SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Weil ne Elimationsstrategie dort auch viel einfacher umsetzbar ist. Das Klima hat einfach einen enormen Einfluss auf die Ausbreitung, genau wie der Inselstatus.

    Davon ab.

    "Vor Ausbruch der Coronakrise hatte die Nettostaatsverschuldung Australiens bei knapp 20 Prozent des BIP gelegen, ein im internationalen Vergleich niedriger Wert. Bis 2024 wird ein Anstieg der Staatsverschuldung auf 43,8 Prozent erwartet."

    Harte Maßnahmen sind leichter umsetzbar, wenn die Staatsverschuldung niedrig ist. In Europa hingegen ist sie in vielen Ländern sehr hoch.
     
  2. Die Pharmabranche könnte mit den Corona-Impfungen ihr Image gehörig aufpolieren - gemessen an den doch sehr althergebrachten Ansichten zu Patenten in Verbindung mit den jetzt flächendeckend auftretenden Lieferschwierigkeiten scheint sie diese Chance nicht zu sehen. :ugly:
     
  3. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das ding ist doch nicht mal zugelassen, wie kann man da jetzt schon was vorwerfen? :hmm:

    Ist vor allem witzig wenn der Deppenverein um vdL nicht so ne seltsame nummer beim Bestellen gemacht hätte, gäbs einige Probleme wohl nicht. :hmm:
     
  4. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Frankfurt
    .... dann wird sich kein Virus dort rein verirren. Die hassen Musik.

    Unseren Proberaum haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Wir haben die Proben schon ein paar Wochen vor der 1-Personen-Regel eingestellt. Bin froh, dass es vernünftige und verantwortungsbewusste Leute sind.

    wenn da einer zufällig meinen Bass ausprobieren will dann... :achja::achja::achja:
     
    itistoolate, rbue und manfred4281 gefällt das.
  5. Wir machen wenn dann 2er-Sessions, aktuell ist zudem der Drummer fast täglich im Proberaum und übt allein. So gesehen machen wir als Band gerade mehr Fortschritte als im Regelbetrieb. :ugly:³ Freu mich trotzdem mal wieder auf ne reguläre Probe. Vielleicht im Frühling.
     
    rbue und FainMcConner gefällt das.
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ich finde da das deutsche Auftreten zugeben ganz schön arrogant. Dass es bei anderen besser läuft, liegt einfach an unbeeinflussbaren Faktoren, mit unserem Maßnahmen-Wischiwaschi soll das nichts zu tun haben.
    In Melbourne leben auf engem Raum 5 Mio Menschen. Und selbst da hat Australien die Zahlen im Griff. Dieses ganze Europa-Gequatsche und damit einhergehenden Schwierigkeiten ist zwar nicht falsch, das ändert aber nichts an der Umsetzbarkeit grüner Zonen. Oder daran, dass man immer Sommer hätte mehr vorbereitend tun können. Wir bekommen es als Deutschland einfach nicht hin, uns für überhaupt irgendwas zu entscheiden, auch grüne Zonen nicht. Heute noch diskutieren wir über Grenzwerte, das richtige Vorgehen in den Schulen und jammern uns von Monat zu Monat voran ohne irgendwas zu ändern, das ist verrückt. Und dieser fehlende Wille vereint mit unzulänglichem Handeln ist am Ende auch unser Problem, nicht das irgendwas nicht machbar wäre. Australien schränkt sich ein und das heftig, wenn die Zahlen schon nur leicht steigen. Das, was wir machen, ist dagegen finanziell als auch nervlich verdammt teurer Kindergarten.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe

    Für Leute, die für den Mindestlohn oder noch weniger (erbärmlich, dass es sowas gibt) arbeiten, ist das doch eigentlich ein feiner Deal.
     
    rbue gefällt das.
  8. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.774
    Ort:
    Frankfurt
    Unser Drummer ist auch zumindest ein mal die Woche im Raum. Die Proben vermisse ich sehr. Für mich alleine mach ich gerade kaum was, bin echt down zur Zeit. Das Programm wieder drauf zu haben wird nicht lange dauern, und Technik zu klotzen habe ich zur Zeit keinen Antrieb. Sehe ziemlich schwarz für Auftrittsmöglichkeiten, die kleinen Läden sterben weg.
     
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Grüne Zonen sind vielleicht nicht unmöglich umzusetzen, aber auf Grund der dynamischen Lage werden die Zonen immer munter zwischen grün, gelb und rot schwanken. Und dann sehe ich schon die Hexenjagden am Horizont, wer denn jetzt gerade wieder schuld ist. Jung gegen Alt, Kartoffeln gegen Migranten, Spaziergänger gegen Jogger usw. usf. Anders gesagt: Kann man machen, hilft aber wenn überhaupt immer nur kurzfristig und wird dem gesellschaftlichen Zusammenhalt (oder den Resten davon) sicher nicht gut tun.
     
