Artikel: Star Citizen entfernt eine Stadt, aber das ist ein Grund zur Freude

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 26. Januar 2021.

  1. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen entfernt eine Stadt, aber das ist ein Grund zur Freude".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne in eure Signatur schreiben.
     
  2. avidemus

    avidemus
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    18
    Startseitenlink ist fehlerhaft und für auf Gamestar.de
     
  3. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Einerseits natürlich etwas schade, dass Levski erstmal weg ist, andererseits freue ich mich dafür auf die kommende neue Landezone von Crusader.
     
    murkelgnom, Steed, Sahloknir und 3 anderen gefällt das.
  4. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Am Wochenende habe ich Delamar meinen vorerst letzten Besuch abgestattet und ein paar Screenshots gemacht.
    Offizieller Star Citizen Thread Part XII 3.12.1 PTU open (3.12 Live ; 3.12.1 PTU) | Seite 954 | GameStar-Pinboard
    Mach's gut, Delamar. Wir werden uns im Nyx System wiedersehen. :winke:

    Am Wochenende gab es zum Abschied einen Screenshotwettbewerb. Die Gewinner werden morgen bekanntgegeben, aber die Einsendungen können angesehen werden.
    Delamar Is Going Home Screenshot Contest - General - Star Citizen - Spectrum v4.3.14 (robertsspaceindustries.com)
     
    stolpi, murkelgnom, ActionNews und 5 anderen gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Delamar/Levski gehörten ja eigentlich sowieso nicht in Stanton. Das ist Teil vom Nyx System, dürften dann schonmal vorbereitungen für die nächsten Sternensysteme machen (laut Roadmap kommt Pyro definitiv als nächstes, dazu noch ein unbekanntes System. Vielleicht gibt es dieses Jahr noch ein paar überraschungen. Denke aber dass wir Delamar spätestens nächstes Jahr wieder sehen werden)
     
  6. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Das lag wahrscheinlich am Cache, trotzdem danke für den Hinweis.
     
    AtzeH gefällt das.
  7. RobSon_Sun

    RobSon_Sun
    Registriert seit:
    26. November 2019
    Beiträge:
    474
    stolpi, Steed, AtzeH und 5 anderen gefällt das.
  8. avidemus

    avidemus
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    18
    Okay, da es jetzt funktioniert lag es wohl daran. Hatte ich zum erstenmal.
     
    MichaCazar und Peter Bathge gefällt das.
  9. Darkan* WoW-Junkie

    Darkan*
    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Berlin
    Ich hoffe wirklich, sie kommen mit iCache wie erhofft voran. Leider kann man in der Softwareentwicklung nie vorher sehen, wie einem unvorhergesehene Probleme aufhalten. Das alles verzögert leider auch das Server Meshing etc. Das wollten sie alles schon 2020 fertig haben, ebenso wie diese Vulkan Unterstützung um mehr Performance raus zu holen. Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen, dass dieses Projekt voran geht und nicht irgendwann scheitert.
     
    stolpi, murkelgnom, MichaCazar und 5 anderen gefällt das.
  10. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Ein kleiner Fehler hat sich im Artikel eingeschlichen, @Peter Bathge:
    Wenn Lorville der Ersatzpunkt sein wird, dann startet man in der Landezone unten auf dem Planeten Hurston. Die Raumstation im Orbit wäre Everus Harbor. :teach:
    Oh ja, wir alle hoffen, dass sie 2021 diese letzten noch fehlenden Schlüsseltechnologien wenigstens in erster Iteration zum Laufen bekommen. Das wäre wirklich ein entscheidender Schritt Richtung echtem MMO.
     
    murkelgnom, MichaCazar und kritze74 gefällt das.
  11. Wisdoom

    Wisdoom
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    386
    Ich denke die Erwartungen sollten nur stimmen. Egal wann es released wird, ich rechne damit, dass es danach schlechter spielbar sein wird als jetzt, bis es irgendwann dann reibungslos läuft.

    Genauso wie bei den ersten Monden & Planeten damals.
     
    MichaCazar gefällt das.
  12. chernofabs

    chernofabs
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    257
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    X570
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    alles ssd + nvme für das Betriebssystem
    Soundkarte:
    Onboard, Thorens Plattenspieler
    Gehäuse:
    ein gutes mit Sichtfenster und Bling
    Maus und Tastatur:
    G502, G910, G920, G35, MK330, X56
    Betriebssystem:
    von diesem Verbrecher eins
    Monitor:
    ja mehrere, Asus 27" und so
    Da ich nur sporadisch in das First Person Universe schaue, ist dieser Bericht eine gute Information.

