Was spielt ihr momentan? 4.0

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Helli, 3. November 2016.

  1. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ja, dem kann ich zustimmen. Habs auch - trotz der Macken und Frustrationen - durchgespielt, fand es aber dennoch ziemlich schwer auf Normal und mit dem Willen die NPCs am Leben zu lassen. Ich war dadurch entsprechend immer unterlevelt bis ich etwas flexibler wurde und zumindest einige NPCs für XP gefarmt habe. Damit war ich zwar immer noch unterlevelt, aber hatte zumindest eine Chance gegen Bossgegner.
     
  2. Hab ja Fallout New Vegas damals abgebrochen, weil es mir zu unfertig wirkte. Ob Animationen, Inzinierung oder die Kämpfe, alles hat sich komisch angefühlt, aber Quests und Entscheidungen waren absolut geil.
     
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Ich bin absolut kein Dontnod Fan und halte alle ihre Spiele maximal für Mittelmaß. Aber - ohne Vampyr selbst gespielt zu haben - vielleicht ist das ja auch die Intention dahinter? Vielleicht soll der Spieler merken, dass er für Entwicklungen, die sich schlecht im Spiel auswirken, verantwortlich ist? Halte ich als Konzept jetzt nicht für so abwegig.
     
  4. Ist ja auch das Konzept des Spiels und soll so sein, außerdem ist das Spiel immer noch nicht von Dontnod, sondern einem anderen Team, soweit ich weiß. Sind zumindest nicht die LiS Leute dahinter.
     
  5. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.192
    Far Cry 5 (zweiter Durchgang)

    Ich wollte ursprünglich nochmal den dritten Teil angehen, aber der macht leider auf Windows 10 Systemen Probleme. Nun also stattdessen nochmal FC 5. Gefällt mir sogar noch besser als bei meinem ersten Durchgang. Die Welt sieht toll aus, die Missionen machen Spaß, ja sogar die Nebenaufträge wie die Prepper Stashes sind weitestgehend kreativ und abwechslungsreich designt. Im Vergleich zu den >200(!) generisch-lieblosen Collectibles aus FC 4 eine absolute Wohltat. Ubisoft'schen Sammelkram und Monotonie gibt es hier zwar auch, aber deutlich weniger als in den Vorgängern. Ich kann verstehen, dass sich Leute an den Zwangsgefangennahmen stören, aber ich habe damit wenig Probleme. Dadurch bleibt die Story immer im Vordergrund und man kann auch nach Erledigen des Gebietsbosses noch überfällige Quests erledigen, sprich: man verpasst ohnehin keinen Content. Obendrauf gibt's noch einen fantastischen Soundtrack.:immertot:
    Für mich wohl das beste Ubisoft Openworld Erlebnis seit AC Brotherhood.
    [​IMG]
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Na dann doch aber nicht so, dass Dein Character einfach so einer miesen Entscheidung selbst zustimmt, obwohl Du vorher das Gegenteil ausgewählt hast. Sowas ist erzwungen und würde mich auch dazu bringen das Spiel abzubrechen.
     
  7. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.313
    heute mal die ersten Missionen in Jagged Alliance Rage angezockt und das Game ist überraschend fordernd (oder es gibt irgendwas das ich noch nicht herausgefunden habe

    und zu New Vegas
    was Fallout New Vegas damals so gut gemacht hat war die spielerische Freiheit und das trotz einer vorhandenen Story, man konnte einfach machen was man wollte und viele Sidequests hatten deutliche Auswirkungen (und den Dialog mit dem Anführer einer bestimmten Fraktion fand ich einfach nur top, selten das man so sehr das Gefühl hatte etwas bei einem RPG erreicht zu haben und das es sich wirklich gelohnt hat (abseits von Items und Erfahrungspunkten) die ganzen Sidequests zu erledigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.822
    Das Spiel ist schon von Dontnod. Nur einen vom Remember Me Team und nicht vom Life is Strange Team.
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.460
    So etwas hatte ich bisher nur beim ersten Mirror's Edge. Mit VR will ich mir das gar nicht vorstellen. :schwitz:
     
  10. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Into the Breach

    Einige Stunden weitergespielt. Jetzt mit den Rostkolossen einen 3-Insel Sieg geschafft und mit den Zenithwächtern einen 2er. Die richtigen Anführer machen schon viel aus. Einer hat die blöde Rammeinheit der Wächter gepanzert, und schon ist das Ding ohne die Selbstbeschädigung richtig gut.
    Habe noch zwei weitere Fraktionen zum ausprobieren freigeschaltet und werde mich dann auch mal an einem 4-Insel Sieg versuchen.
    Lässt mich grad nicht los das Spiel.
     