  10. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.534
    [​IMG]

    :jumbo::jumbo:
     
    der.Otti, Lurtz, Robbsen2992 und 12 anderen gefällt das.
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.339
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Eben auch in einem anderen Thread gepostet :rotfl:
     
  12. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Mag sein, dass solche Zonen prinzipiell möglich wären, aber Australien ist da noch immer ein sehr schlechtes Beispiel. Das Land ist eine riesige Insel, hat nur 25 Mio. Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 3 Einwohner pro km^2. Da sind die größeren Städte wesentlich besser voneinander isoliert, als hier in Europa, dementsprechend wird es da viel weniger Austausch geben.

    Anders formuliert: In Australien hast du ein vollständig isoliertes Netzwerk mit ein paar wenigen größeren, relevanten Knoten, die hauptsächlich über Flugreisen, also eher schwach verbunden sind. In Deutschland hast du ein Netzwerk mit vielen größeren und noch viel mehr kleineren und mittelgroßen Knoten, die über Auto und Bahn stark miteinander verbunden sind. Zudem hat das Netzwerk keine harten Grenzen - wir sind in den Grenzregionen stark ans Ausland angebunden.

    Wenn du das simulierst, dann wird Autralien viel leichter zu kontrollieren sein, weil du da viel weniger auf den Austausch zwischen Knoten achten musst. Oder anders formuliert: Wenn Deutschland eine Insel und im Wesentlichen nur aus München und Berlin bestehen würde, dann wäre unsere Situation mit Australien gut vergleichbar. So sehe ich da wenig Vergleichbarkeit - was jetzt aber auch kein direktes Argument gegen solche Zonen ist.

    Oder um das noch anders zu sagen: Ich bin mittlerweile auch eher für Ansätze, wie man die Infektionen auf ein vernachlässigbares Niveau bringt - in Europa am Besten. Ich will nur sagen, dass das Argument nicht sein sollte "Wir sollten es wie Australien machen, weil die da auch große Städte haben", sondern anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2021
    Manu_der_Weise und rbue gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.383
    Grüne Zonen sind im Konzept NoCovid genau so enthalten.
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Na ich kenn so einige Solomusiker die ich mir echt gern mal einladen würde für ein Privatkonzert, und zusagen habe ich schon :teach:
     
  15. Doch sie ist schon ziemlich gut verstanden. Es gibt nur immer noch Leute die glauben, die Inflation würde dadurch entstehen, dass die Geldmenge steigt. Die steigende Geldmenge ist dabei aber nur eine nicht verstandene Begleiterscheinung. Am Ende entsteht die Inflation, wenn die Zentralbank ihre Fähigkeit verliert, sich auf den Devisenmärkten gegen ausländische Währungen zu verteidigen. Die Geldmenge erhöht aber das Risiko, da man im Notfall nicht mehr gegen steuern kann, falls der Gaul dann mal los galoppiert.

    Was heißt Arroganz. Deutschland hat einfach ne Menge Nachbarländer, wo im Falle von Australien halt Wasser dazwischen liegt. Ich will nicht sagen, dass deren Lockdown nicht auch bei uns funktionieren könnte, aber da müssten dann sämtliche Festlandländer konsequent mitziehen und das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Die Corona App ist da doch afaik auch gescheitert, also die Bevölkerung hat sich auch nicht wirklich besser verhalten als wir hier.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2021
  16. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nur mal als Ergänzung dazu: Melbourne und Sydney haben zusammen in etwa 40% der Bevölkerung Australiens, liegen aber rund 700 Kilometer auseinander - rund 70 Kilometer weniger als Hamburg und München. Dazwischen liegt als einziges größeres Zentrum Canberra.
    Mebourne hat eine Einwohnerdichte von ~500/km², ~Sydney 420/km² - das sind Bevölkerungsdichten, die bei uns Mittelzentren haben. Zum Vergleich: Berlin hat ~4.100/km², München ~4.800/km².

    Diese ganzen "Australien kriegt es ja auch hin"-Vergleiche zeigen einfach nur Ignoranz, die umso unterträglicher wird, je häufiger man sie von irgendwelchen Sesselpupern hören muss.
     
    manfred4281, Evil und Manu_der_Weise gefällt das.
  17. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Gleiches Problem wie beim Schwarzmalocher: Wenn man auf einmal frisch frisiert ist, fällt das auf. :ugly:
     
  18. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    AstraZeneca Impstoff soll in der EU unter Umständen nur für unter 65 jährige zugelassen werden :ugly:
     
  19. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Endlich denkt mal jemand an die produktive Bevölkerung!!1
     
  20. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Kommen wir doch alle schneller dran als gedacht :ugly:

    Is aber ja sogar irgendwie sinnvoll. 60+ Risikogruppe bekommt das 95% zeuch, während der Rest erstmal nur 60-70 bekommt
     
  22. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Und sowas wird erst jetzt bekannt, nachdem es im GB bereits einen Monat zugelassen ist? Gibt es nicht genau dafür Studien? Wie verläuft denn die Wirksamkeit übers Alter? Mit 60 Jahren 40% und mit 50 Jahren dann 50%? Wie kann man denn sowas bitte verimpfen?
     
  23. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.518
    Ich denke auch das es genauso gehandhabt wird. Wir müssen erstmal das nehmen was wir haben. Und da es sowieso auf eine Impfung pro Jahr hinaus läuft, stört mich das auch nicht. Beim Grippe Impfstoff haben wir eine Wirksamkeit von ~60%.

