Bei jedem Artikel nun Top Kommentare vorausgewählt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aurelius Dumbledore, 10. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Wenn, dann bitte vollständig zitieren: "Um nicht zu sagen Aktionismus."
    Das war auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern es kam für mich eben als Verzweiflungstat / aus der Not geboren rüber: Weil wir Trolle und Spam nicht in den Griff bekommen, müssen wir da jetzt eben was ändern, auch wenn es ein paar unschöne Nebenwirkungen hat. Dafür habe ich vollstes Verständnis! Aber wenn man es mir dann so verkaufen will, dass es doch generell nur Vorteile hat (und so ist der Kommentar-Moderator hier nun mal aufgetreten, es wurde alles auf Basis von ein paar Gegenbeispielen (von denen manche gar keine waren) für Falsch und zum Hirngespinst erklärt), dann kann man doch berechtigt frustriert sein.

    Ich habe auch konstruktive Vorschläge gemacht wie diesen hier:
    Leider wurde auf so etwas überhaupt nicht eingegangen.

    <gelöscht>
     
    Shino tenshi gefällt das.
  2. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Nein, das ist nicht der Streitpunkt dieser Diskussion! Wenn du das denkst, dann hast du es nicht verstanden und wir reden hier völlig aneinander vorbei. Das liegt dann aber daran, dass du die Postings nicht wirklich gelesen hast. Denn das eigentliche Problem wird hier gefühlt in jedem zweiten Posting genannt. Und das ist NICHT der zusätzliche Klick.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  3. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.768
    Moderation:

    Wir beenden jetzt an dieser Stelle jegliche Anfeindungen gegeneinander und kommen zum Thema wieder zurück oder ich machen den Thread zu. Erste und letzte Warnung.
     
    Crimok gefällt das.
  4. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich könnte was dazu sagen. :)
    Du brauchst dafür keinen Zweit-Account, es ist jetzt lediglich wichtig, als erster oder zweiter einen Kommentar zu schreiben. Kann man sich leicht nen Bot schreiben, der mitkriegt wenn eine neue News/Artikel online geht. Dann sind deine Chancen recht hoch in die Top Kommentare zu kommen und wenn du da erstmal bist, kommst du nur noch schwerlich raus. Mein Selbstversuch wurde hier nicht als Beweis akzeptiert, sondern als Einzelfall abgetan. Auch die Tatsache, dass öfters mehrere Jahre alte Kommentare mit veralteten Informationen Top Kommentare sind und damit das Erste, was die Leser sehen, wurde als Einzelfall abgetan. Dabei leidet jede Bestenliste unter diesem Problem. Das ganze Paket an x Problemen, das man sich damit eingehandelt hat, wurde hier doch ständig gebetsmühlenartig wiederholt. Es wird wegdiskutiert - finden wir uns damit ab.
     
    manfred4281 und Hasenherz gefällt das.
  5. roflkong3

    roflkong3
    Registriert seit:
    10. Januar 2020
    Beiträge:
    394
    @Mary Marx
    Woran macht ihr das fest ? Wodurch bemerkt ihr diesen Positiven Eindruck ? Was sind die Kriterien woran ihr den Erfolg der Änderungen misst ?

    Sorry wusste nicht wie ich es ausdrücken soll.
     
  6. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.768
    Beispielsweise ob der Topkommentar den Rest der Kommentarsektion oder sogar die unsichtbare Resonanz auf den Artikel (leise Mehrheit) widerspiegelt oder wie das Klima innerhalb der Kommentarsektion aussieht. Oder ob beispielsweise eine Frage besonders beliebt ist, die sich vielleicht viele Stellen und die wir beantworten können.
    Schönes Beispiel ist der Topkommentar unter Dimis Battlefront-Kolumne: https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-battlefront-2-meinung,3366334.html Dort wird sich darüber ausgetauscht, wie man entdeckt, das man mit eher fremden Personen dasselbe Hobby teilt. So ein Kommentar wäre mit der alten Sortierung in den 168 Kommentaren untergegangen. Jetzt steht er ganz oben.
     
    Crimok gefällt das.
  7. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Und was erzählst du den Leuten, die sagen wir mal die 50 neuesten Kommentare geschrieben haben und im Schnitt 0,x Likes bekommen haben? Das Maximale was ich da an Likes gesehen hab waren mal 3 Likes, die meisten haben keinen. Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass man hier nach dem 100. Kommentar noch in die Top-Kommentare kommen kann? Wie hoch ist meine Motivation da jetzt noch einen Kommentar drunter zu schreiben, wenn ich weiß, dass diesen kaum mehr jemand lesen wird? (ok, die war rhetorisch...)

    @Mary Marx Mach doch mal nen Test und schreib jetzt nochmal einen neuen Kommentar, vielleicht ähnlich witzig wie der mit der Waschmaschine. Mal schaun, ob du wieder auch nur annähernd die 27 28 Likes erreichst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2021
  8. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.768
    Nein, die Konsequenz aus der Änderung vom Dezember war "wir müssen die Antworten aus der Berücksichtigung rausnehmen". Das ist heute geschehen und mein erster Eindruck ist "jetzt passt's". Ob der so bleiben wird, werden die nächsten Tage und Artikel zeigen.
     