    Helli gefällt das.
  11. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Immer noch Terminator: Resistance. Das ist bedeutend länger als ich erwartet habe. Bin mir aber relativ sicher, dass es jetzt langsam aufs Ende zugeht.
     
    Helli gefällt das.
  12. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Hab momentan wenig Plan, was ich mal spielen könnte. :bse:
     
  13. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.806
    Hellblade: Senua's Sacrifice

    Hab jetzt rund 7 Stunden auf der Uhr und bewege mich langsam in Richtung Finale. Zwischendurch hat das Spiel deutlich ruhigere Töne angeschlagen mit starken Rätsel- und Schleicheinlagen.

    Die Odin-Prüfungen waren klasse. Besonders der Abschnitt in der kompletten Dunkelheit, wo man sich rein an Geräuschen orientieren musste.

    Die Story ist nach wir vor toll erzählt und wenn man die Umgebung fleißig absucht, findet man massig interessante Infos zur nordischen Mythologie. Nur mit den Kämpfen werde ich nicht komplett warm, da es bei mehreren Gegner oft hakelig und unübersichtlich ist.

    Zwischenfazit: Weiter so :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2021
  14. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Da kriege ich direkt wieder Lust drauf. Atmosphäre, Sound und Optik waren einfach toll. Gameplay war relativ seicht und die Rätsel wurden nicht unbedingt perfekt in die spielwelt integriert. Aber das Spiel hat mich trotzdem total in die Spielwelt hineingezogen. Senuas Reise war einfach beeindruckend (und) bedrückend.
     
  15. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    Dark Souls Remastered

    In der Lavawelt die Feuerfürstenseele bei dem Baum geholt (der fight erinnert mich irwie an WoW Mechanics) und auch hinter der gelben Tür in Anor Londo so gut wie alles abgecheckt und die Seele geholt von Seath dem Schuppenlosen.

    Resident Evil 2 Remake

    3 Stunden Claire Kampagne gespielt und ziemlich flott innerhalb der Polizeistation bewegt. Der Schwierigkeitsgrad zieht in der 2. Kampagne aber deutlich an, da nun unser Freund direkt mit am Start ist und man immer diesem Druck ausgesetzt wird. Sehr schön fand ich die Spielpassage
    mit dem Kind
    , die gab nochmal einen neuen Anstrich und war auch sehr interessant, was dort so abgelaufen ist. Ich finde es nur irgendwie komisch, dass ich wieder die Statue freischalten musste, obwohl man das die Kampagne vorher schon gemacht hat (vllt ist die Kampagnenverknüpfung nur in manchen Punkten und man muss das getrennter betrachten).
     
    Helli und misterbrown gefällt das.
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Ja, das ist leider so ein Fall von Gameplay-und-Story-Trennung. Das Original hatte das gleiche Problem, bei dem bestimmte Rätsel (vorher geöffnete Türen sind wieder verschlossen und brauchen den passenden Schlüssel, man muss Duplikate bestimmter Items finden und an der selben Stelle benutzen wie vorher) wiederholt werden.
     
  17. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.888
    Ort:
    Vienna
    Den Puppenspieler weiter....bis Akt 5.
    Immer noch gut aber langsam kann es zu Ende gehen.
    Irgendwann wird das Ganze dann nervig.
     
  18. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    Ok, danke für die Aufklärung. Schade eigentlich, dass hätte man in einem Remake auch besser machen können.
     
