kapiert haben: Selbst wenn jetzt jemand noch den besten Kommentar der Welt schreibt, kommt er nicht mehr an mir vorbei! Weil ICH die Sichtbarkeit auf meiner Seite habe! Neue Kommentare können mich mal! :D Die bekommen höchstens noch so 1-2 Likes, weil sie kein Mensch mehr sieht. Wenn, dann kann ich eigentlich nur noch von den TOP Kommentaren ein, zwei Positionen darunter überholt werden.

    Abschließend: Meine einzige Erklärung für diese offensichtliche Verschlimmbesserung wäre, dass GameStar irgendwelche rechtliche Probleme an der Backe hat, weil sie die Spam-Kommentare nicht in den Griff bekommen. Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiß, ist man als Seitenbetreiber zumindest bis zu einem bestimmten Grad auch haftbar für die Inhalte. D.h. wenn hier jemand Erotik-Links oder im schlimmsten Fall sogar illegale Dinge postet, dann kann die GameStar auch dafür haftbar gemacht werden. Wäre für mich zumindest die einzige Erklärung für diese Verzweiflungstat (um nicht zu sagen Aktionismus).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    Takamisakari und Shino tenshi gefällt das.
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Kannst du mich bitte auch mal "Stalken"? Sobald ich in mein Profil gehe muss ich mich neu anmelden und sobald ich dort was anklicke wieder und wieder und wieder. Jetzt weiß ich auch wieso ich so selten in mein Profil schaue... das Problem gibts gefühlt(?) schon seit Jahren bei mir. :ugly:

    Beim Forum kommt das zum Glück nicht sooo häufig vor. Trotzdem denke ich mir dann immer ok, alles klar AnmeldeStar, zucke etwas mit den Schultern, melde mich neu an und drück die Daumen, dass es wieder ein paar Tage hält. ;)
     
  34. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    KNUSPERZWIEBACK
    Mitglied seit 13.03.2007
    • 3442 Beiträge
    • 4196 Bewertungen
    • 3 Freunde

    :rotfl::hypno:

    ps: Man kann auch einfach neue Kommentare stärker Werten als alte Kommentare und schwupps wird es für neue Kommentare einfacher.
     
    Crimok gefällt das.
  35. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Klammheimlich? Das hatte ich hier bereits angekündigt:
    Die Änderung wurde jetzt nur durchgeführt. Deine Idee mit den Aktionären kapiere ich nicht ganz, kann ich aber auch ohne sie zu verstehen zurückweisen. Dass sich die Kommentarsortierung durch unsere neue Änderung angepasst hat zeigt übrigens auch ganz gut, dass eben nicht meistkommentiert und meistgeliked immer übereinstimmen, sonst hättet ihr die Änderung ja gar nicht mitbekommen.

    Was jetzt genau diskreditiert wird, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz. Aber nur um das nochmal klar zu stellen: Die Änderungen beziehen sich auf das Kommentarsystem auf unserer Hauptseite unter Artikeln und nicht auf das Forum.
     
    Crimok gefällt das.
  36. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    @Mary Marx Schön, dass du hier wieder schreibst, wenn auch mal wieder nur reaktiv und nicht pro-aktiv. Man muss immer erst eine Änderung feststellen, fragen und dann wird erklärt. Das ist irgendwie frustrierend.

    Was mich interessieren würde: Seid ihr mit der Änderung denn zufrieden und hat sie den erwünschten Effekt gebracht? Einige (mich eingeschlossen) sind ja der Meinung, dass die Nachteile deutlich überwiegen. Bei mir persönlich ist auch die Motivation stark gesunken zu kommentieren nachdem bereits eine Seite Kommentare drunter sind, weil die Sichtbarkeit dann einfach fehlt. Früher habe ich mir zu einem längeren Artikel oder Podcast immer viele Gedanken gemacht und dann versucht, ein, zwei Tage später einen gut durchdachten, differenzierten Kommentar zu schreiben. Das werde ich jetzt nicht mehr machen. Diejenigen, die am schnellsten antworten sind in den meisten Fällen die Gewinner - welche oft diejenigen sind, die den Artikel nicht mal gelesen haben - siehe Dimis AC Valhalla Review neulich (einfach mal den zweiten TOP-Kommentar anschaun und Heiko Klinges Antwort darauf). Und ist man erstmal in den TOP-Kommentaren kassiert man schön weiter die Likes ab - wie die Benachrichtigungsfunktion mir fast täglich zeigt.

