SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Gut, das ist dann aber keine Kritik an der jetzigen Aktion, sondern wieder an der Impfstoffbeschaffung.

    Btw. irritiert mich etwas, dass es weitgehend als zu bevorzugen angesehen wird, wenn wir Israel und UK den Impfstoff weggekauft hätten.

    Das mit dem Sonntag finde ich nicht problematisch, solange wir durch den Impfstoff limitiert werden. Im Gegenteil hab ich (im Tagesspiegel, glaube ich) gelesen, dass aus der Ärzteschaft teils die Kritik kommt, zu gut bezahlt zu werden.
     
    mo_ne gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    Welche Nachteile? :hmm: wenn man mehr Geld ausgibt muss es halt einen Vorteil geben. Den sehe ich für uns nicht.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  3. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Laptops nehmen auch mehr Platz weg. Bei uns standen die Client-Rechner einfach auf'm Tisch, weil die ohnehin nur DINA5 groß sind.
     
    Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.530
    Ort:
    42
    Die Fexibilität den Computer mitzunehmen im ganz Allgemeinen. Da gibt es diverse Möglichkeiten, in denen das hilft. Bei uns werden nur noch Räumlichkeiten für <80% der MA vorgehalten, da Anwesende sich täglich ihr Notebook da aufstellen, wo ein Arbeitsplatz frei ist.
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Meine Kritik ist eben, dass das ein Feigenblatt ist, um von den gemachten Fehlern abzulenken.

    Bei einer signifikant höheren Bestellmenge wäre sicherlich zumindest bei den klassischen Impfstoffen die Produktion früher angekurbelt worden. Eine Abnahmegarantie bewirkt doch Wunder. So haben die Firmen aber teilweise auf eigenes Risiko vorproduziert und natürlich entsprechend verhaltener. Das wurde doch von den Firmenchefs in Interviews auch beklagt.

    Wenn die Sonntage besser laufen würden, könnten wir beispielsweise schon mehr Zweitimpfungen erledigt haben. Nicht überall fehlt Impfstoff, teilweise fehlen auch Slots und der Impfstoff liegt auf Halde..
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    So ein Konzept wollten wir mal einführen a er die MA haben rebelliert und wollten ihre festen Arbeitsplätze nicht aufgeben. Das ist ja auch ein Stück Individualität, verstehe ich daher schon.

    Das Konzept hätte vorgesehen, dass Maus und Tastatur Individuell sind und an jedem Thin-Client eingestöpselt werden können. Die MA wollten aber ihren eingestellten Bürostuhl und ihren Rollcontainer auch mit umziehen und am Ende saß doch jeder wieder die ganze Zeit an seinem Platz.

    Laptops hätten daran nichts geändert. Irgendwo einfach hinsetzen geht bei den meisten Leuten eh nicht, weil ja telefoniert werden muss, weil man zum akkuraten Konstruieren eine Maus braucht oder zwei Monitore un vernünftig was sehen zu können.

    Wer HO machen will, schaltet sich von Zuhause einfach auf und arbeitet. Entweder vom privaten Gerät oder eben aktuell mit einem Leihgerät.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.741
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wir haben hier auf 10 Leute 7 Arbeitsplätze :schwitz: Wobei man als externer nochmal etwas besser gestellt ist und immer seinen Platz hat. Ich erwarte aber den Tag wo mal alle normalen Mitarbeiter vor Ort sind und es Knatsch gibt :ugly:

    --
    Gibt es bei FFP2 eigtl. verschiedene Größen? Hatte heute die vom Chef dabei und mit der bekommt man kein Wort raus, ohne das sie sich komplett verschiebt weil zu klein bzw. die Bänder zu straff :confused:
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.530
    Ort:
    42
    Das erinnert mich an die damaligen Probleme und Diskussionen bei uns. Die Monitore und Stühle sind arbeitsplatzgebunden, Maus und Tastatur personengebunden. Täglich ist dieses persönliche Inventar abzubauen, Rollcontainer wurden direkt abgeschafft.
    Nach einigen Jahren seit Umsetzung und diversen Anpassungen sinds nur noch wenige, die sich beklagen (ein Einzelner schließt den Stuhl sogar mit Fahrradschloss ab um ihn als seinen zu makieren :ugly: ). Und die wiederum sind oft die, die sich eh immer beschweren.
    Profitieren tut natürlich das Unternehmen, da die Mietaufwendungen viel geringer sind und/oder mehr der vorhandenen Räume als Kreativflächen eingerichtet werden konnten als auch die Arbeitnehmer durch gleichzeitige HO-Ansprüche und angenehmere Arbeitszonen (z.B. können Zonen viel flexibler nach Größe der Linienbereiche eingeteilt werden, Meetings in Kreativräumen haben eine viel motiviertere Atmosphäre usw.).
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Solche Konzepte haben wir ebenfalls besprochen. Allein deshalb, weil bei uns die Büros allmählich aus allen Nähten Platzen. Es ist deswegen zwar ein Umbau im Gange, aber der wird auch nur Besserung bringen und nicht dafür sorgen, dass wir anschließend Platz im Überfluss hätten. Da wäre es klasse, wenn man mit HO und Co. die Belegung grundsätzlich von 100 auf 80 kriegen könnte.

    In der Praxis ist es dann genau an den Problemen gescheitert, die @legal genannt hat. Dafür ist die Zeit wohl noch nicht reif. Vielleicht in ein, zwei Jahren.
     
  10. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Also ich hab auch lieber meinen Standardplatz. Und dabei bin ich jung und dynamisch! :schwitz:


    Wie wird das denn bei freier Sitzplatzwahl mit dem Not-Fusel in der Schreibtischschubladen gehandhabt?
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    Bevor wir anbauen würden wir auch eher verstärkt auf HO setzen, das wird nach der Krise besprochen in wie weit man das beibehält. Mal sehen. Es sollte ne freiwillige Sache in beide Richtungen sein finde ich.
     
  12. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.199
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Alle drei Jahre? ROFL.

    Mein Arbeits-PC für die letzten 4 Jahre war von 2009 und wurde seitdem hardware-seitig nicht verändert.
     
  13. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wie transportieren die Mitarbeiter denn ihre persönlichen Dinge wenn es keine Rollcontainer gibt? :hmm:
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    Die meisten unserer MA machen halt ihre tägliche Routinearbeit. Da gibts keinen Grund für irgendwelche Kreativzonen. Wer kreativ oder strategisch arbeiten muss, hat in der Regel sein Einzelbüro oder es gibt diese Zonen gleich nebenan.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.556
    Bei uns gibts eigentlich für jeden Mitarbeiter einen Platz, da rotation kaum geht da jeder krimskrams auf "seinem" Rechner speichert.

    Von einem anderen Rechner einloggen geht zwar, aber dann hat man einen leeren Desktop..

    Und labern die jetzt ernsthaft wieder von Lockerungen?
     
  16. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.199
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Um hier noch was passendes zu schreiben: Offiziell gibt es keine unterschiedlichen Größen, an denen man sich orientieren könnte.
    Aber die verschiedenen Hersteller fallen durchaus deutlich unterschiedlich aus. Da hilft leider nur ausprobieren.
     
    das_opa und legal gefällt das.
  17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Was soll man denn groß an persönlichen Dingen am Arbeitsplatz haben? :hmm:

    Ich kenne dieses "Fotos der Kinder" und so nur als Klischee aus Filmen. :ugly:
     
  18. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.199
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ohoho, du warst noch nie in einer Verwaltung oder? Da sehen die Büros teilweise aus wie Wohnzimmer. Inklusive Familienbilder an der Wand, zig Topfpflanzen bis zu Teppich. :ugly:
     
  19. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Die normale Nutzungsdauer für Rechner ist bei uns 4-5 Jahre, wobei die Desktops dank Arbeiten auf Remote Desktops praktisch unendlich genutzt werden können. Das sind schon erhebliche Kostenunterschiede zu Notebooks, zumal die allermeisten Mitarbeiter vor Corona nie zu Hause gearbeitet haben. Da sind Notebooks schlichtweg nicht notwendig gewesen.
     