  19. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Man hat es ja sogar zurückgefahren. Im Original waren Spieldurchgang A und B deutlicher getrennt. Da kommt Mr.X nur in Durchgang B und dafür Birkin nicht, weil die andere Figur mit ihm zu tun hat. Das war auch keine perfekte Kontinuität, aber das Remake versucht es erst gar nicht weil es beide Durchgänge von Anfang an vermischt. Im Remake ist Durchgang B fast nur ein neu durchgemischter Durchgang A.

    Dafür hat man halt ein paar Sektionen und Charakterinteraktionen ausgebaut (und reduziert, Stichwort Journalist in der Zelle). Trotzdem ein tolles Remake.
     
    GodofOlymp gefällt das.
  20. War im Orginal sogar besser. Das Remake wurde leider hier und da etwas gekürzt.
     
  21. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.500
    Ich hab dann doch gerade erstaunlich viel Spaß mit Fallout New Vegas. Ich spiele es eher gemütlich, bin erst Lvl 4, Fokussierung auf Schusswaffen und Sprache. Ich versuche auch eher Rollenspiel zu betreiben (in einem RPG, wer hätte es gedacht). Hab das Hauptaugenmerk dann auch auf die Hauptquest gelegt und Nebenquests werden nur gemacht, wenn es sich ergibt und Geld für Ausrüstung bringt, ich bin nicht der Laufbursche für jeden und habe meine eigenen Probleme.
    Läuft ganz gut soweit, nur ab und zu könnte ich das Spiel an die Wand werfen (wenns ginge), weil es sich beim Laden eines Spielstandes einfach zu Tode lädt, direkt nach dem Hauptmenü, dann kann ich nicht mal mehr raustabben und es hilft nur ein Neustart.
     
    Helli, GodofOlymp und Nergal_ gefällt das.
  22. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.066
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Deliver Us The Moon

    Gestern mal angefangen. Tolle Atmosphäre. Schön ruhig ABER wieso hat man teilweise nervige Zeitvorgaben eingebaut bzw. diese nicht auf Wunsch abschaltbar gemacht. Fühl mich da immer gehetzt, wenn ich orientierungslos von A nach B fliegen soll, der Sauerstoff langsam ausgeht, zwischendrin nachgefüllt werden muss und ich gleichzeitig noch Türen aufschweißen muss - nur so als Beispiel. :bse:
     
    Helli gefällt das.
  23. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    Dark Souls Remastered

    Die letzte Fürstenseele geholt und den Weg zum Boss freigeschaltet, bin aber vorerst abgebogen und mache nun den DLC. Da hab ich auch zwei Bosse gelegt (vor dem Spieldurchgang habe ich darum gebeten, gesagt zu bekommen wann ich den DLC machen kann, bevor eben das Spiel endet).

    Resident Evil 2 Remake

    Mit Claire bis ins Nest Labor gekommen.
     
    Crimok und Helli gefällt das.
  24. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.932
    Gibt´s da keinen Cheat/Trainer für?
     
  25. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.066
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Spiel es auf der Xbox, da es gerade im Gamepass mit drin ist. ;) Naja, vielleicht hab ich ja Glück und es wird nicht noch hektischer, immerhin möchte ich schon wissen was passiert ist auf dem Mond.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  26. Eigentlich nur noch Genshin Impact.

    Ist einfach ein super entspannendes Spiel und es gibt ständig neuen Content.
     
  27. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Dyson Sphere Program

    Uff, da wird wieder Lebenszeit für drauf gehen. Jede Menge Technologien, die erforscht werden wollen, um seine Fabrik weiter auszubauen, bis sie irgendwann den Planeten umspannt. Und von da an soll es noch weitergehen, denn auf anderen Planeten gibt es schließlich andere Ressourcen, die man ebenso benötigt. Von einem anderen Planeten oder gar dem Bau der namensgebenden Dyson Sphäre bin ich aber noch sehr weit entfernt, ich tummle mich noch auf der Startkugel, aber auch da gibt es jede Menge zu tun.