    Crimok gefällt das.
  9. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich sehe den Sinn dahinter immer noch nicht. Ist ja schön das der Kommentar (stellvertretend für alle anderen Top-Kommentare) jetzt oben steht, aber was ist mit den anderen Kommentaren, die jetzt genauso untergehen, wie die jetzigen Top-Kommentare früher evtl. untergegangen wären.
    Das System "Top"-Kommentare ist einfach vollkommen unfair, zum einen weil es für den User undurchsichtig und unberechenbar ist, und zum anderen, weil ein System das die Kommentare zeitlich sortiert einfach automatisch jeden User gleich behandelt, etwas was die Top-Kommentar-Sortierung garnicht leisten kann.
    Durch die frühere Sortierung "neueste zuerst" hatte jeder Kommentar die gleiche Chance wahrgenommen zu werden, und Resonanz zu bekommen, da hat es auch viele interessante Diskussionen gegeben, aber der Kommentar ist halt, alters bedingt nach hinten gerutscht. Dafür hatten dann neuere Kommentare ebenfalls eine Chance wahrgenommen zu werden.
    Letzteres dürfte jetzt aber kaum noch möglich sein, weil ein Kommentar der 1 Likes hat, einfach 1 Like mehr hat, als jeder Kommentar der gerade erst geschrieben wurde, und damit automatisch weiter oben steht, und jeder neue Kommentar damit automatisch benachteiligt wird, und da stellt sich mir die Frage warum diese Kommentare jetzt automatisch weniger Wert sind, als der Kommentar mit 1 Like.

    Ihr solltet evtl. in dem von dir verlinkten Beitrag mal die Sexbots rauskicken, ich weiß, es ist jetzt erst kurz nach 7, und die sind in den letzten 2-.3 Stunden gekommen, aber da sind schon wieder eine Menge da.
    Wie sieht es jetzt eigentlich an der Front aus, werden die Bots noch genauso oft gemeldet wie vorher, oder ist es weniger geworden weil die keiner mehr sieht (was dann nämlich ein weiterer Nachteil des neuen Systems wäre).
     
    manfred4281, Shino tenshi und Hasenherz gefällt das.
  10. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.768
    Sei mir nicht böse, aber wir müssen auch mal schlafen und Feierabend machen. Deswegen braucht es morgens einen Moment um aufzuräumen. Jetzt ist aber alles wieder ordentlich. Ich würde die Häufigkeit von Bot-Meldungen nur sehr vorsichtig in Zusammenhang mit der neuen Kommentar-Sortierung setzen, weil ich davon ausgehe, dass ihr irgendwann auch keinen Bock mehr habt, den xten Bot zu melden. ;)
    Davon ab wäre es doch super, wenn niemand mehr die ollen Bots sieht, vielleicht lassen sie uns dann irgendwann mal in Ruhe (dass sie da sind kriegen wir auch ohne Meldungen mit). Weitere Maßnahmen gegen die Mistviecher sind aber geplant und werden zeitnah umgesetzt.

    @ReVoltaire Ich hatte es oben in einem Post erwähnt: Im Dezember hatten wir mehr Kommentare als im November. Die neue Sortierung scheint sich nicht (oder sogar positiv) auf das Kommentarverhalten auszuwirken. Final lässt sich das natürlich erst nach ein paar Monaten sagen, wenn mehr Daten vorliegen.
     
    Crimok gefällt das.
  11. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Einzelbeispiele? Ich habe 8 oder 9 Beispiele geliefert, dass es auch vor der Änderung die ersten Kommentare meist zu den Top Kommentaren geworden sind. Erst mit vielen Kommentaren, was falsch war und dann mit wenigen Kommentaren, was auch wieder falsch war. Wie viele Beispiele haben wir gesehen, dass vor der Änderung es anders war?

    Ja, es gibt ausnahmen, welche ich auch in einem meiner Beispiele aus versehen getroffen habe, nämlich Artikel die ein Update bekommen, bei denen ist es nun deutlich anders als vorher.

    Wo?

    Das bezieht sich darauf, dass ein Bruchteil der User nur Kommentare schreibt.

    Hätten wir gerne drüber sprechen können. Wenn du willst sag einfach bescheid, dann erkläre ich dir, wie das die Situation verbessert. Wie kommst du darauf, dass die Änderung darauf abzielt die Sichtbarkeit von neuen Kommentaren zu verringern? Es geht darum die Sichtbarkeit von Spambots zu reduzieren. Und ein stärkeres gewichten von neuen Beiträgen sorgt nicht dafür, dass auch Spam wieder oben steht.

    Nein ist es nicht, aber es hat auch nichts mit der Moderation zu tun. Deswegen gibt es gar keinen Grund das rot zu machen.

    Da ich das bei trolligen Kommentaren immer wieder überprüfe kann ich dir deine sorge nehmen, ich habe bisher noch nicht einen Fall gefunden wo jemand mit einem Trollkommentar mehrere Accounts hatte.

    Darüber hat Mary hier doch gesprochen: https://www.gamestar.de/xenforo/thr...are-vorausgewählt.470049/page-3#post-19707691 es wird noch Anpassungen geben wie diese Aussehen wissen sie noch nicht.
     
    Crimok gefällt das.
  12. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich bin dir da weder böse, noch mach ich euch vorwürfe das die noch da sind/waren, wie ich ja schon geschrieben habe, war es erst kurz nach 7. Da erwarte ich nicht das ihr da schon am Aufräumen seid.

    Im übrigen fände ich es schon interessant zu wissen ob sich an der Meldefrequenz seid der Umstellung was geändert hat, denn verschwinden werden die nicht, egal ob sie gesehen werden oder nicht.

    @ReVoltaire
    Was ich an Marys beispiel etwas absurd finde ist, das der Beitrag auch ohne die Änderung wohl gute Chancen auf eine angeregte Diskussion bekommen hätte, weil er mit Sortierung "Neueste zuerst" auf Seite 1 gewesen wäre, weil er lange einer der letzten Kommentare war die geschrieben wurden. Ich würde ja jetzt mal versuchen zu schauen wie die Verteilung der Likes in dem Artikel allgemein ist, aber leider spackt das fucking Kommentarsystem mal wieder rum, und wirft mittendrin die Sortierung wieder um.
     
