Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Bin mal gespannt wie sich die Preise für den Ryzen 5600X entwickeln. Nach den Mondpreisem um Weihnachten scheint sich die Situation ja langsam zu entspannen.

    :corn:
     
  2. Daepilin

    Daepilin
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    340-350€, das geht ja sogar fast noch. knapp 15% über UVP is im vergleich zu den Grafikkarten ja geradezu billig
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich finde schon, dass Spiele unterschiedlich gut altern können.

    Rückblickend empfinde ich zB texturstarke Spiele mit weniger Effekten, wie zB ein Max Payne 2 oder ein Half Life 2, als deutlich besser gealtert als ein Far Cry oder Oblivion, die technisch in vielen Dingen zwar viel weiter waren, aber im Gesamtbild einfach nicht gut gealtert sind.

    Ganz schlimm ist zB die ganze erste Generation der HD-Konsolenspiele. Da gabs meist recht schwache Texturen, schlecht gealterte Effekte und dank neuer Renderer war kein MSAA mehr möglich/effizient, aber gutes Postprocessing-AA wie TAA hat gefehlt, weshalb die Spiele dann ohne die Auflösungskeule auch noch furchtbar flimmern.

    Ich empfinde das als angenehmer anzuschauen
    [​IMG]

    als das:
    [​IMG]

    Auch wenn letzteres grafiktechnologisch deutlich weiter ist...
     
    Wasserstoff [np], Daepilin und ReVoltaire gefällt das.
  4. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Ich hab's nicht eilig. Bei um die 300€ schlage ich zu. Dann darf der brave core i5-2500k endlich in den wohlverdienten Ruhestand. :yes:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
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    Also abseits von Cyberpunk 2077 und Control fällt es schon schwer Titel zu finden, wo sich das RTX in einer Geforce RTX lohnt...Wobei Control noch das Problem mit dem miesen Denoiser hat.

    In Shadow of the Tomb Raider zB ist der Performance Hit nur für die Schatten absolut lächerlich und das DLSS macht auch keinen Spaß, weil es DLSS1 ist und das halt... kacke war. In Tomb Raider verändert es auch noch die Beleuchtung relativ signifikant. Auf DLSS2 wird es natürlich nicht gepatcht, ist ja immer so bei diesen nVidia gesponsorten Titeln. Der Entwickler lässt sich gerne für die Implementierung von nVidia bezahlen, und nVidia kann es dann in ihre PR-Folien packen, aber Produktpflege braucht man da nicht zu erwarten.

    In SotTR gibts nichtmal einen shadow of a doubt (höhö), dass native Auflösung da den RT-Schatten vorzuziehen ist.

    Naja, zeigt eigentlich nur dass RTX und DLSS gerade viel zu heiß gekocht wird. Es ist nice to have aber noch weit weg von einem Gamechanger. Würde mich nicht mal wundern wenn AMDs mglw. generischere Lösung mit guter Nachschärfung etc. am Ende gar nicht mal so viel schlechter abschneiden wird, von Ausnahmen wie Death Stranding vielleicht abgesehen, wo DLSS teilweise feine Strukturen besser rekonstruiert als nativ (aber auch Probleme hat wie das temporale Schlieren bei manchen Effekten, von denen einer leider sehr prominent eingesetzt wird und man mit DLSS dann immer einen "Bildfehler" hat).
     
  6. Garm

    Garm
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    Hitman 3 soll ja auch noch RTX bekommen, obwohl es durch ein paar Tricks wohl jetzt schon sehr gute Spiegelungen hat. Da lohnt sich dann absehbar der Performance-Hit auch nicht. :ugly:
     
  7. Daepilin

    Daepilin
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    Metro Exodus. Die global illumination sieht wirklich gut aus, und auf geforce karten is der performance hit halbwegs überschaubar
     
  8. badtaste21

    badtaste21
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    Ein generelles Problem welches Raytracing derzeit noch hat ist auch dass es bislang vorwiegend in Spielen zum Einsatz kam die allgemein nicht besonders toll optimiert waren oder bei denen die Performance wichtiger ist als die Optik (wie in Battlefield oder CoD). Dadurch kann man schlecht abschätzen wie sich die Raytracingperformance und die Verbreitung in Zukunft entwickelt und solange findet es über High End / Nische hinaus wenig Zulauf. Die Konsolen werden schließlich auch nicht viel davon haben solange es so ineffizient ist.