    Glücklicherweise ohne großartigen Druck. Gegner gibt es nicht (sollen aber später mal kommen, hoffentlich optional), nur auf die Energie will geachtet werden, sonst läuft die Fabrik nicht, ebenso wie der Mecha, mit dem man sich bewegt. Zweiteres wirkt aber momentan etwas überflüssig, zu Beginn muss man noch ein wenig drauf achten, mit einer recht frühen Forschung lässt sich aber aus Kohle dann ein weiteres Produkt als Brennstoff herstellen, welches zumindest momentan mehr als ausreicht, die Produktion ist mit nur einer Kohlemine mehr als hoch genug, sodass man eigentlich kaum noch von einem niedrigen Energielevel genervt wird.

    Es gibt, für Kenner, mehr als nur ein paar Parallelen zu Factorio, ein paar Dinge sind aber auch vereinfacht, so benötigt man etwa für Flüssigkeiten kein anderes Transportmedium wie Rohre, sondern nimmt da ebenfalls Fließbänder für. Aber weniger komplex als Factorio ist immer noch recht komplex, zumal man hier auch die dritte Dimension nutzen und in die Höhe bauen und man (bestimmte?) Gebäude aufeinander stapeln kann, was ihre Produktivität erhöht. Damit kann man ganz interessante Konstruktionen auf die Beine stellen, so habe ich gestern Abend, nachdem ich das herausgefunden habe, meinen Forschungskomplex komplett neu gestaltet, sodass er weniger Fläche einnimmt, gleichzeitig aber die Forschung schneller vonstatten geht und dafür nötigen Produkte mit einer ganz guten Ratio ankommen.

    Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch brauchen werde, um überhaupt den Startplaneten zu verlassen. Nötig ist es, da bei mir ein bestimmtes natürliches Erzvorkommen fehlt und ich das aktuell nur über einen Ressourcen- und Energieintensiven Umweg in kleinen Mengen bekommen kann.

    Motivation ist also sehr hoch, muss Fabrik weiter bauen. :jump:
     
    Ingo311, Boschboehrlie, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  28. Cafissimo

    Cafissimo
    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    13
    Quantum Break auf der xbox series x. Sehr schönes Game.
     
  29. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.173
    Tut sich da noch was?
    Hab jetzt ca 3 Std reungespielt und es packt mich einfach nicht. Werden die Kämpfe noch gut? :aua2: die gefallen mir irgendwie gar nicht. Wenig Trefferfeedback, wenig impact beim einschlagen der Kugeln.
    Wird wenigstens durch neue Fähigkeiten cooler?
     
    Helli gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    The Legend of Heroes - Trails in The Sky FC

    Nach 12 Stunden den Prolog abgeschlossen...............ja.

    Zum Glück mit allen BP die man bis zu dem Zeitpunkt sammeln kann. BP entscheiden welchen Rang man hat und man kann durch den kleinsten Fehler welche verlieren und den höchsten Rang im Spiel damit vergessen.

    Für den Prolog brauche ich aber inzwischen keine Lösung mehr. Ich kenne sämtliche Quests auswendig da ich das Spiel zwischen 8 und 11 mal angefangen habe. Keine Ahnung wie oft, laut Steam sind es inzwischen über 130 Stunden Spielzeit.

    Dir Vorraussetzungen für Kapitel 1 sind also perfekt, nun müsste ich nur drannbleiben können.


    Nier Automata

    Vampyr ist meine Abwechslung zu Legend of Heroes, Nier ist jetzt meine Abwechslung zu Vampyr. Erinnere mich bitte hier in einer Woche mal jemand das ich Legend of Heroes weiterspiele, sonst bin ich demnächst bei Versuch Numer 12.

    Ich hab das ziemlich durchgezogen und habe jetzt über 2 Tage 13 Stunden reinbekommen. Momentan muss ich von der Geschichte her das Loch untersuchen.

    Aber so langsam fängt das Spiel an mich zu nerven. Man wird ab diesem Punkt so dermaßen mit Nebenquests zugemüllt das es wirklich keinen Spaß macht. Vor allem weil viele nicht lösbar sind. Wie ich an einen Questort in der Wüste kommen soll? Keine Ahnung. Eine Kampfarena? Nett, aber warum ich erreiche ich den Ort jetzt wenn der Mindestlevel 5 über meinem eigenen liegt?
    Und.....Urgghhhhhh. NPC Eskort Missionen die scheitern können wenn der NPC stirbt.