  13. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Das ist nicht repräsentativ da Cyberpunk wahrscheinlich alles dominiert hat
     
    Takamisakari gefällt das.
  14. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.768
    Ich meine die Kommentare (nicht Forumsbeiträge) insgesamt, die pro Tag und Monat bei uns geschrieben werden - egal unter welchem Artikel. Pro News kann ich jetzt nicht auswerten, der Vergleich wäre vermutlich aber auch schwieriger, weil wir ja nicht jeden Tag dieselbe Anzahl von News schreiben z.B.

    Das ist schwer zu sagen, weil ich dazu keine Daten habe. Wir entfernen den Spam ja komplett von der Seite und blenden ihn nicht nur aus, wie wir es mit normalen Kommentaren machen. Ich kann da im Nachhinein die Meldungen nicht mehr einsehen. Ich würde aber mal behaupten, die Meldefrequenz wird weniger (ist weniger geworden), weil die Bot-Kommentare dir nicht als erstes angezeigt werden, wenn du zu den Kommentaren scrollst. Belegen kann ich das wie gesagt nicht. Und hinzu kommen andere Faktoren wie weniger Meldebereitschaft oder schnelleres Eingreifen unsererseits.

    Fairerweise muss man dazu auch sagen, dass Kommentarzahlen und Abrufzahlen auf Artikel (logischerweise) korrelieren. Wenn mehr Leute unsere Artikel lesen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass auch mehr Leute Kommentare schreiben. Von daher wird sich da vermutlich nie eine absolute Aussage treffen lassen, weil wir alle Faktoren wie Anzahl der Artikel pro Tag, Anzahl der Abrufe pro Tag und Anzahl der Kommentare pro Tag miteinbeziehen müssten.
    Was ich von daher nur sagen kann ist, dass die neue Sortierung keinen auffälligen Einfluss auf die geschriebenen Kommentare pro Tag hat.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Deswegen schrieb Mary ja auch "Final lässt sich das natürlich erst nach ein paar Monaten sagen, wenn mehr Daten vorliegen.".
     
    Crimok gefällt das.
  16. DarthMario

    DarthMario
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    53
    Ich habe den Eindruck es passiert ca. das was ich am Anfang vermutet hatte. Die Diskussionen verlagern sich einfach in die Topkommentare. Dort bekommt man jetzt viel mehr Antworten als früher unter Kommentaren, die restlichen Kommentare bekommen dagegen kaum noch was ab. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass es in Summe mehr werden.
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    @Mary Marx Schade, dass du nicht auf den Vorschlag eingegangen bist, doch nochmal einen neuen Kommentar unter deinen Beispiel-Artikel zu schreiben. So hättest du leicht zeigen können, dass neue Kommentare auch noch eine Chance haben, in die Top-Kommentare zu kommen. Durch dein Beispiel wurde aber jetzt eher das Gegenteil gezeigt: Die ganzen neuen Kommentare bekommen 0-1 Likes, während dein Top-Kommentar auf Platz 2 weiter die Likes abgrast - von 27 jetzt schon auf 31. Diesen Effekt gab es früher eben nicht in dieser Form. Also: Glückwunsch! Du wirst mit deinem Waschmaschinen-Kommentar ewig in den Top-Kommentaren bleiben, während neue, mehr Thema-bezogene Kommentare im Schnitt nur noch 0-1 Likes bekommen und es daher nie schaffen werden, überhaupt für die Masse sichtbar zu werden - selbst wenn man jetzt den besten Kommentar der Welt schreiben würde.

    Aber ich schätze euch mal so schlau ein, dass ihr das eigentlich alles wisst. Ihr müsstet halt nur mal sagen: Jo, ist kacke für die User und die Usabilty, aber anders kriegen wir die Spam-Bots halt nicht in den Griff. Dann würdet ihr hier vielleicht auch auf mehr Verständnis stoßen, als wenn ihr immer jedes Argument, das zeigt, dass etwas jetzt schlechter funktioniert als vorher, kategorisch für Falsch und Nichtig erklärt.

    Alternativ kannst du uns ja vielleicht mal mit ein paar Zahlen überzeugen - z.B. wie viel Prozent derjenigen, die bis zur Kommentarsektion scrollen denn auf "Neueste zuerst" klicken. Wenn es über 10% sind, fühl ich mich vielleicht wieder motiviert Kommentare zu schreiben...

    Ich hatte gestern Abend die gleiche Beobachtung wie @Bethoniel: Ein Sex-Spam-Kommentar war bestimmt eine halbe Stunde in obigem verlinkten Artikel sichtbar. Und nein - der Kommentar wurde danach nicht komplett von der Seite gelöscht, sondern ausgeblendet.

    @Der_Vampyr Mary hat mit diesem und auch anderen Sätzen eindeutig gesagt, dass das Ziel der Umstellung ist, Bots die Sichtbarkeit zu nehmen. Dies wird dadurch realisiert, dass man den Neuen Kommentaren die Sichtbarkeit nimmt. Bots = neue Kommentare! Dass du selbst das in Frage stellst, ist irgendwie befremdlich.
    edit: Vielleicht habe ich dich auch missverständen und du meinst mit "der Änderung", deinen Änderungsvorschlag, also die Änderung der Änderung...
    Falls dem so ist, dann müsste @Mary Marx darauf eingehen, ob dein Änderungsvorschlag ihr Konzept unterminieren würde, oder wie sie das sieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    manfred4281 gefällt das.
  18. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.768
    Wie ich schon im Dezember gesagt habe: Mit den Bots hat diese ganze Umstellung nichts zu tun. Das ist aktuell ein positiver Nebeneffekt von dem ich mir erhoffe, dass er vielleicht dazu beiträgt, dass die Bots irgendwann aufgeben. Es war aber zu keiner Zeit eine geplante Maßnahme gegen sie (da haben wir andere, die ich leider nicht kommunizieren kann).