    Es fehlt dafür einfach noch die gute, effiziente und offene Lösung für alle. DLSS wird nie eine Lösung für alle sein, allein schon deshalb weil nvidia nicht jedem eine GPU verkaufen könnte, selbst wenn sie wollten. :ugly:

    Das ist insgesamt ein trauriges Thema. Was kein Geld bringt wird nicht gemacht - selbst bei einer Gelddruckmaschine wie GTA V / Online.

    Gibt es in dem Spiel überhaupt genug Flächen und Lichtstimmungen damit Raytracing wirkt? Beleuchtung kann ich mir noch eher vorstellen, aber wo nicht viel ist was "rays traced" kann natürlich auch nicht viel Leistung abhanden kommen... oder sehe ich das verkehrt? :nixblick:
     
  9. Daepilin

    Daepilin
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    global illumination, nicht reflektionen ;) also vor allem sowas wie indirekte beleuchtung

    ->(so ab minute 14) https://www.youtube.com/watch?v=eiQv32imK2g

    man muss allerdings zugeben, dass metro da ohne RT auch nicht alle register zieht, da ginge auch ohne RT mehr
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    :confused: :ugly:
     
  11. badtaste21

    badtaste21
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    Es ist doch nicht so als würden wie in einer modernen Stadt zig Fahrzeuge mit Metallic Lackierung in der Sonne glänzen und Schaufenster gespiegelt werden. Das ist schon nochmal was anderes... sowas meine ich.
     
  12. Daepilin

    Daepilin
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    rtx reflections hat es soweit ich weiß garnicht
     
  13. badtaste21

    badtaste21
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    Wenn es das nicht hat ist es doch klar warum es an der Stelle weniger Leistung zieht als Spiele bei denen das zutrifft. Der Rest - v.a. Beleuchtung - sieht natürlich trotzdem gut aus, keine Frage. Aber es ist schon nochmal etwas anderes ob man zusätzlich zu einer ohnehin leistungsintensiven, offenen Stadt spiegelnde Oberflächen, Glas usw. hat oder nicht.
     
  14. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ich hab mal ne Frage zur Funktionsweise einer AIO-Wasserkühlung:
    Bei hohen Temperaturen entsteht doch Dampf und damit in dem geschlossenen System Druck - wohin geht der? Ich hab immer Schiss, dass da was platzen könnte. :ugly:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich weiß gar nicht wie Raytracing da arbeitet? Spielt die Objektdichte, auf die die Rays treffen, eine Rolle, oder kommt es vor allem auf die Anzahl der Rays an?

    Die Bounding volume hierarchy zu erstellen geht auf jeden Fall auf die CPU, und die skaliert auch mit der Anzahl an Objekten, weshalb Cyberpunk mit RT deutlich CPU-hungriger ist, selbst wenn nur ein RT-Effekt aktivert ist.

    Edit:
    nVidia erklärt das so.
    https://developer.nvidia.com/discover/ray-tracing

    Wenn das pro Pixel ist, sollte das Ray Casting eben von der Auflösung abhängen (daher DLSS), aber nicht von der Objektdichte. Path Tracing funktioniert auch pro Pixel.
    Wobei danach dann doch auch Objekte genannt werden, also hängts wohl doch von beidem ab :ugly:
     
  16. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
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    LuKü auf WaKü gewechselt
    Möp, Wasser siedet bei 100°C ja, aber dampf entsteht schon vorher.
    Aber die meisten WaKü Systeme sind auf 8bar ausgerichtet damit der Dampfdruck vom Wasser daran kommt muss man es schon auf über 170° aufheizen.
    Selbst bei einer Wassertemp von 50°C würde der entstehende Dampf mit etwa 0,1 bar drücken.
     
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  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    In Extremfällen kommt meine CPU auf 90° (weiter hab ich noch nicht laufen lassen). Das wären nach den beiden Links unten 700hPa, oder 0,7bar (ich weiß nicht, ob das jetzt eins zu eins auf die Verhältnisse in einer Wasserkühlung übertragbar ist). Aber das mit den 8bar ist schon mal beruhigend zu wissen.
    https://www.chemieunterricht.de/dc2/wasser/w-wasserdampf.htm
    https://der-umrechner.de/druck/hpa-hectopascal-in-bar/700/
     
  18. badtaste21

    badtaste21
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    Es wird bestimmt stark auf die Objekte ankommen um die es geht. Neue Lichtquellen - die auch Objekte sein können respektive von Objekten wie Kerzen, Feuer usw. ausgehen - bedeuten andere Leistungsanforderungen als noch ein Baum oder ein Fels im selben Licht. Dazu kommt dass mehr Objekte auch bedeuten das es mehr Reflektionen und Spiegelungen geben kann, insbesondere wenn diese selbst spiegeln und vor allem sich gegenseitig spiegeln. Zumindest soweit es nicht künstlich begrenzt wird, was ab einer gewissen Menge, Dichte und Distanz ohnehin nötig ist.