    Mal sehen, wie oft und vor allem wie sehr Mutationen in Zukunft die Wirksamkeit minimieren.
     
  24. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    +++, auch an @abelian grape
    Ich denke zusätzlich sollte man noch erwähnen das Australien sich mitten im Sommer befindet. Das sind einfach viele Faktoren die zusammenspielen und diesen Ansatz dort und jetzt sehr erfolgreich machen.
     
  25. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    GB hat afaik doch eine Notfallzulassung erteilt. Dabei ist natürlich ein Risiko das die Daten oder deren Analysen einfach noch teils wenig Aussagekraft haben können.
     
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Unerträglich ist nur die deutsche Unfähigkeit auf die Situation überzeugt zu reagieren und das dann noch als alternativlos zu bezeichnen.
    Die Kommentare zu Australien passen zu dieser Schönfärberei unserer Mutlosigkeit nur allzu gut.
     
  27. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wer bezeichnet es denn so? Bitte mal konkret benennen.
     
  28. Berlin liegt ja generell in der gemäßigten Klimazone, Sydney hingegen in der subtropischen. Die kälteste je gemessene Temperatur dort sind 2,1°C!
     
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Zum Beispiel all die, die im November gehen Maßnahmen gewettert haben, FDPsche Reaktionen wie in Solingen gutgehießen haben oder etwas davon erzählen, dass so etwas wie grüne Zonen ja unvorstellbar wäre und gar nichts bringen würden (woher kommt dieses Wissen eigentlich?), weil wir nicht in Australien leben.
     
  30. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Jop, aber hier mal ne tolle Nachricht:

    https://www.i24news.tv/en/news/coro...tu1NJx2RT00wynGS0h3ne3qo8P-acTFkdTEW4TUY3znDE

    Biontech fetzt!

    Of the 128,600 registered persons (voll geimpft), a mere 20 were infected with COVID-19. In more positive news, as of Monday, none of them required hospitalization nor experienced fever.
     
  31. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    [​IMG]
    Wenn jetzt schon Radiosender Lokwerbung machen.
    Geklaut bei Twitter.
     
    Madde [me], RavenClaws, danmage und 2 anderen gefällt das.
  32. Es wurde doch nur gesagt, dass Australien und Deutschland schwer vergleichbar sind, aufgrund niedrigerer Bevölkerungsdichte, Inselstatus, weniger Knotenpunkte, ganz anderer klimatischer Verhältnisse.

    Ich denke nicht, die rechtsaußen Regierung dort ist jetzt exzellent in der Pandemiebekämpfung und bei der Bevölkerung habe ich zu Teilen auch eher sone Mischung aus Florida Springbreak Partygängern und Rednecks im Kopf, um es mal ganz stupide zu formulieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2021
  33. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.462
    meinen eltern wurde am telefon mitgeteilt, dass man sich nicht telefonisch für die impfung registrieren kann. keine ahnung, wo sie da angerufen haben, aber naja. selbst wenn sie an der falschen adresse waren, wurde ihnen das nicht mitgeteilt.
    also hab ich sie heute anderthalb stunden fernmündlich durch die online-registrierung geschleust. :jumbo::jumbo::jumbo:
     
    Timber.wulf, manfred4281 und danmage gefällt das.
  34. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Bayern? Da hatte ich heute auch eine Zeitschleife beim Test der telefonischen Registrierung... Da funktionierte nix wie es sollte oder wie man es uns erklärt hatte.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.383

    :hmm:

     
  36. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
  37. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.304
    Ort:
    der Muffe gepufft
    D
    Die wissen schon, dass der Impfstoff nicht von Pfizer kommt und die ganze Theorie damit zusammenfällt?
     
  38. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Der Virus soll aus einem US Labor kommen. Der Impfstoff von Pfizer.

    Das ist aber wohl so n Anti-Deutsch Ding. :ugly:
    Deutschland: Das Biontech Vakzin in Zusammenarbeit mit Pfizer
    UK: Das Pfizer-Biontech Vakzin
    USA: Das Pfizer Vakzin

    Und wenn dann in den US Medien Interviews mit dem Biontech CEO kommen, sind alle in den Comments verwirrt, wer das sein soll, weils doch von Pfizer ist....

    Wenn das ein Pfizer Vakzin ist, dann kommt das iPhone von Foxxcon.
     
    mo_ne gefällt das.

  39. Von denen hört man angenehm wenig zuletzt. Ob Übersterblichkeiten von teils 100% vllt. zumindest die ganzen Event-Faschisten zum Umdenken statt Querdenken bewegt haben? Lel als ob, den heldenhaften Widerstandskämpfern ist vermutlich einfach nur das Wetter zu schlecht für ihren zutiefst ehrlichen Kampf gegen ein Unrechtsregime. :ugly:
     
    manfred4281 und hellifanboy gefällt das.
  40. Die chinesischen Impfstoffe töten zum Glück im Zweifelsfall nur die politischen Gefangenen und verfolgten Minderheiten an denen sie erprobt werden. :ugly:
     
Top