    Und der Vorschlag mit dem neuen Kommentar wäre bei mir leider ebenfalls nicht repräsentativ gewesen, weil Kommentare von Redakteuren öfter geliked werden, als von anderen Usern. Viel eher würde mich mal interessieren: Wie viele Likes hattet ihr denn mit der "alten" Sortierung auf eure Kommentare? Oder anders gefragt: Wie oft hattet ihr mehr als 5 Likes auf Kommentare?

    Zahlen zu den Klicks auf die einzelnen Buttons habe ich nicht und die werden sich auch nicht so einfach erheben lassen.

    Zum Thema neue Antworten stärker gewichten: Das wäre eher für Listen ein interessanterer Ansatz, wenn die neue Sortierung dort nicht so gut funktioniert. Bin mir aber noch nicht sicher, ob wir weiteres Finetuning am System vornehmen werden/müssen. Wir schauen uns jetzt erstmal weiterhin den Ist-Zustand an.
     
    Crimok gefällt das.
  19. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Das unterminiert den aktuellen ist Zustand nicht. Ich erläutere das einfach mal, auch wenn du nicht gefragt hast.

    Nehmen wir an, ein aktueller Kommentar bekommt von einem Like volle 100% Wert hat. Dann sagen wir, dass ein Like unter einem Kommentar der eine Woche alt ist nur noch 90% Wert hat. Unter einem 2 Wochen alten Kommentar nur noch 80% und so weiter. Bei einem 5 Wochen alten Kommentar sind die Likes dann nur noch 50% Wert. Heißt also, wenn es ein Update im Artikel nach 5 Wochen gibt, wird ein Kommentar mit 11 Likes vor einem alten Kommentar mit 20 Likes stehen. Da Spambots nie lange genug da stehen und selbst dann nur von einzelnen verwirrten Usern mal einen Like bekommen, bleiben diese dennoch immer unsichtbar, solange die Top Kommentare ausgewählt sind.

    Ich hatte glaube ich auch schon irgendwo geschrieben, dass die weniger gute Sichtbarkeit von neuen Kommentaren ein Nebeneffekt der Umstellung ist, aber nicht deren Ziel war.
     
  20. DarthMario

    DarthMario
    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    53
    Ich hab keine Ahnung wieviele es waren, da die likes eigentlich ziemlich egal waren, erst wegen der Topkommentare haben sie jetzt einen Sinn.

    Aber vor der Änderung gab es oft so 1-3 Antworten auf Kommentare auch wenn man spät war. Ich hatte fast immer wenn ich auf gamestar ging eine notifikation deswegen. Nach der Änderung ging es gegen 0 und ich fragte mich ein paar Tage was los ist bis ich es hier gelesen habe.
    Ist man topkommentar oder eine Antwort auf eines der topkommentare- da sind jetzt auf einmal 10 oder mehr möglich was vorher auch fast nie der Fall war.
    Also es ist jetzt halt anderes geworden. Ich denke es wird verschiedene Meinungen dazu geben was besser ist, ich mochte es lieber wie es früher war.
     
    manfred4281 gefällt das.
  21. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das ist was, worauf ich vorher überhaupt nicht geachtet habe, weils mir wumpe ist ob und wieviele Likes ich bekomme.
    Ich kommentiere auch nicht mehr sehr häufig (wegen den tollen Benachrichtigungen die euer System da verschickt :ugly:), ich würde aber trotzdem sagen, das die Antworten auf Kommentare sich gefühlt Quantitativ verlagert haben. Früher haben sich die Diskussionen mehr auf verschiedene Kommentare aufgeteilt (weil der oberste Kommentar durch die Sortierung halt ständig gewandert ist), während es sich jetzt auf einige wenige zu konzentrieren scheinen.
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    You're welcome ^^
     
    1 Person gefällt das.
  23. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Beim ersten Lockdown im März gab es keinerlei anstieg der Kommentare. September hatte genau so viele Kommentare wie der Dezember.
     
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Es gab da dieses eine Spiel mit schwarzer Schrift auf gelbem Grund. Hier irgendwas mit Cyber. :groundi:
     
  25. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich mag Mary auch (höre ihr sehr gerne in den Podcasts zu und finde, sie sollte da öfter eingeladen werden ;)), aber natürlich hast du recht, dass sie den beliebten Fehler macht und von Korrelation auf Kausalität schließt. Kann mich da noch an ein Beispiel aus dem Studium erinnern, mit den Störchen und der Geburtenrate in einem bestimmten Zeitraum. Da kann man prima zwei Kurven nebeneinander legen, die sehr ähnlich aussehen: Abnahme der Störche korreliert mit Abnahme der Geburten. Ergo ist bewiesen: Die Störche bringen die Babies! :D

    Gibt es inzwischen ganze Websites dazu, wo man sich spaßige Korrelationen anschaun kann, die natürlich ganz sicher miteinander zusammenhängen! ;)
    https://www.tylervigen.com/spurious-correlations
     
  26. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Sorry, das war deine erste Begründung hier im Forum! Posting #7 dieses Threads. Trollen soll die Sichtbarkeit genommen werden. Wie haben die Trolle denn früher im Vergleich zu heute die Sichtbarkeit bekommen?

    Dass die Intention der Änderung, Trollen die Sichtbarkeit zu nehmen, auch mehr schlecht als recht funktioniert, wurde hier auch schon anhand von Beispielen gezeigt. Zum Beispiel diesem hier:
    https://www.gamestar.de/artikel/battlenet-20-neuer-blizzard-launcher,3366005.html
    Oberster TOP Kommentar: "Ein Feature des neues Blizzard-Launcher ist, dass er mich am Arsch lecken kann."

    Ein Troll-Kommentar ist der beste Kommentar aus 102 Kommentaren? Und die Tatsache, dass es der erste Kommentar war, ist natürlich reiner Zufall? Da gibt es natürlich keine Kausalität (im Gegensatz zu der Sache mit den November vs. Dezember Kommentaren).