    mo_ne gefällt das.
  20. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.884
    Ort:
    Rom
    Meine Großeltern wurden
    Ich finde das Konzept sowieso merkwürdig. Erinnert mich an diverse Unibibliotheken und Schulklassen, wo es immer einen Run auf die besten Plätze gab. Wäre nichts für mich, ich will meinen Bereich haben. :ugly:
     
    pfui, Timber.wulf und legal gefällt das.
  21. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Also ich habe schon zum Beispiel verschiedene Packungen Tee, Besteck, Handcreme, Gewürze, Honig, ...
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Wir haben auch Pflanzen und Bilder, aber die werden halt von der Bürogemeinschaft angeschafft und "verwaltet", mit Geld der Firma. Okay, den Lockdown hat keine Pflanze überlebt, also hatten wir Pflanzen. :D
     
    endlaster und legal gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    Bei uns gilt ja, dass der Arbeitsplatz abends aufgeräumt sein muss. Am Morgen ziehen manche Mitarbeiter da eine ganze Weile ein(en) Bild, Buch oder Staubfänger nach dem anderen aus dem Container und stellen das Zeug auf :D

    Und abends kommt alles wieder rein.

    Viele Mitarbeiter wollen sich individuell einrichten und ihr kleines Reich haben.
     
  24. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    CatsPaw
    Bei uns in der Organisation bekammen alle ein Thinkpad Notebook und ein Iphone gestellt. Alle Arbeitsplätze haben eine Dockingstation wo Maus, Tastatur und 2 Monitore dranhängen. Man klinkt in die Dockingstation sein Thinkpad ein und kann überall gleich loslegen.

    @legal Maus und Tastatur herumschleppen? Wozu? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch wozu man das tun muss? Und die Idee, individuell Maus und Tastatur rumzutragen und sie dann an Thinclients anzuschließen ist mal richtig :ugly: wenn ich das richtig verstanden hab.

    Telefone mitschleppen? Wozu? Da kann man sich doch genau so einwählen wo man gerade so ist. Ansonsten halt Arbeitssmartphone als Alternative. Wobei ich glaube, dass die Telephone eh bald gekappt werden. Wir (mehrere tausend Mitarbeiter) sind seit letzten März ununterbrochen im Homeoffice, ich kann an einer Hand abzählen wie viele Telefonate ich in der Zeit hatte, alles wird nur noch über Microsoft Teams gemacht - Auch mit Partnern. Es gibt seit Jahren Jabber usw. welche in anderen Organisationen von Partnern die Festnetztelefone am Arbeitsplatz ersetzt haben.

    @endlaster Notebooks nehmen mehr Platz weg als Thinclients? Nun dafür können Notebooks als zweiter oder dritter Monitor fungieren. Bei uns stehen die Monitore zudem leicht erhöht auf einer Art Podest wo man platz hat das Notebook unter dem Monitor zu verstauen.

    Ganz ehrlich am Ende liegt es doch daran, das viele Arbeitsplätze noch so gestaltet sind als wären die späten 80er Jahre und 90er Jahre nie zuende gegangen. Thinclients usw. sind reine Pfennigpfuchserei und Monolithe vergangener Tage.

    Wir schreiben das Jahr 2021 Herrgottnochmal, Arbeitsplätze sollten das reflektieren.
     
    Black_arrow gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Stehen in der Küche bzw. die Handcreme im Bad.

    Ich vermute, das hängt einfach massiv von der Standortgröße und der Firmenkultur ab.
     
  26. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Es gibt auch Firmen mit Kundenkontakt. ;)
     
    mo_ne gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    Es gibt außer mir noch 4 Leute im ganzen Gebäude deren Codekarte zu meinem Büro passt. Im ersten Lockdown waren alle davon im HO und da der Service entweder keinen Bock hatte oder sich nicht traute mich anzurufen ist meine Pflanze eingegangen:(
     
  28. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.787
    Ort:
    Bonn
    Arbeitsplätze sollten vor allem auch so funktionieren, dass die Mitarbeiter dort gerne arbeiten und sich wohlfühlen. Ob das dann mit der Idee eines Technikfreaks für das Jahr 2021 übereinstimmt, kann man dann ja sehen.
     