    Danke dafür.
     
  13. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Delamar wird vermutlich für Crusader Platz machen müssen. Die Gas-Tech ist so gut wie fertig und mit der Landezone haben sie ja auch schon vor etwas mehr als einem Jahr begonnen. Wäre auch gut, denn Crusader hat aktuell keinen Spawnpunkt bis auf Port Olisar.
     
    ElementZero gefällt das.
  14. TAR4C

    TAR4C
    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    58
    Guter Artikel. Alle wichtigen Infos wiedergegeben.:hoch:
     
    Steed, AtzeH und ElementZero gefällt das.
  15. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Davon ist auszugehen. Gerade iCache und Server Meshing greifen ja ziemlich tief in viele der Systeme ein.
     
    MichaCazar gefällt das.
  16. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    @Peter Bathge Gratulation zum Artikel. Wirklich sehr gut geschrieben. Bitte mehr davon ;-)
     
    Steed, AtzeH, kritze74 und 4 anderen gefällt das.
  17. Kenneth_H gesperrter Benutzer

    Kenneth_H
    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    40
    Liebe Gamerstar.. Levski ist keine Stadt, nur zur Info.. Lorville, New Babbage und Area18, daß sind Städte..

    Aber die Freude kommt bei mir noch nicht auf. Die Performance ist grausig, mit dem neuen Event, was es gibt, noch schlimmer als vorher.. Ohne die benötigten Serverseiten Dinge, soll CIG aufhören neue Inhalte zu bringen, denn das tut der Performance einfach nicht gut. Zumal man (zumindest im PTU) sogar die Spieleranzahl von 50 wieder auf 40 gestellt hat, und dennoch bringt es nichts
     
  18. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Eieiei, danke. Ich korrigiere das :)
     
  19. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Geht doch Teil 2. Wieder auf die Fakten beschränkt. Keine Spitzen gegen CIG,
    oder SC sonst einen negativen Touch gegeben. Bravo!

    Kleiner Nitpick:

    "Mit dem Release von Alpha 3.12.1 ins Persistent Universe (PU)"

    Selbst der Link zu den Patch Notes sagt klipp und klar PTU - was Public TEST Universe bedeutet.
    Das sind die Test Server auf die ein neuer Patch kommt, bevor er auf die Live Server geht und dient
    zum Testen des Patches. Erst durch die EVOCATI Testgruppe unter NDA, dann in Wellen an die
    anderen. Der 3.12.1 Patch ist daher NICHT die Live Version von SC (PU) sondern die PTU Version.
     
    kritze74 und ElementZero gefällt das.
  20. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Damn it, damn it, damn it ...

    Danke für den Hinweis :)
     
    AtzeH und MichaCazar gefällt das.
  21. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Gerne. Insgesamt wieder ein guter, informativer Artikel. :hoch:
     
    stolpi gefällt das.
  22. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Ich verstehe dich, aber:
    https://starcitizen.tools/Levski

    "Levski is a so called free-town located in the former QV Planet Services mining facility on Delamar in the Nyx System. "
     
  23. Kenneth_H gesperrter Benutzer

    Kenneth_H
    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    40
    Town = Ortschaft.. Stadt wird hier eher weniger als Begrifflichkeit verwendet ;)

    Stadt, wie eine richtige Stadt, ist halt hier bei Levski nicht wirklich korrekt
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  24. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Le
    Man kann es auch Dorf nennen. Denn einen Marktplatz hat es ja :-D
     
  25. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Netter Artikel, Peter :)
    Ein weiterer Vorteil ist für den Moment hoffentlich der, dass das Xenothreat Event besser läuft, serverseitig, das inzwischen im offenen PTU getestet wird. Aber mit Nyx oder Pyro rechne ich persönlich nicht mehr dieses Jahr. Die letzte Aussage von Tony Z (The man, the myth, the legend!) war, dass der derzeitige Plan ist, Pyro zusammen mit Server Meshing zu bringen. Für Server Meshing muss aber erst iCache her. Nebenher sollten sie mal dringend ans Prison ran, in 3.13. Es ist nicht zu leugnen, dass eine Location kaum verbuggter sein kann derzeit, leider.
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  26. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Nun ...
    upload_2021-1-26_15-10-44.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
    AtzeH gefällt das.
  27. chernofabs