    Ich bleibe dabei, das normale Nier ist zumindest für mich schlicht besser als Automata.
    Ich will aber mal drann bleiben. Zumindest ein neues Ende habe ich schon. Ende T. War wenigstens witzig.

    Ob ich aber überhaupt den ersten Durchgang beende hängt davon ab wie lange ich diese Nebenquests ertrage.
     
    Crimok gefällt das.
  31. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.806
    Hellblade: Senua's Sacrifice

    Das vorletzte Level ist Geschichte. Jetzt kommt das Finale. Das Spiel hält durchgehend das hohe Niveau, vor allem der Sound mit den verschiedenen Stimmen und Geräuschen, die aus verschiedenen Richtungen und Ecken zu hören sind...einfach klasse. :D

    Der vorletzte Level Helheim, bei dem man von dem riesigen Wolf Fenrir durch die Dunkelheit gejagt wird, war mal wieder eine super Idee der Entwickler. Und der Bosskampf war auch cool, auch wenn die Orientierung in der Dunkelheit teils ganz schön hektisch und schweißtreibend war.

    PS: Das abschließende Fazit folgt demnächst im Durchgespielt-Thread.
     
    jan_w und hellifanboy gefällt das.
  32. GodofOlymp

    GodofOlymp
    Registriert seit:
    23. Januar 2019
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Mos Eisley
    Dark Souls Remastered

    Habe heute den DLC abgeschlossen (Manus war echt nicht einfach :D), fand aber richtig geil, dass das Spiel merklich angezogen hat im DLC. Der Drache war dann aber fast schon der einfachste.

    Danach hab ich noch einen Geheimboss in Anor Londo gekillt und den Endboss, der nicht wirklich was kann.

    Fazit im Durchgespielt-Thread.
     
    Crimok gefällt das.
  33. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.227
    Das Spiel habe ich auch auf dem Schirm. Factorio hat mich irgendwie nie besonders interessiert, aber hier spricht mich das Settig an. Bin mir aber unsicher, ob mein Rechner dafür reicht. Die Mindestanforderungen habe ich zwar, aber ich habe irgendwo gelesen, dass man in der aktuellen Version nicht wirklich viel bei den Grafikeinstellungen ändern können soll und bin mir daher unsicher, ob das so bei mir laufen würde, wenn die Planeten irgendwann dann mal voller werden. Daher zögere ich noch, denn je weiter man kommt, desto Leistungshungriger werden solche Titel ja meistens.
    Mal abgesehen davon, dass eigentlich einige andere Zeitfresser ähnlichen Kalibers nach mir rufen und im April ein Spiel erscheint, dass, wenn es so gut wird wie ich hoffe, ebenfalls einige 100 Stunden meiner Zeit beanspruchen könnte. :D

    ------------------------------

    Und wo ich beim Thema bin, also Zeitfresser:

    Civilization 6 (PS4)

    Habe dem Teil noch mal ne Chance gegeben, nachdem es zuletzt ja nur mit Abstürzen geglänzt hatte. Und abgesehen von einem Absturz beim Erstellen eines neuen Spiels läuft es aktuell wieder rund, bin aber auch noch nicht im Endgame angekommen, wo ich ja das letzte Mal die Probleme hatte, also mal abwarten.
    Aber Probleme hatte ich auch so, die ersten zwei Partien mit China, meiner aktuellen Zivilisation, habe ich aufgegeben. Beim ersten mal konnte ich nur drei Städte gründen, bevor ich wegen benachbarter Stadtsaaten und nahen Konkurrenten keinen Platz mehr hatte und leider auch militärisch nicht wirklich aufgerüstet hatte, da ich eigentlich eine friedliche Partie spielen wollte. In der zweiten Partie lief es besser, doch wurde ich dann überraschend von einem Überraschungskrieg getroffen, hat also seinem Namen mal alle Ehre gemacht, und hatte eine Lücke in der Gebirgskette übersehen, von der ich dachte, dass sie mich schützen würde. Tja, und leider ist der Gegner dann natürlich genau durch die Lücke gekommen und konnte zwei Städte einnehmen, bevor ich reagieren und Truppen in mein Hinterland entsenden konnte. Und da ich nicht für eine Belagerung aufgestellt war und die beiden Städte somit nicht zeitnah zurückerobern hätte können, habe ich an der Stellen dann lieber das Handtuch geworfen.