    Danke, dass du dir die Mühe machst, hier differenziert zu antworten. Von eurem "Kommentar-Moderator" bekommt man leider nur Spott und Häme und einen unprofessionellen Umgang mit Kritik, was ich von GameStar-Moderatoren eigentlich nicht gewohnt bin.

    Nachtrag: @Mary Marx Wie steht es denn um die von dir angedachte Konfigurationsmöglichkeit für Plus-User?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
    Takamisakari, DarthMario und Hasenherz gefällt das.
  37. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Wenn man sich die Mühe macht, anhand von Beispielen und Argumenten die Problematik aufzuzeigen und dann wird vom Moderator darunter ein ROFL-Smiley und ein Schlaf-Smiley gesetzt, dann weiß ich nicht, warum ich die Diskussion noch weiterführen sollte. Denn das heißt ja so viel wie: Deine Argumente sind zum totlachen und sie schläfern mich ein.

    Was soll ich also machen - soll ich auf seine letzte Aussage: "ps: Man kann auch einfach neue Kommentare stärker Werten als alte Kommentare und schwupps wird es für neue Kommentare einfacher." antworten? Soll ich ernsthaft anfangen zu erklären, dass dieser Vorschlag die ganze Änderung ad absurdum führen würde, weil das Ziel der Änderung ja eben ist, neuen Kommentaren die Sichtbarkeit zu nehmen?

    Wie hier auch schon andere festgestellt haben, wird händeringend versucht, die kritischen Kommentare kleinteilig zu zerlegen und irgendwelche kleinen Fehler zu finden, oft nur in der Formulierung. Mit einer offenen und ehrlichen Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Thema hat dies meines Erachtens nicht viel zu tun. Wenn man das Gefühl bekommt, so oder so nichts zu erreichen, selbst wenn man die besten Argumente der Welt bringt, dann lässt man es lieber sein. Das nennt sich Resignation. Wenn einem dann Resignation als (absichtliches/boshaftes/verzweifeltes) Abbrechen eines Gespräches ausgelegt wird, dann ist es eben so.
     
    ChuckBROOZeG und Shino tenshi gefällt das.
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.852
    Moderationsposts sind immer in roter Schrift. Wenn man nicht farbenblind ist sollte man das schon erkennen.
     
  39. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich habe auf die Smileys gar nicht reagiert. Daraufhin wurde mir von dir unterstellt, ich würde hier absichtlich das Gespräch abbrechen. Aus diesem Grund habe ich erklärt, warum ich nicht mehr auf die Smileys reagiert habe und das wird mir dann ausgelegt, dass ich mich darüber echauffiere.

    Merkt ihr denn nicht, wie hier alles ins Negative verkehrt wird?

    Und schon wird aus einer Vermutung bzw. einem Erklärungsversuch, den ich geäußert habe, ein Vorwurf. Ein Erklärungsversuch, der auf der Aussage der Redaktion basierte, dass Spam-Kommentare ein großes Problem darstellen und der Sinn dieser Änderung ist, ihnen die Sichtbarkeit zu nehmen.

    Wenn es euer Ziel ist, langjährige GameStar-Fans, die täglich auf GameStar lesen und denen ein solches Thema deshalb am Herzen liegt (warum sonst sollte ich als Familienvater meine begrenzte Zeit verwenden, um hier eine solche Diskussion zu führen??) zu frustrieren, indem sie einfach mundtot gemacht werden, dann ist es euch gelungen.
     
  40. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Da die neuen Anpassungen erst seit heute in Kraft getreten sind, kann ich leider nur einen ersten Eindruck abgeben. Der ist aber äußerst positiv. Grundsätzlich halte ich die Topkommentare immer noch für eine gute Entscheidung, denn schauen wir uns mal diesen, diesen und diesen Artikel an, sehen wir recht schnell dass es durchaus einen positiven Effekt hat. Klar gibts auch immer einige Gegenbeispiele, gäbe es die nicht, würde ich mir Gedanken machen.
    Zum Thema Kommentarzahlen kann ich übrigens sagen, dass wir keinen Einbruch hatten, im Gegenteil: Im Dezember wurde beispielsweise mehr kommentiert, als im November. ^^

    Zum Rest kann ich nur sagen, dass ich hier nirgendwo Spott oder Häme in den Posts von @Der_Vampyr erkennen kann. Im Gegenteil sogar: Er hat dir in aller Ruhe Gegenbeispiele aufgezeigt, während du uns Verzweiflung und Aktionismus vorwirfst.
    Und um das auch gleich klarzustellen: Nein, wir haben in keinster Weise rechtliche Probleme mit irgendwelchen Kommentaren oder Pornbots.
     
    Crimok gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top