    Bevor man es nicht in einem bestimmten Gebiet eines Spiels testet weiß man jedenfalls auch nicht wie viel davon wirklich immer nur Raytracing zuzuschreiben ist und was allein durch die größere Zahl von Objekten (die gerendert werden müssen) zustande kommt. Ich kann schließlich auch ohne Raytracing die Performance abstürzen lassen wenn ich nur genug Objekte aufstelle. Rockstar hat das bspw. mit Cayo Perico geschafft, indem sie einfach gefühlte 2000 Pflanzen aufgestellt haben, was beim PC noch eher geht, aber bei den Konsolen bestimmt auch mal unter 30fps kommt.

    Würde das irgendwohin gehen wäre es recht schnell und vor allem hörbar kein Druck mehr. :ugly:

    Bei einer Wasserkühlung ist das Wasser aber ständig in Bewegung, der Druck verteilt sich bestimmt recht schnell und schwindet mit der Abkühlung sowieso wieder. Und wenn man nicht versucht einen leistungsfähigen Tauchsieder oder Durchlauferhitzer zu kühlen spielt das Thema Dampf wahrscheinlich eher keine Rolle, weil schneller kühleres Wasser nachkommt als Dampf entstehen kann. Haben die Geräte nicht sogar Überdruckventile wie bspw. an einem Gastank? (ich habe mich damit nie so wirklich befasst, aber es wäre Blödsinn wenn nicht, oder? Es sei denn sie kommen sowieso nie in den Bereich, dann brauchen sie es nicht - wahrscheinlich eher das)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2021
  19. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    CPU-Dies werden aber nur punktuell sehr heiß. Gemessen an der Die-Fläche sind moderne x86-Kerne ziemlich klein, was die Wärmeabfuhr erschwert. Bei Wasserkühlung hat man daher auch bei CPUs vergleichsweise hohe Deltas zur Kühlmitteltemperatur, als z.B. bei breiteren Designs wie GPUs. Ein Delta von 20 K wäre bei einer GPU z.B. schon viel, bei einer CPU dagegen sensationell niedrig.

    Sprich: solche Hotspots spielen für das Wasser überhaupt keine Rolle. Selbst wenn man das Die direkt kühlen würde, verteilt sich die Wärme immer noch auf den Kühler, also meist recht massive Kupferplatten und die sind dann auch nur ein paar Grad wärmer als das Kühlmittel. Die Heatspreader auf den CPUs verteilen die Wärme zusätzlich. Im Endeffekt ist nur wichtig, wie viel Energie als Abwärme in den Kreislauf geht und wie viel das Kühlsystem abführen kann -- der Wärmeübergang sollte natürlich funktionieren, ohne Wärmeleitpaste wird es z.B. schwierig :ugly:. Selbst wenn die Pumpen ausfallen, ist der Druck das geringste Problem. Je nach Schlauch könnten die bei hohen Temperaturen weich werden und sich von Fittings lösen (sollte mit gescheiten Compression Fittings nicht passieren, aber je nach Schlauch und Fitting kann es selbst bei normalen Temperaturen schon etwas lockerer sitzen). Das kann selbst mit PETG-Hardtubes passieren, weil die im Gegensatz zu Acryl sehr schnell weich werden, wenn's zu warm wird.
     
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  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Dann scheinst du vorher ein ganz anderes Problem zu haben.
    Wieso und in welchen Fällen geht denn eine CPU bitte bis zu 90°C hoch?
    Entweder schlechte Belüftung oder die AiO ist nicht gut. Oder beides.
     
  21. Daepilin

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    oder er hat ganz einfach das auto overclock feature im BIOS nich aus gemacht. Bei den größeren Intels, falls er so einen hat, sind 90° da schnell erreicht, da die den all core oc mit absurden spannungen erreichen.

    In AVX loads bekomm ich da auch unter custom wakü mit Wasser in den mit 20ern meinen 9900k deutlich über 80°C. 90°C mit ner AIO is nich weit weg. und die einstellung war stock an (enhanced multicore performance bei gigabyte)...

    e: falls ich übersehen habe was er für ne CPU hat sorry
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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  23. Garm

    Garm
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    Habe bis jetzt noch nicht gehört, dass Wasserkühlungen platzen, weil sich in ihnen zu viel Dampf bildet. Die gehen vielleicht kaputt, weil die Pumpe den Geist aufgibt oder weil die Leitungen aus anderen Gründen nicht mehr ganz dicht sind.