    Was fragst du das denn uns, wenn du selbst alle Möglichkeiten der Auswertung hast? Man hat für neue Kommentare oft einige Likes bekommen und konnte es auch noch in die Top-Kommentare schaffen, ohne als einer der Ersten einen Kommentar schreiben zu müssen.

    Ich versteh nicht, wie etwas Offensichtliches hier immer noch wegdiskutiert wird. Ist es zu viel verlangt, einfach mal einen Artikel mit ordentlich Kommentaren zu öffnen, sagen wir diesen hier:
    https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3060-angekuendigt,3365894.html

    ...und dann einfach mal die Kommentare von alt nach neu zu sortieren und die Anzahl der Likes (Summe) zu zählen? Antworten auf Kommentare lass ich jetzt mal weg, da es sonst ein Ungleichgewicht der Anzahl Kommentare pro Seite geben würde, was die Statistik verfälschen würde.

    1. Seite (erste Kommentare): 225 Likes
    2. Seite: 47 Likes
    3. Seite: 21 Likes
    ...
    8.Seite: 7 Likes
    9. Seite (neueste Kommentare): 4 Likes

    Natürlich auch wieder nur reiner Zufall?

    Ich würde sagen, das Ziel, neuen Kommentaren die Sichtbarkeit zu nehmen wurde perfekt erreicht. Und die Sortierung nach TOP Kommentar dient noch zusätzlich als Katalysator dafür, dass die alten, gelikten Kommentare auch schön weiter geliked werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
    manfred4281 gefällt das.
  27. Mav99 gesperrter Benutzer

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    222
    Bei der letzten Änderung der Sortierung wurde die Reihenfolge der Tabs geändert, "Top Kommentare" ist jetzt der erste Tab.

    Deshalb muss mein TamperMonkey/GreaseMonkey Script auf der ersten Seite auch entsprechend angepasst werden, o[0] muss durch o[1] ersetzt werden (o[2] für "Älteste zuerst").

    Hier nochmal die aktuelle Version des kleinen Scripts zur Selbsthilfe:
    Code:
    // ==UserScript==
    // @name        GS
    // @include     *gamestar.de/*
    // @version     1.0
    // @grant       none
    // @run-at      document-start
    // ==/UserScript==
    
    function el(e) {
       var o = document.getElementsByClassName("do-filter");
        if (o.length) {
            try {
                o[1].click();
            } finally {
                if (o[1].classList.contains("active")) {
                    document.removeEventListener("load",el,true);
                }
            }
        }
    }
    
    document.addEventListener("load", el, true);
    Das Script funktioniert mit der Änderung nach wie vor mit den Add-Ons/Extensions "TamperMonkey" oder "GreaseMonkey" in Firefox, Chrome und vermutlich jedem anderen Browser der diese oder kompatible Add-Ons unterstützt.

    Achtung: Durch das Script werden die Kommentare sofort bei öffnen der jeweilige Seite geladen, nicht erst wenn man runter scrollt...
     
  28. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich glaube die Likes sind auch garnicht so der Punkt.

    These:
    Den wenigsten der viel Kommentatoren dürfte es um die Likes, sondern um die Diskussion an sich, und den Austausch mit anderen gehen.

    Und das hat sich - gefühlt - einfach völlig unverhältnismässig verlagert.
    Was vorher mal mehr mal weniger gleichmässig unter vielen Kommentaren stattgefunden hat, wird jetzt vorwiegend in einigen wenigen gemacht, weil allem was nicht auf Seite 1 ist einfach die Sichtbarkeit fehlt.

    Davon abgesehen finde ich es auch gewagt die "Top"-Kommentar nur an den Likes festzumachen. Was ist das hier, Instagram, wo es nur darum geht wer wieviele Follower hat? Was will man mit diesem Schwanzvergleich bezwecken? Weil mehr ist es einfach nicht. Oder wollt ihr mir sagen das "Ein Feature des neues Blizzard-Launcher ist, dass er mich am Arsch lecken kann." ein wertvollerer Beitrag ist als ""Die wohl beste Neuerung ist die neue Integration der Freundesliste"
    Geschmacksfrage. Ich finde die direkte Integration in das Hauptfenster leider absolut unpraktisch, da ich die Freundesliste von Launchern immer einzeln auf einem anderen Monitor habe (Steam, Bnet, etc). Folglich geht das mit dieser "tollen" Neuerung leider nicht mehr.
    Generell finde ich die neue Aufteilung der Elemente nicht wirklich gelungen. Das ganze Fenster benötigt einfach unnötig viel Platz."
    , der momentan "nur" auf Platz 2 ist?
    Weil das rein auf Likes basierende System bevorzugt jetzt einfach Kommentare die bei der Masse populär sind, und da greifen kontroverse Beiträge halt eher als Sachliche ("Clickbait", anyone?).

    Daher bleibe ich dabei, das die ganze Umstellung schwachsinnig, kontraproduktiv und insgesamt wenig durchdacht war.
     
  29. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wie oft willst du das eigentlich noch wiederholen? Das war nicht das Ziel, egal wie oft du das behauptest. Dass das ein Nebeneffekt ist wurde hier ja schon mehrfach gesagt, passt aber scheinbar nicht in dein Narrartiv und wird deswegen ignoriert.
     
  30. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Was @g0dehardt sagt.
     