    chernofabs
    Registriert seit:
    6. September 2017
    Beiträge:
    257
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    X570
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    alles ssd + nvme für das Betriebssystem
    Soundkarte:
    Onboard, Thorens Plattenspieler
    Gehäuse:
    ein gutes mit Sichtfenster und Bling
    Maus und Tastatur:
    G502, G910, G920, G35, MK330, X56
    Betriebssystem:
    von diesem Verbrecher eins
    Monitor:
    ja mehrere, Asus 27" und so
    Was bedeutet denn das Free- davor? Unabhängig?
     
  28. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Nun lasst Peter mal mit dem "Levski ist keine Stadt" in Ruhe.
    Levski ist ein autarker Bergbau Außenposten, oder wenn man
    will Bergbaustadt auf dem Planetoiden Delamar im Nyx System.

    Es gab einen Aufstand der Bergarbeiter auf Levski, dabei ist ein kleiner Junge (Anthony Tanaka) ums Leben gekommen und steht als Statuen Symbol für die Befreiung Levskis, das sich ab da als Unabhängig erklärt hat. Wenn du willst so was wie Mos Eisley in Star Wars. Ein Freihafen wo z.B kein CrimeStat der UEE zählt und man dort auch mit CS5 landen kann. Selbes gilt für GrimHEX, dass eine Asteroiden Minenkolonie war, dann von Green Imperial aufgegen und von ermm ... Freidenkern besetzt wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
    stolpi, murkelgnom, KingDongWun und 9 anderen gefällt das.
  29. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    So wie township = Stadtbezirk :teach:
    Dorf ist eher village
     
  30. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Das sind doch SC-News, mit denen man stilistisch schonmal gut leben kann! Danke dafür und weiter so. :hoch: Daß kleine inhaltliche Patzer bei dieser Komplexität des Themas vorkommen können halte ich grundsätzlich für nachsehbar. Aber mit der "Raumstation Lorville" hat sich der Herr Bathge definitiv und unwiederrufbar als "Wenig-Spieler" geoutet. :teach::wahn: Trotzdem ist die Richtung gut und bei solchen Dingen helfen wir ja nach wie vor gerne, wie man hier auch wieder nachlesen kann.

    Kleiner Vorschlag meinerseits: Vielleicht könnte man ja erneut mit dem Kollegen Knebel etwas zusammen machen und eine Art angeleiteten Erfahrungsbericht zum aktuellen Xenothreat-Event verfassen. Das dürfte für Außenstehende recht interessant sein, weil hier das erste mal eine richtige Raumschlacht im Spiel zu sehen ist und man auf dem Weg dahin viele Gameplaymechanismen benutzen bzw meistern muss, die dann auch noch nebenher erklärt werden könnten.
     
    ElementZero gefällt das.
  31. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Genau, lasst mal die Kirche im Dorf bzw. in der Stadt. ;) Die Bezeichnung als "free town", wie sie im von Peter verlinkten Wiki verwendet wird, dürfte ursprünglich aus einem Lore-Artikel stammen, darin steht:
    Ist demnach eher symbolisch zu verstehen und nicht auf die Größe bezogen, nach der es eher ein Dorf wäre.
     
  32. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Exakt das ist gerade in der Planung und wird zeitnah umgesetzt. Knebel hat das Event schon gespielt und wird dazu ein Video machen. Aber danke für den Vorschlag!
     
    chueche, MichaCazar, HawkS73 und 2 anderen gefällt das.
  33. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Genau aus dem heutigen Video von ihm entstand auch bei mir diese Idee. Vielen Dank, da bin ich mal gespannt! :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  34. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Man kann es schon feiern wenn einer der besten LZ's aus dem Spiel entfernt wird, wenn nicht die beste LZ. Grund wird eher sein, Delamar ist noch ein älteres Asset und dürfte wahrscheinlich downgegradet werden wenn es wieder im Spiel ist....
     
  35. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Nein, der Grund ist, dass Delamar eigentlich gar nicht nach Stanton gehört und nur zu Testzwecken dort war. So steht es auch in der Ankündigung:
    Ich glaube eher, dass Levski nochmal aufpoliert wird, bevor es mit dem Nyx-System zurückkommt.
     