    Evil, Oi!Olli, mo_ne und einer weiteren Person gefällt das.
  29. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Selbstverständlich. Aber meine teure japanische Handcreme im Bad? Nix da! :motz:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.002
    Willst du mit der versifften Tastatur und Maus eines Kollegen arbeiten? Gleiches gilt für die Headsets. Individuelle Peripherie war die erste und häufigste Forderung, als wir damals das neue Konzept versuchen wollten.
     
    Evil, Goof, mo_ne und 2 anderen gefällt das.
  31. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.530
    Ort:
    42
    Jeder hat dafür einen Notebookrucksack und ein persönliches, abschließbares Schrankfach (etwas in dieser Art) im Gebäude.
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Tastatur und Maus müssen bei schlechten Laptops (bei Desktop Rechnern generell) definitiv individuell sein. Bei Macbooks oder Thinkpads kommt man super ohne aus.

    Bei Telefonen geht bei uns der Trend zum Firmenhandy, das an die Telefonanlafe angeschlossen ist und so auch das Festnetz simuliert. Das ist also eh immer dabei.
     
  33. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Mh, ich hätte zumindest keine Lust jeden Tag meine Sachen hin und her schleppen zu müssen. Wir fahren mit persönlichen Schreibtischen bisher gut, das gibt auch jedem ausreichend Möglichkeiten seine Individualität auszuleben.
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Werde den Reiz von Handcreme nie verstehen, glaube ich. :ugly:
     
    Goof und Timber.wulf gefällt das.
  35. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.556
    Wenn ich sehe wie bei uns einige Tastaturen und Mäuse aussehen... Meine ist schon nicht gerade Sauber aber das da?
     
    legal gefällt das.
  36. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Babyzarte Haut und Duft von Kirschblüten. :timber:
     
  37. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.565
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Alles was Körperkontakt hat sollte schon individuell sein oder einfach und täglich effizient gereinigt werden können. Den Schreibtisch kannst du einfach abwischen, aber Maus, Tastatur, Telefon, Headset? Das war schon vor Corona aus hygienischen Gründen nicht sinnvoll. Zumal einige Mitarbeiter auch spezielle ergonomische Geräte haben.
     
    Evil und legal gefällt das.
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.741
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es spart halt Kosten. Wenn nicht jeder einen festen Platz hat und mit Teilarbeit+HomeOffice gerechnet wird, braucht der Chef nicht 20 Schreibtische anschaffen sondern nur 18. Damit scheinen die meisten auch gut Leben zu können, weil am Ende des Tages doch nahezu jeder seinen Schreibtisch hat und sich eher die Teilzeitkräfte einen Tisch teilen.
    Was aber schon jetzt für Unmut sorgt, das zum Ende des Jahres OutlookWeb abgestellt wird und dann jeder mehr oder minder seinen Laptop mitnehmen muss wenn er kommuniezeren will.
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Ich halte mich selbst für ziemlich modern, progressiv, aufgeklärt, whatever. Aber babyzarte Haut ist für mich trotzdem ein Frauending. Männerhände sind gefälligst schwielig und im Idealfall auch ein bisschen vernarbt. :mad::ugly:
     
    FainMcConner, Goof und Timber.wulf gefällt das.
  40. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    89.783
    Ich finde übrigens das Modell von Valve ganz spannend. Alle Angestellten haben eigene Schreibtische und Stühle - die sind aber alle auf Rollen montiert und können so jederzeit bewegt werden. Eine Software erstellt einen interaktiven Plan des Büros, damit man sehen kann, wo beispielsweise Lord Gaben heute angedockt ist. Und wenn du willst, rollst du deinen Schreibtisch einfach neben seinen. :frieden:
     
Top