    Shino tenshi und DarthMario gefällt das.
  31. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Am alten System, in dem die Kommentare nach alter sortiert waren war nichts verkehrt. Es gab absolut keinen Grund da irgendwas flächendeckend zu ändern.
     
    roflkong3, Shino tenshi, Mav99 und 2 anderen gefällt das.
  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Die ganze Diskussion dreht sich darum, dass die Sortierung nach Top-Kommentare Müll ist weil ein Kommentar der einmal Top-Kommentar ist quasi nicht mehr von der Position weg zu bekommen ist, was mit einer Sortierung nach Neuste zuerst nie der Fall war, weil der erste Kommentar der Angezeigt wurde automatisch runter gerutscht ist sobald ein neuer kam. Statt viele einzelne Diskussionen gibt es jetzt nur noch einige wenige.
    Was tut es da also zur Sache was meiner Meinung nach ein Top-Kommentar ist, zumal dass meine Definition eh von dem abweichen wird was du, g0dehardt, Der_Vampyr, RobinSword oder der Präsident der USoffuckingA darunter versteht. Was "Top" ist ist völlig subjektiv. Das hier ist nicht die Ultimative Chart Show, sondern eine Kommentar Sektion, in der man seine Meinung teilt und über diese Diskutiert, da gibt es keine Meinung oder Diskussion die besser ist als eine andere.
     
    Shino tenshi und manfred4281 gefällt das.
  33. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Veto. Likes haben nichts mit Objektivität zu tun, sondern höchstens mit der Durchschnittsmeinung der Leser. Seit der Änderung haben Likes jetzt allerdings noch viel weniger mit Objektivität zu tun, sondern viel mehr mit einem statistischen Effekt: Da die Top-Kommentare jetzt permanent für die Masse sichtbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher Kommentar gelesen wird und abermals einen Like bekommt um ein Vielfaches höher. Likes kommen schließlich nur zustande, wenn jemand deinen Kommentar auch sieht und liest!

    Beispiel: Wenn dein Kommentar so gut/schlecht ist, dass sagen wir mal nur jeder 1000. Leser dir einen Like gibt, dann bringt dir das nichts, wenn nur ein paar Leser ihn überhaupt zu Gesicht bekommen. Hast du es aber mit deinem Kommentar irgendwie in die TOP-Kommentare geschafft (hauptsächlich durch möglichst frühes Schreiben, wie wir inzwischen wissen), dann hast du die Sichtbarkeit und wenn jetzt täglich 1000 Leute deinen Kommentar sehen, dann wird immer ein "Dummer" dabei sein, von dem du einen Like bekommst. Auch wenn dein Kommentar völlig Banane war. Das ist reine Mathematik bzw. Statistik.
     
  34. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ganz einfach: Wieder auf die vorige Lösung zurück und standardmäßig nach Neuesten Kommentaren sortieren, dann kann man direkt in die aktuelle Diskussion einsteigen. Wer "gute Kommentare/Diskussionen finden" möchte, wie du es formuliert hast, der/die sortiert einfach nach TOP-Kommentaren. Das hab ich früher auch hin und wieder gemacht.

    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, welche Probleme das vorige Konzept nicht hatte:
    - Neuen Kommentaren fehlte nicht die Sichtbarkeit
    - Zuerst geschriebene Kommentare hatten nicht diese extrem hohe Wahrscheinlichkeit, TOP-Kommentar zu werden
    - TOP-Kommentare grasten nicht weiter ständig Likes ab und verdrängten so nicht permanent gute, neue Kommentare
    - User wurden nicht als Allererstes unterhalb eines Artikels mit veralteten Informationen in Kommentaren und sogar jahrealten Diskussionen konfrontiert (siehe Bestenlisten)

    Und jetzt bitte nochmal die Vorteile des neuen Konzepts?

    Aber ja, ich weiß - eine Rücknahme der Änderung wurde ja schon von Anfang an kategorisch ausgeschlossen. Noch bevor überhaupt Daten bzgl. der Auswirkung in unterschiedlichen Bereichen vorlagen.
     
  35. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Erstens: Man hat so oft Artikel als Sammelbeiträge, die oft nur aktualisiert wurden von der Gamestar Redaktion.

    Nach dem derzeitigen Sortiersystem sieht man dann stellenweise Kommentare aus den Jahren 2018, 2019 ganz oben.. die völlig veraltete Informationen beinhalten. Inwiefern soll das jetzt ,,nützlich" sein?? Kommentare mit völlig überholten Infos bringen keinen Mehrwert.

    Davon ab, dass es neuere / nützlichere Kommentare mittlerweile geben könnte, die aber aufgrund verschwindent geringerer Sichtbarkeit keine Likes mehr bekommen. Daher ist deine Argumentation der ach so ,,gutem Beiträge" nicht schlüssig, da das System durch der Sichtbarkeit des ,,ersten ,,Top" Kommentars" mit den meisten likes womöglich alle nachfolgend besseren Kommentaren aufgrund der Top-Position und Sichtbarkeit kanabalisiert.

    Die Top Kommentarspalte funktioniert nur, wenn auch neue Kommentare immer wieder gute Sichtbarkeit erhalten. - Logik

    Darüber hinaus: Wenn ich auf ,,nach neueste Beiträge" sortieren klicke, buggt das System sehr oft rum und ich befinde mich auf Seite 5 von 10 oder ähnliches.
    Das ,,Top-Kommentare" System ist meiner und vieler anderer Meinungen nach dadurch absolut ,,kaputt" (neue Beiträge erhalten keine Likes, nur die ersten) und das Sortiersystem ist verbuggt.

    Ich hatte schon ein Vorschlag unterbreitet, wie es andere News-Seiten machen. Ganz oben einen Top Kommentar automatisch anpinnen mit den meisten Likes und darunter chronologisch absteigend von neu nach alt die Kommentare. Das Argument man wolle ,,spamige" Kommentare außerhalb der Sichtbarkeit bringen, gilt eigtl. für alle neueren Kommentare. Und ich kann es auch null nachvollziehen, da mir Spam Beiträge nie wirklich aufgefallen sind. Daran stört sich scheinbar nur das Community Management selbst oder es geht um unliebsame Meinungen, die man der Sichtbarkeit entziehen will - Mundtot machen in anders.