    Meine aktuelle Partie läuft aber dafür bislang richtig gut.
    Hatte Glück bei der Startposition und habe ein Drittel des Kontinents, der dazu auch noch durch eine Bergkette mit nur wenigen Lücken vom Rest getrennt ist, quasi für mich. Lediglich zwei Stadtstaaten habe ich noch auf dem Gebiet, aber bei denen bin ich der Einzige, der Gesandte entsendet hat, die gehören also nun praktisch mir und sind Handelspartner für meine unzähligen Karawanen.
    Ein weiterer Stadtstaat liegt direkt an einer der beiden Lücken in der Gebirgskette und gehört ebenfalls zu meinen Verbündeten, somit ist auch die Lücke gut geschützt. Und an der zweiten Lücke habe ich gleich zwei Städte, beide gut befestigt und mit Schützen versehen, da müsste also schon eine große Armee kommen um eine Gefahr dazustellen. Um Krieg muss ich mir also keine Sorgen machen, auch da dank großer Admiräle auch die umliegenden Küsten von mir mehr oder weniger unangefochten kontrolliert werden. :) Ubnd so hatte ich also alle Zeit der Welt die Barbaren auszulöschen und ne schöne Anzahl an Städten zu gründen, die ich ungestört ausbauen konnte. Habe auch sehr früh eine Religion gegründet und bekomme dadurch für je 4 Gläubige +1 Wissenschaft. Und erfreulicherweise wurde auf meinem Kontinent nur eine andere Religion grgründet, und das auch noch sehr spät, so dass ich meinen Glauben nahezu problemlos auf dem ganzen Kontinent verbreiten konnte. Dadurch habe ich nun einen ordentlichen Wissenschaftsbonus und bin in der Forschung fast ein komplettes Zeitalter voraus. :D Und dank einiger Wunder bekomme ich auch ordentlich viel Glauben und meine Apostel sind stärker, so dass ich nun den anderen Kontinent anpeilen kann und meine Apostel dorthin aussende, um die Vorzüge meiner Religion mit den anderen Auszudiskutieren, so wie es in der Geschichte schon immer üblich war. :dasy::dasy::ugly:
    Nebenbei sind dann noch meine neun Händler unterwegs um von meiner Grenzstadt aus internationale Handelswege zu etablieren, sowohl mit meinen Alliierten und anderen befreundeten Nationen, als auch mit Nationen die mich nicht sonderlich mögen, einfach um es unwahrscheinlicher zu machen, dass sie mich angreifen. Und mehr Geld, Forschung, Kultur und Religion kann ja auch nicht schaden. :)
    Sieht also sehr gut aus und ich bin zuversichtlich, dass ich diese Partie gewinnen werde, sollte nicht noch irgendwas komplett unerwartetes geschehen oder das Spiel wieder anfangen laufend abzuschmieren.


    Genshin Impact (PS4)

    Und wo ich gerade bei Zeitfressern bin, auch hier spiele ich natürlich auch weiterhin praktisch jeden Tag ein wenig und habe aktuell erstmal wieder alle Events und Aktionen soweit abgeschlossen. Bei dem aktuellen Event rund um die Elementarwürfel, das erstaunlich schwer war in meinen Augen, habe ich aber nur etwas unter 12K Punkte zusammenbekommen. Die wichtigsten Belohnungen, also das Urgestein, habe ich aber ja auch so bekommen, der Rest war eh nicht sondernlich wichtig. Mal schauen, ob ich noch versuche in paar Punkte rauszuholen oder nicht, hängt einfach davon ab, ob ich in der Zeit, in der das Event noch läuft Lust dazu habe oder nicht. Priorität haben aber klar die Dailys und der Ausbau meiner Figuren.
     