    Moderne CPUs merken ja selber, wenn sie zu heiß werden und takten sich dann schnell runter, da kann jetzt eigentlich nicht mehr so viel passieren. AFAIK kann man ne CPU auch ganz ohne Kühler laufen lassen, ohne, dass sie sich direkt selber grillt. Die taktet dann eben nur noch mit 200-300MHz...und nein, das würde ich nicht mal eben testen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
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  24. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

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    Das Wasser in der Aio/ wakü ist auch weit davon weg > 50°C zu haben, außer die Pumpe ist hin.

    Es müsste genug Videos und Berichte geben von Leuten die Temperatur Sensoren im Wasserkreislauf haben. Da sieht man das Recht schnell. Wenn deine CPU 90°C hat Bedeutet es nicht das, dass Wasser diese Temperatur komplett annimmt.

    Sonst hätten wir bei wassergekühlten Verbrennungsmotoren ganz andere Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
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  25. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Wenn ich im Dragon Center (MSI-Mainboard) das User Scenario auf "Extreme Performance" stelle und dann Cinebench starte. Dann geht die CPU direkt auf 5.06MHz, die Auslastung auf 100% und die CPU-Temp im Idle schon auf 60°. Dann noch ein CPU-lastiger Benchmark, und die Temperatur steigt.
    Wenn ich das nicht mache, hab ich ganz normale Temperaturen.
     
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Dragon Center....wenn ich das schon lese....
    Das ist Overclocking ohne Ahnung was man da macht.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, weil das sicher Spannung ohne Ende draufhaut, damit auch ja nichts abstürzt trotz OC :ugly:

    OC geht halt nur mit langsamem Rantasten ohne Spannungskeule.
     
  28. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ja, ich wurde gefragt, wie ich die CPU auf 90 kriege. Das war halt die Antwort.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, ist doch nicht schlimm. War ja auch nur als Hinweis gedacht, dass das nicht der beste Weg zu mehr Leistung ist.

    Diese OC-Tools auf Betriebssystem-Level sind auch gerne mal höllisch verbuggt.
     
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  30. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ich brauch auch gar nicht mehr Leistung, aber ausprobieren kann man's ja mal. ^^
     
  31. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Das ist mir auch aufgefallen. Mir ist am Sonntag nämlich genau das ungewollt passiert: Im Dragon Center hat sich das Scenario auf "Ultra Performance" gestellt, und ich hab mich gefragt, woher die Hitze kommt. Ich hab den halben Tag damit zugebracht, herauszufinden, warum plötzlich die CPU durchgehend auf 100% ist. Auf den Drageon Center bin ich erst abends gekommen. In Foren stand überall was von Viren, Malware und falschen Energieeinstellungen in Windows. Kein Wort vom Dragon Center.

    Ich würde auch gerne die RGB-Steuerung ganz ausstellen. Ich find es zwar eigentlich ganz hübsch, aber auch das stellt sich gerne mal von alleine über den DC aus oder ein. Im Bios sollte man das ja ganz abstellen können. Aber ich hab den Parameter dazu noch nicht gefunden.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Nein! Nur 782€! :teach:
     
  35. badtaste21

    badtaste21
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    Zuzüglich der Versandkosten. :p

    Der Vorschlag nebendran die Karte monatlich in 48 Raten zu bezahlen ist auch drollig. Man würde also 4 Jahre eine GPU abzahlen die jetzt schon nicht mehr aktuell ist, fast dreimal so viel kostet wie voriges Jahr und damit teurer als die günstigeren RTX 3060 ti und 3070 Karten ist - alles nur um nach dieser Zeit eine GPU zu besitzen die bis dahin von dann aktuellen Entry Level Karten gefrühstückt wird, welche für die Spiele von heute vielleicht sogar schon ordentliche Raytracing Leistung bieten werden, DLSS 3.0 u.ä.

    This is the worst trade deal in the history of trade deals, maybe ever...
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Eigentlich darf ich ja nichts gegen Otto sagen aber dieses Angebot, und der Verkauf erfolgt auch noch von Otto direkt, ist einfach echt extrem kacke.
     
  37. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
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    Und jetzt kommt der Lachkick: Leider ausverkauft... :hammer:
     
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  38. Freystein it’s triple A in person!

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  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

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    Max Payne 2 erkenne ich ja.

    Aber was ist da Andere?
     
  40. Lurtz lost

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    Gears of War.
     
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