    Man könnte ja mal eine Umfrage starten..Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis sehr sehr eindeutig ausfallen würde.. denn keiner braucht bei einem aktuellen Artikel Kommentare von vor 6 Monaten oder aus dem Jahr 2019, die zwar als ,,top" markiert wurden, aber veraltete und falsche Infos enthalten.

    Zumal auch ein Shitstorm Kommentar zum ,,Top"-Kommentar werden kann. (Beispiel: Verfehlter Start eines MMorpgs mit Serverausfällen, die Monate danach nicht mehr zutreffen). Die Sortierung nach ,,Top" Kommentar macht für mich daher vorne und hinten, zumindest als Werkeinstellung, eher wenig Sinn. Das lesen macht so keinen Spaß, insbesondere auch, wenn man sehen will, was an neuen Kommentaren ,,abgeht". Und Top Kommentare werden nur die, die als erstes posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    Shino tenshi, manfred4281 und Hasenherz gefällt das.
  36. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Es war nie die Intention, die Usermeinung zu diesem Thema einzuholen. Den Zahn kann ich dir ziehen. Die Änderung wurde ja nicht einmal kommuniziert. Außerdem wurde von Anfang an gesagt, dass die Änderung nicht zurückgenommen wird - was ja so viel heißt wie: Egal ob euch das gefällt oder nicht, egal welche Argumente, Beispiele, Beweise, etc. ihr jetzt auch vorbringt, um zu zeigen, dass die Änderung eine Verschlechterung gebracht hat - es wird nichts daran ändern. Von daher hat diese ganz Diskussion hier für die Redaktion höchstens unterhaltsamen Charakter. Und wenn wir uns hier noch einmal im Ton vergreifen, dann wird der Thread auch dicht gemacht, das wurde uns ja schon angedroht. Dann wäre auch endlich Ruhe mit dieser unliebsamen Vocal Minority hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
  37. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Eine Form mit Kritik umzugehen, es ist ja auch ein Unterschied, ob man sagt: ,,Wir haben uns jetzt erst einmal dafür entschieden." anstatt ein ,,Nein, kommt nicht wieder. Friss oder stirb".

    Seit der Fusion mit ,,MeinMMO" und co. ging es gefühlt ein wenig bergab und diese Gängelung finde ich praktisch nicht so geil.

    Wie gesagt, die Kommentarsektion sollte für Leser hilfreich und nützlich sein. Das ist sie so nach aktuellem Stand einfach nicht.

    Man liest bei Sammel-Artikeln monate odrr Jahre veraltete Kommentare, die sich an überholten Infos aufhängen. Und auch in aktuellen Beiträgen ist es so, dass nur die Nutzer, die als erstes posten den Top Rang bekommen und dann von Beginn an aufgrund höherer Sichtbarkeit automatisch alle likes abgreifen.

    Logisch gesehen funktioniert das ,,Top Kommentare System" nur, wenn auch neuere Beiträge Sichtbarkeit und Likes erhalten und nicht nur die, die in den ersten Minuten gepostet haben. Aber naja, Logik eben.. kompromissvoller und logischer wäre es wohl gewesen einen Top Kommentar anzupinnen und darunter chronologisch zu sortieren.

    Aber wenigstens bleiben uns jetzt shit storms erspart und wir bekommen nur noch gehaltvolle Kommentare zu Gesicht :ugly:
    [​IMG]
    Und natürlich nur alte kommentare ganz oben - gemäß: wer als erstes postet, landet oben. Das ,,Top-Kommentar-System" funktioniert wie gesagt nicht, wenn nur alte Beiträge (die zuerst geliked werden) Sichtbarkeit bekommen.

    Ich (k.A. wie es anderen geht) will persönlich auf einer Newsseite aktuelle Beiträge und aktuelle Kommentare lesen. (News = Neuigkeiten) Und das trifft auch auf die Kommentare mit ggf. neuen ergänzenden Infos zu.

    Aber ja, die GS wird es wenig bis gar nicht kratzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    Stachelpflanze und manfred4281 gefällt das.
  38. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn du zwei Seiten mit neuen Einzeilerkommentaren hast und die gute Diskussion mit vielen Likes auf Seite 3 von 7 verschwunden ist, wie genau steigst du dann dort komfortabel ein?

    Weiß nicht, aber ich hatte ne Menge Beispiele geliefert, dass auch vor der Neuerung die ersten Kommentare meist Top-Kommentare waren. Dieser Punkt hat sich also nicht geändert.

    Hatte ich in der #179 mal nachgezählt:
     
  39. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hat mich das alte System gestört? Nein.
    Stört mich das neue System? Ein bisschen.
    Kann ich nachvollziehen, wieso das neue System eingebaut wurde? Ja
    Bin ich bereit einen Klick zu tun um wieder das alte System zu nutzen? Ja

    Die Sache ist doch die. Das alte System ist einfach nur besser, weil sich die Menschen dran gewöhnt haben. Hätten wir 10 Jahre lang die Top Kommentare als default drin, dann würden sich die Menschen nun aufregen, dass "neue zuerst" vorausgewählt ist. :)

    Das musst du @RobinSword sagen, er hat gesagt, dass er dort nach Diskussionen sucht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese im neuen System genau so gut oder schlecht zu finden sind wie im alten.
     
  40. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    - Ich sehe direkt, was viele Menschen über das Thema denken und kann in die Diskussion einsteigen
    - Ich sehe schneller Beiträge von der Redaktion
    - Ich sehe weniger Angebote für Geschlechtsverkehr

    Kannst du die Vorteile des alten Konzeptes nochmal darlegen ohne sie mit dem neuen zu vergleichen?

    Siehe hier: https://www.gamestar.de/xenforo/thr...ommentare-vorausgewählt.470049/#post-19651856

    Du darfst gerne wie auch RobinSword gerne die Vorteile auflisten, welche "neuste zuerst" bietet. Die Vorteile von den Top Kommentaren habe ich oben ja aufgeführt.