  34. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich hab mir gedacht ich teste es einfach mal aus, Performance ist immer schwer einzuschätzen anhand von Reviews. Bisher läuft es ganz okay, spiele es auf nem doch recht betagten Laptop (da kann man so schön mit im Bett bis spät in die Nacht sitzen :D), nur beim Wechsel von/aus dem Baumodus zuckelt es manchmal kurz. Die vorhandenen Grafikeinstellungen belaufen sich aktuell auf:

    - Auflösung
    - V-Sync
    - SSAO
    - AA
    - Planet Surface Shadows
    - Planet Atmosphere Blur

    Immerhin ein bissel was, aber Optimierung ist laut Entwickler tatsächlich eines der Hauptziele im EA.

    Inhaltlich ist es auch jetzt echt schon ein dicker Brocken, bin nun bei knapp zehn Stunden und ich sehe noch nicht den Punkt, wo ich mehr als nur meinen Startplaneten habe, obwohl ich gefühlt ganz gut voran komme und nicht so viel rumtrödle/planlos herumrenne wie bei Factorio. Der Tech-Tree ist auch ziemlich groß, dazu kommt noch ein weiterer für Upgrades (Mech-Speed, Bauhöhe etc). Dementsprechend habe ich aber auch noch keinen Plan wie es mit der Performance aussieht, wenn man da irgendwann zig Ressourcen zwischen den Planeten hin und herschiebt.

    Muss mal den Tech-Tree weiter durchforsten, ich muss definitiv auf einen anderen Planeten mit Silikonerzvorkommen gelangen, dass alles aus normalem Gestein zu extrahieren bringt mich kaum voran und so langsam benötige ich das für einige Sachen. :schwitz::ugly:
     
    RyuDragon gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    nachdem ich Trails of Cold Steel 3 letzte Woche durchgespielt habe, spiele ich momentan auch nur etwas Genshin Impact. In 2 Wochen erscheint Nioh 2 auf Steam und bin am überlegen, ob ich jetzt noch was anderes anfangen soll (Nioh 2 wird ja auch wieder ein Zeitfresser)

    Genshin Impact ist auf jeden Fall ein Spiel was man gut zwischendurch spielen kann (wenn man mit dem normalen Content durch ist) - habe damit auch mehr Spaß als mit z.B. Breath of the Wild (jaja ich weiß, komplett andere Ansätze aber in Sachen Spielmechanik bei Welterkundung ähneln die sich dann doch etwas, außerdem geht mit in GI das Waffensystem nicht auf die Eier ^^)
     
  36. Müsste noch GTA4 fertig spielen, da bin ich irgendwo in den letzten 5 Stunden und Halo 1 bis 4 Coop steht auch noch an.

    Genshin Impact ist halt wunderbar entspannend.
     
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Wie du an dem Spiel immer nich drann sein kannst. Mir ist das definitiv zu stressig geworden.

    Was ich aber eigentlich wissen wollte. Wie gut ist Civ ohne die Ad Ons? Denn die gehen ja richtig ins Geld. Da bringt mir der Rabatt des Hauptspiels wenig.
     
  38. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.313
    @Splandit
    das mit den Sidequests bei Nier Automata ist teilweise nicht optimal gelöst da es einige Quests gibt die man erst im 2. Durchgang lösen kann
    ansonsten kann ich nur empfehlen alle Quests zu machen, die Storys sind teilweise einfach top und liefern einiges an Background zu Story und Spielwelt (und Anspielungen auf den Vorgänger)
     
  39. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab endlich mal wieder ein Gruselspiel nach meinem Geschmack gefunden: At Dead of Night
    Lange nicht mehr so eine dichte beängstigende Atmosphäre erlebt. Als ich das erste Mal erwischt wurde, hab ich die halbe Nachbarschaft zusammengeschrien. :ugly:
     
  40. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @-----Predator----

    Was? Wie erkenne ich denn ob ich eine Quest nicht lösen kann?
    Wenn das stimm ist das eine der dümmsten.........
     
Top