    RobSon_Sun, murkelgnom, Sir Hurl und 5 anderen gefällt das.
  36. Sahloknir GIB GREAT GIBBENING

    Sahloknir
    Registriert seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    890
    Ort:
    Bayern
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700K
    Grafikkarte:
    AORUS RTX 2080
    Motherboard:
    AORUS Gaming 7
    RAM:
    32 GB GSkill
    Soundkarte:
    SoundBlaster Creative Z
    Gehäuse:
    CoolerMaster Cosmos 700M
    Maus und Tastatur:
    G915 & G502
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    ViewSonic 27"
    Es ist immer wieder erstaunlich wie du wirklich bei jeder SC News irgendwas negatives raushauen musst während alle anderen es positiv sehn.
    Einfach Wow. [​IMG]

    @Peter Bathge danke für den Super Artikel! Bye bye Delamar :(
     
  37. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.982
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Wir wärs denn wenn Du MIT Knebel das Event spielst? Knebel macht sein Video.
    Du einen "so war das für mich" Artikel. So von wegen "Client ist noch installiert"
    und "der Wille mehr zu SC zu lernen ist da" und so ... lass den Worten Taten folgen.

    Ausgehend davon, dass CIG immer UPGRADES macht - siehe Schiff Reworks, Armor Reworks, Waffen Reworks etz. Die Planet Tech allein hat DREI Reworks in 2020 bekommen und das wird dieses Jahre so weiter gehen, weil beim letzten mal nicht alle die neuste Version bekommen haben. Wenn wir Glück haben kommen wir gegen Ende des Jahres ein weiteres Planet Tech Rework mit Flüssen. Von daher sag ich mal BS zu Deinem befürchteten "downgrade" von Delamar / Levski wenn es mit Nyx zurück kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  38. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Wir wissen ja das jede größere Location Server Ressourcen frisst, von daher ist es eher wahrscheinlich das Levski (welche nicht mal in das System gehört) platz machen muss für den Planeten Crusader, damit die Server nicht in die Knie gehen.
     
  39. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Wenn man anfängt etwas positiv zu sehen wenn Inhalte aus einem Spiel entfernt, dann muss man wirklich gut drauf sein oder ziemlich optimistisch...

    Ich hoffe du glaubst nicht sie brauchen mehr als eine Woche um Delamar aus einem Build zu entfernen, insofern halte ich deinen Grund für nicht wirklich einen Grund.

    Wenn ich z.B. die alte 350R gegen die neue vergleiche oder die alten Reststops vs die neuen, sehe ich dies anders. Auch bei den Planeten war neue Tech nicht immer eine Verbesserung, ob sie jetzt sich beim Rework weniger Zeit gelassen haben oder die Tech nicht wirklich besser wurde mal dahingestellt, wie z.B. bei den reduzierten Biomen.
     
  40. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Der wahre Grund ist das man Speicherplatz freigeben will, entweder für das kommende Event und/oder, was wahrscheinlicher ist, für Crusader. Da Crusader, mit der Cloud Tech, die Server nochmal ordentlich fordern wird.
    Der nächste Grund ist, das Delamar zum Nyx-System gehört und die Arbeiten an diesem beginnen werden.

    Ich persönlich glaube zwar nicht daran das wir das Nyx-System dieses Jahr kriegen werden, aber die Indizien mehren sich, in den letzten Monaten, das Server Meshing scheint gute Fortschritte zu machen scheint.

    Ich mache mich da aber gar nicht bekloppt und warte einfach mal ab, während ich optimistisch bleibe.
    Es war schon immer klar das Levski irgendwann umziehen wird. Ich freue mich darauf den ollen Asteroiden wiederzusehen.
    Wir sehen und Levski. *Winke*

    Also sind die neuen Rest-Stops für dich ein Downgrade? Das ist schon eine sehr gewagte Aussage!

    Du auch hier lieber NForcer! Hatte dich noch gar nicht entdeckt, hinter diesem Namen.
    :winke:

    Eigentlich hast du natürlich vollkommen recht und Levski ist keine Stadt, wenn man es genau nimmt.
    Aber eigentlich erfüllt es alle Kriterien einer und für mich war das immer so eine Siedlung, wie man sie von den Gürtlern aus Expanse kennt.
    Man könnte vortrefflich darüber diskutieren, denn auch für mich ist Levski eine Bergbaustation oder Bergbausiedlung.

    Grüße aus der Wüste an dich und das HQ.
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
Top