    Wenn wir davon ausgehen, dass eine Diskussion aus mehreren Usern und mehreren Kommentaren besteht, dann würde ich sagen, dass das lesen vom neuesten Kommentar nicht unbedingt unter "Diskussion einsteigen" gewertet werden kann.

    Wie genau hilft "neuste zuerst" denn dabei, wenn in 2 Stunden 150 Kommentare eingegangen sind dabei in die neuste Diskussion einzusteigen. Da ist die Diskussion in den Top Kommentaren genau so neu und aktuell wie der neuste Beitrag nach 2 Stunden.
     
  41. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Und in wieweit ist es bitte nachvollziehbar?
    Es gibt aus Lesersicht keinerlei Gründe dafür.

    Es ist nicht besser, weil man ,,sich dran gewöhnt hat", sondern, weil es nach aktuellen Stand keinen Mehrwert und Sinn für Leser ergibt bei aktuellen Artikeln Monate oder Jahre alte Kommentare mit veralteten Infos zu lesen.

    Es ist eine News Seite (Neuigkeiten) und da sollten die Kommentare eventuell hilfreicherweise ebenso neu und aktuell sein, um einen Mehrwert für Leser zu bieten, wie die News eben selbst.

    Und du liegst falsch, das ganz alte System hat Beiträge von alt nach neu sortiert gehabt und es war ein Vorschlag der Community damals von neu nach alt zu sortieren, da es der Aktualität wegen mehr Sinn ergibt (aufgrund oben genannter Gründe).... Es hatte also nix mit Gewohnheit zu tun. Es bringt nur einfach nix alte Beiträge ganz oben zu lesen, die sich auf Fakten von vor Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren beziehen. Und shitstorm Kommentare werden ebenfalls so für ganz lange Zeit oben angepinnt und neue (ggf. deutlich produktivere) Kommentare erhalten keine Sichtbarkeit und Relevanz mehr. Frisch und aktuell hält man den Kommentarbereich finde ich so nicht.

    Wie gesagt ein Mix aus beidem. Oben einen bis maximal zwei ,,Top" Kommentare oben anpinnen und darunter chronologisch absteigend, wäre ggf. ein guter Kompromiss. Und nach aktuellem Stand werden nur alte Kommentare (der Sichtbarkeit wegen) zu Top Kommentaren, da keine neuen Kommentare nachrutschen können. Die ,,Top Kommentar"-Funktion funktioniert daher sowieso nicht mehr (nur die ersten Kommentare landen darin), wie sie sollte und könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2021
    1 Person gefällt das.
  42. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Die Gründe welche für Top Kommentare sprechen sind aus meiner Sicht diese hier:
    Ja, aktualisierte Artikel, wie die Listen leiden darunter aktuell, das finde ich auch nicht optimal. Wie man das lösen könnte habe ich ja schon auf der vorherigen Seite vorgeschlagen.
    Fände ich auch ok.

    Klar ist das erlaubt. Es ging nur darum, dass RobinSword eine Liste mit "das kann das neue System weniger als das alte" gemacht hatte und ich eine reine Vorteilliste haben wollte.

    Tust du das? Wenn du bei neuste zuerst 10 Kommentare mit jeweils einem Like hast, dann weißt du von 20 Menschen was sie denken. Wenn du zwei Top Kommentare mit jeweils 30 Likes hast, dann weist du von 62 Leuten was sie denken.
    Da das lieblingshobby vieler User im Internet ist andere zu korrigieren ist es aber wahrscheinlicher, dass du unter einem alten Kommentar eine Korrektur hast als das ein neuer und falscher Kommentar berichtigt wurde. Schließlich kann auch ein 5 Minuten alter Beitrag falsch sein, oder nicht? Aktueller bedeutet ja nicht gleich, dass es auch richtiger ist.
    Ist das nicht eine Kopie von deinem ersten Punkt? Und wenn nicht, dann macht das keinen Sinn, da du bei neuste zuerst 10 Kommentare zu lesen bekommst und bei Top Kommentare auch. Also gibt es bei beidem 10 unterschiedliche Meinungen.

    Likes und Kommentare sind doch das Werkzeug, welches und zeigt was die Menschen darüber denken, versteh also nicht, wieso man bei Top Kommentaren schlechter sieht was andere denken als bei neuste zuerst. Bei beiden siehst du 10 unterschiedliche Kommentare und zusätzlich noch, wie viele Menschen ebenfalls dieser Ansicht sind. Wieso leidet die Vielfalt darunter, wenn unter dem Top Kommentar 30 antworten sind? Ist ja nicht so, dass man gezwungen wird dem Top Kommentar zuzustimmen.
    Was ist daran falsch, dass Kommentare von Redakteuren, welche meist informativer Natur sind weit oben stehen? Das ist nicht meine Argumentation, Mary sagte, dass die Redaktion gewöhnlich viele Likes erhält.
    Und wie oft waren die nur von dir geliketen Kommentare auf der ersten Seite der Top Kommentare, sobald es mehr als 20 Kommentare gab?

    Woher soll ich wissen, warum das neue System eingebaut wurde? Das ist eine Entscheidung die bei der Gamestar getroffen wurde und wir Mods wurden auch nur genau so informiert wie alle anderen auch. Ich bin kein Teil der Gamestar. Ich bin ein User aus der Community der in seiner Freizeit als Mod aushilft. Ich bekomme dafür weder Geld noch bin ich irgendwie an Entscheidungen der Gamestar beteiligt. Ich habe also genau dasselbe was du auch von Mary gehört hast und kann verstehen, warum das ganze gemacht wurde.

    Ok, sag das RobinSword, der sucht unter Artikeln danach. Ich nicht. Klär das mit ihm.
     
  43. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Top-Kommentare = Müll
     
    Shino tenshi, Shieky und Hasenherz gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top